Jump to content

Marodeur im PVP - keybindings und movement


Osterinsel

Recommended Posts

@ TA: Üben,üben und nochmals üben. Dann in den Bindings sein eigenes System entwickeln.

 

Ich zocke mittlerweile mit einer G13 und einer G500 von Logitech.

Die meisten,auch schon günstigen Gamer-Mäuse, haben Daumentasten,auf die man sich STRG,Shift und STRG-Shift legen kann.

 

Spielst du jetzt mit einer W,A,S,D Steuerung, kannst du Q,E,R,T,F,G,C,V,X,Y,1,2,3,4,5,6 gut erreichen und diese dann mit STRG,SHIFT,STRG-Shift schon dreifach belegen.

 

Tipp: Sich ähnliche Funktionen dann vielleicht so belegen: z.B. Todeswurf auf T,bösartiger Wurf STRG-T oder z.B. Unterbecher wie Störung und einschüchterndes Brüllen auf G und STRG-G oder weil beides eben Schreie sind Machtschrei und einschüchterndes Brüllen nach diesem System belegen. Gleiches könnte man mit AE-Fähigkeiten machen. Machts einfacher beim lernen,wenn man sich ähnliche oder verwandte Skills sortiert. Wutaufbau,Störungen,Schutz,Heal,panic Skills. Wichtig ist sein eigenes System zu entwickeln,mit eigenen Eselsbrücken! hab zu Beginn auch von anderen die Bindings kopiert,um sie dann doch letzten Endes nach meinem eigenen Verständnis und Hirnwindungen zu belegen

 

Dann üben,fluchen...in die Tischplatte beissen...üben...fluchen...üben,alles wieder umbauen...üben,sich für einen Bewegungslegastheniker halten und irgendwann feststellen, wie die Finger nur so über die Tasten segeln.

Die Umstellung vom Maus-Klicker auf Bindings, hat damals bei mir in der Tat 2-3 Wochen gedauert.Dann die Umstellung von Tastatur auf die G13 auch wieder ne Woche.Tastenabstände anders und schon habe ich alles getroffen nur nicht die Tasten, die ich treffen wollte. :D

 

Der Marodeur ist zum Umstieg natürlich ne bittere Pille ! ABER,nicht die Flinte ins Korn werfen,dran bleiben und üben...wie das erlernen eines Musikinstruments !

 

Das einzige ,was ich nicht gebunden habe, sind Mounts,Schnellreisen,Inventar,Charakterfenster..solche Dinge halt.und Skills die ich eh nicht verwende aus der Skillleiste verbannt. Z.B. Knaufschlag und dieser bescheuerte Kung-Fu-kick,weiß den Namen grad nicht.Gibt immer Skills,die es die Wut nicht wert sind,die sie verbrauchen. Ist aber auch individuell verschieden!

 

Viel Spass beim umlernen...danach bist du definitiv ein besserer Spieler. Wer klickt verliert ! ;)

 

Greetz

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

also mal unter uns ich spie seit 6 jahren mmos und selbst ich find die masse an skills teils einfach zu viel um sie effektiv verwalten zu können...

zocke ausschließlich über tastatur und meiner meinung fehlt für die anzahl an skills und deren zusammenspiel definitiv ein makro system. ja fürs pve ehr nich aber im pvp merkt man es schon da wären so eins zwei makros schon hilfreich um einfach nicht von der skillmasse erschlagen zu werden ;)

 

da es aber atm noch kein makrosystem gibt warum auch immer...

schließe ich mich dem generellen thenor meiner vorposter an : üben üben üben!

bzw klassenwechsel XD

 

alternativ: makrotastaturen gibs schon für unter 50,- meiner meinung nach auch der grund warum ein anbieter von einem mmo um ein makrosystem nich herumkommt, ausser auf der spieleverpackung steht:+

Um dieses Spiel effektiv spielen zu können empfehlen wir eine programmierbare Tastatur. xP

Link to comment
Share on other sites

1: Machtvorstoß

2: Ansturm

3: Wilder Ansturm

4: Bösartiger Hieb

5: Machtschmettern

6: Zerschmettern

7: Verwüstung

8: Machtschrei

9: Verschleiern

0: Machtwürgen

ß: Auslöschen

´: Umhang des Schmerzes

 

STRG+1: Unsterbliche Wut

STRG+2: Störung

STRG+3: Todeswurf

STRG+4: Risswunde

STRG+5: Knaufschlag

STRG+6: Raserei

STRG+7: Wilder Tritt

STRG+8: Durchschlagedner Hieb

STRG+9: Einschüchterndes Brüllen

STRG+0: Vergeltung

STRG+ß: Bösartiger Wurf

STRG+´: Schwertschutz

 

Mittlere Maustaste: Hemmender Hieb

 

Alles mit der Razer Naga bedienbar :D

 

Q: Entfesseln

E: Machttarnung

R: Prädation

T: Blutdurst

Z: Berserker

X: Huttenball

F1 bis F5: Stims, Medpacks usw.

 

Ach ja und natürlich G: Gleiter :cool:

Link to comment
Share on other sites

STRG+1: Unsterbliche Wut

STRG+2: Störung

STRG+3: Todeswurf

STRG+4: Risswunde

STRG+5: Knaufschlag

STRG+6: Raserei

STRG+7: Wilder Tritt

STRG+8: Durchschlagedner Hieb

STRG+9: Einschüchterndes Brüllen

STRG+0: Vergeltung

STRG+ß: Bösartiger Wurf

STRG+´: Schwertschutz

 

Soll nicht böse klingen nun, aber wie soll'n das auch nur ansatzweise funktionieren?

STRG + 0 = Wie liegen denn hier die Hände?

Kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass das auch nur ansatzweise funktioniert.

( Linker Finger auf Strg und Daumen auf 0 ?! )

Außer bei einer extrem keinen Tastatur + riesen großen Händen.

 

Würde mich wirklich interessieren.

 

 

also mal unter uns ich spie seit 6 jahren mmos und selbst ich find die masse an skills teils einfach zu viel um sie effektiv verwalten zu können...

 

Seit 6 Jahren? Ich habe auch schon viele andere MMOs gepielt und kann sagen, das es hier nicht mehr oder weniger gibt, als in anderen. In Rift und WoW hatte ich sogar noch deutlich mehr als hier. Mit Tastatur-Modifikationen ist alles möglich.

Edited by Angeluslul
Link to comment
Share on other sites

1,2,3,4,5,Q,E,T,F,G,Y,X

 

Seit ca. 8 Jahren nutz ich diese Tastenkobinationen nun und mittlerweile gehen auch eher "unschönere" Kombinationen von der Hand.

 

Wie meine Vorredner schon sagten, es ist viel Übungssache.

 

Und wenn du mit Hotkeys oder den blinden Bedienen der Tastatur überhaupt nicht nachkommst fang einfach an in Word oder sonstwo Texte zu schreiben, ohne auf die Tastatur zu schauen.

 

Mit genug Übung kommts dann von selbst.

 

edit:

 

Die ganzen Hotkeys natürlich dann auch nochmal per Shift, Strg und Alt.

 

Somit kannst sämtliche Leisten im Spiel problemlos belegen.

Edited by Nirathos
Link to comment
Share on other sites

Schrieb ich doch dabei: Alles mit der Razer Naga bedienbar.

 

Linke Hand STRG und rechte Hand an der Maus die 0 drücken, bzw 10.

 

12 Daumentasten ftw :D

 

Achso, ..okay, darauf hätte ich auch kommen können ..aber wenn ich "0" lese, denke ich eben, du meinst die 0 auf der Tastatur :p

12 Daumentasten? Ich habe 3 Daumentasten und komme irgendwie nicht so richtig zurecht mit denen, mein Daumen ist nicht so sensibel irgendwie, ...aber jeder wie er eben will, hehe.

Link to comment
Share on other sites

Achso, ..okay, darauf hätte ich auch kommen können ..aber wenn ich "0" lese, denke ich eben, du meinst die 0 auf der Tastatur :p

12 Daumentasten? Ich habe 3 Daumentasten und komme irgendwie nicht so richtig zurecht mit denen, mein Daumen ist nicht so sensibel irgendwie, ...aber jeder wie er eben will, hehe.

 

Naja ich hab zwar lange klavier gespielt aber auch meinen Daumen kanni ch nicht mehr so knicken irgendwie. Da habe ich meine 3DConnexion spacepilot pro doch schon lieber aber bei der bin ich nicht sicher ob dieSWTOR unterstützen würde :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo TE

 

An deiner Stelle würde ich mich nicht einschüchtern lassen. Ich selber habe ca 1 Jahr an meinen "idealen" MMO Keybinds gearbeitet :)

Auch wenn es anfangs wirklich schwierig ist mit den Keybinds umzugehen lohnt es sich langfristig.

Anfangs solltest du nur die wichtigsten Spells binden, wenn du die flüssig beherrscht, binde weitere Tasten ein. Schön langsam entwickelst du ein Gefühl dafür, und falls du das 10 Finger System noch nicht kannst, lernst du das gleich mit :)

 

Ein kleiner Tipp von mir. Wechsle von WASD auf ESDF und nutze DF als Strafetasten. Du kannst dadurch mit etwas Übung QWRTZGHCVASN123456F1F2F3F4F5F6 ganz leicht erreichen.

Die Haupttasten lassen sich danach noch sehr einfach mit shift oder alt kombinieren.

 

Viel Erfolg beim binden :)

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

ODER er wird klicker das gelaber das man als marodeur keybindings haben MUSS is doch lächerlich im PVE wie im PVP es soll jeder so spielen wie es ihm liegt und wie er es am besten kann.....

 

Aber und das wissen viele schon aus WOW Zeiten das wenn man ordentlic spielen will fast nicht darum rum kommt

Link to comment
Share on other sites

Der Nachteil am Klicker dasein ist der fehlende Überblick, während man seine Fähigkeiten klickt. Denn während du sagen kannst, wo eine Taste ungefähr ist, kannst du mit der Maus nur selten abschätzen, wo die eine Fähigkeit anfängt, und die andere aufhört.

Mir fällt es jedenfalls leichter, mit der MAus ein Ziel zu nehmen, es anzuklicken und direkt anzuspringen- als wenn ich erstmal das Ziel anklicke und dann den Sprung anklicke (und instinktiv hinschaue).

Auch beim Passen vom HUttenball bist du, per Keybindings, schneller als wenn du klickst.

Link to comment
Share on other sites

Cryvar bringt's schon gut auf'm Punkt ..aber gut, wenn sich Leute eben selber hart behindern wollen, dann sollen sie's eben machen, aber dann Leuten die ihnen helfen wollen mit Worten wie "Gelaber" zu bewerfen ist schon sehr frech.

 

Ich sage auch nicht, das man nicht auch als Klicker weit kommen kann, natürlich kann man das, das Problem ist nur, das man's eben als "Bindingsuser" noch besser könnte.

Edited by Angeluslul
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also an den OP, lass dir deine Klasse, so sie dir gut gefällt, keinesfalls ausreden. Leute vergessen hier immer wieder, dass ein mmo eigentlich ein mmoRPG ist, also ein Rollenspiel.

 

Diese ganze "Mousesports-Elite" geht mir selbst schon wo hin. Du kommst mit den Tasten noch nicht klar? Spiel einfach weiter, du hast unbegrenzt Zeit, deinen Char zu üben und irgendwann findest du die Tasten, soviel ist sicher!

 

Du möchtest trotzdem schon ins PvP und schmierst dort derweil noch ab? Das hat neben deinen Tastaturkenntnissen sicher noch andere Gründe - zB dass viele Gegner lvl 50 sind oder generell bessere Ausrüstung haben, als du.

Ich würde dir raten, die PvP Spiele mit mehr Taktik anzugehen, d.h. wann stoße ich vor, gehe ich alleine oder bleibe ich im Team? Kann ich in dieser Situation überhaupt was bewirken?

 

Das ist alles viel wichtiger, als alle deine Tasten in Millisekunden zu erreichen!

 

In diesem Sinne: Hau rein, Tiger!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann eigentlich jedem nur ne Razer Naga empfehlen, 12 zusätzliche Tasten ohne Doppelbelegung sind ne schicke Geschichte und so teuer sind die Mäuse auch nimmer. Ich möchte zumindest mit nichts anderem mehr zocken :)
Link to comment
Share on other sites

@ TE:

"Zuviel Bedenken" :D

 

Mach dir mal keinen Kopf, ich bin auch Neueinsteiger auf dem Gebiet der Keybindings.

Im TS hören die Leute wenn ich meine Tasten maltätiere, aber gutes Equip hält auch das aus.

Ich habe ein G13 Gamepad und eine G 700 Maus.

Die Umstellung vom Klicken zum Keybind-Nutzer war nicht einfach, hat sich aber jetzt schon gelohnt. Gerade im PvP brauchst du eine Menge Tasten - und zwar nicht nur als Marodeur, sondern auch wenn du eine andere Klasse spielst.

Wer meint er kommt mit drei Tasten zurecht, der findet sich im PvP Forum wieder und muss dort einen "Nerf dies oder Nerf das - Thread eröffnen". Gehe nicht über los und ziehe keine 4000 Credits ein.

Mach dich nicht verrückt! Schraub deine Ansprüche gerade zu Beginn etwas nach unten. Dann liegst du halt was öfter im Dreck - na und?

Übe deine Key-Bindings ein. Begleiter wegschicken, einen Elite Mob finden und schauen ob du in dieser milden Stresssituation mit deinen Keybinds eine angepasste Rotation fahren kannst ohne dir die Finger zu brechen.

Viel ausprobieren! Gerade in der Levelphase wenn du ständig neue Skills dazubekommst wird es erforderlich die Bindings neu anzupassen. Das ist manchmal etwas frustrierend, aber immer lehrreich.

Lass dich bloss nicht entmutigen!

Link to comment
Share on other sites

Eine ganz ganz harte Art und Weise ohne Klicks spielen zu lernen ist diese:

 

1) Schalte im Interface für Dich selbst namensanzeige und Healthbaranzeige an (und auch für feinde falls aus.)

2) schalte nun das interface aus - du siehst jetzt nur noch die namen und healthbars über den chars.

3) such dir ein paar mobbels und lass den spass beginnen.

 

 

Vorteil:

 

1) Du lernst deine Keys, weil du sie nutzen MUSST.

2) du bekommst eventuell ein gespür für deine Cooldowns ohne die anzeige prüfen zu müssen

3) du lernst deine De-/Buffs und effekte anhand der grafischen Aninmationen zu erkennen

4) du bekommst eventuell ein besseres gefühl für dein Wutmanagement.

 

 

Im richtigen PVP würde ich aber dann mal wieder mit Interface spielen :-)

Edited by Zeitgeist_X
Link to comment
Share on other sites

@TE:

 

wie schon geschrieben wurde: keine sorge^^

 

das ist wirklich nur ne reine übungssache.

 

vllt hilft es dir ja auch wenn du erstma eine leiste "einstudierst" und dann eben auf 2-4 erweiterst.

 

und da einige als denkanstoß ihre keybindings gepostet haben spiel ich da doch ma mit :D

 

 

 

 

W: Vor

S: Zurück

A: Strafe Left

D: Strafe Right

 

Bar 1

1: Bösartiger Hieb

2: Tödliches Schwert

3: Wilder Ansturm

4: Machtvorstoß

5: Hemmender Hieb

Maus 3: Entfesseln

Maus 4: Risswunde

Maus 5: Vernichten

Q: Vorstoß

E: Machtwürgen

R: Todeswurf

F: Machtschrei

 

Bar 2

Strg+1: Umhang des Schmerzes

Strg+2: Schwertschutz

Strg+3: Unsterbliche Wut

Strg+4: Störung

^: Raserei

Alt+Maus 4: Berserker

Alt+Maus 5: Prädation

Strg+Maus 3: Bösartiger Wurf

Strg+Maus 4: Zerschlagen

Strg+Maus 5: Durchschlagender Hieb

Strg+R: Machttarnung

Strg+F: Verwüstung

 

Bar3

Shift+1: Kompetenzaufputscher

Shift+2: Medipack

Shift+3: Use-Relikt

Strg+Mausrad hoch: Hass kanalisieren

Strg+Mausrad runter: Wirf den Huttenball

Shift+Maus 5: Wilder Tritt

Shift+Maus 4: Knaufschlag

Shift+Mausrad hoch: Sprinten

Shift+Mausrad runter: Juyo-Form

V: Verschleiern

Alt+R: Unnatürliche Stärke

Alt+F: Blutdurst

 

Edited by Thyri
Link to comment
Share on other sites

Was ich bei den ganzen keybindings nicht so ganz verstehe ist folgendes:

 

Ihr habt die Skills teilweise so gelegt das ihr die üblichen wasd nicht betätigen könnt wenn ihr manche Skills klickt. Grade als Nahkämpfer kann ich aber auf diese Tasten nicht verzichten ich spiele die mit 3 Fingern?

 

Also wie soll ich dann wa drücken und noch Skill x der auf q liegt?

Link to comment
Share on other sites

ringfinger^^ ganz einfach

 

und ansonsten wird halt mit der maus gedreht. ist ne übungssache.

 

ich kann alle 36 tasten ohne probleme nutzen und mich dabei bewegen^^

 

klar kannste nicht wa +q zeitgleich fdrücken dafür musste mit der maus mehr arbeiten^^ was das bewegen angeht^^

Edited by Thyri
Link to comment
Share on other sites

du hast mich missverstanden^^

 

mit dem ringfinger lässt sich sehr gut kurz hochziehn um Q zu drücken, ebensp mit dem zeigenfinger kann man bei WASD schnell auf E hochziehn.

 

gedreht wird einzig durch die maus.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...