Jump to content

Söldner DD PVE Patch 1.2


Ravero

Recommended Posts

hallo zusammen

 

ich habe einen gut ausgestatteten söldner DD ( Columi - Rakata ) aber mit dem patch kommt nur noch wenig dmg rüber. tot von oben macht auch viel weniger schaden dazu kommt noch das die hitze nicht mehr so gut abgebaut wird wie sonst.

ich habe so das gefühl unsere klasse wurde kaputt gepatcht in sachen dmg und heal :mad:.

 

wie seht ihr das ?

 

MfG Ravero

Edited by Ravero
Link to comment
Share on other sites

Naja das kann ich jetzt so nicht unterschreiben, mir kommt es so vor das der Dmg gleichgeblieben ist dadurch das die HSM jetzt mehr macht und der Entladen-Procc viel öfter kommt und der Railschuss jetzt richtig mit den 5* ladungstrommel funktioniert.

 

Kommt es mir so vor als wäre der DMG nahezu gleichgebleiben, nur es ist nicht mehr so einfach den gleichen Schaden zu fahren da man etwas mehr tun muss als nur TM zu spammen.

 

Mein Fazit ich finde die änderung gut, der Dmg nahezu gleichgebleiben aber die Spielweise anspruchsvoller und reizvoller gestaltet

Link to comment
Share on other sites

ja sicher die rota hat sich geändert was auch gut ist und nicht mehr nur eine taste drücken grob gesagt . aber trotzdem habe ich so das gefühl wenn ich die zahlen sehe das weniger dmg output da ist
Link to comment
Share on other sites

Ja, da ist mir auch aufgefallen, dass einige Abilities weniger Schaden machen - gerade der Tod von oben, kurz vor Patch 1.2 habe ich eine Mission gemacht, einen Gold Elite Level 42 NPC umgehauen, ohne nennenswerte Probleme - nachdem Patch 1.2 aufgespielt wurde, musste ich diese Mission nochmal machen, wo ich bei dem o. g. NPC vor Patch 1.2 mit meinen Level 43 kein Problem hatte, war derselbe NPC nach Patch 1.2 um einiges stärker und es war zeitaufwendiger, zum einen machte ich mit meinen Abilities weniger Schaden bzw. der Schaden des NPC's wurde erhöht und meine Heilung war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Ich frage mich dann auch, wie lange es dauert bzw. wie oft man stirbt wenn man einen Gold Elite NPC attackiert, der dasselbe Level hat?

Ich finde es schon fragwürdig, wenn man 1-2 Level höher sein sollte, um die Missionen ohne nennenswerte Probleme abschliessen zu können (gerade wenn man alleine levelt und der Companion aus dem heilen nicht mehr rauskommt, wobei der Heal auch nicht mehr das ist, was er vor Patch 1.2 mal war),

BioWare hat doch mal vor Release über ein "heroisches" Spielerlebnis gesprochen, wenn dies nun deren Ergebnis ist, dann Gute Nacht Marie!

 

Sicherlich werden einige nun schreiben - Fehler bei der Skillung oder falsche Taktik.

Aber vor 1.2 hatte man auch Probleme wenn man sich ohne Taktik ins Getümel gestürzt hat.

Wo man vor Patch 1.2 in der Lager war, einige Situationen zu bewältigen sind nun die gleichen Situationen problematisch, weil einige Angriffe nicht mehr die Wirkung/den Schaden haben, den sie vorher hatten.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja ein geduldiger Mensch... aber nun reicht es !

 

Das man mal 2 Monate auf neuen Inhalt / Herausforderungen warten muss, da Soa im Nightmare seine T3 Teile freiwillig weggibt sehe ich ja noch ein.

 

Aber was zum Teufel hat den die Entwickler geritten uns einen derart harten Nerf reinzudrehen. Sowas hat selbst mein Todesritter noch nicht mitgemacht... !!!

 

Als ich nach 'nem Monat Pause jetzt mit 1.2 wieder eingestiegen bin und an der Champion-Püppi etwas rumgeschnibbelt hatte, kam mir die Sache schon komisch vor.

Ein Blick auf die Stats offenbarte weniger Krit und weniger Waffenschaden, ... aber ok vielleicht bist du nur etwas eingerostet.

Nach dem Lesen der Patchnotes hatte ich mit einem ca. 10% Nerf gerechnet, deckte sich aber schon jetzt nicht mit dem noch subektiven Eindruck an der Puppe.

 

Glücklicherweise gibt es jetzt das SWTOR "Recount" aka MOXParser. Nachdem ich es nach unserem ersten Raid näher begutachtet habe, hätte ich am liebsten den Monitor zerhackt.

 

Das Ende vom Lied... Als Söldner DD liegt man gern mal 33% hinter dem Damage eines Tanks der auf DD umskillen musste und weit schlechteres Damage-Gear hat als man selbst. Gefühlt würde ich von einem 30-50% Nerf sprechen, da mir die empirischen Werte vor dem Pach fehlen.

 

An alle L2P Schreihälse sei an dieser Stelle gesagt: Danke aber ich kann schon mit meiner Klasse umgehen !

 

Woran liegt es ?

 

Zuerst fressen wir deutlich schneller Hitze als früher, was aber - warum auch immer - nicht nur auf den Krit-Nerf zurückzuführen ist.

 

Der Tracer Missile Nerf basierend auf Skill-, Krit- und Waffenschaden-Nerf (gefühlt 1/3 - 1/2 weniger Schaden als früher) lässt sich meiner Meinung durch keinen anderen Skill ersetzten. Besonders bei Movement Encountern, da man es immer nachcasten muss.

 

Das Wort zum Sonntag :

Danke Bioware, dass Ihr mir die Entscheidung so einfach macht !

Und Schade um die schöne Klasse...

Link to comment
Share on other sites

Naja das kann ich jetzt so nicht unterschreiben, mir kommt es so vor das der Dmg gleichgeblieben ist dadurch das die HSM jetzt mehr macht und der Entladen-Procc viel öfter kommt und der Railschuss jetzt richtig mit den 5* ladungstrommel funktioniert.

 

Kommt es mir so vor als wäre der DMG nahezu gleichgebleiben, nur es ist nicht mehr so einfach den gleichen Schaden zu fahren da man etwas mehr tun muss als nur TM zu spammen.

 

Mein Fazit ich finde die änderung gut, der Dmg nahezu gleichgebleiben aber die Spielweise anspruchsvoller und reizvoller gestaltet

 

/LOL /LOL /LOL

 

L2P

 

mehr kann man nicht sagen

Link to comment
Share on other sites

also ich habe im pvp mal ein paar spiele gemacht und muss sagen so schlimm wie ihr das beschreibt sehe ich es nicht. ein guter heiler im pvp ist immer noch da a und o. da kann man in einem spiel gerne mal um die 400k-500k schaden machen, etliche 5k+ hits landen und locker über 13 medalien abräumen
Link to comment
Share on other sites

was sie mit der klasse gemacht haben ist der letzte dreck kaum einer sagt was aber alle denken es bis auf die die auf nem anderen planeten leben ... wir sind gestern einige ini's gelaufen und als zweiten dd hatten wir einen scharfschützen dabei mit viel schlechteren gear als ich und der macht mit 2 schüssen über 10k dmg , um 10k zu machen muss ich schon einige raketen zünden . das kann doch nicht sein was denkt sich BW nur dabei. es sollte doch sooo was nicht geben hieß es vor beginn des games. PVP sollen wir zu stark sein deswegen wurden wir genervt habe ich gelesen ! was hab ich als nur PVE spieler damit am hut ? ini's schwerer machen kein ding find ich gut bessere rota alles klar gerne aber nicht so viel schaden nehmen ! dann kann ich auch gleich meinen geliebten söldner in die ecke stellen ... mein kumpel spielt auch söldner als heal und er schafft es nicht den 2 boss in der verlorenen insel zu heilen und auch er hat genug raids geheilt und ini's .

 

BioWare wir danken dir !

Link to comment
Share on other sites

also ich habe im pvp mal ein paar spiele gemacht und muss sagen so schlimm wie ihr das beschreibt sehe ich es nicht. ein guter heiler im pvp ist immer noch da a und o. da kann man in einem spiel gerne mal um die 400k-500k schaden machen, etliche 5k+ hits landen und locker über 13 medalien abräumen

 

wir reden hier von PVE :)

Link to comment
Share on other sites

was sie mit der klasse gemacht haben ist der letzte dreck kaum einer sagt was aber alle denken es bis auf die die auf nem anderen planeten leben ... wir sind gestern einige ini's gelaufen und als zweiten dd hatten wir einen scharfschützen dabei mit viel schlechteren gear als ich und der macht mit 2 schüssen über 10k dmg , um 10k zu machen muss ich schon einige raketen zünden . das kann doch nicht sein was denkt sich BW nur dabei. es sollte doch sooo was nicht geben hieß es vor beginn des games. PVP sollen wir zu stark sein deswegen wurden wir genervt habe ich gelesen ! was hab ich als nur PVE spieler damit am hut ? ini's schwerer machen kein ding find ich gut bessere rota alles klar gerne aber nicht so viel schaden nehmen ! dann kann ich auch gleich meinen geliebten söldner in die ecke stellen ... mein kumpel spielt auch söldner als heal und er schafft es nicht den 2 boss in der verlorenen insel zu heilen und auch er hat genug raids geheilt und ini's .

 

BioWare wir danken dir !

 

 

 

 

 

Der Scharfschütze ist - bewiesen sogar, durch ausreichend Combat-Logs & Parser-Aufzeichnungen - in jeder Skillung ein schlechterer / schwächerer DD als der Söldner. Und das, obwohl der Söldner ein wenig generfed wurde und der Scharfschütze aber NICHT verbessert. Das heißt, vor 1.2 war der Unterschied noch größer, als er jetzt ist - und jetzt beträgt der DPS-Unterschied zwischen 15%-30% zu Gunsten des Söldners.

 

 

Kein Scharfschütze macht dir mit 2 Schüssen 10.000 Schaden, außer es ist wirklich ALLES gezündet. Dann könnte es sein, glaube ich aber nicht. Hinterhalt & Durchschlagen müsste deine zwei genannten Angriffe sein, und dass die dann wirklich beide critten und 10k Schaden machen - sehr unwahrscheinlich.

 

 

Wer sich jetzt über den Söldner beschwert, der tut mir leid. Außer die 10% weniger Schaden für Spürrakete ( im gleichen Zug wurde aber HSM gestärkt ) hat sich doch nichts verändert. Ihr macht immer noch ausgezeichneten Schaden, wer natürlich nur Spürrakete spammt, hat es nicht anders verdient, wenn er meint, keinen Schaden mehr zu machen.

 

 

____

 

 

Heilungs-Söldner die jetzt meckern verstehe ich, aber DD-Söldner die sich jetzt beschweren, haben kein Mitleid verdient. Es hat sich so gut wie gar nichts verändert ( außer dass Kraftschuss für den Pyrotech jetzt 2 Sekunden anstatt 1,5 Sekunden Wirkzeit hat ).

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja ein geduldiger Mensch... aber nun reicht es !

 

Das man mal 2 Monate auf neuen Inhalt / Herausforderungen warten muss, da Soa im Nightmare seine T3 Teile freiwillig weggibt sehe ich ja noch ein.

 

Aber was zum Teufel hat den die Entwickler geritten uns einen derart harten Nerf reinzudrehen. Sowas hat selbst mein Todesritter noch nicht mitgemacht... !!!

 

Als ich nach 'nem Monat Pause jetzt mit 1.2 wieder eingestiegen bin und an der Champion-Püppi etwas rumgeschnibbelt hatte, kam mir die Sache schon komisch vor.

Ein Blick auf die Stats offenbarte weniger Krit und weniger Waffenschaden, ... aber ok vielleicht bist du nur etwas eingerostet.

Nach dem Lesen der Patchnotes hatte ich mit einem ca. 10% Nerf gerechnet, deckte sich aber schon jetzt nicht mit dem noch subektiven Eindruck an der Puppe.

 

Glücklicherweise gibt es jetzt das SWTOR "Recount" aka MOXParser. Nachdem ich es nach unserem ersten Raid näher begutachtet habe, hätte ich am liebsten den Monitor zerhackt.

 

Das Ende vom Lied... Als Söldner DD liegt man gern mal 33% hinter dem Damage eines Tanks der auf DD umskillen musste und weit schlechteres Damage-Gear hat als man selbst. Gefühlt würde ich von einem 30-50% Nerf sprechen, da mir die empirischen Werte vor dem Pach fehlen.

 

An alle L2P Schreihälse sei an dieser Stelle gesagt: Danke aber ich kann schon mit meiner Klasse umgehen !

 

Woran liegt es ?

 

Zuerst fressen wir deutlich schneller Hitze als früher, was aber - warum auch immer - nicht nur auf den Krit-Nerf zurückzuführen ist.

 

Der Tracer Missile Nerf basierend auf Skill-, Krit- und Waffenschaden-Nerf (gefühlt 1/3 - 1/2 weniger Schaden als früher) lässt sich meiner Meinung durch keinen anderen Skill ersetzten. Besonders bei Movement Encountern, da man es immer nachcasten muss.

 

Das Wort zum Sonntag :

Danke Bioware, dass Ihr mir die Entscheidung so einfach macht !

Und Schade um die schöne Klasse...

 

L2p.

 

Und da sag ich nichtmal sorry. Bitte lösch dein Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Kann das geheule auch nicht verstehen.

 

Der Dmg ist immer noch gut.-10% auf Gravi sind zu verkraften und die +10% auf Abrissg. bringen mir jedes mal (grade im pvp) ein grinsen ins Gesicht.

 

Dazu procct Vollautomatik gefühlt wirklich oft.

 

Habe mir dieses DPS Tool das den Combatlog in DPS umwandelt mal besorgt.Mich an meine Dummie Puppe(yeah) gestellt und mal ein paar Minuten getestet.

 

Ich lag immer so zwischen 1200 und 1300 Dps.Vieleicht nicht das Ultimative aber für mich als nicht super pro klingt das denoch ordentlich.

 

PS:bei euren Söldner heißen die angriffe natürlich anders aber ich denke jeder kann es für sich übersetzen

Edited by Mybitterend
Link to comment
Share on other sites

es hat sich marginal NICHTS geändert bei uns. Ende der Diskussion.

 

Jeder der sich beschwert hat, oder meint zu flamen, wenn er ausgelacht wird sollte sich die Frage stellen, bin ich nicht einfach nur ein Lowbob?!

 

+10% Dmg auf den Heatseeker

-10% auf die Seekerrocket

eine neue Animation, bzw. austausch einer

verlängerte Cast Zeit bei der Seeker Rakete

 

Das sind die wesentlichen balancings deiner Klasse!

 

Zum einen wirst du sicherlich eine 7/31/5 Skillung haben, was dir schon einmal ein /spit einbringt. Weiterhin wirst du ein statischer Spieler sein, der wirklich dem sog. "Spürraktensöldner" alle Ehre macht, Ergo: du bist vor 1.2 ein Fail gewesen und bist es immer noch. Oh, bitte nicht falsch verstehen, dass ist kein persönlicher flame, also nicht gleich mich dem Support melden, doch wenn Leute die inkompetent sind anfangen sich zu beschweren, suchen sie immer den Fehler bei anderen, da sie nicht über Selbsterkenntnis verfügen ;)

Link to comment
Share on other sites

lol, wie sie whinen ^^

der söldner hat einen dmg boost bekommen, letztens erst 8,5k HSM rausgedonnert (10k+ sind gut möglich)

ich mag den patch !

 

Und du bist genau der Jeniger denn man l2p l2p zig ma in den Kopf Hämmern muss

 

Nur weil hsm jetzt mit bis zu 8 k critten kann ist es kein dmg boost

 

Tm ist nun mal Pflicht und du musst min 3 mal tm spammen um alle 12 Sek deinen evtl mit Glück krassen crit zu setzen

 

Aber wenn du vll doch mehr als nen 3 Tasten Spieler bist wird dir definitiv der railshoot Nerf extrem auffallen

 

Und wenn du fähig bist und deine Gruppe auch stirbt dein Ziel oftmals bevor man hsm loslassen darf

 

Meiner Meinung große crits sind toll aber im großen ganzen war der Nerf zuviel während andere Klassen nen boost bekommen haben

 

 

Habe paar BGs gemacht Full T3 mit 2 Rakata nachdem mein tm mit 800 gecritter hatte und nen maro mich mit 3 gcb niedergemacht hat war Die Lust vorbei

 

Vor pre 1.2 war mein höchster crit mit tm 3700 :) und im durchschnitt 2.5 und das war ganz anhmbar dafür das es trotzdem ein 1,5 cast ist

 

 

Insgesamt war der bh gut Balancend waren Opfer gegen maro und jugger und guten Hexen

Hatten dmg und 0 movement jetzt sind wir Opfer für alle mit 0 movement und 0 dmg

Link to comment
Share on other sites

also gefühlt mache ich weniger schaden, aber da ich gerne lernfähig bin und mich über tips und tricks freue, frage ich alle "TM-spammer-hasser" und diejenigen die sagen "die rota ist anspruchsvoller geworden aber ist trozdem ok":

 

wie ist eure rota? lasst mich an eurem wissen teilhaben!

 

ich spamme 3x tm für die 5 hitzesignaturen, dann die HSM, dann noch 2x tm um die 5 stacks für den railshot zu bekommen, danach den railshot. dann fange ich wieder an tm zu spammen bis ich wieder die 5 railshotstacks habe um den zu zünden und halte nebenbei die hsm auch cooldown. entladen immer mit dem procc.

 

relikt, energiewoge ect. immer nach bedarf.

 

das war vor 1.2 so und jetzt danach ist es genau gleich... und fühlen tu ich mich immernoch wie ein tm spammer. jetzt sagt mir, bitte, was mache ich und "die anderen spürraketenkopfgeldjäger" falsch ? immernur lese ich: l2p, l2p noobs und und. aber scheisst doch bitte mal nich alle immer nur klug und klärt uns unwissende doch mal auf !

 

danke und gruß

Horcling

Link to comment
Share on other sites

Ich bin Columi-Arsenal Söldner und war schon arg gefrustet. Aber irgendwas wurde überarbeitet.

Die Spürrakete machte bei mir vor 1.2 im Schnitt 2,4 Schaden, letzte Woche nur noch 1,7 aber nun wieder 2,2 damit kann ich leben, wenns so bleibt. Dafür kann mit Trinket mein Wärmesuchrakete nun mit 5,4 einschlagen statt vor dem Patch mit 4,8. Das Entladen nun häufiger procct rettet vorm überhitzen und Railschuss ist auch nicht schlechter geworden. Welche Erfahrung habt ihr mit der Anwendung von Kraftschuss gemacht? Bisher hab ich den nicht genutzt. Ist das nun irgendwann irgendwo sinnvoll geworden?

Link to comment
Share on other sites

wie ist eure rota? lasst mich an eurem wissen teilhaben!

 

ich spamme 3x tm für die 5 hitzesignaturen, dann die HSM, dann noch 2x tm um die 5 stacks für den railshot zu bekommen, danach den railshot. dann fange ich wieder an tm zu spammen bis ich wieder die 5 railshotstacks habe um den zu zünden und halte nebenbei die hsm auch cooldown. entladen immer mit dem procc.

Die Rota kann man benutzen, muss man aber nicht. Ohne "Leuchtsignale" wirst du früher oder später Probleme bekommen und Ärger mit dem Tank/Heiler.

Ich beachte zB. nicht die Procs von "Entladen" und "Railshot" sondern halte die Skills einfach auf CD..

Link to comment
Share on other sites

Die Rota kann man benutzen, muss man aber nicht. Ohne "Leuchtsignale" wirst du früher oder später Probleme bekommen und Ärger mit dem Tank/Heiler.

Ich beachte zB. nicht die Procs von "Entladen" und "Railshot" sondern halte die Skills einfach auf CD..

 

 

 

Bezüglich Entladen ist das aber ein riesiger Fehler, denn Entladen ist DER Schadens-Skill was Kosten-Nutzen angeht. Den sollte man eigentlich immer, wirklich immer bei dem Procc benutzen und alles andere erst mal sein lassen. Da kann höchstens die Wärmesuchrakete mithalten. ;)

 

Und die Rotation... naja, schwierig eben, wegen dem Entladen und Sperrfeuer.

 

Normal sollte es so aussehen:

 

 

3x Spürrakete ( für 5x Hitzesignatur )

-> Wärmesuchrakete

-> Entladen ( nur falls der Procc aktiv ist, sollte aber )

-> 2x Spürrakete

-> Railschuss ( 5x den Buff aktiv, unter 5 würde ich Railschuss nicht verwenden )

 

 

Hitzesignaturen sollten natürlich nie auslaufen. Und ab jetzt Wärmesuchrakete auf CD halten, Entladen immer wenn Sperrfeuer aktiv ist, Railschuss nur bei 5 Buffs und sonst Spürrakete / Schnellschüsse ( bei zuviel Hitze ).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...