Jump to content

Marodeur im PVP - keybindings und movement


Osterinsel

Recommended Posts

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

^^

 

es gibt wie leonalis ja auch gepostet hat die ESDF variante mit der ich persönlich so überhaupt nicht klar komme^^

 

da gibs ganz viele varianten für keybinds... keine davon ist "ultimativ" bzw "die beste", es ist einzig eine frage der übung.

 

ein kollege von mir spielt bsp. mit strg+1-5, alt+1-5 und shift+1-5 als keybinds

 

einfach ein wenig rumspielen, testen etc was für einen selbst am angenehmsten läuft.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal meinen höchsten Respekt an die ganzen Tastaturprofis! Was hier für Tastenkombos stehen, da wird mir schon vom hinschauen schwindelig. WASD überfordert mich schon total, kriege ich absolut nicht hin. Ich bin und werde immer "Klicker" sein.

 

Bewegen tue ich mich über die Pfeiltaten, Ziele anvisieren über den Num-Block, Springen auf Entf. Rest ist Klicken! Auf die Gefahr hin zerrissen zu werden wollte ich das trotzdem hier mal los werden. Wahrscheinlich wird mich das nie zum Top-PvPler machen, aber es ist nicht so das man wild in der Gegend rumklickt. Auch ich weiß wo meine Skills liegen und klicke die recht zügig und intuitiv. Mit der Maus von einem Skill zum nächsten geht ja auch in Sekunden-Bruchteilen. Genau wie mit den Bindings ist auch das Übung. Der Aufwand meinen Spielstil umzustellen erscheint mir zu groß und solange ich Spaß im Spiel habe und zufriedenstellende Ergebnisse erziele ist es ok.

 

Leider gibt es kaum bis gar keine Meinung von anderen Klickern...ich bin doch wohl nicht der Einzige? Tretet aus dem Schatten und meldet Euch

 

VG

Ixo

 

 

PS: kleine OT Frage zum Anvisieren: kann es sein, das das manchmal überhaupt

nicht funktioniert und man ewig lange drücken muss bis was gescheites passiert? Manchmal gebe ich schon auf und visiere direkt mit der Maus an...

Link to comment
Share on other sites

Du meinst das Anvisieren via (Standard Einstellung) Tab, oder?

Das Tab-Targeting in SWToR ist besch...eiden. Es gibt zwar die Möglichkeit, den Spieler anzuvisieren, welcher dem Zentrum deines Bildschirms am nächsten ist- allerdings kannst du damit auch befreundete Spieler anvisieren, was teils nervig enden kann.

 

Bezüglich Klickens- naja, jedem das seine. Fakt ist, dass du per Hotkey einen Zeitraum sparst und die Maus frei hast, um z.B. zu zielen.

 

Beispiel beim "Huttenball passen":

 

Der Klicker aktiviert die Fähigkeit und zieht dann mit der Maus die Fläche dorthin, wo er hinwerfen will.

Wenn du im Stun bist und fast kein Leben mehr hast, dann wirst du es, vermutlich, nicht rechtzeitig schaffen.

 

Der Hotkey-Nutzer benutzt die entsprechende(n) Taste(n), während der Cursor bereits an der Stelle liegt, wo er hinwerfen will.

Wenn du im Stun bist und fast kein Leben mehr hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Pass durchkommt, wesentlich höher. Denn im optimale Fall brauchst du nicht mal eine Sekunde (vorausgesetzt, du hämmerst die Tasten oder hast zumindest ein gutes Timing).

Link to comment
Share on other sites

Beim Passen oder auch bei AEs ist der Nachteil riesengross, da hast Du natürlich vollkommen Recht. Zumindest das werde ich noch ändern müssen.

 

Beim Zielen habe ich "nächsten Feind " und "nächst stehenden Feind (oder s.ä)" auf dem Num-Block. Eigene Spieler habe damit noch nie anvisiert, oft visier ich überhaupt keinen an obwohl einer direkt vor mir rumturnt. Wenigstaens liegt DAS nicht an mir ;-)

Edited by Ixodida
Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen, nicht alles gelesen zu haben, gebe meinen Senf aber dennoch gerne dazu.

Ich habe die wichtigsten Angriffsfähigkeiten auf 1-5, Opener auf ^ und ein paar andere Dinge auf Q,E,R und X.

Weiterhin sind alle diese Tasten noch mit Shift und Ctrl doppelt, bzw. dreifach belegt.

 

Fürs PVE ist das vollkommen ausreichend. Im PVP rockt man damit zwar nciht unbedingt die Welt, aber in der Regel reicht es um ein 1 on 1 zu gewinnen und ordentlich Aua zu machen.

 

Wenn der TE schon im Ansatz Probleme hat, mit Tastenbefehlen blind zu arbeiten, sollte er sich etwas aussuchen, mit dem er gut zurechtkommt.

 

Meine Methode hilft mir bei Shootern seit Doom und hat sechs Jahre bei WOW mit verschiedenen Klassen geholfen.

Und wenns im PVP mal hektischer wird, drücke ich trotz aller Erfahrung schon mal die falsche Taste. ;-)

 

Entspannt bleiben und ausprobieren ist die Devise.

 

Ach ja. Meine Tastenbelegeungen ändern sich im Laufe des Levelns auch schon mal. Die wichtigsten Talente bleiben zwar in der Regel gleich, aber es wandert doch noch mal das eine oder andere von rechts nach links oder von oben nach unten.

 

Und, ach ja. Ich spiele einen Darkness Assa und brauche auch ne Menge Knöpfe. ;-)

Link to comment
Share on other sites

(...)

Beim Zielen habe ich "nächsten Feind " und "nächst stehenden Feind (oder s.ä)" auf dem Num-Block. Eigene Spieler habe damit noch nie anvisiert, oft visier ich überhaupt keinen an obwohl einer direkt vor mir rumturnt. Wenigstaens liegt DAS nicht an mir ;-)

 

Nunja, da heißt es ja auch definitiv, dass du einen Feind anvisierst.

 

Ich meinte eine Option, die den ungefähren Wortlaut beinhaltet, dass der nächste, zentrumsnahe, Spieler anvisiert wird. Darunter fallen sowohl Feinde, als auch Verbündete.

Ich muss mal schauen, ob ich heute oder morgen Abend online kommen kann, um den genauen Wortlaut zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der TE schon im Ansatz Probleme hat, mit Tastenbefehlen blind zu arbeiten, sollte er sich etwas aussuchen, mit dem er gut zurechtkommt.

 

das ist der Knackpunkt

hier seine Keybindings zu posten hilft niemandem wirklich weiter, das muss jeder für sich selbst rausfinden.

 

Und dazu sollte man einfach mal seine Hand auf die Tastatur legen und gucken welche und wie viele Tasten mit dem gringsten Aufwand zu erreichen sind. Diese werden dann belegt... reicht die Anzahl nicht aus, bewegt man die Hand weiter Richtung Mitte der Tastatur und guckt da nochmal. Dann muss man zwar seine Movementkeys unter Umständen umbelegen, aber auch das ist möglich.

 

Hat man dann eine Belegung gefunden in der man alle Styles erreicht ohne seine Finger komisch zu verrenken hat man sein Ziel erreicht. Und diese Belegung ist wirklich bei jedem anders

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es am einfachsten "Nahstes Ziel" und "Nächstes Ziel" auf das Mausrad zu legen.

Kannst du ja auchmal probieren, unabhängig ob du Tastenjockey oder Hotkeyclicker bist ;)

Alledings habe ich hier die Erfahrung gemacht, das dies nicht funktionuckelt, wenn der Mauszeiger gerade irgendwo über irgendeinem UI Fenster steht - schon etwas seltsam.

Der weitaus größte Nachteil beim Hotkeyclicken bleibt für mich die Drehung des Avatars.

Du kannst dich schlecht mit gedrückter rechter Maustaste drehen und gleichzeitig einen Skill in deiner Leiste anklicken.

Für mich war das Grund genug es nach lanähriger Klickeriei mal mit Keybinds zu probieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich bin ebenfalls Klicker und als Heiler geht das ganz gut...

Nun beim Maro im PVP habe ich so meine Probleme... habe hier ein paar Tipps mitgenimmen... nun muss ich aber doch fragen wie man die einzelnen Casts auf die verschieden Tasten legen kann?

 

Ich kann mir das nur so erklären dass ich alle Sprüche / Casts etc... auf die einzelnen Slots der verschieden 4 Fähigkeitsbalken lege und DIESEM Slot dann eine Ziffer oder Buchstaben gebe... oder hab ich was übersehen?

 

danke

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ebenfalls Klicker und als Heiler geht das ganz gut...

Nun beim Maro im PVP habe ich so meine Probleme... habe hier ein paar Tipps mitgenimmen... nun muss ich aber doch fragen wie man die einzelnen Casts auf die verschieden Tasten legen kann?

 

Ich kann mir das nur so erklären dass ich alle Sprüche / Casts etc... auf die einzelnen Slots der verschieden 4 Fähigkeitsbalken lege und DIESEM Slot dann eine Ziffer oder Buchstaben gebe... oder hab ich was übersehen?

 

danke

 

 

So ist es!

Link to comment
Share on other sites

Das funktioniert für mich ganz gut:

http://imageshack.us/f/685/lolukb.jpg/

Ist mein erstes MMO, sonst eher Shooter (ich werde "S" z.B. niemals umbelegen, obwohl es fürs Movement unwichtig ist, das wäre eine unnötige Umgewöhnung). Hat ein paar Tage gedauert, bis ich die optimale Belegung gefunden habe. Aber damit fahr ich wunderbar. Die optimalen Keybindings weichen natürlich für jeden etwas ab, aber vllt hilft es jemandem der Probleme hat :)

Edited by DynamiCtagez
Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt auch angefangen mit Keybinds zu spielen. Das ständige klicken mit der Maus war mir zu hektisch.

Meine Belegung ist ( für mich ) relativ einfach. W,A,S,D für die Bewegung und 1-9,0,+,* für die Skills( Slot 1)

Bei Slot 2 drücke ich einfach Strg+ die Skilltaste.

 

So kann ich die, für mich, wichtigsten Skills schneller als mit der Maus erreichen.

 

Im Pvp sehe ich den Boden zwar immer noch oft, aber es wird schon besser^^

PvE ist super angenehm so zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Man muss sich auch nicht unbedingt für eines vom beiden entscheiden, sondern einfach hybrid spielen ;)

Also ne Mischung aus Klicker und Keybindings. Ich habe z.B. die Tasten 1-6 und 1-5 + ALT mit den wichtigsten Attacken belegt. Den Rest klicke ich mit der Maus an.

Ich habe auch schon versucht mich für eins von beidem zu entscheiden, was aber jeweils immer ein riesen Chaos bei mir veranstaltet hat. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele zwar keinen Maro, aber ich bin über den thread gestolpert und würde gerne mal meine Art der Tastenbelegung hier posten, vllt hilft es ja.

 

Also was man dazu auf jeden fall braucht ist eine Maus bei der man mindestens 2 gut bedienbare Daumentasten hat.

 

Das komplette Movement hab ich auf der Maus. So kann ich die Tastatur mit der linken Hand komplett für skills und bindings verwenden.

 

Also zunächst wird mal das strafen auf die beiden Daumentasten der Maus gelegt. nach links - auf die vordere und nach rechts - auf die hintere.

Zugegeben, das is echt gewöhnungsbedürftig, aber da man ja mit der Maus dreht, mit den normalen Maustasten vorwärts läuft, braucht das nur genug Übung und du hast ein unschlagbares movement. Vor allem kannst du damit so schnell drehen oder im kreis strafen, dass keiner Tasten-strafer mehr hinterher kommt.

 

Tastenbelegung:

 

So da man nun die linke hat komplett frei hat kann man sich da ordentlich austoben. Da ich finde, dass man imKampf sehr schnell die falschen Tasten drückt, wenn man die bindings einfach auf F,G,R,E,Q,C,V,B,N usw legt, hab ich mir das einfach gan anders gemacht.

 

Also deine Grundhaltung der Hand ist folgende:

 

Dein Ring-Mittel- und Zeigefinger liegen auf den Zahlen 1-3, dein kleiner Finger auf Tab und dein Daumen auf Space.

 

Meine Tastenbelegungen sind nun wie folgt und allesamt, wenn man sie erstmal im Kopf hat, ohne Probleme erreichbar. ( dran denken, du ahst keine Sorgen mehr mit movement, die linke hat ballert nur noch skills)

 

1-5

F1 - F4

Alt 1 - Alt 5

Alt F1 - Alt F3 ( Alt F4 würd ich nich mit Skills belegen :D )

Die Taste links neben der 1, normal und einmal mit Alt.

Q und E

Alt Q und Alt E

 

So, nun hast du 23 bindings, wenn ich mich nicht verzählt hab, die du alle problemlos erreichen kannst.

Nebenbei ist dein Daumen sehr schnell mal auf space für nen Sprung und dein kleiner Finger auf Tab für den Wechsel der Gegner.

 

Soviel von mir dazu. Ich komm damit sehr gut zurecht. Einzig das Movement mit der Maus und dem Strafe auf den Daumentasten is extrem ungewohnt am Anfang, aber einmal daran gewöhnt ist es perfekt. Ich spiel jetzt seit Jahren so und kann und will es nicht mehr anders ;)

 

Vllt konnte ich ja dem ein oder anderen ein wenig helfen.

 

Geetings

Link to comment
Share on other sites

23 sind aber zu wenig für einen Maro um erfolgreich spielen zu können.:)

 

Hm, also eigtl versteht sich mein Post auch mehr als ne "Möglichkeit". Da kann man ja nun auch noch problemlos etwas weiter gehen.

Ich hoffe du belegst nich auch deinen Standardbuff und den Gleiter auf Bindings, welche dann auch noch gut erreichbar sein sollen.

Es gibt auch Skills die ich so selten und meist in überschaubaren Situationen benutze, dass ich dafür nicht zwingend nen binding brauch.

 

BTW, sei mal nich so unkreativ: Nimmst du halt noch "c" und "alt-c" , sowie "r" und "alt-r" mit dazu. Wenn man große Hände hat, kann man auch noch die "6" und "alt-6" ganz gut belegen. ;)

Ich achte halt immer darauf, dass es Tasten sind, die man nich versehentlich drückt, während man die daneben treffen wollte.

"c" zb hab ich erst seit kurzem mit bei, weil es am Anfang echt ne Umgewöhnung war die Taste zu treffen, ohne dabei auf die Tastatur zu glotzen.

 

"W" zb hab ich bei mir nach wie vor noch um mal geradeaus zu laufen und nebenbei wat anzuklicken mit der Maus.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe du belegst nich auch deinen Standardbuff und den Gleiter auf Bindings, welche dann auch noch gut erreichbar sein sollen.

 

 

Ne das mache ich nicht ich meinte Skills die mann immer braucht hier mal meine Belegung. :)

 

1-Ansturm 1

2-Bosartiger Hieb 2

3-Wilder Ansturm 3

4-Machtschrei 4

5-Tödliches Schwert 5

6-Risswunde 6

7-Verwüstung 7

8-Störung 8

9-Vernichten 9

10-Bösartiger Wurf 10

11-Machtwürgen 11

12-Hemmender Hieb 12

Q-Zerschlagen 13

E-Machtstoß 14

Y-Berserker 15

X-Umhang des Schmerzes 16

C-Schwertschutz 17

R-Verschleiern 19

T-Durchschlagender Hieb 20

Str+1-Machttarnung 21

Str+2-Huttenball 22

Str+3-Unsternliche Wut 23

Str+4-Entfesseln 24

Str+5-Einschütterndes Brüllen 25

Str+6-Todes Wurf 26

Shift+1- Raserei 27

Shift+2-Blutdurts 28

Shift+3-Pradetion 29

F1-F5- Stims,Aufputscher 30,31,32,33,34

Laufen- W,A,D,S 35,36,37,38

 

Glaube das waren alle.:)

(Spielen tue ich mit einer Razer Naga Maus)

Edited by Belas_
Link to comment
Share on other sites

Ne das mache ich nicht ich meinte Skills die mann immer braucht hier mal meine Belegung. :)

 

1-Ansturm 1

2-Bosartiger Hieb 2

3-Wilder Ansturm 3

4-Machtschrei 4

5-Tödliches Schwert 5

6-Risswunde 6

7-Verwüstung 7

8-Störung 8

9-Vernichten 9

10-Bösartiger Wurf 10

11-Machtwürgen 11

12-Hemmender Hieb 12

Q-Zerschlagen 13

E-Machtstoß 14

Y-Berserker 15

X-Umhang des Schmerzes 16

C-Schwertschutz 17

R-Verschleiern 19

T-Durchschlagender Hieb 20

Str+1-Machttarnung 21

Str+2-Huttenball 22

Str+3-Unsternliche Wut 23

Str+4-Entfesseln 24

Str+5-Einschütterndes Brüllen 25

Str+6-Todes Wurf 26

Shift+1- Raserei 27

Shift+2-Blutdurts 28

Shift+3-Pradetion 29

F1-F5- Stims,Aufputscher 30,31,32,33,34

Laufen- W,A,D,S 35,36,37,38

 

Glaube das waren alle.:)

(Spielen tue ich mit einer Razer Naga Maus)

 

Äh, mach mal bitte ein video bei dem die cam auf deine Tastatur gerichtet ist. Ich wüsste gern wie du läufst und gleichzeitig all die kürzel nutzt :D

Oder hast du zufällig durch einen genetischen Defekt mehr als 5 voll funktionsfähige Finger an der Hand?

Das sieht für mich nach ner akrobatischen Glanzleistung aus ;)

Link to comment
Share on other sites

Äh, mach mal bitte ein video bei dem die cam auf deine Tastatur gerichtet ist. Ich wüsste gern wie du läufst und gleichzeitig all die kürzel nutzt :D

Oder hast du zufällig durch einen genetischen Defekt mehr als 5 voll funktionsfähige Finger an der Hand?

Das sieht für mich nach ner akrobatischen Glanzleistung aus ;)

 

 

 

Du denkst nicht weit genug oder liest nicht zuende :rolleyes: . er spielt mit der Razer Naga Maus

 

Damit sind Taste 1-12 auf der Maus und werden vom Baumen benutzt. Gut wenn man dick ist und solche fetten, klobigen Finger hat kann das schwer werden das man jede Taste einzeln nutzen kann aber in der Regel geht das Problemfrei.

 

Somit sind nur noch die Q usw. Tasten die gedrückt werden wobei man auch sagen muss im PVP läuft man meistens nicht mit WASD sondern eher mit doppel-Mausdrücken oder einer Kombination aus 1,2 Tasten drücken und der Mäus, denn mit der Maus ist man in der bewegung wendiger als mit den WASD Tasten.

 

So gesehen ist das gar nicht so schlimm alles zu drücken.

Link to comment
Share on other sites

Du denkst nicht weit genug oder liest nicht zuende :rolleyes: . er spielt mit der Razer Naga Maus

 

Damit sind Taste 1-12 auf der Maus und werden vom Baumen benutzt. Gut wenn man dick ist und solche fetten, klobigen Finger hat kann das schwer werden das man jede Taste einzeln nutzen kann aber in der Regel geht das Problemfrei.

 

Somit sind nur noch die Q usw. Tasten die gedrückt werden wobei man auch sagen muss im PVP läuft man meistens nicht mit WASD sondern eher mit doppel-Mausdrücken oder einer Kombination aus 1,2 Tasten drücken und der Mäus, denn mit der Maus ist man in der bewegung wendiger als mit den WASD Tasten.

 

So gesehen ist das gar nicht so schlimm alles zu drücken.

 

Nagut, dass er ne Raser-Naga Maus benutzt habe ich gelesen. Das da ne ganze Menge Tasten dran sind war mir wohl auch klar, hab das scheinbar tatsächlich bissl vernachlässigt :D Asche auf mein Haupt.

 

Ich war so von der Vorstellung geschockt, dass da jmd an seiner Tastatur hockt und sich die Gicht in die Finger Tippt, weil movement und skills beide von der gleichen Hand bedient werden ;)

Ich glaube auch nicht gelesen zu haben, wie er seine Tasten nu genau belegt hat.

1-12 waren für mich automatisch die Nummerntasten auf der Tastatur. (das die nich bis 12 gehen hab ich in dem Moment wohl nicht bedacht)

 

Nachdem ich mir das nu vorgestellthab wird es natürlich klarer. Ich find die Bedienung irgendwie aber immernoch etwas unbequem.

Is aber letztlich wohl auch nur Gewöhnungssache.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich jetzt nicht alle 8 Seiten gelesen habe (sorry dafür) geb ich hier mal mein Senf dazu:

 

SWTOR ist für mich in den bindings auch einzigartig.

 

Ich hab mir aber die Tasten ähnlich wie in Wow belegt mit einer Ausnahme:

Tasten 1-6 sind normal mit shift und alt als Alternative

und dann nur mit shift bzw. alt q w e r t und die 12. Taste liegt auf ^ auch jeweils mit shift und alt-Alternative.

In wow hab ich 1-0, ß und ^. alles was über 7 hinaus geht klick ich allerdings.

 

Unabhängig von der Klasse nutze ich da ein System:

1 bzw. shift-1 sind opener, die normalerweise Schaden machen (die Sprünge im Fall vom Maro)

mit shift und Zahlen hab ich dots und stuns

taste 2 ist mein Hauptangriffsskill

Taste 3 ist i. d. R. der sekundäre Hauptangriffsskill (beim maro wäre das wohl wilder ansturm)

Taste 4 liegt der wichtigste Hauptangriffsskill mit cd. (den man also auf dauer-cd halten sollte)

Und auf Taste 5 der sekundäre cd-Skill

q ist bei mir ebenfalls noch ohne shift- bzw. alt-Taste verfügbar. Darauf liegt ein Reaktionsskill (Unterbrecher bspw.)

auf ^ liegt ebenfalls ein Reaktionsskill (gilt normalerweise auch für die alternativ-Belegung. Kann aber auch ein schadensfreier opener wie "Machtheben" sein, wie's bei meinem Botschafter ist)

mit alt-1,2,3,4,5 hab ich ich sämtliche def-skills belegt. speziell jetzt beim Maro, aber auch beim Ritter (Juggernaut spiel ich (noch) nicht)

 

Bei meinem botschafter, der DD ist,. liegen hier allerdings meine Heilungen.

 

Effektiv über Keybindings nutze ich allerdings "nur" 1-6 und q e r. Alles andere klick ich, einschließlich Med-Packs.

Wohl dem übrigens, der 10-Finger-Schreibmaschinen beherrscht. Da fällt das ganze deutlich leichter, schätze ich. (Ich gehöre dazu)

 

Auf E hab ich mein automatisch laufen. und auf r liegt whisper-Antwort (wie in WoW) Ich spiel allerdings nicht soviel pvp...

F ist Ziel des Ziels (was ich wieder schätzen gelernt habe, wenn man sein Gefährten am Leben halten will...)

 

Ich frage mich, wo ihr das liegen habt? oder haltet ihr alle zum laufen ständig die W-Taste gedrückt?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...