Jump to content

Diskussionsthread zum EA Financial Call FY 2012


Recommended Posts

Sofern die Gerüchte um die von Dragon Age 3 abgezogenen Devs stimmen, scheints sich EA des Problems durchaus bewußt zu sein. Das könnte für den Spieler jetzt durchaus positive Konsequenzen nach sich ziehen. EA wird ja sicher versuchen die Sache hier noch auf einen guten Weg zu bringen und daher rechne ich mal im laufe der nächsten Monate mit einigen kleinen Highlights.

Ich kann mir nicht vorstellen das EA/BioWare TOR einfach so versinken lassen. Dafür wurde schlicht zu viel investiert.

Natürlich werden andere Spiele eine Konkurenz sein und sie werden auch Spieler kosten aber da im Moment wohl alle aktuellen MMOs mit den gleichen Langzeitmotivationsproblemen zu kämpfen haben, kann es gut sein das auch wieder Leute für ne Weile zurückkommen. Es würde mich nicht überraschen wenn das recht bald der normale Weg sein wird. Man spielt gerade das Spiel das Contenfutter nachliefert bis der dann abgegrast ist und wechselt wieder für ne Weile zu einem anderen Spiel. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich einfach konstant mehrere MMOS zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 258
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Sofern die Gerüchte um die von Dragon Age 3 abgezogenen Devs stimmen, scheints sich EA des Problems durchaus bewußt zu sein. Das könnte für den Spieler jetzt durchaus positive Konsequenzen nach sich ziehen. EA wird ja sicher versuchen die Sache hier noch auf einen guten Weg zu bringen und daher rechne ich mal im laufe der nächsten Monate mit einigen kleinen Highlights.

Ich kann mir nicht vorstellen das EA/BioWare TOR einfach so versinken lassen. Dafür wurde schlicht zu viel investiert.

Natürlich werden andere Spiele eine Konkurenz sein und sie werden auch Spieler kosten aber da im Moment wohl alle aktuellen MMOs mit den gleichen Langzeitmotivationsproblemen zu kämpfen haben, kann es gut sein das auch wieder Leute für ne Weile zurückkommen. Es würde mich nicht überraschen wenn das recht bald der normale Weg sein wird. Man spielt gerade das Spiel das Contenfutter nachliefert bis der dann abgegrast ist und wechselt wieder für ne Weile zu einem anderen Spiel. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich einfach konstant mehrere MMOS zu spielen.

 

da kommt es aber auch auf die frage an ob es abo model mmo`s sind oder f2p model mmo`s aller gw. meine keine asiagrind games damit. weil ich glaub kaum einer würde im monat zusammen für 3-4 mmo`s 30-50 euro bezahlen.

zumindest ich würd es nicht machen. 1 f2p mmo und 1 abo mmo ok. aber mehr als 2 woher willst die zeit dafür noch nehmen? neber frau? kind? arbeit?freunde? andere hobbys?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Ihr seit eine Minderheit! Die froh sein kann hier zu posten!

Wen interessiert euer Müll?

In Deutschland sind es höchstens 200.000 Abonnenten! :D

Hört auf rum zu motzen! Und sagt: Danke BioWare! Das ihr das für uns Minderheit, voll auf deutsch vertont!

 

du bist auch ne minderheit :D in allen belangen

Link to comment
Share on other sites

da kommt es aber auch auf die frage an ob es abo model mmo`s sind oder f2p model mmo`s aller gw. meine keine asiagrind games damit. weil ich glaub kaum einer würde im monat zusammen für 3-4 mmo`s 30-50 euro bezahlen.

zumindest ich würd es nicht machen. 1 f2p mmo und 1 abo mmo ok. aber mehr als 2 woher willst die zeit dafür noch nehmen? neber frau? kind? arbeit?freunde? andere hobbys?

 

Das mit der Zeit ist natürlich so eine Sache. Allerdings, wenn ich mir den Trend so ansehe, kommt man bei allen MMOs die ich selber gespielt habe oder spiele, mit gut 2 Tagen die Woche aus. Viel mehr als den aktuellen Raid abfarmen tut man kaum noch. Da wäre theoretisch Zeit für 2 Spiele. Vom Geld her muss das jeder selber Wissen ob es ihm rund 26 Euro wert ist zwei MMOs zu spielen.

 

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum alle im Moment auf diese Ruck Zuck Content hin produzieren. Wenn ich mir nur mal WOW anschaue, dann ist bis heute die Mehrheit (jedenfalls meines Wissens nach) der Überzeugung die Glanzzeit war BC aber alle neueren MMOs sowie WOW selbst aktuell, gehen den Weg von Fast Food Content. Die Levelphasen sind mittlerweile nur noch eine Frage von Tagen bis maximal Wochen. Der Raidcontent ist in der Regel auch in kürzester Zeit erledigt. Würden die Spieleschmieden wieder dahin gehen, dass man sich mit einem Raid auch mal wieder Monatelang beschäftigen kann und man auch mal wieder was für seine Items tun müsste, wäre die Gesamtsituation deutlich besser.

Die Spieler wäre viel länger beschäftigt und man wäre nicht gezwungen ständig neuen Content zu schaffen weil alle ihn in ein paar Wochen durch haben.

Nichtmal bei WOW selbst ist diese Fast Food Kacke aufgegangen und trotzdem übenehmen das alle neuen Spiele statt sich an der Zeit zu orientieren die einfach die im Gesamtpaket beste Zeit war.

Link to comment
Share on other sites

Trotz einer mittlerweile langen Reihe von Spielen, die damit kläglich gescheitert sind, hat man das WOW Modell " Raid or die" billig kopiert. Ein Konzept, daß seit den 0er Jahren ausgelutscht ist. Wer auf den T1- Tx Geeargrind abfährt, dem ist das Drumherum egal, und geht im Endeffekt immer zum Orginal, das es am besten macht, und das ist nunmal WoW.

Von Dailies will ich gar nicht groß reden- etwas erbärmlicheres hat die MMO Welt noch nie gesehen. Hier kommt noch dazu, daß dafür Sprachausgabe verschwendet wurde, während man spätestens bei den dritten Gefährten ein jeder Klasse bzw. Akt2 den " Oje, nur mehr 1000 Dollar übrig" Effekt bemerkt. Ein gutes Feature, mit dem man sich signifikant von der Konkurrenz abheben hätte können nur bestenfalls viertelherzig umgesetzt. Hätte man nicht nur diesen Tunnelblick auf Wow gehabt, hätte man zB. das Scharmützelsystem von LOTRO sehen können.

 

Zum Vermächtnissystem- für mich, der ich gerne ( fast) alle Klassen spiele- ideal. Nur, ist bei der Besprechung dieses Systems niemand aufgestanden, und hat angemerkt, daß es möglicherweise öde sein könnte, immer und immer die gleichen Quests machen zu müssen? Wiederum gutes Feature nur halb durchdacht umgesetzt.

 

Woran das Spiel aber letztendlich scheitern muß, ist, daß es möchte, daß wir die Geschichte genießen, und uns auch die Zeit dafür nehmen, aber mit Max Level nur die " gelangweilt auf der Flotte herumhüpfen, bis uns der Dungeonfinder in die Instanz portet" Fraktion unterstützt wird. So haben die Einen mit Max Level gar nichts mehr zu tun, und dementsprechend ist nach 1- x Chars endgültig Schluß, und den Anderen dauert das Leveln zu lange.

Der Lösungsversuch schnelleres Leveln vetreibt Gruppe 1 noch schneller, und läßt Gruppe 2 noch schneller erkennen, daß es nur ein wahres Orginal für den T1- Tx Geargrind gibt.

 

Abschließen möchte ich mit etwas, daß ich in einem anderen Forum gelesen habe ( sinngemäß wiedergegeben)- Ich hoffe, daß irgendwann einmal ein Entwickler erkennt, daß WoW nicht DIE Zauberformel für MMOs gefunden hat, sondern WoW so erfolgreich ist, weil es WoW ist.

Link to comment
Share on other sites

Abschließen möchte ich mit etwas, daß ich in einem anderen Forum gelesen habe ( sinngemäß wiedergegeben)- Ich hoffe, daß irgendwann einmal ein Entwickler erkennt, daß WoW nicht DIE Zauberformel für MMOs gefunden hat.

 

Und genau das ist der Grund warum Guildwars2 so gehyped wird. Bis vor einem Monat kannte ich das Spiel gar nicht. Gehört zwar schon oft aber wayne. Tja und eines Tages während ich auf der Flotte rumgammelte hab ich mich mal damit beschäftigt.

Und wer das getan hat muss einfach umfallen. Soviele neue Ideen die wirklich sehr interessant klingen. Kämpfe bei denen es endlich wieder auf Skill und nicht auf "Fühle die Macht meines T9 Schwerts" ankommt.

Ob es dann auch funktioniert und die Spieler das auch so wollen steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Ihr seit eine Minderheit! Die froh sein kann hier zu posten!

Wen interessiert euer Müll?

In Deutschland sind es höchstens 200.000 Abonnenten! :D

Hört auf rum zu motzen! Und sagt: Danke BioWare! Das ihr das für uns Minderheit, voll auf deutsch vertont!

 

Nein, leider gehörst du keiner Minderheit an. Deinesgleichen findet man viel zu oft.

So, jetzt spiel wieder mit deinen Puppen, Kind!

Link to comment
Share on other sites

SWTOR hat mehr als 1 Million Accounts - andere MMO´s würden vor Glück heulen, wenn sie nur annähernd an diese Zahlen herankämen.

 

Ich selber sehe den Rückgang von den 1,7 Mio auf 1,3 Mio als völlig normal an.

 

Es hat - wie bei jedem neu erscheinenden Spiel - einen Hype gegeben. Nun sind die ganz normalen Selektionseffekte wirksam geworden.

Ganz gleich, ob das nun Spielehopper waren oder andere Gründe vorlagen - Fakt ist, dass die Spielerbasis bei SWTOR bei weitem groß genug ist, um dieses Spiel noch auf Jahre zu betreiben.

 

Und gerade die zahlreichen Verbesserungen durch Update 1.2 lassen berechtigterweise hoffen, dass die Qualität des Spiels noch weiter steigen wird, was dann wieder weitere Spieler hinzuziehen wird.

 

Ich kann jedenfalls weder bei mir noch bei den Freunden, die auch SWTOR spielen, einen Motivationsschwund erkennen.

 

Und Pandabärchen oder GW2 reizen mich irgendwie gar nicht :)

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Zeit ist natürlich so eine Sache. Allerdings, wenn ich mir den Trend so ansehe, kommt man bei allen MMOs die ich selber gespielt habe oder spiele, mit gut 2 Tagen die Woche aus. Viel mehr als den aktuellen Raid abfarmen tut man kaum noch. Da wäre theoretisch Zeit für 2 Spiele. Vom Geld her muss das jeder selber Wissen ob es ihm rund 26 Euro wert ist zwei MMOs zu spielen.

 

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum alle im Moment auf diese Ruck Zuck Content hin produzieren. Wenn ich mir nur mal WOW anschaue, dann ist bis heute die Mehrheit (jedenfalls meines Wissens nach) der Überzeugung die Glanzzeit war BC aber alle neueren MMOs sowie WOW selbst aktuell, gehen den Weg von Fast Food Content. Die Levelphasen sind mittlerweile nur noch eine Frage von Tagen bis maximal Wochen. Der Raidcontent ist in der Regel auch in kürzester Zeit erledigt. Würden die Spieleschmieden wieder dahin gehen, dass man sich mit einem Raid auch mal wieder Monatelang beschäftigen kann und man auch mal wieder was für seine Items tun müsste, wäre die Gesamtsituation deutlich besser.

Die Spieler wäre viel länger beschäftigt und man wäre nicht gezwungen ständig neuen Content zu schaffen weil alle ihn in ein paar Wochen durch haben.

Nichtmal bei WOW selbst ist diese Fast Food Kacke aufgegangen und trotzdem übenehmen das alle neuen Spiele statt sich an der Zeit zu orientieren die einfach die im Gesamtpaket beste Zeit war.

 

 

Bitte, schreib nicht mehr in diesem violetten Farbton, das Lesen ist wirklich, wirklich anstrengend.

Link to comment
Share on other sites

Bitte, schreib nicht mehr in diesem violetten Farbton, das Lesen ist wirklich, wirklich anstrengend.

 

/sign

 

Nach den ersten 2 Zeilen habe ich schon aufgehört zu lesen. Davon kriegt man doch Augenkrebs...

Link to comment
Share on other sites

Die Formel für ein erfolgreiches MMO:

 

Gib den Spielern ausreichenden und abwechslungsreichen Content und sie rennen dir die Bude ein.

 

Häppchenweise Minimalcontent servieren schreckt die Spieler einfach ab. Wenn dann ein neues Spiel kommt, dann sind die Spieler einfach weg. Wie ich schon sagte, bei den heutigen MMO`s kannste pro Jahr 1-2 Monate spielen um den Content durchzuspielen, dann setzt der Grind (Dailys) ein.

 

Nehmen wir doch mal good old Everquest Anno 1999 bis WOW-Release als Beispiel. Monatsabo und kostenpflichtige Erweiterungen. Aber da hast auch richtig was fürs Geld bekommen. Wenn ich da z.b. an die Plane of Tranquility oder Gates of Discord Erweiterungen zurück denke. Da wurden 8-10 Zonen eingeührt, so alle 6 Monate die man im progress "freiquesten" musste. Da war man Monatelang beschäftigt. Hier? Nach 5 Monaten kommt Denova OP raus und die Insel FP, dazu ein Vermächtnissystem das man schon erledigt hatte als es freigeschalten wurde. Ein paar Stunden !!!!!!!!! nach Release war der Content von einigen Gilden schon wieder clear. Viele Gilden werden wahrscheinlich Wochenlang an dem Content rumknabbern bis er gelegt ist. Aber nach dem 100sten Versuch hat man die OP dann auch über. Zwar nicht weil sie für die meisten gottseidank herausforderned ist, sondern weil es eine kleine Zone ist bei der man sehr schnell alles gesehen hat. Als Freizeitspieler ist wiederholung ein sehr schwacher motivator wenn man kein Freund von Asia Grindern ist.

Link to comment
Share on other sites

Das jetzt wieder sehr viele aus ihren Löchern gekrochen kommen und schreien , ich habs ja gesagt , ich habs immer gewusst , war doch klar .

 

Mir ist es egal SWTOR macht mir Spaß ,ich bleibe.

 

Danke! Ich bleibe auch!

Link to comment
Share on other sites

Nochmal:

 

Hast Du jemals ein MMO von Anfang an gespielt, welches im ersten halben Jahr folgendes nachgeliefert hat oder etwas in der Art von Anfang an hatte:

 

 

• Rated BGs/Arena-System

• Dungeonfinder

• Accountweite/Realmübergreifende + fraktionsübergreifende Gimmicks

• Server/Char-Transfer

 

Und jetzt komm nicht mit Bananen-Vergleichen… Fakt ist nicht,

dass Du dich im Ton vergreifst (das sei nunmal dahin gestellt)…

Fakt ist, dass fast ALLE MMO-Entwickler Content versprochen haben,

aber durch diverse Faktoren, der versprochene Content dann doch erst nachgereicht wird.

 

Mich nervt es auch, aber dieses ewige Geflame für einen Zustand,

der sich in jedem MMO wiederfindet, nervt einfach nur. ;)

Sorry, nicht böse gemeint.

 

Vielen vielen Dank!

Ich kann das Madigmachen hier ehrlich nicht mehr ertragen.

Alles erwarten nach so kurzer Zeit ein perfektes Spiel, was erfahrungsgemäß bis dato keiner abgeliefert hat.

Ich frage mich ernsthaft, wie viel Zeit manche haben müssen? Da wird gemotzt was das Zeug hält. Um 12h mittags findet man keine Mitstreiter? Hallo? Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch arbeitende Menschen gibt? Wenn ich zur Primetime on bin finde ich immer Anschluss, also von einem leeren Server kann ich nicht sprechen.

 

Mir macht das Spiel einfach nur Spaß und ich genieße jeden Moment den ich durchs Universum streife. Ich rate allen, auch aus gesundheitlichen Gründen, die mit dem Spiel ein Problem haben es einfach in den Schrank zu stellen. Damit tut ihr Euch und denen, die hier im Forum auch mal was Produktives lesen wollen, ein Gefallen.

Das nächste MMO was ihr dann runterziehen könnt steht ja in den Startlöchern.

Link to comment
Share on other sites

Niemand erwartet ein perfektes Spiel. Das Mindeste, was zu erwarten ist, dass Versprochenes eingehalten wird. Cross-Realm und Gruppentool sind Dinge, die zwar als Feature angekündigt werden, doch aber nur Pflaster und Kitt für die leeren Server darstellen werden.

Der große Inhaltspatch "Vermächtnis" hat nur 4 Bosse in einer Operation, einen Flashpoint und Dailies auf Corelia als Neuheit gebracht. Das Vermächtnis an sich ist Gimmick für den Soloanteil des Spiels. Die diversen Umstrukturierungen im PvP haben an sich nur arcade-modus in den Kriegsgebieten gebracht, nichts, was PvP-Spieler langfristig halten wird. Die Spielmechanik hier wurde weiter gestört anstatt sie für alle Spieler und Klassen zu verbessern. Hier bleibt Grind für Ruf, Marken und Gear.

Die Enttäuschung ist zu spüren. Mein Server, der Ende letzten Jahres noch Warteschlangen von bis zu einer Stunde aufwies, hat jetzt eine Flottenpopulation von 100 zu Stoßzeiten, die unterlegene Fraktion wird sich mit der Hälfte zufrieden geben müssen.

Das Gruppenspiel sowohl auf PvP als auch PvE-Seite ist halbgar, leicht und gering. Allein die Questphase von 1-49 ist herausragend, aber ob sich es lohnt, dafür neben dem Anschaffungspreis auch noch eine monatliche Gebühr zu entrichten, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Die Entwickler müssen kräftig arbeiten und programmieren, um SWTOR zumindest auf den Stand zu bringen, den es zu Release hätte haben sollen. Ob man damit aber in der schnelllebigen und ungeduldigen Spielergemeinschaft ein langfristiges Produkt mit samt Fansites, medialer Berichterstattung und und und schaffen kann, muss zum jetzigen Zeitpunkt leider verneint werden.

Die Konkurrenz auf dem Markt wurde ja angesprochen. Diese tut gut daran, genau zu schauen, was hier passiert ist. Einige werden sich in's Fäustchen lachen, andere werden sich die Zeit nehmen, die sie brauchen. Es wird schwer für SWTOR, wenn auch profitabel, so wird es nicht in die Annalen eingehen und schmachtende Fans hervorbringen, die noch in Jahren davon sprechen, was SWTOR alles so geleistet hat und welch' spaßige Zeit sie hier hatten.

Edited by Ryosan
Link to comment
Share on other sites

Ein paar Stunden !!!!!!!!! nach Release war der Content von einigen Gilden schon wieder clear. Viele Gilden werden wahrscheinlich Wochenlang an dem Content rumknabbern bis er gelegt ist.

 

 

Es dauert - nur mal als Vergleich - auch nicht länger als maximal zwei oder drei Tage nach Erscheinen eines neuen WoW-Addons, bis die ersten Gilden hier den Server-First melden. Oder Spieler die bereits 48 Stunden nach Erscheinen von Cataclysm auf Maximalstufe waren.

 

Diese "Content hält nicht lang genug"-Diskussion erscheint mir persönlich relativ müssig.

 

Es hängt doch immer vom Spieler selbst ab, wie schnell er ist. Manche lassen sich eben Zeit, und manch Andere rasen halt mit spastischem Zucken in den Fingern vom Leertaste spammen durch die Level und beschweren sich im Anschluss darüber, dass alles so langweilig sei und so schnell durchgespielt wäre.

 

 

Wenn man 5 Tage die Woche raiden geht, kann man ja auch erwarten, dass man etwas schneller vorankommt, als Gilden, die mit max. 2 Terminen die Woche auskommen müssen. Aber zumindest kann ich mich hinterher nicht darüber beschweren, dass ich es so eilig gehabt habe.

 

 

Dass die FPs allesamt leicht wären, möchte ich nicht unterschreiben, aber die Diskussion ist ebenfalls schon so alt wie MMOs selbst. Bei JEDEM neuen WoW Addon geht das Gejammer wieder los: Die Pros jammern, dass alles so leicht geworden ist, und die Casuals jammern, dass alles so schwer auf einmal wäre.^^

Link to comment
Share on other sites

Es dauert - nur mal als Vergleich - auch nicht länger als maximal zwei oder drei Tage nach Erscheinen eines neuen WoW-Addons, bis die ersten Gilden hier den Server-First melden.

 

Der Cata Start Raid Content war erst am 24. Januar gecleart und die Cata Erscheinung war am 7. Dezember und der Content wird dort von absoluten Ausnahme Gilden so schnell gecleart. Nur 1,3 % der Raid Spieler dort hatten z. B. bis zum Erscheinen von Firelands überhaupt Sinestra getötet.

 

Also mal eine ganze andere Nummer als hier in SWTOR. Vor allem unterscheiden sich dort der Story/Normal und Hardmode Content schon recht deutlich bzgl. der Mechaniken. Hier hatten schon sehr durchschnittliche Gilden EK und KP ja auf Nightmare clear.

 

Das Problem mit den Flashpoints hier ist, dass sie gegenüber Ewige Kammer und KP Story Mode quasi "überflüssig" sind. Sie dauern viel zu lang im Vergleich und sind ja gar in der Tat schwerer als die beiden obigen Positionen.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Swtor ist von der Grundidee ein sehr gutes Game, nur an der Umsetzung hat es gehabert. Und bei der heutigen MMO-Konkurenz, muss man leider ich sage es "leider" von Anfang an 90%+ alles richtig machen und ins schwrze treffen, die alten MMO's konnten sich den Fehler noch erlauben, da es zu deren Zeitpunkt eine Neuheit war. Aber heute ist die Gemeinschaft oft zu "verwöhnt", das war eiglt BW erstes richtiger und großer Versuch ein MMO zu schaffen was mit den Großen mithalten sollte, was es mehr oder weniger nicht wirklich geschafft hat.

 

Ja, hier wird der Content vllt. schnell durch gerusht, aber das ist in dem "großen" WoW nicht anderes, der letzte Content ist das perfekte Bsp. Nhc war an einem Abend Clear, HC innerhalb der nächsten ID 7/8. Aber Blizzard hat das mehr oder weniger auch beabsichtig, da MoP ja eh bald erscheint. der dortige DS Content war auf Casual Spieler ausgelegt. Die Spielerzahl von SC2 und WoW beträgt um die 10mio+ noch, natürlich haben die auch welche verloren, aber Blizzard hat genug Standbeine und mit MoP wird die Spieleranzahl nochmal steigen und GW2 wird Blizzard schon Konkurrenz machen in den ersten Monaten, aber das vergeht wieder.

 

http://www.pcgames.de/World-of-Warcraft-PC-16678/News/WoW-Neue-Spielerzahlen-veroeffentlicht-10-2-Millionen-Abonnenten-Ende-2011-867630/

 

Ich spiele Swtor, habe es auch noch weiterhin vor, es macht mir Spass. Aber soll die großen MMO's da sind, wird es Swtor und die folgenden MMO's es sehr schwer haben. Scheitet WoW hin, kommt Titan aus der Spielestube von Blizzard, dort wird an hochdruck dran gearbeitet, seitdem der Chefprogrammierer von WoW abgezogen wurde, und auf Titan gesetzt wurde.

 

Patch 1.3. , Servertranfer(fusion), Automatuschen Dungeonfindersystem und neuer Content (langwäriger) sind meiner Meinung nach der letzte Hoffnungsschimmer für Swtor. Wobei mit diesen Änderung sind wird bei einen 1 zu 1 was WoW angeht, dann gibts nur noch den Unterscheid Scfi zu Fantasy. Und es ist klar wer gewinnen wird.

 

Bin mir auch sicher, wenn Swtor nochmal die Kurve kriegt, wird es sich sicher keine Jahre lang als Pay-System-Game halten.

Link to comment
Share on other sites

Der PvE-Content ist deswegen leicht, weil hier leider auch Gear alles regelt. Als frischer 50er ist ein Flashpoint im schweren Modus sicherlich schwer. Hat er einiges aus den Handwerksberufen, einige Drops, etwas für Marken sieht es ganz anders aus. Die Bossmechaniken in den FPs und OPs sind nicht schwer - und mit Ausnahme der Puzzleevents - Standardkost.

Auch im PvP ist Gear die entscheidende Frage - der Unterschied in der Kompetenz einzelner Sets seit 1.2 ist spürbar, vor 1.1 (glaube ich) war es durch die gemischten Brackets noch schlimmer..

"Die Gear regelt"-Methode ist nicht zwingend schlimm - auch wenn ich nichts davon halte, weder im PvE noch PvP. BW allerdings hat Gegenteiliges angekündigt, und das wiederum ist ärgerlich. Und das verprellt die Leute, da man hier dann doch bloß WoW in Star Wars-Setting ohne Komfortfunktionen vorfindet - nur auf den hochstufigen Inhalt bezogen.

Edited by Ryosan
Link to comment
Share on other sites

HC innerhalb der nächsten ID 7/8.

 

Es gibt dort einen gewaltigen Unterschied. Nur die Top20 hatte Spine HC im Dezember fertig. Und Top20 in WoW bedeutet wirkliches Progress Raiden -> Also in der Progress Zeit wirklich fünf oder sechst Tage Raids mit acht Stunden usw. Und Spine HC hat übrigens zwei HC IDs überlebt.

 

Diese Spieler wird keiner zufriedenstellen. Wenn aber hier in SWTOR selbst recht durchschnittliche Raider (man kennt sich ja aus WoW oder Rift) schon in zweiter oder dritter ID Denova 4/4 HM haben und dies nur mit drei oder vier Raidtage....dann gibt es ein Problem im Raid Content.

 

Klar, jetzt könnte man sagen Bioware möchte nicht die "Semi Hardcore" Raider ansprechen. Aber wenn will Bioware überhaupt ansprechen? Irgendwie ist eher dies das Problem und darauf wird SWTOR eine Antwort finden müssen.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

SWTOR hat mehr als 1 Million Accounts - andere MMO´s würden vor Glück heulen, wenn sie nur annähernd an diese Zahlen herankämen.

 

Tja, andere MMOs müssen aber auch nicht Produktionskosten in Höhe von 200 Millionen Dollar einspielen. Das Ganze ist von dir etwas kurzsichtig betrachtet. SWTOR braucht ein so große Anzahl an bezahlten Accounts um überhaupt irgend wann mal in die Gewinnzone zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Um meine Frage mal selbst zu beantworten...gekündigte Accounts die noch laufen zählen als Active Subscriber.

Ein Schelm wer jetzt einen Zusammenhang zwischen dem Gratis-Monat Ende April und dem Geschäftsbericht sieht.

 

 

Und zu dem Content Gelaber.....da fällt mir nur das Legacy System an...Its sooooo awesome!!!!

Ja ne ist klar....das war in meinen Augen die größte Luftblase ever. Neue Emotes(wooohooo) die Klassen der anderen Fraktion(Hammer!!) und ne Liste von ähm total interessanten Dingen wie Briefkasten, Trainingsdummy etc.

Ach ja und meine Twinks sind Rivale und Bruder. Toll und nun?

 

Edit: Der Gelbe war schneller :)

 

Nimms mir nicht übel, aber bei jedem MMO seit es diese Art der Spiele gibt werden alle aktiven Accounts gezählt auch die die nicht verlängern. Das ist bei Blizzard ebenso. Die über 5 Millionen Asiatischen Abbos wovon bestimmt 3 Millionen China Farmer sind natürlich auch. Und ein Schelm wer bei der Wiederauferstehungsrolle etwas böses denkt.

 

Merkst was, Du kannst solch eine Kritik auf jeden Hersteller abwandeln.

Link to comment
Share on other sites

Der Cata Start Raid Content war erst am 24. Januar gecleart und die Cata Erscheinung war am 7. Dezember und der Content wird dort von absoluten Ausnahme Gilden so schnell gecleart. Nur 1,3 % der Raid Spieler dort hatten z. B. bis zum Erscheinen von Firelands überhaupt Sinestra getötet.

 

Also mal eine ganze andere Nummer als hier in SWTOR. Vor allem unterscheiden sich dort der Story/Normal und Hardmode Content schon recht deutlich bzgl. der Mechaniken. Hier hatten schon sehr durchschnittliche Gilden EK und KP ja auf Nightmare clear.

 

Das Problem mit den Flashpoints hier ist, dass sie gegenüber Ewige Kammer und KP Story Mode quasi "überflüssig" sind. Sie dauern viel zu lang im Vergleich und sind ja gar in der Tat schwerer als die beiden obigen Positionen.

 

Selbst auf einem Nerd Server wie der Aldor war Todesschwinge schon nach 30 Minuten nach Patch down. Und durch den Raid Findern kannst du diesen Endboss der gesamten Erweiterung mit 25 zusammen gewürfelten Mitspielern innerhalb kurzer Zeit legen.

 

Und Hardmodes sind ja laut WoW Foren kein Content.

Edited by Grathok
Link to comment
Share on other sites

SWTOR hat zu viel falsch gemacht, das ist jawohl mal Glasklar! Unendlich viele Bugs, leere Verprechungen, keine Servertransfers (tote Server), Engine npassend für ein MMO, sehr schlechter bis kein Support!

Sowas kommt Ende 2011 raus, da waren Spiele wie DAOC, RIFT oder leider auch WOW nach dem ersten halben Jahr definitiv um einiges besser bzw ausgereifter!

SWTOR ist ein FLOP, nicht für jeden, aber halt für die meisten Gamer! WAR war ebenfalls ein FLOP, mittlerweile isses F2P. Aion war in Eurpa ebenfalls eher ein FLOP, mittlerweile ebenfalls F2P. Ich denke, dass SWTOR in Rekordzeit von P2P zu F2P wechseln wird!

Wartets mal ab bis der Freimonat rum ist, den jeder ja nochmal bekommen hat, dann werdet ihr garantiert sehen, dass die "aktiven" Abozahlen deutlich unter 1Mio sind!

 

Von nichts kommt halt nichts! Potenzial hatte das Game, aber das wurde verschenkt und nu isses zu spät!

Link to comment
Share on other sites

Hier fehlt eindeutig ein "Das Ende naht" Schild.

 

Ansonsten großes Lob, da die Marketingabteilung von EA ja unfähig ist, können Sie froh seien, dass sie auf eure Expertenmeinungen zurück greifen können.

 

Vergesst bitte nicht euch Tantiemen zu sichern ;)

 

P.S. Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten

Link to comment
Share on other sites

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum alle im Moment auf diese Ruck Zuck Content hin produzieren. Wenn ich mir nur mal WOW anschaue, dann ist bis heute die Mehrheit (jedenfalls meines Wissens nach) der Überzeugung die Glanzzeit war BC aber alle neueren ...

das find ich soooo lustig wie leute BC als "toll" darstellen wollen. naja, wahrscheinlich vorher nicht XxX gespielt denn sonst könnte man eine solche aussage nicht treffen. mit mitte BC wurde begonnen die fastfood-inhalte (z.b. raid rüssi gegen marken aus hero inis) einzuführen, über die du dich beschwerst...

Edited by ViShu
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...