Jump to content

Konstruktive Kritik / Verbesserungsvorschläge

Asanur

Recommended Posts

Hallo miteinander,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich das Spiel im großen und ganzen sehr gelungen finde. Trotzdem gibt es einige Punkte an denen es noch besser werden kann. Diese Punkte möchte ich nun als konstruktive Kritik vortragen.

1: Ilum: Die PvP Tagesquest auf Ilum ist auf unserem Server nur schwer zu ertragen. In aller Regel gibt es keine gegnerischen Spieler in der Zone. Sind doch einmal welche da ist unsere Seite 3:1 bis 5:1 überlegen und die anderen haben nach kurzer Zeit die Nase voll und verlassen den Bereich. Dann bleibt nichts anderes übrig als mit 15-30 Leuten in der Mitte der Zone ca. eine Stunde im Kreis zu fahren und Kisten für die Tagesquest zu sammeln. Das ist nicht das PvP Gefühl das ich mir vorstelle.

2: Entkommen: Jede Klasse hat eine Fähigkeit mit der sie sich im Pvp von allen CC Effekten befreien kann. Nur leider Sitzt man häufig nach 0,5 Sec Freiheit im nächsten CC fest. Mein Vorschlag, das benutzen dieser Fähigkeit sollte sofort den Entschlossenheitsbalken ganz füllen, so hätte man wenigstens ein paar Sekunden was von der neu gewonnenen Freiheit.

3 Schleicher: Der Burst-Schaden des Saboteurs in der "Verborgenheit-Skillung" und des Schurken "Fieser-Kämpfer" ist zu hoch. Ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn man von einem dieser Zeitgenossen angegriffen wird sieht man ganz schnell das Lich auf das man lieber nicht zugehen sollte und zwar ohne Chance auf Gegenwehr. Ich selbst habe im Pvp weit über 600 Kompetenz und halte auch mit 2 defensiven Cooldown nur 4-5 Sekunden gegen diese Burschen aus. Etwas weniger Burst, mehr gleichmäßger Schaden wäre hier wohl besser.

4. Man bekommt in den Bg´s zusätzliche Punkte wenn man bestimmte Aktionen ausführt. Über 2500 Schaden, über 2500 Heilung, mehr als 75.000 Schaden usw.... Hier herrscht ein Ungleichgewicht zwischen den Klassen. DD´s z.B. die auch Heilen können gehen immer mit mehr Abzeichen aus dem Kampf als die anderen. Ein Hexer-dd oder Saboteur-dd bringt im laufe des Spiels ohne Probleme eine Heilung von 5000+ an, damit kassiert er gleich 2 Bonusbuffs, die ganzen Boni für Schaden bekommen sie aber auch. Klassen wie z.B. der Scharfschütze sind dazu einfach nicht in der Lage und gehen immer mit weniger Marken aus dem BG als die anderen.

Vorschlag: Man sollte die Leistungen auf das ganze Team hochrechnen. Das bedeutet wenn einer im Team nen 5000+ Heal anbringt bekommen alle ne Marke, PvP ist ja auch eine Teamleistung. Andere Werte kann man einfach anpassen, so müsste z.B. die Grenze für die erste Schadensmarke nicht 75.000 sein sondern ausgehend von 6 DD´s im Team meinetwegen ca. 400.000 oder 450.000. So würden nicht einzelne Klassen in Vorteil geraten und das ganze Team hätte etwas von der guten Leistung aller.

5. Deckung: Die Deckungsmechanik des Agenten / Schmugglers muss überarbeitet werden. Die Idee ist grundsätzlich großartig, aber die Einschränkungen gerade im PvP sind extrem. Man kann 50% seiner Fähigkeiten nur in Deckung nutzen, es ist aber für jeden Gegner sehr leicht die Klassen aus der Deckung zu stoßen, stunnen, usw. So kann ein Kampf schnell damit enden, dass man 3x in Deckung geht, 3 rausgehauen wird und stirbt ohne ausarichten zu können.

Wenigstens die Fähigkeiten mit denen man andere Spieler wegstoßen kann sollten von der Deckung unabhängig sein. Keine andere Klasse muss stehenbleiben, und eine Fähigkeit benutzen die sie zudem auch noch unbeweglich macht um andere wegstoßen zu können. Gerade wenn man es mit mehr als einem Gegner zu tun hat kommt man einfach nicht in die Deckung um diese dann wegzustoßen, der CC Druck ist zu groß. Würde das Wegstoßen unabhängig von der Deckung funktionieren wäre man mit den anderen Klassen gleichgestellt.

Alles in allem ist das Spiel aber wie schon gesagt großartig und ich bin mir sicher es wird mit der Zeit noch etwas reifen :)

PS: Ich habe 14 Quests im Questlog die ich nicht abbrechen kann, das macht mich nochmal irre *g*

Edited by Asanur

Verbesserungsvorschläge:

1. Neuen Content nur rausbringen, wenn die kritischen Bugs im Spiel behoben wurden. (Vielleicht springen dabei Spieler ab denen neuer Content fehlt, aber wenn sonst alle anderen genervt sind, habe ich Angst um ein Spiel, dass mir ansonsten eine Menge Spaß macht.)

2. Begleiter von Mitspielern genau wie andere Mitspieler anzeigen. (Also nicht dieser winzige Balken unter dem Portrait des Mitspielers, sondern als vollwertiges Gruppenmitglied)

3. Den Weltraummissionen neue Bonusquests hinzufügen oder die Schwierigkeit erhöhen. (Die Mission ist meißt zu Ende und man muss noch 2-3min rumfliegen bis der Level zu Ende ist. Oder man hat nach 3 min alle Minen zerstört und erst kurz vor Schluss kommt das andere Ziel in Sicht. Da wären Bonusmissionen recht nett um sich nicht zu langweilen)

4. Wenn man einen Weltraumquest angenommen hat auf der Karte vom Weltall anzeigen wo welche Mission stattfindet. (Grade für Anfänger klasse. Mitlerweile weiß cih wo die sind, aber am Anfang hab ich ewig gesucht.)

5. Eine Option, dass einem graue Quests nicht mehr angezeigt werden.

6. Die Möglichkeit einführen ein weiteres Bankfach zu kaufen, z.B. für 1.500.000 Credits. Das gibt 50ern eine neue Möglichkeit ihr Geld unterzubringen und erleichtert es Ordnung zu halten.

7. Handwerksmaterial das nur in Instanzen dropt sollte auch für Tagesauszeichnungen verfügbar sein. (Und in den nicht englischen Versionen die Tagesmarken alphabetisch korrekt unter Währung einsortieren.)

8. Wenn bekannt ist, das Quests verbuggt sind sollten sie nicht mehr vom Questgeber angeboten werden, dann müsste man nicht ständig schauen ob er wieder funktionert. (Als Beispiel der Quest ladungssicherung auf Ilum, den ich seit Tagen nicht machen kann, aber täglich schaue ob er wieder funktioniert.)

9. Über das Gildenfenster Gruppenmitglieder einladen können.

10. Der Ausrüstungsvergleich sollte auf dem Raumschiff automatisch mit allen Begleitern durchgeführt werden. Hier sollte man auch alle Ausrüsten können, ohne jeden einzeln zu rufen.

11. Den Zuwachs an Erholung drosseln, da man, wenn man nciht so regelmäßig spielt, extrem schnell levelt. (Ich spiele fast ausschließlich mit Erholung und das finde ich etwas heftig. Sollte doch eher für Leute gedacht sein, die z.B. nur am Wochenende spielen. Aber selbst wer wie ich 1-2 Stunden pro Tag mit zwei verschiedenen Helden spielt hat auch immer max. Erholung.)

12. Beim einsammeln von Ressourcen (Plündern, Bioanalyse, Hacken und Archeologie) sollte während dieses Vorgangs der Aggroradius steigen. Man kann viele Sachen einfach neben den Gegnern wegsammeln ohne zu kämpfen.

Das wären so die größten Wünsche die ich an das Spiel habe. Hoffe mal das die größten Bugs bald behoben sind und nicht mit dem nächsten inhaltspatch und dem Vermächtnis Tausend neue Probleme auftreten, dann kann es ein klasse Spiel werden.

EDIT: WAS ICH VERGESSEN HABE: SPIELINHALTE NICHT MEHR IN SO GROSSER MENGE CLIENTSEITIG AUSFÜHREN; SONDERN AUF DEN SWTOR-SERVERN.

Andere nennen es die größte Programmierfehlleistung des Jahrhundert, ich nenne es CHEATALARM.

Edited by ElRackadusch

• Create New...