Ungeduld Posted April 3, 2012 Share Posted April 3, 2012 (edited) Iokozar hat natürlich völlig Recht. Um Gottes Willen, da gehts doch nicht um Vorurteile oder dergleichen, auch nicht um ungerechte Fehlschlüsse. Ein ungerechter Fehlschluss ist es, wenn ich im echten Leben einen Kerl wegen seines Namens (Ahmed), seines Ghettoslangs ("ey alter, wo is dem Bahnhoff?") oder seiner Hautfarbe (mokkalatte) diskriminiere. Sowas ist kacke, weil er sich diese Dinge nicht aussuchen konnte, weil sie nichts über seinen Charakter aussagen und nichts über seine Einstellung mir gegenüber. Ich bin ein Arschloch, wenn ich nur aufgrund dieser Faktoren entscheide, dass ich ihm keine Chance gebe und schweigend gehe, anstatt ihm zu sagen wo der verdammte Bahnof ist. Wer aber dagegen in einem MMO auf einen Rollenspielserver geht und sich einen saublöden nicht-rollenspieler-Namen gibt, der so krass heraus sticht, dass er schon geradezu dreist ist, der wird aber nicht aufgrund von Faktoren verurteilt, die er nicht beeinflussen kann. Im Gegenteil, er wird aufgrund einer ganz persönlichen, völlig freien Entscheidung verurteilt, die er ganz alleine getroffen hat! Denn er hat sich den saublöden Namen mit voller Absicht ausgesucht, und gegebenenfalls (wenn wir denn wirklich daran glauben wollen) hat er zwar anfangs nicht geschnallt, auf was für einem Server er ist, aber auch nach dem er sich gegen das Eintreten der Erkenntnis beim besten Willen nicht mehr wehren konnte, hat er es nicht für nötig befunden, seinen Namen zu ändern. Ihr meint, dass es zuviel Arbeit wäre, sich nochmal einen Trooper auf Level 35 hoch zu ziehen? Nichts für ungut, aber wer merkt, dass er auf einem RP-Server ist, und wem der Name "Wurstwiesel" dann nicht peinlich genug ist, um nochmal neu anzufangen, dem muss man nicht helfen wollen. Wer das rudimentäre Schamgefühl vermissen lässt, das ihn dazu bringt, einen Charakter mit dem hypothetischen Namen "Wurstwiesel" auf einem RP-Server nicht mehr spielen zu wollen, dem kann ich nicht helfen, und den muss ich mir nicht nett erklären. Dem gehe ich selbst auch lieber aus dem Weg. Kurz und gut: Natürlich sagen krass(!) unpassende Namen etwas über den Spieler hinter dem Char aus, und natürlich kann man die nicht oder nur sehr, sehr schwerlich ausblenden. Da können töfte Typen dahinter stecken, aber sollen die sich wirklich beschweren, wenn man sie schief anschaut? Spätestens wenn ich mich aus Versehen mit so jemand angefreundet hätte, würde ich ihn auch fragen: "Wursti... sag mal, was zu Teufel hat dich damals eigentlich geritten...?" Edited April 4, 2012 by Ungeduld Link to comment Share on other sites More sharing options...
Syadasti Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 (edited) Ganz meine Meinung. Ich will mit Leuten die ihr Vermächnis "Brot" nennen und ihre Charaktere dann "Wurst", "Käse", "Vollkorn" etc. einfach nicht spielen. Punkt. Und dass ist mein gutes Recht. Es ist einfach eine Frage des Respektes an die Rahmenbedingen, denen man stillschweigend zugestimmt hat, nicht mit solchen Namen auf einem RP-Server zu spielen. Dafür gibt es PvE-Server, und das Vermächnis ist Servergebunden, daher liegt auch keine "Jugendsünde aus der Vor-RP-Zeit" vor. Wenn ich in ein Kriegsgebiet gehe habe ich auch stillschweigend der Übereinkunft zugestimmt, dass mich andere Spieler umklatschen dürfen. Ich kann mich dann auch nicht hinstellen und sagen, dass das voll gemein ist und dass die bitte mit mir Emote-Kämpfe machen sollen um zu klären, wer den Kontrollpunkt jetzt einnehmen darf. Die Vorstellung ist genauso fehlt am Platz (und die Reaktionen der PvP-Spieler auf so eine Äußerung noch um einiges schlimmer als nur ein ignore, da wird beleidigt und geflamed), wie der Gedanke, dass "Jedi Vollkorn Brot" eine Bereicherung des Spielerlebnisses darstellt. Edited April 4, 2012 by Syadasti Link to comment Share on other sites More sharing options...
lokozar Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 (edited) Dann frage ich dich einfach so...in deiner Metapher mit dem Rapper, was für ein Kerl wäre der mit scheiss Namen, der aber toll spielt? Ich verstehe nicht, warum du dich mit dieser Analogie so schwer tust. Bei einem solchen Verfahren geht es nicht darum, dass sich Ausgangsituation und Vergleichsituation im Detail gleichen, sondern dass sie in mindestens einem Merkmal ähnlich sind. Du kannst jede Analogie und jeden Vergleich mit der Methode - die du gerade versuchst anzuwenden - zerpflücken, das liegt in der Natur der Sache, lässt das Verfahren aber nicht falsch werden. Wenn man nicht zwei zu einem gewissen Grad unterschiedliche Situationen zeichnet, besteht auch kein Vergleich. Du kannst nicht Selbes mit Selbem vergleichen, das wäre unsinnig. Die Ähnlichkeit in diesem Fall ist die, dass jemand sich bewusst unhöflich bei einer Sache verhält und demnach damit rechnen muss, dass er auf Animositäten stoßen wird. Das ist eine ganz normale Sache, wie gesagt. Es spielt dabei keine Rolle ob man jede Eventualität aus dem RP MMO Bereich genau darauf abbilden kann. Was eine Rolle spielt ist, dass meine Aussage dadurch veranschaulicht wird. Jedes Herumreiten auf unsinnigen Details führt da lediglich vom Thema weg. Aber bitte, wenn du unbedingt möchtest; die von dir gesuchte Person wäre zB. der Rapper der an den PnP Tisch rennt, sich im Rapperslang einspielt und später dann zu einem besseren Stil findet. Der erste Eindruck kann es ihm dabei dennoch versaut haben und wenn es eine Angewohnheit ist, die er immer wieder am Anfang wiederholt, ist es genauso zweifelhaft. Ein weiteres Beispiel wäre derjenige Rapper, der zwar von Anfang an 'gut' spielt, seiner Figur im PnP aber gleich zu beginn den Namen MC (em zie *g*) Checker gibt. Sind wir nun durch die Erweiterung des Detailgrades der Analogie im Thema weitergekommen? Ich glaube nicht. Und: Ich wollte darauf hinaus, dass es ein Stück weit elitär )oder hochnäsig) ist, Leute mit deiner Meinung nach schlechtem Namen, in die "Spiele ich nicht" Ecke zu stellen, selbst WENN derjenige dich anspielt UND gut ist. Bei jedem Namen, der deiner Meinung nach nicht 100%ig (oder reicht auch 80%?) gut ist reicht dir alleine dieses eine Puzzleteil für ein "NE!" aus, selbst wenn du dich vom besseren überzeugen konntest. 80%? Wenn ich einen Namen nicht in Ordnung finde, dann immer zu 100%. *g* Nochmal, wenn derjenige mich anspielt, reagiere ich auch auf ihn. Ich möchte das RP mit einem Char, dessen Name in meinen Augen nix taugt, aber nicht ausweiten, daher geht von mir keinerlei Engagement dahingehend aus. Wenn ich mich ooc gut mit demjenigen verstehe, dann halte ich das wie Ungeduld. Ich frage ihn was er sich bei dem Namen gedacht hat, ohne ihn dabei aber aufzufordern den Namen zu ändern. Ich erkläre ihm warum ich mit dem Namen ein Problem habe. Wenn er dann sagt, er macht sich einen neuen Char oder versucht den jetzigen umbenennen zu lassen, dann ist das schön und man kann weitersehen. Wenn nicht, dann ist er "der renitente Rapper" und hat eben Pech gehabt. Oder auch nicht - je nachdem wie er das so sieht. Das ist mir dann aber auch egal. ^^ Und diese so krass übersteigerte Arroganz ist es, die uns Rollenspielern immer wieder zum eigenen Verhängnis wird...und die einen echt schalen Beigeschmack hat, finde ich. Krass übersteigern tut eigentlich derzeit nur einer hier, finde ich. Ich sehe auch nicht, wo dieses - wie gesagt - vollkommen normale, weil auch im realen Leben tagtäglich praktizierte, Verhalten irgendeinem RPler zum Verhängnis werden könnte. Man sucht sich aus, mit wem man spielt. Schlimm? Nein. Man hat dadurch einen engeren Kreis an Spielern, zu denen man kompatibel ist und ein gutes Gefühl hat. Weniger RP Partner? Ja. Schlimm? Nein. Qualität ist nicht mit Quantität gleichzusetzen. Findet man in einem Spiel keine passenden Spielpartner, wechselt man das Spiel. Zeit verschwendet? Vielleicht. Desaster? Nö, um eine Erfahrung reicher. Was Rollenspiel eigentlich zum Verhängnis wird, ist wenn Leute nicht akzeptieren können, dass sie eine unterschiedliche Vorstellung von RP und allem drum und dran haben. Wenn sie anfangen darüber zu diskutieren und sich dann wie zwei raufende Katzen in einem Kneul aus Krallen und Zähnen durch die Foren (t)rollen. Ohne das wäre die Grundstimmung eine viel bessere. Wenn niemand dafür sorgt, dass Animositäten sich aufbauen können und wenn alle dafür sorgen dass sich alles auf dieser und jener Seite normal entwickeln kann, dann kommt es nicht nur zu einem freundlicheren Miteinander sondern auch zu einem höflicheren Nebeneinander. Edited April 4, 2012 by lokozar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eilistraa Posted April 4, 2012 Share Posted April 4, 2012 Dein letztes Statement kann ich allerdings jetzt bei aller Debatte die zwischen uns war nur unterschreiben Nochmal abschließend vielleicht: Für mich ist "Alle die keinen passenden Namen haben ausgrenzen, egal wie gut sie spielen" einfach persönlich problematisch. Vor allem, wenn es nicht "Leute die absichtlich provokante Scheissnamen haben" umfasst sondern auf "Namen, die ich nicht passend finde" ausgeweitet wird, was nahezu immer mittelfristig passiert. Weil dann grenzt man Leute, die vielleicht sogar denselben Spielstil hätten wie ich selber aus, nur weil sie vielleicht 3 Quellenbücher weniger gelesen haben... Link to comment Share on other sites More sharing options...
CyKazul Posted May 7, 2012 Share Posted May 7, 2012 @CelesteDrake: Auf welchem Server spielst du? Deine Meinung spricht mir so etwas von aus dem Herzen, da wäre es verwunderlich, wenn wir nicht höllisch viel Spass im RP hätten. @Alle: Nebenbei, einen Lord Gurkennase spiele ich freiwillig auch nie an,wobei ich aber auch nicht schreiend weglaufe, wenn er mich anspielt. Aber ich finde es immer entgegenkommend, wenn jemand seinen IT Namen auch überm Kopf trägt, dann kann ich die Schreibweise abgucken ich Merk mir den Namen, nicht die Buchstaben. Punkte und Striche um den Namen herum.... Tja, wenn der schon vergeben war, müssen eben Punkte drum, oder Apostrophe rein. Wenn mich also besagter Lord Pferdepflüsterer anspielt spiele ich ganz klar.... Mit. Wenn er misst im RP ist versuche ich ihn brav loszuwerden. Mich wird man zum Beispiel selten in Tavernen... Pardon, Cantinas sehen, weil dort nur Langeweile-RP läuft, wo jeder seinen Whisky oder Gin in der Hand hält, nebenbei schmeckt das Zeug eh nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShanksCore Posted May 8, 2012 Share Posted May 8, 2012 Zuersteinmal möchte ich festhalten, dass ich keinerlei Verständnis oder Toleranz dafür habe, dass sich Spieler auf RP-Servern die absolut bescheuertesten Namen geben! Für mich, wie wohl für den größten Teil der RP Community gehört der angezeigte Name mit zu dem Charakter und sollte sehr wohl in das jeweilige Genre passen! Jeder Pen- & Paper-Spieler wird mir zustimmen, dass egal in welchem System (Shadowrun, DSA, Vampire,...) ein Name wie "Matzeglatze", "Dârthsaber", "Ichwarsnet", "Pixelschubser", "Lordmidnight", "Darthmâul", .... allein durch den Klang und den Anblick reine Störfaktoren darstellen (Genannte Namen entsprechen zudem wirklich Namen auf meinem RP-Server). Es mag sich hinter diesen Spielern auch Spieler verbergen, die in der Lage sind, ein tolles und spaßiges Rollenspiel zu betreiben, doch warum muss man sich solche Namen geben? Würdet ihr euren Kindern auch Namen wie "Tudirnix", "Lukyluke", "Afterburner" (...) geben und erwarten, dass diese dann ernst genommen werden? Ist es denn so schwer sich einen vernünftigen Namen zu geben? Worauf ich hinaus will: 1. Charaktername und Charakter sind eine Einheit Passende Spitznamen für einen Charakter, die eine Begründung haben, sind ja absolut in Ordnung. Doch Namen wie die bereits genannten haben auf einem RP-Server nichts verloren. Der dargestellte Name des Charakters bildet in der Welt des RP mit seiner Existenz eine Harmonie. 2. RP-Spieler grenzen nicht aus, sie werden ausgegrenzt RP-Spieler berufen sich auf ihre Rechte auf einem RP-Server, wenn sie sich über diverse Namen beschweren. Und zwar meist zurecht. Und auch wenn diese gemeldet werden und sich folglich dazu verpflichtet sehen, sich umzubenennen, wird meist einfach ein Sonderzeichen eingefügt, oder der Name in einer anderen, aber den gleichen Inhalt besitzenden Variante, erneut gewählt. Das ist nicht zulässig. 3. Alternative: Ignore-List Ein Kreis von Spielern ist dazu übergegangen, die Spieler mit extremen Namen ("Stumpnmoscher", "Pappe", "Knilch", usw.) einfach auf die Ignore-Liste zu setzen. Das führt nur leider dazu, dass sie bald ihr Maximum erreicht hat. 4. Ausnahmen bestätigen die Regel Nichtsdestotrotz gibt es auch RP-ler, die den Bogen überspannen und (salopp gesagt) einfach mal voll daneben sind. Doch dieses Phänomen gibt es immer und wird es immer geben. Allerdings sind RP-ler noch lange keine fanatischen Spieler, die in der überwiegenden Mehrheit so sind, sondern es sind eben nur Ausna(h)men. RP-ler wollen ein stimmiges Bild und Fakt ist: Sehr viele Spieler fühlen sich durch absolut dämliche Namen gestört. Dies gilt es zu berücksichtigen und zu tolerieren. Toleranz hin oder her, aber alles hat seine Grenzen. Namen wie "Claustaler", "Gotenks" (eine Dragonball-Figur), "Snickers", "Gott", "Hhyjre", und viele mehr, überschreiten diese Grenze maßlos. Link to comment Share on other sites More sharing options...
CyKazul Posted May 9, 2012 Share Posted May 9, 2012 Im Prinzip hast du Recht. Es ist ja die gefühlte Grenze, die bei jedem anders ist. Nebenbei wird dieser Thread von den meisten genannten eh nicht gelesen. Für mich ist DnD Forgotten Realms ein legitimes Fantasy-Refelwerk mit seriösen Namen, trotzdem kommt es vor, dass sich die junge, schwarzhaarige Magierin als "Midnight" oder in der deutschen Variante "Mitternacht" vorstellt. Jene, die später zur Mystra wurde. Ihr echter Name war auch Ariel. Was ich damit sagen will: ich habe auch nichts gegen stimmige Spitznamen, solange es nicht überhand nimmt und auch mit dem Char zu identifizieren ist. Einen Messerschwinger namens "Schlitzer" kann ich vertragen. Vieleicht kommt es daher, dass er seine Opfer gerne aufschlitzt. Ein Soldat namens "Shooter" hingegen ist Quark. Wenn man seinen Chars schon Spitznamen über den Kopf schreibt, sollte man sich noch mehr Gedanken darüber machen, dass es stimmig wird. Wenn dann jemand fragt "Warum nennt man dich denn 'Schlitzer'?" Dann sollte als Antwort etwas so naheliegendes kommen, dass man sich selber denkt "da hatte ich selber drauf kommen können..." So, nun kommt das Aber: Es ist okay für mich, ABER bei Spitznamen gehört noch mehr Vorsicht dazu als bei normalen Namen UND die meisten Leute fühlen sich damit trotzdem auf den Schlips getreten. Zum Beispiel gabs mal eine Paladina mit Namen Knöchelchen, ich hab nie verstanden warum, weil die Leute sie innerhalb einer Woche vergraulten, aber die genialste RPlerin die es gab, wirklich Respekt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts