Jump to content

swtor-zu wenig spieler ?


-sparkling-

Recommended Posts

Ich muss sagen, ich bin beeindruckt: jetzt war ich seit Freitag nicht mehr im Forum und fidne heute diesen Beitrag immernoch ganz weit oben, mit den gleichen Posts, die sich alle 5 Seiten wiederholen. Aber noch unglaublicher finde ich vor allem eins: Das persönlich Empfinden als falsch hinzustellen. Ist es einfach nicht...

 

Wenn hier der TE und der ein oder andere Spieler es GNAWERS ROOST (um genau diesen Serevr ging es ursprünglich) zu leer findet, dann frage ich mich warum irgendwelche Leute daherkommen und denjenigen Verkaufzahlen und andere Serverzahlen um die Ohren hauen?

 

Ich war letzte Woche Abends um 19.00 Uhr auf Alderaan und dort waren 18 Spieler auf dem Planeten (Imp Seite), am Wochenende Quesh, Hoth war es auch nicht besser.

 

Mein höchster Char ist 40, ich finde die Questlines gut, die Klassenquests toll. Ich mag es Entscheidungen zu treffen, ich mag die Optik der Planeten, finde das Gefährten System gut, mir macht sogar der Railroad Raumkampf Spaß. Ich genieße das Spiel und werde noch was davon haben, da ich definitiv 1-2 Chars je Seite hochspielen werde und mit Familie, Beruf und anderen Hobbys nicht zu mehr Spielzeit komme.

 

Aber ich habe auch viele Kritikpunkte und grade wenn jemand sagt: ich finde es leer (vor allem wenn er dies über diesen Server sagt, weil nur da kann ich es beurteilen), muss ich sagen: ja, leer ist es schon. Einfach gefühlt leerer als bei den Titeln die ich schon gespielt hatte. Spontanes Gruppenspiel kam bisher nur an den ersten Tage zustande, da alle Spieler noch nahe

 

SWTOR ist für mich gefühlt ein Single Player Spiel, und somit wird es für mich auch ein Ende haben und zwar wenn ich die Klassenquests gespielt habe, die mich interessieren.

 

Eine Sache finde ich in den letzten Tagen sehr auffallend: Einige (nicht alle) Kritiker versuchen zu argumentieren und Mißstände aufzuzeigen und werden von "Eingfleischten SWTOR Verteidigern" (um dieses blöde F Wort zu umgehen) sofort geflamed - und dabei geht der Tonfall nochmals nach unten.

 

Ich habe in 20 jahren Computerspielen noch keinen Titel gefunden, bei dem ich einzelne Kritikpunkte nicht hätte verstehen können. Selbst bei "meinen persönlich besten PC Spielen aller Zeiten" Baldurs Gate und Planescape konnte ich Kritik, die Bakannte äußerten nachvollziehen, das System sei ihenn zu kompliziert oder ähnliches. Ich frage mich ernsthaft wie man jeden, absolut jeden Kritikpunkt wegwischen und wegdiskutieren möchte, bzw. warum man solche Scheuklappen auf den Augen hat um nicht sagen zu können: Stimmt in diesem Falle ist Kritik berechtigt, aber mich persönlich stört es eben nicht so.

 

Also: es gibt unterbevölkerte Server, auf denen für viele einfach kein MMO Feeling aufkommt (die vielen Instanzen tun ihr übriges), wie wollt ihr denn sowas mit Verkaufszahlen wegdiskutieren obwohl ihr noch nichtmal auf dem Server spielt? Ich verstehs nicht...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 259
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn hier der TE und der ein oder andere Spieler es GNAWERS ROOST (um genau diesen Serevr ging es ursprünglich) zu leer findet, dann frage ich mich warum irgendwelche Leute daherkommen und denjenigen Verkaufzahlen und andere Serverzahlen um die Ohren hauen?

 

Ich bin kein Fanboy sondern habe genau auf folgenden Umstand hingewiesen:

 

Ein Spiel kann steigende oder konstante Spielerzuflüsse haben und trotzdem kann es sogar objektiv "leere" Server und Fraktionen geben. Diesen Punkt zu ignorieren wird Bioware nichts bringen. Neue Spieler gehen eben oft dorthin wo die Bekannten schon spielen und nicht auf leere Server usw.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Fanboy.

 

Auf dich habe ich nicht angespielt, du hast ja sogar geschrieben, dass Serverkapazitäten zu erhöhen und neue Server aufzumachen win Fehler war.

 

Du bist mit dieser Aussage sogar ein gutes Beispiel von dem eigentlich mehr sehen möchte: man erkennt das Problem des TE an und überlegt wie es gekommen ist oder was man tun kann anstatt zu sagen: "Ey, die Server sind nicht leer, geh doch wow spielen".

 

Wenn hier mehr produktive Diskussionen laufen würden hätten wir wenigstens eine kleine Chance was zu ändern. Und ich finde dazu auch gut, dass Leute die kündigen hier schreiben warum sie das tun (wenn der tonfall stimmt natürlich), denn da sieht man bei was sich die Kritik häuft.

 

Und grade, wenn ein durchstrukturierter und sinnvoller "ich kündige weil..." Post kommt, finde ich dieses ganze "Geh doch", "und tschüss" geposte voll daneben.

Edited by Brendarik
Link to comment
Share on other sites

Auf dich habe ich nicht angespielt, du hast ja sogar geschrieben, dass Serverkapazitäten zu erhöhen und neue Server aufzumachen win Fehler war.

 

Du bist mit dieser Aussage sogar ein gutes Beispiel von dem eigentlich mehr sehen möchte: man erkennt das Problem des TE an und überlegt wie es gekommen ist oder was man tun kann anstatt zu sagen: "Ey, die Server sind nicht leer, geh doch wow spielen".

 

Wenn hier mehr produktive Diskussionen laufen würden hätten wir wenigstens eine kleine Chance was zu ändern. Und ich finde dazu auch gut, dass Leute die kündigen hier schreiben warum sie das tun (wenn der tonfall stimmt natürlich), denn da sieht man bei was sich die Kritik häuft.

 

Und grade, wenn ein durchstrukturierter und sinnvoller "ich kündige weil..." Post kommt, finde ich dieses ganze "Geh doch", "und tschüss" geposte voll daneben.

 

 

 

Die Sabotage von sinnvollen Thread / Kommentaren ist nur leider die Hauptaufgabe von gewissen Persönlichkeiten hier im Forum. Der angebliche "Hater" wird dann diffamiert, beleidigt und mit Schmutz beworfen. "GEH DOCH WENNS DIR NICHT PASST!!!"

 

Vor allem ist es immer interessant zu lesen, wie jemand einem Spieler der auf einem später zugeschalteten Server spielt klar machen möchte, dass die Spielerzahlen stetig steigen und hunderte Stufe 50 Charaktere durch die Gegend laufen, wenn er doch selbst auf Jar'Kai Sword oder Exar Kun spielt, wo nun mal das meiste los ist. Genau solche Aussagen, die absolut keinen Gehalt besitzen, weil sie nicht auf der "richtigen" Erfahrung basieren, sind ein weiterer Grund, weshalb Fehler nicht anerkannt werden.

 

Wenn sich Spieler A beschwert, dass auf seinem Release-Server tote Hose herrscht, braucht Spieler B nicht antworten "das stimmt gar nicht, also auf meinem Server ist die Hölle los" ( nur dass der Server einer derer war, auf den die Gilden zusammengepfercht wurden ).

 

Das Forum verkommt zu einem absoluten Ungleichgewicht, denn auch nur leicht negativ angehauchte Aussagen werden sofort mit Beleidigungen, Vorwürfen oder Befehlen zunichte "getrampelt". Jeder der Kritik am "Regime" übt hat mit Konsequenzen zu rechnen...

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Auf dich habe ich nicht angespielt, du hast ja sogar geschrieben, dass Serverkapazitäten zu erhöhen und neue Server aufzumachen win Fehler war.

 

Du bist mit dieser Aussage sogar ein gutes Beispiel von dem eigentlich mehr sehen möchte: man erkennt das Problem des TE an und überlegt wie es gekommen ist oder was man tun kann anstatt zu sagen: "Ey, die Server sind nicht leer, geh doch wow spielen".

 

Wenn hier mehr produktive Diskussionen laufen würden hätten wir wenigstens eine kleine Chance was zu ändern. Und ich finde dazu auch gut, dass Leute die kündigen hier schreiben warum sie das tun (wenn der tonfall stimmt natürlich), denn da sieht man bei was sich die Kritik häuft.

 

Und grade, wenn ein durchstrukturierter und sinnvoller "ich kündige weil..." Post kommt, finde ich dieses ganze "Geh doch", "und tschüss" geposte voll daneben.

 

DAs problem ist einfach das manche mängel eben keine sind, in mein empfinden z.b der fehlende df, ist in meinen augen ein segen, und es wäre ein makel wenn er eingeführt wird.

 

und desweiteren und das ist derhauptgrund, nicht jeder der das spiel verlässt muß dafür einen eigenen "trauert um mich denn ich gehe" thread eröffenen nur um das eigenen ego zu polieren.

 

manch einer ist sogar so dreist und erstell den gleichen thread nochmal obwohl ein mod voher den thread nicht nur geclosed sondern sogar gelöscht hat.

 

Wenn sich alle die gehen oder die absicht inne tragen, sich in einem thread versammeln und sich dort gegenseitig beglückwünschen dann ist das vollkommen ok, aber das jeder mindestens 1 thread aufmacht um eben sich noch einmal so richtig zu profilieren, nervt einfach irgendwann wenn man im forum schaut sich ne info holen möchte und nur solchen müll der teilweise ja schon mit geschickt gewählten titeln getarnt wird zu sehen bekommt ( die aussage nicht lesen hilft nicht da buchstaben die ich sehe automatisch zu wörtern fomuliert werden und mehrerer davon in sätzen, und das ganz automatisch im bruchteil einer sekunde)

 

zumal die meister kritik eben nicht konstruktiv dargelegt auch wenn sich mittlerweile der ton sehr entschärft hat, wenn ich so noch an letzten monat denke^^

Link to comment
Share on other sites

Also bis jetzt war das keineswegs ein Finanzieller Erfolg....

 

200Mio Dollar kosten vs ~2.5mio verkaufte Spiele + 1.7Mio Abos...

 

Rechnet es euch aus... Die brauchen schon noch paar Monate bis es sich rentiert. Die Serverfarmen sind auch nicht umsonst etc...

 

Tor hat so rund 87 millionen us doller gekostet (habs iwo gelesen), also ungefähr die spekulativen 100 millionen.

 

wenn 2,5 millionen verkauft wurden gibts auch mehr als 1,7 abos, denn die 1,7 stammt noch von 2 millionen verkauften exemplaren.

 

und schon bei 2 millionen verkaufgten exemplaren zum preis von 50 euronen hätte die kosten wieder eingespielt, dazu aber die ce verkäufe uind die digital delüx.

 

Wäre nett wenn ein gelber mal stellung nehmen würde aber ich gehe davon aus das tor die produktionkossten bis zum release schon eingespielt hat.

Link to comment
Share on other sites

DAs problem ist einfach das manche mängel eben keine sind, in mein empfinden

 

Genau so, heiss aber noch lange nicht das sie kein Mangel sind. Nur du erkennst sie nicht oder sie ignorierst.

Wie sagt man so schön? "Die Freundin meines Kumpels was nur ein Blick Wert, er aber Vergöttert Sie".

Link to comment
Share on other sites

Genau so, heiss aber noch lange nicht das sie kein Mangel sind. Nur du erkennst sie nicht oder sie ignorierst.

Wie sagt man so schön? "Die Freundin meines Kumpels was nur ein Blick Wert, er aber Vergöttert Sie".

 

nene ich sehe manchen mangel sogar als segen, df z.b oder dm, ich finde das unnötigt und es hat gezeigt das diese tools mit dazu führen das man bestimmte vorrausetzungen zu erfüllen hat welche aber nicht merh vom spiel sondern vom mitspieler bestimmt werden.

 

bei add ons ähnliches

 

deswegen empfinmde ich das was ein andererals mangel sieht eben als segen. und es heißt nicht das ich was ignoriere oder erkenne sondern das ich es eben anders sehe,

 

klar bugs sind bugs und käfger sind mängel das ist völlig unstrittig aber es gibt halt auch anderer dinge die eben je nach sichtweise mangel oder segen sind.

Link to comment
Share on other sites

DAs problem ist einfach das manche mängel eben keine sind, in mein empfinden z.b der fehlende df, ist in meinen augen ein segen, und es wäre ein makel wenn er eingeführt wird.

 

In deinen Augen ist das nicht so. Der fehlende DF ist auch in meinen Augen kein Mangel, trotzdem kann ich nachvollziehen wenn ihn einige haben möchten. Und dann ist die Frage was man tun kann: Hier wäre meine Meinung, dass wenn es sowas geben sollte, dann nur Serverintern, selbst wenn Spieler wie ich (mit wenig Spielzeit) dann länger suchen als bei Serverübergreifendem DF.

 

manch einer ist sogar so dreist und erstell den gleichen thread nochmal obwohl ein mod voher den thread nicht nur geclosed sondern sogar gelöscht hat.

 

Sicherlich gibt es auch solche, ich sprach ja von konstruktiver Kritik und gegliederter Kritik, nicht von Flames.

 

Schlimm finde ich zB einen Beitrag der hier auch ganz weit vorne steht, wo jemand darum bittet nicht jede Kritik zu flamen und aus seiner Sicht das Marketing von BW klar gegliedert und strukturiert kritisiert. Dass dazu verschiedene Meinung gibt ist ja gut, aber ganze 2 Posts später:

Genau solche *Piep* wie Du wissen nicht einmal was Respekt ist.

 

Das kanns doch nicht sein...

Link to comment
Share on other sites

und schon bei 2 millionen verkaufgten exemplaren zum preis von 50 euronen hätte die kosten wieder eingespielt

Da vergißt Du die Kleinigkeit, daß von dem Verkaufspreis nur ein Teil als Umsatz in die Bücher des Hersteller wandern - je nachdem ob es ne Packung im Laden oder nur die Bits im Downloadshop sind... wobei auch der Downloadshop nicht wenig Kosten verursacht, die intern gegengerechnet werden müssen (bzw. sinnvollerweise intern einfach tatsächlich via Kostenstellenbelastung erfolgen).

 

Hinzu kommt, daß die Investitionskosten nicht einmalig direkt vor Weihnachten 2011 stattfanden, sondern viele Jahre zuvor begannen, und sicher nicht nur über rumliegende Kohle finanziert wurden, sondern evtl auch teilweise via Kredite. Die kann man zwar einerseits wieder von Steuer absetzen, aber müssen andererseits auch als (evtl wachsende) Belastung in den Büchern stehen.

 

Bis SWTOR wirklich komplett gegenfinanziert ist, also in schwarze Zahlen reinkommt, könnten noch ein paar Monate vergehen.

 

Das ist für uns aber unmöglich einzusehen. Und ich wage zu behaupten, daß selbst in den Büchern von Bioware/EA nicht ganz klar wird, wann das Spiel den realen Punkt erreicht hat, zumal man dabei betriebswirtschaftlich unterschiedliche Betrachtungs/Rechnungsmethoden anlegen kann.

 

Wirklich wichtig ist für Bioware/EA, ob das Spiel nun längerfristig Kohle abwirft, da es nunmal eine börsennotierte Firma ist, und die Börsenhaie in ihrem Metier ungefähr genauso irre sind, wie MMO-Spieler :D

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Da vergißt Du die Kleinigkeit, daß von dem Verkaufspreis nur ein Teil als Umsatz in die Bücher des Hersteller wandern - je nachdem ob es ne Packung im Laden oder nur die Bits im Downloadshop sind... wobei auch der Downloadshop nicht wenig Kosten verursacht, die intern gegengerechnet werden müssen (bzw. sinnvollerweise intern einfach tatsächlich via Kostenstellenbelastung erfolgen).

 

Hinzu kommt, daß die Investitionskosten nicht einmalig direkt vor Weihnachten 2011 stattfanden, sondern viele Jahre zuvor begannen, und sicher nicht nur über rumliegende Kohle finanziert wurden, sondern evtl auch teilweise via Kredite. Die kann man zwar einerseits wieder von Steuer absetzen, aber müssen andererseits auch als (evtl wachsende) Belastung in den Büchern stehen.

 

Bis SWTOR wirklich komplett gegenfinanziert ist, also in schwarze Zahlen reinkommt, könnten noch ein paar Monate vergehen.

 

Das ist für uns aber unmöglich einzusehen. Und ich wage zu behaupten, daß selbst in den Büchern von Bioware/EA nicht ganz klar wird, wann das Spiel den realen Punkt erreicht hat, zumal man dabei betriebswirtschaftlich unterschiedliche Betrachtungs/Rechnungsmethoden anlegen kann.

 

Wirklich wichtig ist für Bioware/EA, ob das Spiel nun längerfristig Kohle abwirft, da es nunmal eine börsennotierte Firma ist, und die Börsenhaie in ihrem Metier ungefähr genauso irre sind, wie MMO-Spieler :D

 

Pfui komm mir doch nicht mit realen fakten^^, natürlich weiß ich, als erfinder des minimax prinzips, das da noch enorm was abgeht, zumal auch die sw lizenz eine der nicht billigsten ist^^^

 

in der regel werden projekte mit krediten finaziert, ich habe sogar mal gehört dámals ende der90er als ich die höha absolvierte das große firmen bemüht sind in der jahres bilanz ein dickes minus stehen zu haben, um dann mit einem minus nicht im steuerbereich zu sein. wie es im rest de jahres aussieht ist ja egal, und ioch habe sogar gehört das die sommerzeit under der zweimalige stundenwechsel im jahr und auch der 29 februar hervorragend geeinget sdind um kreativ zu werden..... zumindest in der buchhaltung^^

 

 

ich habs also nicht vergessen, nur wollte ich es nicht verzukomplizieren da nicht jeder hier mit ausreichend verstand gesegnet ist...... oder verflucht je nach standpunkt.^^

 

Und die börse sollte man verbieten, denn die ist komplett unsinnig bis gefährlich vorteile bringt sie genau null komma nichts.

Link to comment
Share on other sites

Und die börse sollte man verbieten, denn die ist komplett unsinnig bis gefährlich vorteile bringt sie genau null komma nichts.

Vielleicht sollte man mal ein Börsen-MMO entwickeln, wo sich die ganzen Leute auf hatmlose Weise austoben können, die unsere Wirtschaft zur Zeit an die Sollbruchstelle heranführen. Aus meiner Sicht ist deren Verhalten gar nicht soviel anders, als das von MMO-Progress-Intensivspielern. Man jongliert mit Zahlen, powert sich regelrecht vor dem Bildschirm aus... nur die Avatare und Mobs sehen an der Börse ein bißchen anders aus... eigentlich viel beschissener, wenn man es genau nimmt.

 

Hmmm... neue Theorie von mir: Börse ist letztlich auch nur ein MMO, allerdings mit richtig beschissener Grafik :D

Link to comment
Share on other sites

Da vergißt Du die Kleinigkeit, daß von dem Verkaufspreis nur ein Teil als Umsatz in die Bücher des Hersteller wandern - je nachdem ob es ne Packung im Laden oder nur die Bits im Downloadshop sind... wobei auch der Downloadshop nicht wenig Kosten verursacht, die intern gegengerechnet werden müssen (bzw. sinnvollerweise intern einfach tatsächlich via Kostenstellenbelastung erfolgen).

 

Hinzu kommt, daß die Investitionskosten nicht einmalig direkt vor Weihnachten 2011 stattfanden, sondern viele Jahre zuvor begannen, und sicher nicht nur über rumliegende Kohle finanziert wurden, sondern evtl auch teilweise via Kredite. Die kann man zwar einerseits wieder von Steuer absetzen, aber müssen andererseits auch als (evtl wachsende) Belastung in den Büchern stehen.

 

Bis SWTOR wirklich komplett gegenfinanziert ist, also in schwarze Zahlen reinkommt, könnten noch ein paar Monate vergehen.

 

Das ist für uns aber unmöglich einzusehen. Und ich wage zu behaupten, daß selbst in den Büchern von Bioware/EA nicht ganz klar wird, wann das Spiel den realen Punkt erreicht hat, zumal man dabei betriebswirtschaftlich unterschiedliche Betrachtungs/Rechnungsmethoden anlegen kann.

 

Wirklich wichtig ist für Bioware/EA, ob das Spiel nun längerfristig Kohle abwirft, da es nunmal eine börsennotierte Firma ist, und die Börsenhaie in ihrem Metier ungefähr genauso irre sind, wie MMO-Spieler :D

 

Zunächst:

 

- ALLE Verkäufe, egal ob Boxen oder Downloads, Merchandising etc. sind Umsätze

- diesen Umsätzen stehen Kosten gegenüber

- NICHT Kredite werden abgesetzt, sondern allenfalls und nie in vollem Umfang deren zu zahlende Zinsen

 

Ganz pragmatisch betrachtet, und das erhebt nun keinen Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit, aber ich gehe davon aus, dass das Spiel bereits seit einiger zeit profitabel ist.

Schlussendlich wird es für EA nur noch eine Frage der Gewinnqualität sein, ob sie das Projekt weiter betreiben.

 

Irgendwann werden die Gewinnen soweit zurückgehen, dass EA das Projekt einstellung und diese Einstellungen nicht mit einem größeren Image-Verlust verbunden ist.

 

So einfach ist das...stimmt der Gewinn, wird weiter gemacht, geht er zu weit zurück, dann eben nicht. Das ist absolut und 100%-ig nur eine Frage des Geldes.

Edited by Hurga_Gonzales
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man mal ein Börsen-MMO entwickeln, wo sich die ganzen Leute auf hatmlose Weise austoben können, die unsere Wirtschaft zur Zeit an die Sollbruchstelle heranführen. Aus meiner Sicht ist deren Verhalten gar nicht soviel anders, als das von MMO-Progress-Intensivspielern. Man jongliert mit Zahlen, powert sich regelrecht vor dem Bildschirm aus... nur die Avatare und Mobs sehen an der Börse ein bißchen anders aus... eigentlich viel beschissener, wenn man es genau nimmt.

 

Hmmm... neue Theorie von mir: Börse ist letztlich auch nur ein MMO, allerdings mit richtig beschissener Grafik :D

 

Gibt es schon längst. Heisst Börsenspiel^^

Link to comment
Share on other sites

Das weitgehend faktenfreie Diskussionsniveau ;)

Huch - Du findest es faktisch nicht belegt, daß unsere aktuelle Finanzelite die Wirtschaft an eine Sollbruchstelle heranführt?

 

Hmmm... aber... ich muss Dir in sofern Recht geben... so wirklich On Topic ist das nicht mehr :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nicht auf der EA Gehaltsliste stehst: RRRespekt!

Hab noch nie in 9 Jahren jemanden gefunden der so ein verblendeter Fanboy war. Ich mag das Wort auch nicht. Aber bei solchen und hunderten andren völlig einseitigen Aussagen in jedem Thread wie granatenstark sw:tor doch sei muss man da eigentlich mal einen Preis erfinden.

Jetzt noch sich zu freuen dass ein Supportmitarbeiter (juhuuu der Support spricht mit uns) absolut flegelhaft verhält...ich weiß nicht, aber merkste noch die Einschläge?

 

Mir ist schon klar dass Du von der wirklichen Welt nicht allzu viel mitbekommst "einigen" deiner Posts nach zu urteilen, aber nochmal für dich: solltest Du mal an einen Job im Support wo auch immer kommen: sei höflich zu den Menschen, auch wenn sie es evtl mal nicht sind. Es sind deine Kunden, und der Kunde hat nunmal immer recht. Wenn er es nicht hat umschifft man das, aber man beleidigt ihn nicht weil man sich anscheinend persönlich angegriffen fühlt (2. gaaanz großer Fehler im Berfusleben - lass es nicht persönlich werden, grad nicht im Support). Da bringts auch nichts wenn es einen Fanboy gibt der mit "seinem Marcel" Hand in Hand alle Probleme vom Tisch diktiert. Denn da gibts meist mehr als 2 Kunden, und die sind meistens merkwürdigerweise nicht zufrieden wenn etwas mit dem Produkt nicht stimmt.

 

Dann patzig zu werden / "Diskussionen" einseitig zu führen ohne pro / contra zu beachten führt nicht grad dazu dass jemand überzeugt wird, noch dass es den ohnehin schon angefressenen Kunden glücklich macht (und ich habe noch NIE von JPryde gehört dass auch nur irgendwas hier fehlerhaft wäre - was einfach fernab jeglicher Realität ist).

 

Klingt komisch, ist aber so.

 

Vielleicht solltest du den Text des CM nochmal lesen, nachdenken, dann verstehen, und erst dann wieder posten. Oh Wunder, es ist nämlich nicht richtig, dass ein CM sich gefallen lassen muss, mehrmals als Lügner bezeichnet zu werden. Auch ist es nicht korrekt, dass immer die gleichen Personen mit den gleichen unfundierten Aussagen Negativstimmung verbreiten und Unwahrheiten verbreiten.

 

Die CMs hier sind im Gegenteil sogar sehr viel kulanter als anderswo, denn die angesprochenen Personen, wären im ach so tollen WoW-Forum längst für ihre Aussagen gebannt worden. Als erstmal Hirn einschalten, bevor man Unsinn verzapft.

Link to comment
Share on other sites

Tor hat so rund 87 millionen us doller gekostet (habs iwo gelesen), also ungefähr die spekulativen 100 millionen.

 

Das meinst du nicht ernst oder? Falls doch muss ich an dieser Stelle einiges klarstellen.

SW:TOR hat wesentlich mehr als 87 Mio. $ gekostet. Die L.A. Times sprach von 200 Mio $.

 

wenn 2,5 millionen verkauft wurden gibts auch mehr als 1,7 abos, denn die 1,7 stammt noch von 2 millionen verkauften exemplaren.

 

Es gibt keinen linearen Zusammenhang zwischen diesen Zahlen. Viele davon waren Nutzer des Freimonates die nun weggefallen sind.

Ein stark vereinfachtes Beispiel: 2 Mio. Exemplare wurden verkauft diese gelten zunächst auch vollständig als Abos, zumindest im ersten Monat. Dannach fallen 600.000 Abos weg und es bleiben 1.4 Mio Abos übrig. Es werden im Folgemonat weitere 500.000 Exemplare verkauft. Wodurch die Zahl kurfristig wieder um 500.000 steigt. Unter dem Strich haben wir also 2.5 Mio. verkaufte Exemplare aber dennoch "nur" 1.9 Mio. Abos die also niedriger liegen als zuvor.

 

 

und schon bei 2 millionen verkaufgten exemplaren zum preis von 50 euronen hätte die kosten wieder eingespielt, dazu aber die ce verkäufe uind die digital delüx.

 

:eek: in einer Welt in der ein Entwickler 100% der Verkaufspreises einstreicht und keine laufenden Kosten hat vielleicht. Ich weiß, dass ein Autor zwischen 10% und 20% des Verkaufspreises seines Buches pro Exemplar erhält. Je nach dem... Bestseller eben etwas mehr.

Wie das exakt bei EA/BW aussieht weiß ich nicht. Auf jeden Fall darfst du schonmal 19% MWSt abziehen, dann noch die Anteile für den Großhandel/Einzelhandel die Produktionsfirma etc. Dadurch bleiben von den 50€ unterm Strich vielleicht 20€ Gewinn für den Hersteller über. Und dann wird es auch schon eng... alleine um die verschlungen Produktionskosten mit den verkauften Exemplaren zu decken wäre also ~10 Mio verkaufte Exemplare nötig. Zum Vollpreis von 50€...

Dann kommen noch die laufenden Kosten hinzu von Personal, Servern etc. Langfristig muss also eigentlich ein konstanter Kundenstamm dafür sorgen, dass sich das Spiel rentiert.

 

 

Wäre nett wenn ein gelber mal stellung nehmen würde aber ich gehe davon aus das tor die produktionkossten bis zum release schon eingespielt hat.

 

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Wenige Spieler war das Thema... Ich bin auf dem PVP Server The Krath Enchanter und mittlerweile sind dort im Regelfall ca. 25 Leute auf der Flotte (zu Beginn waren das mal 50++), während die Imps meist 70 + sind... man hat das Gefühl es wird leerer und leerer und leerer... Wenn man Schlachtfeldern beitritt trifft man im Regelfall immer auf die gleiche Rep-Gruppe...
Link to comment
Share on other sites

Wenige Spieler war das Thema... Ich bin auf dem PVP Server The Krath Enchanter und mittlerweile sind dort im Regelfall ca. 25 Leute auf der Flotte (zu Beginn waren das mal 50++), während die Imps meist 70 + sind... man hat das Gefühl es wird leerer und leerer und leerer... Wenn man Schlachtfeldern beitritt trifft man im Regelfall immer auf die gleiche Rep-Gruppe...

 

Dein Gefühl stimmt nicht ....

 

http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20120221

 

... hier ganz klar der Beweis. Weil lügen wird man ganz sicher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich finds immer lustig das die server population anhand der Spieler auf den Raumflotten gemessen wird.

 

Könnts nicht auch sein das die Spieler einfach das Spiel spielen und desshalb nicht da rumstehen wo es nix zutun gibt?

 

Ein Punkt, über den ich oft nachdachte, aber nie danach zu fragen wagte...

 

Ich selbst stehe nie auf der Flotte um nach Gruppen zu suchen. Bin beim Lehrer oder Händler. Und das Zeug was ich anbiete (so LvL 10 - 20 zur Zeit) Ist irgendwie immer innerhalb einiger Stunden ausverkauft. Ob Bioware mir das Zeug abkauft, um ein funktionierendes Wirtschaftssystem vorzugaukeln? Fragen über Fragen...

Link to comment
Share on other sites

Das meinst du nicht ernst oder? Falls doch muss ich an dieser Stelle einiges klarstellen.

SW:TOR hat wesentlich mehr als 87 Mio. $ gekostet. Die L.A. Times sprach von 200 Mio $.

 

andere von 300, das die zahl 87 als einzige unrund war, die genannt wurde halte ich siefür am wahrscheinlichsten

Es gibt keinen linearen Zusammenhang zwischen diesen Zahlen. Viele davon waren Nutzer des Freimonates die nun weggefallen sind.

Ein stark vereinfachtes Beispiel: 2 Mio. Exemplare wurden verkauft diese gelten zunächst auch vollständig als Abos, zumindest im ersten Monat. Dannach fallen 600.000 Abos weg und es bleiben 1.4 Mio Abos übrig. Es werden im Folgemonat weitere 500.000 Exemplare verkauft. Wodurch die Zahl kurfristig wieder um 500.000 steigt. Unter dem Strich haben wir also 2.5 Mio. verkaufte Exemplare aber dennoch "nur" 1.9 Mio. Abos die also niedriger liegen als zuvor.

also gibt es einen linearen zusammenhang, denn 1,4 =/= 1,9 und das 1,9 weniger als 1,4 sind solltest du beweisen ( es kann sein das es prozentual tatsächlich weniger ist, aber es geht hier immer um absolute zahlen, die sind wichtig ob es nun dann 80 oder 70 % sind ist erstmal egal.

 

 

 

:eek: in einer Welt in der ein Entwickler 100% der Verkaufspreises einstreicht und keine laufenden Kosten hat vielleicht. Ich weiß, dass ein Autor zwischen 10% und 20% des Verkaufspreises seines Buches pro Exemplar erhält. Je nach dem... Bestseller eben etwas mehr.

siehe eine meiner folge post wie gesagt ich wollte es nicht zu verklompizieren

Wie das exakt bei EA/BW aussieht weiß ich nicht. Auf jeden Fall darfst du schonmal 19% MWSt abziehen, dann noch die Anteile für den Großhandel/Einzelhandel die Produktionsfirma etc. Dadurch bleiben von den 50€ unterm Strich vielleicht 20€ Gewinn für den Hersteller über. Und dann wird es auch schon eng... alleine um die verschlungen Produktionskosten mit den verkauften Exemplaren zu decken wäre also ~10 Mio verkaufte Exemplare nötig. Zum Vollpreis von 50€...

Dann kommen noch die laufenden Kosten hinzu von Personal, Servern etc. Langfristig muss also eigentlich ein konstanter Kundenstamm dafür sorgen, dass sich das Spiel rentiert.

 

die mehrwertsteuer bekommt der händler wieder, gibt sowas wie vorsteuer, letzlich schlägt nämlich der verkäufer die 19% schon drauf, und die wird immer weitergetragen bis zum endverbraucher der der einzige ist welcher die mwst dann zahlt, aber ja du hast recht, ist halt bei mmos so das die einen gewissen kundenstamm brauchen um sich zu erhalten, dieser kann aber deutlich unter der eine millionen kunden grenze liegen

 

 

 

:rolleyes:

 

:rollredeyes^^

Link to comment
Share on other sites

Wenige Spieler war das Thema... Ich bin auf dem PVP Server The Krath Enchanter und mittlerweile sind dort im Regelfall ca. 25 Leute auf der Flotte (zu Beginn waren das mal 50++), während die Imps meist 70 + sind... man hat das Gefühl es wird leerer und leerer und leerer... Wenn man Schlachtfeldern beitritt trifft man im Regelfall immer auf die gleiche Rep-Gruppe...

 

 

 

The Krath Enchanter gehört eben zu diesen "stiefmütterlich behandelten Servern" - wie Odacer Faustin Academy auch z.B. Auf der OFA denkt man echt, der Krieg ist vorbei und 9/10 der Republik wurden ausgelöscht...

 

 

_______________

 

@ Redeyes

 

 

andere von 300, das die zahl 87 als einzige unrund war, die genannt wurde halte ich siefür am wahrscheinlichsten

 

Soll das ein Scherz sein? Also ich hab gut gelacht... :D

 

 

Und den Zusammenhang gibt es, korrekt. Nur fehlen bei dir die neu zugekauften aber wieder abgewanderten Spielern - insofern dürfte es sich "relativieren". Prozentual dürfte es also gleich bleiben, ob jetzt 1,4 oder 1,9 Millionen.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Einfach Imperium auf Darth Revan´s Mask spielen (so wie ich). Immer volle Hütte in der Primetime (So-Do, 20:00-22:00 Uhr jeweils 250-300+ Spieler auf der Raumflotte). Reps haben halt auf allen Servern ein geringere Population. Ferner gibt es halt Server, welche weniger gut ausgelastet sind (wie in jedem MMO).

 

Spiele auch Imp auf "Darth Revans Mask" und habe seit dem Release genau vier Republik-Chars beim Questen getroffen. Bis auf zweimal hatte ich im PvP nur Huttenball. Es sind zwar ne Menge Imperium-Spieler auf dem Server, aber leider kaum Reps.

 

@ TE

Wenn dein Systembei 50 Spielern auf der Flotte schon schlapp macht, solltest du bei der Hardware oder dem Breitbandanschluß nachbessern.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...