Jump to content

Community F&A-Blog 11. Mai: Diskussionsrunde


Recommended Posts

Naja, die Auswahl der Fragen war so lala, dafür wirkten die Antworten erfrischend offen und direkt mit einem Minimum an Geschwafel und um den heißen Brei herumreden.

 

Ich würde übrigens an dieser Stelle ein "Community Blog Spezial - Nachgehakt" vorschlagen, für welches die Devs ihre Antworten aus den vorherigen Blogs durchgehen und schauen, ob sie mittlerweile sinnreich etwas Neues/Genaueres dazu sagen können (also weder "kam mit Patch XX" noch "keine neuen Informationen").

Link to comment
Share on other sites

Spiritphoenix: Warum ist Jaesa Willsaam der einzige Gefährte mit einer separaten dunklen und hellen Variante?

 

Alex Freed (Lead Writer): Alle Spielergefährten reagieren auf Entscheidungen und die Persönlichkeit des Spielers, aber du hast Recht; Jaesa ist einzigartig da sie quasi zwei Gefährten in einem ist. Die helle und dunkle Version des Charakters haben völlig verschiedene Dialogoptionen, Zuneigungsgewinne, Missionen und so weiter- vom Content her unterscheiden sich die helle und die dunkle Jaesa genauso sehr wie beispielsweise Pierce und Broonmark.

 

Warum haben wir das nicht öfter gemacht? Jaesas Umstände sich sehr ungewöhnlich, und ihre gesamte Situation ist quasi der Höhepunkt des ersten Kapitels der Sith-Krieger Klassenstory. Es ist ein großer Moment für den Spieler, weshalb wir auch Konsequenzen mit einer großen Tragweite für die Entscheidung des Spielers wollten.

 

Bei keinem anderen Gefährten gibt es ein solches Hinarbeiten auf einen bestimmten Moment in der Geschichte, und bei keinem anderen würde so eine dramatische Veränderung der Persönlichkeit Sinn ergeben. Mit Hinblick auf den immensen Entwicklungsaufwand für solche separaten Versionen desselben Gefährten, haben wir uns entschieden in anderen Fällen lieber komplett neue Gefährten einzubauen.

Ach, ist das so? Wirklich? Und was ist mit Ashara Zavros?

Alles deutet bei ihr darauf hin, dass man sie beeinflussen "könnte", aber auch wenn dieser Begleiter die Vorrausetzungen bringt, ebenso wie Jaessa Wildsaan 2 unterschiedliche Wege einzuschlagen, bleibt es bei der seichten, naiven Gesinnung.

Ich sehe bei Ashara ähnliche Strukturen möglich, wie einst bei Anakin und es hätte mich sehr gefreut, ähnlich wie Darth Sidious, sie zu korrumpieren.

 

Sie ist natürlich nicht der einzige Begleiter, der ebenfalls solche Möglichkeiten geboten hätte... dennoch hat sich BioWare nur für Jaessa Wilsaan entscheiden. Warum?

An sich hat Alex Freed nicht wirklich auf die Frage geantwortet. "Sie ist was besonderes" ... kann man so nicht stehen lassen, oder? An sich sind alle unsere Begleiter in ihrer Art etwas Besonderes und es finden sich überall Spieler, die einen besonderen Favoriten haben. Denkt ihr, es wäre nicht fair der Mehrheit gegenüber, wenn wir eine Antwort bekämen, wieso nur ein Begleiter eine "Extrawurst" bekommt?

 

Deewe: Dank der von euch festgelegten Spezialisierungen der Gefährten haben viele Spieler das Gefühl, sie müssten ständig einen anderen auswählen um erfolgreich spielen zu können, anstatt nach deren Persönlichkeit oder Aussehen entscheiden zu können. Gibt es irgendwelche Pläne das mittel- oder langfristig zu ändern (Stichwort Gefährten-Kits)?

 

Daniel Erickson (Lead Game Designer): Die Gefährten in BioWare-Spielen waren immer vollständig herausgearbeitete Charaktere, mit einer festgelegten Hintergrundgeschichte und Fähigkeiten. Es gibt ein paar Möglichkeiten ihre Fähigkeiten in einem festgelegten Rahmen anzupassen, aber wir haben aktuell keine Pläne Gefährten und ihre Fähigkeiten beliebig austauschbar zu machen.

Höchst bedauerlich! Ich für meinen Teil würde sehr gerne unterschiedliche Favoriten mitnehmen. Einige davon sind für Sith Krieger, Vette (aber als Heiler); Sith Inquisitor Ashara (als Tank); Jedi Ritter, Kira (als Heiler); etc.

 

Dies kann ich aber nicht. Meine Spielweise zwingt mir förmlich Begleiter auf, die ich nur bedingt leiden kann. Und ich denke, ich bin mit diesem Gedanken nicht alleine im Spiel.

 

Mein Vorschlag hierbei wäre Klassenbedingte Kits für die Begleiter. Wir wissen, dass die Begleiter ebenso aus Klassen hergestellt sind. Folgich können sie je 2 Klassenspezialisierungen bekommen und dennoch authentisch bleiben. Kira Karsen als Beispiel kann weiterhin ein Jedi Consular bleiben, aber mit der Sage-Spezialisierung als Kitoption. Bis auf ihre Vorgehensweise würde sich nichts ändern. Nach diesem Prinzip könnten die Begleiter noch immersiver und hilfreicher werden.

Link to comment
Share on other sites

dennoch hat sich BioWare nur für Jaessa Wilsaan entscheiden. Warum?

 

Wir kennen die Antwort: Der Release-Termin kam näher und näher und da musste gestrichen werden...

:)

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Zu Jaesa

 

 

Mag sein, dass ein designtechnischer Zeitaufwand auch eine Rolle gespielt hat. Aber Jaesa ist nunmal der Dreh- und Angelpunkt der Kriegerstory bis ungefähr Level 30. Jede Klassengeschichte besitzt ihre Highlights und das ist eben eine vom Krieger. Zum Beispiel empfand ich das endültige Storyende vom Krieger als etwas zu plötzlich im Vergleich zu anderen Klassen. Aber dafür spielten die Gefährten vor dem Finale eine größere Rolle. So variiert das eben.

 

Zu Gefährtenrollen tauschen

 

Ich bin ein Fan von dieser Entscheidung. Ich mag es nicht wenn alles austauschbar wird. Man lernt Personen eben mit ihrer Vergangenheit kennen und diese hat ihre Persönlichkeit geprägt. Für mich ist eine schnelle Wandlung vom Arzt zum Kampfsoldat unstimmig. Charakteranpassungen sind für mich da auch grenzwertig, aber man könnte es teilweise noch mit Friseurbesuchen rechtfertigen ;)

 

Und ich denke, ich bin mit diesem Gedanken nicht alleine im Spiel.

 

Naja, Geschmäcker sind verschieden, ich bevorzuge bei beiden Punkten eher das Einzigartige als das Austauschbare.

Edited by Mareco
Link to comment
Share on other sites

Naja, Geschmäcker sind verschieden, ich bevorzuge bei beiden Punkten eher das Einzigartige als das Austauschbare.
Und ich für den richtigen Begleiter, durch und durch, der an den Spieler angepasst ist und nicht anders herum.

Ich sehe den möglichen Nutzen auch darin, mehrfach die gleiche Klasse zu twinken, nicht nur wegen den unterschiedlichen Gesinnungswege, sondern nun auch wegen den Sprüchen der Gefährten in den Dialogen.

Link to comment
Share on other sites

Und ich für den richtigen Begleiter, durch und durch, der an den Spieler angepasst ist und nicht anders herum.

Ich sehe den möglichen Nutzen auch darin, mehrfach die gleiche Klasse zu twinken, nicht nur wegen den unterschiedlichen Gesinnungswege, sondern nun auch wegen den Sprüchen der Gefährten in den Dialogen.

Nun ja, so oft nehmen die Gefährten am Gespräch nicht teil. Du kannst aber vor einem Gespräch auch gerne deinen Begleiter wechseln, so dass du deinen Wunschbegleiter im Gespräch dabei hast. Ich mache das auch so schon, um mögliche Zuneigungspunkte nicht an einen Begleiter zu verschwenden, der bereits volle Zuneigung hat.

 

Und wenn du mal ein Gespräch hast, auf dem gleich ein Kampf folgt, ist das auch nicht so schlimm, da diese Kämpfe meist auch mit einem nicht ganz so idealen Begleiter gewonnen werden können.

 

Ich persönlich mag es auch nicht so, wenn alle Begleiter alles können. Meiner Meinung nach passen oftmals einige Rollen nicht in die jeweilige Begleiter-Story.

Link to comment
Share on other sites

Ich rede ja auch nicht von "alles können" sondern je 2 Klassenkits pro Begleiter, welche die Spezialisierung der Begleiterklasse ändern würde.

Beispiele:

  • Vette (Schmuggler) Kit 1 = Revolverheld; Kit 2 = Schurke
  • Ashara (Jedi) Kit 1 = Hüter; Kit 2 = Wächter
  • etc.

 

Bei manchen Begleitern hat es stärkere Auswirkungen, bei anderen, weniger.

 

Dabei würden nur ausgewählte, Gruppen-nützliche Fähigkeiten beibehalten in den Kits. Schon hat man funktionellere Begleiter und man hat eine bessere Anpassung an die eigene Spielweise.

 

Seihen wir ehrlich, Begleiter kurz vor einem Dialog austauschen ist nicht sonderlich immersiv. Wenn ich schon so weit sinke, dann kann ich auch auf ihre Meinung ganz verzichten. Und somit fiele eine wichtige Säule die SWTOR so eigen macht. Meine Begleiter sorgen für ziemlich viel Immersion in meinem Spiel. Da ist es nachvollziehbar, dass ich mich auf einen fixiere und dann gemeinsam questen will.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das mit den Begleiter so gut wie es ist. Man sollte halt nur noch dieses "Rüstung anpassen" wie beim eigenen Char einbauen ;)

 

Jetzt stell ich aber mal zwei Fragen:

1. Ist es bald möglich sich Kapuzen aufzusetzen? Man könnte solche Rüssis mit automatisch 2 Slots einbauen, also das gleich zwei besetzt sind wenn man sich die überzieht.

2. Kann man später vllt i-wann (bestimmte) Gefährten ins Vermächtnis ziehen? z.B Jeassa als Partnerin oder Vette adoptieren. Halt etwas für RPler

 

Falls diese Frage/n schon einmal gestellt wurden entschuldige ich mich. Hab die andere Threads nicht weiter verfolgt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das wurde beides schon gefragt- Schande über dich ;)

 

Ersteres ist definitiv in Arbeit, idealerweise komplett mit einer "Kapuze" auf/ab-Animation (wie es ja in den Filmen oft getan wird).

 

Gefährten im Vermächtnis ist etwas das die Devs erwägen, aber es gibt bisher kein definitives ja oder nein zu vermelden, sorry.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die große Frage um das Vermächtnis ist, "Quo vadis?". Wohin wollen die Entwickler überhaupt hin mit dem Stammbaum? Das große Bild fehlt uns!

Das andere erklärt sich ja von selber, aber der Stammbaum ist mir zumindest ein Buch mit 7 Siegeln. Wäre es öffentlich einzusehen, würde ich es verständlicher finden, aber für mich allein einzusehen ist das völlig nutzlos. Es bringt keine Boni den anderen Chars darin, es sagt rein gar nichts aus, und die Begleiter haben dort keinen Auftritt. Fragwürdig wird es dann, wenn man eine Begleiterromanze in eine Heirat endet.... um dann im Stammbaum andere Bindungen zu schnüren.:confused:

 

Meiner Meinung nach bringt all das um das Vermächtnis, nicht viel Verständnis, wenn wir nicht wissen warum das alles da ist. Und ehrlich gesagt brauche "ich" das nicht, nur damit es cool vor sich hinstaubt. Wundern sich dann die Entwickler dann noch warum viele schreiben, SWTOR sollte anderes, "echtes" Content liefern als das Vermächtnis?

Link to comment
Share on other sites

Was würde einen es nützen das Vermächtnis eines anderen zu sehen?

 

Ich komme grad vom Kriegsgebiet und muss mal echt sagen, dass die Gruppen iwie fair aufgeteilt werden müssen. Man hat eine sechser Gruppe aus lvl 20er. Der Gegner hat schon allein drei Jedi auf 45. Da nützt einen die aufstockung auf Stufe 4X nicht viel. Man hat ja wohl als Lvl 20 Scharfschütze weniger Fähigkeiten/Angriffe als ein Jedi auf 45.

 

es müsste ausgeglichener werden :)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die große Frage um das Vermächtnis ist, "Quo vadis?". Wohin wollen die Entwickler überhaupt hin mit dem Stammbaum? Das große Bild fehlt uns!

Das andere erklärt sich ja von selber, aber der Stammbaum ist mir zumindest ein Buch mit 7 Siegeln. Wäre es öffentlich einzusehen, würde ich es verständlicher finden, aber für mich allein einzusehen ist das völlig nutzlos. Es bringt keine Boni den anderen Chars darin, es sagt rein gar nichts aus, und die Begleiter haben dort keinen Auftritt. Fragwürdig wird es dann, wenn man eine Begleiterromanze in eine Heirat endet.... um dann im Stammbaum andere Bindungen zu schnüren.:confused:

 

Meiner Meinung nach bringt all das um das Vermächtnis, nicht viel Verständnis, wenn wir nicht wissen warum das alles da ist. Und ehrlich gesagt brauche "ich" das nicht, nur damit es cool vor sich hinstaubt. Wundern sich dann die Entwickler dann noch warum viele schreiben, SWTOR sollte anderes, "echtes" Content liefern als das Vermächtnis?

 

Das sehe ich ähnlich. Ich habe meine drei Imperiale als Brüder zueinander angeordnet und einen Jedi als Rivalen dazu. Tja, und jetzt? Auch das mit der Begleiterhochzeit und Charakterhochzeit empfinde ich sehr widersprüchlich. Ich bin daher auch gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Ich finde, wenn ein Spieler sein Vermächtnis einblendet, dann sollte eine Art Option bei demjenigen erscheinen, bei der ich dann Einblicke in dessen Stammbaum haben kann. Dann würde das alles etwas mehr Funktion ergeben und nicht verstauben. :)

Link to comment
Share on other sites

Höchst bedauerlich! Ich für meinen Teil würde sehr gerne unterschiedliche Favoriten mitnehmen. Einige davon sind für Sith Krieger, Vette (aber als Heiler); Sith Inquisitor Ashara (als Tank); Jedi Ritter, Kira (als Heiler); etc.

 

Dies kann ich aber nicht. Meine Spielweise zwingt mir förmlich Begleiter auf, die ich nur bedingt leiden kann. Und ich denke, ich bin mit diesem Gedanken nicht alleine im Spiel.

 

Kann dir da nur völlig zustimmen. Als Scharfschützin MUSS ich Doktor Lokin mitnehmen, um effektiv allein zu spielen oder weil ich während der Levelphase gewisse Begegnungen nicht überlebe. Vom Charakter und der Geschichte her, finde ich aber Skorpio wesentlich passender und interessanter, sie ist als Nahkampf-Tank jedoch eind enkbar ungeeigneter Begleiter für Scharfschützen.

 

Ansonsten...hmmm ja, nicht viel neues in den F&A, außer die Bestätigung dass man bei gewissen Aspekten des Spiels keine Ahnung hatte, was man tut und wir nun die Suppe auslöffeln dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde mal Interessieren wie die Devs's die HC Flashpoints attraktiver gestalten wollen ?

 

Es gibt einfach keinen Grund die HC's zu gehen da das selbe Gear im Story Modus in rauen Mengen droppt.

Lange HC's dauern oft länger als EK im Story Modus aber die Ausbeute an Marken und gear ist um ein vielfaches besser.

 

Sobald man dann etwas gear hat kommt eh sofort der Sprung in die Operations im Normalen Modus

Link to comment
Share on other sites

Mich würde mal Interessieren wie die Devs's die HC Flashpoints attraktiver gestalten wollen ?

 

Es gibt einfach keinen Grund die HC's zu gehen da das selbe Gear im Story Modus in rauen Mengen droppt.

Lange HC's dauern oft länger als EK im Story Modus aber die Ausbeute an Marken und gear ist um ein vielfaches besser.

 

Sobald man dann etwas gear hat kommt eh sofort der Sprung in die Operations im Normalen Modus

 

Der kommt nur dann, wenn man Interesse an Operationen hat. Wir sind 4 Freunde, wir besuchen daher mit Freude FPs, und wir haben z.B. die neue noch nicht HM geschafft weil wir eben nicht unsere Ausrüstung in Operationen hinterhergeworfen bekommen.

Schließe also nicht immer von dir selbst auf andere.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...