Jump to content

Blau zu Lila - Rekonstruktion als schmerzhafter Frustfaktor


FStrickrodt

Recommended Posts

Ich wollte auch nicht behaupten, dass das Crafting in SWTOR das Beste ist.

Das Beste Craftingsystem das ich bis jetzt jemals gesehen habe (abgesehen von der grottigen Übersetzung) war ganz am Anfang in EQII. Wo du mit Fähigkeiten einfluss auf die Qualität nehmen konntest und beim Craften sogar sterben konntest :)

Das Crafting hat echt enorm Spass gemacht. Ich war da glaub ich mehr im Craftingkeller als in der Welt unterwegs :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mich nervt der Zufallsfaktor auch. Wäre am Beispiel Biochemie dafür, dass man z.B. 100x ein grünes Teil zerlegen muss und dann kann man sich aussuchen welchen blauen Gegenstand man herstellen kann. Man braucht also 300 zerlegte grüne Gegenstände, um alle drei blauen Gegenstände herstellen zu können.

 

Genauso muss man x zerlegte blaue Gegenstände haben, um sich einen lilanen Gegenstand bauen zu können, bei dem man auch aussucht welches Attribut er hinzubekommt.

 

Und um Rusher auszubremsen, wäre ich für ein Limit an möglichen Zerlegungen pro Woche.

 

So kann man a) sehr genau berechnen, wann man was herstellen kann, b) man steht nicht unter dem Druck 24/7 zu agieren, um Anschluss zu halten und c) man erhält passionierte Handwerker, die sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren können.

Link to comment
Share on other sites

Völlig ok wie es ist. Einige wollen laufend Zugriff auf die besten Items und wenn sie mal wirklich Geduld aufbringen müssen, naja. Irgendwie sind seltene Items dann nix mehr besonderes!!

 

@ Grischu...in Deinem schönen Guide fehlt die Information, dass man auch bei Unterwelthandel Baupläne bekommen kann!!

Edited by Wilmots
Link to comment
Share on other sites

In einem etwas älteren MMO, ich glaube es war Horizon, konnte man die Chancen erhöhen, indem man den Rohstoffverbrauch erhöht.

 

Das aktuelle System basiert auf Zufall. Es ist in keinerlei hinnsicht Steuerbar. Je nach Glück der Personen bekommt man was, oder auch nicht.

Anders kann man es auch als Willkür bezeichnen. Und da man keinerlei Möglichkeiten hat, den Zufall zu erhöhen, ist es wie im Lotto.

Am ende hat man nicht etwas geschafft, etwas was stolz macht.

man hatte nur extrem viel Glück.

 

Würde man das selbe System zbsp. auf das Raiden anwenden, so hätte die Raidgruppe generrel eine 10% Chance, das der Boss was Droppt.

Egal wie Schnell man ihn tötet.

 

Oder man hat eine 10% CHance, ihn überhaupt zu töten. Egal was man an Klassen und Ausrüstung hat.....wäre ja für jeden so gleich ... newa?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt nach 2 Wochen probieren auch schon 3 Epische Rezepte für meinen Schild, aber das richtige immer noch nicht. Frustfaktor deswegen ist minimal.

Aber ich vergass, heute muss ja alles sofort oder noch schneller gehen.

 

Wenn ich mich da an WOW früher erinnere, wo du erst mal 3-6 Wochen Ruf farmen musstest bis du das Rezept überhaupt kaufen konntest.......

 

Ruffarmen.. man kann es auch so nennen: Auf ein Ziehl hinn arbeiten.

Ist immer noch besser als Zufall.

 

Wenn ich an HdRO denke, was fürn "Zufall" man für die Zeitalterwaffen gebraucht hat...mein Gott, schrecklich.

 

Dazu ist das derzeitige System je nach Beruf unterschiedlich Fatal.

 

Wo ein Rüstungscrafter Zig mal was herzustellen hat, freuen sich die Berufe, die einfach nur "lila" Komponenten bauen.

 

Dazu darf man nicht vergessen, das es total "Sinnlose" Sachen gibt, wie Def mit Wogenwert oä.

 

Da "arbeite" ich lieber ne Woche, um dann genau zu wissen, wo ich lande.

Ist im RL doch auch so.

 

Man stelle sich das aktuelle System als Dartscheibe da. Je besser ich werfe, desto eher treff ich die Mitte.

Nur das hir ne Maschiene wirft, die ich nur an schalte und "hoffe", das sie trifft.

Edited by Takkumy
Link to comment
Share on other sites

aye. genau das. arbeit, die sich in irgendeine form lohnt. sichtbarer progress. statt zeitaufwendiges lottospielen (einfach ticket kaufen und warten reicht hier ja nicht)

es gibt ja sau viele möglichkeiten - ruf, quests, erfahrung durch zerlegen etc.

Edited by Xevixavi
Link to comment
Share on other sites

Am ärgerlichsten ist dann aber wenn die ach so schöne Meldung kommt du kennst diesen Bauplan bereits. Ich kann nicht zählen wie oft ich diesen Helm jetzt schon zerlegt habe, 2 Versionen mittlerweile bekommen aber nicht meine stats, einmal Experten und einmal Führungsstärke Version. Mal schauen, wieviel 100 ich noch zerlegen muss um eine Übermaß Version zu erhalten. Edited by huntermaid
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht ob ihr es vielleicht so macht, aber ich baue nicht 1, 2 ... 5 Teile und nehme sie auseinander und dann wieder und wieder. Ich baue gleich mal eben 20 stück auf einmal, und nehme sie dann alle hintereinander auseinander. Auf diese Weise habe ich zu 99% das gewünschte rausbekommen. Kann bei mir natürlich Zufall sein, aber vielleicht ist es ja wirklich so, daß man auf diese Weise seine Chancen erhöht.
Link to comment
Share on other sites

Zitat von PatrickMalott

The reverse engineering return rate is not currently working as intended. In an upcoming patch, we are improving the reverse engineering rates – especially for the higher-level items. We are also looking into the issue where a player receives "You already know that schematic" instead of learning a new research variation.

 

Patrick Malott

Systems Designer

 

 

Das trägt wohl noch etwas zum Frust bei ^^

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Irgendwie scheint sich nichts zu tun. Mittlerweile habe ich als neuen Rekord 6 X hintereinander: "Du kennst diesen Bauplan bereits." Hintereinánder heisst natürlich mit dem Abstand von jeweils 20-30 geschrotteten blauen Items und nein, ich kenne nicht alle Baupläne, denn dann wäre es ja logisch, wenn das käme. Mir egal, ob das Problem bekannt ist... dann muss man es halt lösen. Ich habe ja einen Vorschlag gemacht, kam aber nichts zurück. :D

Einige haben hier geschrieben: Dann ist die Freude um so größer, wenn dann endlich nach 150 blauen Items der Bauplan kommt. Die meisten werden mir zustimmen, dass es sich eher um Erleichterung handelt. Es ist das Gefühlt: "Gott sei Dank, endlich ist der shice vorbei"; und das ist ganz und gar nicht so positiv

 

Ich muss gestehen, dass meine rosarote SWTOR-Brille langsam verblasst und sich der ungeschönte Blick auf die Schwächen des Spiels einstellt...ernüchternd. Ich bin immer weniger bereit, die Schwächen des Spiels und die gleichzeitige Untätigkeit seitens Bioware zu akzeptieren. Das Crafting hat richtig gute Ansätze und dann hat man am Schluss gesagt: hui, 2 Wochen bis zum Release, Crafting reparieren wir dann als Punkt 6278 auf der Liste. Als jemand, der das Crafting und den Wirtschaftskreislauf schätzt, ist das einfach zu wenig, denn was kann man tun, wenn man mit dem Rest des Content durch ist? Die FPs und OPs sind nun mal nicht der Bringer (anderes Forum, ich weiß).

 

Jetzt habe ich die Aufforderung erhalten, Freunde einzuladen...kann ich das mit gutem Gewissen? Einen hab ich eingeladen. Mit gutem Gewissen? Ich bin mir da nicht so sicher.

Link to comment
Share on other sites

Erstaunlicherweise habe ich nun doch noch eine Nachricht von Bioware erhalten, per E-Mail, ne, Moment, von EA! Ach eben sehe ich das, die E-Mail ging gar nicht an mich, sondern wohl an alle. :D

Ich solle doch bitte meine Meinung kundtun. Ich solle doch bitte mögliche Verbesserungen vorschlagen. Ich verstehe das nicht nicht: EA/Bioware muss doch nur ins Forum gucken, da steht doch schon alles drin!

Wäre es nicht viel cooler, EA/Bioware würde sich mal um die bestehenden Probleme/notwendigen Verbesserungen kümmern, statt mit gleicher E-Mail auch einen Ausblick für den Rest des Jahres zu liefern? "Schau dir unser neuestes Video an, um einen Ausblick auf neue und weitere im Laufe des Jahres noch kommende Features zu sehen." Ah ja.

Ja was denn nun? Verbesserungen und Bugfixes oder neue Features? Beides ist sicherlich notwendig. Aber diese E-Mail vermittelt zumindest mir den Eindruck, als sei das Thema Crafting nicht mehr auf Platz 6278 der To-Do-Liste, sondern noch weiter hinten angekommen. Mir zumindest vermittelt die E-Mail das Gefühl, dass beides halbherzig angegangen wird und meine Meinung wohl doch nicht so wichtig ist *surprise surprise*. Whatever, mittlerweile ist ist die Anzahl der rekonstruierten blauen Items ohne Entdeckung bei ca. 250 angekommen; die Meldungen "Du kennst diesen Bauplan bereits" zähle ich nicht mehr. Das Ranschaffen der Mats für diesen blauen Kram ist mittlerweile so zeitaufwändig, dass ich fast nicht mehr zum Spielen komme, sondern nur meine Pets losschicke, um Mats zu besorgen. Ich bin halt auch nicht der Typ, der dann sagt: egal, dann halt nicht. :) Dadurch, dass ich nicht normal zocke, sondern nur noch mit Sammeln und Craften beschäftigt bin, überlege ich derzeit, ob nicht ein Browserspiel eine Alternative darstellt. Denn so ist das Spiel öde :p Und ich dachte echt, das hier wäre eine Alternative, bzw. ein Ersatz für W-o-W...

Link to comment
Share on other sites

hey, die frage passt vllt nicht direkt ins thema, aber ich stell sie trotzdem. ich hab glücklicherweise einen blauen blasterplan gefunden und der ging relativ fix auf lila (quasi wie grün auf blau), nun ist meine frage: kann ich, wenn ich die lila waffen weiter zerlege noch ne bessere waffe raus bekommen oder ist lila da maximum?
Link to comment
Share on other sites

Dieser Blog-Eintrag zeigt eigentlich nur, wie weit die Entwickler von den Spielern weg sind.

 

Wie auch immer, bei mir ist es mittlerweile soweit, dass ich hoffe, dass 1.2 kommt, bevor ich in den Sack haue. Heute wieder haufenweise Items gecraftet und kaputt gemacht. Ich sitze vor dem Rechner, hacke wieder teure blaue Items klein und nichts passiert. Öde...

Link to comment
Share on other sites

Dieser Blog-Eintrag zeigt eigentlich nur, wie weit die Entwickler von den Spielern weg sind.

 

Wie auch immer, bei mir ist es mittlerweile soweit, dass ich hoffe, dass 1.2 kommt, bevor ich in den Sack haue. Heute wieder haufenweise Items gecraftet und kaputt gemacht. Ich sitze vor dem Rechner, hacke wieder teure blaue Items klein und nichts passiert. Öde...

 

Ich versteh nicht was ihr wollt.

Einerseits wollt ihr durchdachte Berufe, wo sich das craften lohnt und ihr viel Kohle machen könnt. Andererseits is es euch zu "Öde" bisschen was dafür zu tun um einen Vorteil gegenüber anderen zu haben. Ich für meinen Teil finde es nicht gut, dass mit 1.2 die Raten für das Lernen neuer Rezepte hoch gesetzt wurden. Ich hab nämlich viel Mühe und Zeit in meine Rezepte geschickt und verdiene deswegen viel Credits damit.Bleibt das so, wenn alle sofort diese Rezepte haben?

Denkt mal drüber nach

Link to comment
Share on other sites

Rekonstruktion ist eine überraschend beliebte Funktion im Spiel, die von sehr vielen Spielern genutzt wird.

 

Als ich den Satz gelesen habe, konnte ich gerade noch meinen Kopf zurückhalten die Tischplatte zu treffen. Haben die tatsächlich gedacht die Leute wollen nur ballern und Action? Craften und Wirtschaft sind eine Leidenschaft vieler Spieler. Vielleicht hätten die mal lesen sollen, was die Community zum Crafting in der Beta und zum Zustand im Release geschrieben hat :eek:

 

Wie auch immer, die angekündigten Neuerungen sehen gut aus.

Edited by Isrem
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh nicht was ihr wollt.

Einerseits wollt ihr durchdachte Berufe, wo sich das craften lohnt und ihr viel Kohle machen könnt. Andererseits is es euch zu "Öde" bisschen was dafür zu tun um einen Vorteil gegenüber anderen zu haben. Ich für meinen Teil finde es nicht gut, dass mit 1.2 die Raten für das Lernen neuer Rezepte hoch gesetzt wurden. Ich hab nämlich viel Mühe und Zeit in meine Rezepte geschickt und verdiene deswegen viel Credits damit.Bleibt das so, wenn alle sofort diese Rezepte haben?

Denkt mal drüber nach

 

Ja, Craften soll sich lohnen.

  1. Muss man damit auch viel Kohle machen wollen? Nicht unbedingt, manche wollen auch einfach nur durchgehend Selbstversorger auf hohem Niveau sein.
  2. Werde ich trotzdem viel Kohle machen wenn ich z.B. ein orangenes Teil mit Aufwertungsslot im Kiosk anbiete? Ohne Zweifel ja, und mit Sicherheit auch mit den Aufwertungen selbst.
  3. Werde ich weniger Frust beim finden von neuen Rezepten haben? Ohne Zweifel ja.

Ich sehe bis dato nur positives.

 

Bevor also der Untergang des Abendlandes angekündigt wird, sollten wir die Überarbeitung vielleicht erst einmal auf Herz und Nieren testen :)

Edited by Isrem
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh nicht was ihr wollt.

Einerseits wollt ihr durchdachte Berufe, wo sich das craften lohnt und ihr viel Kohle machen könnt. Andererseits is es euch zu "Öde" bisschen was dafür zu tun um einen Vorteil gegenüber anderen zu haben.... Ich hab nämlich viel Mühe und Zeit in meine Rezepte geschickt und verdiene deswegen viel Credits damit.Bleibt das so, wenn alle sofort diese Rezepte haben?

Denkt mal drüber nach

 

Tjaja, deine Gier nach Credits...bei den Leuten schön was abgreifen! Ok für dich, aber so denkt nicht jeder! :rolleyes:

 

Das ist zB nicht mein Motiv fürs Craften.

Es wurde schon von einigen Leuten genannt: es geht um Selbstversorgung auf höchstem Niveau (Main und Twinks) und darum, zB den eigenen Leuten aus der Gilde weiterhelfen zu können.

 

Vielleicht hattest du zuviele Credit-Zeichen in den Augen und konntest deshalb mein Anfangspost nicht lesen. Wenn du es gelesen hättest (kannst du ja noch nachholen), dann wäre dir klar geworden, dass ich das Crafting, wie es ist, durchaus unterstütze; allerdings bin ich mittlerweile bei annähernd 300 blauen Items OHNE auch nur einen lila Bauplan für das Implantat/Ohrteil. "Du kennst diesen Bauplan bereits." ist mittlerweile mein ständiger Begleiter.

 

Ich habe nichts dagegen, Hürden für Rezepte einzubauen, ob das wie in anderen Games Ruf ist oder wo auch immer die Limitierung liegt. Allerdings sind da die Rezepte berechenbar erreichbar (Ruf erreicht) oder ein random-drop, den man Farmen kann (und dann bekommt oder eben nicht). Hier allerdings wird per Zufall ein Rezept freigeschaltet nachdem ich ggf. Mats UND Zeit bis zum Abwinken reingesteckt habe, ich kann es mir also gar nicht sicher erarbeiten, oder wie du schreibst mit ein "bisschen was dafür zu tun".

 

Wie gesagt, ich finde das System grundsätzlich gut. Mir geht es nicht um die Erhöhung der Anfangschance (ab dem 1. Item, wie jetzt wohl mit 1.2 geplant), sondern eher um das von mir im Anfangspost beschriebene System "Wachsende Chance".

Link to comment
Share on other sites

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie das Spielverhalten der Spieler ist.

Crafting ist für Vielspieler eine kalkulierbare Größe.

Wer vier oder fünf Stunden am Tag vor der Kiste sitzt, kann sicher mal ne Stunde für Matsfarmen einschieben.

Was machen aber Leute, die vielleicht nur eine Stunde am Tag haben, weil der Rest von Beruf, Familie etc. gefressen wird?

Die Stunde mit farmen zu verbringen würde bedeuten mit dem Char und der Story ewig nicht weiter zu kommen, und das nur, weil die Lilachancen so bescheiden gering sind.

Crafting als Levelhindernis.....so kann es eigentlich nicht gedacht sein, oder?

Wenig Zeit, nur Farmberufe? Is auch nicht in Ordnung.

Und wer wenig spielt hat auch nicht die Creds um anderen als Käufer für die teuren Waren zu dienen.

Ehrlich, wieviel spielt ihr?

Ich schaff höchstens 2 Stunden an einem Werktag (geteilt auf 6 Chars die alle inzwischen Level 40 oder 41 sind). Und im Moment, bei den Proccchancen hab ich noch gar nicht versucht, irgendein Item weiter als auf blau zu upgraden, zumal ich oft schon die grünen Teile, die ich herstelle für die vielen Gefährten brauchen kann, so dass für eine Massenfertigung sowieso nix übrig bleibt.

Ich stelle gerne her. Zu meiner Zeit bei WoW hatte ich 10 85er als ich während Cactalysm ausstieg und alle hatte ihre Jobs auf Max. Das System bei Swtor gefällt mir vom Prinzip, aber es ist viel zu umständlich irgendetwas sinnvollen hergestellt zu kriegen. Über Creds verdienen mach ich mir derzeit gar keine Illusionen.

Haben nur Vielspieler verdient mal ein violettes Teil abzubekommen?

Dem würde ich ganz und gar nicht zustimmen.

Link to comment
Share on other sites

Jedes System, in dem dir die guten Items - sei es durch Crafting, Farmen, Raids,, wasauchimmer - nicht direkt hinterher geworfen werden, ist für Wenigspieler benachteiligend.

Und damit nahezu jedes Spiel ...

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...