Jump to content

Marodeur im PVP - keybindings und movement


Osterinsel

Recommended Posts

hi,

 

ich mag den schnellen nahkämpfer (Rage, L16), komme aber im pvp überhaupt nicht mit den keybindings und movement zurecht.

klarerweise ist der marodeur dauernd am gegner und in bewegung, deswegen habe ich mir ein paar angriffe auf die tasten gelegt:

 

am meisten benutze ich:

1. ansturm

2. bösartiger hieb

3. wilder ansturm

 

Q. machtvorstoß

E. Zerschlagen

 

TAB. fokus

 

die 6 befehle reichen mir schon aus, um oft neben dem gegner zu stehen und NICHTS zu machen, weil ich die tasten nicht finde.

laufen und drehen passiert mit der maus, leider kann ich so aber nicht strafen, was noch immer auf den tasten A und D liegt.

 

immer wieder sehe ich videos, in denen die spieler sogar eine tastenkombination wie shift+a verwenden, was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann.

 

so macht mir das definitv keinen spaß und daher bin ich auf der suche nach tips, tutorials, blabla...

 

danke,

Osterinsel

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Osterinsel,

 

sollte dein Beitrag tatsächlich ernst gemeint sein, dann tue deinen Mitspielern bitte den Gefallen und überdenke deine Klassenwahl. Mit Level 16 ist noch nicht viel Zeit verloren und ein Range DD oder Heiler sollte da besser funktionieren.

 

Tipp

Der Scharfschütze kann aus seiner Deckung auch nach hinten schießen. Da sollte man nicht mehr durcheinander kommen.

Link to comment
Share on other sites

Guten "morgen" ^^

 

 

 

Also dir in deinem Hauptproblem direkt zu helfen sehe ich als problematisch an da ja so wie ich es rausgelesen habe das finden der Tasten schwerfällt bzw einfach die generelle Keyboardsicherheit fehlt.

 

Eins mal Vorweg, Leute die ausschließlich Binds und zusätzlich Combos wie Shift+A benutzen im PVP haben in der Regel Jahrelange Erfahrung in Games wo Bindings von Nöten sind, dazu zählen z.B. auch Egoshooter.

 

Hier gillt eigentlich: Übung macht den Meister, es kann dir keiner den Skill geben deine Tasten zu kennen, jedoch kann ich dir ein paar Tipps geben welche Tasten du wie am einfachsten bedienen kannst.

 

 

 

Also fangen wir mal von vorne an, auch wenn du das warscheinlich längst getan hast, W, A, S und D sind deine Movement-Tasten, im Prinzip die 4 Pfeiltasten nur verschoben belegt.

 

Dann kommen die wichtigsten Attacken (nicht die opener sondern attacken die du im Mid-fight und oft benutzt) auf Tasten wie Q, E und R, das sind die am einfachsten zu bedienenden Tasten die direkt in der Nähe sind (die sollten fluppen).

 

Desweiteren kann man dann Tasten wie F und G belegen mit Sachen die man nicht sooo häuftig braucht aber doch hin und wieder - z.B. die opener.

 

Jetzt wird es etwas komplizierter, da du mit deinem Daumen ja meist auf der Leertaste hängst bietet es sich an Tasten wie C, V und B zu belegen und evtl auch N.

 

 

Nach all dem hast du immernoch Maustseitentasten (falls vorhanden) frei und solltest diese, da diese absolut easy und schnell zu erreichen sind mit wichtigen Sachen belegen.

 

 

Am Schluss, falls du noch Tasten brauchst gibt es noch die 2 und 3 die mit dem Mittelfinger mit einiger Übung auch gut zu erreichen sind, das gleiche mit der Tabtaste und dem Ringfinger.

 

 

Das sind schonmal eine Menge Tasten die man belegen kann, sollte und beim Marodeur auch muss.

 

 

 

 

Der Rest ist REINE Übungssache und dir kann dabei keiner wirklich helfen. Solltest du damit wirklich heftige Probleme haben und es gar nicht hinbekommen kann dir so eine MMORPG Maus mit vielen Tasten dir evtl. helfen, obwohl man dafür auch erst das Gefühl kriegen muss und die sich für Aimingintensive Games gar nicht eignet je nach dem wo die Knöpfe sind.

 

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wie gesagt der Rest ist leidergottes Trainings und Erfahrungssache, einen Tipp kann ich dir noch geben: GIB NICHT AUF! ... Der Marodeur ist ein toller Char, zwar schwer aber wenn du den beherrscht wirst du es nicht bereuen!

 

 

 

MfG

eX

Link to comment
Share on other sites

Falls du English kannst und über Torhead.com dir die pendants des Marodeurs raussuchen willst!

 

 

ESDF for movement:

E: Forwards

D: Back

S: Strafe Left

F: Strafe Right

 

Then my main keys are (in this order): R, A, G, T, 3, Y, Q, W, Z, C, V, B, and shift modifiers. Also, for watchmen I have the middle of my top bar arranged with: Merciless Slash, Cauterize, Zealous Strike, Overload Saber, Force Leap so I can easily see all the CDS on them at a glance. I also have moves that are similar/make sense together on similar binds. For example, strike is R and Zealous Strike is Shift+R. Force leap is T and Overload Saber is Shift+T so I can hit it easily in sequence. Here is my full list of keybinds, mostly unorganized:

 

1: Force Camoflauge

2: Cyclone Slash

3: Merciless Slash

Shift+3: Master Strike

4: Pacify

6: Awe:

A: Slash

G: Cauterize

Q: Rebuke

Shift+Q: Saber ward

W: Crippling throw

Shift+W: Riposte

R: Strike

Shift+R: Zealous Strike

T: Force Leap

Shift+T: Overload Saber

Y: Dispatch

Z: Guarded by the Force

Shift+A: Zen

Alt+A: Transendence

V: Force Stasis

Shift+V: CC Grenade

C: Leg Slash

Shift+C: Disable Droid

B: Blade Storm

Middle Mouse: Inspiration

H: Valorous Call

X: Sprint

Shift+X: Mount

Shift+Mouse Scroll Up: Relic 1

Shift+Mouse Scroll Down: Relic 2

Alt+Mouse Scroll Up: PVP Stim

Alt+Mouse Scroll Down: PVP Med Pack

Mouse 4: Force Kick

Mouse 5: Throw Huttball

Ctrl+1: Shii-cho form

Ctrl+2: Juyo form

Shift+H: Call on the force

 

 

 

 

So spielt einer per Keybindings :D Vielleicht kann es dir helfen

Link to comment
Share on other sites

ich würde dir dazu raten eine andere klassen zu zocken... wen du allgemein mit keybinds nicht so befasst bist is der marodeur mit sicherheit in Swtor eine sehr schlechte wahl für dich....

 

damit sich die Klasse wirklich voll entfalltet muss man einfach mit 95 % keybinds zocken... vorallem im pvp...

 

Würd dir einen Kopfgeldjäger empfehlen den du mit lvl 10 auf Söldner spezialisierst... mit dem kommst du sicher gut zurecht :) ...

 

MFG

Edited by DarkPyrex
Link to comment
Share on other sites

Ich würde nicht aufgeben falls die Klasse dir wirklich gefällt und großen Spass macht sondern am Ball zu bleiben und zu lernen. Es braucht einfach ein wenig Übung die Tasten zu finden, im Prinzip macht man das mit längerer Erfahrung einfach Blind und man schaut gar nicht mehr auf die Tastatur.

 

Höre nicht auf andere sondern bleib dran, übe eifrig wenn du es wirklich willst und du wirst das dann auch schaffen. Leicht ist die Klasse nicht zu spielen im Gegensatz zu anderen, das ist klar.

Edited by BobaFurz
Link to comment
Share on other sites

danke für die vielen antworten.

 

mit ein paar basic keys komme ich zurecht, nur habe ich auf level 16 schon in etwa 8 skills , die wichtig sind um effektiv spielen zu können.

 

natürlich bekommt man ein gefühl dafür, wann ein angriff wieder bereit steht, aber dennoch muss ich im prinzip immer runter schaun, ob die fähigkeit schon wieder bereit steht.

 

momentan ist mein größtes problem, dass ich mich ja bewegen UND kämpfen muss, also im grunde zwei tasten gleichzeitig drücken muss (von gegner tabben, das noch dazu kommt, einmal abgeshen).

 

ich denke für den anfang sollte es reichen mir die wichtigsten skills auf die tasten zu legen, und manche im pvp vorerst einfach wegzulassen, um die sache nicht noch mehr zu komplizieren.

sollte ein gegner doch einmal einfach stehenbleiben, kann ich noch immer klicken. :D

 

der söldner und der scharfschütze spielen sich sehr einfach im pvp. den sniper spiel ich momentan wieder aktiv, um meinen marodeur frust etwas abzubauen. ^^

 

der arsenal söldner ist mein main, also dürfte die umstellung auf den flinken geskillten maro besonders schwer sein.

 

mal sehen, eine wissenschaft möchte ich eigentlich nicht draus machen, da habe ich andere projekte, die schon genug zeit und energie benötigen. ;)

 

danke

Osterinsel

Edited by Osterinsel
Link to comment
Share on other sites

natürlich bekommt man ein gefühl dafür, wann ein angriff wieder bereit steht, aber dennoch muss ich im prinzip immer runter schaun, ob die fähigkeit schon wieder bereit steht.

 

Das ist klar, ein Auge sollte man schon auf das GCD haben und ich denke das machen die meisten. Es kommt eben noch mehr hinzu, die Bildung von Rage und Fury ist ja auch noch von Bedeutung. Perfekt bin ich selber auch nicht und steure erst auf lvl 40 zu nachdem ich etliche andere Klassen gespielt habe. Je höher dein lvl steigt destor mehr Fertigkeiten kommen noch hinzu, aber man lernt eben. Neben der Freude einen Gegner im Angesicht erledigt zu haben, ist auch Frustration ein Bestandteil dieser Klasse ob bezüglich der Nah-/Fernkampfbalance, den Überlebenschancen, was einem an CC entgegengesetzt wird oder der Beherrschung der Klasse selber...aber sie macht Spass weil die Klasse eben fordert. Es ist auch eine ganz andere Erfahrung nachdem man erst Hybrid oder Fernkampfklassen gespielt hat und man sieht das Spiel von einer ganz anderen Seite und bekommt einen besseren Überblick wie es mit PvP einfach läuft.

 

Ich wünsche dir viel Spass mit dieser Klasse :)

Edited by BobaFurz
Link to comment
Share on other sites

Ich kann noch dazu empfehlen bei allen Klassen die Bindings relativ gleich zu halten. Bei mir ist es z.B. so:

q = unterbrechen

t = Opener

1-4 = Ansturm, Massaker, Wilder Ansturm, Durchbohren

5-6 = Die beiden Aoe's (Namen sind mir entfallen)

e,f,r,g = Machtschrei, Verwüsten, Schwertwurf, der Healreduce Schwertwurf^^

<,y,x,c,v = Medipack, die 3 Def Cd's + Machttarnung

Shift + 1-6 = Machtwürgen, Verwüstung, Massenumwerfen, Slow, Kaufschlag, Wilder Tritt

Maustasten = Berserker, Blutdurst, Pädention (oder so)

Shift + Maustasten = Kampfform wechseln

Shift + Mausrad = CC Brecher + Verschleiern

Alt + Mausrad = Stim + Trinket

 

Ich glaube aus dem Kopf heraus müsste es so richtig sein.

Diese Tastaturbindings sind für Level 45, Blut und PVE ausgelegt

Edited by Napf
Link to comment
Share on other sites

Sind doch net viele^^ er muss ja net gleich alle Keybinds auf einmal übernehmen. Ich hab immer Stück für Stück welche reingefügt, so 5 stück bis ich die drauf hatte dann kamen die nächsten dazu so hab ich am schnellsten gelernt sonst vorher immer überlegt wo hab ich des jetzt hingepackt und jedesmal nachgeschaut.
Link to comment
Share on other sites

man kans auch mit den keybindings übertreiben :)

 

Um im PvP das Maximum rauszuholen braucht man als Marauder 30+ Keybindings auf lvl 50.

Von daher würde ich dem TE empfehlen einen Rangedd zu spielen, oder sich einfach Stück für Stück an mehr Keybindings zu gewöhnen.

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Ich war selber lange ein Mausklicker, hab aber wegen der Klassenmechanik angefangen mich

 

mit keybindings zu beschäftigen.

 

Kam aber damit nicht wirklich zurecht, daher hab ich mir ne Naga maus zugelegt.

 

Ist ganz entspannt mit 12 seitentasten zu spielen, hab dann nochmal die 12 mit shift belegt.

 

Noch dazu hab ich q,e,r,f,x,c belegt.

 

Jetzt funzt des ganze schon ganz gut. Obwohl ich noch immer nicht alles auf binding habe was ich bräuchte :) Insgesamt sind jetzt 30 aktionen die ich auf binding habe, und sind immer noch nicht genug:) Aber den rest klick ich kurz an.

 

Also ich kann die Maus nur empfehlen (ist zwar etwas teuer) aber für mich hat es sich gelohnt.

 

Vielleicht hilft das den leuten die mit der Tastatur auf Kriegsfuss stehn ( so wie ich;) )

Edited by Vanhasn
Link to comment
Share on other sites

die naga maus habe ich mir angeschaut, denke aber das 12 daumentasten für mich zuviel sind. an alle die 30 tasten pvp beherrschen >> gz!!

 

ich denke ich werde mich für eine der älteren versionen entscheiden, ein paar skills lege ich auf das keyboard.

 

was mich wundert ist, dass man eigentlich eine klasse so anlegt, dass sie für den casual pve gamer im pvp fast nicht mehr zu spielen ist. dass der marodeur sehr stark ist, dürfte mittlerweilen aufgrund einiger videos bewiesen sein, auch wenn die meisten da schon full equipped sind.

 

ich finde das etwas widersprüchlich. vor allem werden ja alle range klassen ins rofllolbob eck gedrängt, denn die einzige klasse für die man "wirklich skill" braucht, dürfte ja im moment der marodeur sein (maybe sabo).

 

hm...

 

:/

Edited by Osterinsel
Link to comment
Share on other sites

Ich hab bei all meinen chars versucht nen gewissen einklang reinzubringen (ist sonst jedes mal doof sicher wieder umzustellen)

Mittlere Reihe: Erst die Ladeattacken und Verwüstung, dann Single Target Attacken die Wut Aufrauchen, dann am Ende die beiden Sprünge

in der Unteren Mittelreihe die ich mir mit Alt + Zahlen belegt habe kommen dann Stunbreaker gefolgt von Unterbrechern, Stuns, dem Machtwürgen und dahinter die Dmg Reducer.

Rechte Seitenleiste hab ich mit Strg + Zahlenreihe belegt aber da hab ich nur den Huttenballwurf und Healpacks/Stims drin

Linke Seitenleiste mit Shift + Zahlenreihe, da hab ich die Buffs, Fahrzeug und son gedöns drin

Im PVP brauch ich also meist eh nur die zahlen 1 - 7 Sowie Alt 1 - 7 wobei ich Normal die Untere Reihe eher mit dem Mauszeiger bediene.

Meine Beiden Sprünge liegen ja auf ß und ´ was nicht so Schlimm ist da es ja beides eher opener sind und deswegen auch oft mit dem Cursor angesprochen werden.

Link to comment
Share on other sites

Ziemlich verrückte Belegungen, die hier manche haben, wobei das natürlich Geschmackssache ist, aber einiges wundert mich schon.

Alt + 7 ? wie soll man denn das machen? Naja, kommt wahrscheinlich auch immer auf die Tastatur an, bei mir ist das unmöglich ..außer natürlich ich benutze 2 Hände :p

 

Wichtig ist, das die Bindings so liegen, das man sie mit einer Hand erreichen kann, während man diese Hand immer noch auf WASD liegen hat, also keine großen Bewegungen machen muss, sonst kann man auch gleich wieder klicken, das Ergebnis ist so ziemlich das selbe.

 

(da ich Ingame öfter gefragt werde, welche Skills ich wie gebunden habe, habe ich sie mal alle aufgeschrieben, sind anscheined doch nicht so viele, wie ich dachte)

 

 

 

Q = Ansturm

Q + Shift = Zerschlagen

Q + Alt = Risswunde

Q + Alt + Shift = Todeswurf

Q + Alt + Strg = Einschüchterndes Brüllen

E = Bösartiger Hieb

E + Alt = Hemmender Hieb

E + Shift = Vernichten

E + Alt + Shift = Blutdurst

R = Machtvorstoß

R + Shift = Verschleiern

R + Alt = Tödliches Schwert

R + Shift + Alt = Prädation

F = Wilder Ansturm

F + Alt = Machttarnung

F + Shift = Verwüstung

F + Alt + Shift = Unsterbliche Wut

G = Rakata-use-Trinket

G + Shift = PvP-Trinket

1 = Entfesseln

2 = Hass kanalisieren

2 + Alt = Medikit

2 + Shift = Durchschlagender Hieb

3 = Berseker

4 = Umhang des Schmerzens

4 + Shift = Schwertschutz

4 + Alt = Macht rufen

Maustaste 3 = Würgen

Maustaste 4 = Störung

Maustaste 4 + Shift = Mount

F4 = Juyo-Form

F5 = Unnatürliche Stärke

 

Edited by Angeluslul
Link to comment
Share on other sites

Also r+Shift+Alt ist krank :D

 

Daumen auf Alt

Kleiner Finger auf Shift

Zeigefinger auf R

Liegt doch wirklich sehr gut.

 

also das geht, finde ich noch deutlich besser als Alt + 7

( Aber natürlich ist das alles Geschackssache, es kommt eben auch sehr auf die Tastatur an. )

Edited by Angeluslul
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Q = Ansturm

Q + Shift = Zerschlagen

Q + Alt = Risswunde

Q + Alt + Shift = Todeswurf

Q + Alt + Strg = Einschüchterndes Brüllen

E = Bösartiger Hieb

E + Alt = Hemmender Hieb

E + Shift = Vernichten

E + Alt + Shift = Blutdurst

R = Machtvorstoß

R + Shift = Verschleiern

R + Alt = Tödliches Schwert

R + Shift + Alt = Prädation

F = Wilder Ansturm

F + Alt = Machttarnung

F + Shift = Verwüstung

F + Alt + Shift = Unsterbliche Wut

G = Rakata-use-Trinket

G + Shift = PvP-Trinket

1 = Entfesseln

2 = Hass kanalisieren

2 + Alt = Medikit

2 + Shift = Durchschlagender Hieb

3 = Berseker

4 = Umhang des Schmerzens

4 + Shift = Schwertschutz

4 + Alt = Macht rufen

Maustaste 3 = Würgen

Maustaste 4 = Störung

Maustaste 4 + Shift = Mount

F4 = Juyo-Form

F5 = Unnatürliche Stärke

 

Wenn ich mir das durch den kopf gehen lasse hab ich das Gefühl du könntest auch auf einer Guitar Hero spielen :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir das durch den kopf gehen lasse hab ich das Gefühl du könntest auch auf einer Guitar Hero spielen :D

 

Naja, man fängt auch nicht gleich so an^^

Spiele nun schon über 4 Jahre mit Bindings und habe da nun eigentlich keine Probleme mehr ..eigentlich sind das sogar noch ziemlich wenig, wenn ich da an WoW denke, da hatte ich sicher über 50 Skills gebunden, da brauchte man viele Support-Makros und so.

Link to comment
Share on other sites

Daumen auf Alt

Kleiner Finger auf Shift

Zeigefinger auf R

Liegt doch wirklich sehr gut.

 

also das geht, finde ich noch deutlich besser als Alt + 7

( Aber natürlich ist das alles Geschackssache, es kommt eben auch sehr auf die Tastatur an. )

 

Ja alt]7 ist noch ne andere Hausnummer.

Aber finde das man durch das Kezbind fast zuviel zeit verliert (außerdem stellts immer die Tastatur auf englisch :cool:)

Link to comment
Share on other sites

also ich spiel ja schon seid ultima online^^

dennoch bin ich nen keybinding mongo^^

Makros for the win... geht ja hier ned...

erschwerend komt noch dazu das ich kurze dicke finger habe...und alles was über die 5 rausgeht mit ALT+ nicht mehr zu erreichen is *g* ausser i würde nen notebook benutzen^^...

dennoch is es ja so... man sollte sich für sich selber eine Logik ausdenken.. die die Tasten von alleine erklärt... 1,2,3,4,5 liegen mher oder weniger in einer logischen reihenfolge..

Es wird ja auch in den meisten gängigen Guides erklärt welche die ersten paar Angriffe sein sollten..daher belge ich die mit 1 ,2 ,3, 4,5 in der reihenfolge...ausser die, die einen höheren colldown haben...

die kann man getrost alt+ belegen...

dann kommt noch jetzt Maro lvl 36...der hat ja auch schon einige extra features...

Q (Range): Q = Ansprung (distance) Alt+Q = LS Wurf (distance)

R (disturb):Unterbrechen ; Alt R = -90% Präzision

F: (selfsafety):Umhang des Schmerz , ALT+F Schildabwehr , Shift +F : Absorb Stim

G: Relikt (boost) Alt+G : Krit Stim (boost)

E: verwüstung (kanalisieren) shift+E Machtwürgen (kanalisieren)

 

X: HEAL pack

 

weiß jetzt nicht ob sich das logisch lesen lässt... aber bei mir funzt das... hab zwar mittlerweile auch eine NAGA Maus... aber an die muss ich mich erstmal gewöhnen *g*

 

Und wenn zum üben nimm ich immer nen GoldGegner...finde da kann man schön testen wie man im pvp auf einen losgeht... oft haben die noch skills die man unterbrechen kann..zum üben...

 

 

wenns unverständlich is kanns auch am Wein liegen... :D

Link to comment
Share on other sites

Ja alt]7 ist noch ne andere Hausnummer.

Aber finde das man durch das Kezbind fast zuviel zeit verliert (außerdem stellts immer die Tastatur auf englisch )

 

Zu viel Zeit verliert? Ich mache das vollkommen reflexartig, ich verliere überhaupt keine Zeit, ich drücke die Taste meistens schon, bevor ich selber weiß, das ich sie nun gedrückt habe, so funktioniert das wenn man mit Keybindings spielt, ganz normal. Das Klicken dauert viel länger, ich war früher auch mal Klicker und weiß wie's läuft, man muss die Skills suchen und kann in der Zeit nicht mal mehr die Kamera drehen, sehr nervig, ich verstehe nicht ..warum das jemand freiwillig macht, sich selber behindert, naja ..manche mögen eben den "hardmode" =)

 

Du kannst, wenn du normales Windows hast, es einfach ausstellen, das durch Shift + Alt die Tastatur umgestellt wird, einfach mal googlen.

Edited by Angeluslul
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...