Jump to content

SWTOR fühlt sich an wie ein (gutes) Offline-RPG


solfolango

Recommended Posts

Nun, es fühlt sich nicht nur an wie eines, bis Stufe 50 IST es eines: Ein vollwertiges Singleplayer Spiel. Ich habe mir gerade auf dem Testserver eine Figur bis kurz vor Stufe 50 gespielt. Bis auf einen FP, in dem ich mit 10 Stufen Überschuss einen der anderen 10 Leute auf dem Server für Sozial I mitgeschleppt habe, musste bzw. konnte ich nicht einen Mehrspielerinhalt spielen. Nicht einmal eine Runde PvP war dabei. Verflucht, auf dem Server gibt es im GHN nicht einmal etwas zu kaufen und trotzdem kriegt man für sich selbst und den Lieblingsgefährten eine vernünftige Ausrüstung zusammen. Das Erschreckende dabei ist, dass wenn man sich mit seinem Singledasein auf dem Server angefreundet hat, man sich sogar dran gewöhnen kann. Dank Klassenquesten und einer guten Geschichte ist es eigentlich egal, ob man Heldenmissionen oder FPs spielt.

Hinzu kommt, dass im Spiel die Vorzüge der Mehrspielerinhalte kaum kommuniziert werden. Das LFG-Tool, provisorisch wie es ist, kann trotzdem vielseitig genutzt werden, man findet es nur versteckt als kleinen Unterpunkt in der /who-Liste ohne Anleitung. Werbung für Gruppeninhalte? So deutliche Hinweise nach dem Motto "Im passenden FP für deine Stufe kannst du Ausrüsrung bekommen, die du gleichwertig sonst im Spiel erst später und mit wesentlich mehr Aufwand erhälst." fehlen leider. Sie sind nicht einmal wichtig für die Handlung, stehen meist völlig neben der Spur. Man ist gerade als Rep mit Taris fertig und kriegt vom Satelchen den Auftrag nach Athiss zu gehen. Da habe ich mich im ersten Moment auch gefragt, was die jetzt eigentlich gerade von mir will.

Jedenfalls besteht absolut KEINE Notwendigkeit sowohl für erfahrene MMO-Spieler wie für Neulinge im Genre sich in Gruppeninhalte zu begeben. Man hat entweder ein bedingungsloses Bekenntnis zum Gruppeninhalt abgegeben und schafft sich über Gilden und Freundesliste passende Netzwerke, oder man lässt es bleiben, weil die Suche zu zeitaufwendig oder auf den "kleineren" Servern bei den vielen Singleplayern gar aussichtslos erscheint.

Leider fällt mir auch keine echte Lösung ein. Soll BW versuchen, sich seine Spieler neu zu erziehen? Gewisse Abschnitte der Haupthandlung könnte man z.B. nur als Gruppeninhalt anbieten. Ich frage mich, was passieren würde, wenn man das schöne Schiffchen nur per FP freigeschaltet bekäme? Den Aufschrei der Entrüstung kann man sich lebhaft vorstellen (mal abgesehen davon, dass man neue Spieler auf "kleineren" Serven damit zum totalen Stillstand verdonnert hat).

Meiner Meinung nach kriegt man die Spielerschaft nur dann zum Gruppenspiel erzogen, wenn man ihnen immer und immer wieder die Karotte "Belohnung für Gruppenspiel" vor die Nase setzt. Wenn die also beim normalen Questen immer wieder auf eine Tür stoßen mit dem sinnbildlichen Schild drauf "Hier wäre jetzt der Gruppeninhalte, den man zwar nicht braucht, um mit der Geschichte voran zu kommen, aber da gäbe es halt die bessere Ausrüstung, die extra Credits und vielleicht einen Happen mehr Erfahrung (oder die nette Vermächtnisbelohnung)".

Klar, für überzeugte Gruppenspieler wie mich ist das eine grauslige Vorstellung, aber aktuell ist "Gruppenspiel" einfach das schlechtere Anreizsystem.

Was könnte man sonst noch machen? Es gibt eigene "Ränge" für PvP. Warum gibt es soetwas nicht für Gruppenspiel? Klar, es gibt die Sozialränge, aber warum "teilt" man die Erfahrung nicht und man erwirbt sich einen "Gruppenrang". Gerade im Hinblick aufs Vermächtnissystem ließe sich da viel "sanfter Druck" aufbauen auf Spieler, sich mehr in Gruppeninhalte zu begeben. Du willst deinen eigenen Rancorkäfig? Oder den coolen Geschützturm für dein Schiff? Geht nur mit "Gruppenrang VII"...sorry.

Das setzt natürlich von BW die Risikobereitschaft voraus, gewisse Inhalte und Belohnungen den reinen Singlespielern auf Dauer vorzuenthalten. Aktuell geht die Entwicklung ja eher in die entgegengesetze Richtung.

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 101
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@ ThrillInstructor

 

Ich gehe Konform mit deiner Beschreibung des Gruppenspiels und seinem Status als optional und zu umständlich.

 

Allerdings gibt es noch weitere Ursachen und daraus direkt resultierende Lösungen.

 

Es gibt schlicht und ergreifend keinen Serverweiten Chatchannel wo man explizit nach Gruppen suchen kann. Alleine dieser Punkt ist ein riesiges Manko was sich allerdings prinzipiell leicht beheben lassen könnte. Dazu währe es allerdings schön, wenn man zusätzlich noch ein besseres Chatinterface hätte, wo man z.B. unterschiedliche Tabs für verschiedene Kanäle aufmachen könnte oder Ähnliches.

 

Natürlich besteht die Möglichkeit für jeden Spieler in einen vereinbarten öffentlichen Channel zu kommen den man erstellt. Allerdings muss man sich die Spielerschar wie eine Arte Schafsherde vorstellen. Sie will geführt und geleitet werden das ist überall so im Leben.

Solange niemand mit einer starken Position, wer währe denn hier geeigneter als BioWare selbst, den Spielern die Hand reicht wird so ein Projekt nicht funktionieren. Die Spieler werden hauptsächlich auf ihrer Flotte oder auf den entsprechenden Planeten wo sie die Quest für die jeweilige Instanz erhalten, wo die Erfolgsaussicht aber zu gering ist.

 

Denn wer wartet schon teilweise mehr als eine Stunde oder sogar mehr auf der Flotte und spammed den Chat voll. Die aktuell integrierte Gruppensuchfunktion ist einfach zu versteckt für die breite Masse an Spielern. Es muss komfortabel ansehnlich und bequem sein.

 

Das alleine hat eine große Auswirkung auf die Gruppenfindung im Allgemeinen. Denn man darf sich das nicht linear vorstellen. Wenn ein jeder Spieler schon von Anfang an eine angenehm gestalltete Gruppensuche vor die Nase gesetz wird, dann erhöht sich Warscheinlichkeit beträchtlich, dass sie später diese auch noch nutzen werden.

 

Aber das alleine ist noch kein Grund warum aktuell so ein Debakel in einem neuen MMORPG der Superlative besteht.

Ein weiterer elementarer Fakt ist, dass die Instanzen nach der aller ersten Instanz qualitativ abnehmen. Die Geschichten in den Instanzen reichen nicht an die Klassenquest herran. Eher befinden sie sich evtl. etwas über dem Niveau von normalen Zwischenquests.

 

Bestes Beispiel ist hier die Fabrik. Eigentlich sollte man erwarten, dass eine Instanz wo einem der Mächtige Revan am Ende begegnet spanned und aufregend ist. Aber keines der Gefühle kommt auf. Zudem ist es eh lächerlich, dass man Revan besiegen kann. Auch wenn es nur die Reinkarnation von ihm ist, müsste er bei weitem mächtiger sein.

 

Desweiteren sind die normalen Instanzen während des Levelns einfach nur langweilig nach dem man sie einmal durch hat. Hier fällt dann der Storyaspekt komplett weg und nervt teilweise eher als das er nützt.

 

Trashmob Gruppen sind teilweise stärker als die Bosse selbst. Man rennt förmlich so durch die Instanzen. Sterben tut man recht selten da es an Schwierigkeit mangelt. Die Bossmechaniken sind häufig einfallslos und der Unterschied zu einem normalen Trashmob besteht in 2 Fähigkeiten die der Boss mehr kann.

 

Auch optisch gesehen sind die Instanzen nicht herausragend. Es fühlt sich an als renne man durch irgendwelche grauen Gänge bei den meisten Instanzen. Auch dies ist ein Punkt welcher zur Atmosphäre stark beiträgt.

 

Hier erkennt man schon das Fehlkonzeption des Spiels. Instanzen sollten das höchste Gut sein für ein PvE orientiertes MMORPG. Denn hier finden sich Gruppen zusammen um heroisch gegen eine Bedrohnung anzukämpfen.

 

Hier ist der Ort an dem man seinen Charakter besser kennen und spielern lernen sollte. Hier lernt man sich und seine Mitspieler besser kennen, denn eigentlich kenne Ich das so, dass man zur Sicherheit damit die Instanz auch garantiert erfolgreich wird, dass man Team Speak geht um dort miteinander zu kommunizieren.

 

Die Realität in SWTOR sieht hingegen eher so aus:

 

Die Bossmechaniken sind qualitativ minderwertig. Wie Ich bereits geschrieben habe ist der Unterschied zwische einem normale Mob und einem Boss nicht allzu groß.

 

Die Geschichte ist nicht episch oder überraschend sondern Durchschnitt.

 

Instanzen sind kurzweilig. Die Geschichten enden nach ein paar Handlungen die man durchgeführt hat schon wieder und mehr als eine Stunde benötigt man nur selten.

 

Alles ist nach dem Motto erstellt wurden: Jeder gewinnt einen Blumentopf. Ob man seine Klasse beherrscht oder nicht ist eigentlich nicht wichtig. Konsequenzen durch zu niedrigen Schaden oder sonnstigen Fehlern sind eher selten. Am ehesten stirbt man noch durch die Ungedult seiner Mitspieler die einfach durch rennen wollen durch die Instanz.

 

Der Schwierigkeitsgrad sollte langsam ansteigen. Allerdings merken tut man davon nicht sehr viel. Die einzige Instanz mit einem interessanteren Design ist Kollikoiden Kriegsspiele. Allerdings ist es nach dem ersten durchspielen auch schon wieder zu einfach.

 

Mit anderen Spielern war Ich wegen einer Instanz noch nie im Team Speak da der geringe Schwierigkeitsgrad es einfach nicht erfordert.

 

Der Schwerpunkt wurde einfach falsch gelegt. Singleplayer Inhalte werden bevorzugt besonders die Klassenquest sticht herraus. Aber ein MMORPG lebt nicht von einer Klassenquest sondern von Mehrspielerinhalten.

Wer möchte denn drittklassig unterhalten werden, wenn in dem gleichen Spiel eine bessere Möglichkeit zur Unterhaltlung hat?

 

Eine Lösung für das Problem währe die Überarbeitung aller Instanzen im Spiel. Instanzen müssen von Anfang bis zum Ende im Zentrum stehen. Die Spieler müssen sich am besten bei jedem Stufenaufstieg darauf freuen können wieder eine neue Instanz betreten zu können um diese mehrfach zu versuchen.

Am besten währe es, wenn man die Instanzen beim ersten mal garnicht komplett schaffen kann, sondern sich Stück für Stück durcharbeiten muss und als Anreiz eine gute Atmosphäre durch Optik und Geräuschkulisse bekommt und natürlich eine Spannende Quest mit voneinander völlig unterschiedlichen Ausgängen.

 

So etwas würde die Spieler zusammen treiben. Dann fänden sich auch mehr Gilden zusammen die einen festeren Zusammenhalt hätten. Durch die Bindung zu anderen Spielern währe man eher geneigt das Spiel weiter zu verfolgen und sein Abonnement zu verlängern. Zwar auch für etwas Frust sorgen. Aber dann auch für große Freude wenn man es denn geschafft hat.

 

So wie die Instanzen aktuell im Spiel vorliegen sind sie nicht angemessen für ein MMORPG und erinnern mich eher an Free-To-Play Spiele dies betrifft auch ihre Implementierung im Spiel. BioWare 5 setzen.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

@Cetty

 

Eigentlich dachte ich, dass es hier darum geht, wie man Gruppeninhalte besser in den Spielverlauf integrieren kann. Generalabrechnungen haben wir ja eigentlich genug hier im Forum.

So ganz nebenbei: Man KANN eigenen Kanäle mit eigenen Chatfenstern erstellen. Dazu gibt es im Hilfeforum für neue Spieler einen Sticky mit Erklärung und sogar einem Anschauungvideo. Auch bei der Gruppensuche ist es absolut nicht nötig, sich auf die Flotte zu stellen und den Allgemeinchat zuzuspammen. Die /who-Liste samt Gruppensuchfunktion ließe sich ohne Probleme zur Gruppensuche verwenden. Sie müsste nur von mehr Leuten entsprechend genutzt werden. Nur hat es sich anscheinend durchgesetzt, dass alles, was aufwendiger als ein "Such mir eine Gruppe"-Knopf ist, von vielen als zu aufwendig und kompliziert angesehen wird. Da wird dann lieber behauptet, dass es sowas nicht gibt im Spiel oder nicht funktioniert. Vielleicht ist es ein Teil des Problems: BW hat die Anpassungsfähigkeit und Nutzerintelligenz in Bezug aufs eigene Produkt schlicht überschätzt. :rolleyes:

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

@ ThrillInstructor

 

Das habe Ich doch erwähnt und auch gleichzeig entkräftet:

 

Natürlich besteht die Möglichkeit für jeden Spieler in einen vereinbarten öffentlichen Channel zu kommen den man erstellt. Allerdings muss man sich die Spielerschar wie eine Arte Schafsherde vorstellen. Sie will geführt und geleitet werden das ist überall so im Leben.

Solange niemand mit einer starken Position, wer währe denn hier geeigneter als BioWare selbst, den Spielern die Hand reicht wird so ein Projekt nicht funktionieren. Die Spieler werden hauptsächlich auf ihrer Flotte oder auf den entsprechenden Planeten wo sie die Quest für die jeweilige Instanz erhalten, wo die Erfolgsaussicht aber zu gering ist.

 

Es hat auch nichts mit Intelligenz zutun ob man nun ein Chat Channel beitritt oder nicht. Es ist lediglich so, dass man immer den Weg des geringsten Widerstands geht. Dieser Weg ist für jeden individuell. Allerdings für die breite Masse heißt dieser: Alles bleibt so wie es nach der Installation war. Außer es stört so massiv, dass man geneigt ist den Umstand zu ändern.

 

Zu dem Vorwurf Ich würde einen Rundumschlag durchführen kann Ich ihnen nur sagen, dass es eine wesentlich komplexere Frage ist warum man denn als Spieler kaum Interessenten findet wenn man explizit dannach sucht.

 

Ich versuche dies umfangreich zu erklären. Denn irgend etwas behaupten ohne Begründung scheint mir kein angemessener Weg zu sein.

 

Denn es greifen vielerlei Komponenten ein die wechselwirken miteinander und vorallem auch mit der Spielerschaft.

SWTOR ist eben nur sehr dürftig für das Mehrspieler Erlebnis konzipiert vom Grunde auf. Dadurch hat z.B. auch das Problem, dass etwas anspruchsvollere Spieler bezüglich des Schwierigkeitsgrades die häufig auch mehr Zeit in das Spiel investieren, abwandern. Denn es sind nicht genügend Inhalte vorhande um etwaige Klientel ausreichend zu versorgen.

 

Dadurch hat man aber ein Problem bezüglich der Spielerbasis die stark fluktuiert und somit auch für leere Server verantwortlich ist.

 

Wie sollen sich denn feste Strukturen nachhaltig für das Gruppenspiel entwickeln, wenn man fast ausschließlich nur noch Gelegenheitsspieler halten kann?

 

Außerdem ist der Zeit/Nutzen Faktor alles andere als optimal wenn man sich die H2/H4 Aufgaben anschaut. Bevor man denn überhaupt jemanden gefunden hat, muss man noch anreisen und den Quest durchführen. In dieser Zeit ist man aber alleine flotter unterwegs.

Wozu also sich überhaupt die Mühe machen um die Gruppenquests durchzuführen ?

An den Geschichten hinter den Quests kann es nicht liegen, denn diese sind zu meist entweder als lieblose Textnachricht am Terminal abzuholen oder entsprechen einer drögen stadard Nebenquest die immer und immer wieder die gleichen Muster aufweisen.

 

Die Summe all solcher Probleme tragen eben massiv dazu bei, dass man in SWTOR selbst für die Gruppenquests kaum Leute findet.

 

Es ist eben alles fixiert auf das Einzelspielermomentum.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

@ Cetty

 

Deine Kritik ist fundiert und gut geschrieben, dafür schonma ein Danke :o

(hier im Forum liest man häufiger....nunja....^^)

 

Also ich stimme in allen Punkten mit dir überein und habe u. A deswegen mein Abo gekündigt, ich wiederhole jetzt nicht alles, weil du eigentlich alles dazu gesagt hast und der Name des Threads triffts ganz gut.

 

Wir können uns nun ellenlang hier im Forum darüber aufregen und es jedem unter die Nase reiben, aber für sinnvoll halte ich das nicht. Bioware wollte ganz offensichtlich genau das Spiel, was jetzt dabei herausgekommen ist und "wir" müssen das zu akzeptieren, oder aber "wir" ziehen die Konsequenzen.

 

Das sich wohl die Mehrheit wohl eher ein "richtiges" MMO gewünscht hat, stelle ich deswegen fest, weil zumindest in meinem näheren Bekanntenkreis als auch in der Gilde (und auf meinem Server im Allgemeinen) die Spielerzahlen sinken und das in den letzten 2 Wochen sogar sehr rapide.

 

Was mich wirklich ärgert und das ist der Grund wieso ich hier überhaupt noch im Forum schreibe ist, dass ich seit meiner Kindheit ein riesiger Star Wars Fan bin und ich mich (nach dem mMn schwachen SWG) riesig auf dieses Spiel gefreut habe und nun bitter enttäuscht wurde, aber ich noch einen (kleinen) Funken Hoffnung habe, dass Bioware zumindest ein wenig auf die Wünsche derer eingehen wird, die im Moment nicht zufrieden sind.

 

edit:

@ Booth

 

deine Aussagen kann man im Übrigen auf einen Satz reduzieren:

 

"wenn es dir keinen Spaß macht, dann lass es halt bleiben!"

 

dazu brauchst du auch nicht jeden Post zerpflücken, es reicht schon wenn du den Satz unter einen Fullquote setzt ;)

 

...ob das dem Spiel nützt? Ich wage es zu bezweifeln

Edited by Bimbes
Link to comment
Share on other sites

Der beste Beleg für meine Theorie, dass die Mehrspielerinhalte nicht vordergründig sind im Spiel lässt sich aus den Meinungen der Befürworter des Spiels herauslesen.

 

Hier ließt man stets und ständig etwas von den Klassenquests. Aber von den "tollen" Gruppenaufgaben habe Ich noch niemanden schwärmen hören und auch nicht von den "herausragenden" Instanzen.

 

Das spiegelt zu 100% meine Theorie wieder. Denn die Spielerschaft folgt immer dem Spielverlauf so wie der Entwickler es vorgesehen hat. Wie der Flusslauf den Fluss leitet, so werden die SWTOR Spieler von BioWare zu Einzelgängern getrieben. Wobei Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen.

 

Auch meine eigene Erfahrung deckt sich sehr gut mit dieser Theorie. Wer anderer Meinung ist, kann sie mir gerne unterbreiten. Ich bin für Diskussionen offen.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

Hier ließt man stets und ständig etwas von den Klassenquests. Aber von den "tollen" Gruppenaufgaben habe Ich noch niemanden schwärmen hören und auch nicht von den "herausragenden" Instanzen.

 

Instanzen im Levelbereich in den Gebieten sollten durch eine Storyquestreihe eröffnet werden können, welche einen Spieler langsam dahin führt. sozusagen als krönender Abschluss der Quests auf diesem Planeten.

Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, was BW sich dabei gedacht hat in ein Gebiet mehrere Instanzbereiche und Heldengebiete einzubauen, wenn man nichtmal richtig darauf vorbereitet wird, dort hin zu müssen.

Pro Planet eine oder auch meinetwegen 2 Instanzen, und dort mehrere Quest erfüllbar, und natürlich ein driftiger Grund, warum der Spieler da unbedingt hin will, beispielsweise "Dieser fiese Obermob, nur wegen dem ist hier der See vergiftet, und die armen Jawas müssen so leiden", oder irgendwas anderes, hätte mir persönlich gereicht.

So sieht es aber so aus, dass ich im Laufe des Questens 1-2 Helden2 Quest, und 1-2 Helden4 Quest, und 1-2 Bereichsheldenquest bekomme, und diese nur im Questbuch bleiben, damit ich den Questgeber nicht nochmal anquatsche. Wenn ich sehe wie die Höhlen oder Gebäude da aufgebaut sind, verzichte ich nochmals liebend gerne. Dieselben Strukturen habe ich auch so beim Questen oft genug.

Da mach ich lieber die spannenden Questreihen, auch wenn ich dabei am Ende einem Elitegegner gegenüberstehe. Wieso kann ich die eigentlich allein besiegen?

 

Es ist schade um die Mühe der Entwickler.

Link to comment
Share on other sites

Das sich wohl die Mehrheit wohl eher ein "richtiges" MMO gewünscht hat, stelle ich deswegen fest, weil zumindest in meinem näheren Bekanntenkreis als auch in der Gilde (und auf meinem Server im Allgemeinen) die Spielerzahlen sinken und das in den letzten 2 Wochen sogar sehr rapide.

Ohne dir deine Meinung/Eindruck abspenstig machen zu wollen, weise ich noch mal ganz gezielt darauf hin, dass viele Foristen meinen ihr Umfeld sei stellvertretend/repräsentativ für die Mehrheit. Das ist leider ein Irrglaube.

Wie die Bevölkerungsentwicklung auf deinem Server konkret aussieht, besonders ohne ihn zu kennen, kann ich sowieso nicht belegen. Prinzipiell kannst du auch Recht haben :jawa_angel:

 

 

Der beste Beleg für meine Theorie, dass die Mehrspielerinhalte nicht vordergründig sind im Spiel lässt sich aus den Meinungen der Befürworter des Spiels herauslesen.

 

Hier ließt man stets und ständig etwas von den Klassenquests. Aber von den "tollen" Gruppenaufgaben habe Ich noch niemanden schwärmen hören und auch nicht von den "herausragenden" Instanzen.

 

Das spiegelt zu 100% meine Theorie wieder. Denn die Spielerschaft folgt immer dem Spielverlauf so wie der Entwickler es vorgesehen hat. Wie der Flusslauf den Fluss leitet, so werden die SWTOR Spieler von BioWare zu Einzelgängern getrieben. Wobei Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen.

 

Auch meine eigene Erfahrung deckt sich sehr gut mit dieser Theorie. Wer anderer Meinung ist, kann sie mir gerne unterbreiten. Ich bin für Diskussionen offen.

 

Ich spreche hier für meinen Server (T3-M4).

PvP, eindeutig ein Mehrspielerinhalt, erfreut sich regen Interesses ,Ilum mal außen vor (die Probleme da sind ja nun kein Geheimnis).

Es sind sehr viele Stammgruppen unterwegs, sodass es generell wenig Spiele nur mit "Randoms" auf beiden Seiten gibt.

Auch Operationen werden zunehmend besucht.

Beides ist noch verbesserungswürdig, keine frage.

Bei Hardmode FPs weiß ich nicht so wirklich, das lief bei uns generell Gildenintern, sodass ich nie wirklich Leute gesucht habe.

 

Aber gerade beim leveln ist für viele Spieler Abhängigkeit von anderen Spielern (Gruppe) ein no go. Das ist nichts was in SWTOR neu wäre, die Begleiter fördern das sicherlich noch etwas. Generell mag der Durchschnittsspieler auch nicht auf andere warten, weswegen er überlicherweise nur dann Gruppen bildet, wenn es nicht anders geht. Andererseits Spieler in Gruppen zwingen (egal über welche Mechanik) kommt scheinbar auch nicht so gut an.

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

@ Crimsonraziel

 

Naja, wenn Ich von BioWare zu hören bekomme, dass SWTOR ein "klassisches" Themenpark MMORPG werden soll, aber dann der Multiplayer Part optional und mit wenig Liebe gestalltet worden ist und dazu auch noch verbugged, dann ist es meiner Meinung nach legitim zu behaupten, dass das Spiel garnicht das ist als was es beworben wurde.

 

Natürlich habe Ich mich auf ein MMORPG mit schön gestallteten Instanzen Raids und beim Leveln einer interessanten Geschichte gefreut. Aber erhalten habe Ich höchstens die recht gute Geschichte für ein MMORPG.

 

Die Frage die du nun aufwirfst ist, warum denn überhaupt Spieler die besagten Inhalte nutzen wie das PvP System, Raids, Instanzen, wenn sie denn so schlecht sind.

 

Die Antwort darauf ist auch etwas komplexer. Hier muss man sich die breit gefächerte Spielermasse anschauen welche alle verschiedene Ansprüche und Fähigkeiten haben.

 

Ein Spielergruppe die SWTOR anspricht besteht aus Spielern die eine Affinität für BioWare Spiele haben und evtl. auch weniger Erfahrungen mit MMORPGs hatten, da der Hersteller eben bisher immer nur Einzelspieler Titel produzierte.

Für diese Spieler ist alles aufregend und neu und sie besitzen einfach noch zu wenig Erfahrung um das Spiel vergleichen zu können.

 

So ist es wie über all im Leben, dass wenn man nichts besseres kennt, sich mit dem Gegebenen eher zufrieden gibt als solche Menschen die mehr Erfahrung haben und Vergleiche ziehen können.

 

Desweiteren gibt es noch eine Spielerschaft die schlicht weg geringe Ansprüche an ein Spiel stellt, da es nur eine kleine Nebenbeschäftigung ist. Diese Spieler sind dazu geneigt eher weniger Zeit in das Spiel zu investieren. Das hat gleich mehrere Vorteile wie z.B. dass man das repititve in diesem Spiel viel weniger wahrnimmt.

 

Das gleiche findet man überall im Leben zu Hauf. Die Bild Zeitung ist die meist gelesene Zeitung Deutschlands aber qualitativ außerordentlich fragwürdig.

 

Hinzu kommen noch Spieler die das bekannte Star Wars Universum durch Filme und Bücher her kennen. Ein gewisser Teil dieser Anhänger ist sich auch neugierig auf SWTOR geworden und ist auch unter die Kategorie MMORPG Anfänger einzuordnen.

 

Dazu gesellen sich noch alle möglichen Kombinationen der oben genannten Spielergruppen.

 

Erfahrene MMORPG Spieler hingegen sind in vielen Punkten einfach enttäuscht wurden und diese werden auch einen großen Anteil an denjenigen besitzen, welche das Spiel bereits verlassen haben.

 

Letztendlich ist es aber alles auf das Fehldesign Seitens BioWare zurück zu führen. Denn wieso zum Geier ist man bereits schon so schnell Stufe 50?

 

Man hätte sich viel mehr Zeit lassen können mit Raid Inhalten, wenn man einfach den Weg bis zur maximalen Stufe am besten vervielfacht hätte.

 

Und hier sind wir wieder bei dem Thema dieser Topic angekommen, warum die Mehrspielerinhalte so wenig genutzt werden. Sie sind einfach nicht ausgereift und kaum ansprechend insofern man MMORPG Erfahrung besitzt.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

ich hab da ein anderes problem ich seh oft gruppengesuche würde die auch gerne annehmen bin aber gerad in ner story ini oder gerade einje quest am beackern, die unterbrech ich doch nicht, und dann sag mal die sollen mal 2 min warte.

 

Dazu kommt das ich mir immer die dialoge anhöre, und ich auf orange items würfel, die ich benutzen kann, auch wenn da z.b schurke oder sowas drann steht, denn die stats kommen ja durch die einbauten. Dafür würfel ich aber auf nichts anderes.

 

den gier button könnte man meiner meinung nach komplett rausnehmen ich nutz ihn nicht. Entweder bedarf oder x ganz easy.

 

Und zu gruppen spiel gewzwungen werden? weil sonst kein weiterkommen möglich? = quit

 

Da wollen alle immer möglichst viel freiheit aber zum gruppieren gezwungen werden, solange man als sith dann blaue lichtschwerter tragen kann ists in ordnung?!?:confused:

 

Der vlt von bw gedachte ideal weg, 4 freunde machen ihre chars, halt jede klasse auf einer seite, jeweils 2 von denen spielen die startplaneten und ab dem hauptstadtplanet wird zusammen gequestet, die klassen quests wie auch alle anderen, sowie flashpoints und bgs.

 

Ich denke so bekäme man das ultimative sw gefühl vermittelt wo es ja immer auch um freundschaften geht, da müsste aber ein system her was den gruppenerhalt fördert, damit eine stamm gruppe entsteht und nicht nur zweckgemineschaften, und nein ich rede nicht von gilden, z.b wäre es doch nett wenn es einen bonus gegenstand gäbe der nur durch das absolvieren aller gruppen quest mit den gleichen charakteren erreichbar ist.

 

Dieses item sollte natürlich optisch extrem gut aussehen und klassen, vlt sogar unterklassen spezifisch sein, darf aber von den werten her nicht besser sein als hardmode oder nightmare drops ist klar.

 

und es darf NUR über diesen weg zu erreichen sein.... fürs erste würde vermutlich sogar reichen wenn bw nur sagen würde es gäbe etwas dann^^

 

Das wäre relativ leicht umzusetzen schnell einsetzbar, und würde vermutlich zu gewünschten erfolg führen OHNE zwänge.

Link to comment
Share on other sites

@Cetty

 

Eigentlich dachte ich, dass es hier darum geht, wie man Gruppeninhalte besser in den Spielverlauf integrieren kann. Generalabrechnungen haben wir ja eigentlich genug hier im Forum.

So ganz nebenbei: Man KANN eigenen Kanäle mit eigenen Chatfenstern erstellen. Dazu gibt es im Hilfeforum für neue Spieler einen Sticky mit Erklärung und sogar einem Anschauungvideo. Auch bei der Gruppensuche ist es absolut nicht nötig, sich auf die Flotte zu stellen und den Allgemeinchat zuzuspammen. Die /who-Liste samt Gruppensuchfunktion ließe sich ohne Probleme zur Gruppensuche verwenden. Sie müsste nur von mehr Leuten entsprechend genutzt werden. Nur hat es sich anscheinend durchgesetzt, dass alles, was aufwendiger als ein "Such mir eine Gruppe"-Knopf ist, von vielen als zu aufwendig und kompliziert angesehen wird. Da wird dann lieber behauptet, dass es sowas nicht gibt im Spiel oder nicht funktioniert. Vielleicht ist es ein Teil des Problems: BW hat die Anpassungsfähigkeit und Nutzerintelligenz in Bezug aufs eigene Produkt schlicht überschätzt. :rolleyes:

 

 

Es gibt und gab in vielen anderen Games gewisse Komfortfunktionen die man einfach nicht mehr missen möchte. Bioware ist selber schuld diese nicht oder nur schlecht übernommen zu haben. Du kannst einem Menschen der jahrelang gutes Essen gewohnt war doch nicht plötzlich Heidekraut und Tannenzapfen auf den Teller legen und das als Gourmetessen verkaufen.:D

 

Ich kann dieses Gequatsche über faule und unintelligente (wie von dir durch die Blume behauptet) Spieler schon nicht mehr hören. Sind etwa alle Autofahrer blöd weil sie elektrische Fensterheber, Navigationsgeräte, Einparkhilfen etc. benutzen ????:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Es gibt und gab in vielen anderen Games gewisse Komfortfunktionen die man einfach nicht mehr missen möchte. Bioware ist selber schuld diese nicht oder nur schlecht übernommen zu haben. Du kannst einem Menschen der jahrelang gutes Essen gewohnt war doch nicht plötzlich Heidekraut und Tannenzapfen auf den Teller legen und das als Gourmetessen verkaufen.:D

 

Ich kann dieses Gequatsche über faule und unintelligente (wie von dir durch die Blume behauptet) Spieler schon nicht mehr hören. Sind etwa alle Autofahrer blöd weil sie elektrische Fensterheber, Navigationsgeräte, Einparkhilfen etc. benutzen ????:rolleyes:

 

das erinnert mich iwie an meinen letzten wellness hotel besuch....

 

 

ja ich sage autofahrer sind dumm, wenn sie navigationhilfe benutzen, und darauf blind vertrauen und sich dann im see wiederfinden, ja ich behaupte komfort macht faul auch denk faul oder wieviele telefonnummer kennst du noch auswendig, also pre handy era warens bei mir ne menge, jetzt sinds 2, und warum ist doch gespeichert, brauch ich mir nichts merken.

 

Auch einpark hilfen sind so n ding wenn sie auf einmalo nicht mehr da sind, z.b weil man ein anderes fährt, das kracht ganz gern mal.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dieses Gequatsche über faule und unintelligente (wie von dir durch die Blume behauptet) Spieler schon nicht mehr hören. Sind etwa alle Autofahrer blöd weil sie elektrische Fensterheber, Navigationsgeräte, Einparkhilfen etc. benutzen ????:rolleyes:

 

Nun, der Vergleich hinkt etwas. Was hier teilweise passiert ist, dass Leute ein paarmal frustriert auf die Fensterkurbel drücken und dann behaupten, dass das Auto nicht fährt.

Ich habe ja nicht einmal gesagt, dass alles wie es ist der Optimalzustand ist, nur bin ich teilweise völlig baff, wie manche Spieler völlig perplex hier vor Chateinstellungen und der /who-Liste kapitulieren.

Auch schnuppe, weil das zu off-topic tendiert. Meine ursprüngliche Grundaussage war ja, dass man Gruppeninhalte werder braucht noch darauf hingesteuert wird. Es gibt nicht einmal schnell einsehbare Anreize dazu. Das rudimentäre und etwas sperrige Hilfsmittel zur Gruppensuche tut dann sein Übriges zum Singleplayergefühl.

Link to comment
Share on other sites

Noch zum Thema Singleplayergefühl.

Das Gildeninterface ist sowas von schlecht.Man hat zwar eine Gilde aber man kann damit so wirklich nix anfangen.Es ist ja schön und gut das man eine Gemeinschaft ist und das man innerhalb der Gilde schneller Leute für Gruppen findet aber das wars auch schon.

Wenn es wenigstens ein Levelbasiertes Stufensystem geben WÜRDE, womit man z.b Gildenschiffe in Tier Stufen freischalten KÖNNTE oder Gildenwappen erstellen KÖNNTE die man auf Roben und Rüstungen verzieren KÖNNTE.

Aber das darf man von BW auch nicht erwarten nach der kurzen Entwicklungszeit.

Und das ist nur ein Punkt der wirklich misslungen ist am Spiel.Ich sag nur Copy/Paste Landschaften/Planeten.

 

Bis denne

 

P.S Account läuft in 24 Tagen aus

Link to comment
Share on other sites

Gestern mit GRUPPE Datacron +10 gemacht. Was für ein Spaß? Sicherlich Datacron war wie üblich verbuggt. Dennoch haben wir herzlich gelacht und geflucht. Am Ende hat es 3 STunden gedauert, weil nicht alle ihre Krisalle und Magnetspulen dabei hatten, da hieß es dann, ab nach Corellia. Während die anderen BGs gespielt haben.

 

Und dann das Feintuning mit dem Hochziehen zur Tür. Oh mein Gott, wie viele Tode habe ich verursacht.

 

Am Ende hatten alle ihr Datacron und es fühlte sich definitiv wie ein MMO an. Und dann noch souverän 3 BGs verloren.

 

Hm, haben Offline-RPG BGs???

 

Letztlich ist es ein MMO, wenn man sich bemüht Leute zu finden, z.B. über ein Gilde.

Es ist ein Offline-RPG, wenn man auf seinen Bildschirm starrt und hofft, man wird ninja-invited, ehm jawa-invited in eine Gruppe.

 

Bewegt euch, und gut.

 

 

P.S. Account läuft in 6 Monats-Schritten weiter.

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Also meiner Meinung nach haben die eine gute Motivationshilfe eingebaut. Diese nennt sich "Sozialpunkte" und ab nem bestimmtem sozialem Rang darf man da spezielle Güter erwerben. Von daher ist es echt nur eine Sache der Spieler. Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Egal in welchem Online Rollenspiel, Ich hatte überall mehr Kontakt mit anderen Spielern als

in SWTOR. Das liegt einfach daran, dass es so gut wie keinen Grund gibt auch nur irgend etwas gemeinsam zu machen.

 

Will Ich die Klassenquest verfolgen brauche Ich keine Mitspieler. Ich hab es ja versucht zusammen mit jemandem zu Questen. Aber es ist einfach zu einfach da man ja quasi zu 4. ist, schlafe Ich fast ein dabei. Unterhaltungen via Skype/TeamSpeak sind auch nicht besonders günstig wenn Ich mir die Vollvertonung anhören will.

 

Normalerweise ist ein Spiel so etwas für mich wie eine Börse zum Kennenlernen von neuen Leuten. Das ist auch ein Hauptgrund warum Ich den MMO Aspekt in MMORPGs so mag.

Man hat eben mit anderen Spielern mindestens eine gemeinsame Tätigkeit die einen verbindet welche natürlich das Spiel selbst ist und bietet so mit einen einfach Zugang für die verschiedensten virtuellen Bekanntschaften.

 

Aber in SWTOR scheitert es bereits an Ermangelung an Themen. Wenn Ich mit jemandem kommuniziert habe, so waren das häufig negative Themen weil wie z.B. einfach nach einer

Stunde suchen immer noch keine Mitspieler gefunden habe oder was denn nun schon wieder für Fehler im Spiel auftreten.

 

Nur weil gewisse Features im Spiel sind wie z.B. Schlachtfelder heißt es noch lange nicht, dass es ein MMORPG ist. Denn es kommt darauf an auf was das Spiel primär ausgerichtet ist. Genau hier stechen die Inhalte die für mehrere Spieler gedacht sind eher negativ als positiv hervor.

Beispiele hierfür sind Ilum welches ein einziger Design Fehler ist oder Open PvP was quasi nicht vorhanden ist da es kaum anreize gibt dazu.

 

Aber das alleine ist es nicht einmal. Sondern es geht auch die Implementierung in das Spiel selbst etwaiger Inhalte. Die Server sind zu klein für Open PvP und die Welt ist so designed, dass sich Republikaner und Imperiale sich nicht allzu häufig begegnen und das wurde sicher ganz bewusst so getroffen die Entscheidung.

 

Desweiteren scheitert es auch an der Serverpolitik. Besonders auf PvP lastigen Servern hätte man Grenzen ziehen müssen um das Verhältnis zwischen beiden Fraktionen aus zu balancieren. In dem man einfach einen Aufnahme Stop durchführt ab einem gewissen Ungleichgewicht.

 

Hinzu kommt noch die teilweise schlechte Balance zwischen den Klassen. Einzig und allein ein Damagemeter fehlt derzeit um noch an Zahlen darzulegen wie stark es denn tatsächlich ist. Denn hier wurde, insofern Ich das beurteilen kann, noch sehr wenig Bemühungen reingesteckt um die verschiedenen Klassen zu balancen.

Bei der hohen Anzahl an Klassen wird das auch nicht leicht werden. Denn das Balancing ist eine ganze eigene Wissenschaft die lange braucht.

 

Betrachtet man zudem noch die Komplexität der Klassen die meiner Meinung nach nicht groß genug ist, dann zeigt sich, dass SWTOR kaum Interesse an Spielern hat die es komplexer mögen. Die Systeme der meisten Klassen sind 0815 und man hat zu wenig strategische Fähigkeiten. Währen diese im Spiel müsste man aber noch mehr Zeit in Balancing stecken. Hier zeigt sich doch was BioWare noch alles machen müsste um Qualitativ punkten zu können und nicht nur mit der Masse an Klassen.

 

Die Zahlreichen Bugs erwähne Ich nicht, denn diese werden mit Sicherheit noch entfernt werden, auch wenn es teilweise schon arg problematisch ist. Wenn z.B. im PvP mehr als die Hälfte der Spiele nicht mit angerechnet wird. Hier zeigt sich der unverantwortungsvolle

Release welcher eindeutig zu früh kam und der schon alleine sehr dreißt war.

Denn im Grunde spielen wir hier eine bezahlte Beta.

 

Im PvE sieht es ähnlich aus. Hier werden einem Epics beim Questen hinter her geschmissen wodurch man schon beim Questen abstumpft. Ob das Teil nun lila oder blau ist juckt mich nicht wirklich. Denn diese "epischen" Gegenstände werden erst durch den Umstand episch wie man sie bekommen hat. Muss man nichts dafür leisten und sich entsprechend bemühen so besitzen sie auch keinen Wert.

 

Hier im PvE wirken sich die kleinen Server auch besonders stark aus. Denn nur wenige Spieler haben auch Lust die Gruppen Aufgaben zu bewältigen. Wenn nun gerade mal 20 Spieler in so einigen Gebieten sind, dann haben viele Spieler einfach kein Interesse.

 

Auch hier sind wieder Designfehler zu erkennen. Denn will man das Multiplayer Erlebnis fördern so hätte man sich mehr Mühe geben müssen. Wie Ich einem früheren Post bereits schrieb. Ist es eben so, dass wenn man jemanden befragt was er an SWTOR gut fand, dass die Person in der Regel immer die Klassenquest nennen wird, aber Dinge wie Instanzen / Gruppenquest nicht.

 

Denn sie sind nichts Besonderes und stechen nicht hervor aus der Masse an drögen Nebenquests.

 

Da ist es doch auch kein Wunder wenn viele Spieler das bewusst/unbewusst spüren und damit solche Inhalte eher meiden und die Klassenquest weiterführen.

 

Dein Beispiel was du dort benannt hast mit den Datakrons ist auch eines der wenigen welche es in SWTOR als Zusatzinhalte gibt. Daher würde Ich von einer Singularität sprechen.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

Egal in welchem Online Rollenspiel, Ich hatte überall mehr Kontakt mit anderen Spielern als

in SWTOR. Das liegt einfach daran, dass es so gut wie keinen Grund gibt auch nur irgend etwas gemeinsam zu machen.

 

Will Ich die Klassenquest verfolgen brauche Ich keine Mitspieler. Ich hab es ja versucht zusammen mit jemandem zu Questen. Aber es ist einfach zu einfach da man ja quasi zu 4. ist, schlafe Ich fast ein dabei. Unterhaltungen via Skype/TeamSpeak sind auch nicht besonders günstig wenn Ich mir die Vollvertonung anhören will.

 

Normalerweise ist ein Spiel so etwas für mich wie eine Börse zum Kennenlernen von neuen Leuten. Das ist auch ein Hauptgrund warum Ich den MMO Aspekt in MMORPGs so mag.

Man hat eben mit anderen Spielern mindestens eine gemeinsame Tätigkeit die einen verbindet welche natürlich das Spiel selbst ist und bietet so mit einen einfach Zugang für die verschiedensten virtuellen Bekanntschaften.

 

Aber in SWTOR scheitert es bereits an Ermangelung an Themen. Wenn Ich mit jemandem kommuniziert habe, so waren das häufig negative Themen weil wie z.B. einfach nach einer

Stunde suchen immer noch keine Mitspieler gefunden habe oder was denn nun schon wieder für Fehler im Spiel auftreten.

 

Nur weil gewisse Features im Spiel sind wie z.B. Schlachtfelder heißt es noch lange nicht, dass es ein MMORPG ist. Denn es kommt darauf an auf was das Spiel primär ausgerichtet ist. Genau hier stechen die Inhalte die für mehrere Spieler gedacht sind eher negativ als positiv hervor.

Beispiele hierfür sind Ilum welches ein einziger Design Fehler ist oder Open PvP was quasi nicht vorhanden ist da es kaum anreize gibt dazu.

 

Aber das alleine ist es nicht einmal. Sondern es geht auch die Implementierung in das Spiel selbst etwaiger Inhalte. Die Server sind zu klein für Open PvP und die Welt ist so designed, dass sich Republikaner und Imperiale sich nicht allzu häufig begegnen und das wurde sicher ganz bewusst so getroffen die Entscheidung.

 

Desweiteren scheitert es auch an der Serverpolitik. Besonders auf PvP lastigen Servern hätte man Grenzen ziehen müssen um das Verhältnis zwischen beiden Fraktionen aus zu balancieren. In dem man einfach einen Aufnahme Stop durchführt ab einem gewissen Ungleichgewicht.

 

Hinzu kommt noch die teilweise schlechte Balance zwischen den Klassen. Einzig und allein ein Damagemeter fehlt derzeit um noch an Zahlen darzulegen wie stark es denn tatsächlich ist. Denn hier wurde, insofern Ich das beurteilen kann, noch sehr wenig Bemühungen reingesteckt um die verschiedenen Klassen zu balancen.

Bei der hohen Anzahl an Klassen wird das auch nicht leicht werden. Denn das Balancing ist eine ganze eigene Wissenschaft die lange braucht.

 

Betrachtet man zudem noch die Komplexität der Klassen die meiner Meinung nach nicht groß genug ist, dann zeigt sich, dass SWTOR kaum Interesse an Spielern hat die es komplexer mögen. Die Systeme der meisten Klassen sind 0815 und man hat zu wenig strategische Fähigkeiten. Währen diese im Spiel müsste man aber noch mehr Zeit in Balancing stecken. Hier zeigt sich doch was BioWare noch alles machen müsste um Qualitativ punkten zu können und nicht nur mit der Masse an Klassen.

 

Die Zahlreichen Bugs erwähne Ich nicht, denn diese werden mit Sicherheit noch entfernt werden, auch wenn es teilweise schon arg problematisch ist. Wenn z.B. im PvP mehr als die Hälfte der Spiele nicht mit angerechnet wird. Hier zeigt sich der unverantwortungsvolle

Release welcher eindeutig zu früh kam und der schon alleine sehr dreißt war.

Denn im Grunde spielen wir hier eine bezahlte Beta.

 

Im PvE sieht es ähnlich aus. Hier werden einem Epics beim Questen hinter her geschmissen wodurch man schon beim Questen abstumpft. Ob das Teil nun lila oder blau ist juckt mich nicht wirklich. Denn diese "epischen" Gegenstände werden erst durch den Umstand episch wie man sie bekommen hat. Muss man nichts dafür leisten und sich entsprechend bemühen so besitzen sie auch keinen Wert.

 

Hier im PvE wirken sich die kleinen Server auch besonders stark aus. Denn nur wenige Spieler haben auch Lust die Gruppen Aufgaben zu bewältigen. Wenn nun gerade mal 20 Spieler in so einigen Gebieten sind, dann haben viele Spieler einfach kein Interesse.

 

Auch hier sind wieder Designfehler zu erkennen. Denn will man das Multiplayer Erlebnis fördern so hätte man sich mehr Mühe geben müssen. Wie Ich einem früheren Post bereits schrieb. Ist es eben so, dass wenn man jemanden befragt was er an SWTOR gut fand, dass die Person in der Regel immer die Klassenquest nennen wird, aber Dinge wie Instanzen / Gruppenquest nicht.

 

Denn sie sind nichts Besonderes und stechen nicht hervor aus der Masse an drögen Nebenquests.

 

Da ist es doch auch kein Wunder wenn viele Spieler das bewusst/unbewusst spüren und damit solche Inhalte eher meiden und die Klassenquest weiterführen.

 

Dein Beispiel was du dort benannt hast mit den Datakrons ist auch eines der wenigen welche es in SWTOR als Zusatzinhalte gibt. Daher würde Ich von einer Singularität sprechen.

 

 

 

Quoted for truth.

 

Man merkt einfach, dass die Entwickler wohl noch nie etwas in Richtung "Massen" bzw. MMO entwickelt haben, denn sonst würde das Spiel jetzt definitiv nicht so aussehen.

 

Aber Achtung, gleich versucht wieder jemand, dich zu beschwichtigen... es sind ja sooo wahnsinnig tolle Dinge geplant! :D

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

klar, mit 1.2 nach nunmehr 3 Monaten sollen demnächst (glaube ich) auch Gilden einen Sinn bekommen, das stelle man sich mal vor! genial!

 

Im Ernst, Bioware kann mir nicht erzählen, dass die wissen was ein MMORPG ist...schönes Schlauchlvl-Märchen war das, mit (wie ich fand) ganz guter Story...

 

und gleich kommt:

 

"hättet ihr euch früher informiert, dann wüsstet ihr, dass SWTOR ein MMO wird, welches den Schwerpunkt auf die Story legt"

 

http://swtor.gamona.de/wp-content/gallery/artikel/swtor-verobesteller-ruckseite.jpg

 

sry, da steht was anderes...man beachte den letzten Satz!

 

"fully-featured" hahaha :D

Edited by Bimbes
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

klar, mit 1.2 nach nunmehr 3 Monaten sollen demnächst (glaube ich) auch Gilden einen Sinn bekommen, das stelle man sich mal vor! genial!

 

Gilden haben auch so schon immer einen Sinn, nämlich Spieler/innen zu finden die in etwa gleich ticken. Das ist mir letzlich sogar wichtiger als erweiterte "Gildenfeatures" die ich selbstredend auch begrüße.

 

Im Ernst, Bioware kann mir nicht erzählen, dass die wissen was ein MMORPG ist...schönes Schlauchlvl-Märchen war das, mit (wie ich fand) ganz guter Story...

 

und gleich kommt:

 

"hättet ihr euch früher informiert, dann wüsstet ihr, dass SWTOR ein MMO wird, welches den Schwerpunkt auf die Story legt"

 

Da muss ich dich entäuschen, von mir kommt was anderes .. SWTOR kann man solo durchleveln wie jedes andere moderne MMORPG auch. Woanders wird man auch nicht mehr motiviert oder gezwungen mit irgendwem zusammen zu spielen. SWTOR ist genausoviel MMORPG wie man selber drauß macht, aber was soll man auch von jemandem erwarten der wie du Gilden solange sie im Kern ein Zusammenschluß von gleichgesinnten Spielern sind, grundsätzlich den Sinn abspricht.

 

Dazu kommt, das Bioware auch durch gewisse Features versucht die Spieler zum gemeinsamen Spielen zu motivieren durch Sozialpunkte und Quests funktionieren gemeinsam in den Gesprächen ebenso ob man sie solo oder in Gruppe macht, das hat man doch so in noch keinem MMORPG gehabt, da gibt jeder erfüllte Quests für sich alleine ab und hat garkeine Möglichkeit für derartige Dialoge in denen auch Gruppenmitglieder eingebunden sind.

 

Gruß.

Edited by Maledicus
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

 

 

Gilden haben auch so schon immer einen Sinn, nämlich Spieler/innen zu finden die in etwa gleich ticken. Das ist mir letzlich sogar wichtiger als erweiterte "Gildenfeatures" die ich selbstredend auch begrüße.

 

 

 

Da muss ich dich entäuschen, von mir kommt was anderes .. SWTOR kann man solo durchleveln wie jedes andere moderne MMORPG auch. Woanders wird man auch nicht mehr motiviert oder gezwungen mit irgendwem zusammen zu spielen. SWTOR ist genausoviel MMORPG wie man selber drauß macht, aber was soll man auch von jemandem erwarten der wie du Gilden solange sie im Kern ein Zusammenschluß von gleichgesinnten Spielern sind, grundsätzlich den Sinn abspricht.

 

Dazu kommt, das Bioware auch durch gewisse Features versucht die Spieler zum gemeinsamen Spielen zu motivieren durch Sozialpunkte und Quests funktionieren gemeinsam in den Gesprächen ebenso ob man sie solo oder in Gruppe macht, das hat man doch so in noch keinem MMORPG gehabt, da gibt jeder erfüllte Quests für sich alleine ab und hat garkeine Möglichkeit für derartige Dialoge in denen auch Gruppenmitglieder eingebunden sind.

 

Gruß.

 

also, eine Gilde als weiteres Chatfenster in Ehren, aber das ich nichtma Leute aus dem Gildenfenster inven kann(konnte? war shcon lange nicht mehr on) ist lächerlich.

 

Jau, in jedem anderen MMO kann ich solo bis maxlvl questen, aber SWTOR unterstützt dies noch erheblich durch die Schlauchlvl, Instanzen und die geführten Dialoge ("psst, Gaby sei ma ruhig, der Typ da will mir sagen, wieso ich jetzt 8 Tomaten pflücken muss").

 

Sozialpunkte? das ist wohl lächerlich jetzt oder? man bekommt diese Punkte für das gemeinsame Abfarmen von Dialogen, das ist wirklich ziemlich sozial, wenn jeder Spieler einem Gespräch lauscht und dann eine Antwort anklickt, echt!

wieso gibts keine Sozialpunkte für:

- das gemeinsame Töteten von Gegnern?

- open PvP? (ja ok, ist eh nicht vorhanden)

- Handeln+Crafting

- Raids?

oder anders ausgedrückt:

wieso bekomme ich Sozialpunkte nicht für das Zusammenspiel mit anderen Mitspielern, also quasi sozialer Interaktion?

Link to comment
Share on other sites

also, eine Gilde als weiteres Chatfenster in Ehren, aber das ich nichtma Leute aus dem Gildenfenster inven kann(konnte? war shcon lange nicht mehr on) ist lächerlich
Zwischen fehlenden Funktionen und einer völligen Sinnabsprache gibt es unter Menschen, die nicht vollkommen emotionalisiert (wobei - in Deinem Fall hat man eher den Eindruck von traumatisiert) mit einem Thema umgehen, einen erheblichen Unterschied.

Jau, in jedem anderen MMO kann ich solo bis maxlvl questen, aber SWTOR unterstützt dies noch erheblich durch die Schlauchlvl, Instanzen und die geführten Dialoge
Wer sich darüber aufregt, daß ein Spiel mit Fokus auf cinamatisch präsentierter Story tatsächlich cinematisch präsentierte Story vorkommt... der IST einfach falsch hier.

 

Schlauchlevel sind wieder subjektiv (es gibt genug, die das anders empfinden) und Instanzen sind wiederum eine Folge des Story-Fokus. Spielst Du auch jahrelang Diablo, obwohl Du KEIN Hack&Slay magst?

Sozialpunkte? das ist wohl lächerlich jetzt oder? man bekommt diese Punkte für das gemeinsame Abfarmen von Dialogen
Letztlich lässt sich jede Spielmechanik als "abfarmerei" abwerten - nämlich dann, wenn einem diese Spielmechanik keinen sonderlichen Spass macht. Den Spagat, den die meisten Themenpark-MMOs versuchen: Viele Spielmechanik-Angebote, von denen niemand alle nutzen MUSS, wenn er einige davon nicht mag. Das scheinen einige MMO-Spieler auch dann nicht zu begreifen, wenn man es ihnen hundert mal sagt. Kommt mir vor, wie Leute, die All-You-Can-Eat-Angebote eines Restaurants reingehen, sich dermassen vollstopfen, daß ihnen quasi die inneren Organe platzen, und sich wundern, wieso DAS keinen Spass macht...

wieso gibts keine Sozialpunkte für
Weil offenbar die Story einen höheren Fokus im Spiel seitens Bioware genießt. Was ja wirklich eine VOLLKOMMEN überraschende Sache ist, neh? Gerade bei BIOWARE war der Story-Fokus doch NIIIIEEEEEMALS zu erwarten, und sie haben das auch NIIIEEEEEMALS so mitgeteilt, weshalb Du nun auch noch nach Wochen so traumatisiert bist, daß Du es immer noch nicht akzeptieren kannst.

wieso bekomme ich Sozialpunkte nicht für das Zusammenspiel mit anderen Mitspielern, also quasi sozialer Interaktion?
Das gemeinsam Spielen einer Story IST soziale Interaktion... wenn man es zulässt.

 

Daß man auch andere Spieler-Interaktionen "belohnen" könnte, ist sicher kein falscher Gedanke... hätte ich und viele andere offenbar auch nix dagegen. Aber ganz offensichtlich hat Bioware zumindest bei Release sich vorgenommen, einen bestimmten Spielbereich sehr ins Zentrum der Spielerwahrnehmung zu rücken. Eben die Story.

 

Und wenn Dich Deine traumatisierte Spielerfahrung in SWTOR dauerhaft ans Spiel bindet (ne Art Stockholm-Syndrom für MMO-Spieler?! :D ) kann es ja evtl noch passieren, daß gewisse Dinge eingebaut werden, die Dein Erlebnis-Schock etwas besänftigen können.

 

Wer dermassen unzufrieden ist, KÖNNTE sich natürlich auch überlegen, ein anderes Unterhaltungsprodukt zu suchen... aber wer weiss... vielleicht ist Deine Methode ja das, was man als "Bimbes-Unterhaltung" verstehen muss.

 

Letztlich ist in diesem Thread (gerade auch durch Cetty) sehr schön erkennbar, wie sehr Menschen nach Strohhalm-ähnlichen Erklärungen greifen, nur um sich selber erklärbar zu machen, wieso ihnen etwas KEINEN Spass macht, von dem sie offenbar so sehr und so lange hofften, daß es das unbedingt tun möge. Als ob es für irgendjemanden wichtig ist, wo man ein Spiel in eine Schublade steckt. Was ist Diablo? RPG, Hack&Slay, Sammelspiel, alles davon, keins davon? Was ist Deus Ex? Shooter, RPG, Schleichspiel, alles davon, keins davon? Das kann man auch in alle anderen Unterhaltungsfprmate übertragen. Sind die Star Wars Filme Science Fiction, Fantasy, Märchen, Kriegsepos, alles davon, keins davon?

 

Wenn ich jemanden lesen würde, der sagt "boah Deus Ex ist einfach kein Shooter"... dann kann ich das genauso schulterzuckend akzeptieren, wie jemand, der sagt, SWTOR ist kein MMO. Es gibt in den genannten Titeln ne Menge Attribute, die man ansonsten in entsprechenden Schubladen finden würde und sicher auch einige andere, die man da nicht oder selten findet bzw woanders in Schubladen findet.

 

Diejenigen, die Spass an einem Spiel haben, beteiligen sich auch eher weniger an diesen für den Spielspass letztlich gar nicht allzu wichtigen Schubladen-Diskussionen. Diejenigen, die KEINEN Spass am Spiel haben, brauchen diese Diskussion offensichtlich... man sucht halt krampfhaft nach Gründen, WIESO einem dieses Spiel so wenig Spass macht. Da kann man echt nur sagen, daß es manchmal besser ist, Dinge zu akzeptieren, statt zu versuchen, sie zu erklären.

 

Da kann man mal wieder das Gelassenheitsgebet zitieren:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich finde aber, dass sie den Gruppencontent etwas besser hätten lösen können.

Anstatt einfach hier und da recht zusammenhanglose 2+ und 4+ Quests in die Planeten zu streuen, hätte ich es besser gefunden, wenn der gesamte Planet solo machbar ist (so wie jetzt halt auch), aber es als Bonusmission dann einen FP gegeben hätte.

 

Dieser FP hätte dann auch storytechnisch reingeschrieben können, wie z.B.: Der Rakgul-Seuche auf Taris auf den finalen Grund gehen, alle 4 Bandenführer auf Coruscant treffen sich zum Anschlag auf den Senat und müssten aufgehalten werden, etc. (Ihr wißt, worauf ich hinaus will).

 

So sehen die 2+ und 4+ Missionen etwas lieblos hineingeworfen aus und die Leute, die in der Planetenstory schon weiter sind, werden meist nicht mehr zurück gehen, um die Quests (nochmals) zu machen.

Mit den FPs als Bonusreihe am Ende jedes Planeten hätte man dann wenigstens eine durchgehen Planetenstory gehabt und der Bösewicht des Planeten wäre dann auch wenigstens jemand gewesen, den man nicht mit 2 Hieben des Lichtschwerts aus den Socken haut.

 

Btw, etwas das mich am Gruppenspiel stört (Fällt mir halt auf, weil ich bisher alle Quests nur im 2er Team gemacht habe): Wenn man das Würfeln für die Antwort verliert, bekommt man zwar die Hell/Dunkel Punkte, aber die Gefährtenzuneigung steigt nicht an. Hier wär es schön gewesen, wenn auch die Zuneigung steigt (selbe Werte als wenn man die Antwort solo gibt) oder dass man auswählen könnte, ob man Sozialpunkte oder Gefährtenzuneigung bekommt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...