Jump to content

Wird Swtor überleben?


LordTogg

Recommended Posts

Es ist insofern auch folgendes interessant. Hier im Forum sind wir etwa ~50 Person die regelmässig hier sind und nochmals ~50 Personen die höchst selten oder einmalig drin sind.

 

Die masse können wir gar nicht vertretten wir sind effektiv viel zu klein dafür. Daher verstehe ich auch nicht wie man auf ein F2P oder so kommt weil wir hier, die schreiben machen einen bruchteil im 0.X-% der Spielergemeinschaft aus.

 

Der grösste Teil der Community spielt einfach oder ist gar nie im Forum.

 

 

Ich kannte das auch schon aus WOW zeiten. Dort waren wir eine Gilde mit ~45 Accounts in der Gilde. Davon waren - ehrlich - mehr als die 1/2 noch nie im WOW Forum unterwegs, interessierten sich weder für beste Skillung noch sonst was.

 

Sie spielten einfach weil sie es gerne taten und alles war ihnen scheiss egal. Es gab sogar Leute die haben:

 

- Das Spiel gekauft

- 1x Talente durchgeskillt

- Nächstes Add on gekauft

- Neu durchgeskillt.

 

 

Ob Patch oder nicht den Talentbaum änderte merkten die Leute nicht einmal. Waren die Talente zurückgesetzt einfach von neuem hochgeskillt.

 

 

 

Und das ist - meiner Meinung - der grösste Teild er Community die einafch nur spielt und nie ins Forum geht. Macht es ihnen kein Spass mehr gehen sie einfach ohne einen Pips.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 729
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das Lotro in Mittelfeld liegt ist auch nur dein Vermutung, der zum Glück nicht die Wahrheit entspricht.

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/show/all/sCol/rankHype/sOrder/desc

Ähm - das ist eine Wertungsrangliste... keine Kundenzahl-Rangliste, oder? Ich denke, für die F2P-Betrachtung ist wichtiger, wie erfolgreich wirtschaftlich ein Spiel ist, also wieviel Abonennten es hat... nicht welche Zahlenwertung ein paar Tausend Portal-Besucher eines beliebigen Portals vergeben.

Und das ist - meiner Meinung - der grösste Teild er Community die einafch nur spielt und nie ins Forum geht. Macht es ihnen kein Spass mehr gehen sie einfach ohne einen Pips.
Yep - das sehe ich ähnlich. Wirtschaftlichen Erfolg auf Grund von Forenpostings abzuschätzen, halte ich auch für äusserst fragwürdig - noch fragwürdiger, als den Erfolg auf Grund einiger subjektiver Serverbeobachtungen abzuschätzen.

 

Es kann sein, daß insgesamt die Abozahlen sehr stabil sind, und EA/Bioware aus wirtschaftlicher Sicht sehr zufrieden sind und sein können - es kann genauso gut sein, daß dort in den Führungsetagen seit Wochen Panik herrscht ;) ... vermutlich liegt die Realität irgendwo dazwischen... aber wo genau? Keine Ahnung.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ähm - das ist eine Wertungsrangliste... keine Kundenzahl-Rangliste, oder? Ich denke, für die F2P-Betrachtung ist wichtiger, wie erfolgreich wirtschaftlich ein Spiel ist, also wieviel Abonennten es hat... nicht welche Zahlenwertung ein paar Tausend Portal-Besucher eines beliebigen Portals vergeben.

 

Was du erwartest wirdst du nirgendwo finden ausser bei EvE. Der einzige der einigermaßen über aktive Spieler zahlen gibt.

Aber wie gesagt, die besten MMOs, zumindest in EU waren immer:

 

WoW

Lotro

AoC

Aion

WAR

L2

 

Wobei, bei AIon und HdRO die Spieler sind überwigend sehr zufrieden mit der Spiel auch nach dem sie F2P geworden sind. Ich vermute eine kleine Hass bei dir wenn ums Aion oder HdRO geht, habe ich recht?

 

Es kann sein, daß insgesamt die Abozahlen sehr stabil sind, und EA/Bioware aus wirtschaftlicher Sicht sehr zufrieden sind und sein können - es kann genauso gut sein, daß dort in den Führungsetagen seit Wochen Panik herrscht ... vermutlich liegt die Realität irgendwo dazwischen... aber wo genau? Keine Ahnung.

 

DAS unterschreibe ich und zwar sofort. Wir können nur spekulieren, wie mit Dezember 2012.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Zu Gw2 werden alle Pvpler wechseln die sich hier über das Pvp beschweren und genug von "Bgs" haben, denn in Gw2 haben wir endlich wieder Open Pvp und es sieht nach ersten Berichten auch so aus ( einige aus der Gilde hatten einen Betaacc ) und diese schwärmen nur so vom Openpvp in Gw2 das so ähnlich wie Daoc 2 ist.

 

Das ist sicher eine gute Nachricht für die PVP'ler, wenn wirklich das abgeliefert wird was sie erwarten. Schaun wir mal was denn wirklich kommt, denn seltsamerweise haben sich viele sogar von SWTOR einen Daoc-Nachfolger erträumt, und es gibt eigentlich nichts was im Vorfeld wirklich darauf hindeutete. Ich interessiere mich kein Stück für PvP und gönne GW2 einen Erfolg von ganzem Herzen. Vielleicht führt das ja auch mal zu einem Umdenken bei den MMO-Herstellern, und sie besinnen sich darauf sich auf ihre Stärken zu konzentrieren, statt zu versuchen es jedem Recht zu machen. Hätte ich die Stärken von SWTOR im PvP gesehen, wäre ich sicher nicht hier.

 

 

Wow naja Wow halt, Blizzard liefert nicht umsonst das beste Mmo zur Zeit auf dem Markt ab, für den Erfolg sprechen wie gesagt die 9-10 Mio Abos.

 

Ich finde es sonderbar, dass bei MMO's das mit den meisten Spielern stets als das beste angesehen wird - in anderen Bereichen ist das anders. Ich kennen niemanden, der behauptet dass es bei einer Burgerkette das beste Essen gibt.

Sorry, ich denke 'das beste' MMO gibts nicht. Ich finde nur sonderbar wie hoch unter MMO-Spielern der Glaube ist, dass das erfolgreichste zwangsläufig das beste sein muss.

Bei Autos, Essen, Musik, Zeitungen käme kaum einer auf die Idee das so zu sehen.

 

 

Überleben ist allerdings das richtige Wort.

 

Auch mit die Risiko das mich jetzt einige mich voll flamen werden, sehe ich spätestens am Jahresende, kein andere Weg für SWTOR als F2P.

 

Ach ja, unser Experte, der weiß dass Ftp die Zukunft ist und jedes MMO heilen kann.

Was für einen Betrag würdest du drauf setzen dass SWTOR Anfang nächsten Jahres ftP sein wird - ich wäre bereit eine 3-stellige Summe dagegen zu wetten.

 

Was du erwartest wirdst du nirgendwo finden ausser bei EvE. Der einzige der einigermaßen über aktive Spieler zahlen gibt.

Aber wie gesagt, die besten MMOs, zumindest in EU waren immer:

 

WoW

Lotro

AoC

Aion

WAR

L2

 

Immer wieder schön wie willkürlich Listen der 'besten' MMO's zusammengestellt und als absolute Wahrheit verkauft werden.

Dein geliebtes Lotro hat z.B. bei näherer Betrachtung einem EQ2 nur wenig entgegenzusetzen.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Was du erwartest wirdst du nirgendwo finden ausser bei EvE. Der einzige der einigermaßen über aktive Spieler zahlen gibt
Für den wirtschaftlichen Erfolg sind die ABOS wichtig - nicht wieviele der Abonennten tatsächlich aktiv spielen. Wenn in WoW nur 5 Mio spielen würden, wär das für die wirtschaftliche Betrachtung relativ uninteressant, solange 10 Mio zahlen.

 

Von daher sind die Zahlen von ActivisionBlizzard ziemlich gut und aussagefähig... muss das Unternehmen als börsennotiertes Unternehmen auch liefern. Abgesehen davon "erwarte" ich diese Zalen nicht, sondern halte eine an Fakten orientierte Diskussion nur mit solchen Zahlen für machbar. Alles andere ist pure Spekulation... weshalb ich den Tonfall Deiner gemachten Voraussage ja für unangebracht halte.

Aber wie gesagt, die besten MMOs, zumindest in EU waren immer
Wen interessiert nur die EU, wenns darum geht, ob ein Spiel Free2Play wird?

 

Allerdings sieht man dann auch wieder, wie skeptisch man gegenüber den Zahlen auf mmodata.net sein muss. Dort werden für AION Abozahlen von knapp 4 Mio kurz nach Release genannt... und bis Anfang 2012 sollen es noch immer 3 Mio laut dortiger Kurve gewesen sein. Unwahrscheinlich, daß ein MMO-Hersteller bei so einem Erfolg auf Free2Play wechselt. Zumal, wenn man sich die Zahlen von ncsoft (Hersteller von Aion, wie auch von Lineage, GuildWars, TabulaRasa und anderen) etwas genauer anschaut.

 

Wenn man im Durchschnitt 10 Euro/Dollar pro Monat an Abogebühr annimmt, dann entsprechen 3 Mio Kunden monatlichen Einnahmen von 30 Mio Dollar... bzw jährlich 360 Mio Dollar. Allerdings machte der Hersteller nach eigenen Angaben 2009 mit dem gesamten Unternehmen ca. 630 Mrd Koreanische Won an Umsatz (nach damaliger Umrechnung weniger als 350 Mio Euro). Von daher können eigentlich übers ganze Jahr gerechnet nicht ansatzweise 3 Mio zahlenden Abo-Kunden für Aion existiert haben.

 

edit: Um mal einen Eindruck zu geben, wie ein GROBER Jahresbericht eines Börsenunternehmens am Beispiel von Activisions 2011er Report aussieht:

http://investor.activision.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=647732

 

Daraus geht hervor, daß das Unternehmen über das ganze Jahr knapp 1,5 Mrd Umsatz durch "Subscription, licensing and other revenues" eingenommen hat, was in einer Fußnote als WoW-Aboeinnahmen, sowie Einnahmen aus CallOfDuty-Elite memberships und Franchise-Produkten aufgeschlüsselt wird. Ich habs nicht genauer nachverfolgt, aber kann mich dunkel erinnern, daß woanders gesagt wurde, daß der Löwenanteil dieses Postens auf WoW geht. Und das wiederum paat zu 10-11 Mio Abokunden einigermassen gut (wieder bei Annahme von 10 Dollar im Schnitt wären das ca. 1,2 Mrd Dollar übers Jahr... also durchaus passend zu den 1,5 Mrd Umsatz in dieser Sparte).

Wobei, bei AIon und HdRO die Spieler sind überwigend sehr zufrieden mit der Spiel auch nach dem sie F2P geworden sind
Nochmal - es ist eigentlich irrevelant für die wirtschaftliche Betrachtung, wie zufrieden oder unzufrieden sich ein paar Tausend Leute in einem Internet-Portal zu einem Spiel äussern.

Ich vermute eine kleine Hass bei dir wenn ums Aion oder HdRO geht, habe ich recht?
Nein - nicht ansatzweise. Weder "hasse" noch "liebe" ich Unterhaltungsprodukte. Aion kenne ich nichtmal - HDRO habe ich drei Monate relativ lustlos gespielt. Prinzipiell sind mir beide Spiel schlicht egal. Aber ich gönne den Spielern, die Spass damit haben, ihren Spass.

 

Nur ist der individuelle Spass nicht weiter relevant, wenn man diskutiert, ob ein Hersteller ein Spiel in Richtung Free2Play ändern will... oder gar behauptet, er MÜSSE, obwohl er gar nicht will. Damit ein Hersteller sich jedenfalls zu einer klar ungewünschten Entwicklung GEZWUNGEN sieht, muss er wirtschaftlichen Druck spüren. Und aktuell sehe ich einen solchen Druck bei SWTOR noch nicht. Dazu gibt es aber neben den Release- und Februar-Zahlen noch zu wenig Informationen. Mal sehen, wie die April-Zahlen aussehen.

 

Ich selber bin ja auch durchaus gespannt, ob SWTOR es schafft, dauerhaft über der Grenze von 1 Mio zahlenden Kunden zu bleiben. Wobei... ich dieses Interesse ganz klar von meinem Spielspass trenne.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ach ja, unser Experte, der weiß dass Ftp die Zukunft ist und jedes MMO heilen kann.

Was für einen Betrag würdest du drauf setzen dass SWTOR Anfang nächsten Jahres ftP sein wird - ich wäre bereit eine 3-stellige Summe dagegen zu wetten.

 

Es kommt allein auf Lucas an, aber ich wurde die 3-stellige Betrag riskieren. :D

Der Trend geht unvermeidbar zu F2P Model, das haben Lotro, AoC, Aion, GW2 gezeigt.

Man muss sich über das Trend informieren, nicht von Bauchgefühle führen lassen.

 

Hat das klassische Abo-Modell ausgedient? - Einnahmen durch Abo-Gebühren von Online-Rollenspielen beginnen zu sinken

 

Wie gesagt, weder bei Aion noch bei HdRO haben wir geahnt das es F2P wird. Von eine Woche auf die andere ist aber passiert.

 

Entwickler Turbine konnte nach der Umstellung von Dungeons & Dragons Online und Der Herr der Ringe Online auf ein Free2Play-Bezahlmodell ein dickes Umsatzplus für sich verbuchen

 

Kann ich mit Sicherheit bezeugen :D

 

Aber mal was anders: :D

 

Sehr viele die zB. nicht mehr bereit waren Aion of die offizielle Server zu spiele und zu bezahlen, spielen sehr viele auf private Server (F2P) un zahlen im Durchschnitt Monatlich bedeutend mehr als damals auf die offizielle.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Der Trend geht unvermeidbar zu F2P Model, das haben Lotro, AoC, Aion, GW2 gezeigt
Was heisst hier der "trend geht dahin"? Haste nicht den Link von einem Vorposter von vorhin und meinen Kommentar dazu gelesen? Es GIBT bereits ÜBER 300 Free2Play-MMOs. Wieviel MMOs mit Abo-Modell gibt es dagegen? Vermutlich keine 15.

 

Das ist kein Trend, sondern längst die Realität.

 

Nur... wieso ALLE Spiele einem bestimmten Bezahlmuster folgen sollten, erschließt sich mir nicht. Es gibt auch in vielen anderen Branchen mehrere verschiedene Bazahlmodelle die PARALLEL existieren.

 

Tatsache in diesem konkreten Fall ist, daß DER HERSTELLER SELBER ein bestimmtes Bezahlmodell bevorzugt. Um von diesem Modell abzurücken, muss er sich dazu GEZWUNGEN sehen... und das geht nur durch wirtschaftlichen Druck... also durch zu wenig zahlende Kunden. Und daß Du das einfach so locker aus der Hüfte geschossen vorhersagst, und auf so ein Bauchgefühl eine "dreistellige Summe" setzen willst, halte ich für ziemlich schräg.

 

edit: Wie dauerhaft der wirtschaftliche Erfolg von Turbine durch die F2P-Umstellungen sein wird, muss sich genauso zeigen, wie sich der wirtschaftliche Erfolg von SWTOR zeigen wird. Turbine wurde 2010 ja von WarnerBro gekauft... die meines Wissens ein börsennotiertes Unternehmen sind. Wenn Du Lust hast, kannste ja in deren Berichten mal nach Hinweisen zur Entwicklung von Turbine-Umsätzen nachschauen.

 

edit2: WarnerBros ist übrigens wiederum eine Tochter von TimeWarner - die sind börsennotiert und im Jahresbericht wird sogar der Kauf von Turbine mit ein paar Zeilen erwähnt... genauere Zahlen sind aber nicht zu finden.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Es kommt allein auf Lucas an, aber ich wurde die 3-stellige Betrag riskieren. :D

Der Trend geht unvermeidbar zu F2P Model, das haben Lotro, AoC, Aion, GW2 gezeigt.

Man muss sich über das Trend informieren, nicht von Bauchgefühle führen lassen.

 

Und man muss sich im klaren darüber sein, dass ein Trend auch Gegentrends auslöst. Je mehr dem Trend folgen, desdo besser die Chancen für die, die es nicht tun.

 

Wenn du wirklich wetten willst, schick ne PM, denn es ist eigentlich ausgeschlossen dass wir uns Ende des Jahres noch im Forum begegnen werden. Wenns nicht ftP wird bist du nicht da, wenns ftP wird bin ich weg.

Link to comment
Share on other sites

Wird ne ganze Weile überleben, da viel Geld und vor allem eine mächtige Story dahinter steht. Das Gemecker halte ich für ganz normal. Wer viel freie Zeit und wenig Geld hat, dem schießen die Erwartungen schnell hoch hinaus. Wem das alles nur ein Freizeitvergnügen unter anderen bedeutet, der kommt auch auf seinen Spaß.
Link to comment
Share on other sites

Ja.

 

 

Generell wird sich der MMORPG-Markt weiter fragmentieren, d.h. die Anzahl der lebensfähigen MMORPG's wird weiter zunehmen und somit die Vielfalt und Auswahlmöglichkeiten für die Kunden/Spieler.

 

Die Firmen werden Wachstum primär durch Lokalisierung generieren.

 

 

 

Der Erste in diesem Forum mit einem Verständnis für Kapitalbewegung

Link to comment
Share on other sites

Lebensfähig heißt aber nicht zwingend weiterentwickelnd. Siehe Warhammer Online, das MMO vegetiert seit Jahren vor sich hin und bekommt auch keine Updates mehr. Das wäre dann die Zukunft aller MMOs wenn sich die Spieler so stark aufteilen das jeder Publisher nur noch genug verdient zu Betrieb aber nicht mehr für die Weiterentwicklung. ;)

 

@ Leonalis

 

Ich glaube WoW überlebt weil es ständig das Genre vorantreibt. Alle Entwicklungen der letzten ~7 Jahre kamen von Blizzard. Der Rest kopiert nur noch ohne eigenem Antrieb. Siehe auch SWTOR, reine WoW kopie wo unnötig viel Geld in eine Synchro verbrannt wurde.

Stattdessen hat Bioware ein Questdesign von 2004 wo WoW erschienen ist, welches nicht im Ansatz mit WoW 2012 mithalten kann, wo es zig verschiedenste Questtypen gibt welche einfach super viel Abwechslung bieten als nur töten, sammeln, scannen.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

WoW setzt nun auch keine wirklichen Maßstäbe oder ist Innovativ.

Eigentlich kopiert fast jedes MMORPG Spielideen aus anderen Spielen. Eine riesige Ausnahme bietet hier EVE - allerdings ist EVE eh ein kompletter Gegensatz zu allen anderen Spielen in diesem Genre.

 

Das mit der Marktausweitung auf Brasilien und Italien kann ich nur bedingt unterschreiben, eine Expansion geschieht nicht immer aus Geldgründen und soweit ich weiß läuft der Markt in den USA und in Europa besser als je zuvor, Blizzard möchte einfach nur soviel Kohle wie möglich ranklotzen. Wer möchte das nicht?

 

Star Wars bietet aber leider viel zu wenig, der Durchschnittsspieler ist nach 2 Monaten mit dem Content durch und hat alles was es im Spiel zu holen gibt doppelt und dreifach.

Vergleiche zu anderen Spielen muss man nicht ziehen, ist aber berechtigt. Wer sagt man vergleiche hier Äpfel mit Birnen macht es sich zu einfach. Es liegt auf der Hand, dass Star Wars Spielen wie WoW verdammt ähnlich ist.

Außerdem sollte man nun endlich mal dieses Harzer Argument weglassen, wenn jemand mit dem Spiel quasi durch ist und es ihm keinen Spaß mehr macht, dann ist es so. Es wird hier haufenweise Geheult, es kommt noch eine Riesenanzahl an Spielern, die einfach ohne irgendetwas zu sagen verschwindet, habe ich bei mir in der Gilde schon viel erlebt.

 

Desweiteren sind Themepark MMo's auf den Endcontent ausgelegt. (bitte bitte bitte hört auf hier irgendwas anderes erzählen zu wollen, es war so, es ist so, es wird immer so sein) Dieser ist hier jedoch zu klein und viel zu einfach. Ich als Durchschnittsspieler war in 2 Monaten fertig, großes Kino.

Es sollte auch jedem das Serversterben aufgefallen sein. Wer hier wieder Gegenargumente anbringen will: http://www.swtor.com/de/server-status

90% sind sehr dünn besiedelt.

Star Wars muss nicht unbedinngt aussterben. Eine Verrringerung der Server auf ein Drittel der jetztigen Server würde Wunder wirken, zumindest für die nächsten paar Wochen.

 

Erschwerend kommt noch der Aspekt hinzu, dass eine nicht zu verachtende Menge an Spielern Star Wars einfach nur als Übergangs MMO für andere Spiele gesehen hat, andere wiederum aufgrund des Contents nun mit diesen Leuten auf andere Spiele umsteigen.

 

Für mich ist das größte Problem hier aber der Support:

Ich für meinen Teil kann aufgrund eines Bugs seit 1 1/2 Monaten keine Quests mehr auf Ilum annehmen, 2 Leuten aus meiner Gilde geht es genauso, 5 Tickets haben bisher nichts bewirkt, nicht zu vergessen, dass diese im Wochentakt vom Support beantwortet werden.

Der erste richtige Boss in Direktive 7 ist seit dem Release verbuggt, mir als Hersteller wäre es schon peinlich, dieses Problem bis heute nicht gelöst zu haben.

Es gibt für die Größe der Server außerdem viel zu viele Latenz- und Verbindungsprobleme, an manchen Tagen war ein PvP Match nicht spielbar.

Wir sind hier nicht in den Anfangstagen der MMo's, Kinderkrankheiten sollten mittlerweile ausgemerzt worden sein, vor allem 4 Monate nach dem Release.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube WoW überlebt weil es ständig das Genre vorantreibt. Alle Entwicklungen der letzten ~7 Jahre kamen von Blizzard. ...

Wofür steht das WoW in deinem Beitrag ? Für World of Warcraft offenbar nicht, denn das war von Anfang an aus allen vorherigen MMOGs zusammengeklaut.

 

WoW hat folgendes ins Genre gebracht:

1. Massen von Spielern, die MMOs, wie sie früher "normal" waren, gar nicht spielen wollen.

2. Abschaffung des Schwierigkeitsgrad

3. Belohnung für das Scheitern

4. massenhafte Instanzierung

 

was noch ?

Link to comment
Share on other sites

Lebensfähig heißt aber nicht zwingend weiterentwickelnd. Siehe Warhammer Online, das MMO vegetiert seit Jahren vor sich hin und bekommt auch keine Updates mehr. Das wäre dann die Zukunft aller MMOs wenn sich die Spieler so stark aufteilen das jeder Publisher nur noch genug verdient zu Betrieb aber nicht mehr für die Weiterentwicklung. ;)

 

@ Leonalis

 

Ich glaube WoW überlebt weil es ständig das Genre vorantreibt. Alle Entwicklungen der letzten ~7 Jahre kamen von Blizzard. Der Rest kopiert nur noch ohne eigenem Antrieb. Siehe auch SWTOR, reine WoW kopie wo unnötig viel Geld in eine Synchro verbrannt wurde.

Stattdessen hat Bioware ein Questdesign von 2004 wo WoW erschienen ist, welches nicht im Ansatz mit WoW 2012 mithalten kann, wo es zig verschiedenste Questtypen gibt welche einfach super viel Abwechslung bieten als nur töten, sammeln, scannen.

 

World of Warcraft hmmmm, das geht runter wie Butter...wenn ich daran denke, herrlich. Wie ich damals noch gequestet habe und Instanzen gegangen bin, da war was los. In Sturmwind habe ich jeden Tag vorm Auktionshaus meine Waren verkauft, beim NPC. Ich war vollkommen in epischer (hier war es noch episch, richtiges lila war es) Rüstung unterwegs. Da konnte man noch richtig Ork sein. Ich weiß es noch wie Gestern, die Sonne geht auf, über mir der Himmel, Berge, Täler und teilweise auch Steine, die einem im Weg waren, überall lauerte die Gefahr, Zwerge, Elfen...man was habe ich geschwitzt, zwar nicht beim Spielen, aber es war Sommer, das weiß ich noch, ein Sommer wie er früher einmal war. Geangelt habe ich, Schätze konnte ich bergen, teilweise war auch mal was graues dabei, da ging die Pumpe...Adrenalin wurde vergossen, literweise im PvP. Im Arathibecken, Mensch...da holte man die Keule raus, als Magier konnte man da noch austeilen. Überhaupt schien immer die Sonne, man war das ein Sommer. World of Warcraft...da kommt mir immer eine Träne, wenn ich dran denke. Schön wars, jeden Tag online, Wartungszeiten waren damals noch kein Thema, kannte man ja nicht, außerdem, Orks...und Menschen, man konnte es einfach spielen, mit anderen.

 

Jetzt SWOTR, ich bin auf meinem Schiff, mein Schiff...da geh ich gar nicht mehr weg! Auf der Flotte guckt man mich schon komisch an, was ist da los? Alle rennen durch die Gegend, zusammen, irgendwohin...ich will auchmal mitlaufen, irgendwohin. Mich spricht da keiner an und weckt mich auf, ihr wisst was ich meine. Auf der Flotte, tote Hose, bei mir. Ich geh wieder auf mein Schiff, da kann ich mich setzen. Überhaupt, wieso kann ich mich nicht mal in einer Cantina setzen? ich steh überall nur rum, alleine. Meine Begleiter haben mich auch verlassen, die ruf ich nicht mehr, die lachen mich doch aus! Nur der Droide, der ist noch nett, den nehme ich mit, wenn ich mal rausgehe. Mach ich nicht mehr häufig. Schonmal auf Hoth gewesen, man ist das da einsam, überall Schnee und Wege, Wege die irgendwohin führen, keine Ahnung, gehe ich nicht mehr alleine diese Wege. Ich geh jetzt online, setz mich in meinem Schiff auf meinen Stuhl und rede mit dem Droiden, ganz oben steht der bei mir auf der Friendlist. Man World of Warcraft...da konnte man noch richtig sitzen, da konnte man auch liegen, ich denke gerne dran zurück, in SWTOR.

Link to comment
Share on other sites

Wofür steht das WoW in deinem Beitrag ? Für World of Warcraft offenbar nicht, denn das war von Anfang an aus allen vorherigen MMOGs zusammengeklaut.

 

WoW hat folgendes ins Genre gebracht:

1. Massen von Spielern, die MMOs, wie sie früher "normal" waren, gar nicht spielen wollen.

2. Abschaffung des Schwierigkeitsgrad

3. Belohnung für das Scheitern

4. massenhafte Instanzierung

 

was noch ?

 

Ist dem so?

Zu deinen Punkten:

 

1. Ja WoW hat Massen in das Genre gebracht, sei es nun weil viele den gewohnt hohen Blizzard Standard erwartet haben oder aber weil WoW eine dem Genre nicht übliche Einführung bot. Alte MMOs hatten das Credo: Hard to play, hard to master. WoW war das erste MMO nach dem Motto: Easy to play, hard to master.

 

2. Wirklich? Der größte WoW Erfolg war in den ersten 4 Jahren, dort war scheinbar der Schwierigkeitsgrad hoch genug wenn nichtmal 10% der Gesamten Spielerschafft den Content bis zum Kaufaddon Clear hatten. Ich habe selber zu WoW Classic in einer Hardcore Gilde geraidet mit 5 Raidtagen (3 Pflicht) und wir waren eine von 2 Gilden auf dem ganzen Server die AQ40 clear waren. Der Rest dümpelte noch in MC/BWL/ZG rum.

 

3. Belohnung ist relativ. Die Repkosten waren Pre Dailyquests schon verdammt böse, zusammen mit den ca. 5 Pots je Bossversuch die man sich auch noch erfarmen durfte durch reines Mobsgrinden, weil keine Dailyquests.

 

4. WoW war das erste MMO welches einen Flüssigen Übergang von Dungeons, Welt und Hauptstädten bot. Die einzigen Instanzierungen waren Gruppeninstanzen, Raids und Battlegrounds. Also kein Vergleich zu SWTOR was wirklich komplett instanziert ist.

 

Andererseits hat Blizzard stetig das Produkt stark verbessert:

 

- DailyQuests, heute sicher nichts spannendes mehr, war es ein neuer Weg den Raidern wie auch PvPlern eine spassige Möglichkeit zu bieten Gold zu erhalten. Die alternative wäre 1-2 Stunden stupide Mobs zu grinden wie es andere MMOs vom Spieler verlangt haben.

 

- Verbesserung des Questdesign, Blizzard hat die letzten 7 Jahren stetig ihre Quests verbessert, wo WoW Classic noch reines töten, sammeln, eskortieren und untersuchen war (Soviel hat nichtmal SWTOR in 2012), gibt es heute eine Vielzahl von Questtypen wie:

 

  • Töten
  • Sammeln
  • Untersuchen
  • Eskortieren
  • Fahrzeugmissionen
  • Funquests
  • Minigames (Bsp.: Zombie vs Plant als Questreihe)
  • uvm.

 

- Competitive PvP, viele mögen es verteufeln aber ich mag den Kampf 10v10 oder auch die Arena, denn das ist für mich echtes PvP. Zwei Gruppen die sich bekämpfen und kein pseudo open PvP aka ich gank den levelnden der noch 10% Leben hat. (Daoc ist hier eine ausnahme mit wirklich gutem open PvP in einer dafür abgetrennten Zone).

 

- Dungeonfinder, eine tolle Erfindung und passt zum Themenpark. Für nen Quickie perfekt, anmelden und instant Invite als Tank, so muss es sein. Wenn ich HM Erfolge holen will, kann ich dies auch weiterhin Serverintern machen. Die Contra Fraktion kann ja gerne weiterhin in SWTOR +- 1 Stunde auf ne Gruppe warten.

 

- Actionsteuerung, weiss nicht wie ich es spontan anders nennen soll. In WoW steuert sich ein Charakter perfekt. Er macht genau das was man gerade will, ohne Verzögerung oder anderen Delays. Ein dicker Minuspunkt bei vielen anderen MMOs wo sich Charaktere meisst recht schwammig anfühlen.

 

In Summe hat WoW das Genre schon einen großen Schritt nach vorne gebracht, aber es hat einfach seit dem keiner mehr dort angesetzt sondern jedes MMO, wie auch SWTOR scheint mit dem MMO Standard aus 2004 zu erscheinen und das ist einfach zu wenig um in 2012 noch groß zu Punkten.

 

Siehe auch WARHAMMER Online, der Titel ist nicht untergegangen weil es schlechter war wie WoW, sondern weil es schlechter war wie DAOC aus 2002.

 

Die Rechnung sollte ganz einfach sein, entweder ich habe den Mut bewertes mit einer großen Portion neuem zu vermischen oder ich lasse es gleich bleiben. Naja oder ich belüge die Investoren weil die eh zu dumm sind und sich mit dem Genre nicht auskennen, denen scheint das Wort WoW-Killer ja zu reichen um 200 Mio$ rauszurücken. :D

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Man World of Warcraft...da konnte man noch richtig sitzen, da konnte man auch liegen, ich denke gerne dran zurück, in SWTOR.

 

Und heute kannst du in WoW nicht mehr sitzen, liegen oder was immer du möchtest? Solch ein Heimweh - aber du gehst nicht dort hin wo dir doch alles so gut gefällt. Die Tatsache, dass du in einem SWTOR-Forum der Vergangenheit in WoW nachtrauerst dass man echt Mitleid kriegt zeigt mir aber - das Gefühl, das du suchst findest du dort anscheinend auch nicht mehr. Ich fürchte, das wirst du auch nie mehr finden, in keinem Spiel.

Erwachsen zu werden und vieles schon zu kennen bringt nicht nur Vorteile mit sich. Ich fürchte, bei deinem Problem wird dir kein Spielehersteller weiterhelfen können, nur du selbst.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

schöner text, und so ging es uns wohl vor vielen jahren allen in azeroth. was hab ich so vorsichtig und laaaaangsam um jeden baum in ashenvale geluchst, könnte ja was interessantes zu finden sein.

aber mal im ernst... die letzten jahre war es genau das gegenteil. und das ist nur zu 50% blizzards schuld. die andere hälfte geht auf das konto der community, die sich eben in eine bestimmte richtung entwickelt.

 

höher, weiter, schneller - und retour!

ich will epics, und zwar schnell - und wenn ich sie angelegt hab schreib ich erstmal ein dickes ticket und beschwere mich, dass hier alles zu schnell zu bekommen ist!

ich will die totale herausforderung - und trotzdem schreie ich nach ´nem dicken nerf weils zu schwer ist und wir gestern im raid 2mal(!) gewiped sind!

ich will 24/7 beschäftigt sein - und fluche in jedem forum wie fies es ist wenn ich für 20 fraktionen ruf farmen muss!

und ich will was neues sehn, am besten jede woche - aber wenn was neues kommt berufe ich mich darauf, dass "oldschool" doch viel cooler ist!

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube WoW überlebt weil es ständig das Genre vorantreibt. Alle Entwicklungen der letzten ~7 Jahre kamen von Blizzard. Der Rest kopiert nur noch ohne eigenem Antrieb. Siehe auch SWTOR, reine WoW kopie wo unnötig viel Geld in eine Synchro verbrannt wurde.

Stattdessen hat Bioware ein Questdesign von 2004 wo WoW erschienen ist, welches nicht im Ansatz mit WoW 2012 mithalten kann, wo es zig verschiedenste Questtypen gibt welche einfach super viel Abwechslung bieten als nur töten, sammeln, scannen.

 

Sry aber dat is so nicht ganz korrekt!

 

Bsp.:

Bereichsplünderung -> Einführung erst mit dem nächsten WoW Addon

Klassenspezifische Questbelohnungen -> ebenfalls erst mit dem nächsten Addon

 

Allein die beiden Kleinigkeiten sind bei SWToR schon bei Release vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Und heute kannst du in WoW nicht mehr sitzen, liegen oder was immer du möchtest. Solch ein Heimweh - aber du gehst nicht dort hin wo dir doch alles so gut gefällt. Die Tatsache, dass du in einem SWTOR-Forum der Vergangenheit in WoW nachtrauerst dass man echt Mitleid kriegt zeigt mir aber - das Gefühl, das du suchst findest du dort anscheinend auch nicht mehr. Ich fürchte, das wirst du auch nie mehr finden, in keinem Spiel.

Erwachsen zu werden und vieles schon zu kennen bringt nicht nur Vorteile mit sich. Ich fürchte, bei deinem Problem wird dir kein Spielehersteller weiterhelfen können, nur du selbst.

 

Nein, bei meinem Problem muss Bioware helfen, ich zahle monatlich (in bar) meine Gebühren, jeden Monat, immer wieder. Da darf ich wohl auch Spaß verlangen, mit anderen, zusammen. Ich sehe das so: wenn ich einen Vertrag abschließe, sagen wir mit Herrn Müller von nebenan, der ist Vertreter für Einwegsocken, dann zahle ich auch bar und weiß woran ich bin, hier zahle ich und zahle und was habe ich davon? Ein Schiff und einen Stuhl, vor einem Fenster!

Link to comment
Share on other sites

Sry aber dat is so nicht ganz korrekt!

 

Bsp.:

Bereichsplünderung -> Einführung erst mit dem nächsten WoW Addon

Klassenspezifische Questbelohnungen -> ebenfalls erst mit dem nächsten Addon

 

Allein die beiden Kleinigkeiten sind bei SWToR schon bei Release vorhanden.

 

Bereichsplündern ist nett, jo. Hat RIFT neu in das Genre gebracht. Nettes Luxusfeature, wobei kein Spieler deswegen einem MMO treu bleiben würde.

 

Questbelohnungen Klassenspezifisch zu machen ist in SWTOR auch nicht schwer, es gibt ja nur 4 Klassen. ;)

 

Bsp:

Soldat - Zielgenauigkeit

Ritter - Stärke

Botschafter - Willenskraft

Schmuggler - List

 

Als Beispiel eine WoW Klasse:

 

Druide:

Feral Druide - Beweglichkeit

Heil Druide - Willenskraft / Intelligenz

Moonkin - Intelligenz / Willenskraft

 

Alleine eine WoW Klasse hat schon soviele Stats wie alle SWTOR Klassen zusammen. :p

 

Muss aber sagen das seit WOTLK ich von 70-85 kein Problem mit Items feststellen konnte und seit Cata ist ja auch der alte Content mit vernünftigen Items versehen, das war zu Classiczeiten wirklich grauselig.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Sry aber dat is so nicht ganz korrekt!

 

Bsp.:

Bereichsplünderung -> Einführung erst mit dem nächsten WoW Addon

Klassenspezifische Questbelohnungen -> ebenfalls erst mit dem nächsten Addon

 

Allein die beiden Kleinigkeiten sind bei SWToR schon bei Release vorhanden.

 

Das ist nicht das einzige was nicht korrekt ist. Tatsächlich gibts recht wenig, das Blizzard nicht geklaut hat. Die Massentauglichkeit wurde nicht durch Qualität und Innovation erreicht, sondern erst mal durch Abschaffung des damals genreüblichen Gruppenzwangs, sowie Vereinfachung des Contents.

Link to comment
Share on other sites

In Summe hat WoW das Genre schon einen großen Schritt nach vorne gebracht, aber es hat einfach seit dem keiner mehr dort angesetzt sondern jedes MMO, wie auch SWTOR scheint mit dem MMO Standard aus 2004 zu erscheinen und das ist einfach zu wenig um in 2012 noch groß zu Punkten.

Du scheinst insgesamt in eine andere Richtung zu schauen als ich.

 

Für mich persönlich (der MMORPGs lange vor WoW angefangen hatte) war die Bewegung in den Massenmarkt, die durch WoW ausgelöst wurde, das schlimmste, was dem Genre jemals passieren konnte.

 

Nichtmal 10% haben bei WoW den Endcontent gesehen ? Ja und, das soll mich jetzt von einem Schwierigkeitsgrad beeindrucken ?

 

Bei Lineage2 haben viele Spieler nichtmal den Maximallevel erreicht.

Beim alten DAoC haben viele Spieler nie überhaupt an einem Drachenkampf teilgenommen, geschweige denn ihn besiegt.

 

WoW hat das Genre Massentauglich gemacht, indem man an allen Ecken und Kanten das eingeführt hat, was heutzutage als "instant gratifikation" verschrieen ist. Ich wundere mich manchmal, das man fürs erfolgreiche Einloggen kein Achievement und keine exp bekommt.

 

Ich kann mich noch an alte Zeiten erinnern, wo sich in DAoC Szenen abgespielt haben, die heutzutage einfach undenkbar wären.

Um im Drachengebiet einen Levelplatz zu bekommen, hat man sich auf eine Spieler-Warteliste gesetzt. Das Gebiet war ja nicht instanziert, das gab es nur einmal und wenn es voll war, war es eben voll. Dann haben dort 3-4 volle Gruppen intensiv gelevelt und sich untereinander abgesprochen, wer welche Mobgruppen für sich nimmt. "Killstealing" war damals ein kaum bekannter Begriff und spielmechaniken, um es zu unterbinden waren völlig unnötig.

Alle 30 Minuten ist der Drache eine Runde geflogen und dann ist halt die ganze Mannschaft an einen Safespot geflohen, wo man vor dem Drachen sicher war. Hat es einer nicht geschafft, sorgte das für große Heiterkeit. War der Drache mit seiner 15 minütigen Runde fertig, ging es weiter.

Wurde man auf der Warteliste drangenommen, hat man sich auf den Weg gemacht, erstmal dorthin zu kommen. Kein Teleport. Kein "warp zur Gruppe". Reiten (feste routen) und dann den Rest zu fuss gehen war angesagt.

 

Und was haben wir heute ?

Die Foren aller "modernen" MMORPGs sind voll von Threads, wo spieler meckern, wenn sie auf irgendetwas mehr als 5 Minuten warten müssen.

Ich möchte nicht wissen, was es für ein Geschrei gäbe, wenn man für ein verlorenes BG auch exakt NULL Belohnung bekommen würde.

 

Epics ? Ich lach mich tot. Was bitte ist denn Episch an einem Gegenstand, den jeder, der sich nicht rechtzeitig ausloggt automatisch bekommt, ohne irgendeine Leistung, die über den erfolgreichen Login hinaus geht ?

 

WoW ist ohne Zweifel das größte und damit sicherlich das kommerziell erfolgreichste MMOG der Welt und wird das sehr wahrscheinlich auch noch lange Zeit bleiben.

 

Aber WoW hat das Genre nicht erfunden und ob die Änderungen, die WoW am Genre massgeblich beeinflusst hat, positiv oder negativ sind, ist zumindest diskussionswürdig. Ganz sicher jedenfalls ist WoW nicht der Urvater der MMOGs sondern letztlich auch nur eine clevere Kopie der Vorgänger mit immensem Marketing-Aufwand.

 

Zum Thema:

 

SWTOr schwimmt hier sauber mit der Welle mit. Sie machen genau dasselbe, wie die Neuerscheunungen der letzten Jahre. Das Spielprinzip wird zu großen Teilen kopiert und es wird mit dem Finetuning und wenigen Neuerungen versucht, seinen Platz am Markt zu erkämpfen und natürlich zu erhalten.

 

Ich habe heute bei MediaMarkt gesehen, das SWTOR auch im März noch auf Platz 1 der Verkaufsstatistik liegt. Gleichzeitig wurden aber die Collectors Editions von 149 auf 111 Euro runtergesetzt... die normalen Spiele scheinen immer noch genug zu kaufen, die CE allerdings will keiner mehr... was ich nachvollziehen kann, denn die Fans, die eine CE kaufen, haben sie längst.

 

Wird SWTOR überleben ? Ja...

in welcher Größe ? Wer kann das schon wissen.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Jpride, ich habe selber über 4 Jahre DAOC gespielt und du überdramatisierst einiges.

Sei es nun Drachenkills, welche jeder machen konnte wenn er sich einem 300 Mann massenzerg angeschlossen hat oder den Levelspots wo es genug Gruppen gab die dir auch in Daoc einen Spot geklaut haben oder sich einfach daneben gestellt haben zum leechen.

 

Das leveln war sehr Gruppenorientiert was einerseits spassig war, mit meinem Söldner (Offtank) wie auch Beschwörer (Bombe) hatte ich immer schnell eine Gruppe aber als Assasine oder Bogi warst du am arsch. Habe selber einen Infiltrator 40 Level Solo gespielt, weil einfach keine diese Klassen mit genommen hat zum leveln, ausser als Sozialplatz, denn die Standard Gruppe war: Tank, Tank, Bombe, Bombe, Bombe, Heiler, Heiler, Manabatterie. Wenn keine 3. Bombe zur Verfügung stand hat man diesen als Sozialplatz befüllt.

 

Schöne alte Zeit. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht das einzige was nicht korrekt ist. Tatsächlich gibts recht wenig, das Blizzard nicht geklaut hat. Die Massentauglichkeit wurde nicht durch Qualität und Innovation erreicht, sondern erst mal durch Abschaffung des damals genreüblichen Gruppenzwangs, sowie Vereinfachung des Contents.

 

This

 

  • Prequest für Instanzen, BRD, Onyxia, Magheridon, FDS, SSC, BT, Hyjal
  • Epische Rüstung für klassen
  • Klassenquest wie das Hexer/palamount
  • T0.5 Questreihe
  • Es gab questreihen für diverse seltenen Brustteile (Chromatische Schuppen usw.)
  • Berufe, schwertschmied, axtschmied usw.

 

Sind nur einige Sachen. Alles das hat Blizzard stück für stück entfernt. Immer wieder ein wenig.

 

Man könnte jetzt noch weiter aufführen aber ich habe keine Zeit ^^.

 

Achja die Talentbäume sind ja auch "gigantisch" in MoP jetzt bei WOW.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...