Jump to content

Wird Swtor überleben?


LordTogg

Recommended Posts

Ich schrieb ziemlich eindeutig, daß weiterer Text von Dir gar nix bringt (würde es umgekehrt ja auch nicht - was richtig so ist) ... eher nen Hinweis auf externe Informationen - weshalb ich übrigens genau solch einen Hinweis geliefert habe. Nun wärst Du dran... kommt aber wohl nichts. Bleibt also Prosa. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 729
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Externe Hinweise ? Okay für dich eine Analyse:

 

Schritt 1 : Nehme eine Aussage und verdrehe/erweitere ihren Inhalt so das er seinen sinn verliert / dieser pervertiert wird.

 

Schritt 2: Fordere einen Nachweis für diese Aussage. Bringt der beschuldigte einen Nachweis wiederlegt er sich selber da Schritt 1, wenn nicht...

 

Schritt 3: Lege den mangel an Nachweis zu ungunsten des gegenübers aus.

 

 

Hinweis: Schritt 1 hat schon angefangen als du cinematics mit animationsfilmen gleichgesetzt hast

Link to comment
Share on other sites

Rauft euch :D.

Wieso sollte ich - ich weiss auch nicht, wie oft ich noch um externe Informationen bitten soll. Keine Ahnung, was man tun soll, damit er darauf eingeht und irgendwie sowas sagt, wie "sorry - hab gerad keine externen infos parat - kommen später"... oder "sorry - hab keine externen Infos und werd auch keine nachreichen"... oder "hier - nimm den Link - das wär nen Anfang".

 

Daß er aus dieser simplen Bitte eine Rhetorik-Diskussion macht... ändert nichts an der Bitte.

 

edit: Und ja - mir gehts hier nicht darum, daß irgendwer als "Sieger" hervortritt, sondern um INFORMATIONEN. Ich glaube TATSÄCHLICH, daß cinematisches Design einen erheblichem finanziellen und ressourcentechnischen Aufwand in Spielen, wie SWTOR (oder anderen Spielen mit vielen cinematischen Dialogsequenzen) bedeutet. Der von mir genannten Link, wie auch das angucken von ein/zwei Making-Ofs unterstützen diese "Annahme". Du sagst nun "ne - stimmt nicht". Ist OK. Aber... nur auf Grund von "stimmt nicht", schmeiss ich meine bisherigen Informationsquellen nicht einfach über Bord. Und natürlich werde ich das auch solange nicht tun, bis ich bessere Informationsquellen erhalte. Bis dahin gibts halt einfach nur ne unterschiedliche Meinung zwischen Dir und mir... die sowieso beide sowohl für diese spezielle Diskussion als auch für das kleine Publikum ziemlich bis völlig belanglos sind. Du hast aber eben "Hintergrundwissen" angedeutet - und von so jemandem erbitte ich natürlich zusätzliche Informationsquellen. Wer die nicht liefert, darf sich nicht wundern, daß er nicht überzeugt. Und das hat mit Dialektik nun wirklich GAR nix zu tun... sondern eher mit Grundlagen der Informationsübermittlung.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Sag mir was.. ich suchs dir raus.

/edit: also Themenbereiche, die dir zweifelhaft sind.

 

Und es ist gut, dass du ne Lanze für SWTOR brichst. Dafür muss man aber die Textwand lesen können.

 

Das Storrysystem ist aus Baldurs Gate 2.

So.. Der hat jetzt gesessen :D.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Daß er aus dieser simplen Bitte eine Rhetorik-Diskussion macht... ändert nichts an der Bitte.

 

Bitte beweise mir die endlichkeit des seins, alternativ beweise die unendlichkeit des seins.

 

Wieso gehst du dieser simplen bitte nicht nach? Und was ? Ich baue nur darauf meine argumentation auf ? So what ?

Link to comment
Share on other sites

Bitte beweise mir die endlichkeit des seins, alternativ beweise die unendlichkeit des seins.
Ich rede eigentlich über cinematic Design - insbesondere in SWTOR - weil ich (und einige andere Unwissende) glauben, daß dies eine Besonderheit von SWTOR im MMO-Markt ist, somit zum "Überleben" dieses Spiels (siehe Threadttitel) beiträgt und zudem glaube, daß es einen erheblichen Aufwand in der Spielenwtwicklung darstellt (also ganz schön teuer ist - vor allem, wenns halbwegs ordentlich gemacht werden soll, wie eben in SWTOR)

 

Und vor allem reagier doch einfach auf meine Bitte, externe Informationen über cinematic Design in Computerspielen zu nennen. Wenn Du keine hast, ist das völlig OK.

 

Ich denke jedenfalls, daß diese Bitte für jemanden mit "Hintergrundwissen" nichts völlig Verwerfliches sein soll... und deutlich näher am Thema als Dein letzter Hinweis ist.

Das Storrysystem ist aus Baldurs Gate 2
In Baldurs Gate gab es kein cinematic Design - da gabs fast nur Fließtext. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, dass ihr mich jetzt nicht für verrückt erklärt. Aber es ist wirklich so.

 

/edit: und eben dies ist das was SWTOR überlegen macht.

 

Niemand hat es geschafft, BG 2 auch nur nahe zu kommen. Neverwinter Nights war auch n nettes Experiment aber BG ist und bleibt Standard.

 

Zur Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Baldur%E2%80%99s_Gate

 

BG 2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Baldur%E2%80%99s_Gate#Baldur.27s_Gate_2

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Zitat von Bladeofhonour

Das Storrysystem ist aus Baldurs Gate 2

 

Zitat von Booth

In Baldurs Gate gab es kein cinematic Design - da gabs fast nur Fließtext.

 

Story System =/= umsetzung in grafischem Design.

 

Ich empfinde trotzdem das story system nicht als "geklaut" in irgendeiner form

Edited by Kuemmerlich
Link to comment
Share on other sites

Cinematics gibts in anderen MMOs zu hauf - die vollvertonung macht swtor hier besonders Wenn du so scharf drauf bist "beweise" zu lesen: google ist dein freund.

Ich hab nur auf Dein "Hintergrundwissen" reagiert.

Story System =/= umsetzung in grafischem Design
Das würde ich etwas anders formulieren, da für mich die Präsentation einer Story zum Storysystem dazu gehört... aber... ist wohl eine Definitionsfrage. Wenn er unter "Storysystem" ausschließlich die Art des Spielers meint, wie er die Story beeinflussen kann... dann hätte er auch noch ältere Spiele benennen können, in denen eine Multiple-Chioce-Auswahl aus mehreren Antworten möglich war.

 

Aber genau darum gings ja nicht. Sondern um das cinematic Design als wesentliche Art der Storypräsentation und den Aufwand desselben und Deinem Hintergrundwissen dazu, welches Du leider nicht weiter andeuten oder mit externen Hinweisen untermauern möchtest. Kann ich akzeptieren.

 

Bleibt halt die simple Meinungsverschiedenheit - aus der Du (wieso auch immer) so ein Bohei machst.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Story System =/= umsetzung in grafischem Design.

 

Ich empfinde trotzdem das story system nicht als "geklaut" in irgendeiner form

 

In Baldurs Gate 2 gab es cinematische Questdialoge. Zumindest auf der PS2.

Voll vertont und mit mehreren Möglichkeiten.

 

Das ist das, was bis jetzt fast keiner geschafft hat.

 

Und da es Bioware gehört, ist nichts geklaut.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Cinematics gibts in anderen MMOs zu hauf - die vollvertonung macht swtor hier besonders.

 

Wenn du so scharf drauf bist "beweise" zu lesen: google ist dein freund.

 

hab mal "cinematic design mmo" bei google eingegeben kommt nur SWTOR raus.

 

 

p.s. SWTOR wird auf jedenfall überleben! :cool:

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

In Baldurs Gate 2 gab es cinematische Questdialoge. Zumindest auf der PS2.

Voll vertont und mit mehreren Möglichkeiten.

Voll vertont ALLEIN ist eben nicht cinematisch - die Vertonung ist nur ein Teilaspekt (siehe Link). Und... mir sind die am PC in BG2 nie aufgefallen... hmmm... allerdings hab ich Baldurs Gate 2 auch nur einmal (und dann auch nur teilweise) durchgespielt.

 

Und hab eigentlich genau wie beim ersten Teil vor allem Fließtext in Erinnerung

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Voll vertont ALLEIN ist eben nicht cinematisch - die Vertonung ist nur ein Teilaspekt (siehe Link). Und... mir sind die am PC in BG2 nie aufgefallen... hmmm... allerdings hab ich Baldurs Gate 2 auch nur einmal (und dann auch nur teilweise) durchgespielt.

 

Und hab eigentlich genau wie beim ersten Teil vor allem Fließtext in Erinnerung

 

Ich habe schon Text gesehen. Das stimmt. Aber die PS 2 Version hatte Untertitel mit Sprache.

Das war was anderes.

Weil damals die PC das noch nicht konnten. Es gab damals diesen Durchbruch in der Computertechnologie und Computerprogrammierung ja noch nicht. Heut zu Tage ist fast alles möglich. Damals war es eben etwas für echt leistungsstarke Systeme. Das war die PS2 dank brandneuer Multiprozessor-Technologie.

 

/edit: stimmt: richtige 100% Sprache gab es damals noch nicht. Aber das wurde ja nachgereicht mit SWTOR.

Und schonwieder muss ich mich korrigieren: Selbst Shen Mue für Dreamcast hatte das.. also das war voll vertont.

Is zu lange her..

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon Text gesehen. Das stimmt. Aber die PS 2 Version hatte Untertitel mit Sprache.

Das war was anderes.

Yep - isses. Allerdings auch noch nicht cinematisch :)

Weil damals die PC das noch nicht konnten
Einspruch - die konnten das definitiv Ende der 90er. Es gab schon Mitte der 90er Spiele, die eher einem interaktiven Film glichen (damals sogar noch mit richtigen Schauspielern und echtem Filmset, da die Animationstechnik noch nicht so weit war - Wing Commander ab Teil 3 sei als Beispiel genannt - Release von Wing Commander 3: 1994 - dort hat übrigens der Darsteller von Luke Skywalker = Mark Hamill die Hauptrolle gespielt ;) ).

100% Sprache gab es damals noch nicht. Aber das wurde ja nachgereicht mit SWTOR.
Ähm - das gabs aber in diversen Spielen der vergangenen 10-15 Jahre immer öfters, wobei Bioware mit KOTOR und vor allem Mass Effect hier sicher Meilensteile der Single-Player-Spiele gesetzt haben. Anfänge der "interaktiven Filme" kann man aber sicher eher in Spielen, wie dem genannten Wing Commander, sehen.

 

edit: Sicher, daß es das "Ur"-BaldursGate2 für die Playstation gab? Auf Wikipedia kann ich nur einen Hinweis eines Konsolen-Ablegers namens "Baldurs Gate 2 - Dark Alliance" finden, welches NICHT dem eigentlichen Baldurs Gate 2 entsprechen soll?! Davon gabs übrigens auch einen zweiten Teil.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ja. ich musste mich grade oben derbe korrigieren...

Shen Mue sagt dir was?

Aber auch wieder ein Konsolenspiel.

Und ich rede von für Normalsterbliche damals leistbare PC mit 3D Grafik.

Und auch vom Releasejahr von BG2.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Ähm - PCs waren definitiv für Normalsterbliche in den 90ern bezahlbar. Kosteten halt ca. 1500-2000 Mark, wenn Du auch ordentliche Grafik haben wolltest (seperate 3D-Beschleuniger gabs erst in der zweiten Hälfte der 90er - zunächst als Zusatzkarte zur eigentlich 2D-Grafikkarte). Und sicher war Wing Commander von Anfang an ein Ressourcenfresser, und wollte eher zum damaligen Zeitpunkt gut ausgestattete PCs haben... aber die waren genauso gut bezahlbar, wie heutige Spiele-PCs.

 

Aber... mir scheint, Du hast die 90er nicht als PC-Spieler miterlebt... und bevor das hier Richtung "Opa erzählt von vorm Krieg" abdriftet, lass ich es mal gut sein :D

 

edit: Im Konsolenbereich kenn ich mich kaum aus, also kenn ich auch ShenMue nicht, hab aber eben etwas nachgelesen. War offenbar ein weiterer (und damals wohl der teuerste) Versuch Ende der 90er Spiele Richtung interaktivem Film zu bewegen. Ich hatte nur eine Konsole in meinem Leben - Atari 2600 Mitte der 80er ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ähm - PCs waren definitiv für Normalsterbliche in den 90ern bezahlbar. Kosteten halt ca. 1500-2000 Mark, wenn Du auch ordentliche Grafik haben wolltest (seperate 3D-Beschleuniger gabs erst in der zweiten Hälfte der 90er - zunächst als Zusatzkarte zur eigentlich 2D-Grafikkarte). Und sicher war Wing Commander von Anfang an ein Ressourcenfresser, und wollte eher zum damaligen Zeitpunkt gut ausgestattete PCs haben... aber die waren genauso gut bezahlbar, wie heutige Spiele-PCs.

 

Aber... mir scheint, Du hast die 90er nicht als PC-Spieler miterlebt... und bevor das hier Richtung "Opa erzählt von vorm Krieg" abdriftet, lass ich es mal gut sein :D

 

Ich habe mit nem C64 angefangen und mein erster PC war sau teuer. Ich kam nicht aus ner Familie, die sich sowas aus dem Ärmel schütteln konnte.

 

Aber ich habe einen selbst finanziert und in den ca. 2000 Mark gesteckt. Niemals ein High End.

Das hatten auch die meisten anderen nicht.

Ich bin jetzt 32 Jahre alt also brauchste nix mit Opa etc. erzählen. ;).

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Aber ich habe einen selbst finanziert und in den ca. 2000 Mark gesteckt. Niemals ein High End
Nur waren 2000 Mark für Normalverdiener eigentlich nicht mehr, als heute 1000-1500 Euro für Normalverdiener sind. Damals wurde man halt noch seltsamer angeschaut, daß man soviel Geld für ne "bessere Schreibmaschine" ausgeben wollte, was viele in einem PC sahen, die mit PCs nix zu tun hatten ;)

 

Ich hatte aber evtl auch eh einen anderen Zugang, da ich schon in den frühen 90ern mein Geld mit PCs verdiente. Und ich fand 2.000 Mark für nen PC immer deutlich günstiger als 5.000-20.000 für ein Auto ;)

 

Aber egal... wenn wir nun über Zeiträume von 10-20 Jahren reden... kann man wieder durchaus skeptisch sein, ob SWTOR so lange überlebt (um alibimäßig nochmal irgendwas zum Thema zu schreiben :D ).

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

He he ;).

Die Klassiker sind eh DOTT und Maniac Mansion.

Machs gut :). War ne nette Unterhaltung.

/edit: ich kam aus dem Osten. da hatten wir weitaus weniger verdient.

Aber es ging. Man hatte sich alles Stück für Stück nachgerüstet.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Zu Lotro: Es ist ein wirklich gutes Spiel, nur wie ich gehört habe, hatte Turbine nicht mal Filmrechte oder so etwas wie Swtor, daher wird Swtor sich schonmal besser halten.

 

lotro hat die rechte der buchvorlage lizensiert, und das ist auch gut so

Edited by stahlratte
Link to comment
Share on other sites

hab mal "cinematic design mmo" bei google eingegeben kommt nur SWTOR raus.

 

 

p.s. SWTOR wird auf jedenfall überleben! :cool:

 

Weil andere MMOs diesen Aspekt als Beiwerk gesehen haben und nicht alle bekannten MMO Pfeiler eingerissen haben um ein cinematic zu präsentieren.

 

Hier aber für dich mal andere Cinematic MMOs:

 

http://www.youtube.com/watch?v=zd1EjhhCbW4

 

 

Und bei diesen MMOs hast du nicht nach 2 Monaten das Game Over auf dem Schirm gehabt für die Story. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...