Capotosh Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Wie der titel schon sagt, meint ihr das wenn die Abo Zahlen weiterhin sinken sowie es heißt und auch auf manchen servern aussieht das sie die server einfach runterfahren wie bei Swg? Ich mein das Team von BW und ea haben Swtor nicht rausgebracht um eine Spielerzahl von 1mil. zu erreichen oder? Ich find es einfach nur Traurig das ein in meinen augen mit addons tod gemachtes WoW , angeblich eine stabile Spieler Zahl von 10,8 mil. hat. Was die Leute daran immer noch Fesselt verstehe ich nicht, und wieso alle mit Swtor aufhören auch nicht so ganz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jagdfalke Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 (edited) Wenn ich diese Pressemitteilung halbwegs richtig verstanden habe (korregiert mich hier gerne), dann wurde TOR mit dem Ziel gestartet längerfristig rund eine Million Spieler zu binden. Dieses Ziel erfüllen sie aktuell zu 130%. Daher wüsste ich jetzt nicht warum sie das Spiel "Abschalten" sollten? Solange das Spiel profitabel ist,- und das soll es bei 500K Spielern sein-, wird es dazu sicherlich nicht kommen. Edited May 10, 2012 by Jagdfalke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capotosh Posted May 10, 2012 Author Share Posted May 10, 2012 Bist du dir sicher das das bei sovielen servern Profitabel ist? ich weiß ja nicht genau was da alles bezahlt werden muss wie viel am ende rauskommt aber da steckt ja auch einiges an Kosten drinne. Mich würde auch die meinung interessieren was ihr meint warum 400k spieler ihr Abo gekünndigt haben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Golumbum Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Gibt mehrere Wow hat eine neue spielbare klasse geschaffen mit den pandas die in beiden fraktionen zu hause sind aber den gleichen startplatz haben. Andere mmos gehen mit einer neuauflage des spiels ins netz und ist meistens f2p Mir isses wurscht wieviele gehn. Gibt mehr mats für mich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zocat Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Wie gesagt die 500k wurden als "it's profitable" genannt von EA/BW (einem von denen halt^^). WoW hat soviele Subscriber, weil sie den asiatischen Markt haben (und die dortigen Spieler zahlen keine 13€ im Monat, die haben andere Abo Modelle) und SWTOR im asiatischen (gut Asia-Pacific aber halt nicht Mainland-China) Bereich garnicht veröffentlicht ist. Warum soviele Leute aufhören? Les dir die anderen Threads zu dem Thema durch - gibt ja zu genüge davon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jagdfalke Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Bist du dir sicher das das bei sovielen servern Profitabel ist? ich weiß ja nicht genau was da alles bezahlt werden muss wie viel am ende rauskommt aber da steckt ja auch einiges an Kosten drinne. Mich würde auch die meinung interessieren was ihr meint warum 400k spieler ihr Abo gekünndigt haben? Ich kann dir nicht sagen was rentabel ist und was nicht. Ich hab keinen Einblick in EAs "Bücher". Alles was ich weiß ist, dass es eine Aussage gab, das TOR mit 500 Tausend Spielern in der profitabelen Zone sei. 500K Spieler wird TOR halten können, da bin ich mir sicher. Was letztlich mit den Server geschiet? ICh vermute nach dem es kostenlose Servertransfers gab, werden vermutlich einige abgeschaltet, da sie ohne hin leer sein werden und ab dann nur noch Geld kosten. Aber auch hier kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen aber ich denke mal das wir recht bald an einem Punkt ankommen wo es deutlich weniger Server geben wird. Wobei das hier eine positive Sache wäre. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Golumbum Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Nun ich habe befürchtung wenn ein halbes Jahr noch durchs land zieht das es piraten spiel server wie bei wow geben wird aber auch das characterfarming von asiatischen firmen, die extras charactere aufbauen, mit spiellvl 30 dann verchecken... wie dann BW gegenüber tor steht sieht dann anders aus Link to comment Share on other sites More sharing options...
lincster Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 (edited) Am besten koppelt man seinen Spielspaß nicht an Abozahlen und macht sich keine Gedanken über die finanzielle Stabilität anderer. Man spielt einfach das Spiel wenn es einem selbst gefällt, so simpel. Edited May 10, 2012 by lincster Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mareco Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 (edited) Und meine Glaskugel sagt, dass man lieber in einem etablierten Thread die eigene innovative Zahlenanalyse beisteuert, anstatt zynisch oder naiv einen weiteren Beitrag aufmacht, in dem dann jeder wieder erneut seine Analystenskills samt Interpretation mit den bekannten Zahlen 10 mio, 1,7 mio, 1,3 mio und 500 000 zum Besten gibt. Edited May 10, 2012 by Mareco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flyingcookie Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Sie werden das Spiel nicht abschlalten sie werden es langsam sterben lassen; d.h. es kommt kein Content nachwie bei Warhammer online und die Restspieler gammeln vor sich hin! Link to comment Share on other sites More sharing options...
LovarBoy Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Sie werden das Spiel nicht abschlalten sie werden es langsam sterben lassen; d.h. es kommt kein Content nach wie bei Warhammer online und die Restspieler gammeln vor sich hin! Naja, das hoffen wir mal nicht. Aber dahingehend ist eben die "Tendenz", wenn es mit der Zeit immer weniger werden. Deswegen finde ich Aussagen wie "dann spiels halt nicht mehr" oder "dann geh halt" einfach fahrlässig, man sieht was das am Ende bringt. Profitabel bedeutet ja nicht, dass man das Spiel stetig erweitern muss - vor allem durch die Vollvertonung denke ich, explodieren die Kosten. Und SW:TOR abschalten... wieso? Es gibt doch ausreichend Abonnenten, und ich denke bei ~ 500.000 wird auch die Untergrenze erreicht sein, und 500.000 sollen ja profitabel für EA sein. Wie profitabel das für die Spieler ist, ist natürlich eine ganz andere Sache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GumJabbar Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Heutzutage werden keine Server mehr abgeschaltet... da werden nur noch VMs runtergefahren Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Pro Spiele Server wirklich noch Hardware dahinter haben... oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir_Dragon Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Über eine Abschaltung braucht man (zum jetzigen Zeitpunkt) garnicht nachdenken. Die Abozahlen liegen noch auf einem profitablen Wert. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass die leeren Server besonders teuer sind. Sind vermutlich eh virtualisiert. Außerdem müssen die Abozahlen ja nicht so bleiben. Wenn Servertrans und Merges endlich kommen schauen sich manche Spieler auch mal wieder rein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Noosle Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 (edited) Wie der titel schon sagt, meint ihr das wenn die Abo Zahlen weiterhin sinken sowie es heißt und auch auf manchen servern aussieht das sie die server einfach runterfahren wie bei Swg? Ich mein das Team von BW und ea haben Swtor nicht rausgebracht um eine Spielerzahl von 1mil. zu erreichen oder? swg wurde nicht wegen spielermangel vom netz genommen, sondern aus lizenzrechtlichen gründen. mit release (dez'15) von swtor, hat sony leider auch den stecker bei starwars galaxies gezogen. es dürfen wohl keine zwei starwars mmo'rpg (universen) nebeneinander existieren. davon mal ab, war es mittlerweile auch schon acht jahre alt ..das muss swtor erst mal schaffen. Edited May 10, 2012 by Noosle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Etmolf Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 (edited) Sie belegen aber zumindest Resourcen die an anderer Stelle (volle Server) dann fehlen .. also über Merges / Transfers müssen sie so oder so nachdenken. Nach 6 Monaten schon von "Server runterfahren" und "Spiel sterben lassen" zu reden find ich aber etwas übertrieben 500.000 Abonenten wären 6,5 millionen Euro jeden Monat an Umsatz.. zur Zeit sinds aber eher 1.3 Millionen Abonennten also knapp 17 Millionen Euro Umsatz (wenn man nur von Euro ausgeht) jeden Monat .. sind 200 Millionen Euro pro Jahr Umsatz. So schlecht gehts denen nicht Das ist ja auch nicht die einzige Einnahmequelle. Edited May 10, 2012 by Etmolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dracarti Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 (edited) SWTOR wird seinen Weg gehen. Mittelfristig wird SWTOR auch wieder Wachstum haben. Wobei der Tiefpunkt aktuell noch nicht erreicht ist. - Die Qualität wird bald Triple A erreicht haben (= Thema Bugs erledigt) - Die Serverpopulation wird sich normalisieren, wenn der Charaktertransfer erledigt ist - Es wird weiterhin Spieler geben, welche vom Fantasy-Setting übersättigt sind und in SWTOR eine gute Alternative sehen oder sehen werden - Die wichtigsten Komfortfunktionen sind bald implementiert - Nach Patch 1.3 wird der Fokus auf Content-Entwicklung gehen - Die Content-Lücken im Endgamecontent kann man schließen - Wenn man genug Repetitiven-Content nachgelegt hat, dann wird SWTOR einen guten Themepark haben, wo auch die Langzeitmotivation gegeben ist - Die Substanz in SWTOR (Levelphase) ist in Ordnung, da braucht es nur noch etwas Feinschliff gemäß den Communitywünschen - Bis Ende 2012 wird SWTOR sicherlich ein solides Themepark-MMORPG sein, welches insbesondere Star Wars-Fans spielen oder noch spielen werden Edited May 10, 2012 by Dracarti Link to comment Share on other sites More sharing options...
basherom Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 einen solchen thread aufzumachen grenzt schon an frechheit und würde bei mir sofort nen grund für einen bann sein. Wie zum geier könnt ihr nonames euch erlauben über etwas zu urteilen von dem ihr ABSOLUT keine ahnung habt ? SWTOR ist nicht tot und wirds auch nicht, da viele auf galaxie stehen und stehen werden, es gibt immerhin 3 gut volle pve server ... wenn man am tag 2 bis 3 gruppen findet ohne tool ist das doch vollkommen ok. Mit dem Patch 1.3 wirds wieder ne neue welle geben, da sie endlich auf casuals eingehen und das sind halt die meisten. Die Feierabendspieler die abends ne stunde oder 2 haben und in der zet nichts machen können weil man nix findet. Ich bin davon überzeugt das es wieder besser wird und was die ständige sache mit WoW vergleichena ngeht, für mich ist eine neue Klasse und Rasse in einem MMO das schon über 7 Jahre ist und nur noch langweilig ist, kein grund mit SWTOR aufzuhören. Mal ganz davon abgesehen das ich die negativen posts über das addon im anderen forum schon garnichtmehr zählen kann. Danke fürs Lesen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mikomarc Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 ich find auch das ist sehr sehr weit hergeholt das swtor tot ist. wie Dracarti schon sagte man kann aus dem mmo was machen immer noch es ist nur eher die frage ob die spieler zurück kommen oder nicht? das lass ich mal offen. weil wie er auch sagte viele sind von dem Fantasy-Setting einfach übersättigt. aber das wird die zukunft zeigen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shirazzar Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Am besten koppelt man seinen Spielspaß nicht an Abozahlen und macht sich keine Gedanken über die finanzielle Stabilität anderer. Man spielt einfach das Spiel wenn es einem selbst gefällt, so simpel. Das finde ich doch mal eine passende Aussage Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cretinus Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Im übrigen glaube ich auch nicht, dass die leeren Server besonders teuer sind. Sind vermutlich eh virtualisiert. Außerdem müssen die Abozahlen ja nicht so bleiben. Wenn Servertrans und Merges endlich kommen schauen sich manche Spieler auch mal wieder rein. Finde ich auch. Aber zur zeit haben wir im schnitt weniger als 500 spieler pro server zur prime time. Wir bräuchten aber ca. 2000 um vernünftig spielen zu können. Dazu müsste man also die anzahl der server auf 1/4 reduzieren. Das werden sie wahrscheinlich nicht machen, denn das sieht zu heftig aus wenn man 3/4 der server einfach runterfährt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
badmic Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Heutzutage werden keine Server mehr abgeschaltet... da werden nur noch VMs runtergefahren Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Pro Spiele Server wirklich noch Hardware dahinter haben... oder? naja ... hardware brauchste aber auch für die VM`s .... und bei weniger VM´s -> weniger Hardware Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capotosh Posted May 10, 2012 Author Share Posted May 10, 2012 SWTOR wird seinen Weg gehen. Mittelfristig wird SWTOR auch wieder Wachstum haben. Wobei der Tiefpunkt aktuell noch nicht erreicht ist. - Die Qualität wird bald Triple A erreicht haben (= Thema Bugs erledigt) - Die Serverpopulation wird sich normalisieren, wenn der Charaktertransfer erledigt ist - Es wird weiterhin Spieler geben, welche vom Fantasy-Setting übersättigt sind und in SWTOR eine gute Alternative sehen oder sehen werden - Die wichtigsten Komfortfunktionen sind bald implementiert - Nach Patch 1.3 wird der Fokus auf Content-Entwicklung gehen - Die Content-Lücken im Endgamecontent kann man schließen - Wenn man genug Repetitiven-Content nachgelegt hat, dann wird SWTOR einen guten Themepark haben, wo auch die Langzeitmotivation gegeben ist - Die Substanz in SWTOR (Levelphase) ist in Ordnung, da braucht es nur noch etwas Feinschliff gemäß den Communitywünschen - Bis Ende 2012 wird SWTOR sicherlich ein solides Themepark-MMORPG sein, welches insbesondere Star Wars-Fans spielen oder noch spielen werden Ja aber diese ganzen verbesserungen ich hoffe sie kommen dann nicht zu spät. Und es gibt ja etliche forum wo spieler berichten das sie aufhören und das größte Problem scheint anscheinend am PvP und PvE zu liegen. Der Pveler sagt zu wenig content und Pvpler sagt nach 1.2 ist es wegen performance nicht mehr spielbar. Und wenn die abozahlen sinken ist die frage wie viel investiert BW dann noch an swtor? Ich bin auch der meinung wenn man BW zeit lässt das es ein super spiel wird als es jetzt schon ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capotosh Posted May 10, 2012 Author Share Posted May 10, 2012 einen solchen thread aufzumachen grenzt schon an frechheit und würde bei mir sofort nen grund für einen bann sein. Wie zum geier könnt ihr nonames euch erlauben über etwas zu urteilen von dem ihr ABSOLUT keine ahnung habt ? SWTOR ist nicht tot und wirds auch nicht, da viele auf galaxie stehen und stehen werden, es gibt immerhin 3 gut volle pve server ... wenn man am tag 2 bis 3 gruppen findet ohne tool ist das doch vollkommen ok. Mit dem Patch 1.3 wirds wieder ne neue welle geben, da sie endlich auf casuals eingehen und das sind halt die meisten. Die Feierabendspieler die abends ne stunde oder 2 haben und in der zet nichts machen können weil man nix findet. Ich bin davon überzeugt das es wieder besser wird und was die ständige sache mit WoW vergleichena ngeht, für mich ist eine neue Klasse und Rasse in einem MMO das schon über 7 Jahre ist und nur noch langweilig ist, kein grund mit SWTOR aufzuhören. Mal ganz davon abgesehen das ich die negativen posts über das addon im anderen forum schon garnichtmehr zählen kann. Danke fürs Lesen Erstens mach ich Swtor ganz bestimmt nicht schlecht ich hab nur von den 400k die ihr abo gekündigt haben geredet und gefragt ob das folgen auf das game haben kann. Zweitens wer bist du den das du leute als noname bezeichnest? Drittens Ich bin ebenfalls davon überzeugt wenn man BW zeit lässt das dass spiel viel besser wird . Aber du redest gerade von Stolzen vollen "3" Pve servern als wäre das eine besondere zahl. Meine befürchtung ist wenn der Servertrans erst im sommer kommt werden diesen monat einige spieler noch mehr aufhören weil es halt tote server gibt wo man werder pvp ode pve machen kann. Das ist ja auch dann verständlich wenn sie aufhören. Ich hoffe nur das BW das alles mal liest und den server trans schnellstmöglich einführen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jagdfalke Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Die Möglichkeit was richtig gutes aus Tor zu machen ist immer noch da. Ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben das im Laufe der nächsten Monate meine Erwartungen noch erfüllt werden. Sollte das passieren werd ich auch sicher wieder ein Abo einrichten. Bis dahin vertreib ich mir erstmal die Zeit in Tera und schau mir weiterhin die Entwicklung in TOR an. So ganz hab ich das Spiel noch nicht aufgegeben. Ich hoffe BioWare zaubert noch ein bißchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dracarti Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 ... Und wenn die abozahlen sinken ist die frage wie viel investiert BW dann noch an swtor? ... Frank Gibeau (President, EA Labels): "We have a very aggressive release plan of content for the rest of the year and beyond." D.h. EA will langfristig in SWTOR investieren. Ich würde mir da keine Sorgen machen, da man mit SWTOR z.Zt. Profit macht. Es wird auch oft der Verkauf von Spielekopien vergessen (bis dato ~2,4 Mio.), welcher eine Menge Kohle bringt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts