Jump to content

Wird Swtor überleben?


LordTogg

Recommended Posts

Diese Frage nach dem "Überleben" nervt mittlerweile nur noch.

 

Natürlich wird TOR überleben, es muss auch nicht so ein sagenhafter Erfolg werden wie weh-oh-weh...

Das war was einmaliges, etwas was zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war, wie "CS", MJ "Thriller"-Album oder "Facebook"...;)

 

Ernsthaft, TOR muss nicht die Wahnsinns-Zahlen haben um sich zu halten. Es ist eher der Wahn der Spieler, die unbedingt bei dem Spiel sein wollen, die unbedingt bei dem Spiel Progress machen wollen, bei dem alle mit dabei sind.

 

Aber dieses Spiel gibt es nicht mehr...dieses Phänomen taucht ab und zu mal auf und ist wieder weg. Vielleicht schaffts GW2 mit seinem leichten Zugang, vielleicht auch nicht.

 

Für D3 seh ich nicht so grosse Chancen, da es schlussendlich doch nicht wirklich die interessantest Spielmechanik hat...und es ist ein kurzfristiger Schuss. Nicht auf ein Dauer-Spielerlebnis ausgelegt wie ein MMO, das spielt man halt parallel..werd ich wohl auch machen..

Edited by humanaut
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 729
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Genau das kann man so allgemeingültig, wie Du es darstellen möchtest, eben nicht. Es ist maximal FÜR DICH minderwertig - und das könnte ich auch problemlos akzeptieren. FÜR MICH dagegen hat das Spiel einen Gegenwert, der deutlich über die 13 Euro Monatsabo hinausgeht. Und nein... es gibt KEIN anderes MMO, welches mehr Spass bietet... oder auch nur bieten KÖNNTE. Ja - GANZ sicher. Den Grund habe ich Dir sogar schon genannt...

 

Hmm, sehe ich ein bischen anders. Warum, das möchte ich mit einem kleinen Vergleich veranschaulichen.

 

Stell Dir vor, Ihr zwei kauft Euch je ein paar Fussballschuhe der gleichen Marke. Dein Gesprächspartner (Name grad entfallen, sry) trägt sie 3 x in der Woche beim Training. Nach 4 Wochen fallen die ersten Stollen ab. Was schlussfolgert er nun daraus? Das die Schuhe eine minderwertige Qualität haben.

 

Du dagegen ziehst die Fussballschuhe dagegen nur zu Hause an, um 1 x in der Woche im häuslichen Garten ein bischen solo rumzukicken (Torwand meinetwegen). Du bist äusserst zufrieden mit den Schuhen, da sie bequem sind und Du hast ne Menge Spass damit in Deinem Garten. Und wenn mal irgendwann ein Stollen abfällt, mein Gott, dann wird er mit Superkleber wieder rangepappt, für Deine Zwecke völlig ausreichend.

 

Dies allerdings ändert nichts an der Tatsache, dass die Schuhe schlecht verarbeitet sind, indem sie ihrer Funktion nicht gerecht werden. Dass Du davon nichts merkst, der andere dagegen schon, kannst Du nicht ihm anlasten.

 

:cool:

Edited by Nhalani
Link to comment
Share on other sites

Und? Sowas nennt man Abwechslung. Und zwar nicht für Hardcore-Spieler sondern für die Casuals - genau solche Funktionen bräuchte wohl SW:TOR, weil das ja hier ein hauptsächlich-für-Casual-Spiel ist / sein soll. Und? Dahingehend gibt es 0.

Für mich ist das Setting von MoP 1A, besser hätte es nicht kommen können. Und was wird hier im Star Wars Forum immer und immer wieder über Pandaren gelästert... schon mal die Rassen hier angekuckt? Ewoks mit verkrüppelten Nasen? Flohteppiche die herumlaufen, Wookies? Fischgesichter mit Tentakeln auf dem Kopf, Nautolaner? Schweinefratzen mit Grunzlauten, Ughnauts? Und und und. Wer sich über Pandaren lustig macht, der ist einfach nur voreingenommen, wenn in Star Wars ist es nicht anders / besser.

MoP ist sogar eine riesige Konkurrenz für SW:TOR, wahrscheinlich mit / nach GW2 die größte. Viele werden SW:TOR nur als Lückenfüller bis zum nächsten WoW Addon sehen und dieses Spiel hier wegen fehlendem Anspruch / Abwechslung verlassen ( wenn sie es nicht schon getan haben ) und sich dann gegen Ende des Jahres neu orientieren. Und SW:TOR bietet für nicht-reine-Star-Wars-Fans einfach nicht genug, ob sie gegen die riesige Konkurrenz bedingungslos an sich binden zu können.

 

Das nennt man nicht Abwechslung, sondern Ideenlosigkeit. Ein MMO sollte sich an Regeln und Routen halten. Die Pets waren und sind nie etwas anderes gewesen als SPASSBEGLEITER ohne Sinn und Grund. Warum sonst gäbe es kleine Diablos und Zerglinge, oder sogar Murlocs mit Hut? Das die Pets jetzt die neuen Huren des WoW Contents werden beweist nur die fehlende Qualität von Activision Blizzard. Schau dir Diablo 3 an, das Game strotzt nur so von Ideenlosigkeit und dem Beweis, das es Zeit wird den Titel der "großartigsten Spieleschmiede der Welt" abzugeben. Warcraft und Diablo sind dem Untergang geweiht. MoP ist absolut KEINE Konkurrenz, der einzige Grund, warum man MoP spielen sollte, ist die Gilde die einen schon Jahrelang begleitet. Einer meiner besten Freunde hat vor kurzem erneut ein Jahresabo abgeschlossen, spielt und loggt aber ausschliesslich zum Raid ein. Macht das für dich Sinn? Wenn er seine Gilde nicht mehr hätte, würde er es nicht mehr spielen. So ist es bei fast jedem, der seit Jahren in diesem Kaugummiland gefangen ist.

 

 

Die 5. WoW Erweiterung ist schon in der Mache und es gibt noch mehr als genug "wahre" Bösewichte. Von der Entwicklung der Story in MoP bin ich auch enttäuscht, aber es bleiben Antagonisten wie Azshara und der große Saergeras selbst - Stoff für mehr als 2-3 Addons wobei das 5. ja schon in der Entwicklung ist.

 

Jaa, das 5. WoW AddOn ist in der Mache. Und das 6, 7, 8. Gibt inzwischen auch bald 5 Generationen des IPhones, 3 des IPads und wohl die 4562334. Radeon Grafikkarte von ATI. Solang es Leute kaufen, wirds produziert. Ganz einfach. Die Storyentwicklung in MoP ist nicht vorhanden, die Pandaren als Rasse ein Gag gewesen. Hier wird einfach jeder Witz des Warcraftsuniversum gemolken bis er an Dehydration stirbt. Aszhara, die Ursula von Warcraft, wurde verpasst in Cataclysm zu implementieren, jetzt hat sie absolut keine Existenzberechtigung mehr. Als Anführerin der Naga hätte sie noch Sinn gemacht, alles weitere und jede weitere Unterwasserwelt wäre einfach nur armseliges melken von ALLEM, was noch im Universum vorkommt. Sargeras, genau, der große Titan - Immerhin haben wir jetzt schon die Drachenaspekte vergewaltigt, lass uns nun im 10 Mann Raid auch noch nen Titan umklatschen. Und danach sollte man beginnen, im Weltraum andere Planeten nach neuen Endbossen zu durchforsten, irgendwo muss doch noch was zum umklatschen sein, oder?

 

 

Stimmt, diese Star-Wars-Fan Basis hat es. Die wurde auch immer beschworen, dass man diese Leute ansprechen will, aber im Nachhinein doch irgendwie enttäuschend, dass es nur so wenige sind, oder?

 

Wenige? WoW hatte damals den Vorteil, das jeder, wirklich auch der dümmste Fritz der seinen Namen auf ner Tastatur eintippen kann, in WoW klar kam. Es gibt ja absolut NICHTS zu erlernen dort. Inzwischen haben sich MMOs in diese Richtung entwickelt, aber WoW hat halt die Spieler von damals - Das ist wie Nikotinsucht, auch wenn jetzt ne alternative kommt, die Zigarettensucht wird bleiben. Knapp ne Million Spieler in SW: TOR ist vollkommen akzeptabel für ein MMO. Es gibt Titel mit wenigen tausend Spielern die seit Jahren überleben.

 

 

Stimmt, nur gibt es absolut keinen Reiz hier zu verweilen, außer man twinkt eben qualvoll durch alle Stories und Gebiete zum 7ten Mal.

 

Stimmt, hier gibts keinen Reiz zu verweilen. Deswegen geht man am besten wieder zu WoW, wartet auf die nächste Raid Ini und boxt sich zum 25. mal durch das selbe Spielprinzip. Spielt seinen alten, verbrauchten Charakter zum 2000. mal und verbessert seine Ausrüstung von +500 Stärke auf +800 Stärke, damit man keine 18.000, sondern 36.000 Schaden pro Schlag macht. Und hier hat WoW die Nase vorne gegen SW:TOR? Schau dir mal bitte an was WoW geboten hat bei Release, da konnte man froh sein, wenn ne Quest komplett implementiert war.

 

Richtig, weil man für jeden M*st Epics bekommt. Und da soll einer noch sagen, dass WoW die Spielerschaft dahingehend geprägt hat... SW:TOR nimmt jetzt den Platz ein, einem alles nachzuwerfen.

 

Ich finde es gut, dass jeder alles machen kann und dabei auch noch belohnt wird. Aber motivierend ist das nicht bei jedem Content-Patch, oder? ( Fand ich in WoW auch nicht motivierend )

 

Wie sollte es deiner Meinung nach denn sein? Das man nichts bekommt? Das nur diejenigen Ausrüstungen bekommen, die Monatelang intensiv 40 std/Woche Raidinstanzen machen, ohne trinken, essen und aufs Klo gehen? Dann empfehle ich dir diverse Asiagrinder, da kannst dann erstmal 2 Jahre leveln um überhaupt stark genug zu sein, die großen Bosse zu erledigen. Hurray!

 

SW:TOR als WoW 2.0 zu deklarieren dürfte falsch sein. Dahingehend fehlen SW:TOR einfach viele Dinge, die es bräuchte, um wirklich ein WoW 2.0 zu sein.

 

Es IST das WoW 2.0. Sicher hat SW:TOR noch nicht jedes Feature das WoW bietet, kann diese aber ALLE problemlos nachreichen, dank der ähnlichen Spielbarkeit. Dafür hat WoW viele Sachen nicht, die SW:TOR bietet und wird diese auch nie nachreichen können. Und wenns nur simple Kleinigkeiten wie die Weltraumkämpfe sind. Aber hey, du kannst ja bald Haustiere trainieren. Wenn dich das glücklich macht, meine Güte, Reisende soll man nicht aufhalten ! Jeder der nochmal 30-40 Euro für MoP ausgibt ist in meinen Augen abhängig von WoW und sollte sich mal in ärztliche Behandlung begeben, denn der Spielspass von WoW starb irgendwo zwischen BC und WotLK.

 

Siehe oben ;)

Link to comment
Share on other sites

Schön geschrieben @ BatLB. Kann man so unterschreiben. :)

 

Ein MMO sollte, wie jedes andere Hobby, Spass machen. Solange ich daran Spass habe, logge ich ein. Sollte ich keinen Spass mehr daran haben, such ich mir ein anderes Hobby.

Link to comment
Share on other sites

SWTOR ist das WoW 2.0. Wo WoW angefangen hat, war es nichtmal ein BRUCHTEIL von SWTOR jetzt - Alles was wichtig ist ist, das BW/EA ständig neue Inhalte nachwirft. Mehr Flashpoints, mehr Raids, mehr Flottenkämpfe, mehr BGs, mehr von allem. Mehr Möglichkeiten, Beschäftigungen für High Levels - Dann wird sich vom Umfang WoW und SWTOR bald nichtmehr unterscheiden und wenn wir soweit sind , KANN sich die Frage was besser ist nicht mehr stellen.

 

Wohl eher WoW 0.75 - es ist in vielen Bereichen ne Billigkopie.

 

Ausser den Klassenquests ist Inovation doch ein Fremdwort.

 

Das wäre ja alles zu ertragen, wenn wenigstens das Star Wars Fealing da wäre, aber das will nicht aufkommen in einer recht sterilen Umgebung.

 

Quests von "normalen" NPC - Fehlanzeige, zu 95% wird man von imperialen Offizieren und Angehörigen des Imperiums zu recht eintönigen Aufgaben geschickt.

 

Berufsquests - Fehlanzeige

 

Stimmige Welt im Sinne eines Star Wars Universums - Fehlanzeige. Jedi-Ritter greifen ohne not jeden an der an Ihnen vorrüber läuft. Kommunikationsmöglichkeiten mit der Republik, Fehlanzeige, man stelle sich vor Luke hätte nicht mit Darth Vader reden können weil sie nicht der gleichen Fraktion angehören.

 

Schwachsinns-PvP, weil jeder immer ein Schild überm Kopf trägt auf dem seine Gesinnung steht.

Link to comment
Share on other sites

Wohl eher WoW 0.75 - es ist in vielen Bereichen ne Billigkopie.

 

Ausser den Klassenquests ist Inovation doch ein Fremdwort.

 

Das wäre ja alles zu ertragen, wenn wenigstens das Star Wars Fealing da wäre, aber das will nicht aufkommen in einer recht sterilen Umgebung.

 

Quests von "normalen" NPC - Fehlanzeige, zu 95% wird man von imperialen Offizieren und Angehörigen des Imperiums zu recht eintönigen Aufgaben geschickt.

 

Berufsquests - Fehlanzeige

 

Stimmige Welt im Sinne eines Star Wars Universums - Fehlanzeige. Jedi-Ritter greifen ohne not jeden an der an Ihnen vorrüber läuft. Kommunikationsmöglichkeiten mit der Republik, Fehlanzeige, man stelle sich vor Luke hätte nicht mit Darth Vader reden können weil sie nicht der gleichen Fraktion angehören.

 

Schwachsinns-PvP, weil jeder immer ein Schild überm Kopf trägt auf dem seine Gesinnung steht.

 

1. Quests von "normalen" NPC gibts genügend. Flüchtlinge, Rebellen, Opfer - Das ist völlig unterschiedlich. Was hast du denn bisher gequestet?

 

2. Berufsquests führen die Gefährten aus. Kann man noch etwas tweaken, muss aber sagen, ich ziehe das System WoW jede Sekunde vor. In WoW hat man sich neben das Auktionshaus stellen müssen und hat dann seinen Beruf gelevelt, hier kann man es super nebenher beim leveln machen.

 

3. Inwiefern hast du keine stimmige Welt? Was genau erwartest du dir von einem MMO? Schonmal alternativen gespielt? In WoW tötet man ebenfalls ALLES, 99% der Fälle läuft man nur Tab drückend durch die Prärie und erschiesst alles was in den Aggroradius kommen kann. Kommunikation mit der anderen Seite ist ebenfalls nicht möglich. Aber denk doch mal nach - Das MUSS so sein. Was denkst du würde ein Republikspieler zunem Imperialen sagen, der ihn hinterrücks gekillt hat? Ich möchte diese Worte hier nicht schreiben, aber du kannst sicher annehmen, das es zu Ehrverletzungen und Rechtsverstößen käme. Das MUSS vermieden werden.

 

Du zählst Probleme auf die WoW auch schon immer hatte. Und der Witz ist - Es sind Dinge, die nicht von WoW kopiert sind, sondern einfach nicht anders umsetzbar sind in einem MMO. Man muss halt Kompromisse schliessen, ein MMO kann nicht ablaufen wie die Filme.

Link to comment
Share on other sites

Bitte nicht schon wieder.

Der Trend geht Heute zum Gunsten der F2P sowieso. Das Abo dient aus, sieht man in fast jedem MMO, ausser WoW wo ein paar Mil. spielen..

 

Ah so. Und weil der Trend in Richtung F2P geht, muss ich das jetzt toll finden? Gehört hab ich das schon von manchem Propheten - aber die ernstzunehmenden MMO's in den letzten 2 Jahren, also RIFT und SWTOR kamen mit dem guten alten Abo-System.

 

 

 

Ich sagte bereits, in keinem MMO der F2P wurde, kann man sich die Einschränkungen nur durch spielen ausräumen, ausser in Lotro. Man MUSS sich keine Punkte kaufen.

Das Liftime hat sich immer gelohnt, genau wie jetzt, das 1 Jahr VIP, der 8.99€ im Monat ausmacht. Wo spielst du ein echtes MMO für dieses Geld?..

 

Naja, ich hab da auch andere Meinung gelesen, denn der Zeitpunkt als die letzten Lifetime-Abos verkauft wurden bis es ftP wurde war nun nicht sooo lang hab ich in Erinnerung.

Stelle mir das etwa so vor: 'Herzlichen Glückwunsch, sie sind nun der Besitzer des letzten verfügbaren Lifetime-Abos für nur 180 €.

Ok, Leute, der Rest darf dann umsonst rein. :D

Was du anscheinend nicht verstehst, meine Abneigung gegen ftP und Lifetime-Accounts haben nichts mit billig oder teuer zu tun.

 

Mir erscheint das, als hätte der MMO-Hersteller entweder wenig Zutrauen in sein Spiel, oder er hat klare Vorstellungen wie er das Spiel dann weiterfinanziert. Und wenn mich nicht alles täuscht, wurden genau die Spiele die Lifetimeabos verkauften recht schnell ftP.

Ob da nicht doch ein Zusammenhang besteht?

Aber was mich am lifetime-Abo vor allem stört: Ich habe genau ein Mittel einem Hersteller klar zu machen, dass mir sein Produkt nicht gefällt: Account kündigen, nicht mehr bezahlen. Mit Lifetimeabo sag ich, hier ist mein Geld, mach was immer du willst.

 

Und nein, ich halte die LOVARBOY-Methode in jedem Thread über SWTOR herzuziehen für keine sinnvolle Option :D

 

Ihr musst diese F2P Vorurteile überdenken. Man kann einfach nicht erwarten das ein Spiel und Entwicklung völlig Kostenlos wird. Das macht und wird auch in Zukunft keine machen.

Das hat Lotro, Aion und AoC gezeigt, Guild Wars 2 wird auch nicht anders.

Kein MMO, ausser WoW kann 1 Mil. aktive Abos halten.

 

Hm? Willst du mir jetzt erklären, dass ein Spielebetreiber der sein Spiel als 'free to play' anbietet doch vor hat damit Geld zu verdienen? Das ist nicht nötig.

Du weißt es, ich weiß es, der Hersteller weiß es. Aber er bietet es als 'free to play' an, meist findet man dann einen Button auf dem steht 'jetzt umsonst spielen'.

Das was auf diesen Hinweisen und Buttons steht, ist aber das letzte, was der Betreiber möchte. Im Spiel und seinem Umfeld werde ich immer reichlich Möglichkeiten finden irgendwo Geld loszuwerden - halt nein, Geld nicht, sondern Punkte, Diamanten, Edelsteine oder als was auch immer zum Verschleiern dienen soll. Wenn ich bei Amazon einkaufe brauch ich keine Punkte, da steht ein Preis dran und ich weiss was ich zahlen muss.

Genau das soll ich in den ftP - Spielen aber nicht wissen, wenn ich das Sonderangebot '2 Heiltränke für nur 30 Punkte - NUR NOCH DIESE WOCHE anklicke. Weil 5 € für virtuelle Heiltränke nicht so sehr nach Sonderangebot klingt.

Ein MMO bedeutet für mich Spaß haben, entspannen, den Alltag vergessen, ein wenig in eine andere Welt eintauchen. Klick mich, kauf mich Buttons finde ich in jeder verdammten Ecke des Internets, und so wie ich die Glotze anmache labert mich einer damit zu dies oder das zu kaufen. Genau das will ich nirgendwo - weder im Spiel noch im Forum sehen.

Vielleicht ist ftP ja die Zukunft, wenn ja ist meine MMO-Zeit halt Vergangenheit. Ich kann nur das einzige tun, was ein Kunde tun kann wenn er mit einem Produkt nicht einverstanden ist.

Habe schon mal geschrieben - vielleicht kommt es auch anders. Ich hab mal wo gelesen, dass in den ftP - Spielen nur ca 10 - 20% der Leute was zahlen. Es springen immer mehr recht hochwertige MMO's auf den Zug auf. Da denk ich mir doch folgendes: die 80% die umsonst zocken wird man immer auftreiben, aber die 20 % die auf die ftP-Masche reinfallen und für die 80 Umsonstzocker so großzügig mitbezahlen, dass mehr verdient wird als vorher mit Abo, die dürften nicht so leicht aufzutreiben sein. Um die werden dann die ganzen ftP-Spiele konkurrieren dürfen - könnte lange Gesichter geben.

 

Das ingame Shop in Lotro stört kein Schwein, im Gegenteil. Die echte F2P Spieler, können sich mit dei gesammlte Punkte, Questgebiete freischalten, bzw. die neue Addons kaufen. Wie gesagt, mit erspielte Punkte oder gekaufte Punkte.

 

Sicher nicht, ich kann mich an die Begeisterung in den Lotro-Foren bei der 'guten Nachricht' erinnern. Vor allem die Leute vom Rp-Server waren voller Vorfreude auf kreative ftP'ler mit fantasievollen Namen, aber was solls. Die die es störte dürften längst nicht mehr da sein.

 

Nur ums nochmal klarzustellen - das ist bei mir keine Frage des Geldes, sondern des Prinzips. Hab schon damals in der Preisdiskussion über SWTOR gesagt, dass ich gerne bereit wäre 5 € mehr zu zahlen, wenn ich dafür von Zusatzverdienstversuchen via Itemshop verschont bleibe. Und das hat SWTOR erfüllt.

Link to comment
Share on other sites

Siehe oben ;)

 

 

Danke für deine Ausführungen, aber ich werde weitere Diskussionen mit dir über WoW unterlassen.

 

Da sind wir einfach zu verschiedenen Meinungen, vor allem was "WoW" an sich angeht.

 

 

Im meisten deiner Ausführungen in Hinblick auf WoW muss ich dir leider widersprechen, ohne es jetzt auszuführen ( es würde sowieso zu nichts führen, und bevor der Thread dann dicht gemacht wird, lasse ich es lieber ;) ). Das Meiste stimmt so gesehen einfach nicht, sondern ist nur deine eigene ( schlechte ) Meinung von WoW. Vor allem das mit dem fehlenden Anspruch ist ein großer Punkt, der nicht stimmt. Sicher wurde es immer geringer, aber genau deshalb gibt es z.B. HM's, die nur eine Minderheit geschafft hat - in SW:TOR sind sie keine Herausforderung.

 

 

 

Finde nur geil wie alle meckern das es nichts inovatives gibt.... dann macht ich doch einen Plan für den nächsten Conten Patch und schickt in nach Austin.

 

 

Das Schlimme ist, die gibt es schon zuhauf im Vorschlags-Forum. ;)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

@ lovarboy ich finde es schon erstaunlich mit welcher hingabe und leidenschaft du "dein" wow in jedem erdenklichen thread verteidigst und lobst ... diese beharrlichkeit ist schon bemerkenswert :)

 

wird swtor überleben? hmm... natürlich, aber wird es auf dauer auch genug "eigenen charme" haben?

 

um mal 2 dinge aufzugreifen, die mir persönlich bislang gut gefallen (achtung persönliche meinung!!).

 

a) keine addons

find ich sehr angenehm bisher. kein "wieviel heilleistung bringt dein char?" oder "wie hoch ist die DPS?" ... man hat das itemlevel und die klasse - und bislang war das nie ein thema. wahrscheinlich würde mein (medic) agent in vergleichen mit hexern abstinken (bei einem möglichen "recount" etc), da seine aoe heilung doch nicht sooo dolle ist, aber da die leute sich bislang auf die gemachten erfahrungen mit eben dieser klasse verlassen müssen, habe ich noch keine negativen erfahrungen gemacht.

 

b) keine makros

ich fands speziell in wow schon arg albern wenn man mit einem tastendruck die kampfhaltung, einen schild "anziehen" konnte und dann noch schildwall (60% (?) schadensverringerung) zünden konnte. speziell in der arena war alles zugekleistert mit OP-makros (im schurke vs schurke duell gings nur darum sein kopfnussmakro ne nanosekunde eher zu drücken als der gegner....ein möglicher gegner wurde dank makro automatisch als ziel anvisiert)...

 

da find ichs hier entspannter....hier sitzt nicht sofort jeder unterbrecher "instant" (weil die leute eben noch selber klicken/drücken müssen). die hardcore pvpler fühlen sich natürlich unwohl, da sie wieder selber was machen müssen. ich hoffe BW wird einen solchen umfang wie die makros z.b. in wow haben , nicht einführen, da es viele spieler auf dauer abschrecken wird "zwischendurch" ne runde pvp zu spielen, wenn dort eh wieder die "überpros" mit ihren makros warten gelgenheits pvpler durch den fleischwolf zu drehen ;)

Link to comment
Share on other sites

@über mir: lange nicht mehr so einen Stuss gelesen. Da kann man echt nur lachen.

 

Weniger Stuss als absoluten Kauderwelsch. Das sind die Storys, die dir ein Besoffener am Bahnhof erzählt während man aufn Zug wartet.

Link to comment
Share on other sites

soviel hass.. sowenig sinn

 

und warum zum Teufel vergleichen heir immer alle Äpfel mit Birnen :/

 

GW2 und WoW sind MMORPGs ja aber das setting ist mal lichtjahre von SW entfehrnt

 

sicher SW ist eher ein Märchen im Sci-Fi gewand aber es sit eben das und GW sowie WoW sind und bleiben Fantasy im Fantasy gewand

 

Das ist so als würde ich den Playboy mit dem Spiegel vergleichen es sind beides Zeitschriften und in beidem Sind bilder udn Buchstaben und werbung aber das selbe sind sie nicht ;)

 

und D3 hat in der Diskusion absolut garnichts zu suchen das ist ncihtmal der selbe Typ spiel

und es will jetzt hoffentlich kein Diabolo Fanboi behaupten wie grossartig insziniert die Story in Teil 1 und 2 war _._

Link to comment
Share on other sites

naja meine langjährige erfahrung als produkt designer...

sagt mir eins swtor ist fast so tot wie die titanic ;)

fast 2 aufeinander folgende test wochenenden haben dies doch bestätigt...

egal welcher hersteller - egal in welcher branche ..

alle wollen so lange profit machen, wie nur geht ohne was kostenlos hinterher zu werfen...

für swtor gibt es nur noch eine chance und das ist der patch...

Link to comment
Share on other sites

naja meine langjährige erfahrung als produkt designer...

sagt mir eins swtor ist fast so tot wie die titanic ;)

fast 2 aufeinander folgende test wochenenden haben dies doch bestätigt...

egal welcher hersteller - egal in welcher branche ..

alle wollen so lange profit machen, wie nur geht ohne was kostenlos hinterher zu werfen...

für swtor gibt es nur noch eine chance und das ist der patch...

 

hmm dieser post wirkt absolut vertrauens- und glaubwürdig

ich bin mir sicher du hast absolut recht und nutz nicht die anonymität des internets aus um etwas vorzugeben was du nicht bist und einen Troll post zu verfassen....

Link to comment
Share on other sites

hmm dieser post wirkt absolut vertrauens- und glaubwürdig

ich bin mir sicher du hast absolut recht und nutz nicht die anonymität des internets aus um etwas vorzugeben was du nicht bist und einen Troll post zu verfassen....

 

Natürlich würde er das nie. :D

Edited by QuinVoslan
Link to comment
Share on other sites

Überleben wird SWTOR sicherlich, dazu ist die Marke Star Wars einfach zu stark, doch denke ich nicht dass sich die Spielerzahl über der Millionen Grenze halten wird.

SWTOR ist im ENDGAME einfach eine schlechte WoW Kopie.

Wenn man schon das WoW Prinzip ( 3 schierigkeitsgrade für Operationen, maxlevel erreichbar ohne 1 Gruppenquest machen zu müssen, Equip für Marken, jeder Depp muss alles vom Spiel sehen können, Ausrüstung wird einem nachgeschmissen,... ) übernehmen will, bitte, sollen sie es doch machen.

Doch man hätte wenigstens dann auch noch die Tools einfügen müssen durch welche solch ein meiner Meinung nach fragwürdiges "Egomanen-Spielprinzip" auch sinnvoll funktionieren kann. ( Dungeon-Finder und den Raid-Finder ).

Link to comment
Share on other sites

Klar wird SWTOR überleben, da mache ich mir gar keine Sorgen. Die Amis halten das schon am laufen.

 

Sorgen mache ich mir, wie viele deutsche Server es Ende 2012 noch geben wird.

Ich tippe auf 5 - 10, mehr auf gar keinen Fall.

Edited by jenssiegel
Link to comment
Share on other sites

Warum? Weil da ein neuer Maya-Kalender Zyklus beginnt? Sehr interessant, was Räucherstäbchenschnüffler da so alles rauslesen.

 

Man könnte auch Norstradamus Prophezeiung nehmen. Das wäre dann der 3. weltkrieg. Auch da wäre es vollkommen egal ob SWTOR überlebt oder nicht :D

 

Tud mir leid wenn du die Ironie hinter dem Beitrag nicht verstanden hast :eek:

Edited by huntermaid
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich stellt sich die Frage nach dem Überleben doch gar nicht.

 

Schaut euch Warhammer Online an, die haben wirklich alles, aber auch alles falsch gemacht, was man irgendwie falsch machen kann mit einem MMORPG, und trotzdem gibt es das Spiel immer noch, und sogar Spieler dafür.

 

Und SWTOR wird nicht einmal ansatzweise einen so eklatanten Einbruch hinnehmen müssen, den selbst wenn Bioware doch haarsträubende Defizite in der Programmierung und Gestaltung des Spiels gemacht hat ( persönliche Meinung, gilt auch nur für mich! ), so reicht allein die Star Wars Lizenz aus, um Spielerzahlen im siebenstelligen Bereich für die nächsten Jahren zu generieren. Damit einhergehen sollte auch die Kostendeckung und die Sicherung des laufenden Spielbetriebes, sowie der Verbesserung und Erweiterung des Spielinhalts.

 

SWTOR ist für ein Biowarespiel schon verdammt frei in seiner Art, wenn man sich mal die ganzen Schlauchspiele der letzten Jahre aus der Spieleschmiede anschaut. Jetzt noch die toten Server zusammenlegen, das die aktiven Spieler auch allesamt die gebotenen Inhalte nutzen können, das wäre dann schonmal die halbe Miete.

 

Ich ging eigentlich auch mal davon aus, das ich die nächsten Jahre mit SWTOR verbringe, aber dazu steckt einfach zu viel WoW Mechanik hier drin. Davor wollte ich eigentlich flüchten, nur um hier wieder nur Raids, Inis, und Dailys vorzufinden als einzigen Spielinhalt auf Maximalstufe - das ist mir zu wenig auf Dauer.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...