Jump to content

Serverzusammenlegung 3/4 der Server sind nur Standart ausgelastet


Existenz

Recommended Posts

Nun, wie ich oben sagte spiele ich auf einem der vollsten deutschen Server und somit kann ich nicht wegen zu wenig Spielern beklagen, nur heißt das dennoch für mich nicht, dass ich dann einfach mal pauschal die Spieler hier, die darüber klagen, als Lügner hin stelle, weil es bei mir nicht so ist. Das tust du aber hier gerade etwas mit deiner Art, mag ja sein, dass das auf deinem Server so ist und nach deinem Avatar zu urteilen spielst du auch noch Sith, welche auf den meisten Servern eh mehr vertreten sind.

 

 

ich stelle niemanden als lügner hin. aber es ist nunmal so, dass viele der sich beschwerenden schon lvl 50 sind und den sachverhalt warum man dort schwer gruppen findet habe ich dargelegt. zudem ist mein main-char auf rep-seite (was das nun mit dem foren-avatar zu tun haben soll ist mir schleierhaft)

 

Du gehst hier jedenfalls lediglich nach deiner subjektiven Einschätzung, ich hingegen höre seit etlichen Tagen hier im Forum viele Spieler auf leereren Servern klagen, dass es zu leer bei ihnen ist, teilweise mit Spielerzahlen belegt und der Server Status sagt auch klar, dass sehr viele (~3/4) Server nur auf Standard sind, während andere auf sehr hoch und voll sind.

 

"seit etlichen tagen viele spieler" ist keine subjektive einschätzung? erst einmal ist die einschätzung der spieler subjektiv, zweitens ist die tatsache, dass eben du hier im forum davon hörst subjektiv. wir haben keine konkreten zahlen von bioware. das einzige was in einem gelben post von offizieller seite bestätigt wurde ist, dass erst ein kleiner bruchteil der spieler im highlvl bereich unterwegs ist und sich der hauptteil im lvl-bereich 20-35 befindet (somit ist das ausnahmsweise mal keine subjektive einschätzung von mir). weisst du denn genau wann die spieler von denen du gehört hast spielen? welches lvl sie sind? ob sie imperium oder republik sind?

 

 

Und man muss kein Hellseher sein, um klar sagen zu können, dass Spieler, die kaum Mitspieler finden, eher wieder mit dem Spiel aufhören, was für BW sicherlich kaum hilfreich sein wird. Und je mehr zu leere Server es gibt desto höher ist das Risiko, dass sich ein neuer Spieler darauf verirrt, den man dann so unnötig vertreibt, weil nicht jeder neue Spieler informiert sich vorher und fängt außerhalb der Primetime an zu spielen. Finde dann mal raus welche Server man eher meiden sollte. Bei 3/4 zu leeren Servern ist die Chance groß den falschen zu wählen.

 

wenn ein spieler ausserhalb der prime-time online geht (wie ich z.b. vor 1 1/2 stunden) sieht er jeden server auf "light" stehen, und dennoch warens auf balmora 50 leute (sonntag morgens um halb 9 durchaus nicht schlecht).

 

 

erst einmal wissen wir ja dass die serveranzeige, nicht wie in vielen andren spielen eine durchschnittsauslastung angibt sondern wirklich die aktuelle auslastung an spielern. weiterhin ist "standard" eben standard..normal...so wie gedacht...working as intended.

 

Und im Sommer erst zu reagieren ist viel zu spät, dann findest du auf den leereren Servern nicht ein Spieler mehr, weil alle darauf aufgehört haben.

 

und wenn sies vorher zusammenlegen kommen feiertage und sommerferien, abends sitzten die leute wieder 2 stunden in der warteschlange und jeder meckert rum.

 

ich hatte ja schon gesagt bioware hat am anfang einen fehler mit serverzahlen und gildenverteilung gemacht. aber das jetzt kurzfristig zu korrigieren würde wahrscheinlich mehr schaden als nutzen.

zu einem muss man warten was los ist wenn der grossteil eben im high-lvl bereich / endgame unterwegs ist. zum andren hat nur bioware die zahlen und solang noch täglich neue spieler dazukommen (das spiel ist immernoch in den top10 diverser verkaufscharts) wird sich nix in sachen serverzusammenlegung tun.

Link to comment
Share on other sites

Doppelposts sind ungesund. Desweiteren solltest du auch am Sonntag eher am nachmittag oder abend schauen wieviele on sind. In woW waren auch noch nie 5000 Leute gleichzeitig online ;) .

 

Da man Posts nicht löschen kann ist das leider so^^. Und wieso Nachmittag, wir haben fast 11 Uhr, da sind 99% aller Zocker schon wach. Wieso nimmst du World of Warcraft als Referenz lol, die haben ja auch 99000000000 Server das hat zwar mit die meisten Spieler aber wenn man sich z. B. Lineage 2 oder so anschaut, welches VIEL bessere Grafik und VIEL besseres Gameplay als WoW hat und sich da die Schlachten anschaut, naja^^ kannst es dir ja denken =) Oder Second Life, Metin, oder Ragnarok(welche von den Spielerzahlen alle mehr haben als WoW)

 

 

sag mir warum bioware nur so wenig Spieler pro Server zulässt, wollen die nicht das wir Spass haben ???

Link to comment
Share on other sites

Auf Opilia Crystal sinds zur Zeit 429 Leute auf Republik Seite und 470 auf Imp, auch ein Standard-Server.

Allerdings ist es auch grade mal 11 Uhr, heute Abend sieht das ganz anders aus.

 

Ich weiß garnicht ob opilia Crystal einer der Ur-Server war aber ich glaube nicht, ist jedenfalls in letzter Zeit nie höher als Standard. Ich denke mal heute Abend sind es doppelt bis 3 mal so viele Spieler. Ich begegne relativ häufig anderen Spielern wobei es auf jeden Fall wesentlich mehr sein könnte.

Ich hoffe dass der kern der ganzen Performanceprobleme bald gefunden wird (wenns einen "Kern" gibt) und dass dann auch die Instanzierungen größer werden damit mehr multiplayer Gefühl aufkommt.

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

Da man Posts nicht löschen kann ist das leider so^^. Und wieso Nachmittag, wir haben fast 11 Uhr, da sind 99% aller Zocker schon wach. Wieso nimmst du World of Warcraft als Referenz lol, die haben ja auch 99000000000 Server das hat zwar mit die meisten Spieler aber wenn man sich z. B. Lineage 2 oder so anschaut, welches VIEL bessere Grafik und VIEL besseres Gameplay als WoW hat und sich da die Schlachten anschaut, naja^^ kannst es dir ja denken =) Oder Second Life, Metin, oder Ragnarok(welche von den Spielerzahlen alle mehr haben als WoW)

 

 

sag mir warum bioware nur so wenig Spieler pro Server zulässt, wollen die nicht das wir Spass haben ???

 

1. Performance Gründe über die schon so gemeckert wird

2. Balance gründe. siehe illum. Ungesund wenn dort 1000 Imps gegen 350 reps kämpfen

3. Da ich genug Spieler immer wieder sehe die mir meine items wegschnappen nachdem ich die mobgruppe davor erlegte... flehe ich eher bioware an es zu lassen wie es derzeit ist. sei denn du willst dich zukünftig 3 Stunden an einem item das du brauchst anstellen.

Link to comment
Share on other sites

Doppelposts sind ungesund. Desweiteren solltest du auch am Sonntag eher am nachmittag oder abend schauen wieviele on sind. In woW waren auch noch nie 5000 Leute gleichzeitig online ;) .

 

Andernorts auf Darth Revans Mask

 

Who IMP:

 

1-10: 34 Spieler

11-20: 138 Spieler

21-30: 126 Spieler

31-40: 140 Spieler

41-50: 294 Spieler

 

In Summe 732 Spieler auf IMP seite online, davon 174 auf 50.

 

Die selben ausgangsbedingungen, serverstannd bei beiden zum zeitpunkt der Stichprobe "mittel"

 

Auf Darth Revans mask gibt es im bereich 41-50 genau so viele spieler wie auf Muracami Orchid INSGESAMT online sind.

ICh bin mir sicher das zieht sich durch den ganzen tag in dem verhältnis weiter, aber ich kanns ja abends nochmal posten.

 

Ich hoffe das jetzt einigen Leuten klarer ist warum man auf manchen servern über leere Server klagt, keine Gruppen findet, usw. während anderen leuten "nix auffällt"

Link to comment
Share on other sites

Und wieso Nachmittag, wir haben fast 11 Uhr, da sind 99% aller Zocker schon wach.

99% werden es nicht sein auf nen Sonntag, wenn ich nichts zu tun hätte kann ich auch bis späten Nachmittag mit meiner Freundin im Bett rumgammeln und da bin ich sicher nicht der einzige.

Abgesehen davon werden nicht alle der Spieler die jetzt wach sind auch direkt anfangen zu spielen. Viele von denen ziehen es vor den Tag mit Frühstück zu beginnen. Es gibt viele die Familie haben und sich deswegen auch nicht direkt ransetzen werden. Ich persönlich würde nromalerweise gleich erstmal mitm Hund raus für ne Stunde oder so.

Davon auszugehen dass sich 99% (!) der Spieler um 11 Uhr am Rechner einfinden ist enorm unrealistisch

 

sag mir warum bioware nur so wenig Spieler pro Server zulässt, wollen die nicht das wir Spass haben ???

 

Das wirds sein. Entweder das oder der umstand dass es momentan noch zu viele Performanceprobleme gibt um größere Instanzierungen und Server zuzulassen.

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

Du hast das Problem gleich im ersten Thread angesprochen, das Game ist noch viel zu jung, meinste WoW war vom ersten Monat an komplett bugfrei, hatte 5000 deutsche Server die alle mit 2Millionen Spieler/Server gefüllt waren, die perfekt auf alle Levelbereiche aufgeteilt waren so, dass man immer und überall als alles nen Grpinv für Inis gefunden hat? NEIN!

Der Großteil der Spieler ist im Moment noch am leveln behaupte ich mal, gerade dadurch, dass BW SW:TOR so schön mit vertonten Quests und einer klasse Story ausgezeichnet hat braucht das Ganze nochmal länger zum anrollen. Wenn dann erstmal genug Leute hast die Highlvl sind legt sich das ganze wieder mit der Gruppensuche, dann gibts auch schon x Leute, die 10 Twinks haben und dann einfach mal mit dem mitkommen, was genau gebraucht wird.

Ja manche Server sind im Moment ein bisschen leer, aber warum? Genau, weil BW auf die Comm gehört hat, weil alle geflamed haben mimimi Q.q wir brauchen mehr Server. Hier gilt auch "Kommt Zeit, kommt Rat." BW hat noch keinen Peil davon ob die Server nur jetzt so "unterbesucht" sind, sprich nen temporärer Zustand ist oder obs längerfristig so bleibt. BW hat noch keine Erfahrungen machen können.

Zur Sache mit Char-Trans, glaubt ihr das geht so einfach? Das is nich so, dass sich nen GM den Char anschaut, .copy ingame eingibt und der Char is aufm anderen Server! Dafür müssen die Devs erstmal wieder aufwendige Tools scripten, damit auch Leute, die keine Ahnung davon haben, also die GMs, einfach nur die richtigen Parameter anklicken müssen um den Char zu transferieren. Sollen die Devs lieber daran arbeiten, dass die ganzen kleinen Kiddies alle auf Server mit voller Bevölkerung wechseln, nur damit sie danach dann wieder flamen können: "mimimi erhöht doch die Serverkapazitäten ich häng dauernd in der Warteschlange und find BW voll scheiße weil alles und überhaupt Q.q"?

Auch das Bugfixing ist nicht so einfach, denkt ihr man muss da nur 2 Zeilen Code umschreiben und das PvP-System funktioniert ohne Delay?

Das erste Problem beim Bug-fixing besteht erstmal darin den entsprechenden Part im Code zu finden, der den Fehler verursacht. Hat man den dann gefunden, muss man sich noch nen Lösungsansatz dafür ausdenken, ist auch das passiert und man hat den Code dahingehend abgeändert muss in den meisten Fällen erstmal noch debugged werden. Hat man den Code dann soweit richtig und fertig muss man TESTEN, kann nämlich gut sein, dass die Sache die man eben gefixxt hat was anderes dafür absolut verbuggt hat und das wär ja nicht Sinn und Zweck der Sache!

=> Devs sind keine Götter, die 1k Anschläge/Minute fehlerlos runtertippen, nicht denken müssen und alles im Handumdrehen machen aber total faul sind und lieber mit der Hand in der Hose rumlungern! GUT DING WILL WEILE HABEN.(Hier hats der Publisher verkackt, weil zu sehr auf die Deadline gedrängt.)

Link to comment
Share on other sites

Die Server sind viel zu klein ...

Weiß nicht, warum man überhaupt noch Server braucht, wenn man eh alles instanziert.

Kann man da nicht alles auf einen Server packen, so ala Guild Wars und dann zwischen den Instanzen wechseln?

 

Wenn ich das lese ... poblige 800 Mann auf einem der größten Server in Germanien ... vergeht mir doch gleich wieder die Lust.

 

Erklärt, warum es so extrem krampfig ist, Gruppen zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Es entstehen immer mehr Geisterplaneten/server.........

 

Da mitlerweile fast 3/4 der deutschsprachigen Server nur Standard von 5 möglichen (Voll, Sehr Hoch, Hoch, Standard und Niedrig) ausgelastet sind, wird bei mir im Allgemeinchat mitlerweile täglich darüber diskutiert, das man das Gefühl hat auf einem leeren Server zu spielen wo man nur vereinzelt mal wem über den weg läuft.

 

B]

 

Was bedeuten denn die Auslastungen?:

Voll = Warteschlange / Willst Du das?

Sehr Hoch = Lags auf der imperialen Flotte / Spielst Du Republik, dass Du uns das antun willst?

Hoch = Ja, ist ok!

Standard = Zumindest auf T3-M4 sind immer noch reichlich Leute zu für FP und HQ zu finden.

Niedrig = Wenig los, aber nicht zur Primetime.

 

Probleme mit der derzeitigen Situation haben 2 Gruppen von Spielern.

 

1. Spieler auf Republikseite, da dort generell weniger los ist. ABER eine Serverzusammenlegung bringt für die auch nix, da dann auf Grund der imperialen Massen die Server wieder auf voll stehen und es Warteschlangen gibt. Sprich man kann zur Primetime wieder nicht spielen. Der Dezember lässt grüßen.

 

2. Die Milliarden von Damagedealern, welche für Flashpoints nicht genug Tanks und Heiler finden. Auch denen hilft die Zusammenlegung nichts, da auch danach das Verhältnis von DD´s zu Tanks und Heilern gleich bleibt.

 

Mir persönlich haben die bezahlten, allabendlichen 2 Stunden Warteschlangenaufenthalt im Dezember gereicht und möchte sie NIE wieder. Lasst die Server erst ein mal in Ruhe!

Edited by Buribur
Link to comment
Share on other sites

99% werden es nicht sein auf nen Sonntag, wenn ich nichts zu tun hätte kann ich auch bis späten Nachmittag mit meiner Freundin im Bett rumgammeln und da bin ich sicher nicht der einzige.

Abgesehen davon werden nicht alle der Spieler die jetzt wach sind auch direkt anfangen zu spielen. Viele von denen ziehen es vor den Tag mit Frühstück zu beginnen. Es gibt viele die Familie haben und sich deswegen auch nicht direkt ransetzen werden. Ich persönlich würde nromalerweise gleich erstmal mitm Hund raus für ne Stunde oder so.

Davon auszugehen dass sich 99% (!) der Spieler um 11 Uhr am Rechner einfinden ist enorm unrealistisch

 

Auf die erklärung was es mit der Uhrzeit auf sich hat wenn zum selben zeitpunkt beim selben serverstand (mittel / standard) auf einem server 3x so viele Leute aufhalten als auf einem anderen Server wär ich neugierig.

Sind alle Familienväter auf Murakami Orchid, während alle Singlemaänner sich auf Darth Revans Mask tummeln?

 

Wie hoch ist die chance auf eine gruppe bei 41 Spielern auf 50 auf dem einen und 174 Spielern auf 50 auf dem anderen Server?

 

Was bedeuten denn die Auslastungen?:

Voll = Warteschlange / Willst Du das?

Sehr Hoch = Lags auf der imperialen Flotte / Spielst Du Republik, dass Du uns das antun willst?

Hoch = Ja, ist ok!

Standard = Zumindest auf T3-M4 sind immer noch reichlich Leute zu für FP und HQ zu finden.

Niedrig = Wenig los, aber nicht zur Primetime.

 

Wieso mach ich mir eigentlich die mühe zahlen zu ermitteln, wenn irgendjemand seine "so hätt ichs gern" meinung postet anstatt sich mal wirklich damit auseinander zu setzen?

 

Ich werde es jetzt nicht tun, aber ich bin mir sicher das auf T3-M3 momentan ebenfalls gute 600 - 700 Leute online sind. Das ist WESENTLICH MEHR als auf Murakami Orchid in der prime time online sind und der server wird ebenfalls mit "mittel" gekennzeichnet.

 

Wie es auf einem server aussieht der auf "niedrig" steht, will ich mir garnicht vorstellen.

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Auf die erklärung was es mit der Uhrzeit auf sich hat wenn zum selben zeitpunkt beim selben serverstand (mittel / standard) auf einem server 3x so viele Leute aufhalten als auf einem anderen Server wär ich neugierig.

Sind alle Familienväter auf Murakami Orchid, während alle Singlemaänner sich auf Darth Revans Mask tummeln?

 

Wie hoch ist die chance auf eine gruppe bei 41 Spielern auf 50 auf dem einen und 174 Spielern auf 50 auf dem anderen Server?

 

Die Chance ist nahezu gleich hoch. Tanks und Heiler finden wie in allen MMO´s schnell eine Gruppe und DD´s warten lange, wenn sie keine entsprechenden Freunde haben. Nur kann Bioware da nicht viel dran ändern. Es sei denn man pimpt die Mangelklassen, aber dann schreien die DD´s auch wieder...

Link to comment
Share on other sites

Meine Lieben,

 

um mal von offizieller Seite etwas dazu zu sagen, auch wenn viele das wieder nicht hören wollen (oder nicht glauben).

 

Wir beobachten die Serverpopulationen sehr genau und halten sie auf den allermeisten der Server für gesund und auf den meisten für halbwegs ausgeglichen (halbwegs, weil man nie eine 50:50 Balance bekommt, aber 55:45 ist für uns durchaus ok).

 

Die Spielerzahlen wachsen auch nach dem ersten Freimonat stetig an, wir sehen eine ständig wachsende Anzahl an Abonnenten. Gerade aus diesem Grund wird es ganz sicher keine Serverzusammenlegungen geben. Stattdessen gehen Anfang März neue Server für Australien und Ozeanien an den Start.

 

Was tatsächlich stimmt ist, dass noch nicht allzu viele Spieler wirklich Level 50 sind. Die meisten Spieler bewegen sich im Bereich 20-35. Und dadurch, dass ständig neue Spieler anfangen, sind auch die Startgebiete oft gut gefüllt.

 

Und mit diesem "Wort zum Sonntag" mache ich hier dann auch mal zu. :jawa_wink:

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...