Jump to content

Option zum Ausschalten von "xyz betritt den Kanal" einbaun


dashrelaxxx

Recommended Posts

Hallo Bioware Roboter,

 

da keine serverweite Gruppensuche möglich ist, haben wir auf unserem Server inzwischen einen für Jedermann zugänglichen "sng" (Suche nach Gruppe) Chatkanal eingerichtet. Inzwischen sind schon hunderte Mitspieler beigetreten. Leider lassen sich die Meldungen "Spieler xyz ist dem Kanal beigetreten" oder "Spieler xyz verlässt den kanal" nicht abschalten, was der Übersichtlichkeit nicht beiträgt. Solch eine Option wäre klasse.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das übliche Problem bei MMO Chats... viele wissen nicht was damit eigentlich überhaupt möglich ist und was nicht. Zumindest fiel mir das schon öfters in MMOs auf, das zwar überall im Spiel von den Entwicklern Tutorials eingebaut wurden um dies und das zu erklären, aber den Chat lässt man da meist außen vor.

 

Tipp: Rechtsklick auf Chat Tab öffnet ein Menü, da findet man u.a. Optionen als auch Schriftgröße (Standard ist mir zu groß). Und mit Drag&Drop per Linksklick auf ein Tab kann man es aus dem Chat Fenster raus ziehen und extra wo ablegen.

 

Will nicht wissen wie viele das nicht wissen. Generell ist das Chat System an sich gar nicht sooo schlecht. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Beide "Workarounds" (Systemmeldung ausschalten und extra Chatreiter) sind mir auch bekannt. Nur die Masse der Spieler kennt das eben nicht...ausschalten der Systemmeldung geht aus meiner Sicht gar nicht, da einem auch andere Infos durch die Lappen gehen und den zweiten Workaround müsste man erst mal vielen in unserem "sng" beibringen. Bei hunderten Leuten ein Ding der Unmöglichkeit...

 

Bin der Meinung das ist der Job der Entwickler/Gamedesigner...Usability!!!

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ja, das nervt auch ganz gerne mal bei der Freundesliste, da hab ich auch ständig offline und direkt 2-3 Sekunden später wieder online Meldung, vermutlich exakt aus dem selben Grund: Spieler hat die Zone gewechselt (z.B. von Planet auf Raumschiff). Das sollte man besser lösen.

 

Bin der Meinung das ist der Job der Entwickler/Gamedesigner...Usability!!!

Jain, zum einen klar, die Entwickler sollten dafür sorgen, dass die Benutzer des Chats auch dahinter kommen wie was funktioniert und sie es sich anpassen können, aber am Ende bleibt es doch dem Spieler überlassen wie er es sich einstellen will.

 

Für normale private Chats ist es eben wichtig zu sehen, das Jemand den Kanal betreten/verlassen hat.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Das eher bedauerliche ist, dass unter die Systemmeldungen auch diverse Sprachausgaben fallen.

 

Beispiel: Khem Val. Er spricht kein Basic. Gibt er etwas von sich, steht das im Chat.

 

Diese Ausgaben fallen leider unter "Systemmeldungen". Warum das so ist weiss ich nicht. Sinn macht es, meiner Meinung nach nicht.

 

Eigene Charreiter machen da auch nur bedingt Sinn um an diesem Problem herum zu steuern. Channels wie die Gilde, kleinere Bündnischannel und eben diese Übersetzungen von Begleitern hätte ich schon gerne in einem, quasi als "Main" zu bezeichnenden, Chatreiter. Also dem ersten.

 

Will ich aber die Übersetzungen haben, muss ich die Systemmeldungen angeschaltet lassen. Lasse ich die Systemmeldungen angeschaltet, dann bekomme ich auch am laufendem Band die Channel leave und -join Meldungen.

 

Diese Meldungen stören ja noch zusätzlich bei einem Gebietswechsel, wo dann noch einmal der Channel damit zugespammt wird, dass erneut angezeigt wird wer alles im Channel ist ("X hat Channel Y betreten" noch einmal für alle Channel).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...