Jump to content

Wird Swtor überleben?


LordTogg

Recommended Posts

Die Frage, ob SWTOR überleben wird, stellt sich doch gar nicht ...

 

Sicher wird es überleben! Und zwar genau so lange, bis ein anderer Hersteller

sich des Themas annimmt und was "Neues" programmiert. Vielleicht etwas, was

im Jahre 2016 oder 2018 zeitgemäss ist. Vielleicht traut sich eine andere Firma

tatsächlich neue "alte" Wege zu gehen und dem Spieler wieder Freiheit zu geben.

 

Was man aus der Star Wars Lizenz alles machen kann steht wohl nicht weiter zur

Debatte. Das Potenzial innerhalb eines Spieles, sich loregerecht dreidimensional

bewegen zu können (ich meine hier speziell die Kombination aus klassischen

Oberflächenelementen UND Raumkampf) ist gigantisch. Man könnte gar Seekriege

auf wasserdominierten Planeten einbauen. Die Möglichkeiten sind im wahrsten Sinne

des Wortes galaktisch.

 

Aber das muss man natürich auch wollen ... und können ...

 

Es gäbe gewiss ca. 93,48 % (vorsichtige Schätzung) weniger Meckerer, wenn man nicht

seit Release den Eindruck gehabt hätte, eine Beta-Version zu spielen ...

Dass viele Spieler, die sich weit mehr davon versprochen haben nun enttäuscht sind,

kann ich gut nachvollziehen. Die Art, wie viele ihrem Unmut Luft machen, ist evtl. nicht

immer salonfähig, aber vieles ist sicherlich einer gewissen Rage zuschulden.

Es geht mir ja im Prinzip nicht anders. Nur habe ich die Hoffnung noch nicht ganz

aufgegeben. Ob ich nun einen Monat mehr oder weniger bezahle ist mir prinzipiell

wurscht, weil ich eh nur monatsweise abonniere ...

 

Vor ein paar Jahren habe ich in den ersten Foren mal gewagt zu äussern, dass sich

Bioware besser nicht auf der Vollvertonung ausruhen sollte, weil es sich schnell abnutzen

würde. Ich erinnere mich lebhaft, wie sofort viele Forenleser mit schweren Geschützen

auf mich geschossen haben. So einige von denen habe ich schon lange nicht mehr hier

gesehen ... klar, die sind sicher noch so von der Vollvertonung ergriffen, dass sie jeden

Dialog zu Nebenquests mit Tränen in den Augen verfolgen ... <- Achtung! Sarkasmus!

 

Ups, ich komme vom Thema ab, pardon.

 

Kurz: SW:TOR wird ganz sicher überleben. Das liegt aber nicht am Spiel selbst, sondern

nur an der stärksten Lizenz auf dieser Seite der Galaxis. Denn das Spiel selbst ist meiner

Meinung nach eben nur Durchschnitt und würde ohne den Namen auf der Packung längst

im Pool der MMO's am Beckenrand dümpeln ...

 

Möge die Macht mit Bioware sein ...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 729
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Und bei diesen MMOs hast du nicht nach 2 Monaten das Game Over auf dem Schirm gehabt für die Story. :rolleyes:
Wär nett gewesen, wenn Du direkt den Spiel-Namen im Posting erwähnt hättest. Das aus meiner Sicht überaus selstame am Final Fantasy MMO - also "Teil 11": Obwohl quasi DIE asiatische Spiele-Fantasy-Oper... kam es nie über 500.000 Abonnenten hinaus. Dabei dachte ich eigentlich lange, daß Final Fantasy gerade in Asien ein ähnlich starker Markenname sei, wie z.b. Star Wars im angloamerikanischen Bereich. Aber vielleicht muss man in Asien auch sehr stark zwischen Japan, Südkorea und China... sowie dem "Rest" unterscheiden. Die beiden Lineage-Teile wie auch Aion waren ja massiv erfolgreicher von den Kundenzahlen her als das Final Fantasy MMO, aber das liegt evtl daran, daß MMOs in Südkorea weit mehr Kunden finden, als in Japan... und in China scheint ja vor allem WoW sehr erfolgreich zu sein.

 

Was mich zu der Theorie bringt, daß evtl das Setting bei nicht wenigen Spielen DOCH gar nicht so unwichtig ist - was ich persönlich wieder sehr sympathisch finden würde, da ich selber auch so ticke (bevor ich jedenfalls ein Final Fantasy Spiel spielen würde... würd ich gar nicht spielen *g*)

Vor ein paar Jahren habe ich in den ersten Foren mal gewagt zu äussern, dass sich Bioware besser nicht auf der Vollvertonung ausruhen sollte, weil es sich schnell abnutzen würde
Vermutlich habe ich auch damals darauf reagiert, daß aller Wahrscheinlichkeit nach ausser den cinematischen Dialogsequenzen (ich glaube, das Märchen das Vollvertonung dasselbe wie cinematische Dialogsequenzen sind, wird sich solange halten, wie das Märchen, daß Hörspiele dasselbe, wie Filme sind... wobei... hmmm... ;) ) ein ordentliches, wenn auch insgesamt eher durchschnittliches auf die Masse ausgerichtetes MMO herauskommen wird.

Ich erinnere mich lebhaft, wie sofort viele Forenleser mit schweren Geschützen

auf mich geschossen haben

Diejenigen, die vermutlich seit 3 Monaten hier am mosern sind. Aber es gab DEFINITIV auch schon die ganzen letzten 2 Jahre Leute, die darauf hingewiesen haben, daß SWTOR möglicherweise nicht allzuviel "Innovationen" ausser der Story-Präsentation bieten wird.

Denn das Spiel selbst ist meiner Meinung nach eben nur Durchschnitt und würde ohne den Namen auf der Packung längst im Pool der MMO's am Beckenrand dümpeln ...
Was für mich nur ein Indiz dafür wäre, daß viele MMO-Spieler eigentlich auf die Story pfeiffen. Analogie im Single-Player-Bereich: Aus meiner Sicht ist Mass Effect nur ein sogar eher unterdurchschnittliches RPG (bzgl klassischer RPG-Spielmechaniken) und ein durchschnittlicher Shooter bzw. durch das Deckungssystem ein eher langsamer Shooter. Und das Setting bzw der Name auf der Verpackung war beim ersten Teil noch gänzlich unbekannt. Dennoch verkauft es sich überaus gut... woran sonst, ausser der für ein Single-Player-Spiel hervorragend präsentierten Story kann das liegen?

 

Und auch wenn die Story in SWTOR deutlich schwächer daherkommt... für mich ist halt Mass Effect dann doch eher mit einem Kinofilm und SWTOR mit einer TV-Serie vergleichbar. Und da passt für mich die Story von SWTOR dann von der Qualität her.

 

Interessant zu den Erwartungshaltungen bei MMOs ist aber ja auch, daß einige eigentlich seit Jahren nahezu jedes MMO bei Release spielen... und in keinem länger zufrieden sind.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Interessant zu den Erwartungshaltungen bei MMOs ist aber ja auch, daß einige eigentlich seit Jahren nahezu jedes MMO bei Release spielen... und in keinem länger zufrieden sind.

 

Oh, das nimmt mich überhaupt nicht Wunder, weil es eben zu 97% nur noch Themepark

MMO's gibt, die auf Biegen und Brechen mit einem bekannten Branchenprimus auf

Gedeih und Verderb mithalten wollen. Es ist eben immer das Gleiche.

 

Ob ich als Orc auf einem Motorrad mit Schrotflinte, oder als leuchtender Prinz Osram

mit kühnem Schwertschwung auf einen <hier beliebigen Namen einsetzen> einprügle,

ich muss in den allermeisten Fällen immer 3 Tasten in der richtigen Reihenfolge drücken.

 

Ich persönlich würde es für innovativer halten, wenn die Gegner unterschiedlich auf

diverse Schadensarten reagieren würden. Oder die Verwundbarkeit zu Beginn gar

nicht bekannt ist, sondern sich -auf welche Weise auch immer- erst während des Kampfes

offenbart oder sich gar währenddessen ändern kann ... Drops für alles mögliche müssten

weit zufälliger in der Welt geschehen und nicht abhängig sein von irgendwelchen festen

Leveln ...

 

.. aber ich schweife ab ...

Link to comment
Share on other sites

Das Potenzial innerhalb eines Spieles, sich loregerecht dreidimensional

bewegen zu können (ich meine hier speziell die Kombination aus klassischen

Oberflächenelementen UND Raumkampf) ist gigantisch. Man könnte gar Seekriege

auf wasserdominierten Planeten einbauen. Die Möglichkeiten sind im wahrsten Sinne

des Wortes galaktisch.

 

Aber das muss man natürich auch wollen ... und können ...

 

Ja, zunächst mal muss man das wollen. Fraglich ist nur, wer ausser dir interessiert sich denn so für einen wilden genre - übergreifenden Mix. Dass weder Starwars - noch MMO - Fans ein gesteigertes Interesse an Seeschlachten haben könnten ist ja vollkommen abwegig, sicher....

 

Es gäbe gewiss ca. 93,48 % (vorsichtige Schätzung) weniger Meckerer, wenn man nicht

seit Release den Eindruck gehabt hätte, eine Beta-Version zu spielen ...

 

Ja ne, is klar - da möchte ich allerdings keine unvorsichtige Schätzung erleben, die vorsichtige langt für einen Lachanfall voll und ganz. :eek:

Link to comment
Share on other sites

Ja. Weil sich keiner bei nem MMO da auch nur rangetraut hat, nachdem der Abkupferungsversuch Fahrenheit in die Hose ging.

 

 

 

Wahrscheinlich, weil die Umsetzung für ein MMO unnütz und viel zu überteuert wäre. Außerdem wird dadurch die Nachlieferung von story-relevantem Content um eine gewisse Dauer "verzögert".

 

 

Vertonung der Story-Quests ist völlig ausreichend, jede Hinz & Kunz Quest zu vertonen Geldverschwendung.

 

 

Und genau das haben wohl auch die anderen Entwickler frühzeitig erkannt und für "nicht zwingend erforderlich" gefunden. In einem MMO stört 5 Minuten Geplapper einfach das Miteinander.

Link to comment
Share on other sites

man konnte doch sehr gut erkennen, wie sich die spielerzahlen immer weiter abgebaut haben.

wer zu release gespielt hat weiß wovon ich rede. hudnerte spiele, mehrere stunden warteschleife.

die startgebiete waren voll, die flotte war noch voller.

und heute...ich würde mal sagen geshcätzte 10% der leute sidn noc hauf den servern.

der flottenchat ist still, die spielerzaheln immer im 2 stelligen bereich.

im mittleren spielverlauf sogar ab udn zu einstellig, später dann aber wieder mehr.

 

SWTOR hat potential, definitiv.

die zukunft wird zeigen, was damit gemacht wird, 1.2 ist schon einmal ein großer schritt.

Link to comment
Share on other sites

Im Januar hat man einfach hin und wieder mal ein Auge auf den Chat geworfen und Anfragen für H4 gesehen, dann "hier" gerufen unf die Sache war geregelt. Die Server waren bevölkert genug.

 

Jetzt hört man fast schon einen Halleffekt auf den Planeten. Das Echo ist die einzige Resonanz die ein "Hallo" herbeiführt.

 

Aber nein, das Spiel verzeichnet wachsende Spielerzahlen, es gibt keine Server die sich leeren. Mag sein dass das auf 2-3 Server zutrifft. Bei vielen anderen sieht es duster aus. Aber was juckt das Bioware und EA.

 

Wenn man in den nächsten Wochen nichtmal eine zukünftige Serverfusionen ankündigt löst sich das Problem ganz von allein. Dann kann man im März bis auf 5 Server alle anderen deutschen Server dicht machen, weil dann auch der letzte die Schnauze voll hat sich verhöhnen zu lassen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wär nett gewesen, wenn Du direkt den Spiel-Namen im Posting erwähnt hättest. Das aus meiner Sicht überaus selstame am Final Fantasy MMO - also "Teil 11": Obwohl quasi DIE asiatische Spiele-Fantasy-Oper... kam es nie über 500.000 Abonnenten hinaus. Dabei dachte ich eigentlich lange, daß Final Fantasy gerade in Asien ein ähnlich starker Markenname sei, wie z.b. Star Wars im angloamerikanischen Bereich. Aber vielleicht muss man in Asien auch sehr stark zwischen Japan, Südkorea und China... sowie dem "Rest" unterscheiden. Die beiden Lineage-Teile wie auch Aion waren ja massiv erfolgreicher von den Kundenzahlen her als das Final Fantasy MMO, aber das liegt evtl daran, daß MMOs in Südkorea weit mehr Kunden finden, als in Japan... und in China scheint ja vor allem WoW sehr erfolgreich zu sein.

 

Nun zunächst sind 500.000 Abos anno 2002 ein beachtlicher Erfolg. Das war immerhin zu einer Zeit wo es noch keine Internet Flatrates gab. Zudem zur gleichen Zeit wie DAOC erschienen ist, welches "nur" auf 250.000 Abos kam zu seiner Blütezeit, während FF XI sehr lange konstant bei 500.000 Spielern stand.

 

FF XI ist auch nur in JP, US und EU erschienen. China und Korea haben keine Version bekommen.

 

Was mich zu der Theorie bringt, daß evtl das Setting bei nicht wenigen Spielen DOCH gar nicht so unwichtig ist - was ich persönlich wieder sehr sympathisch finden würde, da ich selber auch so ticke (bevor ich jedenfalls ein Final Fantasy Spiel spielen würde... würd ich gar nicht spielen *g*)

 

Scheinbar kam das Setting ja doch bei vielen Spielern an, denn vor dem WoW Launch war es im Westen die Nr. 1 im MMO Genre. (Everquest 1 der alte Marktführer war zum WoW launch schon weit unter 500k Abos)

 

Vermutlich habe ich auch damals darauf reagiert, daß aller Wahrscheinlichkeit nach ausser den cinematischen Dialogsequenzen (ich glaube, das Märchen das Vollvertonung dasselbe wie cinematische Dialogsequenzen sind, wird sich solange halten, wie das Märchen, daß Hörspiele dasselbe, wie Filme sind... wobei... hmmm... ;) ) ein ordentliches, wenn auch insgesamt eher durchschnittliches auf die Masse ausgerichtetes MMO herauskommen wird.

 

reine Definition oder nicht? Ich persönlich würde SWTOR nicht als Cineastisch bezeichnen, denn es bietet ausser Dialogboxen rein garnix fürs Auge.

Zudem kommt ein sehr schlechtes Storytelling hinzu, zumindest beim Soldaten. Schon traurig das Akt 1 und Akt 2 eigentlich 1:1 den gleichen spielerischen und erzählerischen Inhalt haben. Abwechslung = 0.

 

 

Und auch wenn die Story in SWTOR deutlich schwächer daherkommt... für mich ist halt Mass Effect dann doch eher mit einem Kinofilm und SWTOR mit einer TV-Serie vergleichbar. Und da passt für mich die Story von SWTOR dann von der Qualität her.

 

SWTOR kommt nichtmal an TV-Serien Qualität rann, weder bei der cineastischen Präsentation noch an den Dialogen. Zumindest habe ich solche Szenen während der Klassenquests nicht gesehen:

 

 

 

 

 

Solche Movies oder meine gezeigten von FF Online wird es von SWTOR nie geben, denn der Titel bietet einfach rein garkein Storytelling abseits der Dialogboxen.

 

Das Dialogsystem in SWTOR ist in meinen Augen eh nur verarsche, denn es hat keinen Einfluss auf die Geschichten. Ich kann einen Soldaten einen reudigen Hurensohn nennen und er sagt: Hey danke für deine hilfe, do bist so cool, bro.

Ich muss nichtmal die Dialoge hören, ich weiss eh das 1=gut, 2=neutral und 3=böse ist. Lächerlich, einfach nur lächerlich.

 

Interessant zu den Erwartungshaltungen bei MMOs ist aber ja auch, daß einige eigentlich seit Jahren nahezu jedes MMO bei Release spielen... und in keinem länger zufrieden sind.

 

Die Spieler erwarten halt ein neues Spieleerlebnis und nicht wieder das gleiche wie beim 7 Jahre alten WoW.

Wenn ich mir Skyrim kaufe, erwarte ich Elders Scroll und nicht Final Fantasy ;)

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Oh, das nimmt mich überhaupt nicht Wunder, weil es eben zu 97% nur noch Themepark MMO's gibt
Ähm - wie soll ich das verstehen? Wir sprachen doch über die ERWARTUNGShaltung. Und wenn ein hersteller ein neues Themenpark-MMO ankündigt, und in den Foren in diversen Leaks die Orientierung an einem Branchen-Primus deutlich wird... wie kann ich dann als potentieller Kunde noch eine andere Erwartungshaltung aufrecht erhalten? Sich ein wenig der Realität zu stellen, soll durchaus hier und da im Leben weiterhelfen ;)
Link to comment
Share on other sites

man konnte doch sehr gut erkennen, wie sich die spielerzahlen immer weiter abgebaut haben.

wer zu release gespielt hat weiß wovon ich rede. hudnerte spiele, mehrere stunden warteschleife.

die startgebiete waren voll, die flotte war noch voller.

und heute...ich würde mal sagen geshcätzte 10% der leute sidn noc hauf den servern.

der flottenchat ist still, die spielerzaheln immer im 2 stelligen bereich.

im mittleren spielverlauf sogar ab udn zu einstellig, später dann aber wieder mehr.

 

SWTOR hat potential, definitiv.

die zukunft wird zeigen, was damit gemacht wird, 1.2 ist schon einmal ein großer schritt.

 

Das in den ersten wochen ein massiver Andrang war ist normal, das es danach abnehmen würde war auch klar. Das größte Problem ist das für diesen Ansturm und wegen der daraus resultierenden Warteschlangen einfach viel zu viele neue Server aufgemacht wurden und schon zu beginn sich rausgestellt hat das sich viele Spieler lieber auf die gut bevölkerteten Startserver begeben.

 

Das es jetzt so extrem ist, kommt auch daher das ein großteil der Spieler halt nur noch raidet (trifft auch auf mich zu) denn was soll man großartig tun ausser den 5 oder 6. twink hochziehn was auch nicht für alle nen Thema ist. Nach 3-4 wochen hat man seinen Char auf 50 und nen equipstand der nur noch per Operation verbessert werden kann.

 

Es bleibt abzuwarten ob sich mit 1.2 was ändert was ich allerdings bezweifel, ne kurzfristige Verbesserung wirds wohl geben aber 1-2 wochen danach wirds wohl wieder das gleiche Trauerspiel sein.

Link to comment
Share on other sites

Interessant zu den Erwartungshaltungen bei MMOs ist aber ja auch, daß einige eigentlich seit Jahren nahezu jedes MMO bei Release spielen... und in keinem länger zufrieden sind.

 

Und seit wann ist das so? Nach meinem Erleben war der "Turning Point" eben der Release von WoW. Ich will sicherlich kein WoW-Bashing betreiben, aber negativ betrachtet könnte man schon sagen, dass WoW den MMORPG-Normalverbraucher für durchschnittliche MMORPGs versaut hat. Und das nicht nur aufgrund des hohen Standarts, den WoW im Genre quasi neu definierte, sondern auch aufgrund der extremen Bedeutung der Itemspirale ohne wirklichen Endzweck. Ausschliesslich der Weg wurde zum Ziel, und das mit aller Konsequenz. Dadurch aber war es recht einfach, für immer neuen Endcontent zu sorgen.

 

Jeder Normalnutzer erwartet mittlerweile eine ähnliche Revolution, wie zum WoW-Release (dabei war WoW nicht mal innovativ.....Blizzard hat schlicht VOR dem Release gut zugehört). Allerdings lässt sich das Rad eben nicht immer wieder neu erfinden. Dennoch ist die Erwartungshaltung der Community derart hoch, dass man einen Messias erwartet und dann enttäuscht ist, wenns eben nur ein normaler Facharbeiter ist. :)

 

SWTOR ist in manchen Bereichen innovativ. Die Storypräsentation ist echt der Hammer und das ist, je nach Spielertyp, eben keine Nebensächlichkeit. Für mich beispielsweise ist die Glaubwürdigkeit der dargestellten Welt ein (das) entscheidendes/e Argument für ein MMORPG. Ein loremässig lieblos hingeschissenes Asiaprodukt käme mir nie auf die Platte, da könnte es in anderen Bereichen noch so gut sein.

Allerdings entspreche ich damit vermutlich nicht dem Durchschnitt.

 

Nimmt man die Präsentation und die Lizenz weg, dann bleibt von SWTOR trotzdem ein halbwegs solides MMORPG.

 

Wir sehen das nur nicht, da wir seit WoW ne Bande verwöhnter Rotznasen geworden sind, die jedesmal nen echten Quantensprung wollen.

 

Gruss

 

Gerbolt

Link to comment
Share on other sites

Naja Fakt ist die Server leeren sich weiter und es wird eher nicht ! besser

 

Nur ganz wenige Server verzeichnen Zuwachs und das sind die 2-3 vollsten deutschsprachigen Server und wieso diese etwas zulegen ist auch klar.

 

Neulinge fangen eher auf einem vollem Server an, anstatt auf einem der total leer ist.

 

GW2, das Wow Addon und Tera werden Swtor auch Member klauen.

 

Zu Gw2 werden alle Pvpler wechseln die sich hier über das Pvp beschweren und genug von "Bgs" haben, denn in Gw2 haben wir endlich wieder Open Pvp und es sieht nach ersten Berichten auch so aus ( einige aus der Gilde hatten einen Betaacc ) und diese schwärmen nur so vom Openpvp in Gw2 das so ähnlich wie Daoc 2 ist.

 

Tera ist denke ich ein Nischenprodukt wird aber Swtor auch einige Member ziehen.

 

Wow naja Wow halt, Blizzard liefert nicht umsonst das beste Mmo zur Zeit auf dem Markt ab, für den Erfolg sprechen wie gesagt die 9-10 Mio Abos.

 

Für Swtor wird die Luft immer dünner und das wissen die Entwickler auch...

 

Im Sommer wird das berüchtigte Sommerloch auch noch ihren Beitrag dazu leisten, dass die Server die jetzt schon wie Gnawers Rost und andere die echt auf " Light " rumkrebsen ganz aussterben lassen.

 

Das sehe ich als Problematisch an, jeder kennt das Sommerloch und auch die Entwickerl sollten dies kennen, im Sommer gehen nunmal auch die Hc Zocker lieber an die frische Luft genießen das Wetter grillen usw. von den Casuals mal ganz abgesehen

 

Ausnahmen bestätigen die Regel :-)

 

Ich spiele selbst auf einem Pvp Server und Swtor macht für mich als Wenig bis Mittelspieler schon Spass auch wenn ich nur täglich einlogge um meine Pvp Dailys absolviere oder mal Twinke.

 

Wenn Gw2 wirklich so ein Kracher wird wie es viele behaupten hält mich allerdings nichts mehr hier und das sehen die meisten Pvpler auch so.

 

Bleiben die Pveler über, nur ansprechend ist das Pve hier ja bis jetzt nicht wirklich oder?

 

Patch 1.2 zeigt auch wieder nur eine Operation mit 4 Bossen die wahrscheinlich in 3-4 std gecleart ist und was macht man danach? die alten Ops besuchen? als Notlösung okay

 

Fps besuche ich für meinen Teil schon lange nicht mehr, viel zu langweilig wenn man überall schon 1-2x drin war und der Loot lässt auch zu wünschen übrig.

 

Da die Ops für jedermann spielbar sind und man dort relativ schnell Equipt ist, wüsste ich nicht wieso ich mehrmals Fps besuchen sollte anstatt 1x die Woche Ops zu raiden und direkt bessers Gear bekomme.

 

Mittlerweile sollte auch jeder der Swtor so gehyped hat, langsam ernüchternd feststellen das Bw es nun mal nicht "bringt" und da können auch noch soviele sagen

 

Ja aaaaaaaaaberrr es ist doch erst 5 Monate alt das Spiel? die Tatsache das auch kein Addon bisher angekündigt worden ist und/oder das daran gearbeitet wird, lässt nur vermuten das dasselbe wie bei Warhammer passiert.

 

Press die Zitrone solange aus wie es nur möglich ist und minimiert den Aufwand für eine bessere Kostendeckung um möglichst viel Gewinn einzufahren.

 

Swtor ist für mich ein Twinkspiel und damit Storyspiel, das wurde auch immer wieder betont, seitens der Entwickler.

 

Nur wenn man schon soviel Wert auf Story legt, hätte man die Levelkurve deutlich geringer ansetzen müssen.

 

Swtor ist für mich und viele andere ein Lückenfüller bis neues ankommt und so sehen das sicherlich auch intern die Ea-macher weil sie ganz genau wissen

 

Es kommt

 

Gw2

 

Tera

 

Secret World

 

Wow Addon

 

Diablo 3

 

Dennoch werde ich es bis zum Sommer spielen und mir die Zeit damit vertreiben und dann das Licht ausmachen :p

 

Vllt. schafft es Swtor ja noch bis Juli 1.3 rauszubringen und kann da mal wirklich gute Änderungen bringen, wie Raumkampf ect. wer weiss was die sich so "Awesome-mässiges" einfallen lassen, nur diesselben Sprüche hat man bei Warhammer auch gehört.

 

Ich denke nur der Zug ist abgefahren, diejenigen die jetzt schon den Spass an Swtor verloren haben werden nicht zurückkehren, nur vllt. diejenigen die jetzt noch spielen bei der Stange gehalten.

 

Swtors Zukunft sieht alles andere als rosig aus und die Konkurrenz ist groß.

 

 

Vllt. schafft Swtor es 200-500k Abos zu halten bis zum Ende des Jahres, von mehr wäre ich für meinen Teil eher überrascht.

 

Das BW/Ea auch schon an einem Addon arbeitet bezweifle ich doch ganz stark und dann noch denselben Erfolg wie Wow damals mit dem Addon Bc erreichen wird.

 

Dafür stimmt einfach zu wenig, vieles hätte besser gemacht werden sollen, ist nur leider nicht so.

 

Gw2 hat meiner Meinung nach als einzige eine große Chance, großes zu leisten und Massen zu begeistern, aber den Branchenprimus Wow wird keiner vom Thron stossen.

 

Höchstens Blizzard selbst mit ihrem MMo Projekt Titan, was aber vor 2013 nicht rauskommen wird.

Link to comment
Share on other sites

GW2 klingt auch definitiv interessant, allein was die quests betrifft, die auswirkung auf die welt haben.

lecker lecker.

und es ist ohne monatliche kosten...auch lecker.

also wenn GW2 kommt ist mein abo hier erstmal wieder eingefroren, und ich denke ebenfalls das es bei vielen genauso ablaufen wird

Link to comment
Share on other sites

Nun zunächst sind 500.000 Abos anno 2002 ein beachtlicher Erfolg
Yo - wobei... 2004 kam WoW raus... Final Fantasy war gerad mal 2 Jahre früher da - und die Lineage-Spiele hatten damals ja auch bereits > 1 Mio Kunden.. Irgendwas muss offenbar "schief" gelaufen sein.
Das war immerhin zu einer Zeit wo es noch keine Internet Flatrates gab
Hier in Deutschland richtig... in Asien gabs die damals bereits. Und 2002 hatte FF ja auch noch keine 500.000 User als es zunächst nur in Japan rauskam. Erst nach US-Release kam es auf 500.000.

Zudem zur gleichen Zeit wie DAOC erschienen ist, welches "nur" auf 250.000 Abos kam zu seiner Blütezeit, während FF XI sehr lange konstant bei 500.000 Spielern stand
Tja... schon interessant, wieso im Vergleich zu WoW, Lineage und Aion alle anderen Spiele deutlich unter der 1-Mio-Marke blieben und bleiben.

China und Korea haben keine Version bekommen
Was wohl ein Hinweis auf die Richtigkeit meiner Theorie zum sehr unterschiedlichen asiatischen Markt ist.

Scheinbar kam das Setting ja doch bei vielen Spielern an, denn vor dem WoW Launch war es im Westen die Nr. 1 im MMO Genre
Viele oder einige?! ;) - Keine Ahnung - aber ich selber hielt die Marke Final Fantasy halt früher für sehr "fett". Vielleicht dann doch nicht ganz so fett... aber... letztlich weiss ich es nicht.

reine Definition oder nicht? Ich persönlich würde SWTOR nicht als Cineastisch bezeichnen, denn es bietet ausser Dialogboxen rein garnix fürs Auge
Naja... manche Leute sind auf dem einen oder anderen Auge ja blind ;)

Zudem kommt ein sehr schlechtes Storytelling hinzu, zumindest beim Soldaten. Schon traurig das Akt 1 und Akt 2 eigentlich 1:1 den gleichen spielerischen und erzählerischen Inhalt haben. Abwechslung = 0
Ich hab keine Ahnung, an welchen Kriterien Du das festmachst. Aber... wenn Du z.b. diverse Shakespear- oder Goethe-Werke mit aktuellen Groschen.Romanen vergleichst, wirst Du oft gleiche, erzählerische Inhalte finden. Den erzählerischen Inhalt vieler Hollywood-Filme finde ich auch ziemlich gleich - bei TV-Serien isses genauso. Gerade einige meiner Lieblingsserien unterscheiden sich eigentlich nur durch bestimmte Rahmendetails, wie Humor, schräge Charaktäre oder so... der Hauptfaden der Stories ist irgendwie immer der gleiche Kram.

SWTOR kommt nichtmal an TV-Serien Qualität rann, weder bei der cineastischen Präsentation noch an den Dialogen
Das sehe ich anders. Und wäre Deine Aussage subjektiver formuliert, hätte ich damit keine Probleme. Es gibt auch Leute, die Episode 1-3 für schlecht halten, die keinesfalls Kino-Qualität erreichen. Wenn Leute anfangen, Unterhaltungsprodukte so ernst zu nehmen, daß sie allgemeingültige Wertungskriterien suchen, schießen sie eh übers Ziel hinaus. Meines Erachtens kann man nur einzelne, technische Aspekte allgemeingültiger bewerten. Und um z.b. die Dialoge zu bewerten, müsstest Du sie losgelöst vom Restspiel in Ruhe und mit etwas Distanz innerhalb des bewusst gewählten Erzählstils betrachten... Dein Schreibstil deutet nicht gerade darauf hin, daß Du das tust.

Solche Movies oder meine gezeigten von FF Online wird es von SWTOR nie geben, denn der Titel bietet einfach rein garkein Storytelling abseits der Dialogboxen
Die Dialogsequenzen SIND ja auch das Storytelling - meines Erachtens der bewusst gewählte Stil. Wenn Dir dieser Stil nicht gefällt, ist das für Dich schade... ich dagegen finde den Stil gerade sehr angenehm.

Das Dialogsystem in SWTOR ist in meinen Augen eh nur verarsche
Für mich ist letztlich jede fiktionale Geschichte und jedes Computerspiel nur "verarsche".

denn es hat keinen Einfluss auf die Geschichten
Yup - bzw. extrem begrenzt... letztlich bedeutet es eher kleine Unterschiede im Auftreten, aber das war es schon. Was mir völlig genügt, da dadurch bereits Abwechslung stattfindet. Aber ich hab ja auch nix anderes erwartet.

Lächerlich, einfach nur lächerlich
Die Stimme eines Enttäuschten... jedenfalls nicht sonderlich sachlich und distanziert.

Die Spieler erwarten halt ein neues Spieleerlebnis und nicht wieder das gleiche wie beim 7 Jahre alten WoW
Ne - nur die Spieler, die 7 Jahre WoW gespielt haben. Wird mir eh ein Rätsel bleiben, wieso man dann nicht dort bleibt, sondern in ein anderes Themepark-MMO geht, aber irgendwie was völlig neues, aber doch gleichermassen irgendwie was völlig gleiches erwartet. Gerade diejenigen, die jahrelang WoW gespielt haben, treten zuweilen dermassen irrational in ihrer Wertung auf, daß es schwer fällt, in eine echte Diskussion zu kommen.

Wenn ich mir Skyrim kaufe, erwarte ich Elders Scroll und nicht Final Fantasy ;)
Yo - und ich kaufe mir WEDER skyrim NOCH final fantasy, da ich beides nicht mag :)

 

aber negativ betrachtet könnte man schon sagen, dass WoW den MMORPG-Normalverbraucher für durchschnittliche MMORPGs versaut hat
Ich bemerke durchaus, daß sowohl mit einigen langjährigen MMO-Spielern, als auch mit einigen langjährigen WoW-Spielern kaum eine Diskussion möglich ist. Für mich ein Zeichen, daß vollkommen unrealistische Ewartungshaltungen in ihnen stecken - und das über viele Jahre. Wundert mich, daß es nicht mittlerweile auf MMO-Spieler spezialisierte Therapie-Angebote gibt ;) ... wieso man über Jahre eine Erwartungshaltung aufrecht erhalten will, die der Realität nicht ansatzweise entspricht, ist mir ein Rätsel. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Was ihr immer alle vergesst, insgesamt ist SWTOR ein voller Erfolg, aber die Spielerzahlen von deutschen Spielern gehen rasant zurück und das ist in der Tat ein großes Problem, zumindest für mich.

 

Deutsche Spieler und Server, werden wenn der Trend so weiter geht, in kürze schon in der Bedeutungslosigkeit enden, wenn sie es nicht schon sind.

 

Optimisten meinen, es wären noch 100.000 deutsche Spieler. Böse Buben hingegen, sagen es wären nicht einmal mehr 20.000 deutsche Spieler. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte.

 

"Die große Hoffnung", Patch 1.2, wird das Problem aber auch nicht lösen. Hier werden zwar Sachen nachgereicht, die bereits für das fertige Spiel versprochen waren, aber der große "Alles wird nun besser Patch" ist es auch nicht. Zumindest habe ich davon auf dem Testserver nichts gesehen. Im Gegenteil, es werden von Tag zu Tag mehr Bugs, aber ok, dafür ist der Testserver ja da. ;)

 

BW hat das Problem einfach nicht erkannt. In der Beta habe ich mal gelesen, dass BW angeblich sämtliche MMO anderer Hersteller incl. WOW, genaustens analysiert hätte und sie genau wüssten, was richtig ist und was falsch.

 

Ich behaupte, BW hat aus seinen Analysen die falschen Schlussfolgerungen gezogen. Eine Schlussfolgerungen daraus war z.B. das die Leute Ruf farmen bei Fraktionen nicht mögen würden. Das ist schlichtweg falsch und genau hier liegt auch schon das große Problem und die Unzufriedenheit der Spieler.

 

Für Spieler mit sehr wenig Zeit reicht der jetzige Content völlig aus, dass ist richtig. Für Spieler mit etwas mehr Zeit, quasi den Durchschnittsspieler, ist der Content bereits viel zu wenig und für den Hard Core Spieler ist der Content ein schlechter Scherz.

 

Diese drei Gruppen hat BW aber zu bedienen, nur das tun sie nicht. Keine Ahnung warum aber sie tun es nicht. Aber genau das ist der Grund für die massive Abwanderung von zumindest deutschen spielern.

 

Die täglichen Quests auf Ilum und Belsavis sind in rund einer Stunde zu zweit erledigt und öden einen sehr schnell an. Random HM Flashpoints gehen funktioniert nicht, zumindest auf meinem Server nicht. Also ist man gezwungen gildenintern zu gehen. Aber auch hier muss man warten, bis die entsprechenden Klassen da sind und Zeit bzw. Lust haben. Operationen werden auch an zwei Tagen in der Woche gemacht und dann ist Schluss.

 

Das klingt erst mal viel, ist es aber nicht. Zusammengerechnet, komme ich vielleicht auf 17 Stunden Content für 7 Tage. Man darf ja nicht vergessen, dass man in SWTOR vieles sehr schnell bekommt und sehr schnell nichts mehr braucht. Somit schrumpft der Content von Tag zu Tag immer mehr zusammen.

 

Die Lösung des Problems wäre eine breite Fächerung des Contents. Zum Beispiel mehrere Tagesquests für verschiedene Dinge. Oder eben Ruf farmen bei verschiedenen Fraktionen, was aber im Grunde auch nichts anders ist als Tagesquests. Der Spieler kann sich aber aussuchen was er machen möchte und wer viel Zeit, macht halt alles.

 

Aber fakt ist, der Spieler ist beschäftig und hat immer etwas zu tun und wird dann garantiert nicht gelangweilt im Forum hocken und sich über jeden Bug auspupen. Das macht er nämlich nur weil ihm langweilig ist und er änttäuscht vom Content ist.

 

Meine Bitte an BW wäre, mehr Tagesquests, Ruf bei Fraktionen farmen, Dungeonbrowser, serverübergreifendes PVP. All das würde SWTOR sehr gut tun und mehr Spieler halten.

 

Wir alle werden es spätestens Anfang Juni, wenn Guild Wars 2 auf den Markt kommt, bitter merken. Die Spielerzahlen auf deutschen Servern werden eklatant nach unten gehen und davor habe ich jetzt schon Angst.

Edited by jenssiegel
Link to comment
Share on other sites

@Booth

 

Das FF11 gerade in Europa (und speziell im deutschen Bereich) so gar nicht eingeschlagen hat, ist einfach erklärt.

 

1. Zu dem Zeitpunkt waren Kreditkarten noch nicht so weit verbreitet und die möglichkeit von virtuellen KKs noch nicht präsent.

 

2. Internationale Server und somit zum englisch sprechen verdammt zu sein.

 

3. Zwingendes Gruppenspiel von anfang an.

 

 

Und das es in China das Spiel nicht gibt kommt daher das Square Enix den chinesischcen Markt bewusst ausgeschlossen hat.

Link to comment
Share on other sites

Herrlich in jedem MMO den gleichen Thread mit den gleichen Posts zu lesen.

Klar werden wir erst Spieler und dann Server verlieren, oder sie werden zusammengelegt, was bei den RP-Servern (Wie Veteranen wissen) zu erst passieren wird.

 

Aber....

 

ist normal. Ja, WoW ist aber nicht so, höre ich nun wieder. Es hat erfolg und SW TOR macht so vieles falsch. Echt? Es nur ein weiteres MMO mit einem Hintergrund der sogar schön weitergeführt werden kann.

 

WoW bedient die Masse, ja und zwar nur die Masse. Daher ist es so "besucht" (beliebt kann man nicht sagen, den WoW-Spieler werden irgendwie immer verschrieen). Klar können wir nun Zahlen wälzen, Statistiken aufstellen, Konzernler anrufen und BW sagen wie bescheuert sie eigentlicht sind. Dann könnten wir uns auch Glaskugel besorgen und die Kaffeesatzleser noch dazu befragen, was passieren wird.

 

 

:D Der Vergleich mit anderen MMOs hingt auch etwas, da jedes irgendwie anders ist. Warhammer hatte einen echt miesen Start, der Start von WoW damals war erschreckend schlecht. WoW hats überlebt und bedient die breite Masse, während Warhammer im Moment die Hardcor-RvRler bindet und ein gutes System hat, was stellenweise an DAoC erinnert, was eigentlich auch ein gutes System hat (Ja RvR nicht PvP).

 

Gerne kann man das Thema noch 2000 Seiten führen,....

 

aber mal ehrlich. Lasst es einfach laufen und spielt was ihr wollt. Wer wird schon wissen, was in 1 oder 2 Jahren sein wird, oder gar in 6 Monaten? Wer das genau kann, der kann auch Lotto spielen, Casinos plündern und sich den Bauch danach kraulen..

Link to comment
Share on other sites

SWTOR wird schon überleben aber es wird schlicht kein WOW 2.0 werden. Ich finde das sehr erstaunlich wie man immer alles daran wertet.

 

Ich muss sagen ich kann auch mit "nur" 2 Millionen User zufrieden sein wenn sie dafür die Server Mergen würden. Die Frage ist dort eher die Engine beahaupte ich.

 

Wenn ich mir den MMO Markt aber anschaue ist der für mich übersättigt

 

  • WOW
  • Aion
  • HDR-Online
  • Rift
  • SWTOR
  • Tera
  • GW
  • GW2
  • Secret World
  • Eldersscroll *angekündet*

 

Nur um gerade die bekanntesten zu nennen. Ja es gibt noch mehr.

 

Dazu kommt das man auf Pro7 täglich zugespammt wird mit Free4Play MMORPG's oder ähnlchem. Ich habe teils sogar das Gefühl man hat mehr so spielewerbung als es Kosmetik gibt :eek:

 

Dann gibt es weiter gar eine Liste von Free2Play Spielen

http://www.freemmorpglist.com

 

 

Dieser Markt ist wahllos übersätigt und jeder will jetzt umbedingt noch ein stück des Kuchen haben der bisher Blizzard beansprucht hat weil es eben neue Masstäbe legte und das funktioniert schlicht nicht.

 

 

Fakt ist SWTOR wird überleben aber die Erwartungshaltung die viele User haben ist so hoch durch die Masstäbe die eben die Vielfalt der Spiele + Blizzard machten das man fast schon immer unzufrieden in ein Spiel geht weil es so viele Spiele daneben gibt die dies und jenes besser haben.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Überleben ist allerdings das richtige Wort.

 

Auch mit die Risiko das mich jetzt einige mich voll flamen werden, sehe ich spätestens am Jahresende, kein andere Weg für SWTOR als F2P.

BW wir leider feststellen müssen, das mit Einführung von Charaktertransfer, werden höchstens 3-4 DE Server einigermaßen voll. Es wird dann voraussichtlich nicht mehr als zwei Dutzend Server insgesamt, verteilt auf ca. 300k Spieler.

Das Problem was SWTOR schon hat ist die überwiegende schlechte Mundpropaganda, sowohl in Foren allgemein als in auch in andere Art von Diskussionen.

 

Sehr viele haben SWTOR bereit die kostenlose Monat oder 2 Monate gespielt und spielen es endgültig nicht mehr, weil sie etwas anderes erwartet haben.

Das WoW Phänomen wird auch nicht eintreffen, in dem Täglich 100 Leute aufhören aber 40 Leute Täglich anfangen. Dafür ist bereits der Ruf ziemlich schlecht.

Ich habe viele Aion und Lotro bekannten die bereits 50 Chars auf SWTOR haben und sind definitiv zurück zu Aion oder Lotro.

 

Auch die angekündigte Patches 1.2 oder 1.3, scheint sie nicht zu überzeugen.

Aber wie man schön sagt, das sind nur Spekulationen, besser "Tee trinken und abwarten".

 

@Leonalis

 

Hast du absichtlich Herr der Ringe Online weggelassen?

Der HdRO ist und war immer auf die erste 3 MMO Plätze, unmittelbar nach WoW.

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/show/all/sCol/rankHype/sOrder/desc

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Nö hatte es nur schlicht nicht im Kopf ^^

 

Das sind 29 Seiten mit je 12 Spielen pro Seite, also insgesamt über 300 Spiele :eek:

 

348 ca. ^^ Frage ist hier aber eben was ist noch "aktuell" und was nicht. :)

 

Liste sind immer toll, vor allem wenn sie nicht aktuell ist :D

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Auch mit die Risiko das mich jetzt einige mich voll flamen werden, sehe ich spätestens am Jahresende, kein andere Weg für SWTOR als F2P.

BW wir leider feststellen müssen

Was nervt, ist nicht Deine Vermutung, sondern die Art, wie Du versuchst, Deine Vermutung als Tatsache darzustellen.

 

Komisch, daß kein Glaskugelbesitzer regelmäßig im Lotto den Jackpot abräumt...

Der HdRO ist und war immer auf die erste 3 MMO Plätze, unmittelbar nach WoW.

Laut mmodata.net liegt HDRO im Mittelfeld... wobei es allerdings bei Änderung zu "Free2Play" kurz mal die Abozahlen Richtung 500K verdoppelte... um anschließend wieder rasch in wenigen Monaten abzufallen.

 

Wie korrekt die Zahlen von jener Plattform sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber das ist ja eh das Problem, daß die meisten Spielehersteller keine klaren Zahlen rausgeben, und auch nicht rausgeben müssen, da es keine börsennotierten Unternehmen sind (was bei ActivisionBlizzard und EA anders ist).

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Was nervt, ist nicht Deine Vermutung, sondern die Art, wie Du versuchst, Deine Vermutung als Tatsache darzustellen.

 

Komisch, daß kein Glaskugelbesitzer regelmäßig im Lotto den Jackpot abräumt...

 

Entspann Dich, Booth, es KANN gar nicht F2P werden, schliesslich hat uns ein Gelber

schon vor längerer Zeit versprochen, dass SWTOR NIEMALS F2P wird! War es nicht sogar

Steven in höchsteigener Person ? ;)

 

An F2P würde ich eh nicht glauben, dafür ist die Fanbase viel zu gross.

Halten wird sich SWTOR sicher, daran hab ich keinen Zweifel.

Nur Wunder darf man eben nicht erwarten ...

Link to comment
Share on other sites

Was nervt, ist nicht Deine Vermutung, sondern die Art, wie Du versuchst, Deine Vermutung als Tatsache darzustellen.

 

Komisch, daß kein Glaskugelbesitzer regelmäßig im Lotto den Jackpot abräumt...

 

Laut mmodata.net liegt HDRO im Mittelfeld... wobei es allerdings bei Änderung zu "Free2Play" kurz mal die Abozahlen Richtung 500K verdoppelte... um anschließend wieder rasch in wenigen Monaten abzufallen.

 

Wie korrekt die Zahlen von jener Plattform sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber das ist ja eh das Problem, daß die meisten Spielehersteller keine klaren Zahlen rausgeben, und auch nicht rausgeben müssen, da es keine börsennotierten Unternehmen sind (was bei ActivisionBlizzard und EA anders ist).

 

 

Keine Ahnung wieso dich meine Vermutung nervt. Ich will keine Tatsachen vermitteln, nur meine Meinung dazu und wie ich das sehe. Von mir aus könnt ihr glauben was ihr wollt, ich will keine hier zu etwas überzeugen. Wir Diskutieren nur, oder?

Das Lotro in Mittelfeld liegt ist auch nur dein Vermutung, der zum Glück nicht die Wahrheit entspricht.

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/show/all/sCol/rankHype/sOrder/desc

 

@Thaleryon

 

Was eine Gelbe sagt ist immer mit Vorsicht zu genießen. Bei HdRO war auch nicht anderes. Sie haben Micropayments und F2P immer abgeleht, sie haben sowar Liftime Angebot gemacht und nach einer Woche....BAMMMMMMM......war F2P.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...