Jump to content

Kommando vs Söldner da stimmt was nicht...


webork

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich spiele seid kurzem einen Kommando Soldaten (lvl 30) und hatte vorher einen Söldner hochgespielt (50) Da ich von den Begleitern des Kommando sehr angetan war und war überrascht das ich auf Stufe 25 schon 4 Begleiter (inclusive Schiffsroboter) zu meinem Team zählen konnte. Als Söldner musste ich mich erst bis über lvl 27 plagen bevor ich neue Auswahl bekam. Dadurch gehen die Berufe natürlich relativ zügig von der Hand bei meinem Soldaten.

 

Aber ich möchte nun einmal auf die Fähigkeiten zu sprechen kommen. Mir fällt es immer mehr auf, daß mein Söldner wesentlich agiler und schadensfreudiger wirkt wie der Kommando. Der Mörserhagel braucht ja ewigkeiten bis mal schaden kommt und dann weiß ich nich ob der Schaden mit dem gleichlevligen Söldner so übereinstimmt ?!?

 

Auch Vollautomatik und ich weiß grad nich noch ne andere Fähigkeit scheinen viel zu spät zu zünden und weniger Dmg zu machen als beim Söldner.

 

Im Allgemeinen möchte ich nur mal fragen ob es mir nur so vorkommt oder wirklich was drann sein kann. Also der Soldat spielt sich sehr statisch und schwach im Vergleich zum Söldner. So zumindest kommt es mir gerade auf meiner Stufe vor.

 

Danke fürs Lesen,

 

PS:

mir ist auch aufgefallen, daß der Soldat scheinbar die einzige Klasse ist, dessen Begleiter (ALLE BEGLEITER) die genau selben Stats und Rüstungssets brauchen wie der Soldat selbst. (Das macht die Sache natürlich hammergeil einfach) Habe andere Klassen verglichen, unter anderem auch meinen Söldner und dort sind immer viele Unterschiedliche Rüstungssets und Werte zu kalkulieren.

Edited by webork
Link to comment
Share on other sites

es gibt schon eine diskussion dazu dass mörser und vollautomatik etwas später zünden als beim söldner aber so drastisch wie du es darstellst is es definitiv nicht

der schaden bleibt gleich und sonst gleichen sich alle angriffe 1 zu 1

man muss nich gleich aus ner mücke nen elefanten machen

 

ich hab auch beide klassen gespielt und keinen unterschied in der mobilität gespürt

 

was mich mehr nervt is dass es bei den channel spells zu keinem dritten tick kommt wenn man angegriffen wurde.....egal ob man die 75% reduzierung mitgeskillt hat oder nich

 

das gilt aber für beide klassen

Link to comment
Share on other sites

Das ist wohl nen ganz schöner Unterschied diese Spätzündungen. Hoffe die kriegen das bald gefixt. Und rein vom Gefühl her spielt sich der Söldner wesentlich geschmeidiger und nich so lahm wie der Soldat. Vergleich mal die Schadenswerte auf Stufe 10 bei beiden Klassen, dann siehst du das der Söldner schon mehr dmg im Tooltip hat. Nix 1zu1
Link to comment
Share on other sites

Durch das wegfallen des 3. Ticks von Vollautomatik wenn man Schaden erleidet und dem stark verzögerten 1. Schadens von Mörserhagel hat der Soldat sowohl im PvE, als auch im PvP Nachteile gegenüber dem Söldner.

Bei Mörserhagel hab ichs heute wieder gemerkt als wir in Karagas Palast waren. Wollte die Explosiven Mausdroiden direkt mit Mörserhagel unter Beschuss nehmen aber selbst im besten Fall läuft der 1. durch, oder wenn man Pech hat mit dem GCD auch die ersten beiden.

In Schlacht um Ilum ist sehr schwer einen richtig platzierten Mörserhagel auf die Adds vom 3.(?) Boss zu bringen und das war vorallem als das Gear noch schlechter war gravierend.

Eigentlich jeder Boss bei dem Adds spawnen hat der Soldat Nachteile gegenüber dem Söldner.

Mörserhagel ist sehr effektiv, vorallem gegen non Elite Adds mit dem Stun, aber wegen der Anwendungsverzögerung schwerer zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Was hier schon wieder für ein Blödsinn verbreitet wird...

1. Hat auch der Söldner nur zwei Ticks vom Entladen, wenn er dabei Schaden erleidet.

2. Ist, wenn überhaupt vorhanden, der Zeitunterschied des Einschlagens von eurem Mörser zu unserem Tod von oben dermaßen gering, dass es ganz sicher nicht bei "jedem Boss mit adds" ein ach so großer Nachteil ist.

3. Machen sie gleich viel Schaden.

Link to comment
Share on other sites

Was hier schon wieder für ein Blödsinn verbreitet wird...

1. Hat auch der Söldner nur zwei Ticks vom Entladen, wenn er dabei Schaden erleidet.

2. Ist, wenn überhaupt vorhanden, der Zeitunterschied des Einschlagens von eurem Mörser zu unserem Tod von oben dermaßen gering, dass es ganz sicher nicht bei "jedem Boss mit adds" ein ach so großer Nachteil ist.

3. Machen sie gleich viel Schaden.

 

Du willst uns also damit sagen, daß Dein Spielgefühl mit beiden Klassen nahezu identisch ist ?

So langsam kommts mir vor als würdet ihr diese groben Patzer der Designer schönreden wollen. Mein Spielgefühl beider Klassen sagt mir was ganz anderes. Ich bin sicher nicht der einzige der gravierende Unterschiede feststellt. Der Soldat ist im Vergleich zum Söldner träger und langsamer.

 

Nach einem weiteren Test beider Klassen muss ich leider auch feststellen, daß mein Söldner mehr Spürraketen abfeuern kann als mein Soldat den vergleichbaren Schuss. (Test der Überhitzung mit der Munitionsleiste bis zum automatischen Abbruch beider Fähigkeiten)

 

So langsam hab ich das Gefühl das Bioware immer mal paar Trolle ins Forum schickt, die versuchen Bugs oder Klassen Design Fehler schön zu quatschen.

 

Der Soldat ist buggy

Link to comment
Share on other sites

Was hier schon wieder für ein Blödsinn verbreitet wird...

1. Hat auch der Söldner nur zwei Ticks vom Entladen, wenn er dabei Schaden erleidet.

2. Ist, wenn überhaupt vorhanden, der Zeitunterschied des Einschlagens von eurem Mörser zu unserem Tod von oben dermaßen gering, dass es ganz sicher nicht bei "jedem Boss mit adds" ein ach so großer Nachteil ist.

3. Machen sie gleich viel Schaden.

 

Das würde ich auch behaupten wenn ich ein Söldner wäre :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe auch schon beide Klassen hochgespielt das einzige ist halt der Unterschiede beim Mörserhagel / Tod von oben. Beim Söldner zündet es sofort, beim Kommando erst nach 1,5 sek und da musste ich festellen, in einer Gruppe, das die Mobs teilweise schon wieder weg sind, weil einer aus der Gruppe gepullt hat oder die weggesprengt hat.

Die Agilität finde ich gleich.

Link to comment
Share on other sites

Und wie erklärst Du die weit auseinander liegenden Tooltip Anzeigen der beiden ach so super spiegel identischen Klassen ? Sollten die Grundschadenswerte der Fähigkeiten nicht identisch sein ?

 

 

Habe mal einen Level 28 Soldat mit einem Level 28 Söldner verglichen. Beide haben gleichwertiges Equip.

 

Selbst im Tooltip sind folgende Werte verschieden.

Tod von oben (1371-1563 dmg) - Mörserhagel (1986-2258 dmg)

 

Im Spiel fühlt es sich jedoch eher so an, daß der Söldner ein fünkchen mehr Schaden macht.

Sollte bei diesen Werten nich der Soldat vorne liegen ? Wie kommt der Unterschied zu stande ?

 

Söldner Spürrakete (579-629 dmg) - Soldat (647-722 dmg)

 

auch hier weichen die Tooltips ab. Beim Soldat an einem silbernen Mob im Durchschnitt so 500 Schaden bis zu Crits von 800 max (aber das liegt wohl an der Rüsse des Gegners)

 

Meine Frage, werden die Tooltips nach Ausrüstung berechnet, sollten diese nicht bei Spiegelklassen gleich sein ?

 

Der Soldat verbraucht mehr Munition als der Söldner mit gleichem Kampfablauf Hitze aufbaut. Ja liebe Designer das ist ein grober Schnitzer und mir bzw einigen anderen ist es wohl auch bereits aufgefallen.

 

Und die Tatsache das der Söldner in einigen Dingen die Nase vorne hat, möchte ich nicht wissen bei welch anderen Klassen auch solche Unterschiede bestehen.

Das die Republik im PvP auf fast allen Servern am verlieren ist, wäre dann wohl fast geklärt.

Edited by webork
Link to comment
Share on other sites

Das würde ich auch behaupten wenn ich ein Söldner wäre :rolleyes:

 

Beweise mir das Gegenteil.

Es interessiert einfach nicht, wenn irgendwer "gefühlt" weniger Schaden macht oder "gefühlt" träger ist. Dass die Granaten ne Sekunde später einschlagen mag so sein, der Stein vom Gelehrten fliegt ja auch erst ran, während der Schock vom Hexer sofort da ist. Vielleicht fliegt ja auch euer Gravitationsgeschoss schneller als die Rakete, hat sich da schon jemand beschwert, dass sich der Gegner in der Zeit ein Schild gegeben hat oder die Heilung noch durch ist? Ich denke nicht.

Link to comment
Share on other sites

Beweise mir das Gegenteil.

Es interessiert einfach nicht, wenn irgendwer "gefühlt" weniger Schaden macht oder "gefühlt" träger ist. Dass die Granaten ne Sekunde später einschlagen mag so sein, der Stein vom Gelehrten fliegt ja auch erst ran, während der Schock vom Hexer sofort da ist. Vielleicht fliegt ja auch euer Gravitationsgeschoss schneller als die Rakete, hat sich da schon jemand beschwert, dass sich der Gegner in der Zeit ein Schild gegeben hat oder die Heilung noch durch ist? Ich denke nicht.

 

Dieses Ungleichgewicht bei den Klassen Designs zeigt sich in jedem PvP BG und natürlich auch im PvE wobei man bei letzteren sicherlich mehr improvisieren kann.

Und es interessiert vielleicht doch den ein oder anderen, der diese Klassen spielt.

Link to comment
Share on other sites

ihr spielt schon eine der aktuellen op klassen und heult dann trotzdem noch rum? Kann ich nicht verstehen

 

ihr werdet in den nächsten Patches sicherlich keinen Buff bekommen eher wird euch und eure Spiegelklasse ein heftiger und in meinen Augen auch sehr berechtigter Nerf treffen.

Edited by Eichelsalat
Link to comment
Share on other sites

ihr spielt schon eine der aktuellen op klassen und heult dann trotzdem noch rum? Kann ich nicht verstehen

 

ihr werdet in den nächsten Patches sicherlich keinen Buff bekommen eher wird euch und eure Spiegelklasse ein heftiger und in meinen Augen auch sehr berechtigter Nerf treffen.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht um Unterschiede zur Spiegelklasse die nicht sein dürfen.

Und du heulst hier nur rum weil du keinen Plan hast wie man gegen einen Kommando spielt. Wir sind nur so stark wie du es zulässt und jetzt troll dich. Leute wie du regen nur auf.

Link to comment
Share on other sites

ihr spielt schon eine der aktuellen op klassen und heult dann trotzdem noch rum? Kann ich nicht verstehen

 

ihr werdet in den nächsten Patches sicherlich keinen Buff bekommen eher wird euch und eure Spiegelklasse ein heftiger und in meinen Augen auch sehr berechtigter Nerf treffen.

 

Aktuelle OP Klasse, lustig kleiner Forentroll. Selbst wenn es so wäre, kannst sie ja auch spielen und selbst sehen wie Op wir sind. Und nun geh Deinen Jedi Verhüten.

Link to comment
Share on other sites

Was hier schon wieder für ein Blödsinn verbreitet wird...

1. Hat auch der Söldner nur zwei Ticks vom Entladen, wenn er dabei Schaden erleidet.

2. Ist, wenn überhaupt vorhanden, der Zeitunterschied des Einschlagens von eurem Mörser zu unserem Tod von oben dermaßen gering, dass es ganz sicher nicht bei "jedem Boss mit adds" ein ach so großer Nachteil ist.

3. Machen sie gleich viel Schaden.

 

Hallo zusammen,

 

also, um solchen Aussagen mal ein wenig den Zahn zu ziehen, gibt es praktischer Weise einen tatsächliche Videobeweis, den zu entkräften relativ schwierig sein dürft:

 

 

Klar machen die beiden Fähigkeiten in ihren Grundzügen denselben Schaden. Aber eine zeitliche Differenz von 0,9 Sekunden ist bei einer Gesamtzeit von 3 Sekunden gigantisch. Vor allem im PvP wirkt sich das massiv aus.

 

Und auch bei einem PvE-Boss wirkt sich fast eine Sekunde länger nicht laufen können schon stark aus.

Link to comment
Share on other sites

Eichelsalat kann man getrost ignorieren, wenn man mal auf seine Posts achtet, merkt man schnell das er mit richtigem PvP und PvE nix zu tun hat.

 

Also ich hab durch Zufall auch beide Klassen und muss dem TE in vielem Recht geben.

 

Gefühlt lässt sich der BH flüssiger und präziser Spielen, was sich vor allem im PvP bemerkbar macht, da der PvE Kontent eher Kindergeburtstag ist und man da eh locker durchlaufen kann.

Auch im PvP kann man theoretisch den Kommando auf hohem Niveau spielen, aber wenn es dann mal zu einer 1vs1 Situation kommt merkt man schnell, das man durch seine eigene Klasse ausgebremst wird und nicht so präzise arbeiten kann wie man es als Bsp mit dem BH kann. Vor allem für jemanden der alles auf Hotkeys hat ist es nervig gucken zu müssen : macht er jetzt noch was oder is das wieder so ein scheiß Delay und wie ihr ja selber wisst, kann im PvP ne Sekunde entscheidend sein.

Es hat aber auch nen kleinen Vorteil, ich finde wir Kommandos sind gute Teamplayer und tragen viel zum Guten Spiel bei, da wir nur bedingt den Zerg suchen können durch unsere Behinderung.

 

Nach nem Fix frag ich bewusst nicht weil sich das gelbe Callcenter eh nicht mehr in den Classforen meldet und jegliche Vorschläge ignoriert werden.

Link to comment
Share on other sites

und nochmal DANKE das du es ansprichst DER Commando / Soldat is Buggy und der Söldner macht vielleicht net mehr DMG aber das viel schneller genauso das 31 talent sind zu große Unterschiede ... Spiegelklasse kannste net direkt sagen es sind doch manche unterschiede da .....

 

Tod von Oben und mörserhagel sollten se schon gleich setzen Zeit wirds

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also, um solchen Aussagen mal ein wenig den Zahn zu ziehen, gibt es praktischer Weise einen tatsächliche Videobeweis, den zu entkräften relativ schwierig sein dürft:

 

 

Klar machen die beiden Fähigkeiten in ihren Grundzügen denselben Schaden. Aber eine zeitliche Differenz von 0,9 Sekunden ist bei einer Gesamtzeit von 3 Sekunden gigantisch. Vor allem im PvP wirkt sich das massiv aus.

 

Und auch bei einem PvE-Boss wirkt sich fast eine Sekunde länger nicht laufen können schon stark aus.

 

Du bist also schon mal nur auf den Punkt 2 eingegangen, da das der einzige echte Unterschied ist (wie auch bei anderen Klassen und Fähigkeiten).

Bioware kann gerne diese Zeitdifferenz beheben, ich habe gar kein Problem damit. Ich habe nur ein Problem mit diesem konstanten Rumgeweine darüber. Klar kann es mal sehr nachteilig sein, wenn man damit z.B. jemanden vom tappen abhalten möchte, der hinter der Basis steht. Andererseits ist eure Animation beispielsweise viel viel viel weniger auffällig, gegen nicht komplett blinde Gegner bekommt man ein Tod von oben gegen viele Feinde praktisch nie komplett durch.

Außerdem ist es ja blödsinn, dass ihr "fast eine Sekunde länger nicht laufen könnt". Wenn die Granaten fliegen, kannst du doch schon längst wieder was neues machen, wodurch du z.B. besseren burst produzieren kannst oder Stellen unter Feuer nehmen, die die Gegner erst später erreichen - sobald sie da sind, schlagen Granaten ein plus deine zusätzlichen Angriffe, da du ja schon durchgecastet hast.

 

Es hat alles Vor- und Nachteile. Aber da viele andere Fähigkeiten auch nicht 100% gleich sind, hatte Bioware wohl gar nicht den Anspruch, einen Spiegel ohne konkave oder konvexe Elemente zu verwenden ;)

Link to comment
Share on other sites

also erstmal danke für das video

dachte nich dass der unterschied so stark is aber das video zeigts ja recht gut

 

trotzdem sollte man diese übertreibungen doch sein lassen

nur weil eine fähigkeit verzögert einsetzt bedeutet das noch lange nich dass der trooper "super schlecht" oder sonstwas im vergleich zum söldner ist

 

der soldat hat noch andere AoE fertigkeiten

ich glaub soldaten/BHs haben eh die meisten AoE fertigkeiten im spiel

wenn man eine gruppe von spielern im pvp davon abhalten will zu tappen kann man genauso gut auch...äh ...hab den namen vergessen...dieses kegelförmige dauerfeuer einsetzen

macht nich so viel schaden aber erfüllt seinen zweck

und im PvE muss man dann halt schaun dass die adds nich zick zack laufen wenn man mörser nutzt

klar sollte das gefixt werden aber man muss aus einer mücke keinen elefanten machen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

@Enurian: Das war keinesfalls als Rumgeheule gedacht... Spiele Heiler, also betrifft mich das ohnehin eher wenig^^. Im PvE wird die zeitliche Differenz sich nicht auswirken.

Aber zu Punkt 3 muss man trotzdem sagen, dass die beiden Fähigkeiten nur im Konzept gleichen Schaden machen, da es im PvP sehr unwahrscheinlich ist, dass der Gegner nicht zur Seite gehen wird, während du in Ruhe darumkanalisierst. Und da machen 0,9 Sekunden schon eine Menge aus. In der Regel wird augenblicklich ausgewichen, sobald man die Markierung auf dem Boden sieht. Von daher macht in der Regel der Söldner einen Tick lang Schaden und der Soldat trifft völlig ins Leere.

Ob der Söldner tatsächlich 2 oder 3 Ticks hat, während er Schaden bekommt, weiß ich wirklich nicht. Aber zumindest im PvP ist das ohnehin unerheblich.

 

Nichts anderes wollte ich eigentlich sagen. Sollte das zu heulmäßig angekommen sein, war das ein Versehen. Zumal es mich ja nicht betrifft.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Willkommen in The "Old" Republik.:p

Die Republik hat veraltete Waffen(Soldat) und Machttechniken(Botschafter) gegenüber dem Imperium.:p

 

Ja es macht einen Unterschied wenn Schaden 1 sekunde später eintrifft oder der Knockback bei Machtwelle.

In der einen Sekunde kann ich weglaufen/tarnen/rupten/stunen/Def Skills aktivieren etc.:eek:

Link to comment
Share on other sites

Klar machen die beiden Fähigkeiten in ihren Grundzügen denselben Schaden. Aber eine zeitliche Differenz von 0,9 Sekunden ist bei einer Gesamtzeit von 3 Sekunden gigantisch. Vor allem im PvP wirkt sich das massiv aus.

 

 

Dafür hat der Soldat den Vorteil, dass er nicht abhebt. Du glaubst gar nicht wie oft du unterbrochen wirst weil jeder aus 100 Meter Entfernung sieht wenn du Tod von oben nutzt.

 

Differenz angleichen? Gerne, dann aber dem Soldaten bitte auch gleich ein Jetpack geben, dass er auch 9/10 mal unterbrochen wird und nicht umgekehrt 9/10 mal den vollen Schaden fährt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Beweise mir das Gegenteil.

 

 

Mörsers chlag ist buggy, hat BW auch schon bestätigt. Es ist ein fehler in der Animation aufgetretten, das ruht daher das in der Beta der Mörser hagel aus 5Projektilen bestand (so wie die 5Raketen von Tod von Oben) und auch 5mal schaden gemacht hat. Dies wurde jedoch zu 3 geändert und da hat dan wohl jemand nicht sauber gearbeitet, deswegen ist die Animation und der Schaden nicht synchron.

 

BW ist der fehler bekannt und sie werden es ändern, aber zur Zeit steht bei BW auf der to do list wichtigeres.

 

Das Thema wurder aber auch schon 274342mal durchgekaut....

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also meine Meinung dazu ist,

dass der Kommando im gegensatz zum Söldner viel besser ist bzw. zu gut ist.

Er hat eine viel größere Reichweite was die Skills angeht, seine Heals sind zu extrem

und wenn er auf DD geskillt ist zieht der sau viel ab.

Sie sollten langsam ein Patch dagegen machen find ich.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...