Jump to content

Relikte - Frage an die Theorycrafter


Hardcora

Recommended Posts

Ich bin echt nicht gut im Theorycrafting und verlasse mich dabei lieber auf die Profis und Leute die ihre Argumente mit Formeln und Berechnungen untermauern/belegen können.

 

Welches Relikt bzw Relikt Kombination bringt einem Scharfschützen (Treffsicherheit) am meisten?

 

Slot1 ist klar (glaube ich jedenfalls)

 

M7-R3 Matrixwürfel - 72 List, 7 Crit

 

 

Slot2

 

PvP Relikt - 355 Angriffskraft für 20 Sekunden (2 min Abklingzeit)

 

 

Unnachgiebige Winde - 30% Chance 224 Kinetikschaden zu verursachen

 

und nun der Exot um den es mir eigentlich geht

 

M7-B3 Matrixwürfel - 58 Zielgenauigkeit, 24 Crit

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin selbst kein Theorycrafter, aber eines kann ich dir sagen. Man kann nur einen Matrixwürfel bauen, und da ist natürlich der mit List der richtige (Denn Zielgenauigkeit => Bounty Hunter)!!!

 

Was die anderen 2 Trinkets angeht, kann man glaub ich nicht genau sagen was im Endeffekt wirklich mehr dmg bringt. Aber der eine hat lieber Trinkets mit nem Procc drauf und der andere zündet lieber ein Trinket für mehr dmg in ner heiklen Phase.

 

Das ist zumindest meine Meinung und nicht durch Zahlen oder so untermauert (mit welchem Combatlog auch?! ;))

Edited by MaximusOrtnibus
Link to comment
Share on other sites

Ich bin echt nicht gut im Theorycrafting und verlasse mich dabei lieber auf die Profis und Leute die ihre Argumente mit Formeln und Berechnungen untermauern/belegen können.

 

Welches Relikt bzw Relikt Kombination bringt einem Scharfschützen (Treffsicherheit) am meisten?

 

Slot1 ist klar (glaube ich jedenfalls)

 

M7-R3 Matrixwürfel - 72 List, 7 Crit

 

 

Slot2

 

PvP Relikt - 355 Angriffskraft für 20 Sekunden (2 min Abklingzeit)

 

 

Unnachgiebige Winde - 30% Chance 224 Kinetikschaden zu verursachen

 

und nun der Exot um den es mir eigentlich geht

 

M7-B3 Matrixwürfel - 58 Zielgenauigkeit, 24 Crit

 

Du kannst keine 2 Matrixwürfel anlegen.Damit dürfte dein "Exot" wegfallen.Das PVP Relikt macht Sinn durch die Angriffskraft.Unnachgiebige Winde finde ich da nicht gut.Da dir die 224 Kinetikschaden ja nicht garantiert sind.

Link to comment
Share on other sites

Gehen wir davon aus, das das Relikt alle 5sek procct (was nach meinen Beobachtungen) bisher so ziemlich gut hinkommt, gefühlt hatte ich immer kurznachdem das Relikt proccen konnte auch wieder nen procc.

 

Jetzt rechnen wir das ganze auf 2min hoch (da die anderen Relikte 2min Abklingzeit haben)

120 / 5 = 24.

24 * 224 = 5376 Schaden

Das Relikt kann aber auch kritten, was diesen Schaden also noch nach oben bzw. unten verschieben kann.

 

Jetzt musst du dir die Frage stellen, kannst du zusätzliche ~5500 Schaden mit dem Angriffskraftpusch des anderen Relikts rausholen. Und wie stark ist der Matrixwürfel wirklich.

 

Solang es keinen Combatlog gibt, wird man aber ausser Spekulationen nicht viel sagen können.

Link to comment
Share on other sites

hab das proc relikt und finde es besser als das mit 15sec "buff".

der CD ist für mich 3min das ich mit dem stim gleichzeitig "gezündet" habe.

 

das proc relikt macht 170-230dmg non crit, mit crit bis 400dmg.

es hat die chance bei jedem schuss auszulösen, auch bei normalen blasterschüssen pro schuss (da es ja eine salve ist).

sicher proccen tuts bei der AoE salve, also alle 5sec ist schon realistisch wenn du auch normale blasterschüsse einbaust.

wenn du also mit 3min CD rechnest, zahl es sich mMn mehr aus.

 

was den "rätsel-droiden" betrifft, zahl sich ein anderes relikt mehr aus, ja. aber auch nur dann wenn du nicht vom knockback etc. betroffen bist und das pech hattest gleich deine stim/relikt zu zünde :D

selbiges gilt auch für soa

 

aber dafür ist ja genug platz im rücksackerl.

Edited by Jarkeld
Link to comment
Share on other sites

Dann bist du scheinbar ein unglaublicher Glückspilz wenn dein Relikt immer sofort wieder proggt nachdem der "CD" abgelaufen ist.

 

Im Durchschnitt proggt das Relikt jeden 3-4 Angriff, dann ist es 4,5 Sekunden gesperrt.

Bei der niedrigen Angriffsrate von uns Scharfschützen proggt es ca. 1 mal alle 10-12 Sekunden(Je nachdem ob die Sperrung kurz vor der Aktivierung oder zu Beginn der Aktivierung ausläuft). In Burstphasen haben wir eine höhere Angriffsrate aber da kann es durch die Sperrung maximal 2 mal proggen.

 

Auf deine 2 Minuten gerechnet geben die Winde im Schnitt 2240 zusätzlichen Schaden

 

Durch die niedrige Angriffsrate liegt man mit einem ANgriffskraftrelikt niedriger und ein kritsche Treffer-Relikt ist natürlich eine Glücksfrage. Im Solo-PvE also durchaus sinnvoll

aber...

 

Wo es wirklich einen Unterschied macht sind Ops und HFP und dort sind für uns

in den meisten schwierigen Kämpfen die Burstphasen entscheidend...

 

zb. Soa in der dritten Phase...der Schild fällt und im Idealfall Ausschalten->relikt+SchnelligkeitsBuff aktivieren->2XFeuerstoß,verkürzter Hinterhalt+Durschlagen+Ausschalten,Feuerstoß...

dort können mir die Winde 500-900 Zusatzschaden bringen,ein Angriffskraftrelikt um die 2000 und ein einziger! "verbesserter" kritischer Treffer bei einem! der "Schüsse" eines Feuerstoß-Angriffe dank dem Krit.-Relikt zwischen 700 und 1000 Schaden

 

Der "Rätsel-Droide" in Kaaragas Palast...als Scharfschütze ist man meist einer der an den Terminals steht und nur nach der Auslösung kurze Zeit austeilt.

 

Oder nur der arme Jedipadawan in BT, man wird regelmäßig unterbrochen+rangezogen, "schleicht" aus dem Angriffsradius, bezieht neu Stellung und Aktiviert neu,...den meisten Schaden richtet man als Scharfschütze in diesem Kampf in 2-3 Burstphasen direkt(natürlich erst rauslaufen :-) nach einem Ranziehen an und ist ansonsten auf "Unterstützungsfeuer"(Instant-Heckenschüsse,Splitterschuß,einzelner feuerstoß,...) reduziert.

 

Daher, wie schon gesagt, unsere Stärke als Scharfschützen ist hoher Einzelschaden mit Schadensspitzen durch starke Burstphasen und Krits. Krits bleibt immer ein starker Glücksfaktor aber die Burstphasen kann ich so effektiv wie möglich nutzen.

Die Winde unterstützen das nur sehr begrenzt!

 

Für das Solo-PvE sicher sehr angenehm, schon allein weil man sich nicht um Aktivierung und CD kümmern muß aber für Ops und HFP ist der Nutzen meiner Ansicht nach geringer als bei den anderen Relikten aber es ist auch immer eine Frage des Spielstils.

 

Zum Glück hast du ja auch so genau gelesen was ich geschrieben habe. Natürlich geh ich hier vom besten Fall aus. Und bei mir dauert es keine 10sek bis es wieder aktiv ist. Ich weiß ja nicht wo das Gerücht herkommt das wir Sniper so ne geringe "DMG" Frequenz haben. Aber auch andere Klassen müssen sich an den GCD halten. Und den nutze ich fleisig für DMG Styles. Aber streut nur weiter das Gerücht das wir Sniper ja sooo langsam sind =)

 

Das man natürlich bei Encountern wie Soa oder dem "Puzzle" Boss das Use Relikt nimmt, ist selbsterklärend. Nur hast du bei Bossen wie "Lets Dance Bonecrusher", sicher mehr vom procc ding als vom use. Oder ignoriert dich der Boss immer komplett während du dein Relikt an hast? ;)

 

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Nutz doch einfach das Relikt wie es am passendsten ist, ist ja nur ein klick. Und solang es keinen Combat Log und damit keine Analyse Tools gibt, ist es sowieso Rätsel raten was nun wieviel ausmacht. Aber das hat ich oben ja schon erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

Ist schwer zu sagen, welches besser ist. Ich würde dennoch davon ausgehen, dass das Trinket aus Karaggas Palast besser als das 355 Ap trinket ist.

 

Denn wenn man die 355 auf 2min Ausrechnet und das Trinket immer auf CD benutzt kommt man auf einen permanenten AP Plus von 59.1667 AP /Sekunde. ((20x355+100x0)\120)

 

Ich bin gerade nicht im Spiel aber ich glaube die Damageskallierung von Ap liegt bei 0.23

Also wären das 59*0,23=13,608333 Damage

Nun rechnen wir den Damage auf 2 Minuten und erhalten 1633 Extraschaden.

 

Bei Relentless Wild hat man eine Proccchance von 30% mit einem Internen CD von 4.5 Sekunden. Wenn man davon ausgeht dass das Trinket JEDESMAL procct dann wäre dies natürlich sehr stark und man käme auf.

 

120/4,5=26,67 Procs /2Minuten

26x224=5824 Damage.

 

Da aber der GCD bei 1,5 liegt und die Proccchance nur 30% beträgt wird der realistische Extraschaden deutlich darunter liegen. Darüberhinaus müsste man auch noch die Critchance für jeden einzelnen Procc mit einbeziehen.

Ich bin aber gerade zu Faul das auszurechnen und ich weiß auch diverse Dinge nicht:

 

1) Wogenwert des Spielers,

2) Critchance des Spielers,

3) Rota von Scharfschütze + Skills (Alles Instant oder Cast Skills)

4) Einbeziehung von Stat Caps

 

An deiner Stelle würde ich einfach warten bis es ein passendes Spreadsheet für deine Klasse gibt. Für Sith Krieger gibt es ja bereits eines für Excel.

Oder du rechnest es selber für deinen Char aus.

Formeln gibts hier: http://sithwarrior.com/forums/Thread-SWTOR-formula-list

http://i39.tinypic.com/iqlov4.png

 

Nach Milchmädchenrechnung könnte man auf die Schnelle folgendes berechnen. Ist natürlich in keinster Weise richtig :D:

5824x(3/10)=1747,2

1782/3 (Bei Annahme Critchance von 33%)=582,4

582,4*1.75 (Bei Annahme Wogenwert von 75%)=1019,2

1747,2+1019,2=2766,4 Extraschaden

Selbst das wird noch zu hoch sein (GCD/Ping/Lag). Ich denke man kann eher mit einem Extraschaden von ca 2000-2300 rechnen.

 

LG

 

Edit wegen dem Aim Matrixsplitter:

 

Wie gesagt ich bin gerade nicht im Spiel aber ich meine, dass das Primärattribut einer Klasse immer 4 Stats erhöht. Zum Beispiel List beim Agenten Rangecrit, Rangeschaden, Techcrit und Techschaden.

Zielgenauigkeit erhöt meines Wissens nach nur 2 Stats also Rangedcrit+ Rangeddmg ODER Techcrit+Techdmg.

Edited by Koboldius
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...