Jump to content

Hallo, neues Forum! <3

Dracarti

Recommended Posts

Das neue Forum ist gut.

Ich würde aber noch eine klarere Darstellung wünschen zwischen "ungelesenen" - "gelesenen" - "gelesenen aber neue Antwort" und "neuen" beiträge.

Es sticht so nichts hervor und nur auf das kleine Zeichen zu achten ist nicht umbedingt befridigend.

Die neuen Funktionalitäten find ich gut.

Design (allgemein) ist eh immer Geschmackssache. Der eine mag es so, der andere nicht. Ich find es OK.

Was mir hingegen nicht gefällt ist, dass alles so verdammt groß ist. Ich musst erst herunterscrollen um überhaupt das Menü zu sehen, von News ganz zu schweigen. Dafür aber sind ca. 60% meines Bildschirms in der Breite gänzlich ungenutzt.

Edited by Crimsonraziel

Das Layout ist sehr schick & modern! ;)

Unglücklich finde ich die Größe ( ich hab's z.B. im Chrome auf 90% runtergesetzt ) und die Farbgebung der Beiträge, die Abstände sind teilweise sehr groß und man erkennt kaum, auf welcher Themen Seite man sich befindet.

An sich sehr schön, bei vielen Beiträgen wird es aber arg unübersichtlich, da war die vorherige Version deutlich "lese-freundlicher".

Als Graphik Designer kann ich nur eins sagen...ein kleines Redesign mit ein paar neuen Icons, neu designter Titelleiste und Farbe. Im Grunde hat sich nicht viel getan, Stickies sind nur schwer auszumachen, nicht jedem gefallen diese unauffälligen Farben, die sich nicht gut voneinander Absetzen.

Eine Glanzleistung ist das nicht wirklich und ich würde mir wünschen, man hätte die Wahl, anstatt sich jetzt hiermit abfinden zu müssen. Dazu nehmen Threads irgendwie mehr Platz ein, wodurch eine Ordnung im Forum noch schneller verloren zu gehen scheint.

Nicht mein Geschmack, aber das spielt auch keine Rolle, aber eine Verbesserung im Design und in der Ordnung des Forums, kann ich beim besten Willen nicht ausmachen, in meinen Augen daher verschwndete Zeit und sowas bekommt jeder Praktikant hin.

Da wäre mir lieber man könnte von unterschiedlichen Designs wählen, oder sich selber eins basteln.

Für Farbenblinde muss dieses Forum der reinste Horror sein, an die hätte mal gedacht werden sollen.

Finde das neue Forum farblich schick, ob es für User mit Farb-Seh_störungen auch angenehm ist, ist die Frage.

Schade finde ich, dass man beim scrollen den Überblick verliert, wo man sich gerade befindet. Ein mitscrollendes Menü ist, meiner Meinung nach, heute Pflicht in einem Forum.

Eine Account gebundene css Datei, in der man selber Farbe, Schrift etc. einstellen kann wäre echt das Sahnehäubchen.

Lassen wir uns mal überraschen

Ich quote mich mal selber:

Glückwunsch zum Forum-Relaunch! Das Design passt nun endlich zum Design im Spiel :jawa_biggrin:

Drei, vier Kleinigkeiten hätte ich aber zu bemängeln bzw. zu verbessern:

1. Das Icon für die "Anzeige-Eigenschaften" wird nicht dargestellt. (getestet mit aktuellem: IE, FF, Opera und Chrome)
  2. Das Icon für die "Zusätzliche Einstellungen" wird nicht angezeigt. (getestet mit aktuellem: IE, FF, Opera und Chrome)
  3. Einige Icons der Stickybeiträge werden nicht dargestellt. (getestet mit aktuellem: IE, FF, Opera und Chrome)
  4. Aktuell kann man sehr schlecht sehen, was eine Signatur ist und was ein Beitrag. Ein kleiner, dünner Balken wäre nicht schlecht, oder Background wenig anders gestalten ... halt irgendwas um die Signatur abzuheben.
  5. Die Schrift der geposteten Beiträge leuchtet doch recht stark. Die Farbe der Toppics oder die Farbe beim Schreiben von Beiträgen ist hingegen einiges angenehmer. Ist es möglich dieses ein wenig abzudunkeln? Wenn ich 5min in diesem neuen Forum lese habe ich das Gefühl, als ob ich eine halbe Stunde in die Sonne geschaut habe :jawa_mad:
  6. Ein anderer Punkt ist noch, aktuell wird beim wechseln der Seite der Fokus auf das Suchfeld gesetzt. Es ist zwar schön, dass man darauf hingewiesen wird, dass es eine Forumssuche gibt, die man nutzen kann/sollte, aber es ist doch nerfig, da ich z.B. gerne mit der Backspace Taste zur vorherigen Ansicht wechsle und ich so immer den Inhalt (also leer) des Suchfelds lösche...

Was auch noch unschön ist, beim Antworten auf einen Beitrag muss man erst in die Textarea klicken um schreiben zu können, sonst schreibt man wie oben beschrieben ins Suchfeld...

EDIT: Ich seh grad, Punkt 4 wurde unterdessen wohl behoben und man hat da wirklich eine <hr /> eingebaut

Edited by Reeka

Das neue Forum hat twitter feeling. Genau richtig für die Generation no brains at all.

Das alte mag nicht perfekt gewesen sein, aber es war wenigstens gut lesbar. Das neue ist ein graus und das sage ich als jemand ohne Sehschwäche oder Problemen mit Farben.

BTW Ein Farbenblind Modus sollte inzwischen bei jedem professionellen Forum Standard sein, weil es mehr Menschen mit diesem Problem gibt, als man denkt.

• Create New...