Jump to content

Ilum: Vorschläge zum Balancing und Gameplay


Nerkon

Recommended Posts

Hier ein paar Überlegungen zu Ilum von meiner Seite um dem ganzen mehr PvP-Relevanz zu geben, Zusammenspiel zu fördern, PvE-Kistengraber und Campen zu reduzieren und vor allem eine Balance zwischen den Fraktionen zu schaffen

 

Zuerst einmal zum Festhalten: Ziel eines Spieler in Ilum ist es

a) Daily/Weekly zu erfüllen

b) Tapferkeit zu sammeln

c) Spieler bekämpfen

Für nichts anderes ist diese PvP Gebiet gedacht und die folgende Überlegung soll diese Ziele im gescheiten PvP Rahmen umsetzen.

 

Ein Kernproblem in Ilum ist die Größe des Gebiets. Spieler sind oft vergeblich auf der Suche nach Gegnern und man fährt die Karte rauf und runter, ob als Raid oder Solo, und findet frustrierenderweise niemanden. In der Mitte kreisen vorrangig Imperiale, doch alleine kann sich ein Republikaner dort nicht hintrauen. Das Ungleichgewicht führt bei ausreichend vielen Spielern zu einem wechselseitigen Aufrüsten, sprich Raids.

Wenn sich Raids aufbauen finden sie sich meist an den Basen oder an den Flugpunkten wieder wo die unterlegenere Fraktion besser geschützt ist. Beide Seiten sind bemüht darum sich nicht umbringen zu lassen, dafür aber im Gegenzug möglichst viele Gegner zu erledigen. Dies führt zu einer Patt-Situation bei der die Fraktion schnell das Weite sucht die kaum Fortschritte sowohl bei a) als auch bei b) macht.

 

Diese bisherige Dynamik in Ilum muss verändert werden, damit beide Seiten Erfolg und Spaß haben können. Eine Fraktion die unterliegt muss die Chance bekommen sich wieder nach vorne zu bringen. Bisher ist nur die Spieleranzahl (!!!) das Kriterium dafür. Da Anzahl wegen der Inbalance der Fraktionen und wegen der Spielerbeschränkung einer Ilum-Instanz automatisch zu einem Ungleichgewicht führt muss jede Fraktion unabhängig von der Spielerzahl in der Lage sein dem Gegner etwas entgegen zu setzen. Dazu folgende Ansätze:

 

1. Eroberungspunkte verknüpfen

Die 5 Punkte in Ilum sollen nicht unabhängig voneinander zu erobern sein. Man muss sie nach Reihenfolge einnehmen. Gehen wir von der Situation aus: Bei Server-Reset (Alle Punkte sind neutral) oder bei gegnerischer Kontrolle über Ilum (Alle Punkte gehören dem Gegner) muss man bei der eigenen Basis beginnen. Man repariert die beiden Geschütze und hat den ersten Punkt eingenommen.

Die Folge: der nächste Punkt (Süd bzw. Nord) ist einnehmbar (was zuvor NICHT möglich war), im Umkehrschluss können die Gegner wieder die Flakks an der Basis beschießen. Dieses stückweise Vorrücken zieht sich durch die ganze Karte. Dabei wird der vorderste Punkt einer Fraktion als Front bezeichnet, so dass je eine imperiale und eine republikanische Front existieren solange eine Fraktion nicht alle 5 Punkte besetzt.

---> Diese Änderung macht die Front der aktuellen Ilum-Instanz klar erkennbar und vermeidet Frust durch das Suchen von Gegnern. Weiteres dazu weiter unten...

 

2. Unterstützung von Vehikeln

Jede Fraktion kann auf zwei Arten von Unterstützung zurückgreifen: Luftunterstützung und Bodenunterstützung.

 

Die Luftunterstützung wird von Spielern aktiv durchgeführt. Dazu wird in der eigenen Basis ein kleiner Aufzug benötigt (per Schalter) der Spieler in einen Hangar bringt. Je nach Anzahl der vom Gegner besetzten Punkte (also 0 bis 5) stehen in diesem Hanger ebenso viele Bomber bereit (ähnlich wie die Escape Pods am Anfang von Eternity Vault). Beim Anklicken bekommt der Spieler die Option "Imperiale Front" oder "Republikanische Front" (Wenn eine Fraktion alle 5 Punkte besitzt wird nur ihre Front als Option angeboten). Nach Auswahl fliegen die Bomber automatisch (Ein NPC-Pilot fliegt) zur Front. Sie drehen einen Kreis beim vordersten eigenen Punkt oder beim vordersten gegnerischen Punkt (je nach vorheriger Wahl) und fliegen danach zurück. Wärend des Fluges ist der Spieler an den Geschützen und in der Lage Bomben abzuwerfen (6 sec. Cooldown) mit jeweils ca. 2-3k Schaden auf einen 10m Radius und er kann, sofern er will, per Notausstieg aussteigen und sich persönlich in die Schlacht werfen nachdem sein Werk getan ist.

Wer einen Bomber geflogen ist bekommt für 15 min einen Debuff der weitere Bomberflüge verhindert.

---> Da die unterlegene Fraktion über mehr Bomber verfügt kann sie mit ihrer Hilfe das Blatt wenden und gegnerische Spielergruppen dezimieren um vorzurücken

 

Die Bodenunterstützung wird von den Panzern der jeweiligen Fraktion durchgeführt. Jeder eigene Punkt wird automatisch verteidigt. Ein Panzer (der noch nicht zerstört wurde) nimmt einen zufälligen feindlichen Spieler innerhalb von 30m ins Visier und feuert eine Rakete ab. Diese richtet ca. 1-2k Area-Schaden an mit 6 sec. Cooldown. Die Rakete verlangsamt, aber unterbricht NICHT den Einsatz des Raketenwerfers.

Evtl. wäre hier eine Designänderung der Panzer aus programmiertechnischer Sicht hilfreich, sprich das Geschütz eines Panzers ist ein eigenständiger NPC der jedoch immun gegen normale Angriffe ist. Ist der Panzer zerstört, "stirbt" auch das Geschütz.

Anschließend gehört der Punkt den Eroberern und es landen eigene Panzer zum Verteidigen.

Das bisherige Prinzip an den Basen wird beibehalten (Keine Panzer, Standgeschütze für Spieler), die Standgeschütze sollten aber näher bei den Basen stehen um den Verteidigern eine bessere Chance zum Ausbrechen zu geben.

Jeder Flugpunkt erhält ebenfalls Standgeschütze auf den Plattformen um Campen zu vermeiden.

 

3. Spieleranzahl

 

Je nach Spielerzahl innerhalb einer Ilum-Instanz bekommen Bomber, Panzer und Standgeschütze einen Buff (bzw. Spieler, die sie benutzen). Der Buff erhöht den Schaden des jeweiligen Vehikels nach der (Beispiel-)Formel:

Schaden = Basisschaden * WURZEL(Gegneranzahl/Verbündetenanzahl)

Alternativ wäre auch eine Vergrößerung der Area-Schadensbereiche möglich.

 

4. Belohnungen

Die Daily soll auch weiterhin nur durch Spielerkills und Kisten erreichbar sein. Wegen der Inbalance der Fraktionen und der Willkür von Spielern ist der Einsatz der bisher im Zentrum vorzufindenden Kisten nicht wegzudenken um jedem eine Chance zu geben die Daily/Weekly abzuschließen. Da wir uns in einem PvP-Gebiet aufhalten sollte jedoch ein gewisses Risiko im Spiel sein. Deshalb spawnen Kisten ab sofort NUR noch an der eigenen Front und die dort befindlichen Kisten sind auch NUR von der eigenen Fraktion sammelbar. Das setzt Kistensammler Bomberangriffen aus und auch dem verstärkten Kontakt feindlicher Spieler.

Die Fraktion mit 0 besetzten Punkten muss (da sie keine Front besitzt) zumindest die eigene Basis befreien um Kisten spawnen zu lassen (was durch nähere Bodengeschütze und Luftunterstützung auch mit wenigen Spielern zu schaffen ist).

 

 

Sowohl Angreifer als auch Verteidiger bekommen nun einen Buff der ihnen +100% Tapferkeit gibt solange sie sich in einem der Frontbereiche aufhalten.

Der bisherige 5-Stapel-Debuff "Kriegsanstrengungen" wird durch einen stapelbaren Buff ersetzt und ist NUR in den 5 Gebieten aktiv bzw. in den Bereichen dazwischen.

---> Soll zusätzlich Campen von Flugpunkten weniger attraktiv machen und die Kämpfe auf die Frontbereiche fokusieren

Bomberschaden und -kills werden dem Schützen angerechnet und geben entsprechend der aktiven Buffs einen Bonus auf erhaltene Tapferkeit

 

-------------------

 

Fazit:

- Verstärkte Spielerzahl an Frontbereichen durch Tapferkeitsboni und Kistenspawn (Pro: mehr Kampf, Contra: Server-Auslastung)

- Höhere Todesrisiken bei beiden Seiten (Angriffe von Vehikeln)

- Fraktionen in der Unterzahl können sich leichter zur Wehr setzen und leichter vorrücken (Bombereinsatz, Dmg-Skalierung bei Vehikeln)

 

------------------

 

MfG, Nerkon

Edited by Nerkon
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...