Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Anzahl Skills vs. Anzahl sinnvoll verfügbarer Tasten

Ich weis nicht wie es euch geht. Aber bei mir sieht es so aus das die Anzahl an Skills, die man nutzen kann, die Anzahl an sinnvoll erreichbaren Tasten gesprengt hat. D.h. ich bin in der Situation wo ich nicht mehr alle Skills im Kampf richtig nutzen kann und teils deswegen auch gar nicht mehr auf der Leiste sind. Somit entsteht ein Nachteil in allen Situationen im Spiel.

Es geht mir nicht darum die Anzahl an Skills zu reduzieren, aber die Anzahl an benötigten Tasten. Der Schwierigkeitsgrad eines Spiels sollte nicht an der Größe der eigenen Hand gekoppelt sein. Was jedoch derzeit der Fall ist. Meine ist nicht sehr groß, wodurch die Anzahl an sinnvoll erreichbaren Tasten begrenzt ist.

Lösung: Ein einfaches Makro System

Mit Hilfe eines einfach gehaltenen Makro Systems kann dieses Problem gelöst werden. Ich möchte an dieser Stelle expliziet darauf hinweisen das dieses Makro System es nicht ermöglichen soll, dass man damit ein kleines mini Programm schreiben kann.

Ein Makro besteht aus einer Prioritätenliste. D.h. ein Befehl pro Zeile. Ein Makro wird dabei von oben nach unten abgearbeitet und löst den ersten möglichen Befehl aus. Die Ausführung eines Befehls beendet die Ausführung des Makros.

Syntax: /command[modifier] value

Kommandos

Ein Kommando leitet die Befehlszeile ein. Es kann sich dabei um die Ausführung eines Zaubers handeln, das wechseln der Kleidung, umloggen auf einen anderen Charakter oder sonstige Operationen.

Modifikatoren

Mit den Modifikatoren kann die Ausführung eines Kommandos an bestimmte Bedinungen geknüpft werden. Nicht jedes Kommando erlaubt einen Modifikator. Mögliche Gebiete sind Zielerfassung (target) oder Tasten (alt, strg, shift).

Wert

Nicht jedes Makro hat einen Wert. Als Wert kann z.B. der Name eines Zaubers angegeben werden, der Name eines Spielers oder eines Kleindungsstücks. Die Art des Wertes ist abhängig vom jeweiligen Kommando.

Beispiele

# Ausführen eines einfachen Zaubers

/use Schadenszauber

# Ausführen zweier Zauber auf Freunde und Gegner

/use[target=enemy] Schadenszauber

/use[target=friend] Heilzauber

/use[target=self] Heilzauber

# Senden von Textnachrichten

/chat[channel=1] Hallo, dies ist meine Nachricht.

# Wechseln der Kleidung mit gleichzeitiger Speicherung

/saveequip[mod=alt] 1

/equip 1

# Zauber nach Priorität ausführen

/use ZauberMitCD1

/use ZauberMitCD2

/use ZauberMitCD3

/use FüllZauber

# Zauber nach Haltung ausführen

/use[stance=stealth] Zauber1

/use Zauber2

Automatisches wechseln des Symbols

Ein Makro kann 2 Arten von Symbolen erlauben. Die erste Art ist ein selbst ausgesuchtes Symbol, welches Permanent angezeigt wird. Die zweite Art ist ein Dummy Symbol. Mit Hilfe dieses Symbols erlaubt man dem Makro System das Symbol selbst zu wählen. Dies ist dann sinnvoll, wenn man in einem Makro z.B. einen Nahkampfzauber und einen Fernkampfzauber vereint hat. Ist man auf Distanz wird so das Symbol des Fernkampfzaubers angezeigt. Kommt man in Nahkampfreichweite, so wird auf das Symbol des Nahkampfzaubers gewechselt.

Verschiebung des Schwierigkeitsgrades von Handgröße zu Forenbeiträge

Einige werden sicher nun einwenden, das man mit einem Makrosystem den Schwierigkeitsgrad in Richtung "Makros basteln können" verschiebt. Dies ist an sich richtig. Es sind diejenigen nun im Vorteil die mit einem Makrosystem umgehen können. Der Unterschied zu jetzt ist nur, das man Makros von Forenbeiträgen abschreiben kann. Es ist daher nicht notwendig sich im Detail damit auseinander setzen zu müssen.

Speicherung der Makros

Damit man seinen PC wechseln kann, ohne gleich alles neu machen zu müssen, ist es notwendig die Makros auf Server Seite zu speichern. Dabei sollte beachtet werden das bei Zaubern oder Gegenständen auf dem Server nicht der Name, sondern dessen ID gespeichert wird. Dies verhindert das man beim wechsel der Sprache seine Makros neu schreiben muss. Das Mapping ist kein technischer Aufwand.

Keine Makro-Ketten

Der explizite Aufruf eines Makros aus einem anderen Makro ist nicht erlaubt und sollte auch nicht erlaubt werden. Damit wird sichergestellt das man keine Makro-Ketten bilden kann, die einem das erstellen eines mini Programm ermöglichen könnte.

Wer bei der Beschreibung an Rift und WoW denken muss, der liegt damit richtig ;) Denn es ist eine Kombination aus beiden MMO Welten.

Edited by DMOrigin
Posted
leute informiert euch doch mal vorm posten ist es denn echt so schwer?! ihr könnt schreiben also könnt ihr auch lesen
  • Create New...