Jump to content

Vorschlag für ein einfaches aber ausreichendes open- PvP!


Apophys

Recommended Posts

Wird nie kommen, so gut die Idee auch ist.

 

George Lucas will so einiges nicht und wenn EA da etwas ändern will und eigene Systeme integrieren möchte, muss das erst mit Herrn Lucas abgestimmt werden, sonst lüppt da jarnix.

 

Aber träumen darf man ja mal, würde so etwas auch mehr als begrüßen.

 

Jedoch vllt. ist es machbar, ein ähnliches System hinzukriegen und da auf die Filme zurückzugreifen, wie zb. Hoth für Deffer und Atter sicherlich eine Möglichkeit das man dort jeweils eine Gefechtsstellung einnehmen kann

 

es muss nur etwas aus dem Filmeinhalt sein.

 

Denke da gibt es auch genug Möglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

 

es muss nur etwas aus dem Filmeinhalt sein.

 

Denke da gibt es auch genug Möglichkeiten.

 

Ein ähnliches Szenario gibt es doch im game mehrfach!

 

1-2 Planeten die genau das als Storyline und die entsprechende Umgebung beinhalten, könnte man einfach etwas "entschlacken" und verkleinern und schon wäre das bessere Ilum fertig!;)

Edited by Apophys
Link to comment
Share on other sites

ich bin ja immer der meinung gewesen, ausschreibungen für ideen aus der community zu machen und zu übernehmen, als die kraetivität "professioneller" entwickler einzusetzen. habe schon viele ideen zu open pvp scenarien gelesen und auch schon eigene durchgesponnen und stelle fest, alles ist dem aktuellen ilum um längen durchdachter :p.

grundproblem ist einfach auch der idiotische fehler, fraktionen unbalanced zu lassen, weil selbst bei diesem vorschlag viele spieler des imperium aussenvorgelassen werden müssen - es sei denn man führt auch hier intrafraktionelles pvp(huttball) ein.

die performance, nun ja das entzieht sich ganz meines verstandes, wie man ein MMO-rpg auf den markt bringt, das die grundlagentechnik absolut nicht beherrscht - bei aller liebe zum spiel - aber ein team wie bioware mit hunderten mitarbeitern und einem budget von hunderten von millionen, so einen 1a fail hinlegen - höchst unverständlich und eine riesen enttäuschung für mich.

zwei dicke fehler im pvp deren lösung ich bei bioware nicht ansatzweise erkenne.

was wir momentan machen ist immer noch ein bezahlter beta test, weil open pvp einfach nicht kundengerecht und marktfertig funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Nun ob das nun als kreative Idee gilt weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Liest sich wie das DAoC Open Frontier mit einem Keep in der Mitte.

 

Und "mal eben die Engine zu wechseln" damit 100:100 spielen können statt 20:20 ist auch kein wirklich kreativer und einfallsreicher Vorschlag.

 

Ich gebe recht, dass Ilum alles macht nur keinen Spaß!

Entweder man fährt wie ein Honk im Kreis und sucht Kisten oder es ruckelt als ob ich keine Grafikkarte hätte...

 

Hier muss grundlegend etwas im technischen Hintergrund geregelt werden - um die MMO Qualität anderer Spiele zu erreichen.

Hilfreich wie ni anderen Spielen wäre wenigstens eine Option zusätzliche "Effekte" der Klassen auszublenden. Das sieht dann vielleicht nicht ganz so schön aus - aber brachte selbst bei alten Ruckelphasen in Uralten Spielen schonmal "etwas" mehr an fps.

 

ggf. das Kistenfarmen abschaffen damit die REPs nicht auch hier noch Nachteile geniessen müssen oder erweitern...

 

Wenn es nach mir geht könnte man das DAoC PVP System dass immernoch das #1 nach 10 Jahren ist 1:1 auf SW adaptieren...

 

Besser gut kopiert als schlecht erfunden - davon ab dass Mythic ja eh zum Team gehört...

 

Alles in allem trotzdem schön, dass sich Leute versuchen mal konstrutiv Gedanken zu machen wie man da mal etwas ändern kann.

Es scheint wieder alles in die Richtung - ihr bekommt mehr BGs hinzulaufen..

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja nicht immer nur meckern, daher hier mal in aller Kürze ein kreativer Lösungsvorschlag für ein recht einfaches aber stimmiges PvP:

 

 

Ich bin zwar kein Freund von Instanzierung, aber bei der derzeitigen Unausgeglichenheit der Fraktionen, hätte eine Instanzierung mit einem Zugangsfilter, der nur dann den Zugang freigibt wenn noch ein einseitiges Ungleichgewicht herrscht, tatsächlich einen praktischen Nutzen.

 

Naja und natürlich die Tatsache, das die Engine eben nicht mehr als 20:20 hergibt, macht leider eine Instanzierung nötig!

 

(Wäre es nicht möglich zumindest NUR für die open-pvp Instanzen eine andere Grafikengine einzubinden, so das dort tatsächlich 100:100 spielen könnten?)

 

Dann braucht es nur noch 2 unangreifbare Spawnpunkte, wo man in Ruhe Gruppen bilden kann und - gaaanz wichtig!! - ein Ziel!

 

Da würde zur Story sehr schön eine zentrale Ruinenstadt, mit Engpässen und Sackgassen passen!

 

In der Mitte dieser Stadt eine alte Befestigungsanlage, die über 2 zerstörbare Bunkertüren zugänglich ist und einen zentralen Kommandostand (Raum) hat, der zu halten ist ! (natürlich durch verschlungene Wege zu erreichen und von einer Dachterasse o.Ä. deffbar!)

 

In dem zentralen Raum ein Champion NPC, der der Fraktion angehört, die zur Zeit den Raum besetzt hält! Um den Bunker verteilt noch zusätzliche Elitewachen.

 

Ziel ist es nun in die Ruinenstadt einzudringen, die Gegner in den Bunker zurückzudrängen, den Raum dadurch einzunehmen, das man die anwesenden Gegner ausschaltet und den Boss-NPC killt! (Oder im neutralen Fall die NPC!)

 

Ist das geschehen, wechselt - von außen sichtbar - ein Wappen über der Kommandozentrale und ein neuer NPC spawnt innen ( so ca. 5min nach dem kill - damit die Deffer noch etwas Zeit für einen counterstrike haben!)

 

Ist 5 Min nach dem Bosskill keine Fraktion im Raum überlegen, spawnt ein neutraler NPC der dann von beiden Seiten gekillt werden muß um die Kontrolle zu erlangen! Dieser Npc ist so stark, das es mindestens eine volle Gruppe braucht um ihn zu erledigen - der fraktionseigene NPC ist etwas schwächer!

 

Wenn nun eine Fraktion die Kontrolle übernommen hat, bekommen alle Mitspieler der Fraktion, die sich in dem Ruinengebiet um den Bunker aufhalten, eine einmalige Belohnung für die Eroberung (Rucksack/Token o.ä.) - kann man als Eroberungs-Quest machen die erfüllt wurde - und es gibt so lange doppelte Tapferkeit, wie sich die Fraktion in der Festung halten kann! Dafür bekommt die jeweils andere Fraktion (Angreifer) einen Angriffsbonus in Form eines permanenten Buffs! (moderat!)

 

Wenn sich 15-30 Minuten lang kein Mitglied der Verteidigerfraktion dort im Kommandoraum aufhält (z.B. Nachts!), wechselt der Npc und das Wappen wieder zu neutral und es spawnen zusatzlich Elite NPC um den Bunker herum! (Wichtig!)

Dafür ist die Festung aber immer angreifbar (keine Zeitfenster!) - nur braucht es eben mindestens eine volle Gruppe um alleine die NPC zu erledigen.

Die Questbelohnung für das töten der neutralen NPC ist wesentlich geringer um ein Abfarmen zu verhindern! (Auch generell keine Tapferkeit für die NPC - wichtig!)

 

Um die zentrale Ruinenstadt herum dann noch eine frei begehbare, aber möglichst unübersichtliche große (Wald-) Landschaft, als "Jagdgebiet" für Gruppen-PvP!

 

Die dazu nötigen "Bausteine" sind bereits vorhanden und mehr braucht es eigentlich nicht für gutes open-pvp!

 

Das kann doch nicht soo schwierig sein !

 

EDIT:

Klar kann man hier sicher noch im Detail verbessern, aber ich wollte es mit Absicht nicht zu kompliziert machen - lieber schnell ein einfaches und spielbares pvp-Gebiet, als zu spät ein "perfektes" - was es jedoch nie geben wird, da die Ansichten zu unterschiedlich sind!

 

Es wäre evtl. auch sinnvoll, wenn jemand der fit im schriftlichen Englisch ist dies mal übersetzt und ich editiere es dann hier dazu!

 

 

Kommt mir aus Aion doch sehr bekannt vor :p ABER das muss ja nichts schlechtes sein. Die Belagerungsschlachten in Aion / AoC fand ich extrem genial und spassig. Einzig die hohen Zeitintervalle in Aion waren nervig.

 

Als Belohnung würde ich nicht unbedingt eine dauerhaft erhöhte Tapferkeit gewähren, sondern jedem der am Kampf beteiligt (auch wenn gerade gestorben und somit nicht im Kampf) würde ich einen mittelmäßig hohen Anteil Tapferkeit geben, sowie eine Tasche in der Goodies sein können (Aufputscher, ganz selten mal Tokens) und eine Daily bei der man den Raum einnehmen muss.

Link to comment
Share on other sites

Du sprichst von Instanzieren ob nun 20vs20 oder 100vs100 ... wo bleibt da das open PvP? Das sind "einfach" nur etwas groessere BG`s. Ein weiterer nachteil an Instanzierung ist auch das man keinen Weltweiten Buff einführen kann, sondern er muss für diese Instanz auf diesem Planeten bleiben.

Wenn du es wirklich offen machen wuerdest, also ohne Beschraenkungen, dann gaebe es nicht wirklich nen unterschied zu jetzt, denn die ueberlegende Fraktion wuerde das ding dauerhaft halten und die anderen trotzdem am "spawn" abfarmen.

Desweiteren find ich den Plan auch nich gut durchdacht, bei mir aufm Server sind maximal 15 Leute gleichzeitig auf Ilum und das auch nur zur Primetime. Wie sollten die deiner Meinung nach den neutralen NPC umhaun? D.h. Ilum koennte nur auf den "Firstday-Release-Servern" genutz werden, was nicht im Sinne der Entwickler ist.

 

Ich will deine Idee nicht nur schlecht reden. Hoert sich interessant an und ist ne tolle Idee fuer nen neues BG aber nicht fuer open PvP.

 

Gruesse

 

In Aion gab es in einem ähnlichen Gebiet einfach etliche solcher Punkte (Artefakte, Burgen usw.). Dieses Gebiet war Open - PvP und dort ging IMMER etwas. Die Burgen waren leider nur zu gewissen Zeiten angreifbar (was auch daran lag, dass durch diese bestimmte Instanzen freigeschaltet wurden). Aber seine Idee zielt schon darauf hinaus.

 

Oder man baut seine Idee wie eine Art (sorry) Tausendwinter.

 

Für Illum würde es schon reichen, wenn es NUR und ausschließlich an und um die 3 Punkte (südlich, mitte, nördlich) Tapferkeit und Kills gäbe. Vielleicht sogar NUR, wenn der Punkt dem Gegner/oder der eigenen Fraktion gehört (müsste man abwägen, welche Richtung besser passt)... Dann baut man mehr, aber kleinere solche Basen ein und verteilt die ein wenig.

Edited by IsinusI
Link to comment
Share on other sites

Kommt mir aus Aion doch sehr bekannt vor :p ABER das muss ja nichts schlechtes sein. Die Belagerungsschlachten in Aion / AoC fand ich extrem genial und spassig. Einzig die hohen Zeitintervalle in Aion waren nervig.

 

 

 

Dann hättest du DAOC geliebt!!:D

 

Aion und AOC hatte vier grobe Fehler:

 

1. zu equiplastig

2. Feste Zeiten

3. keine wirklich wahrnehmbaren Vorteile für die Fraktionen(Gilden) und somit keinen Grund für PvE-ler auch mal ins PvP zu gehen - ebenso dann später für die fertig pvp equipten!!

4. Mini-pvp-BGs in denen man wesentlich schneller und effektiver an seine Punkte und pvp-Equip kommen konnte - warum also stundenlang im open-pvp rumrennen und Gegner suchen, wenn man in 15 min Instanz die zehnfache menge an "Belohnung" sogar afk abgreifen kann....... (nicht meine Meinung, aber leider die von vielen anderen.......BTW. darauf läuft es in Swtor auch grade hinaus.....:mad: )

 

 

Dazu in AION (Abyss) viel zu groß und im ground-pvp-gebiet zu viele und zu starke aggro npc - kaum freie Kampfflächen - man mußte den Gegner nur zu den mobs locken ..und WIN!

 

AOC - sehr schöne, aber tote open-pvp-Gebiete, weil es überhaupt keinen (Fraktions-) Anreiz gab dort zu kämpfen (gab ja eh keine Fraktionen, was schon ein Fehler war). Dazu dann Keeps, bei denen man nach über einem Jahr immer noch durch die Papierwände buggen konnte und ebenfalls eine Grafikengine, die bei zwei vollen Raids im keep kaum noch spielbar war!

(Anmerk. dazu mit einem Augenzwinkern zu Swtor: 2 Raids = 96 Spieler + Pets und extrem guter Grafik!:eek:)

 

DAOC hatte das ganze lange vorher schon viel viel besser gelöst!

Vor allem was den Spassfaktor und die Langzeitmotivation angeht.:)

 

(btw. DAOC hatte schon fast alles - nur viel besser - was dann bei WoW als "neu" beworben wurde - lediglich die massive (teure!) Werbung hat WoW bekannter gemacht als DAOC!);)

 

Aber wir weichen vom Thema ab............

Edited by Apophys
Link to comment
Share on other sites

Nun ob das nun als kreative Idee gilt weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Liest sich wie das DAoC Open Frontier mit einem Keep in der Mitte.

 

Und "mal eben die Engine zu wechseln" damit 100:100 spielen können statt 20:20 ist auch kein wirklich kreativer und einfallsreicher Vorschlag.

 

.

 

Wer hats erfunden? ........ stimmt nicht ich!:D

 

Es ist vielmehr die Quintessenz aus DAOC, AOC und AION - auf das minimalst Nötige reduziert und dem hier machbaren angepasst!

 

Vor allem eben im Hinblick auf eine schnelle Lösung!

 

Mit der Graficengine hast du mich völlig falsch verstanden: ich denke es ist eben nicht möglich auf die schnelle eine neue Engine einzubauen - aber ob es evtl. möglich wäre, nur für so ein neues PvP-Gebiet/Instanz, eine andere engine einzubinden, habe ich als Frage in den Raum gestellt..........

Edited by Apophys
Link to comment
Share on other sites

Wer hats erfunden? ........ stimmt nicht ich!:D

 

Es ist vielmehr die Quintessenz aus DAOC, AOC und AION - auf das minimalst Nötige reduziert und dem hier machbaren angepasst!

 

Vor allem eben im Hinblick auf eine schnelle Lösung!

 

Mit der Graficengine hast du mich völlig falsch verstanden: ich denke es ist eben nicht möglich auf die schnelle eine neue Engine einzubauen - aber ob es evtl. möglich wäre, nur für so ein neues PvP-Gebiet/Instanz, eine andere engine einzubinden, habe ich als Frage in den Raum gestellt..........

 

OK ;)

Hatte es falsch verstanden - ist nun geklärt ;)

Link to comment
Share on other sites

Schade - aber genau das hatte ich nach dem "Verschieben" befürchtet!

 

Es hatte schon seinen Grund, warum ich es in den PvP-Bereich geschrieben hatte - dieser Forenteil ist eher ein Abstellgleis für unerfüllbare Tagträume.............:(

Edited by Apophys
Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist ganz gut, aber mit Open-PvP hat das wenig zu tun. Denn eine Instanz steht in Widerspruch zu dem Wort "Open". Im Endeffekt ist das ein BG, was du da beschreibst und somit nicht das, was ich persönlich mir wünschen würde. Aber wenn sie es nicht schaffen sollten, aus ihrer Singleplayer-Game-Engine eine Engine zu machen, die auch mal ne größere Menge an Leuten flüssig darstellen kann, dann denke ich, sind die meisten, welche Wert auf guten PvP-Content legen, mit dem Erscheinen von GW2 eh weg. Vorausgesetzt die bekommen eine vernünftige Performance gebacken.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Vorschläge sehr gut und denke,

dass die Umsetzung viele PVPler binden könnte.

Instanziert ist es ja nur teilweise, macht aber Sinn bei der jetzigen Engine.

Ich hoffe die Engine kann man noch ein bisschen aufbohren bzw. tunen, das

ging doch bei WOW auch, von dem was ich so gehört habe(selbst nicht gespielt).

 

Bin noch nicht Stufe 50 aber wenn ich das so höre, das das Maximum 20 vs. 20 sind,

oh Mann, das ist echt ein Rückschritt.

Bei Aion waren es zu guten Zeiten 250 vs. 250.

Allerdings war das auch nur möglich, wenn man die Spieler der eigenen Fraktion ausblendet, so dass man nur noch die Namensschilder gesehen hat +niedrige Details, Schatten ausgeschaltet und ohne Anti-Aliaising und Bloom.

 

Und GW2?- och nö, eigentlich bin ich froh weg von diesem Glammer-Fantasy Setting zu sein.

Reizen würde mich dann eher etwas Realistischeres wie DAOC 5.0 oder so:D

Edited by SithKronos
Link to comment
Share on other sites

Reizen würde mich dann eher etwas Realistischeres wie DAOC 5.0 oder so:D

 

 

 

Haaaach jaaaaa!

 

*seufz*

 

Problem wäre dann nur:

 

Baumkuschler?

 

hmm oder doch Dose?

 

oder gar Schmuddelkind - Middi? :)

Edited by Apophys
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...