Isnogut Posted March 30, 2012 Author Share Posted March 30, 2012 (edited) Bei mir war das letzte RP PC Spiel NWN. Dannach habe ich Jahre später mich an KotoR gewagt und es auch gemoicht bis Revan aus Taris entkam...dannach wurde es mir auf Dantooine zu blöd. Wieder einige Jahre später spielte ich TFU auf meine Wii. An sich war die Steuerung das genialste dran und natürlich Star Wars und unendliche Macht. Da die Wii Version doch um Einiges kürzer ist, als die anderen versionen habe ich es sogar geschafft durchzuspielen...aber zählt TFU wirklich als ein RPG? Mir fehlt in den RPG's das Kommunizieren mit anderen Mitspielern und auch das Interagieren. Sobald diese 2 Elemente in einem MMO meiner Wahl schwächeln fange ich schon unbewusst an mich neu zu orientieren. Gerade eben habe ich mich ertappt wie ich mit meinem alten STO Account liebäugle...Cryptic bietet wieder vollen Support für französisch und deutsch... Es ist nicht perfekt, aber es hat sich gemausert in seinen 2 Jahren. Es soll keine Werbung für STO sein. Nur ein Schild mit der Aufschrift, "Liebe BioWaraner, schaut euch die Cryptiker an und ihre Leistungen in nur 2 Jahren! LERNT DARAUS!!!" An sich braucht IMHO SWTOR kein Revmap, wie einst STO, aber die Lehren aus STO sollten alle MMO Entwickler beherzigen. Aufgaben erledigen, nur wegen den Aufgaben willen ist kein Spaß, und hier schließe ich zum eigentlichen Thema wieder an. Denn genau darum geht es in Balmorra und Taris. "Töte X weil halt!" bleibt genauso öde, wenn man kein gutes Argument dafür hat, oder Elemente, die die Mission aufpeppen. Die vertonten Dialoge sind gerade in dem Fall sogar noch nervig. Edited March 30, 2012 by Isnogut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drudenfusz Posted March 30, 2012 Share Posted March 30, 2012 Ich kann eigentlich keinem Empfehlen Mass Effect 3 zu kaufen, ausser du bekommst es für 30€. Mehr solltest du auf keinen Fall bezahlen, da der Day One DLC sehr wichtige Story Informationen enthält und definitiv gekauft werden sollte. Um aber die versteckte Preistreiberei von EA nicht mit zu gehen, empfehle ich ehr mit dem ME3 kauf zu warten bis du Spiel + DLC für den Preis eines Vollpreisspiels bekommst. http://penny-arcade.com/patv/episode/mass-effect-3-dlc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cheraa Posted March 30, 2012 Share Posted March 30, 2012 Es gibt halt DLCs und DLCs. Der Deus Ex DLC: The Missing Link, welcher 2 Monate nach Release kam war ein guter und spassiger DLC, er hat etwas mehr zur Geschichte erzählt, aber war nicht notwenig zu spielen, da das Basis Spiel alles wichtige erzählt hat. Gerade Mass Effect ist aber eine Spieleserie die von EA mit DLC regelrecht ausgeschlachtet wird. Sei es der Shadow Broker DLC in Mass Effect 2 welcher die Geschichte aus Teil 1 abschließt oder der DLC Arrival, welcher deutlicher macht, warum Shepard zu Beginn von Mass Effect 3 ohne Crew darsteht. Der Day One DLC über die Protheaner ist der nächste Schlag ins Gesicht. Eine der wichtigsten Rassen aus der Serie und die Geschichte um diese gibts nur für nen extra 10er. Es bleibt natürlich jedem frei zu kaufen was er will aber auch wann er es will. Ich persönlich lasse mich nicht gerne abzocken, also bekommt EA/Bioware von mit keine 60€, sondern nur noch 30€ wenns das Spiel auf dem Grabbeltisch gibt für nen 20er + dem DLC fürn 10er. Link to comment Share on other sites More sharing options...
discbox Posted March 31, 2012 Share Posted March 31, 2012 Die vertonten Dialoge sind gerade in dem Fall sogar noch nervig. Ich finde die Vertonung an sich immer noch nobel. Theoretisch bringt das viel Stimmung in das Spiel. Ich war nei ein Fan davon in merkwürdigen Fonts, in viel zu kleinen Fensterchen, am Bildschirm irgendwelche käsigen Questtexte zu lesen. Von daher richtiger Ansatz. Aber... am Ende habe ich in SW:TOR eher belanglose Dialoge zum Thema erschlage 7 Wildschweine udn bringe mir 12 Wildschweinhauer. Selten hat so ein Dialog interessante Momente (es gibt sie, das schließe ich nicht aus) oft zieht er zum einen Ohr rein und zum anderen raus. Auch daran will ich mich nicht stören. Mich stört eher dass mancher belanglose Nebendialog über 5 Antworten geht, die es auszuwählen gilt. Da stimmt das Verhältnis einfach nicht. Und dadurch dass inhaltlich unwichtige Dialoge soviel Raum einnehmen überdecken sie die Bedeutung der relevanten Dialoge. Das ist etwas schade. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Isnogut Posted April 2, 2012 Author Share Posted April 2, 2012 (edited) Ich meine nicht die reinen Dialoge, sondern die Mischung aus nervigen Missionen und Dialoge, die schon wieder die ollen Klassenspprüche zur Auswahl haben. Das gepaart ist nicht selten ein Grund für mich aus der Session auszusteigen, weil ich genervt bin. ...würden diese Dialoge nur wenigstens etwas bringen...! Aber die sind nur Füllwerk, damit man die Zeit totschlagen kann. Edited April 2, 2012 by Isnogut Link to comment Share on other sites More sharing options...
discbox Posted April 2, 2012 Share Posted April 2, 2012 Taris (Imp) hat mir theoretisch ganz gut gefallen. Zumindest hatte es am Anfang einen schöne düstere Grundstimmung. Das Problem dass alles zerstörte war: als ich dort zum Questen unterwegs war war der Planet wie ausgestorben und die SW:TOR-gemiende ohnehin die LFG-Suche seid. So blieb von Taris (Imp) nur der Beigeschmack von Einsamkeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LovarBoy Posted April 2, 2012 Share Posted April 2, 2012 (edited) Taris (Imp) hat mir theoretisch ganz gut gefallen. Zumindest hatte es am Anfang einen schöne düstere Grundstimmung. Das Problem dass alles zerstörte war: als ich dort zum Questen unterwegs war war der Planet wie ausgestorben und die SW:TOR-gemiende ohnehin die LFG-Suche seid. So blieb von Taris (Imp) nur der Beigeschmack von Einsamkeit. Naja. Taris ( Imperium ) = Taris ( Republik ) Balmorra ( Republik ) = Balmorra ( Imperium ) Das sind die "Klon"-Planeten, die Gegenseite hats nicht besser, denn es ist zu 100% das Selbe. Taris fand ich immer schon furchtbar. Balmorra fand ich ganz schick... Edited April 2, 2012 by LovarBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Isnogut Posted April 3, 2012 Author Share Posted April 3, 2012 Also nun mein kleines Feedback zu Balmorra, nachdem ich mich da durchbiß. Ich bin durchgedreht. Als ich dann zu den Colicoiden in Norden kam, wäre ich fast durchgedreht! SCHON WIEDER ZERGEN!!!! Und das im ganz großen Stil. meine 'Lieblingsbonusmission' "Töte 45 Colicoide!", ...ah, ja... *tob* Der Abschluß dieser Missionswelt überraschte mich nichtmal! Es endete in einem großen Gezerge, also nur alles wie gehabt nur doppelt so viel auf halb soviel Raum. Innovative Missionen, Fehlanzeige. Interessante Dialoge? Naja, für meine Verhältnisse und in meinem gefrusteten Zustand wollte ich jeden Missionsgeber anfallen. Ich sah nur noch Rot und habe in der Tat alles getötet, was man da auch nur töten konnte. Das war kein Spaß, sondern nur zum Abreagieren. In meinen Augen hat meine Reaktion gezeigt, das BW hier für diese Welt völlig versagt hat. Man schiebt einfach nur Frust. Und ich war 3 Sekunden vor 12 deswegen SWTOR den Rücken zuzudrehen. Gotteidank gibt es eure Hinweise als Alternative und diese sind wirklich Goldwert. Meine nächsten Chars werden Balmorra definitiv möglichst schnell überspringen und nur die Klassenmissionen machen. Keine Macht den schlechten Missionswelten!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jagdfalke Posted April 3, 2012 Share Posted April 3, 2012 Bei Balmorra ist mein erster Gedanke jedesmal: Es ist ein häßlicher Planet; es ist ein Bug Planet. Also bin auch nicht gerade ein Fan dieser Welt. Taris wiederum find ich gar nicht so schlimm. Ok, irgendwann hängen einem die Raghule zum Hals raus aber davon abgesehen ist die Welt doch ganz Schick. Viel schlimmer empfinde ich da schon Belsavis und Corellia, die mir jedesmal eine Levelpause beschweren wenn ich dort questen muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pokerface Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 Taris hat nicht immer so ausgesehen. Vor 300 Jahren war Taris eine Metropole. Zumindest die Oberwelt, bis Darth Malak es zu dem machte was es heute ist. Balmorra ist etwas langwierig, das ist richtig, jedoch gilt es für mich definitiv nicht als Spaßbremse wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Da kommen einige gute Sachen zusammen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
QueenVictoria Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 Ich find Taris doch recht gruselig, die ganzen Rakghule sind schon scheußlich. Entweder ich bin einfach weniger abgebrüht oder schlichtweg ein Angsthase, aber ich find diese zombiehafte Seuche beängstigend und widerlich. Insgesamt find ich die Missionen stimmig, die Synchro unglaublich gut, und die "nervigen Quests" sind okay - in meinen Augen. Geschmäcker sind verschieden, aber mich wundert diese "Das muß mich mehr schockieren, das muß mich mehr berühren"-Attitüde, die viele Spieler an den Tag legen. Immerhin kann nicht alles immer Highlife ohne Ende sein, ab und zu muß man eben auch als Held anpacken, wos nicht so aufregend ist. Vielleicht liegt das daran, dass ich mehr RPspielerin bin und mich sehr auf die Story einlasse und weniger "Ich muß max. Level erreichen - schnell!!". Achte mal auf die Details wie Mimik der Questgeber und Umgebungsgeräusche, die sind meistens schon gut gemacht. Klar gibts auch Einheitsgesten und weniger liebevoll aufbereitete Quests, aber insgesamt find ich alles sehr atmosphärisch und stimmig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zertheron Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 Das einzig gute an Balmorra ist die Musik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eskala Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 (edited) Das einzig gute an Balmorra ist die Musik So true. Edited April 4, 2012 by Eskala Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dilirio Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 mal ehrlich, wer voss designed hat, der hat sich nen leichten job gemacht... einfach dem programm gesagt "stell mir neben jeden 2. grashalm einen gegner - egal obs realistisch ist, oder nicht" Ist ja überall so, ich denke man kann wahrscheinlich 3 Tage durch den afrikanischen Dschungel laufen, die Slums von Rio besuchen und am Bürgerkrieg in Syrien teilnehmen und hat weniger feindliche Gegner gesehen als nach 5 Minuten TOR. Das scheint leider seit 10 Jahren das Konzept vom MMOs zu sein. Pflaser die ganze Welt mit Feinden zu, egal ob das Sinn macht oder nicht. Auf Corellia find ich das noch stimmig, weil da tobt ein offener Bürgerkrieg, aber sonst überall ist das einfach völlig bescheuert, auch soviele Raubtiere haben in bewohnten Gegenden eigentlich nix verloren. Naja da 90% des Spielinhaltes aus töten von irgendwelchen Kreaturen besteht braucht man das halt. Neue Ideen braucht das Genre! Link to comment Share on other sites More sharing options...
lewolfus Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 Geh auf einen der alternativen Planeten für dein Level. Gibt genug davon. Kann ja sein, dass ich da was falsch verstanden habe, aber meines Wissens nach gibt es keine Ausweichplaneten für das gleiche Level, das Leveln ist sehr schlauchig (von der Anzahl der Planeten), es gibt für jeden Levelbereich pro Seite nur einen Planeten. Aber falls ich mich täusche, dann belehrt mich! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonrevan Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 (edited) ...edit... Wird immer einige Gebiete/ Quests geben die, wenn man diese wiederholt, eben naja nicht so prall sind. PvP ginge auch, Raumschlachten, Flashpoints alles machbar und darauf kommt man auch mit selbst mal Hirn benutzen. WHAAAAAAAA NEEEEED DUNGEONBROOOOOOWSAAAAAA WHAAAAAAA Edited April 4, 2012 by MatPletschacher Link to comment Share on other sites More sharing options...
VelaDarney Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 Balmorra und Taris? Wart' mal ab bis Voss. Mein beherrschender Gedanke dort war "Ihr habt doch alle einen an der Klatsche, Mann". *gg* Wobei, paar gute Gags waren schon dabei. Nur die Voss an sich können mich auf lange, laaaange Zeit kreuzweise. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonrevan Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 Die Mysiker haben gesehen, Vela muss der Vision folgen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
UrsulaBrand Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 Taris ist in beiden Fällen gewöhnungsbedürftig... aber für Kotor Spieler ein riesiges Easteregg... Wer hatte nicht nen Anflug von sentimentalen Gefühlen als man erfuhr das die Pilger die man herbrachte es nicht geschafft haben.... DIe Viecher nerven aber mit der Zeit mag man die Welt Absolute Zustimmung hier! Taris hatte für mich einige Momente, in denen ich einfach nur gefeiert habe oder aber gehörig schlucken musste. Sehr schön, die ganzen Plätze wieder zu sehen, die Entwicklungen zu erleben. Generell verstehe ich, warum viele die beiden Planeten nicht mögen. Ich selbst bin eher der Entdeckertyp bei MMOs. Ich schaue mir gerne entlegene Ecken und versteckte Plätze an. Und gerade diese beiden Planeten haben da wirklich viel. Weder Taris noch Balmorra sind meine Lieblingsplaneten, aber beide kann ich doch ganz gut leiden, weil ich einfach gerne auf ihnen "herumgurke" und gerade auf Taris immer neue Wege auskundschafte und Schlupflöcher entdecke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Isnogut Posted April 4, 2012 Author Share Posted April 4, 2012 Ich find Taris doch recht gruselig, die ganzen Rakghule sind schon scheußlich. Entweder ich bin einfach weniger abgebrüht oder schlichtweg ein Angsthase, aber ich find diese zombiehafte Seuche beängstigend und widerlich. Insgesamt find ich die Missionen stimmig, die Synchro unglaublich gut, und die "nervigen Quests" sind okay - in meinen Augen. Geschmäcker sind verschieden, aber mich wundert diese "Das muß mich mehr schockieren, das muß mich mehr berühren"-Attitüde, die viele Spieler an den Tag legen. Immerhin kann nicht alles immer Highlife ohne Ende sein, ab und zu muß man eben auch als Held anpacken, wos nicht so aufregend ist. Vielleicht liegt das daran, dass ich mehr RPspielerin bin und mich sehr auf die Story einlasse und weniger "Ich muß max. Level erreichen - schnell!!". Achte mal auf die Details wie Mimik der Questgeber und Umgebungsgeräusche, die sind meistens schon gut gemacht. Klar gibts auch Einheitsgesten und weniger liebevoll aufbereitete Quests, aber insgesamt find ich alles sehr atmosphärisch und stimmig. Ich bin selber übezeugter RP'ler auch im MMO. Gerade die Sozialisierung auf RP Basis ist bei MMO's das Beste am Spiel. Als jemand, der KotoR 1 bis Dantooine durchgehalten hat, habe ich mich in dem darmaligen Taris, der Metropole, verliebt und weinte Krokodilstränen, als Malak es in die Steinzeit bombte. Ich hoffte damals, die Flüchtlinge aus der Unterstadt haben überlebt... Diese Theme wollte ich auf das aktuelle Taris wiedersehen. Was ist aus den Überlebenden geworden? Die Rakghule...ok, aber die hätte so gruselig gehalten werden sollen, wie in KotoR. Hier sind sie nicht gruselig, sondern nur ekelhaft und nervig. Genau DAS prangere ich dort an. Man hat auf Taris eben nicht das Gefühl in einer aus der Bahn geworfenen und zerstörten Welt, wo Technologie verfällt und die Natur sich die Welt Stück für Stück zurückholt zu sein. Taris ist nicht die angepriesene, düstere Urwaldwelt. Und das Fehlen von variirenden Missionen hilft kein Bisschen, eher im Gegenteil. Es ergeht einem genauso wie auf Balmorra, "Man will aus diesem Vespennest möglichst schnell wieder weg". Taris fehlt es an Charme und es fehlen die erkennbaren Parallelen zu KotoR. Balmorra hat seinen "zerbombte Welt" Charme, aber die Missionen sind sehr unkreativ. Link to comment Share on other sites More sharing options...
QueenVictoria Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 Diese Theme wollte ich auf das aktuelle Taris wiedersehen. Was ist aus den Überlebenden geworden? Die Rakghule...ok, aber die hätte so gruselig gehalten werden sollen, wie in KotoR. Hier sind sie nicht gruselig, sondern nur ekelhaft und nervig. Genau DAS prangere ich dort an. Man hat auf Taris eben nicht das Gefühl in einer aus der Bahn geworfenen und zerstörten Welt, wo Technologie verfällt und die Natur sich die Welt Stück für Stück zurückholt zu sein. Taris ist nicht die angepriesene, düstere Urwaldwelt. Und das Fehlen von variirenden Missionen hilft kein Bisschen, eher im Gegenteil. Es ergeht einem genauso wie auf Balmorra, "Man will aus diesem Vespennest möglichst schnell wieder weg". Taris fehlt es an Charme und es fehlen die erkennbaren Parallelen zu KotoR. Balmorra hat seinen "zerbombte Welt" Charme, aber die Missionen sind sehr unkreativ. Wenn man die Sache genauer durchdenkt, dass da Versorgungstrupps 5 Jahre ohne Urlaub festsitzen (wie der "verschollene" Trupp sagt), dass ein Biss der Rakghule reicht um zum Zombie zu werden und Leute ihre Kameraden erschießen müssen, dass die Kommandanten lieber gut speisen während sie ihren Untergebenen die mageren Rationen erneut kürzen, dass das Mittel gegen die Rakghulseuche erst einmal ans Militär und dann erst an die Zivibevölkerung gehen, etc etc... dann find ich das schon übel. Vielleicht schlichtweg weil es ein relativ realistischer und eher politischer Horror ist. Kein vordergründiger Krach-Bumm-Schockeffekthorror, sondern ein schleichender, der manchmal erst auf den zweiten Blick erkennbar ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
VelaDarney Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 Die Mysiker haben gesehen, Vela muss der Vision folgen... Den Mystikern hätte ich bald gesagt, was sie mich können und wo. *gg* Ich bin weder Visionärin noch Weltenretterin - ich werd' zu schlecht bezahlt für diesen Mist. Nee, ok, an sich ist Voss schon ok und auch recht malerisch. Nur die Voss an sich haben 'nen Vollschuss. Am hübschesten fand ich bisher aber eigentlich Alderaan. Echt schade drum, das wäre was für 'nen Ruhesitz im Alter. So rein landschaftlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Isnogut Posted April 5, 2012 Author Share Posted April 5, 2012 Vielleicht schlichtweg weil es ein relativ realistischer und eher politischer Horror ist. Kein vordergründiger Krach-Bumm-Schockeffekthorror, sondern ein schleichender, der manchmal erst auf den zweiten Blick erkennbar ist. Ich empfinde es eher gegenteilig. Es ist nicht immersiv genug. Ich höre die Dialoge, sehe was passiert und meine Gedanken sind, "Das ist nicht das Taris, das ich mir vorstellen würde" und "So schlimm ist es gar nicht, außer diese 'Rattenplage'.", oder "Maaaaaaan, schon wieder drölfmillionen Rak's killen! KOTZ! Ich will Star Wars und nicht Zergwars!" Der erzählte Horror ist im Spiel leider nicht da! Persönlich fühle ich dass auf Taris die Geschichte nicht tragend genug ist und nur das Zergen den Ton angibt. Aus den guten Vorgaben ist IMHO nur eine sehr seichte Storylandschaft, das kaum mitreißt entstanden. Schade! Warum ich von diesem Taris so enttäuscht bin ist einfach und an sich schon bereits angedeutet worden: Taris aus KotoR hat mich sehr stark beeindruckt. Es war die Erzählweise, die so unterschiedlichen Ebenen der Geschichtsstränge. Jede Ebene, die man in der Stadt herunterkletterte hinterließ bei mir Fragen auf. Und als man schließlich Taris verlies blieben diese unbeantwortet. Hier werden sie zwar wieder aufgegriffen, aber nur beiläufig angeschitten. "Ach und da drüben ist das Raumschif der Jedi, die einst.... und das ist hier abgestützt.... übrigens töte Piraten dadrin! Die sind wichtig!" Wo ist die 300 Jahre alte Essenz der Geschichte, wo die echte Verbindung?" Bereits eine Holoübermittlung als Goodie wäre bei dieser speziellen Mission eine Augenweide. Link to comment Share on other sites More sharing options...
QueenVictoria Posted April 5, 2012 Share Posted April 5, 2012 Wo ist die 300 Jahre alte Essenz der Geschichte, wo die echte Verbindung?" Bereits eine Holoübermittlung als Goodie wäre bei dieser speziellen Mission eine Augenweide. Gut, da stimm ich dir zu. Ein wenig intensiver könnte Bioware die Story definitiv an uns herantragen. Vielleicht wäre es auch schon hilfreich, wenn dort nicht bloß eitel Sonnenschein auf saftige Wiesen herabstrahlen und jede Pfütze nach Trinkwasser aussehen würde. Das ganze Setting macht nicht den Eindruck einer vergifteten unbewohnbar gemachten Welt. Die Atmosphäre der Story würde in einem gruseligeren Setting einfach besser funktionieren. So laufen da eben eine Menge Zombies durch eine Urlaubslandschaft, die offenbar einige Versorgungsprobleme hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Isnogut Posted April 5, 2012 Author Share Posted April 5, 2012 Ganz genau das meinte ich! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts