Klimklam Posted February 15, 2012 Posted February 15, 2012 (edited) Die aktuelle Situation mit den Berufen ist sehr suboptimal und insbesondere im Spielbereich ab Stufe 50 sogar sehr sinnlos. Es ist eine Überarbeitung angekündigt und ich befürchte es wird recht ideenlos das aktuelle Handwerkssystem aus WoW entwendet was uns Credit-Seller bescheren wird, mit jeden Patch muss es neu justitiert werden usw. Entsprechend hier ein grobe Skizze wie man Berufe interessanter gestalten könnte langfristig auch im Endspiel und Spieler ohne Interesse am Handwerk auch zu nichts „zwingen“ würde. Eigentlich sind viele grundlegende Mechaniken dieses System sowieso im Spiel. Folgender Vorschlag: Im PvE und PvP Bereich ab den 50er Dailys des Spieles dropen gar keine Gegenstände bzw. sind nicht mehr direkt kaufbar. Es gibt nur noch Bauteile. Diese können auch in Form von Tokens im Spiel sein weil es wahrscheinlich für die meisten Spieler „bekannter“ vorkommen wird. Grundsätzlich könne man sich aber auch Vorstellen, dass in Zukunft Modifkationen (also Armierung..bis hin zu den Setboni-Bauteilen) unabhängig vom "T-Aussehens" Token droppen Der Spieler kann nun diese „Bauteile“ zu NPC Handwerken bringen auf der Flotte und sich dort jederzeit die Standardvariante der Set und NonSet Gegenstände holen. So, nun kommen aber die Berufe ins Spie: Er kann sich die Gegenstände aber auch von einen Spieler-Handwerker zusammensetzen lassen mit dem Entsprechenden Beruf. Dabei würde es folgende Vorteile geben: Der Handwerker könnte durch ein ausgeklügeltes Rezept System optische Anpassungen an den Gegenständen machen, z. B. andere Design –Merkmale verbauen (irgendwelche Stacheln, Leuchtgedönst, Vanity Farben usw). Bei dem Zusammenbau gibt es eine Chance auf spezielle Slots. In diese Slot passen bestimmte Bauteile rein welche einen sehr minimalen Stat –Vorteil gegenüber den „Standard NPC“ Sachen anbieten. Also z. B. 1 % mehr Second Stat Wert. Im Endeffekt also nur eine Änderung des jetztigen Crit Proc System für die Verbesserung. Die Vorteile an diesem System: Handwerk hätte im Endspiel seinen Sinn ohne, dass irgendein Spieler zu irgendwas gezwungen wird. Es wäre ein System was man, sobald es einmal drin ist, nicht mehr gesondert von Patch zu Patch durch Rezepte „gleichwertig“ halten muss Die Progression wäre bei der Charentwicklung besser. Selbst wenn man also sein T x.x hat, gäbe es noch kleine Motivation Deutlich mehr Spieler-Interaktion untereinander. Edited February 15, 2012 by Klimklam
discbox Posted February 15, 2012 Posted February 15, 2012 Wenn es einem wenigstens Möglichkeiten bieten würde sich optisch zu entfalten! Das wäre was.
Klimklam Posted February 15, 2012 Author Posted February 15, 2012 Wenn es einem wenigstens Möglichkeiten bieten würde sich optisch zu entfalten! Das wäre was. Optische Vielfalt ja in Teilen angekündigt (such mal in den Gelben EN Posts) Sprich: - die Setboni werden übertragbar - alles inklusive, der Basis-Armor-Class, wird "ausbaubar" sein Mir geht es darum, die Berufe "vernünftig" da einzuketten. Ein Anfang wäre ja wenn es wirklich "kewles" Gerar nur bei Craftern geben würde vom Design her oder die Crafter eben das Aussehen manipulieren könnten.
discbox Posted February 15, 2012 Posted February 15, 2012 (edited) So habe ich es auch verstanden. Toll wäre es zum Beispiel wenn man mit dem passenden Beruf ein gefundenes Item, das nicht orange ist, dass es auch nirgendwo in orange zu bekommen gibt, zur einer modifizierbaren orangenen 'erlernen' könnte. Das wäre reizvoll, da man den Gegenstand erstmal auftreiben muss, besonders wenn er selten ist, und dannach gehört man zu den wenigen der ihn nach belieben tragen können. Ich erinnere mich an ein nettes Top auf Tython, dass man schon bald beim Händler verkloppt hat, das in den Werten nutzlos. Wenn man das so umfrickeln könnte dass es orange ist und mit LVL 50 tragen... wenn man mit seinem Beruf Items in farblichen Variationen erzeugen könnte wäre auch toll. Edited February 15, 2012 by discbox
Shaddowstar Posted February 15, 2012 Posted February 15, 2012 Man könnte es aber auch so machen, dass die Spieler die Rüstungsbau haben ihren Rüssis zusätliche Slots geben können und dass man auch so Erweiterungsslots an andere Rüssis anbringen kann die man auch tauschen kann.Wenn man dann noch mit Cybertech z.B. die Modifikationen oder die Armierungen noch mit "Extras" versehen könnte wie zb. bei Treffer auf Rüstung oder bei Treffer bei Gegner kommt Effekt xy raus mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit und bei Kunstfertigkeit dass das Lichtschwert oder die Knarre eine art Debuff wie zb. verringerte Rüssi oder Elementarwiderstand des Gegners verringert dann würde es sich durchaus lohnen auch die Berufe hochzuskillen...
MarcelHatam Posted February 15, 2012 Posted February 15, 2012 Wir wissen, dass unsere derzeitige Handwerks-Implementierung im Spiel im Endgame nicht ideal ist. Die Designer planen in Zukunft auch eine Überarbeitung dieses Systems um alle Berufe interessanter und nützlich zu machen, gerade im Endgame-Content.
SalamiSadellen Posted February 15, 2012 Posted February 15, 2012 Wir wissen, dass unsere derzeitige Handwerks-Implementierung im Spiel im Endgame nicht ideal ist. Die Designer planen in Zukunft auch eine Überarbeitung dieses Systems um alle Berufe interessanter und nützlich zu machen, gerade im Endgame-Content. Na, dass ist doch mal ein Wort. Hoffentlich dann auch so, dass Crafting ein kompletter Ersatz für Raiditems ist und sich jeder aussuchen kann, wie er an Items kommt. Pve, PvP oder Crafting. Das wäre der Idealzustand in meinen Augen. Da die Raids in Star Wars eh zu den leichteren gehören, hoffe ich einfach mal, dass hier nicht prinzipiell der gleiche Grundsatz gelten muss, wie in Wow, nämlich Raid > All. Immerhin wurde ja oft genug betont, das es ein Story-lastiges Game werden soll und kein Raid-lastiges, wie Rift oder Wow. Von daher sehe ich auch keinen Grund, warum Raid-Items zwangsläufig besser sein müssen, als gecraftete Items. Crafting sollte dann nur auch einen gewissen Anspruch haben. Im Moment ist es 08/15 wie in Rift, Wow und Konsorten. Wenn ihr vernünftiges Crafting haben wollt, dann wisst ihr also schon mal, wo ihr nicht abschauen solltet.
Recommended Posts