Jump to content

swtor ist bald vorbioware


Qwurdilu

Recommended Posts

Die Spielerzahlen brechen gerade völlig ein, es gehen kaum mehr warzones auf weswegen immer weniger leute einloggen. Selbst spieler welche das spiel über alles lieben verlieren langsam die lust weil es alleine eben keinen spaß macht. Die spirale des Todes durch spielermangel dreht sich rapide schnell dem ende von swtor zu.

Ich will aber gar nicht cpt. obvious spielen, denn das ist alles längst bekannt, das hat jeder spieler gemerkt, und ganz sicher auch bioware/EA. Ich will euch nicht für fehler in der vergangenheit kritisieren (dafür gibt es schon genug threads), sondern euch stattdessen ermahnen jene fehler nicht zu wiederholen.

 

Es ist eine ganz klare sache, dass swtor dringend servermerges bzw. serverübergreifende bgs braucht. In der derzeitigen situation wo alle leute abhauen bringt eure hinhaltetaktik in der informationspolitik aber gar nichts. Wir wollen endlich mal infos wann genau das kommt, warum das noch nicht fertig ist, welche probleme aktuell noch zu klären sind. Führt einen offenen Dialog mit euren Kunden.

 

Ich verstehe vollkommen dass ihr aus marketinggründen keine News zu einbrechenden spielerzahlen herrausbringen wollt, aber es bricht euch kein Zacken aus der Krone wenn ihr uns regelmäßig über serverübergreifende warzones informiert.

 

Die informationspolitik ist wirklich eine katastrophe, und ich empfinde es persönlich als Frechheit dass kein Wort im Q&A über dieses Thema verloren wird.

Gibts jetzt also endlich mal infos und Hoffnungsschimmer, oder werdet ihr das hier wie in so vielen anderen threads auch totschweigen und nichts dazu sagen? Die Leute lieben euer Spiel, ich kenne aber keine Liebesbeziehung in der das totschweigen von Problemen zu einem happy end geführt hat.

Jungen Talenten verzeiht man Fehlern wenn sie jene eingestehen(wie z.B. dass ihr anfangs unterschätzt habt wie wichtig pvp ist), aktuell sehe ich aber nur wie eine bande sturköpfe den Karren an die wand fährt ohne sich selbst zu hinterfragen.

 

Man muss ja davon ausgehen dass die selbe unternehmensstruktur die dazu geführt hat dass ein MMORPG ruckelt wenn mehr als 30 leute auf ilum sind, auch dafür verantwortlich ist dass ein key feature, rated bgs, über 4 wochen zusätzlich zur geplanten entwicklungszeit verzögert wird.

Wurden da überhaupt lehren daraus gezogen, oder wartet ihr einfach bis dasselbe team noch 5 wochen vergeudet bis das funktioniert wie gewünscht?

Wenn ihr so weiterspielt wie bisher werdet ihr verlieren. Also kommuniziert mit uns. Wenn ihr uns weiterhin ignoriert oder uns mit unnützen antworten abspeißt....tja, die spirale dreht sich weiter.

 

Was ist jetzt also mit serverübergreifenden/rated warzones und server merges?

Ich höre.

Link to comment
Share on other sites

es wirkt tatsächlich so, als würde man das projekt "swtor" vorsätzlich gegen die wand fahren wollen.

 

dieses vorgehen bezüglich ausbleibender kommunikation erschließt sich mir nicht im geringsten. logischerweise MUSS man davon ausgehen, dass bioware weit von einer kurzfristigen lösung der probleme entfernt ist. andernfalls hätte es schon längst eine offizielle benachrichtigung an die kunden gegeben. stattdessen wird man mit infos zu vermächtnis und groupfinder abgespeist, welche gimmicks sind, die in anbetracht der aktuellen situation eher wenige interessieren dürften.

Edited by VioarrSWTOR
Link to comment
Share on other sites

#1 Star Wars fan.

Bioware hat an sehr sehr sehr vielen Stellen einfach geschlampt, Mist gebaut oder überhaupt keine Ahnung. Sei es die Story, Mechaniken, Bugs oder unnötige Patches.

Nimmt man halt mit 1-2 fiesen Sprüchen hin und guckt, was man draus macht.

 

Aber wenn es Bioware schafft, durch absolut lernresistentes Verhalten Leute rauszuekeln, die allein duch Huttenball und n farbiges Lichtschwert bei der Stange zu halten wären, ist das schon fatal.

Mir tuts wahnsinnig leid um den Spielgedanken, das Konzept und das Potential dahinter.

 

Das hätte so gigantisch werden können und ich hab da 2 Jahre exterm interessiert geschaut, was sich entwickelt.

Naja Schade drum. Wenn da Leute die Entscheidungen treffen, die an der Engine, dem Herzstück jedes Spieles, sparen wollen, hat das Spiel, das Unternehmen und der Publisher nichts anderes als einen Megaflop verdient.

Link to comment
Share on other sites

Bioware hat m.E. einfach unterschätzt, wieviel Bedarf an PvP Content es gibt und wie schnell der recht einfache PvE Content bestritten wird.

Es sieht so aus, als hätten sie angenommen, dass man die Kundschaft damit locker 6 Monate bei der Stange halten kann, bis ihnen was schlaues einfällt, wie man da noch flott Content rein bekommt.

Aber es kam das Gegenteil, das bischen Content das es gab - zumindest im PvP - musste rausgepatched werden, da unspielbar (Ilum), die WZ wurden zwar angepasst, aber vier Kriegsgebiete immer mit dem Luckfaktor Randoms halten auch die freudigsten PvP Spieler nicht über Monate bei der Stange.

Bei uns in der Gilde loggt kaum noch jemand ein. Einige wenige Twinken hin und wieder und der Rest verteilt sich auf D3 und Tera. Aber sogut wie alle haben geäußert, dass sie höchstens mal wieder reinschauen wollen, wenn es 8er Anmeldungen gibt. Wobei das schätzungsweise auch mal davon abhängt, wie es mit den Alternativen läuft.

Link to comment
Share on other sites

Was ist jetzt also mit serverübergreifenden/rated warzones und server merges?

Ich höre.

 

Ließ die Ankümdigungen zu Patch 1.3 und zukünftigen patches.

 

Das Kommt alles nurbraucht sowas Zeit.

 

Wer nicht lesen kann der braucht keine gelbe antwort genauso wie die ganze heul fraktion der com.....

Edited by Shutora
Link to comment
Share on other sites

 

Was ist jetzt also mit serverübergreifenden/rated warzones und server merges?

Ich höre.

 

"im frühsommer" - nur leider ist dann keiner mehr da der davon profitiert....

 

Finde das ausgangsposting sehr treffend und gut geschrieben - das erschreckende am Ganzen ist einfach die (Nicht-)Kommunikation, die Geschwindigkeit & die anscheinend mangelnde Einsicht Biowares/EAs

 

Schade um ein Spiel mit viel Potential :(

Edited by Zhrekk
Link to comment
Share on other sites

"im frühsommer" - nur leider ist dann keiner mehr da der davon profitiert....

 

Finde das ausgangsposting sehr treffend und gut geschrieben - das erschreckende am Ganzen ist einfach die (Nicht-)Kommunikation, die Geschwindigkeit & die anscheinend mangelnde Einsicht Biowares/EAs

 

Schade um ein Spiel mit viel Potential :(

 

das war schon so nach der übernahme mythics und dem umgang dann mit daoc, das gleiche spielchen gabs dann bei warhammer und nun wieder. die ea mühlen drehen noch langsamer als die berühmt berüchtigten beamten mühlen. wahrscheinlich rennt grad im ea firmensitz irgend wer mit dem roten antrag 21 wahnsinnig im kreis ...

Edited by Tankqull
Link to comment
Share on other sites

es gab ja schon soviele spiele mit "viel potenzial"

aber dieses viel potenzial hat aus noch keinem einzigen mmo ein erfolgreiches game gemacht. es gibt ein paar beispiele wo spiele im nachhinein das potenzial genutzt haben, aber selbst da sind viele spieler nicht mehr zurückgekehrt.

 

es scheint sowas wie einen point of no return zu geben. ab diesem punkt lösen sich entweder gewissen community bereiche oder ganze community einfach auf. dies geht wohl zurück auf einen starken frust und enttäuschung und dem gefühl von vertrauensverlust gegenüber den verantwortlichen. es ist schon fast grotesk, das diese auflösungserscheinungen und damit die entscheidung ob ein spiel erfolgreich ist oder nicht, so wirklich leicht verhindert bzw verzögert werden könnten. entwickler aber den genau falschen weg immer und immer wieder gehen.

verhindern bzw verzögern ginge, wenn offen mit der community geredet werden würde, wenn fehleinschätzungen und entscheidungen eingestanden werden. den wir spieler sind ja schon ein wenig blöd. wenn entwickler so auf uns eingehen würden, würde das vertrauensverhältniss nicht so schwer belastet werden.

das war bisher in so vielen spielen leider nicht zu sehen, bzw war da zu sehen wie entwickler immer wieder sich zurückgezogen haben und infos nur bröckchenweise herausgegeben haben.

 

das wichtigste zwischen spielern und entwicklern ist vertrauen. nicht ob ein spiel laserschwerte, rated bgs etc hat. wir spieler möchten das man ehrlich mit uns umgeht, das ansagen eingehalten werden oder wenn dies nicht möglich ist, die verantwortlichen ein wenig zu kreuze kriechen. ich glaube aber gerade diese ehrlichkeit die gefordert ist, läst entwickler diesen sau dummen weg einschlagen. aus angst termine nicht einhalten zu können, wird kaum mehr etwas gesagt. die falscheste reaktion die es gibt. das war bisher bei so vielen spielen zu sehen, das dort überall das selbe ablief. fehlendes vertrauen verhindert dann nämlich auch wieder die rückkehr der abgewanderten spieler und damit ist dann der point of no return vollendet.

 

und wenn man sich hier in den englischsprachigen foren umschaut, ist dort die selbe entwicklung zu sehen. dort werden die selben themen und probleme wie in den deutschsprachigem forum zu sehen, was wirklich böses erahnen läst. das witzige ist das bioware jetzt noch gegensteuern könnte.... nein nicht durch sofortige servertransfers, nicht durch rated bgs, nicht durch ein zurücknehmen des sinnlosen 1.2 patches, sondern durch das offene werben um verständniss und klaren ansagen was gerade gemacht wird, wann damit gerechnet wird das fehler beseitigt werden und dem deutlich machen das die macher von bw die ganzen im forum genannten probleme erkannt, verstanden haben und beseitigen wollen.

 

solange aber themen totgeschwiegen werden z.b.

- performance probleme

- balancing probleme

- server transfers

- pvp balancing

- lag und ilum 2.0

 

so lange wird man sich verarscht vorkommen wenn im F& A über vermächtnissquatsch und rüstungsfarben gelabert wird. ergo mit jedem unnötigen wort mehr vertrauen zuerstört wird.

die nächsten quartalszahlen werden erschreckend sein und die schlimmsten prognosen weit übertreffen.

 

wirklich schade, aber wenn entwickler partout nicht dazulernen wollen, gehen sie halt den selben weg, wie unzählige andere games vor ihnen.

Link to comment
Share on other sites

Wie ihr alle wisst, wird es im Frühsommer Transfers geben- sobald die Technik dafür endgültig steht, und ausreichend getestet wurde.

Der Grund warum es hier noch kein präzises Datum gibt, ist ganz einfach weil wir noch nicht sicher sind, ob wir den internen Termin treffen werden.

 

Wie ihr wisst hatten wir in der Vergangenheit Situationen wo wir Dinge trotz fester Terminnennung verschieben mussten, und wie ihr auch wissen solltet, reagieren viele Gamer nicht unbedingt verständnisvoll und entspannt auf Verschiebungen.

 

Ergo wird es hierzu vermutlich wohl erst einen Termin geben, wenn wir sicher sind ihn halten zu können. Nach aktuellem Stand bin ich guter Dinge, dass die Transfers früher kommen werden als sich viele Skeptiker ausmalen!

Ansonsten bitte ich allgemeine Diskussionen zur Server-Situation in den entsprechenden Thread in der „Allgemeinen Diskussion“ zu verlagern. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...