Jump to content

Was ist das?


Cretinus

Recommended Posts

Was ist das für ein Phänomen hier? Dieses ununterbrochene auf Spiel und Entwickler draufhauen, ganz egal was gemacht wird, ganz egal was gesagt wird, SWTOR und BW werden niedergekeult und fertig. Es gibt kaum noch andere Topics hier, das ist völlig verrückt. Was ist das? Irgendwelche Psychoexperten da, die das erklären können?

 

:confused::confused::confused:

Link to comment
Share on other sites

Es ist doch in der heutigen Gesellschaft Gang und Gebe sich im Schutz des Internets über andere Leute auszulassen und zu urteilen,selbst wenn man selber KEINERLEI Ahnung vom Thema oder der Materie hat!

 

Meist hilft es den Leuten über ihre eigene Unfähigkeit im RL oder sonstiges hinwegzukommen,wenn sie andere im Internet flamen!

Schließlich sieht dort keiner,wie erbärmlich sie vielleicht in Wirklichkeit sind!

Link to comment
Share on other sites

Das ist die Reaktion auf das, was BW bislang seit dem Release von SWTOR zustande oder eben nicht zustande gebracht hat und da das negative bislang (imo) dem positivem gegenüber überwiegt und in den Foren (egal zu welchem MMO) generell mehr kritisiert als gelobt wird, kommt das was du beobachtet hast zustande.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin unendlich weit davon entfernt Psychologe zu sein, aber ich habe dennoch eine Theorie:

 

Jemand kauft sich SWTOR, aktiviert es mit GTC und hat somit so ca. 100 € für ein Spiel ausgegeben.

Nun merkt dieser Jemand, das er das Spiel nicht mag, aus irgendwelchen persönlichen Gründen.

Nun fängt dieser Jemand an, allen anderen die Fehler und Unzulänglichkeiten, die seiner Meinung nach existieren, unter die Nase zu reiben und das immer wieder... mit dem Ziel, das andere ihm zustimmen und ihn in seiner Meinung bestärken, das er nicht 100 € für ein Spiel ausgegeben hat, sondern 100 € für ein Spiel, das keinem gefällt.

 

Anscheinend fühlen sich manche Leute besser, wenn sie die Schuld für das nichtgefallen auf irgendjemand abladen können und anscheinend fühlen sich diese Leute noch besser, wenn sie anderen den Spielspass möglichst eindringlich madig machen können.

 

Da wird dann auch vor Beleidigungen nicht zurückgeschreckt, denn wer anders denkt, kann ja nur ein Idiot sein... :rolleyes:

 

Es gibt offenbar Menschen, die ein Problem damit haben, wenn andere Menschen Freude über etwas empfinden, das ihnen keine Freude macht.

 

Tolleranz ist anders.

Link to comment
Share on other sites

Das ist die Reaktion auf das, was BW bislang seit dem Release von SWTOR zustande oder eben nicht zustande gebracht hat und da das negative bislang (imo) dem positivem gegenüber überwiegt und in den Foren (egal zu welchem MMO) generell mehr kritisiert als gelobt wird, kommt das was du beobachtet hast zustande.

 

Das wage ich zu bezweifeln, wäre dem so..dass das negative überwiegt, wären die Leute einfach weg ohne zu nörgeln. Meist ist es doch eher so, dass man das positive als selbstverständlich nimmt, nicht erwähnenswert, aber das negative..das wird vorgetragen. Ein Brot das gut schmeckt, verputzt man und gut ist...schmeckt es shice..kommentiert man es an die Umgebung :p

Link to comment
Share on other sites

Was ist das für ein Phänomen hier? Dieses ununterbrochene auf Spiel und Entwickler draufhauen, ganz egal was gemacht wird, ganz egal was gesagt wird, SWTOR und BW werden niedergekeult und fertig. Es gibt kaum noch andere Topics hier, das ist völlig verrückt. Was ist das? Irgendwelche Psychoexperten da, die das erklären können?

 

:confused::confused::confused:

 

Das kann ich dir erklären:

Die Leute haben ein Produkt gekauft mit dem sie bestimmte Erwartungen verknüpft haben, diese wurden nicht erfüllt und das Produkt ist zudem auch noch stark Fehlerbehaftet. In diesem Forum wird über das in ihren Augen schlechte Produkt diskutiert.

Edited by Lucanor
Link to comment
Share on other sites

Ich will es mal mit einfachen Worten versuchen:

 

Übersteigerte Erwartungshaltung => Nichterfüllen derselben => Schuld bei anderen suchen.

 

Oder anders gesagt: Es kann ja nicht sein, dass ich schuld bin, wenn mir ein Spiel nicht gefällt. Schon gar nicht, wenn ich auf den Hype hereingefallen bin und wohlmöglich anderen erzählt haben, wie toll das doch Alles wird.

Denn: Meine virtuelle Göttlichkeit ist unfehlbar, meine Ansichten der einzig existierende Maßstab. Meine Meinungen sind Tatsachen, meine Annahmen Fakten.

Es kann also gar nicht sein, dass ich mich geirrt, möglicherweise in etwas hereingesteigert habe und auch noch Geld für etwas ausgab, dass mir nicht gefällt. Alleine der Gedanke daran ist eine Unverschämtheit.

Meine Erwartungen nicht zu erfüllen ist Blasphemie.

Folglich muss jemand anderes daran schuld sein. Vor Allem aber hat sich die Realität meinen Wünschen zu beugen, denn wenn sie das nicht und sofort tut, zieht sie sich meinen göttlichen Zorn zu.

Denn mein ist die virtuelle Macht und die Selbstherrlichkeit bis zum nächsten Release.

 

Oder noch einfacher gesagt:

Hybris, sonst nix.

 

Einschränkend sollte man noch darauf hinweisen, dass es hier auch sachlich vorgebrachte Kritik und (Verbesserungs-)Vorschläge gibt, man muss sie nur unter dem ganzen Geflame mühsam heraus suchen.

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel kam Ende 2011 raus. Schaut es euch an. Das man daran Kritik übt ist alles andere als überraschend. Es ist nicht furchtbar, aber es ist absolut nicht zeitgemäß. Weder das UI, noch das Gameplay, auch die Performance der Grafikengine ist nicht erklärbar. Dass die Grafik weniger opulent ist als bei anderen Spielen, das stört mich persönlich keineswegs.

 

Aber das was Bioware unter dem Strich released hat passt so gar nicht zu dem was angekündigt war und zu dem was man 2012 erwarten kann. Ebenso hat Bioware komplett versäumt andere Spiele des Genres zu analysieren und die besten Ideen aufzugreifen.

 

---

 

Wenn ich die Entwickler zitieren darf, Companions sollen nicht frustrierend sein. Companions sollen etwas wunderfolles sein. Das ist nur bedingt erfüllt. Manchmal sind sie - ich glaube es kaum - frustrierender als die in Guild Wars! Manche Companions sind schon unbeliebter als Jar Jar Bings und alle Ewoks zusammen.

 

---

 

Was mich viel mehr psychologisch interessieren würde: Warum haben so viele Leute ein Problem mit Kritik an Produkten?

 

Das könnte genauso gut ein IT-Forum sein. Wenn jemand dort was an Apples neuem Mac Book krisiert kommen die selben Typen wie ihr aus der Kiste und regen sich auf dass nicht jeder Hurra schreit.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich bin unendlich weit davon entfernt Psychologe zu sein, aber ich habe dennoch eine Theorie:

 

Jemand kauft sich SWTOR, aktiviert es mit GTC und hat somit so ca. 100 € für ein Spiel ausgegeben.

Nun merkt dieser Jemand, das er das Spiel nicht mag, aus irgendwelchen persönlichen Gründen.

Nun fängt dieser Jemand an, allen anderen die Fehler und Unzulänglichkeiten, die seiner Meinung nach existieren, unter die Nase zu reiben und das immer wieder... mit dem Ziel, das andere ihm zustimmen und ihn in seiner Meinung bestärken, das er nicht 100 € für ein Spiel ausgegeben hat, sondern 100 € für ein Spiel, das keinem gefällt.

 

Anscheinend fühlen sich manche Leute besser, wenn sie die Schuld für das nichtgefallen auf irgendjemand abladen können und anscheinend fühlen sich diese Leute noch besser, wenn sie anderen den Spielspass möglichst eindringlich madig machen können.

 

Da wird dann auch vor Beleidigungen nicht zurückgeschreckt, denn wer anders denkt, kann ja nur ein Idiot sein... :rolleyes:

 

Es gibt offenbar Menschen, die ein Problem damit haben, wenn andere Menschen Freude über etwas empfinden, das ihnen keine Freude macht.

 

Tolleranz ist anders.

 

Ich denke das kommt recht nah ran

Link to comment
Share on other sites

Du bist neu im Internet, was?

Zugegeben, das war im Zwischennetz mal eine zeitlang Anders, die Leute diskutierten viel produktiver, aber mit dem Internet passierte lediglich das, was mit allen passierte was Mainstream wurde: Es wurde ein einziger Scheißefluss.

 

Deal with it.

Link to comment
Share on other sites

anscheinend fühlen sich diese Leute noch besser, wenn sie anderen den Spielspass möglichst eindringlich madig machen können.

 

Wenn du ein Spiel besitzt, dass dir gefällt, dich dann in Foren begibst und es dir von anderen madig machen lässt, dann bist du wirklich selbst schuld. Und ausserdem leicht zu beeinflussen.

 

-----

 

"Mimimi, ich find das ganz toll, aber die anderen sagen es ist doof, mimimi! Das darf nicht sein, alle müssen meiner Meinung sein!"

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Das wage ich zu bezweifeln, wäre dem so..dass das negative überwiegt, wären die Leute einfach weg ohne zu nörgeln. Meist ist es doch eher so, dass man das positive als selbstverständlich nimmt, nicht erwähnenswert, aber das negative..das wird vorgetragen. Ein Brot das gut schmeckt, verputzt man und gut ist...schmeckt es shice..kommentiert man es an die Umgebung :p

 

Mit dem selbstverständlich nehmen gebe ich dir recht.

 

Was das "negativ überwiegt angeht", da spreche ich nicht unbedingt von dem Spiel als ganzes bzw solches. BW gehört zu den absoluten top Entwicklern und das haben sie mit SWTOR imo auch wieder gezeigt, aber als Betreiber/Dienstleister eines MMO hat BW bislang einfach keinen guten Job gemacht um es etwas vorsichtig zu formulieren und darauf bezog sich meine Kritik in erster Linie und nicht auf das Spiel als Basis an sich.

Edited by Abitor
Link to comment
Share on other sites

jenen denen das spiel gefällt so wie es ist, die beklagen sich auch nicht hier im forum.. daher ist es klar das der anteil der miesmacher immer relativ hoch ist.

ich selbst finde das spiel bei weitem nicht perfekt, und wenn ich ein thread zu einem bestimmen thema eröffne, dann versuche ich die kritik sachlich zu äußern, als miesmacher sehe ich mich aber nicht..

sicherlich ist es einfach nur die absicht der meisten hier kritik zu äußern, den ärger über erlebnis xyz irgendwo kund zu tun, denn dies hier ist nunmal die einzige plattform dafür, also wo sonst?

viele drücken sich vllt. auch etwas falsch aus, oder sind einfach noch etwas zu jung um über der eigenen hitzköpfigkeit zu stehen..

 

also macht doch die miesmacher nich auf selbe weise mies, wie ihr meint dass sie versuchen das spiel mieszumachen, denn dies wäre nur die halbe wahrheit.

also gönnt doch den leuten sich zu äußern, in welcher form auch immer.

 

und wenn wir hier schon bei den hobbypsychologen sind, und dabei jenen "flamern" unterstellen sich ja nur ihre sicht der dinge bestätigen lassen zu wollen, dann sollte man sich doch fragen was man selbst mit seinen antworten hier bezweckt.. schubladendenken? alles leute die nach einer erklärung suchen was mit ihren 100€ passiert ist? wohl kaum.. aber was ihr hier macht ist genau das selbe, das ist es wozu die schublade dient.. sich die dinge in ein selbstverständliches bild rücken, um somit sein eigenes weltbild zu verteidigen.

Link to comment
Share on other sites

Was mich viel mehr psychologisch interessieren würde: Warum haben so viele Leute ein Problem mit Kritik an Produkten?

 

Genau das würde mich auch mal interessieren. Vor allem, wenn es Kritik an ihr Allerheiligstes ist. Genau das wäre speziell in diesem Forum von psychologischer Seite mal ganz interessant.

 

Das Bioware hier unter anderem auch viel Kritik erntet, sollte einen nicht sonderlich überraschen. Es gibt einfach genug Punkte, die für viele unzureichend umgesetzt wurden. Allen voran wohl die Performance des Spiels, welche im negativen Sinne ihres gleichen sucht.

Link to comment
Share on other sites

@TE: Es ist wirklich ein Katzenjammer, wenn man so viel Negatives liest. Andererseits macht es die Foren etwas aufgeladen und spannend. Ich für meinen Teil schaue immer seltener hier rein, denn ich habe so wie du vielleicht das Gefühl das man hier nichts positives äußern darf ohne das Trolle und Hater gleich drauf hauen.

 

Am schlimmsten bei dieser ganzen Sache find ich nicht mal die Manierenlosen Rüpel die irgendeinen Blödsinn daherquatschen...die erzeugen bei mir nicht mal irgendeine Regung. Nervtötend sind die zahlreichen rethorisch schön verfassten Abschriften und in elends langen Jammereien. Ich spreche von jenen die an und für sich gute Kritik äußern und auch wissen wie sie es schreiben sollen, ohne das man ihnen objektiv vorwerfen kann irgendwas böses im Schilde zu führen. Klingt jetzt etwas konfus, aber ist es nicht. Diese Leute haben sich mit Leib und Seele verschrieben andere Leute von ihrer Meinung zu überzeugen. Sie gaukeln geschickt Objektivität vor und legen Seitenweise nach. Wenn man aber mal ein paar cm vom Bildschrim wegrückt und sich fragt was das soll, kommt man auf einmal drauf das sie nur deswegen Recht haben, weil sie ihre Kritik nur generell formulieren.

 

Wenn sich Leute beschweren das alles so eintönig ist, das alles nur nach Schlachleveln ausschaut, das alles voller Bugs ist und sich Questmechaniken wiederholen....dann sind diese Leute einfach im falschen Spieltypus. Es ist unfassbar wie es viele Hater schaffen gerade die auf der Hand liegenden Stärken des Spiels als Schwächen auf zu zeigen. Am Ende ist alles schlecht udn am schlechtesten sind die Alleinstellungsmerkmale, die das SPiel innovativ und einzigartig machen.

 

-) Syncronisierung ist schlecht, weil so viele Lippensynchrobugs da sind (no-na...bei tausenden Stunden Text)

 

-) Crafting System ist scheise, obwohl es das bisher nie gab...Begleiter in Verknüfung mit Crafting. Das kenn ich zumindest aus keinem MMO

 

-) PvP ist scheise, weil....Warum eigentlich? Huttball ist die pure Innovation im Vergleich zu den üblichen CTF's, Voidstar ebenso. Alderan ist das einzige das vielleicht sehr änlich mit anderen Konzepten ist.

 

-)und und und

 

Ach...ich bin müde ...

Link to comment
Share on other sites

Was ist das für ein Phänomen hier? Dieses ununterbrochene auf Spiel und Entwickler draufhauen, ganz egal was gemacht wird, ganz egal was gesagt wird, SWTOR und BW werden niedergekeult und fertig. Es gibt kaum noch andere Topics hier, das ist völlig verrückt. Was ist das? Irgendwelche Psychoexperten da, die das erklären können?

 

:confused::confused::confused:

 

Willkommen im Internet! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ihr müsst unterscheiden.

Es gibt die "Alles ist mist" Leute.

Meistens lassen sie kein gutes Haar am Spiel, übertreiben maßlos und versuchen alles schlecht zu reden weil ihre erwartungen nicht erfüllt wurden. Der Hype um das Spiel war am anfang einfach zu groß.

Das ist leider das typische Internetverhalten von sehr vielen Leuten, denn wer das Spiel mag sitzt nicht im Forum und meckert sondern ist online und spielt.

 

Dann gibts noch die "Alles ist so toll" Leute

Die aber auch wirklich alles gut reden und kritik jeglicher art von ihrem heiland Spiel abweisen. Teilweise sogar Kritik abwiegeln wo die Firma selber sagt das sie daran arbeiten müssen.

 

Leider viel zu selten sind die Spieler die eine mischung daraus sind.

Das Spiel mögen aber trotzdem sachliche kritik üben können

 

Ich mag das Spiel, aber für eine Firma wie BW (man muss bedenken das Mythic auch zu BW gehört und die einiges an Erfahrung haben was MMO`s angeht) die abgelieferte Leistung einfach nicht Zeitgemäß und Qualitativ hochwertig ist.

Sehr viele Bugs, sehr viele MMO Grundsystem die einfach hier in dem Spiel fehlen, leblose Welten, verbuggter Endcontent usw..

 

Das sind einfach alles Dinge die keine gute Werbung für das Spiel sind und ich hoffe das der März Patch ein bißchen besserung bringt.

 

Ein gutes Beispiel ist die Kopfgeldjäger Klassenquest.

Es wurde in der Beta schon massiv gemeldet das diese Klassenquest am ende verbuggt war, man sie nicht abschließen konnte und erst 1 Monat nach Release des Spiels wurde diese Klassenquest gefixt.

Das bei einem Spiel das mit ihren Klassenquests wirbt?

Das ist ein bißchen so als ob eine Pizzeria mit der besten Pizza der Stadt wirb und sobald du dir eine holen wilst gibts nur Nudeln.

 

BW hat zu Beginn sehr viel falsch gemacht, einer der schlechtesten starts (was Bugs und fehler angeht) die ich bis her miterlebt habe und trotzdem mag ich das Spiel im großen und ganzen weil ich einfach das potenzial sehe.

Leider war der Start nicht kundenfreundlich und das Potenzial was eigentlich von anfang an ausgeschöpft hätte werden sollen, wird jetzt auf den Rücken der Kunden erst langwierig nachgeliefert.

 

Mal sehen was die ersten 6 Monate bringen.

Edited by Tenshou
Link to comment
Share on other sites

Genau das würde mich auch mal interessieren. Vor allem, wenn es Kritik an ihr Allerheiligstes ist. Genau das wäre speziell in diesem Forum von psychologischer Seite mal ganz interessant.

 

Das Bioware hier unter anderem auch viel Kritik erntet, sollte einen nicht sonderlich überraschen. Es gibt einfach genug Punkte, die für viele unzureichend umgesetzt wurden. Allen voran wohl die Performance des Spiels, welche im negativen Sinne ihres gleichen sucht.

 

Das Dumme ist nur, das die schlechte Performance nur PvP-Spieler trifft. Ich selbst bemerke von der schlechten Performance nichts mehr, wenn es mir auch lieber wäre das würde auch für Ilum und die BGs uneingeschränkt gelten...

 

Abseits von diesem Problem, den wohl immer noch vorhandenen Bugs und dem angeblich schlechten Ingame-Support (ich kann es nicht beurteilen, da ich noch keinen gebraucht habe), habe ich bei vielen anderen Kritikpunkten das Gefühl, das es zwei unterschiedliche Spielversionen gibt.

 

Oder, um es weniger diplomatisch zu formulieren, absichtilich Übertreiben, bzw. falsche Tatsachen behaupten.

 

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Ich hätte auch viele weniger ein Problem damit bestimmte kritische Aussagen zu akzeptieren, wenn sie von den TEs als das erkannt würden was sie sind: subjektiv.

 

Ich trauere jedem Mitspieler nach, der wegen dem wohl schlecht spielbaren PvP, den noch nicht behobene Bugs und mangelnder Unterstützung durch den Support das Spiel verlässt. Für alle Anderen, allen voran den Kreuzrittern, die versuchen Ihre Auffassung von einm MMORPG als die einzig Wahre darzustellen, habe ich inzwischen nur noch Mitleid übrig...

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das Dumme ist nur, das die schlechte Performance nur PvP-Spieler trifft. Ich selbst bemerke von der schlechten Performance nichts mehr, wenn es mir auch lieber wäre das würde auch für Ilum und die BGs uneingeschränkt gelten...

 

Abseits von diesem Problem, den wohl immer noch vorhandenen Bugs und dem angeblich schlechten Ingame-Support (ich kann es nicht beurteilen, da ich noch keinen gebraucht habe), habe ich bei vielen anderen Kritikpunkten das Gefühl, das es zwei unterschiedliche Spielversionen gibt.

 

Oder, um es weniger diplomatisch zu formulieren, absichtilich Übertreiben, bzw. falsche Tatsachen behaupten.

 

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Ich hätte auch viele weniger ein Problem damit bestimmte kritische Aussagen zu akzeptieren, wenn sie von den TEs als das erkannt würden was sie sind: subjektiv.

 

Ich trauere jedem Mitspieler nach, der wegen dem wohl schlecht spielbaren PvP, den noch nicht behobene Bugs und mangelnder Unterstützung durch den Support das Spiel verlässt. Für alle Anderen, allen voran den Kreuzrittern, die versuchen Ihre Auffassung von einm MMORPG als die einzig Wahre darzustellen, habe ich inzwischen nur noch Mitleid übrig...

 

Grüße

 

Das bringt aber den PvP-Spielern wenig, wenn die PvE-Spieler nicht betroffen sind. Darüber hinaus ist diese Behauptung auch schlicht falsch. Das Spiel bricht immer dann zusammen, wenn großen Menschenansammlungen vorhanden sind. Siehe Flotte! Und auch wenn es nur im PvP wäre, ändert es nichts an der Tatsache, dass das Spiel miserabel läuft, im Vergleich zur - teilweise sogar alten - Konkurrenz.

 

Auch stimme ich nicht zu, dass die meisten Kritikpunkte, welche hier immer genannt werden, subjektiv sind. Es sind oft auch Fakten. Subjektiv ist es dann wieder, ob dir persönlich das Fehlen von Features etwas ausmacht, oder nicht. Ändert nichts an der Tatsache, dass hier einfach vieles fehlt, was schon lange Standard ist.

 

Und eines möchte ich mal sagen und zwar an all die Leute, die überhaupt keine Kritik abkönnen, weil bei ihnen anscheinend eine Welt untergehen würde, wenn Star Wars floppen würde und zwar: wenn euch Threads, in denen Kritik geübt wird, so stören, wieso schaut ihr dann doch immer wieder in solche rein? Dann bleibt doch draußen und gut ist. Denn genau das würde ein nomaler Mensch dann machen.

 

Und nicht dennoch irgendwelche Grütze dazu posten, wie:

 

"Wir wollen deine Meinung nicht"

 

"Wieder einer, der meint, er müsse allen seine Meinung mitteilen"

 

"Dann geh halt wieder zu Wow wo du hergekommen bist"

 

und so weiter...

 

Das ist in meinen Augen einfach nur noch lächerlich, was hier abgeht. Es ist wie im Kindergarten. Ein Zehnjähriger wird mit Kritik besser fertig, als ein großer Teil dieses Forums. Und dabei ist es garnicht Kritik an euch. Es ist Kritik am Spiel, mit dem ihr nichts zu tun habt. Davon abgesehen, dass ihr es spielt.

 

Und noch eines: vielleicht können einige hier sogar froh sein, dass soviele Leute hier immer noch spielen, auch wenn es viel zu bemängeln gibt. Würden alle gleich abhauen, so wie es hier im Forum ständig gefordert wird, dann würden sich viele hier vielleicht bald mit leeren Server konfrontiert sehen. Und leere Server sind weniger Geld. Weniger Geld sind weniger Updates. Weniger Updates sind weniger Spass für die Spieler.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Es könnte etwas mit der Qualität des Spiels zutun haben. Ich poste eigentlich nie in einem Forum wenn Ich zufrieden bin. Dann bin Ich insgesamt viel zu sehr beschäftigt damit zu Spielen und sehe die Probleme der anderen Spieler meist als Luxusprobleme an und daran habe Ich keinerlei Interesse die zu Erfahren.

 

Aber EA/BioWare könnte man mit SWTOR in meinen Augen Arglistige Täuschung vorwerfen. Denn das Spiel ist schlichtweg ein Singleplayer Spiel mit ein paar lieblos implementierten MMO Aspekten.

Beworben wurde es allerdings als klassisches MMORPG.

 

An jeder Ecke und an Jedem Ende abseits der Vollvertonung wird einem klar wie unfertig das Spiel ist und wo überall mit Masse statt Klasse zu werke gegangen wurde. Ganz einfach um einen gewissen schein zu wahren, man habe massiv viele Inhalte. Das sind zumindest die Daten auf dem Papier. Schaut man sich die Realität an, dann stellt man folgende Fakten fest:

 

- Die Klassenquests ist zwar größtenteils gelungen, macht aber eine zu geringen Anteil in der gesamten Levelzeit aus nämlich 5-10%

 

- Den Rest verbringt man mit Nebenquests, welche sich häufig immer wieder um die selben Themen drehen und damit eindeutig deutlich minderwertiger sind als Klassenquests.

 

- Die Entscheidungen die man in Dialogen treffen kann, haben keine großen Auswirkungen im Geschichtszusammenhang, welcher gar nicht erst besteht. Entscheidungen die man trifft sind eher Kulisse als das sie irgend etwas an der Spielwelt mit ihren Charakteren ändern würde

 

- Der Weltraumaspekt ist enttäuschend in SWTOR. Man bewegt sich in 5 Sekunden von der einen Galaxis zur anderen und sieht ein paar vorbeiziehende Sterne.

Desweiteren gibt es noch Raumkämpfe diese sind aber kleine Minispiele von minderer Qualität.

 

- Die Questvielfalt ist erschreckend gering. Die Mechaniken sind immer wieder die selben und viel zu wenige.

 

- Die Welt wirkt unbelebt und tot. Selbst auf großen PvP Servern begegnet man kaum einem Gegenspieler aus der gegnerischen Fraktion und auch sonnst ist man zumeist alleine unterwegs. Die Imperiale Flotte ist eine Katastrophe bezüglich ihres Erscheinungsbilds.

Hier treffen sich zwar endlich mal Spieler. Aber hauptsächlich findet man die Händler vor die wie Zinnsoldaten gerad zu symmetrisch angeordnet sind.

 

- Das PvP ist schwach designed in SWTOR hier schaue man nur einmal auf Illum. Dann sollte schon klar sein, dass hier kein wirklicher Fokus in der Entwicklung drauf lag.

 

- Vieles in der Welt wirkt wie Kopiert und eingefügt und das ist es auch. Seines es Höhlen oder Gebäude oder NPCs die lieblos in der Gegend verstreut wurden.

 

- Planeten sind insgesamt große Schläuche. Bei denen Abseits der Wege man nichts groß entdecken kann. Ja sogar Schwimmen kann man nicht in SWTOR was einfach nur peinlich ist. Datakrons sind hier eine Positive Ausnahme. Ferner kann man nicht einmal selbst entscheiden wo man Questen möchte. Das Questhub System ist viel zu streng.

Genau das selbe gilt den Instanzierungen. So vermittelt man keine Freiheit sondern es wirkt wie ein großer Rattenkäfig mit Raumschiffen als Portale zwischen den einzelnen Planeten.

 

- Auch ist das Leveln im Allgemeinen viel zu kurz und lassen das mangelhafte Endgame dadurch stark zur Geltung komme. Was die negativen Eindrücke noch verstärkt.

 

- Diese ganzen Punkte sind allesamt mit Fehlern und Bugs überhäuft. An sich ist es normal, dass ein MMORPG Probleme hat nach seine Release. Aber die Natur einiger Fehler sind seit der Beta den Entwicklern bekannt und teilweise auch massiv störend/nervend. Aber dennoch wurde sich für eine Herausgabe des Spiels entschieden. Viele der Fehler existieren heute noch.

 

- Die Patchwut seitens des Entwicklers ist auch zu hoch. Anscheinend gibt es unerwartete Wechselwirkungen bei vielen Bugfixes und die Spieler im Spiel sind dann für 2 Tage Betatester bis am Donnerstag dann der Bugfix vom Bugfix kommt. Das System wirkt einfach unreif und unüberdacht.

 

- Auch die Serverpolitik scheint undurchdacht zu sein. Denn auf der einen Seite gibt es ein paar gut bevölkerte Server aber auf der anderen Seite gibt es Server die schon sehr leer stehen besonders seitens der Republik. Da darf der Spieleentwickler nicht einfach zusehen sondern muss Handeln so schmerzlich es auch sein mag, dass es direkt zum Anfang eines MMORPGs kommt, woran sie aber durch ihre Taktik des verfrühten Auswurfs des Spiels, selber schuld sind, hier muss einfach schleunigst etwas passieren. Denn leere Server werden jetzt nicht mehr von alleine voller.

 

- Die obigen Punkte mit einem mangelhaften Kundensupport bespickt setzen der Sahnetorte noch eine Kirsche oben drauf. Bei der Beantwortungszeit von Tagen und Wochen, bzw. wenn überhaupt mal eine Antwort kommt, dann wird meistens irgend ein generischer Text einem vor Füße gelegt. Das sind Zustände die schlimmer sind als bei so manchem free-to-play Spiel. Hierfür hätte EA/BioWare eine schallende Ohrfeige verdient wer so mit Kunden umspringt...

 

Das waren jetzt ein paar zentrale Punkte. Bei vielen Spieler wie auch mir, ist es irgend eine Kombination aus diesen Punkten warum man mit dem Spiel unzufrieden ist und sich dazu berufen fühlt seinem Unmut im Forum auszudrücken.

Insgesamt ist das Spiel in meinen Augen ein Blender, dessen Glanz aber in den Augen von immer mehr Spielern nach und nach erlischt.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

Aber EA/BioWare könnte mal mit SWTOR in meinen Augen Betrug vorwerfen. Denn das Spiel ist schlichtweg ein Singleplayer Spiel mit ein paar lieblos implementierten MMO Aspekten.

Beworben wurde es allerdings als klassisches MMORPG.

Cetty, ich bitte Dich um eine vorsichtigere Sprachwahl. Wenn Du BioWare/EA "Betrug" vorwirfst ist dies schon einmal inhaltlich falsch, bitte lies Dir die Definition des strafrechtlichen Begriffs "Betrug" nach. Gleichzeitig machst Du Dich theoretisch damit selbst strafbar.

 

PS: Was Du vielleicht als Wortwahl benutzen könntest wäre "arglistige Täuschung" :)

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Naja, Ich sagte lediglich Ich könnte ihnen das vorwerfen aber getan habe Ich es ja nicht.

Doch, Du hast den möglichen Vorwurf in den Raum gestellt. Und durch Deine Wortwahl implizierst Du den Vorwurf, wenn auch in eher indirekter Art. Trotzdem machst Du ihn offensichtlich.

 

Egal, wir entfernen uns vom Thema. Abschliessend einfach nochmals: Es kann kein "Betrug" sein. Du kannst "arglistige Täuschung" verwenden, aber "Betrug" generell ist falsch.

Link to comment
Share on other sites

Mal ein Bespiel wie ein Posting mit krischem Inhalt entsteht.

 

Und warum darf das in diesem Falle nicht?!?

 

Ich habe mir das Spiel bei erster Gelegenheit vorbestellt.

Es kam, 2 Tage gespielt, und meine beiden Tennagersöhne (das Spiel ist ja ab 12 und Star Wars Fans sind die schon lange dank Vati) beobachten das und setzen alles daran micht zu überzeugen , das die das auch haben möchten. Da wir in unserem Haus 3 Internetzugänge haben und auch schon Erfahrungen in HDRO gesammelt haben, habe ich dann abends nachgegeben.

 

Jetzt habe ich also bis dahin das Spiel 3 mal gekauft ca. 150 Euro.

Je besser man das Spiel kennenlernte und je weiter wir vorstießen, desto mehr kleine Fehlerchen offenbarten sich.

Keine Panik habe ich den Kindern gesagt, das wird schon,- das Spiel ist gestartet und darf "Kinderkrankheiten" haben.

 

Irgendwann merkte man dann das der Support quasi nicht vorhanden war (die Stimmung begann nachhaltig zu sinken) .

Dann hatten wir irgendwann Latenzprobleme, die nicht mehr weggingen. Bei meinem Anschluß Schwankungen zwischen 88-350 Ping, bei den Kindern mindestens 20 DC am Tag (es waren ja noch Weihnachtsferien). Wir wurden um Geduld gebeten,- hatten wir immer noch.

Dann haben wir nochmal einen Monat Zeit gegeben und jeweils noch einmal 12,99 Euro bezahlt.

Die peinlichen Notfallpatches nach geplanten patches sorgten aber bei mir immer mehr für ein sehr schlechtes Gefühl was die Qualität und die Kompetenz des Anbieters anging.

 

So, jetzt, Wochen Später hat sich an den Latenzschwankungen nichts geändert und wir haben alle drei Abos gekündigt. (Zur Sicherheit auch die Paypaldaten gelöscht, bei dem Anbieter hier hat man ja so einiges gelesen)

 

(bei allen anderen Onlinespielen, bei meinem Lifetimeabo bei HDRO, bei meinem WoW-Account und bei meinem iRacing.com - Account gibt es übrigens nicht die kleineste Spur solcher Schwankungen!)

 

Jetzt habe ich also ca. 180 Euro weg, vom Kundendienst nicht einmal ernst genommen worden, keine Aussicht auf Hilfe (wenn sich überhaupt jemand um ein ticket gekümmert hat).

Dem Anbieter ist das offentsichtlich sche.ssegal.

Und wie man sehen kann geht es hier nicht um Gefällt mir oder nicht. Das Spiel vom Grundsatz her gefiel mir sogar gut.

 

Und nach dieser meiner "Saga" habe ich nicht das Recht einen kritischen Forumsbeitrag zu schreiben und meinem Unmut kund zu tun?

 

Für mich hat sich BW bei mir einen Namen gemacht, und zwar einen mit sehr fadem Beigeschmack.

 

Und das zu schreiben ist kein ewiges Nörgeln um des Nörgelns Willen.

 

Ich für meinen Teil werde jedem der mir von Interess an diesem Spiel/Firma mitteilt diese meine Erfahrungen hier bei BW erzählen.

 

Dafür sollte ein Forum unter anderem auch da sein.

 

2 Tage noch........

 

Und zum Schluß: das ich den Kaffee auf habe mit dem Verein hier muß gleichzeitg nicht heißen, das ich denen die Spaß beim Spielen haben diesen nicht gönnen würde.

Nicht jeder der hier Schimpft wünscht sich das SWTOR keinen Erfolg hat oder anderen der Spielspaß genommen wird.

Aber die Wahrheit und Fakten sollten schon noch genannt werden dürfen.

 

BB

 

Edit: Wir haben zwei verschiedene Internetprovider

Edited by Angarred
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...