Smudo Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 (edited) Es ist mir bewusst, dass Addons zunächst keinen Einzug ins Spiel finden werden, mir persönlich aus unerklärlichen Gründen. Dennoch muss ich Folgendes an dieser Stelle loswerden, um meinem Frust Ausdruck zu verleihen: Das Spiel ist so grandios, bedarf jedoch verdammt viel Feinschliff in Sachen UI-Einstellung, Comfortfunktionen und auch Analyse Tools! Bevor jetzt einige von Euch schreiben werden "es klappt ja auch so"...dessen bin ich mir bewusst, und auch bei uns in der Gilde funktioniert es...doch es bietet keine Langzeitmotivation und Spielspaß. Zudem ist die Koordination und Aufschlüsselung sämtlicher Kampfinformationen nicht schlüssig. ADDONS: Hätte das Spiel eine offene Schnittstelle für Addons, könnten sich Leienprogrammierer ans Werk machen und sich mit "Nebensächlichkeiten" wie o.g. Aspekten zu beschäftigen So viele Entwickler und Programmierer wie es dann geben würde, kann kein Unternehmen der Welt einstellen!!! Zudem wäre BW eine Sorge mehr los, sich nämlich um solche Dinge kümmern zu müssen...ergo mehr Zeit für Content, Patches, Bugfixes etc etc etc Natürlich besteht die Gefahr von Cheatprogrammen, doch selbst da kann man schnellstmöglich Abhilfe schaffen, indem man die Schnittstelle der Addons entsprechend auslegt und Sanktionen bzw. Verbote gegen zu extrem einflussnehmende Addons ausspricht! Liebe Bioware Team: Das MMORPG ist weltklasse, doch bei Weitem nicht perfekt! Lasst nicht zu, dass noch mehr Spieler das Weite suchen... Das Jahr 2012 wird Konkurrenz technisch hart genug! Edited March 26, 2012 by Smudo
Yaglan Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 Aha das Jahr wird hart genug? Und mit welchen spielen? Tera? Ganz erlich das werden nicht so viee spielen. Die grafik ist was zu abgedreht. Playboy kostüm mit Üluschwanz geht zuweit für den kampf. GW2 wird wenn genauso angeprangert wie SW Tor. Diablo 3 ist kein MMO. Und WoW addon naja story spricht mich zwar an mit gaosh aber he das spiel wird nicht neu aufgetischt. Und du sagst ja das mit den Cheaten wäre größer dann solen die es soweit aber sparen hm wenn die schon so am interface nichts ändern wollen ( was die ja getahn haben. wieso sollten sie sich da die mühe denn machen und dafür arbeiter abziehen?
Smudo Posted March 25, 2012 Author Posted March 25, 2012 (edited) Der Schrei nach "Close pls" erscheint mir nicht sehr konstruktiv, denn.. ...es war nicht mein Ziel eine Diskussion zu entfachen, vielmehr die Anregung zu geben, dass man eine gigantische Quelle in Leienprogrammierern ansprechen kann, durch die Tatsache, dass Addons made by customers die Zielgruppe sofort anspricht...sowie das Team an UI-Designern anderen Arbeiten zu kommen lässt Den ersten Kommentar verstehe ich Satzbau-technisch leider überhaupt nicht...kann daher keine Position dazu einnehmen Edited March 25, 2012 by Smudo
Schwadi Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 (edited) Absolut korrekt!!! Die Masse an Menschen, welche ausgezeichnete Fähigkeiten in Programmiertechniken besitzen, kann niemand abschätzen....doch öffnet man diese Menge und macht sie ansprechbar durch eine zugängliche Schnittstelle von frei-erstellbaren Addons! Ich teile Deine Einstellung und vermisse diesen Zugang ebenfalls! Sollte BW dem nicht nachkommen und einem doch sehr schönen Spiel, denn das ist es, diese grundvorrausetzende Schnittstelle nicht einfügen..sehe ich Schwarz! Edited March 25, 2012 by Schwadi
Quasy Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 Also ich finde die Idee vollkommen richtig! Dieses Jahr werden D3, MoP und GuildWars2 erscheinen. Da kann ich mir schlecht vorstellen, dass bei deren Release hier eine Zunahme der Spielerzahlen erfolgen wird. Wie gesagt, es stehen hunderte möglicher Programmierer in den Startlöchern, die bereit sind das ganze selbst in die Hand zu nehmen. Und jedem steht wie immer schließlich frei solche Addons zu installieren oder auch nicht. (Abgesehen natürlich von ein paar wenigen "must-have"-Addons, die beispielsweise von der Raidleitung erwünscht sind) Und für die Heulsusen "nicht noch ein Addon-Threat" blabla... wenn nichts aktuelles zu diesem Thema zu finden ist, dann sollte vielleicht nochmal der Gedanke an dieses Thema in Erinnerung gerufen werden. Der TA hat sachlich argumentiert und direkt kommen solche Kopfschmerz-Antworten. Vielen Dank, sowas hilft weiter... Für die Addon-Schnittstelle!
Loreletta Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 Addons für TOR? Hm.. Natürlich liegt da die letzte Befehlsgewalt immernoch bei Bioware, aber ich persönlich fände es in Ordnung, wenn man die Schnittstellen freigeben oder eigene Addons schreiben würde - wer es nun genau tut ist mir dabei gleich, solange die dadurch entstandenen Addons dann zulässig für das Spiel sind. Vermutlich zielt die (ich nenn es jetzt einfach mal so) Bitte darum auf solche Addons ab, die für Kämpfe in Flashpoints, Kampfgebieten und so weiter gedacht sind? Hat sicher etwas für sich, auch wenn mich diese Dinge selbst nicht sonderlich interessieren. Mich persönlich würde ja ein Chat-Addon (a là WIM - und ja ich bin verwöhnt!) reizen, vorrangig aus dem Grund, dass es wirklich stellenweise ätzend ist zu flüstern.. Sobald man mit mehr als zwei Leuten spricht wird es schon zu einem Verknotungsakt für die Finger, zumal man auch nicht mal eben TAB dafür nutzen kann *schnief*. Langer Rede, gar kein Sinn: Es wäre schön zu hoffen, dass die Schnittstellen freigegeben werden.. Oder diverse mögliche Addons und kleinere "Verbesserungen" (Durchtabben beim Flüstern! *hust* Und wenn man das doch irgendwie machen kann, dann verratet es mir bitte *verzweifelt*) direkt eingebracht werden. Just my 2 cents - und Gute Nacht.
helbart Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 ADDONS: Hätte das Spiel eine offene Schnittstelle für Addons, könnten sich Leienprogrammierer ans Werk machen und sich mit "Nebensächlichkeiten" wie o.g. Aspekten zu beschäftigen Es heisst Laie und nicht Leie! Wenn du dich jetzt ein wenig mit der Problematik auseinandergesetzt hättest, wärst du wahrscheinlich darauf gekommen, dass die UI mit 1.2 völlig anpassbar sein wird. Das kannst du dir auch jetzt schon auf dem Testserver ansehen. Auch wird schon an einem Parser gearbeitet. In der Regel versucht jeder Anbieter, die API nicht freizugeben. Denn je mehr Schnittstellen es zum Programmcode gibt, desto mehr Exploits und unerwünschte Programme wird es geben.
Schwadi Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 Du sagst es, allein die Comfortfunktionen des Chattes....kopieren, zitieren, tabben, Multi-Whisper...alles derzeit ein Akt der Unmöglichkeit (übertrieben)! Vielmehr fehlt das Wohlgefühl während des Spiels durch die fehlenden, schönen, erleichternden Addons! Übrigens: Die meisten Standard-Ingame Anpassungen seitens der Softwareentwickler basieren auf den Ideenvorlagen der Addonprogrammierer der Spieler!
Loreletta Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 Du sagst es, allein die Comfortfunktionen des Chattes....kopieren, zitieren, tabben, Multi-Whisper...alles derzeit ein Akt der Unmöglichkeit (übertrieben)! Vielmehr fehlt das Wohlgefühl während des Spiels durch die fehlenden, schönen, erleichternden Addons! Ich denke, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist, welche Addons und wieviele sie nun benutzen/brauchen/etc. Ich selbst ärgere mich nur jedes Mal darüber, wenn ich Text A an Freund B schicke und umgekehrt. Wie gesagt würde ich mich mit dem Durchtabben schon zufrieden geben, aber ich spiele ohnehin mit recht wenig bis gar keinen Addons - ich kann aber wie gesagt auch nur für mich persönlich sprechen. Direkt gefragt würde mir nichts einfallen, was man als Addon machen könnte, einfach weil ich nicht mal einen blassen Hauch der Ahnung habe, was genau in den Flashpoints oder Raids oder was auch immer so alles vor sich geht, was man brauchen könnte oder was nicht. Und bevor ich mich wieder verstricke mit dem, was ich ausdrücken möchte und dem, was ich diesbezüglich zusammen tippe, werd ich für heute erst einmal endgültig Feierabend machen. Daher nochmals gute Nacht.
Smudo Posted March 25, 2012 Author Posted March 25, 2012 (edited) Wenn du dich jetzt ein wenig mit der Problematik auseinandergesetzt hättest, wärst du wahrscheinlich darauf gekommen, dass die UI mit 1.2 völlig anpassbar sein wird. Das kannst du dir auch jetzt schon auf dem Testserver ansehen. Auch wird schon an einem Parser gearbeitet. QUOTE] ...entschuldige bitte, die Zitierfunktion scheint nicht korrekt funktioniert zu haben....oder meine Person ist daran verschuldet! Selbstverständlich habe ich vor der Erstellung meines Posts einen Testchar auf dem PTS erstellt, um mir ein eigenes Bild der UI-Anpassung machen zu können. Schlecht ist es nicht, doch möchte ich dem gar keinen Fokus zusprechen... Bioware leistet hier auch hervorragende Arbeit, doch leider hält dies meines Erachtens die Jungs von der wirklichen Arbeit ab. Bugfixes, Content, Balancing etc. müssten vorrangig bearbeitet werden, statt sich mit UI-Problemen aufzuhalten. Ein ausgereiftes und auch offen ansprechbares UI ist grundvorrausetzung für ein MMORPG der gehobenen Klasse, gerade wenn man bedenkt, dass man hier ein STAR WARS Spiel zu Grunde liegen hat...dass dem Potential eines Zugpferdes gleichkommen sollte Zudem liegt der Fokus des Posts nicht nur auf der UI-Customization, vielmehr auf der Freiheit und dem Ideenreichtum, welchen Spieler während des Spiels entwickeln und durch die Schnittstelle umsetzen können! Edited March 25, 2012 by Smudo
Toxin_Polaris Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 eine Addon schnitstelle ala WoW ? joar bin ich dafür und das nciht weil "omg WoW hats auch!!111" sondern einfach weil cih das als eine sehr sehr angenehme komfort option ansehe.. ich selber bin zwar nicht soooo bewandt mti dem programieren aber dinge wie ATLAS loot z.B. fand ich immer sehr nützlich und spielerischen vorteil gab es dabei auch nicht udn selbst wenn mir ein Addon nur den vorteil im Chat bringt warum nciht? BW muss sich nciht um technische spielrrein kümmern die nicht jeder nutzen will und die die es wollen werden es bekommen
SalamiSadellen Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 Liebe Bioware Team: Das MMORPG ist weltklasse, doch bei Weitem nicht perfekt! Lasst nicht zu, dass noch mehr Spieler das Weite suchen... Das Jahr 2012 wird Konkurrenz technisch hart genug! Und woher willst du nun wissen, dass nicht gerade wegen zuvielen Addons viele Spieler das Weite suchen würden? Mir persönlich sind Addons zum Beispiel völlig schnuppe. Das letzte, was bei mir zusätzliche Spielmotivation bringen würde, wäre etwas wie ein Combat-Parser. Bevor ich irgendwelche Combat-Logs durchgehe, pell ich mir lieber ein Ei.
Tighra Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 (edited) Es heisst Laie und nicht Leie! Wenn du dich jetzt ein wenig mit der Problematik auseinandergesetzt hättest, wärst du wahrscheinlich darauf gekommen, dass die UI mit 1.2 völlig anpassbar sein wird. Das kannst du dir auch jetzt schon auf dem Testserver ansehen. Auch wird schon an einem Parser gearbeitet. In der Regel versucht jeder Anbieter, die API nicht freizugeben. Denn je mehr Schnittstellen es zum Programmcode gibt, desto mehr Exploits und unerwünschte Programme wird es geben. Die Anredepronomen Du, Dir und ihre Possessivadjektive werden groß geschrieben. Ausnahme bildet die schriftliche Wiedergabe mündlicher Anrede Dritter (Zitate in Reden, Dialogen etc.) und die unpersönliche bzw. anonyme schriftliche Ansprache eines unbekannten Personenkreises. Edited March 25, 2012 by Tighra
Ilharn Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 Die Anredepronomen Du, Dir und ihre Possessivadjektive werden groß geschrieben. Ausnahme bildet die schriftliche Wiedergabe mündlicher Anrede Dritter (Zitate in Reden, Dialogen etc.) und die unpersönliche bzw. anonyme schriftliche Ansprache eines unbekannten Personenkreises. Genau
ThrillInstructor Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 (edited) Auch wenn es abgedroschen sein mag, aber eine Schnittstelle für Addons war und ist immer das Einfalltor für Leute, die sich auf diesem Wege Vorteile verschaffen wollen. BW macht das GENAU richtig und sorgt dafür, dass alle Spieler mit demselben Spiel antreten. Edited March 26, 2012 by ThrillInstructor
lotheadan Posted March 26, 2012 Posted March 26, 2012 (edited) Auch wenn es abgedroschen sein mag, aber eine Schnittstelle für Addons war und ist immer das Einfalltor für Leute gewesen, die sich auf diesem Wege Vorteile verschaffen wollen. BW macht das GENAU richtig und sorgt dafür, dass alle Spieler mit demselben Spiel antreten. Seh ich genau so, BIOWARE macht es genau richtig. UI Anpassung kommt, Parser kommt (natürlich ist es umständlich, aber wer sich die Mühe nicht macht, dem ist es wohl doch nicht so wichtig). Ich kenne so viele Spieler die wegen dem ganzen Addon-Mist (Aggro-Meter, Boss-Mods etc.) mit WoW aufgehört haben, dass man damit ganze SWTOR Server füllen kann. Ich will halt noch bisschen selbst spielen und nicht nur Fernseh schauen. Edited March 26, 2012 by lotheadan
Devinee Posted March 26, 2012 Posted March 26, 2012 leute die addons und makros brauchen für ein spiel haben einfach nix drauf sieht man ja an den möchtegern pro's aus WoW
DerTaran Posted March 26, 2012 Posted March 26, 2012 (edited) Add on Schnittstellen müssen sehr exact definiert werden, sonst ist Missbrauch vorprogrammiert. Ich denke BW wird das früher oder später bringen, aber zur Zeit ist mir wichtiger das sie am Spiel selber arbeiten. Die Hobby-Programmierer können ja unterdessen eine Parser für das 1.2 Logfile schreiben. Arbeitet da schon jemand dran? @Smudo, dein 'QUOTE]' braucht noch ein '[/' Edited March 26, 2012 by DerTaran
Leonalis Posted March 26, 2012 Posted March 26, 2012 Versteh ich das richtig. Man knüpft also die Überlebensfähigkeit des Spiels an Add ons?
Maledicus Posted March 26, 2012 Posted March 26, 2012 (edited) Bevor jetzt einige von Euch schreiben werden "es klappt ja auch so"...dessen bin ich mir bewusst, und auch bei uns in der Gilde funktioniert es...doch es bietet keine Langzeitmotivation und Spielspaß. Zudem ist die Koordination und Aufschlüsselung sämtlicher Kampfinformationen nicht schlüssig. Also ich hab keinen Schimmer was es mit Langzeitmotivation zu tun haben soll ob es nun eine offene Schnittestelle für UI Add-Ons gibt oder nicht. Ich kann nur sagen, für mich persönlich ist das völlig unwichtig. Was mich am meisten stört an diesen ganzen UI Add-Ons war und ist die Tatsache, das man letztlich durch die Community dazu gezwungen wird diese zu benutzen, das fand ich schon in WoW absolut ätzend .. insbesondere die Add-Ons wo es darum ging die Effektivität angeblich zu steigern. Mir ging schon immer der Hut hoch wenn Leute tatsächlich sowas wie ein Aggro-Meter brauchen, der Höhepunkt wäre noch ein Range-Aggro-Meter damit man an einer Zahl sehen kann wann man denn auf den Centimeter auf Aggr-Range zu einem mob steht. Es ist heutzutage schon nicht mehr möglich ohne Teamspeak und Co. überall mitzuspielen .. um es kurz zu machen, ich mag es nicht wenn mir andere Spieler vorschreiben was ich zu installieren habe, was über die Spielinstallation hinausgeht, damit ich mitspielen darf. Für mich ist dieser ganze Add-On Kram wo interne Daten des Spiels exakt wiedergeben werden nichts weiter als "Malen nach Zahlen" für diejenigen die nicht versuchen wollen mal selber ein wenig kreativ zu sein. Meine Hoffnungen gehen dahin, das Bioware das Spiel ohne Add-Ons spielbar hält und nicht Bosse entwirft wo man gewzungen ist User-Add-Ons zu benutzen, weil es sonst nicht möglich ist eine Herausforderung zu bestehen. Alternativ wünsche ich mir das Bioware selbst diese Werkzeuge integriert, aber auf keinen Fall von Usern erstellte UI Add-Ons. Gruß. Edited March 26, 2012 by Maledicus
Leonalis Posted March 26, 2012 Posted March 26, 2012 Anders gefragt. Wofür bräuchten wir den jetzt derzeit ein Add on?
helbart Posted March 26, 2012 Posted March 26, 2012 Anders gefragt. Wofür bräuchten wir den jetzt derzeit ein Add on? Das würde mich jetzt auch interessieren. Momentan wüsste ich persönlich nicht, was man unbedingt braucht. Was aber jetzt gar ncihts heisst, da ich sowieso so gut wie keineAddons verwende. Die Anredepronomen Du, Dir und ihre Possessivadjektive werden groß geschrieben. Ausnahme bildet die schriftliche Wiedergabe mündlicher Anrede Dritter (Zitate in Reden, Dialogen etc.) und die unpersönliche bzw. anonyme schriftliche Ansprache eines unbekannten Personenkreises. Tja, da hat wohl jemand nicht so ganz aufgepasst, was die Regelung der Anredepronomen betrifft. Kurz gesagt, das was du schreibst ist falsch.
Leonalis Posted March 26, 2012 Posted March 26, 2012 Mir fällt hierbei nur ein "omen" ein. Wobei das auch BW implementieren könnte mit einer xx-% Zahl über dem Kopf-Icon in der UI des spieles. UI ist mit 1.2 wunderbar verstellbar, man hat Ziel-des Ziels und encounter sind auch ohne DBM/ Bigwigs spielbar.
Smudo Posted March 26, 2012 Author Posted March 26, 2012 Der Begriff Addon versteift sich zu oft auf die genutzen Programme "DMG Meter, Omen, Healbot usw." Dann sehe ich mich aber etwas missverstaden: Eure Argumentation, dass das Spiel für alle auf einem gleichen Niveau bleibt und die Notwendigkeit von Addons den Spielspaß für diejendigen nimmt, die auf relativer Casualbasis spielen wollen... ist abosolut korrekt! Jedoch hat es Bioware in meinen Augen (und gewiss vieler anderer) zu Release des Spiels nicht geschafft, ein für alle ausreichend und ansprechendes UI zu kreieren (andernfalls würde jetzt nicht nachgebessert). Dies nur als Fallbeispiel für die Anwendung und den Vorteil von Addons. Wäre es zu Beginn für Programmierer möglich gewesen, hätten diese sicherlich in Windeseile ein "Targets Target" aus dem Boden gestampft. Sicher, man kann auch hier fragen "Wofür, es klappt ja auch so" Doch das Spielgefühl ist unangenehm, man spielt stellenweise blind. So ist der erste Boss im Palast, um das Paradebeispiel zu nennen, schlichtweg chaotisch. Legen tuen wir ihn auch, doch es ein Krampf zu sehen wer nun angegriffen wird und wer nicht. Bioware legt nach und gibt uns auch "Targets Target" mit 1.2 3 Monate nach Relase, ebenfalls noch in einem angemessenen zeitlichen Rahmen ABER es hätte schneller gehen können, durch die Freigabe von Addons...BW wäre entlastet gewesen, um sich auf andere kontentfüllende Dinge zu konzentrieren (auch nur als Beispiel) Die Langzeitmotivation sehe ich in den Addons für mich persönlich ganz klar in der Perfektionierung meines Characters, wobe dies eine Eigenschaft meiner Person ist, da ich es als Spielspaß empfinde, das kleine Männchen bis an die Grenzen zu bringen und seine Aufgabe (sei es Tank, Schaden oder Heiler) mit höchster Effektivität zu bewältigen. Hierzu sind Analysetools wie ein Combatlog, etc. von Nöten um die Daten auswerten zu können. (Ja, auch ein Combatlog wird wieder eingepflegt, aber verschafft Euch ein eigenes Bild von diesem.....selbst Programmierer werden es schwer haben, hier eine anständige Analyse ALLER Spieler durchführen zu können, es sei denn man hat alle 8 TXTs, nach jedem Bosstry --> extrem aufwändig und umständlich) Die langfristige Motivation liegt im Anschluß darin, sein Equiptment so zu gestalten (oder auch ständig umzugestalten....auch pro Boss), dass es den Herausforderungen entspricht...aber im perfekten Maß. Ebenfalls gemessen an anderen Mitspielern, die u.U. diesen Wettkampfgedanken teilen. Der Vergleich untereinander, ein korrektes Balancing der Klassen, um homogene Gruppen ausschließen zu können, usw. Um zum Schluß zu kommen: BW kann es nicht allen Recht machen, dazu ist ein solches Spiel mit der Kragenweite eines MMOROPs zu gewaltig in der Spielerzahl. Pro und Contra der Addonfrage ist nicht einheitlich zu beantworten...
Recommended Posts