Schaumermal Posted February 16, 2012 Share Posted February 16, 2012 Ich finde die Levelgeschwindigkeit deutlich zu hoch. Einige Vielspieler haben mehrere 50er und das nach nicht einmal einem Monat Spielzeit. Vorschlag: weniger EP pro Kill (evtl. gestaffelt: 1. Spielstunde 100% ... 2. Spielstunde 80 % ... ab 3. Spielstunde 40 % jeweils pro 24h .... oder gleich grundsätzlich alle auf 30% reduzieren ... oder die Hitpoints der Mobs erhöhen es gibt da viele kleine feine Möglichkeiten ohne den Kontent um gestalten zu müssen). Zudem bitte weniger EP pro Questabschluss vergeben! Ziel: Pro Karte mindestens 2-3 Tage, besser noch 4-5 Tage, das würde das ganze zu einem Erlebnis machen (jetzt: Skill lvl 3 ... aha, und nun schon lvl 4 naja ...) Ohne große Mühe levele ich momentan mit etwa 30% des Karteninhalts ohne FP und ohne dailys und ohne PVP und ich bin bei lvl 40 so weit, dass die nächste Klassenquest grau-grün ist, bevor ich einen Fuß auf den nächsten Planeten gesetzt habe ... das ist weder herausfordernd noch sonst was. Ätzend ist leveln zu Zweit (eigentlich macht es ja Spass! MMO!!!): Klassenquest geben keine Sozialpunkte und die Missionen sind viel zu einfach. Also erzieht einen das Spiel dazu entweder nur PVP zu machen oder die daily FPs zu farmen oder solo zu Twinken. Und das ist schade, denn die Storyline ist liebevoll umgesetzt ... da wäre mehr drin gewesen. Darum, liebe Entwickler, eine dringende Bitte: macht das Spiel langsamer zum genießen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baerschke Posted February 16, 2012 Share Posted February 16, 2012 Du vergisst dabei, dass nicht jeder jeden Quest machen möchte, mit dem Gedanken an meine Twinks grauts mir schon, wenn ich das ein oder andere dann zum zweiten, dritten und vierten mal sehe. Ausserdem ist so, bezogen auf den Klassenquest, ein unterschiedlicher "Schwierigkeitsgrad" möglich. Wem es zu schwer ist, der macht halt ein paar Quests nebenher mehr und schafft dann auch irgendwann die Hauptgeschichte ohne Probleme. Welche Geschwindigkeit des Levelns Freude bereitet muss wohl jeder für sich entscheiden. Wenn jemand Freude daran hat, in weniger als einer Woche Level 50 zu erreichen, soll es ihm möglich sein und wenn sich jemand Zeit lassen will, dann soll er es ruhig angehen. Bei bestimmten Planeten hätte ich wirklich keine Lust, auch nur eine Stunde länger zu bleiben, andere könnten Wochen brauchen. Ich spiele nun seit über zwei Monaten und bin erst vor kurzem mit dem ersten Char Level 50 geworden, am Ende von Voss. Dass obwohl ich für meine Verhältnisse sehr viel Zeit in dieses Spiel investiert habe und bis auf die Bonusquests auf den meißten Planeten nahezu alle Quests erledigt habe. Das die Klassenquests einfacher sind, als die restlichen Quests (mit wenigen Ausnahmen, wenn ich z.B. mal ans Jedi-Botschafter Ende auf Alderaan denke) ist vernünftig, denn nicht jeder Spieler ist erfahren, hat viel Zeit oder die besten Fähigkeiten, jedoch sind diese Quests der Kern der eigenen Geschichte, die jeder erleben können sollte. In meinen Augen ist das Tempo des Levelns genau richtig, so wie es ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schaumermal Posted February 17, 2012 Author Share Posted February 17, 2012 Dein Einwand wendet sich gegen etwas, das ich nicht gefordert habe. Ja, mehr noch, in genau manchem, was du selbst richtig beschreibst, liegt ja das Problem. Ich kann nicht entscheiden, wie schnell ich queste, das geht maximal indem ich die Dialoge wegklicke, aber das kann es ja auch nicht sein. Jeder Mob bringt Punkte (maximal als sniper kann ich dann da durchschleichen und verhindern, weiter aufzusteigen (?????)) Es geht auch nicht darum 100% clear zu spielen, aber wenn 20% (des reinen Story-Contents ohne H-Missionen, ohne fps und ohne pvp, ja und auch ohne grinden) einen zwangsweise zu max-lvl führen ist das meiner Meinung nach eine schlechte Quote. Ich wäre dafür hier 40% (wieso 100%? das ist logisch unsinnig) anzusetzen. Du wirst sehen, wenn du mal 50 bist geht das los: Wo ist neuer Content? --- Und dann müssen die Entwickler nachlegen: neue Inis / FPs / battlegrounds ... das wird schnell langweilig und ist im balancing schwierig. Neue Story ist noch aufwändiger und ehrlich: als 50ger noch mal Ord Mantell das bringt es absolut nicht nicht (datacron und Kodex vollmachen, aber dann?). Daher einfach nur meine Anregung: weitet den vorhandenen Storybereich aus (flachere lvl-Kurve) und das Spiel spielt sich länger ausgeglichen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frontsoldat Posted February 17, 2012 Share Posted February 17, 2012 Mit meinem Main bin ich "/played" etwas über 11 Tagen (also gute 260 - 270 Spielstunden) am Leveln und bin gestern erst 47 geworden. Bis ich 50 bin wird es nochmal einige Zeit dauern. Da stellt sich jetzt mir die Frage, wie spiele ich und wie spielen die anderen? Klar, ich trödle herum, schau mir Dinge an, schlendere auch einfach so mal über Planeten, sammle Materialien, ach, der ganze Mist eben Aus meiner Sicht rushen sehr, sehr viele einfach so durch das Spiel durch, möglicherweise den "Endcontent" im Hinterkopf und wie man ihn möglichst schnell erreicht. Dadurch wird doch eigentlich das ganze System ad absurdum geführt, was allerdings eine komplett andere Diskussion ist und hier nicht hergehört - und ja, ich stelle eben fest, daß ich am Thema vorbei bin, deshalb wieder: btt: Eine (selbst gestaffelte) Beschränkung der Levelgeschwindigkeit würde zu Tumulten und Ausschreitungen führen, sowie unglaublichen Nerdrages. Viele würden sich beschnitten fühlen, könnten nicht so frei spielen wie sie wollten, etc. pp. Das Gewhine im Forum wäre noch unerträglicher... Nein, ich denke, eine Beschränkung der Levelgeschwindigkeit, so gut die Idee auch scheint, würde nur zu unglaublichen Protesten "der Anderen" führen. Du, lieber TE würdest dann wohl als Initiiator derbe angefeindet werden - und das hast Du einfach nicht verdient. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baerschke Posted February 17, 2012 Share Posted February 17, 2012 Du wirst sehen, wenn du mal 50 bist geht das los: Wo ist neuer Content? --- Und dann müssen die Entwickler nachlegen: neue Inis / FPs / battlegrounds ... das wird schnell langweilig und ist im balancing schwierig. Neue Story ist noch aufwändiger und ehrlich: als 50ger noch mal Ord Mantell das bringt es absolut nicht nicht (datacron und Kodex vollmachen, aber dann?). Natürlich müssen die Entwickler nachlegen, oder was denkst Du, warum ich hier monatlich Geld bezahle? Das ist der Sinn des Abo-Systems im MMO. Nur weil die Entwickler nicht so schnell nachlegen können, wie einige Leveln, heißt es noch lange nicht, dass das Leveln allgemein verlangsamt werden müsste. Ich gehe mal davon aus, das die große Mehrheit nicht jeden Tag von früh bis spät Zeit zum spielen findet und auch für die muss der Fortschritt erkennbar sein. Das Problem mit dem "Was tun wenn ausgelevelt" liegt nicht daran, dass man zu schnell voran kommt, sondern daran, dass Bioware zu wenig abseits der Quests implementiert hat. Wenn ich an Galaxies zurück denke, da habe ich schon Jahre vor dem Abschalten Max-Level erreicht und keine Quests, bzw. Missionen mehr gemacht, aber es fand sich immer etwas zu tun, ob allein oder in Gemeinschaft. Das fehlt in SWTOR, nicht ein verlangsamtes Leveln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zXFactorXz Posted February 17, 2012 Share Posted February 17, 2012 (edited) Mit meinem Main bin ich "/played" etwas über 11 Tagen (also gute 260 - 270 Spielstunden) am Leveln und bin gestern erst 47 geworden. Bis ich 50 bin wird es nochmal einige Zeit dauern. Da stellt sich jetzt mir die Frage, wie spiele ich und wie spielen die anderen? Klar, ich trödle herum, schau mir Dinge an, schlendere auch einfach so mal über Planeten, sammle Materialien, ach, der ganze Mist eben Aus meiner Sicht rushen sehr, sehr viele einfach so durch das Spiel durch, möglicherweise den "Endcontent" im Hinterkopf und wie man ihn möglichst schnell erreicht. Dadurch wird doch eigentlich das ganze System ad absurdum geführt, was allerdings eine komplett andere Diskussion ist und hier nicht hergehört - und ja, ich stelle eben fest, daß ich am Thema vorbei bin, deshalb wieder: btt: Eine (selbst gestaffelte) Beschränkung der Levelgeschwindigkeit würde zu Tumulten und Ausschreitungen führen, sowie unglaublichen Nerdrages. Viele würden sich beschnitten fühlen, könnten nicht so frei spielen wie sie wollten, etc. pp. Das Gewhine im Forum wäre noch unerträglicher... Nein, ich denke, eine Beschränkung der Levelgeschwindigkeit, so gut die Idee auch scheint, würde nur zu unglaublichen Protesten "der Anderen" führen. Du, lieber TE würdest dann wohl als Initiiator derbe angefeindet werden - und das hast Du einfach nicht verdient. Mir ging das Leveln mit dem 1. Char viel zu schnell, gerade weil ich rumgetrödelt hab. Ach hier noch nen nen Goldstern gekloppt, mich nur mit Gefährten an jedem Weltboss versucht und staunend festgestellt, wow, nein das andere wow, klappt sogar. Tja schon war ich auf Level 50 und hatte kaum meine Fuss auf Belsavis gestellt. Flashpoints und Helden so gut wie keine gemacht bzw erst als sie keine Ep mehr gaben. Weltraummissis hab ich ab Stuffe 2 keine mehr gemacht, da zuviel Aufguss und zuviel Ep. Aber du hast schon recht, die Ep einfach herunter schrauben würde vielen gar nicht schmecken. Daher wäre eine, wie schonmal andern Orts vorgeschlagene, optionale Epabschaltung das Sinnvollste. Dann kann jeder wie er will. Edited February 17, 2012 by zXFactorXz Link to comment Share on other sites More sharing options...
discbox Posted February 17, 2012 Share Posted February 17, 2012 (edited) Das Problem ist... Spiele bei denen nichts passiert, also kein Levelaufstieg in angenehmen Zeiträumen, finden zahlreiche Spieler frustrierend. Es ist jedenfalls schön wenn man regelmäßig was Neues hat. Dem entgegen steht dass ich als Alle-Quest-Macher schnell mal zig Level drüber bin und alles grau ist. Wenn ich jetzt noch Freunden helfe und ein paar Elite und Champions mehr umklopfe, oder Raumschiffmoorhuhn spiele, dann hat man sogar noch viel mehr, als zu viele XP. Gut ist, Bioware hat verhindert dass Casual-Spieler frustriert werden durch endlose Levelphasen. Schlecht ist dass XP-Menge und Questreihen nicht zusammen passen. Ab und zu mal eine Fleisarbeit kann man sich hier schenken. Das ist sehr merkwürdig für ein MMO. Edited February 17, 2012 by discbox Link to comment Share on other sites More sharing options...
LordDanteHB Posted February 18, 2012 Share Posted February 18, 2012 dann macht doch raummissionen erst mit 50 gibt dann ganze 5 exp... oder schonmal daran gedacht NICHT in der cantina auszuloggen. bei anderen games dieses genre gibt es ja meistens mehr als eine zohne per level range, da kann man dann mit seinem twink auch mal neue questen sehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts