Diratos Posted March 4, 2012 Share Posted March 4, 2012 Moinsen Leutz, ich brauch mal eure Hilfe. Meine Skillung ( hab die selber gemacht daher vielleicht verbesserungs würdig ) Skillung Meine Skills benutzt ich eigentlich so wie es mit den Cooldown passt bevorzugt natürlich: Riposte, Klingensturm, Spaltschlag Griffschlag und Hüter-Hieb Also erstmal Spaltschlag->Hüter Hieb->Griffschlag->Riposte->Klingensturm dazu kommen natürlich auch die anderen Standartskills. Bei Gruppen gibts ja nur Machtschwung und Sturmhieb. Mein Singletarget komm ich recht gut zurecht obwohl ich ab und an das gefühl habe das ich ziemlich knapp die Aggro halten kann bei Gruppen hab ich das gefühl als wäre der Hüter nen Witz. Meine Fragen: 1. Habt ihr auch solche Probleme bei Gruppen? Ich meine wir haben ja durch unsere Soresu-Form 50% Aggro aber mal im ernst mein Machtschwung macht ca. 1,2k-1,8k + 50% = 1,8k - 2,7k jetzt kommt nen Wächter mit seinen ganzen selfbuffs und macht mal eben 2k-4k ... fazit ich hab schon die Aggro verloren. 2. Habt ihr auch dsa Gefühl das es mit dem Aggro halten so knapp ist ? 3. Habt ihr vielleicht gute Änderungsvorschläge ? Achja und sry hab zwar schon mal geguckt ob es sowas gibt aber auch nicht wirklich lange und ihr wisst ja jeder Hüter ist nen Unikat btw: Bin fast komplett t2 equipt und habe ca. 19k life Danke für eure Antworten und Möge die Macht mit euch sein. Greetz Diratos Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arahtorn Posted March 4, 2012 Share Posted March 4, 2012 Hallo, ich kann deine Erfahrung voll und ganz nachvollziehen! In unserer Gilde bin ich der Main-tank, allerdings erst lvl 50 Flashpoint equipt, da wir erst seit ca. einem Monat spielen. Sobald ich mit Freunden mit gleichwertigem oder höheren Equip an Gegnergruppen gerate, kommt es öfter vor, dass ich die aggro nicht bei allen Gegnern halten kann. Da hilft auch kein Herausvorderungsruf, da der einen relativ langen cooldown hat und auch kein gemotze im Ts, da es die Gegner leider nicht hören . Außerdem gibts es sonst nur den Griffschlag, der zusätzlich Bedrohung verursacht. Da man als Tank dann primär auch noch auf Ausdauer und erst sekundär auf Stärke geht, hält sich der Schaden im Vergleich zu DD´s sehr in grenzen, wodurch eine Aggroerzeugung duch Schaden und die Soresu Form eher mäßig ausfällt. Über den Hüter im PvP fange ich am besten erst garnicht an, da ein Heiler für mich einfach nicht klein zu kriegen ist und ein DD mir viel zu schnell den Hintern vermöbelt Falls es hierzu Änderungen mit dem für März geplanten Patch gibt, würde es mich freuen, wenn nicht hoffe ich auf Bioware, dass dieses Problem erkannt und gebannt wird. Ich konnte die wahrscheinlich nicht weiterhelfen, teile deine Erfahrungen allerdings... Sollte jemand tipps zur abhilfe haben bin ich aber auch sehr glücklich darüber Möge die Macht mit euch sein, Meister Aydan Kineas Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrCadillacBlood Posted March 5, 2012 Share Posted March 5, 2012 (edited) Moinsen Leutz, ich brauch mal eure Hilfe. Meine Skillung ( hab die selber gemacht daher vielleicht verbesserungs würdig ) Skillung Meine Skills benutzt ich eigentlich so wie es mit den Cooldown passt bevorzugt natürlich: Riposte, Klingensturm, Spaltschlag Griffschlag und Hüter-Hieb Also erstmal Spaltschlag->Hüter Hieb->Griffschlag->Riposte->Klingensturm dazu kommen natürlich auch die anderen Standartskills. Bei Gruppen gibts ja nur Machtschwung und Sturmhieb. Mein Singletarget komm ich recht gut zurecht obwohl ich ab und an das gefühl habe das ich ziemlich knapp die Aggro halten kann bei Gruppen hab ich das gefühl als wäre der Hüter nen Witz. Meine Fragen: 1. Habt ihr auch solche Probleme bei Gruppen? Ich meine wir haben ja durch unsere Soresu-Form 50% Aggro aber mal im ernst mein Machtschwung macht ca. 1,2k-1,8k + 50% = 1,8k - 2,7k jetzt kommt nen Wächter mit seinen ganzen selfbuffs und macht mal eben 2k-4k ... fazit ich hab schon die Aggro verloren. 2. Habt ihr auch dsa Gefühl das es mit dem Aggro halten so knapp ist ? 3. Habt ihr vielleicht gute Änderungsvorschläge ? Achja und sry hab zwar schon mal geguckt ob es sowas gibt aber auch nicht wirklich lange und ihr wisst ja jeder Hüter ist nen Unikat btw: Bin fast komplett t2 equipt und habe ca. 19k life Danke für eure Antworten und Möge die Macht mit euch sein. Greetz Diratos Du hast in beiden Punkten recht. Die Single-Target Aggro ist knapp aber ausreichend. Ich finde es gut, dass auch der Tank konzentriert spielen muss um effektiv zu sein. Bei Gruppen hast du auch recht es ist teilweise sehr schwer bis unmöglich alle Mobs zu tanken. Allerdings existieren bis jetzt auch gar keine Gruppen wo dies nötig ist. Der Schaden der Gruppen in denen wir Probleme haben ist so gering, dass kaum ein Problem entsteht wenn Mobs ausbrechen. Und falls doch mal ein Problem entsteht haben wir den AE Taunt welcher den Heilern die nötige Zeit verschafft. Zur Skillung: Ich verwende fast die gleiche. Es werden vermutlich Leute auftauchen die total von der Mischskillung überzeugt sind und nur diese für tragbar halten um den kompletten Content zu clearen. Aber ich habe auch mit dieser schon alles erfolgreich getankt und solange du nicht erhebliche Probleme bekommst welche die Gruppe gefährden rate ich hier nicht zu Veränderungen. Edited March 5, 2012 by MrCadillacBlood Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diratos Posted March 5, 2012 Author Share Posted March 5, 2012 Das ist doch mal ne gute Nachricht danke erstmal. Hab gehört Kaon ( oder so ... die instanz halt ) soll für nen hüter sehr schwer zu tanken sein weil da ja nur gruppen kommen sollen ? Hast du da vielleicht auch erfahrung ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leadros Posted March 5, 2012 Share Posted March 5, 2012 Hallo, ich bin zwar ein Juggernaut, aber das spielt ja keine Rolle bei diesem Thema. Kaon ist generell eine schwerere Instanz. Grundsätzlich solltest du als Tank in Heroics nicht denken "! ich muss ALLES tanken " Sondern solltest dich auf die 3 Gefährlichsten ziele konzentrieren, die anderen mobs bzw Silberne machen DDs auch ohne tank, dein Job ist es sich um die großen Bösen zu kümmern und soviel nebenbei mitzutanken. Das ist auch in Kaon der Fall. Nicht alles Tanken, lieber auf die 2-3 Stärksten mobs konzentrieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diratos Posted March 5, 2012 Author Share Posted March 5, 2012 Hey ho botschafter der Dunklenseite , da bin ich ja mal sehr erleichtert das ich anscheind nicht so das problem habe wie ich dachte . Aber fakt ist ja nunmal das der Schatten z.B. viel besser Gruppen tanken kann und sowieso ziemlich geil tankt ... da frag ich mich wie das sein kann wenn der leichte rüstung etc ... finde das irgendwie bissel unbalanciert. Naja ich will mich nicht beschweren als Tank ne gruppe finden ist ja ziemlich easy aber schöner wäre es doch wenn man mal gegen so nen schatten etc anstinken könnte. Wir werden einmal weg geschubst und wenn unser Sprung grade cooldown hat ( vom letzten wegschubsen ) dann müssen wa da ganz gechillt hinlaufen ... das kotzt mich nen bissel an ... gibts was das uns schubimmun macht oder so ähnlich ? Muss euch doch auch schon aufgefallen sein das einige Bosse echt viel schubsen. Aber erstmal dickes danke an euch alle ( egal ob sith oder jedi ) für die geilen Antworten damit kann man wirklich mal was anfallen . Bekommt alle nen + von mir btw: an den Sith welcher Skill ist das eigentlich wenn so nen "kreuz" vor eurer Brust aufleuchtet müsste doch nen schild sein oder ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leadros Posted March 5, 2012 Share Posted March 5, 2012 Das müsste wohl der schlechte Frontal AoE Angriff sein, ich benutz ihn nie, deswegen weis ich den namen leider nicht. gegen das wegschubsen gibt es die Hybrid skillung, die besser ist als die offensichtliche Tankskillung ( der linke tree). Dort skillst du bis zu dem Talent hoch, der dir 4% stamina gibt und -4% dmg. Auf den Weg dorthin, gibt es ein Talent, dass dich wenn du wen anspringst, erstmal immune gegegen wegschubsen macht wenn ich mich nicht irre und dazu noch 20% weniger dmg. Das ist halt ein ziemlich starker und besserer Build als der normale, allerdings ist er auch schwerer wegen dem Wut/Fokus haushalt, aber wenn man ihn meistert ist er von Aggro und Def besser als der reine Tank Build Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrCadillacBlood Posted March 5, 2012 Share Posted March 5, 2012 Koan ist meiner Meinung nach nicht schwerer zu tanken als die anderen Inis. Die Mobgruppen in Koan haben halt mehr und bessere Fähigkeiten als in den anderen Inis. Auf die muss aber eigentlich die ganze Gruppe achten. Die Schuld daran wird nur sehr schnell fälschlich auf den Tank übertragen. Es mag zwar sein, dass andere Tanks es bei Gruppen leichter haben aber das juckt mich nicht weil es ja nicht nötig ist alles zu tanken. Das gekicke bei manchen Gegnern nervt machmal schon etwas. Aber ohne nun andere Tankklassen gespielt zu haben denke ich, dass jeder Tank hier das gleiche Problem hat. Als Hüter haben wir hier ja sogar 2 gute Möglichkeiten wieder schnell im Geschehen zu kommen (Machtsprung oder Hütersprung auf nen Nahkämpfer) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diratos Posted March 5, 2012 Author Share Posted March 5, 2012 Magst du deine Hybrid skillung mal offenbaren und gegebendenfalls ( falls du lust hast ) die auf de Jedi Hüter umbasteln ? ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Azunai_ Posted March 5, 2012 Share Posted March 5, 2012 das dürfte so die gängige hybridskillung sein: http://www.torhead.com/skill-calc#500dMG0uZhGrMMhdzMM.1 wie man sieht verliert man dabei klingenbarriere und die erhöhte schildchance, den stun, die instant stasis und ausserdem die 15% mehr damage auf beide AoE angriffe. auf der plus seite steht die CC/knockback immunität nach dem sprung, etwas höhere (4%) passive schadensreduzierung und 4% mehr HP. ausserdem macht man damit ein bisschen mehr schaden gegen einzelne ziele (überkopfhieb & fast automatischer klingensturm crit danach) letztendlich liegen die beiden speccs wohl recht nah beieinander, schadet also nix beide mal auszuprobieren und festzustellen welche einem mehr liegt. ich hab die hybeid specc mal kurz getestet und kam nicht so recht damit zurecht weil man damit mehr auf fokus achten muss, aber ich denke mit ein wenig übung ist das auch zu meistern. eine gewaltige verbesserung brauchst dir davon aber nicht zu erhoffen, die unterschiede sind nicht so riesig, ist eher geschmackssache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diratos Posted March 5, 2012 Author Share Posted March 5, 2012 Puh ich finde die sieht aber garnicht so schön aus ... da finde ich meine doch noch besser werde die auch erstmal beibehalten glaube ich aber danke. Wa auch grade Kaon ... geschafft haben wa alles aber sind schon einige Gruppen wo ich mich irgendwie fail gefühlt habe ... lag aber wohl an mir selbst denke ich mal -.-' Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leadros Posted March 6, 2012 Share Posted March 6, 2012 Puh ich finde die sieht aber garnicht so schön aus ... da finde ich meine doch noch besser werde die auch erstmal beibehalten glaube ich aber danke. Wa auch grade Kaon ... geschafft haben wa alles aber sind schon einige Gruppen wo ich mich irgendwie fail gefühlt habe ... lag aber wohl an mir selbst denke ich mal -.-' Natürlich, das ist auch eher eine sagen wir, Operations orientierte Skillung. Dort brauchst du die meisten Skills, die du im Tank Tree weiter oben hast eigentlich nicht (bis auf die schildchance) und wie der andere Poster schon sagte, ist der Fokus-Haushalt enger und man muss ihn besser managen. Für Heroics ist am anfang die Tank Skillung wohl besser und leichter wegen mehr CC, Stun und Aoe Dmg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diratos Posted March 6, 2012 Author Share Posted March 6, 2012 Mhhh dann werde ich mich mit dieser Skillung wohl auseinander setzten müssen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palomydes Posted March 7, 2012 Share Posted March 7, 2012 Das Tanken in SW:TOR funktioniert etwas anders als man es vielleicht durch andere MMOS bisher gewohnt ist, deswegen muss man etwas umdenken. Nicht der Schaden erzeugt die Aggro, sondern die Aktionen. Normale Angriffe erzeugen (Schaden und nicht speziell gekennzeichnte Angriffe) 1 Bedrohungspunkt, Heilfähigkeiten 0,5 Bedrohungspunkte und Fähigkeiten bei aktiver Soresu-Form erzeugen 1,5 Bedrohungspunkte. Dazu kommen einige wenige Attacken die zusätzlich ein hohes Maß an Bedrohung erzeugen, wie z.B. Griffschlag. Also mit anderen Worten: Auf ausgeteilten Schaden braucht man nicht zu achten, wohl aber auf die Zahl der Aktionen. Als Tank ist die Soresu-Form natürlich Pflicht. Die Schwierigkeit beim Tanken besteht im Prinzip darin, die richtige Mischung zwischen Fokus- und Bedrohungserzeugung zu finden, dabei aber verschiedene Defensive Buffs wie, Klingenbarrikade, Staubsturm sowie Klingenbarriere nicht auslaufen zu lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sicile Posted March 7, 2012 Share Posted March 7, 2012 hm hast du deine aussage auch mal nachgeprüft? wenn dem so wäre sollte man auch mit einem lvl1 übungsschwert exakt gleichviel aggro aufbauen wie mit nem rakta ich habs getestet und was soll ich sagen ich habe 10 styles auf einen mob ausgeführt mein mate einen er hatte aggro also bitte nur weil diese theorie bei sithwarrior.com mal aufgetaucht ist, ist sie leider nicht richtig bevor du also solche dinge verbreitest prüfe sie doch bitte zunächst einmal auf herz und nieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoetheEINS Posted March 7, 2012 Share Posted March 7, 2012 (edited) Normale Angriffe 1 Punkt Bedrphung Heal 0,5 Punkte "hohes Maß an Bedrohung" -> + 0,5 extra soresu form bringt 1,5 mit griffschlag machst du also 2 punkte @sicilie liegt wohl am lvl unterschied Edited March 7, 2012 by GoetheEINS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiddex Posted March 7, 2012 Share Posted March 7, 2012 Würde Euch sehr diesen Post empfehlen: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=341126 Die wichtigste Information darin ist, dass man als Tank auch dann seine Aggro erhöht, wenn man bereits Top-Aggro hat und dann den Taunt benutzt. Es steht auch nochmal detailliert drin, wie Aggropullen zwischen Fern- und Nahkämpfern unterschieden wird. (Nahmkämpfer pullen bei 110%, Fernkämpfer bei 130%). Man sollte sich als Tank also idelaerweise aus der Nahkampfreichweite begeben und dann Taunten, dann bekommt man auf einen Schlag +30% der eigenen Aggro. Der TE hats wohl ausprobiert und es soll sogar möglich sein, betimmte Basisaggro vorausgesetzt, ab nem bestimmten Punkt nur noch Taunt zu benutzen, um Topaggro zu behalten - ohne überhaupt Schaden zu machen. Ich habs noch nich probiert, hört sich aber glaubwürdig an. Ich denke, wenn das wirklich funktioniert, wird BW das irgendwann patchen. Aber bis dahin... Hab mir bisher den Taunt immer für den Notfall aufgehoben, scheint falsch gewesen zu sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leadros Posted March 7, 2012 Share Posted March 7, 2012 Normale Angriffe 1 Punkt Bedrphung Heal 0,5 Punkte "hohes Maß an Bedrohung" -> + 0,5 extra soresu form bringt 1,5 mit griffschlag machst du also 2 punkte @sicilie liegt wohl am lvl unterschied Ich glaub ihr lest das immer falsch 1 DMG punkt = 1 Aggro 1 Heal punkt = 0,5 Aggro etc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Azunai_ Posted March 7, 2012 Share Posted March 7, 2012 Würde Euch sehr diesen Post empfehlen: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=341126 Die wichtigste Information darin ist, dass man als Tank auch dann seine Aggro erhöht, wenn man bereits Top-Aggro hat und dann den Taunt benutzt. Es steht auch nochmal detailliert drin, wie Aggropullen zwischen Fern- und Nahkämpfern unterschieden wird. (Nahmkämpfer pullen bei 110%, Fernkämpfer bei 130%). Man sollte sich als Tank also idelaerweise aus der Nahkampfreichweite begeben und dann Taunten, dann bekommt man auf einen Schlag +30% der eigenen Aggro. Der TE hats wohl ausprobiert und es soll sogar möglich sein, betimmte Basisaggro vorausgesetzt, ab nem bestimmten Punkt nur noch Taunt zu benutzen, um Topaggro zu behalten - ohne überhaupt Schaden zu machen. Ich habs noch nich probiert, hört sich aber glaubwürdig an. Ich denke, wenn das wirklich funktioniert, wird BW das irgendwann patchen. Aber bis dahin... Hab mir bisher den Taunt immer für den Notfall aufgehoben, scheint falsch gewesen zu sein. danke für den link, finde das sehr interessant. kann mir nicht vorstellen das die mechanik so bleibt, aber es ist gut zu wissen das es zumindest im moment so funktioniert. sobald diese info einigermassen verbreitet ist wird das auf jeden fall geändert werden - kann nicht sinn und zweck einer aggro mechanik sein das man sie mit ein paar einfachen tricks komplett aushebeln kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sicile Posted March 7, 2012 Share Posted March 7, 2012 also ersten na sicher hab ich mit dem gleichen level getestet beide waren lvl 50 und hier http://sithwarrior.com/forums/Thread-Threat-conversation?page=2 wird die theorie eindrucksvoll wiederlegt also bitte bitte hört auf den mist auch noch zu glauben ohne frage sind noch nicht sämtliche threatfunktionsweisen bekannt aber es ist gesichert das nur die anzahl der attacken allein nicht ausschlaggebend für die aggro sind Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leadros Posted March 7, 2012 Share Posted March 7, 2012 also ersten na sicher hab ich mit dem gleichen level getestet beide waren lvl 50 und hier http://sithwarrior.com/forums/Thread-Threat-conversation?page=2 wird die theorie eindrucksvoll wiederlegt also bitte bitte hört auf den mist auch noch zu glauben ohne frage sind noch nicht sämtliche threatfunktionsweisen bekannt aber es ist gesichert das nur die anzahl der attacken allein nicht ausschlaggebend für die aggro sind Ja, das mit der "5 attacken sind 5 Aggro" ist schwachsinn, hab ich auch selber getestet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts