Jump to content

Trainingsdroide/Dummy


Roxelar

Recommended Posts

Ein Vorschlag zu einem Ingame Damegmeter

 

Jeder bekommt einen Dummy auf sein Schiff an dem er sich austoben kann

(Würde sagen das übernimmt der Droide 2V-R8 der einen die ganze Zeit vollquatscht)

 

Man macht an dem Dummy über 3 min , 5 min oder 10 min seine übliche Roration/Prioritätenliste die dann als Vergleichswert gespeichert wird.

(dieser Wert sollte aber keinerlei Zahlen beinhalten damit niemand auf den Gedanken kommen kann so etwas wie " ich habe. xxxxxK DMG in 3 min gemacht" von sich zu geben.)

Dieser Try wird dann als Referenz genommen (100%)

So, jetzt kann man so viele Try's an der Puppe machen wie man will, und als Aussage erhält man da zb. " sie haben in diesem Versuch 6% mehr DMG gemacht als in Versuch Nr 1"

Eine Aussage die nur einem selbst was bringen würde , so könnte ich für mich herausfinden was mehr Schaden macht, und das maximum aus meinem Char raus holen, und niemand könnte mit seinen DPS oder HPS angeben.

 

Nur so ein gadankengang von mir , ich hoffe den kann wer nachvollziehen.

 

MfG

Edited by Roxelar
Link to comment
Share on other sites

Also das wäre mal ne Super Lösung ein DMG Meter ala WoW Addons will ich auch nicht haben aber ein Dummy wäre Super ( Vor allem der Buttler Roboter des Schiffes ).

Starkiller hatte auch so einen :p

 

Wo man dann auch einstellen kann obs ein Raidboss ist oder was anderes.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist vollkommen unbrauchbar (gab es hier auch schon öfter). Wieder nur Leute hier die keine Ahnung haben wofür ein richtiges "DMG-Meter" eigentlich da ist.

 

1. Eine Puppe ist niemals ein Vergleich zu einem "echten" Kampf (hat man sehr gut in Rift an den Puppen gesehn).

 

2. Reduktion auf Schaden, was leider sinnlos ist.

 

3. Tanks und Heiler schauen in die Röhre.

 

4. Die Synergien zum Rest der Gruppe fehlen.

 

5. Man kann lediglich eine Situation testen. (sinnlos rumstehen und Knöpfchen drücken)

 

6. Der Aufwand für so eine sinnlose Funktion wäre 10000 mal höher als ein einfaches Kampflog.

 

7. Ein Kampflog ist eh schon in Planung also wird es höchstwahrscheinlich auch einen externen Parser geben...

 

 

Das ist nicht böse gemeint aber:

Bitte erst über ein Thema informieren bevor man unbrauchbare Vorschläge macht.

 

 

p.s. Ein hauseigenes Tool von BW mit optionaler "privat-Funktion" oder ein Kampflog das nur die eigenen Daten erfasst, wären eine wesentlich bessere Lösung für das "Problem" (wurde auch schon unendlich oft vorgeschlagen).

Edited by LittlePsychoO
Link to comment
Share on other sites

Alles klar "Psycho", deine Meinung,wenn du das als vollkommen unbrauchbar für dich siehst ist das ok, ich für meinen Teil könnte daraus einen Nutzen für mich ziehen.

Man muss nicht immer alles im sofort als vollkommen nutzlos abstämpelln,evtl. ergibt sich daraus eine Idee für etwas mit dem mehr Leute zufrieden wären als mit einem log was uns immer und überall über jeglichen kampfverlauf informiert.

Ein Kompromiss eben zu einem Damagemeter alá WoW

Link to comment
Share on other sites

Alles klar "Psycho", deine Meinung,wenn du das als vollkommen unbrauchbar für dich siehst ist das ok, ich für meinen Teil könnte daraus einen Nutzen für mich ziehen.

Man muss nicht immer alles im sofort als vollkommen nutzlos abstämpelln,evtl. ergibt sich daraus eine Idee für etwas mit dem mehr Leute zufrieden wären als mit einem log was uns immer und überall über jeglichen kampfverlauf informiert.

Ein Kompromiss eben zu einem Damagemeter alá WoW

 

Die Idee ist aber leider vollkommen nutzlos. Diese "tolle" Idee gab es hier auch schon 2-3 mal und ist eben keine Alternative zu einem Kampflog.

 

Und ein "Damagemeter" wie in WoW hat auch nur bedingt etwas damit zu tun. Es ist ein Unterschied ob man ein Addon oder einen externen Parser hat.

 

Es macht einfach keinen Sinn eine schlechte Version einer Funktion zu implementieren, die zudem auch noch wesentlich aufwändiger zu programmieren ist. Dein Vorschlag hat gegenüber einem Kampflog nur Nachteile und keine Vorteile.

 

Leute wie du tragen leider zu großen Teilen dazu bei, solche Programme in Verruf zu bringen. Die Leute die glauben, dass ein "Damagemeter" nur dazu da ist um Schaden zu messen, werden durch "Ideen" wie deine in ihrem Irrglauben bestärkt.

Link to comment
Share on other sites

 

1. Eine Puppe ist niemals ein Vergleich zu einem "echten" Kampf (hat man sehr gut in Rift an den Puppen gesehn).

 

2. Reduktion auf Schaden, was leider sinnlos ist.

 

3. Tanks und Heiler schauen in die Röhre.

 

4. Die Synergien zum Rest der Gruppe fehlen.

 

5. Man kann lediglich eine Situation testen. (sinnlos rumstehen und Knöpfchen drücken)

 

6. Der Aufwand für so eine sinnlose Funktion wäre 10000 mal höher als ein einfaches Kampflog.

 

 

Auch wenn ich es nicht in die Worte von LittlePsycho verpacken würde:

 

Aber er hat Recht!

 

Eingeschränkt mag eine Puppe ganz toll sein, aber die oben beschriebenen Punkte sind trotzdem aussen Vor.

 

Was raus kommt, ist ein reiner DPS-Wert, mit der geballten Aussagekraft und Konsequenz wie 2 Dutzend korrupter Politiker. Alles was man damit machen kann ist nämlich Euer ach so gefürchteter *****vergleich. Denn was bleibt ist, der direkte Vergleich 1 zu 1 gegen einen Kameraden, der als Referenz dient.

 

Prozentzahlen sind eben für die Tonne, solange es keinen zugrunde liegenden Eichwert gibt.

 

"50% mehr als ziemlich wenig ist wieviel?"

 

"Sind 120% ausreichend um z. B. Boss XYZ zu legen, bei dem es sehr auf Schaden ankommt? In der Operation gestern hieß, ich muss mehr Schaden machen - reicht das jetzt?"

 

"Laut Direktvergleich mit dem anderen Heiler aus der Gilde mache ich 10% weniger Heilung als er. Wieviel Prozent muss ich erreichen, damit es wieder Sinn macht, mit uns zwei Heilern in eine Operation zu gehen?"

 

 

Ganz davon abgesehen, dass der Schaden alleine (egal ob in DPS oder Prozent) Euch nicht mitteilen kann, ob ihr Eurer Klasse angemessen spielt. Ein Hexer in WoW macht den Großteil seines Schadens durch DoT-Zauber. Solche Klassen hatten seit jeher niedrigere Schadenswerte aufgrund ihrer unterschiedlichen Spielweise.

 

Oder nehmen wir einen Krieger ab Cataclysm oder einen Todesritter. Beide haben Schadenszauber, die sie mit Hilfe von anderen Fähigkeiten auf mehrere Mobs verteilen, aber im Gegenzug auch genug Situationen wo sie unterbrechen müssen, oder auf andere Spieler reagieren. (Weil z. B. der Heiler gerade Aggro gezogen hat, und den Sack vollkriegt) Dann können diese Spieler auch nicht so Schaden fahren, wie sie vielleicht möchten.

 

Von solchen Dingen (wie intelligent und flexibel agiert der Spieler auf die jeweilige Situation, und wie geschickt verteilt er z. B. seine DoTs über mehrere Ziele hinweg, vielleicht reagiert er richtig, macht dafür aber kurzfristig weniger Schaden) hängt massgeblich die Performance dieser Klassen ab.

 

 

Mal ganz ehrlich: Diejenigen, die einen Damagemeter aus Prinzip verneinen, und denken, mit der Puppengeschichte liesse sich alles abhandeln, sind in Wahrheit diejenigen, dessen Horizont bei Schaden aufhört.

 

 

Ich erläuter das Mal von meiner Warte aus:

 

Ihr reduziert gerade sämtliche Wünsche und Anforderungen, die wir an die Analyse unserer Kämpfe stellen, auf das absolute Minimum, nämlich eine unflexible hirn- und aktionslose Puppe. Ihr reduziert das Kampfgeschehen, welches man analysieren möchte auf starre, in der Realität nicht vorkommende 1 zu 1 Situationen, bei denen der Feind nicht einmal zurückschiesst oder ausweicht.

 

 

p.s. Ein hauseigenes Tool von BW mit optionaler "privat-Funktion" oder ein Kampflog das nur die eigenen Daten erfasst, wären eine wesentlich bessere Lösung für das "Problem" (wurde auch schon unendlich oft vorgeschlagen).

 

 

Das wäre meiner Meinung nach auch bisher das Sinnvollste. Auch wenn es dann bestimmt wieder Gruppen oder Gilden geben wird, die ein Nicht-Benutzen solcher Privatfunktionen dann voraussetzen.

 

Man hat eben die Wahl: Entweder man nimmt in Kauf, dass einem Auto auch mal ein Unfall passieren kann, bzw. dass manche Leute eben fahren wie eine Sau, oder man lässt gleich ganz die Finger von Kraftfahrzeugen.

 

 

Und das ist das, was die Hardliner hier in der Regel auch fordern:

 

- Wir brauchen kein Auto, es geht auch ohne.

 

- Autos korrumpieren nur die vorhandenen Spieler und sorgen für

eine Degeneration der Autofahr-Skills, deswegen gar nicht erst erlauben.

 

- Klingt ein wenig so, wie die Antwort die man von einen Iman im Iran erwarten würde, wenn man ihn fragt, ob man neben der Moschee einen Walmart eröffnen darf.

 

Nein, nein, schädliche neumodische Einflüsse stören nur das Basisspielgefühl, nicht wahr?

 

;-)

 

 

Die etwaigen Vorteile sind eben irrelevant für viele Leute, solange die Panik vor den Negativfolgen besteht. Und die ist komischerweise in der Regel irrational, d. h. sie lässt sich mit sachlicher Argumentation nur sehr schwierig widerlegen.

 

Ich sehe das beispielsweise an der Flashpoint-Finder Diskussion, wo immer wieder darauf rumgeritten wird, dass dann irgendwelche Spieler einem den Loot ungerechtigterweise wegwürfeln. Das Problem ist, dass dieses Tool somit auch auf diesen Umstand reduziert wird.

 

Und die Panik davor, nur ein einziges Mal eine zufällige Instanz zu gehen, um dann auch noch von einem Geek um seinen wohlverdienten Loot gebracht zu werden, lässt die Leute alles vergessen. (Na ja, dass die meisten Leute, die gegen einen FP-Finder sind, in Gilden spielen, hilft ihnen sicherlich auch dabei, meine Probleme nicht ernst zu nehmen, bzw. mir Sachen wie "Geh WoW spielen" oder "WoW-Fanboy" an den Kopf zu werfen.

 

 

Hach, ist ein MMO nicht schön...^^

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht so ausführlich, und somit aussagekräftig, wie ein Log. Ja. Hat ja auch keiner behauptet. Es ist eine andere Möglichkeit der Vergleichbarkeit.

 

Wenn jemand mit einem Sandsack trainiert dann schlägt dieser, anders als ein echter Gegner auch nicht zurück, schreit und blutet nicht.

 

Trotzdem würde niemand behaupten dass das Training am Sandsack nicht dazu genutzt werden kann manche Fähigkeiten des Boxers zu beurteilen.

Link to comment
Share on other sites

Richtig umgesetzt würde es die Spieler zufrieden stellen die einen Damegmeter zwecks Verbesserung des eigenen Schadens wünschen.

Und einzig die Spieler die einen als P...meter wollen sind noch am nörgeln.

 

So wie von dir beschrieben umgesetzt würde es die Spieler die ein Combatlog + Ausführlicher auswertung (was eh kommen wird) eben NICHT wollen.

 

Lieber TE, zur auswertung und verbesserung gehören dinge wie "welcher style macht wieviel" schaden auch dazu.

 

Ich lass das mal als ganz simple erklärung stehen, ausführlicheren nutzen von "richtigem" zeug findest du (auch von mir) in bestehenden Threads zum thema.

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand mit einem Sandsack trainiert dann schlägt dieser, anders als ein echter Gegner auch nicht zurück, schreit und blutet nicht.

 

Trotzdem würde niemand behaupten dass das Training am Sandsack nicht dazu genutzt werden kann manche Fähigkeiten des Boxers zu beurteilen.

 

Ich würde behaupten das das Training am Sandsack wie ihn der TE beschreibt dazu dienen kann den Boxer zu VERBESSERN.

 

Erkennen "das macht dem Sandsack aua" und "das macht dem sandsack kein aua".

 

Eine BEURTEILUNG der fähigkeiten des Boxers benötigt wie jede Beurteilung einen Bezugspunkt.

 

Wenn es auf der ganzen welt nur einen .... Klempner gäbe (als beispiel) könnte NIEMAND dessen Leistung beurteilen.

 

Man kann nach eurem Motto zwar sehen das er in einem haus 10 minuten schneller fertig ist als in einem anderen, aber nicht warum.

 

Und man könnte unmöglich beurteilen ob dies jetzt GUT ist oder ob seine 3 stunden für den wasserhahn unendlich mieserabel sind oder unendlich göttlich und schnell.

 

Diese vehemente anti haltung gegen auswertung ist in meinen augen einfach nur die anti haltung gegen beurteilung - nur ist beurteilung ein natürlicher prozess.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist aber leider vollkommen nutzlos. Diese "tolle" Idee gab es hier auch schon 2-3 mal und ist eben keine Alternative zu einem Kampflog.

 

wo?

 

Leute wie du tragen leider zu großen Teilen dazu bei, solche Programme in Verruf zu bringen. Die Leute die glauben, dass ein "Damagemeter" nur dazu da ist um Schaden zu messen, werden durch "Ideen" wie deine in ihrem Irrglauben bestärkt.

 

anscheinend hast du Probleme damit zu verstehen worum es hier eigetlich geht.

 

Ich habe mit sicherheit kein Problem mit einem Kampflog was im Hintergrund läuft wo jeder sehen kann woher er Schaden bekommt, von wem er Heilung bekommt, wie hoch die DOT´s und Wie hoch die HOT´s ticken.

 

Ich meine aber so ein Tool wie Recount was eine komlette Transparenz in der GRP/Raid schafft.

 

Mir ist außerdem durchaus bewusst wür was so etwas gut ist

 

1.DPS

2.Schaden gesammt

3.HPS

4.Heilung gesamt

5.Unterbrechungen

6.cc-brecher

7.Schaden genommen von xxxx

8.Schaden gemacht auf Ziel xxxxx

9.Dispellt

.......

.....

 

die Liste könnte ich noch eine ganze weile weiter führen, und komm mir hier nicht mit mir geht hier nur um den Schaden.

Klar ist so etwas Gold wert für eine Gilde die erfolgreich Raidet und jeden Fight auswerten kann, man sollte vll aber auch an die restlichen Spieler denken die evtl ein Problem damit haben.

Die Idee kam mir einfach weil ich so Posts wie von dir 100% pro und von Membern mit 100% dagegen gelesen habe, eine Möglichkeit eines Komprommisses mit dem evtl. mehr leben könnten als ohne bzw mit .

Dir scheint diese Fähigkeit leider zu fehlen einen Kompromiss überhaupt in erwägung zu ziehen, der Name scheint wiklich Programm zu sein.

 

Und da wir hier im Vorschlagsforum sind kam ich auf die wahnsinnige Idee was vorzuschlagen Oo

 

 

Ich würde behaupten das das Training am Sandsack wie ihn der TE beschreibt dazu dienen kann den Boxer zu VERBESSERN.

 

Wo bitte hab ich das behauptet?!

 

Mir ging es lediglich darum zu sich selbst einen Vergleich zu ermöglichen, was sehr wohl mit einer reinen Prozentangabe möglich ist

 

1Try ganz normal

2Try mit Relikt Nr:1

3Try mit Relikt Nr:2

 

somit hätte mann eine aussage darüber ob jetzt das Relikt mit AP oder das Relikt mir Woge und Krit was bring, nicht in zahlen aber Prozentual zueinander, also... wüsste mann was einem mehr bringt.

 

Aber egal, hab hier nicht die Hoffnung das das was bring hier darüber zu dikuteren:mad: da manche einefach nicht dazu bereit sind auch nur einen Millimeter von ihrem Standpunkt abzuweichen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit sicherheit kein Problem mit einem Kampflog was im Hintergrund läuft wo jeder sehen kann woher er Schaden bekommt, von wem er Heilung bekommt, wie hoch die DOT´s und Wie hoch die HOT´s ticken.

 

Ich meine aber so ein Tool wie Recount was eine komlette Transparenz in der GRP/Raid schafft.

 

Roxelar, Du redest in zwei Absätzen über dasselbe Tool! Ein solches Tool ist ja dazu da, um Transparenz zu schaffen, und um deutliche Auswertungen zu ermöglichen. Wie man jetzt im Endeffekt „komplette Transparenz“ definiert, kann man vielleicht noch diskutieren ...

 

 

Klar ist so etwas Gold wert für eine Gilde die erfolgreich Raidet und jeden Fight auswerten kann, man sollte vll aber auch an die restlichen Spieler denken die evtl ein Problem damit haben.

 

Was Ihr leider noch nicht verstanden habt, ist der Umstand, dass solche Tools von Spielern gefordert werden. Denkt mal nicht in schwarz oder weiss. Ich denke jeder, der so ein Tool (vielleicht bei WoW) mal verwenden durfte, weiss um die Vor- UND Nachteile. Ich habe es früher eingesetzt um zu sehen, wo ich noch Edelsteine und Verzauberungen brauchte. Ich habe es regelmässig angehabt um zu sehen, ob mein Schaden passabel ist. Und ja: Wenn ich zum fünften Mal in einem Bosskampf wipe, dann habe ich mir auch schon mal erlaubt mich über den Equipmentstand oder die Statistiken der anderen Spieler zu informieren.

 

Euch hätte ich mal sehen wollen, nach dem 9. Try beim ersten Boss der Eiskronenzitadelle damals. Die Frage: "Woran liegt es denn jetzt wirklich?" ist wichtig. Ich würde sogar so weit gehen, dass man durch das Auswerten solcher Statistiken und durch Entlarven der Schwachstellen einiges an Ärger einsparen kann, denn dies wäre normalerweise die Stelle, wo die Gimps anfangen, das Equipment anderer auf der Suche nach Lästermaterial und möglichen Schuldzuweisungen zu durchkämmen.

 

Wenn ich jetzt sagen kann

 

"Hau ab, Du Pfosten - hier sieh mal meinen Schaden an (der übrigens grösser ist als der, den Du gerade beim letzten Try gemacht hast) und die von mir unterbrochenen Zauber, und reg Dich dann noch mal über mein Equip auf..."

 

dann ist dass doch eine gute Sache, dachte ich immer. Transparenz eben...

 

 

Dafür sind die Dinger auch da. Jetzt ist es wieder eine Frage der Community, wie sie mit solchen Dingen umgeht. Aber das möchtet Ihr wieder nicht hören. ^^ Es hängt ganz alleine von dem Spieler ab, ob er...

 

a) ... das Tool überhaupt benutzt

b) ... die Zahlen und Statistiken zwar liest, aber ignoriert

c) ... ob er mit den Zahlen als Grundlage mehr oder weniger qualifizierte Kommentare loslässt, wie z. B. „bei dem Kampf fehlt uns noch zu viel Schaden“, und es der restlichen Gruppe überlässt, mit der Aussage was anzufangen, bzw. die Schwachstellen zu suchen.

d) ... ob er in hilfsbereiter und freundlicher Weise an die betreffenden Spieler herantritt und etwas in der Art wie „Ich hab im XYZ-Tool gesehen, dass Du manchmal relativ rasch Dein Mana verbrauchst. Wenn Du möchtest, können wir nach der Ini kurz labern, denn ich hab so ne Klasse schon mal gespielt und hatte früher das gleiche Problem.“

e) ... ob er wie ein Vollpfosten Dinge vom Stapel lässt wie z. B. „Oh, Mann, meine Stufe 20 Twink macht mehr Schaden – lern mal Deine ****-Rota, Du Boon ...!“

 

 

Aber ist schon klar, dass Tool ist wieder mal Schuld, dafür dass sich unglaublich viele Spieler wie Graf Rotz aufgeführt haben. Ist ungefähr so, als würde man sagen, dass die verschiedenen Autos die Unfälle auf unseren Straßen verursachen, und nicht die Autofahrer, die drinsitzen.

 

Die Idee kam mir einfach weil ich so Posts wie von dir 100% pro und von Membern mit 100% dagegen gelesen habe, eine Möglichkeit eines Komprommisses mit dem evtl. mehr leben könnten als ohne bzw mit .

Dir scheint diese Fähigkeit leider zu fehlen einen Kompromiss überhaupt in erwägung zu ziehen, der Name scheint wiklich Programm zu sein.

 

Und da wir hier im Vorschlagsforum sind kam ich auf die wahnsinnige Idee was vorzuschlagen Oo

 

 

Ist schon ok. Deine Bemühungen in allen Ehren. Leider ist der Vorschlag nicht wirklich interessant für uns. Im Endeffekt hätten wir nur eine neue Requisite, die – wenn überhaupt – nur sehr wage und praxisferne Erkenntnisse liefern würde. Das ist nicht das, was wir wollen, und zwar nicht mal ansatzweise.

 

Und: Ein Kompromiss ist eine Lösung, die beiden Seiten weh tut. Ich glaube kaum, dass Euch so eine dumme Puppe wehtun würde. xD

 

 

Mir ging es lediglich darum zu sich selbst einen Vergleich zu ermöglichen, was sehr wohl mit einer reinen Prozentangabe möglich ist

 

1Try ganz normal

2Try mit Relikt Nr:1

3Try mit Relikt Nr:2

 

somit hätte mann eine aussage darüber ob jetzt das Relikt mit AP oder das Relikt mir Woge und Krit was bring, nicht in zahlen aber Prozentual zueinander, also... wüsste mann was einem mehr bringt.

 

 

Das stimmt, gilt aber nur für solche Statistiken. Tank Gear mit Schildwert, Absorptions- und Verteidungswertung würde schon mal komplett rausfallen, genauso wie alles, was mit Ausdauer zusammen hängt. Was jetzt? Ne Tankpuppe basteln, die zuhaut?^^ (Und die dann genauso wage Ergebnisse liefern würde, denn woher will die Puppe wissen, mit welchen Gegnern wir es normalerweise zu tun haben, zwecks Schadensoutput)

 

Also kann man im Endeffekt nur Statistiken und Vergleiche bezüglich des Primärattributes erheben, oder auf Werte, die sich direkt auf den Schaden auswirkend, also Werte wie Krit oder Schnelligkeit.

 

 

Als Spieler verfüge ich aber noch über so viel Regelverständnis, dass ich mir denken kann, dass ein Ausrüstungsteil, dass 20 Punkte mehr auf mein Primärattribut gibt, höchstwahrscheinlich meine Performance positiv beeinflussen würde. Das ist mir wage genug, für weitere Ungefährheiten brauche ich dann keine noch ungenauere Puppe.

 

Wenn ein solches Tool mir genaue, halbwegs zuverlässige und regelmässige Zahlen zum Auswerten gibt, dann ist es brauchbar. Wenn es nur ungenaue Angaben macht, die sich nicht in Relation mit anderen Vergleichswerten setzen lässt, dann ist es nur ein lustiges Gimmick ohne wirklichen praktischen Nutzen.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...