Jump to content

Wird Swtor überleben?


LordTogg

Recommended Posts

Überzeugt mich nicht.

Eine Bindung oder Emotion mögen ein erster Auslöser sein, aber wenn ich etwas gemacht habe, kann ich es auch im Anschluss lernen und immer einsetzen bis mich dieses erschöpft.

 

Somit müssten die Fähigkeiten permantent zur Verfügung stehen aber mit einem entsprechenden CD, evtl. 10 Minuten. Aber halt in jeder Situation.

 

Es ist einfach nicht plausibel wie es Bioware umsetzt, nicht im geringsten.

 

Könnten die Chars die Fähigkeiten in jeder Situation einsetzen, wäre das ein massiver Eingriff in die Spielbalance und jeder von uns wäre gezwungen jede Klasse auf max lvl zu ziehen, wenn man das max aus seinem char raus holen will.

Das verärgert die Kundschaft, die Casuals genau so wie die Twinkfaulen Spieler und erschwert das Balancing ungemein wenn man versch. Hero Abilitys bei jeder Klasse zur Auswahl hat.

 

Die Hardcore Zeiten der MMO Branche sind nunmal vorbei.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 729
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Stimmt, soll doch einfach jeder alles bekommen. Klappt ja richtig super.

Blizzard verliert in einem Jahr durch das Konzept 2 Mio. Spieler.

SWTOR dürfte nach aktuellem Stand der Serverauslastungen in EU wohl auch schon gute 30-40% Spieler verloren haben.

 

Die Karotte ist der Antrieb eines MMO Spielers ein MMO über Jahre zu spielen, wenn ich die Karotte aber den Spielern vor die Nase werfe zum vernaschen, werden nach dem leckeren Snack die Spieler einfach weg gehen, da es keine Karotte mehr gibt.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Stört es euch eigentlich nicht, das man mit dem Legacy System neue Rassen/Klassen Kombinationen bauen kann, die es zu Release nicht gab?

Mich stört das total, hätte ich die Möglichkeit gehabt hätte ich eine andere Rasse für meine Klasse gewählt, es ging aber nicht. Jetzt könnte ich doch den "perfekten" Char bauen, aber nur für die Optik den Spielfortschritt wipen ist auch nicht in meinem Interesse.

BW hätte von Anfang an ohne Rassen/Klassen Einschränkungen arbeiten sollen, wenn sie von Anfang an wussten, dass diese Einschränkung ein paar Monate nach Release weg fällt.

 

Ihr jetzigen Vorgehen hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack

 

MfG

 

im gegenteil ich finds gut ich hatte in pen und paper sw schon nen chisssith denn kann ich dann 1 zu 1 in tor umsetzen.

und du mußt die rasse ja erst mal durchspielen.

Link to comment
Share on other sites

im gegenteil ich finds gut ich hatte in pen und paper sw schon nen chisssith denn kann ich dann 1 zu 1 in tor umsetzen.

und du mußt die rasse ja erst mal durchspielen.

 

 

 

Muss man nicht, die kann man sich freikaufen. Wer genug Credits hat, kauft sich das Zeug eben. ;)

Link to comment
Share on other sites

Überzeugt mich nicht.

Eine Bindung oder Emotion mögen ein erster Auslöser sein, aber wenn ich etwas gemacht habe, kann ich es auch im Anschluss lernen und immer einsetzen bis mich dieses erschöpft.

 

Somit müssten die Fähigkeiten permantent zur Verfügung stehen aber mit einem entsprechenden CD, evtl. 10 Minuten. Aber halt in jeder Situation.

 

Es ist einfach nicht plausibel wie es Bioware umsetzt, nicht im geringsten sondern dient nur der reinen Bequemlichkeit das System nicht balancen zu müssen.

 

Mich würde es sogar nicht überraschen wenn selbst Bioware mit dem System höchst unzufrieden ist, aber es auch nicht weiter verschieben kann, weil sonst Patch 1.2 ein winzig kleiner Patch werden würde für 3 Monate warten seit 1.1.

 

Das eine ist eine ingame also eine rp erklärung für die fähigkeit das andere ist eine spielmechainsche erklärung, für die einschränkung, beides sollte man nicht mischen, und ja erst die starken emos die die blitze auslösen, na aber du weißt nicht wie sondern nur das du weißt ja nicht, was da los ist, da untrainiert im umgang mit der macht. und die fähigkeit übeall zugänlich zu machen und den cd für diese fähigkeit noch um 50% reduzuieren wenn überall dann maximal einmal pro stunde, was sehr leicht zu erklären da man ungeübt ist und man den auslöser für die fähigkeit nicht kennt, also der stunde cd wäre auch rp techbisch erklär bar.

Link to comment
Share on other sites

Muss man nicht, die kann man sich freikaufen. Wer genug Credits hat, kauft sich das Zeug eben. ;)

 

ich werde niemal eine millionen credits besitzen, also ist freikaufen der legacy dinger nichts für mich, aber ja man kann.

Link to comment
Share on other sites

Gut Redeyes,

 

dann gehen wir doch mal weg von Sith und Jedis und erkläre mir warum es einer emotionalen Bindung zu meinem Gefährten bedarf um einen Flammenwerfer zu benutzer meiner Kopfgeldjäger Mutter? Kann ich den Knopf also auch nur drücken wenn ich Emotional total aufgewühlt bin? ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht nochmal eine Anmerkung. TOR richtet sich mehr an casuals. Diese sind viel weniger online, bezahlen ihren Account aber genauso wie ein 24/7 hardcore Spieler. Dh. ein Casual ist vielleicht 5-10 Stunden die Woche online, im Gegensatz zu einem 50h+ Raider. Gequitet haben nach meiner Einschätzung eher letztere.

 

Die Auslastung der Server lässt dh. nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Zahl der Abos zu.

 

SWTOR dürfte nach aktuellem Stand der Serverauslastungen in EU wohl auch schon gute 30-40% Spieler verloren haben.

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

Gut Redeyes,

 

dann gehen wir doch mal weg von Sith und Jedis und erkläre mir warum es einer emotionalen Bindung zu meinem Gefährten bedarf um einen Flammenwerfer zu benutzer meiner Kopfgeldjäger Mutter? Kann ich den Knopf also auch nur drücken wenn ich Emotional total aufgewühlt bin? ;)

 

nein aber du lernst die macht deutlich besser kennen und trägst gar kein flammenwerfer, sondern lässts kleinste steinchen und staub partikel entflammen aus dieser kleinen flamme machst du dann mittels der macht (luftbrennt schließlich ^^) eine flammenlanze.

Link to comment
Share on other sites

Es ist gut, dass die Fähigkeiten nicht immer einsetzbar sind. Viele Gilden würde dann nämlich von ihren Mitgliedern verlagen, bestimmte Fähigkeiten freigeschaltet zu haben um Operationen zu erleichtern. DIe Devs müßten gegensteuern und beim Design bereits davon ausgehen, dass jeder in der Gruppe alle Fähigkeiten hat. Was dazu führt, dass Gruppen bei denen sich die Mitglieder weniger bis gar nicht mit Nebencharakteren beschäftigt haben nun massive Nachteile haben.

 

Aus einem netten Feature dass niemanden wirklich weh tut wenn er/sie es nicht hat würde aufeinmal für viele ein Zwang werden, und die ganze Sache würde von einer spaßigen Erweiterung des Spiels zu einer Bürde werden.

 

 

Was mich wirklich stört ist eigentlich: Man kann nun neue Rassen-Klassen-Kombinationen freischalten, aber es gibt noch keine Optionen bestehende Charaktere nachträglich zu verändern.

 

Ich weiss dass so ein Feature bereits angekündigt wurde, doch läßt es schon einen faden Beigeschmack, dass diese Dinge nicht zeitgleich kommen, da sie für mich eigentlich zusammen gehören.

Ich hoffe sehr, dass das Feature "richtig" eingebaut wird und man bei bestehenden Charakteren dann auch die Rasse wird ändern können (sobald diese im Vermächnis freigeschaltet sind) und man auch die neuen kosmetik-optionen dann nutzen darf für die bestehenden Charaktere.

 

Mein Inquisitor war zum Glück erst 22, da tat das löschen nicht so weh, stattdessen spiele ich jetzt halt nen Jedi-RItter hoch um mir für meinen nächsten Inquisitor die Miraluka frei zu spielen. So ist man zumindest beschäfftigt. :D

Link to comment
Share on other sites

im gegenteil ich finds gut ich hatte in pen und paper sw schon nen chisssith denn kann ich dann 1 zu 1 in tor umsetzen.

und du mußt die rasse ja erst mal durchspielen.

 

Naja, hättest du deinen Sith gleich zu release gespielt, hättest du eine andere rasse wählen müssen, so wie ich, dann wärst du jetzt auch nicht begeistert wenn du die selbe klasse/erweiterte Klasse noch einmal spielen müsstest, weil du einen chiss sith haben willst.

Link to comment
Share on other sites

Echt Interessant das einige in einem Computerspiel nach einer Tief gehenden Logik suchen. :rolleyes:

 

 

Dabei ist die Erklärung einfach: Jederzeit Nutzbare Talente sind inbalance und machen das Twinken zur Pflicht.

 

Die Zweite: Bioware kann diese an die Gefährten binden weil sie es tun können. Also tun die es. :D

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Mein Inquisitor war zum Glück erst 22, da tat das löschen nicht so weh, stattdessen spiele ich jetzt halt nen Jedi-RItter hoch um mir für meinen nächsten Inquisitor die Miraluka frei zu spielen. So ist man zumindest beschäfftigt. :D

 

da 1,5 Millionen Credits mit 50 ein Klacks sind, wärst du sicher besser gekommen denn 22er hochzuspielen (damit btw dessen Rasse freizuspielen) und die Mirulaka einfach zu kaufen.

 

:jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

Und sry 1 Mio bezweifel ich stark, nach dem Anfänglichen Topwerten sind die doch in den letzen 2 Monaten deutlich gesunken und nur weils soviele Server gibt heisst das nicht das es viele Spieler gibt (nicht umsonst jammern 90% der Server wegen massiven Spielermangel)

Wie gesagt .. man kann von der Serverauslastung nicht unbedingt auf die Zahl der Abos schliessen. Mal eine einfache Beispielrechnung.

 

10% der Spieler spielen 50 Stunden

90% 5 Stunden

 

Im Schnitt sind Spieler also ca. 10 Stunden die Woche online. Nach 3 Monaten leaven die hardcorespieler. Zurück bleiben die Casuals, abzüglich der leaver immer noch 4,5h Schnitt bringen. Dh. die Auslastung der Server hat sich halbiert, aber es sind immer noch 90% der Abos aktiv.

 

Und für Bioware ist letztendlich nur die Anzahl der (zahlenden) Abos relevant. Es ist sogar eher umgekehrt: Casuals verursachen weniger Kosten für Serverbetrieb und Support, dh. ist die Marge pro Abo ist wahrscheinlich sogar etwas höher.

 

Serverzusammenlegung wird BW sicher nicht machen, zumindest nicht in den erste 6-12 Monaten denn das wäre Selbstmord und würde einen massiven Imageverlust bedeuten und viele die evtl. noch damit anfangen würden abschrecken.

Das ist aber (sry) bescheuert. EIn mmog mit leeren Servern hilft niemanden, da muss man sich einfach der Realität stellen.

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht nochmal eine Anmerkung. TOR richtet sich mehr an casuals. Diese sind viel weniger online, bezahlen ihren Account aber genauso wie ein 24/7 hardcore Spieler. Dh. ein Casual ist vielleicht 5-10 Stunden die Woche online, im Gegensatz zu einem 50h+ Raider. Gequitet haben nach meiner Einschätzung eher letztere.

 

Die Auslastung der Server lässt dh. nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Zahl der Abos zu.

 

 

Endlich mal jemand der es verstanden hat!

 

Aber Mein kleiner huttischer Freund... leider werden die Hardcore Spieler oder Sehrvielspieler Weiterhin sich als die Hauptkundschaft sehen... ist leider so.

So wie die Raider Operations und Hm FPs als ENDcontent - also das Beste werten, worauf JEDER hinarbeiten sollte/es tut. (schliesslich ist ein HighEND PC auch als technische Spitze angesehen...)

 

Bei vielen ist leider Hopfen und Malz verloren... manche haben noch andere Dinge beim Sabbac Spiel des Lebens verloren :)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem besteht immernoch. Es ist völlig irrelevant welche Spieler jetzt aufgehört haben, zumal das alles nur Spekulationen sind. Die Realität ist die, dass auf den Server einfach kaum noch was los ist. Auf unserem Realm waren gestern zur Prime Time im Schnitt 50 Republikaner auf der Flotte. Das kann mir hier selbst der größte Fan nicht mehr schönreden. Mit einem MMO hat das nun wirklich nicht mehr viel zu tun. Da hilft es auch nicht dass einem das Spiel gefällt oder das man sich auf 1.2 freut. Sicher hat BioWare viele tolle Ideen und von mir aus hat TOR auch Potential aber das alles bringt mir nichts, wenn die Server aussehen wie eine Geisterstadt und die Gruppesuche sich in die Suche nach der Nadel im Heuhaufen verwandelt.

Warum BioWare das Problem aussitzt muss man wohl auch nicht verstehen. Die Angst vor der negative PR kanns nicht sein, denn wenn irgendwann auch dem letzten Fan der Geduldsfadem reißt, wird die PR um einiges schlechter ausfallen.

Edited by Jagdfalke
Link to comment
Share on other sites

Naja, hättest du deinen Sith gleich zu release gespielt, hättest du eine andere rasse wählen müssen, so wie ich, dann wärst du jetzt auch nicht begeistert wenn du die selbe klasse/erweiterte Klasse noch einmal spielen müsstest, weil du einen chiss sith haben willst.

 

hab ich doch mein erstchar ist ein sith pureblood, d.h ich spiel die komplette klasse dann nochmal, nur um meinen chisssith zu haben den ich im p&p liebgewonnen hab und ihn jetzt auch dann ednlich in tor bringen kann.

 

und ich bin besgeistert also stimmt deine aussage null komma null, denn ich wäre nicht begeistert ist falsch da ich es trotzdem bin.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem besteht immernoch. Es ist völlig irrelevant welche Spieler jetzt aufgehört haben, zumal das alles nur Spekulationen sind. Die Realität ist die, dass auf den Server einfach kaum noch was los ist. Auf unserem Realm waren gestern zur Prime Time im Schnitt 50 Republikaner auf der Flotte.. ......

Warum BioWare das Problem aussitzt muss man wohl auch nicht verstehen. Die Angst vor der negative PR kanns nicht sein, denn wenn irgendwann auch dem letzten Fan der Geduldsfadem reißt, wird die PR um einiges schlechter ausfallen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich egal ist welche Spieler aufhören. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber Computerspiele egal welcher Art sind nur eine von mehreren Freizeitbeschäftigungen und extrem wetterabhängig. Dieser März war überdurchschnittlich

warm und sonnig also ging die Zeit vor dem Computer zurück. Wenn mich nicht ein fieses Virus erwischt hätte (Vielen Dank dafür übrigens an den Bro ganz oben 6 Tage frei bei schönstem Wetter und schon 3 davon im Bett verbracht) wäre ich jetzt auch nicht am Computer.

Was ich damit sagen will: Falls es im April durchregnet werden auch wir Casuals wieder mehr Zeit ingame verbringen.

 

PS: Server zusammenlegen ist definitiv eine Option, die ihr euch überlegen solltet mein liebes Bioware.

Link to comment
Share on other sites

Mein Inquisitor war zum Glück erst 22, da tat das löschen nicht so weh, stattdessen spiele ich jetzt halt nen Jedi-RItter hoch um mir für meinen nächsten Inquisitor die Miraluka frei zu spielen. So ist man zumindest beschäfftigt.

da 1,5 Millionen Credits mit 50 ein Klacks sind, wärst du sicher besser gekommen denn 22er hochzuspielen (damit btw dessen Rasse freizuspielen) und die Mirulaka einfach zu kaufen.

 

:jawa_wink:

Hm, also ich hätte deiner Meinung nahc den Inqui mit einer Rasse hochspielen sollen, die für mich nur zweite oder dritte Wahl ist, damit ich dann 1,5 mio zahle um noch einen Inqui hochzuspielen mit der Rasse die ich eigentlich will, anstatt die Rasse die ich will mit einer anderen Klasse hochzuspielen, so den Buff von Krieger/Ritter frei zu schalten (Ich hab nur einen 50er Kopfgeldjäger und einen 30er Imperialen Agenten), die Gefährten-Boni vom Ritter frei zuschlaten und dann nur einen Inqui mit der Rasse die ich eigentlich haben will zu speilen?

 

Sorry, der Sinn erschließt sich mir nicht, ich spiel erst seit ende Januar, daher hab ich auch "nur" 3 mio Credits, davon die hälfte dafür ausgeben, das sich 2 Inquis hochspielen muß? Ne, wenn es die Möglichkeit gäbe nachträglich auf eine freigeschaltete Rasse zu wechseln wäre das eine Option gewesen, aber so schaue ich mir lieber eine Klassenquestreihe an, die ich noch nicht kenne.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber Computerspiele egal welcher Art sind nur eine von mehreren Freizeitbeschäftigungen und extrem wetterabhängig. Dieser März war überdurchschnittlich

warm und sonnig also ging die Zeit vor dem Computer zurück.

 

So schauts aus. Bei 20° und Sonne sitzen einfach weniger Leute im Keller.

Link to comment
Share on other sites

Cool, also sind sie Ende Januar / Februar auch schon draußen, bei -10 Grad in der Sonne gesessen. Interessante Vorstellung! ;)

 

Auch hier kann ich nur für mich sprechen. Ich war im Februar in Südflorida 28 Grad im Schatten. Ich habe aber gehört es soll bei euch in Europa sehr kalt gewesen sein.

Link to comment
Share on other sites

Man muss sich halt an jeden Strohhalm klammern, warum die Server immer leerer werden.

Samstag, 17.00 Uhr

 

1 Server Hohe Auslastung

20 Server Niedrige Auslastung

~60 Server Standard Auslastung

 

Bin ich der einzige der glaubt das EA und Bioware der Meinung waren SWTOR würder erfolgreicher werden wie es letztlich ist? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...