Jump to content

SW:TOR als ein Meilenstein auf dem Weg zum Ende der Theme Park MMOs


GeneralGin

Recommended Posts

Nicht umsonst hat SW:toR eine filmreife StoryQuest mit Sprachausgabe und tollen Cutscenes für JEDE Klasse und vielen Unteroptionen geschaffen. Natürlich ist man irgendwann durch mit der Story-Quest, aber nicht umsonst zeigt sich im nächsten Patch, dass ein KOMPLETT neuer Planet mit neuen Story-Quests für jede Klasse hinzukommt + eventuelle Gruppenquests. Und alles wieder mit Sprachausgabe + Cutscenes wie ich annehme! ;)

 

Mich würde es sehr stark interessieren wo was von neuen Klassen-Quests usw. gelesen hast? :D

 

Ich will dich ja nicht enttäuschen oder so: aber kennst du eigentlich die DLCs für ME2 oder DA2? Ungefähr irgendwas in dieser Qualität erwarte ich und das ist ganz realistisch. Vielleicht 5h bis 10H neue generische Quests mit ganz viel Copy&Paste. :D

 

Und bzgl. der Story kann man eben geteilter Meinung sein. Gegenüber KOTOR1 ist SWTOR ein Rückfall ins Mittelalter und auch von den Cut-Szenen bin ich massiv enttäuscht da wirkliche Highlights gänzlich fehlen (mir wären WENIGER Cut Szenen und mehr Quests und Cut-Szenen in der Machart wie die Czeska Imp Story auf Tat lieber als tausend "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" folgen der meisten Dialog Cut Szenen.

 

Und welche Unteroptionen? Alles an sich ist so vergeben, dass es gar keinen Spass macht.

 

Ich erinnere da an Dragen Age 1-2, Mass Effect 1-2 und jetzt auch Skyrim… Die Optionen durch die Optionsauswahlen und Schwierigkeitsgrade,

hat glaub ich JEDEN SPIELER dieser Spiele dazu veranlasst, diese Spiele mindestens noch ein zweites Mal oder drittes Mal (oder mehr) durchzuspielen, oder?

 

 

Skyrim will ich hier ausklammern weil Skyrim eben davon lebt eine Sandbox zu sein. Die Haupt-Story ist total egal in den Spiel und sogar richtig schlecht. Solche Spiele spielt man oft nicht mehrmals durch....sondern man kann eben 300h++ mit total interessanten Quark verbringen der nichts mit Quests oder Story zu tun hat.

 

Wozu sollte man DA2 oder ME2 "zwei" Mal durchspielen? Um paar andere Cut-Szenen zu sehen aber ansonsten 90 % denselben Inhalt zu sehen? :rolleyes:

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 314
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da sieht man mal wie wenig Ahnung du überhaupt hast. AoC war der Versuch von FC etwas vom WoW-Kuchen abzugreifen. Ich hoffe Sie haben kapiert das sie das nicht schaffen.

 

FC selbst hat so gut wie immer geniale Idee, auch wenn es leider sehr oft an der Umsetzung hapert. Wer mal Pre-WoW Anarchy Online gespielt hat wird wissen was ich meine.

 

 

Ich dreh den Spieß mal um, Du hast anscheinend keine Ahnung denn wenn Du den ersten Monat von AoC mitgemacht hättest, dann würdest Du nicht von genialen Ideen sprechen, sondern von einem schönen Startgebiet.

 

Die ganzen fehlenden Inhalte und gravierenden Bugs wie Memory Leaks die ständig zu abstürzen geführt haben hast Du anscheinend auch nicht erlebt.

 

Btw. wie soll AoC mehr als eine Community (nämlich die Eigene) kaputt gemacht haben ?

 

Sind Spielergemeinschaften, die sich teilweise Jahre vorher schon wegen dem Spiel gebildet haben und an dem Dreck dann letztenendes zerbrochen sind, etwa keine Communities ?

 

Um nochmal auf die genialen Ideen zurückzukommen: Eine Idee kann man nicht spielen, wenn sie nicht oder völlig bescheiden umgesetzt wird !

 

Dem kann ich mich nicht anschließen.

 

AO von Funcom war mein erstes MMO und bisher habe ich noch nichts vergleichbares in punkto Komplexität beim Skillsystem und beim Equipment gesehen. Sich bestmöglich auszurüsten, vor allem mit allen möglichen Implantaten, war eine Wissenschaft für sich, da man mit buffs und buffitems immer wieder die Grenzen des Möglichen gesteigert hat (z.B. medi skill für Implantate). Im Vergleich dazu wirken die aktuell so verbreiteten Talentbäume lächerlich.

 

Ich hatte mit AO sehr viel Spaß. Ich muss allerdings auch zugeben, dass AoC nix für mich war.

 

Jedem das seine, aber zum start war halt nicht das vorhanden was Du gerade so lobst!

 

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen FC zu boykottieren, noch nie wurde ich so enttäuscht. SWtor hingegen läuft doch ganz Rund bisher, ich verstehe nicht was ihr alle habt, den Start von BW kann man mit kaum einem andern Vergleichen so gut wie der lief.

 

Und nun mal ehrlich, wer jetzt schon langeweile hat, hat entweder viel Zeit investiert und Spaß gehabt oder dem liegt das Spiel einfach nicht, soll ja vorkommen hab ich gehört...

Edited by Haefee
Link to comment
Share on other sites

Ich dreh den Spieß mal um, Du hast anscheinend keine Ahnung denn wenn Du den ersten Monat von AoC mitgemacht hättest, dann würdest Du nicht von genialen Ideen sprechen, sondern von einem schönen Startgebiet.

 

Die ganzen fehlenden Inhalte und gravierenden Bugs wie Memory Leaks die ständig zu abstürzen geführt haben hast Du anscheinend auch nicht erlebt.

Ich hab es bei Release gekauft, ebenso wie viele andere MMOs. Ich hab nichtmal den Testmonat durchgespielt. Und ich kann damit auch deine Verärgerung nachvollziehen. Nur du kannst die Firma nicht wegen nur eines Produktes für immer verdammen.

 

Sind Spielergemeinschaften, die sich teilweise Jahre vorher schon wegen dem Spiel gebildet haben und an dem Dreck dann letztenendes zerbrochen sind, etwa keine Communities ?

Doch, aber das passiert wahrscheinlich, wenn ihnen die Grundlage fehlt. Nur es ist etwas anderes, wenn Gruppen zerbrechen, welche schon vorher bestanden haben, als wenn welche Zerbrechen, die nur genau deshalb gegründet wurden.

Es ist tragisch, aber sowas passiert halt. Sorry.

 

Um nochmal auf die genialen Ideen zurückzukommen: Eine Idee kann man nicht spielen, wenn sie nicht oder völlig bescheiden umgesetzt wird !

Leider :(

 

Jedem das seine, aber zum start war halt nicht das vorhanden was Du gerade so lobst!

Ich lobe nicht AoC und ich lobe kein Feature von AoC. Ich hab kein Potential in dem Spiel gesehen und es war mir nicht mal wert ein Beschwerdethread im Forum zu eröffnen.

Alles was ich sage ist, das das eine Firma mit Ideen und manchmal sogar mut zur Innovation ist. Sowas gibt es, gerade dank Publishern wie EA, leider zu selten. Und da kann leider auch der letzte Dreck rauskommen.

 

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen FC zu boykottieren, noch nie wurde ich so enttäuscht.

Es ist deine Sache ob du wegen einem schlechten Spiel eine ganze Softwareschmiede für immer boykottierst, aber ich finde es falsch Sie hier im Forum so hinzustellen, als wenn Sie nur Schrott produzieren.

 

Derzeit boykottiere ich nur ein Publisher, wobei ich für SWTOR eine Außnahme gemacht habe, weil ich mir hier etwas erhoffe.

 

SWtor hingegen läuft doch ganz Rund bisher, ich verstehe nicht was ihr alle habt, den Start von BW kann man mit kaum einem andern Vergleichen so gut wie der lief.

Kein Spiel startet Perfekt oder auch nur so gut wie Rift, aber worüber sich viele Beschweren ist, das Dinge bereits in der Beta vor Monaten angekreidet wurde und nichts passiert ist. Ob es Bugs sind oder Komfort Funktionen wie Gildenmember in eine Gruppe einzuladen.

 

Und nun mal ehrlich, wer jetzt schon langeweile hat, hat entweder viel Zeit investiert und Spaß gehabt oder dem liegt das Spiel einfach nicht, soll ja vorkommen hab ich gehört...

Was ist zu viel Zeit? Stand irgendwo auf der Verpackung: "Für 8 Stunden Spielspass pro Woche geeignet" ?

Link to comment
Share on other sites

Ich lobe nicht AoC und ich lobe kein Feature von AoC.

 

Mein Qutoe war an CmdrCash gerichtet.

 

Was ist zu viel Zeit? Stand irgendwo auf der Verpackung: "Für 8 Stunden Spielspass pro Woche geeignet" ?

 

So hab ich das nicht gemeint! Die Leute die sich über Langeweile beschweren und schon mit T3 Set rumgammeln erwähnen mit keinem Wort, dass ihnen das Spiel auf dem Weg dahin spaß gemacht hat.

 

Die Heuler die sich über zu lange Wege zwischen Quest und Questgeber und zuviel Vertonung beklagen: Denen empfehle ich sich ein anderes Spiel zu suchen anstatt hier Forderungen zu stellen die das gesamte Konzept umwerfen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kommt auch nur jemand auf die Idee alle Sachen die in einem Theme Park MMO nix zu suchen haben mal weg zu lassen. Kein PvP, keine Raids, sondern einfach nur gute Story, solide Quests und die Konzentration auf den Spass am Spiel und nicht die Leistung.

 

Würde dafür sorgen das man die Entwicklung straffer organisieren kann.

 

Rofl...ein solches Spiel würde sich - nun ja - eigentlich garnicht verkaufen. Da gehe ich mit dir jede Wette, dass das ganz gewaltig in die Hose gehen würde. Außerdem, gerade Theme-Park-MMO's haben Instanzen für sich gepachtet. Raidinstanzen gehören da dazu, wie vier Räder zu einem Auto. Deine Aussage sagt eigentlich nur eines über dich aus: das du keine Ahnung hast. Würdest du etwas von Sandbox-Spielen verstehen, bzw. hättest sogar schon welche gespielt, dann würdest du wissen, dass solche Spiele bestimmt nicht jene sind, die ihren Endgame-Content durch Raidinstanzen definieren.

 

Ich glaube, du verwechselst Theme-Park mit Singleplayer-RPG's.

Link to comment
Share on other sites

Ich will dich ja nicht enttäuschen oder so: aber kennst du eigentlich die DLCs für ME2 oder DA2? Ungefähr irgendwas in dieser Qualität erwarte ich und das ist ganz realistisch.

Lair of the Shadow Broker - der DLC hat mir so unglaublich großen Spass gemacht (bzw macht mir sicher auch beim zehnten mal Spass) wie eigentlich die meisten sonstigen kompletten Single-Player-Spiele in meinem Leben nicht. Für mich eines der ganz großen Highlights im Bereich der Story-intensiven Spiele.

 

Kasumi fand ich auch genial, wenn auch etwas schade, daß sie und auch Zaeed nicht mehr ganz so im SPiel implementiert wurden, wie die anderen Gefährten.

 

Overlord fand ich auch ziemlich klasse, wobei mir das rumgegurke mit dem Hovercraft insgesamt eher mißfiel.

 

Die Ankunft fand ich ein wenig schwächer, aber auch noch recht gelungen.

 

Der Umfang für ein DLC als ne Art Mini-Addon find ich bei ca. 5 Stunden für ca. 10 Euro völlig OK. Es gibt Vollpreis-Single-Player-Shooter, die nur wenig mehr an Spielzeit bieten.

 

Oder anders formuliert: In meinem Erfahrungshorizont wäre Deine Aussage schlicht ein Selbstor ;) - ein so hohes Niveau, wie bei den "richtigen" Addon-ähnlichen DLCs zu Mass Effect 2 erwarte ich bei SWTOR gar nicht, da die Spielmechanik diverse Möglichkeiten nunmal nicht hergibt.

 

Prinzipiell finde ich es ja (zum wieviel hundertsten mal ich das wohl wiederhole) OK, wenn einem selber etwas nicht gefällt... es aber allgemeingültig schlecht reden, vor allem, wenn es nach äusseren Kriterien bereits gar nicht so schlecht ist vor allem aber subjektiv von vielen Kunden als eigentlich recht gut angesehen wird?!

 

Herr der Ringe war z.B. jahrzehntelang unter Literatur-Profis als ne Art bessere Schundliteratur verschrien. Dutzende von Millionen von Lesern lieben es.

 

Gerade bei Unterhaltungsmedien denke ich, daß die meisten Inhalte immer auch bei vielen Leuten durchfallen. Ist halt ähnlich wie bei Musik. Egal, wie "genial" eine Oper für manche (und sogar musiktheoretisch) sein kann - es gibt Mio von Menschen, die es einfach schrecklich finden. Daß es Leute gibt, die einen bestimmten Inhalt allgemeingültig schlecht reden wollen, ist auch wieder nix Neues. Was hier nur wirklich in DIESEM Forum allmählich überaus schräg ist: Wieviele dauerhaft hier gegen das Spiel anreden, ohne es scheinbar müde zu werden. Normalerweise geht man nicht dort hin, wo sich eigentlich die treffen sollten, welche ein Hobby teilen und es mögen, um dieses Hobby in Grund und Boden zu reden. Hier scheint das aktuell Überhand zu nehmen. Diese Ausdauer und so ein Ausmaß habe ich damals so gefühlt nichtmal im World-of-Gothic-Forum nach dem Release von Gothic3 erlebt (und da hagelte es ebenfalls reichlich Kritik, da Gothic 3 nunmal erheblich anders war, als die Vorgänger).

 

Jedenfalls... wenn die Story-Erweiterungen von SWTOR auch nur halb so gut werden, wie die DLCs von ME2, dann würde das meine Erwartungen WEIT übertreffen und ich wär vermutlich ein noch zufriedenerer Kunde, als ich momentan eh schon bin.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

nur reichen ein paar story erweiterungen kaum, um mehrere millionen, oder überhaupt ne halbe, dauerhaft zu beschäftigen!

 

so wie sandbox im mmorpg bereich nur für einen kleinen teil der mmorpg´ler attraktiv ist so ist ein halbgares singleplayer story erlebniss für 13€ pro monat wahrscheinlich auch nur für wenige spieler attraktiv!

 

wenn sich die qualität richtung ME steigert und alle 1-2 wochen story content im umfang der ME DLCs rauskommen würde...dann wären die monatsbeiträge schon fast gut angelegt, quasi ein rpg im episodenformat! nur alle 2 wochen, zwei-drei tage 3-4std zocken um wieder durch zu sein, persönlich erwarte ich anderes von einem mmorpg!

 

sollte BW das tatsächlich in der art planen, sollten sie aber mal ne art roadmap online stellen, dann weiß man wenigsten wofür man zahlt!

Edited by madschac
Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich mich nicht anschließen.

 

AO von Funcom war mein erstes MMO und bisher habe ich noch nichts vergleichbares in punkto Komplexität beim Skillsystem und beim Equipment gesehen. Sich bestmöglich auszurüsten, vor allem mit allen möglichen Implantaten, war eine Wissenschaft für sich, da man mit buffs und buffitems immer wieder die Grenzen des Möglichen gesteigert hat (z.B. medi skill für Implantate). Im Vergleich dazu wirken die aktuell so verbreiteten Talentbäume lächerlich.

 

Ich hatte mit AO sehr viel Spaß. Ich muss allerdings auch zugeben, dass AoC nix für mich war.

 

Anarchy online war eines der besten online Games überhaupt...

Jede Klasse hatte Ihre Aufgabe, es ging in einer Gruppe nicht ohne den Anderen..

Wie oben genannt, Komplexität und Spieltiefe, Housing, Gildenhouse, ...

 

Stellt man dagegen ein WOW kann man nur lachen, nicht nur über die Talentbäume ( die in WOW immer lächerlicher werden ) sondern auch über den ganzen Einheitsbrei...Healer der Tankt, Druiden die mal Tanken, mal heilen, mal damage machen. usw.

Klar das man da nur noch PUKS über Dungeonfinder bekommt, entsprechend gut ist der Zusammenhalt dann aber auch.

 

SWtoR ist auf dem Besten Weg gewesen, aber ich glaube es war nioch nicht ausgereift, und BW wird deshalb einige Kunden Verlieren die Sie noch gebraucht hätten...

 

only my 2 ct´s

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Und DaoC Themepark? Ja...mit ToA vielleicht als man versuchte näher an WoW zu gehen nachdem die dortige Beta zugäniglich war :D. DaoC war eigentlich ein Musterbespiel für ein Sandbox Spiel. Der eigentliche Content des Spieles waren die RvR Kämpfe welche eben in einen Kasten abliefen.

 

 

Nicht das ich dir zu Nah treten will aber die Closed US Beta von WoW begann Januar.2004

 

Daoc ToA erschien Oktober 2003

 

Aber um dir zu Helfen,

 

Mythic durfte bestimmt damals in der Blizz internen pre Alpha mitspielen und ihr ToA (was keine wirkliche Ähnlichkeit mit WoW hat) mit WoW Themepark Upgrades aufzutunen.

 

 

 

<Rechtschreibfehler sind zur Allgemeinen belustigunk ;) eingebaut>

Link to comment
Share on other sites

Ich trau mich mit sicherheit wetten das Blizzard bereits an WoW 2 arbeitet.

 

Und mit Sicherheit hinter verschlossenen Türen, irgendwann knalln sie es einfach der Presse mitten in die Fresse "Wir haben bereits Jahre in dieses Projekt investiert"

 

Ich kann sagen die arbeiten !NICHT! an WoW 2 da das Entwickerlteam die WoW Entwickelt haben an dem MMO Projekt Namens Titans arbeiten das nix mit WoW zu tun hat. Mann sieht doch das jetzt andere Leute WoW steuern.

Link to comment
Share on other sites

Der Markt an Fantasymmos ist doch ziemlich gesättigt - SWTOR ist das erste erfolgreiche Spiel mit SF-Hintergrund und könnte Wegbereiter sein für zukünftige SF-Spiele. Ein Starcraft Online könnte die logische Folge sein, liegt aber wohl in ferner Zukunft da nix in der Richtung bekannt ist.
Link to comment
Share on other sites

SWTOR ist das erste erfolgreiche Spiel mit SF-Hintergrund und könnte Wegbereiter sein für zukünftige SF-Spiele.

 

EvE *Hust*

 

EvE gibt es immernoch und es wächst seit Start und der ist immerhin schon viele Jahre her. 40'000 Leute auf einem einizigen Server zeitgleich, gibt kein MMO das sowas mitmacht. Es nicht zu nennen ist sträflich, den EvE ist auch ein BEipsiel für ein erfolgreiches Sandbox-MMO und ein Beipsiel für ultraböses PvP-Konzepot was aufgegangen ist.

 

SWG war bis zu dem berühmten Patch auch recht Erfolgreich.

 

StarTrek Online war ein Flop. Aber der Raumkampf war gut, besser als.... hier derzeitig.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so. Star Wars ist noch lange kein Erfolg. Klar es hat sich 2 Mio. mal verkauft, aber selbst das ist keine besondere Zahl wenn man sch überlegt das Skyrim auf dem PC 3-4 Mio. verkaufte Einheiten hatte.

 

EvE ist derzeit der König der Sci-Fi MMOs und SWTOR muss erstmal zeigen ob es in 2-3 Monaten nicht bei 300k Subs angekommen ist.

Die Server sprechen auf jedenfall für einen erneuten Massenabgang an Kunden, wenn man sich überlegt das erst aus Marketing Gründen die Kapazität wieder gesenkt wurde um volle Server vorzutäuschen und diese nun erneut so stark gefallen sind, das es nur noch 4 "hoch" Server zur PT gibt.

Link to comment
Share on other sites

Huch - nehm ich ja jetzt erst wahr:

Gegenüber KOTOR1 ist SWTOR ein Rückfall ins Mittelalter und auch von den Cut-Szenen bin ich massiv enttäuscht da wirkliche Highlights gänzlich fehlen
Wenn das FÜR DICH so ist... ist das doch OK. FÜR MICH war es deutlich anders, da ich die bisherigen Klassenstories durchschnittlich bis sehr gut fand (ich hatte regelmäßig "wirkliche Highlights") und die Weltquests von unterdurchschnittlich bis gut - einige Flashpoints dagegen wieder sehr gut.

als tausend "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" folgen der meisten Dialog Cut Szenen
Ich selber behaupte ja immer, daß SWTOR auf ordentlichem TV-Niveau ist... und auch wenn ich GZSZ nie länger als geschätze 33,8 Sekunden an einem Stück gesehen habe, würde ich doch einen massiven Unterschied IN GÄNZE sehen. Leider sind einige Questbereich tatsächlich echter Trash... damit hab allerdings auch gerechnet. Dafür finde ich eben einige Questbereiche richtig klasse... kein Vergleich mit billigstem Soap (wobei ich schlicht nicht beurteilen kann, ob GZSZ immer so ist, wie ich es ein paar mal testweise erleben musst).

Wozu sollte man DA2 oder ME2 "zwei" Mal durchspielen? Um paar andere Cut-Szenen zu sehen aber ansonsten 90 % denselben Inhalt zu sehen? :rolleyes:
Ja genau. Auch wenn Du es Dir scheinbar nicht ansatzweise vorstellen kannst... es gibt tatsächlich Leute, die das gemacht haben, und für das ein wesentlicher Motivationsschub war, ME1/2 mehrfach durchzuspielen (in meinem Fall jeweils 9 oder 10 mal).

 

Zum siebenhunderttausendsten mal - ich finde es in Ordnung, wenn jemand mitteilt, was er selber überhaupt nicht mag. Aber davon auszugehen, daß nur weil er es nicht mag, sowas NIEMAND mag, ist oftmals ziemlich realitätsfremd.

 

Und auch wenn evtl die absolute Mehrheit der SWTOR-Spieler anders drauf sein sollte (genaueres weiss Bioware vermutlich durch interne Reportings)... es gibt ein paar Nasen da draussen, die das Spiel AUCH wegen der Story gern spielen. Eine dieser Nasen bin ich :)

 

Wobei... zZ "rushe" selbst ich etwas durch die Schmuggler-Story bis Ende Taris durch... was aber damit zusammenhängt, daß ich genau bis dahin bereits zweimal die Beta vor ca. 9-12 Wochen gespielt hatte, und endlich wissen will, wie es weiter geht :D

 

Sehe ich auch so. Star Wars ist noch lange kein Erfolg. Klar es hat sich 2 Mio. mal verkauft, aber selbst das ist keine besondere Zahl wenn man sch überlegt das Skyrim auf dem PC 3-4 Mio. verkaufte Einheiten hatte
Nur daß SWTOR weniger mit SinglePlayer-Spielen konkurriert, als mit MMOs. Und in dieser Sparte hat SWTOR eindeutig mit die besten Release-Verkäufe aller Zeiten. KÖNNTE man als Erfolg werten... wobei mir persönlich das sowieso wurscht ist. Nehmen wir Skyrim... offenbar ein Erfolg... trotzdem würde mir das Spiel keinen Spass machen. Was nützt mir also der große Erfolg eines Spiels, wenn es mir keinen Spass macht? Oder macht irgendjemand ein Spiel DESHALB Spass, weils erfolgreich ist? Wohl kaum.

 

EvE ist derzeit der König der Sci-Fi MMOs und SWTOR muss erstmal zeigen ob es in 2-3 Monaten nicht bei 300k Subs angekommen ist
Müssen muss es nix... aber... es WIRD sich eindeutig zeigen, wo SWTOR in ein paar Monaten ist. Und wenn es dauerhaft nur 10.000 Leute auf drei Servern sind, aber das Spiel noch ein paar Jahre existiert, damit ich meinen Spass habe... das wär mir doch völlig wurscht :)

 

Die Server sprechen auf jedenfall für einen erneuten Massenabgang an Kunden
Wir haben keinen Einblick in Serverstatistiken... alles was wir haben, sind ziemlich wage Beobachtungen, die maximal ein INDIZ dafür sein können. Aber letztlich... muss man die Zahlen abwarten, die EA/Bioware rausgeben... wenn sie überhaupt noch genauere Zahlen rausgeben werden.

wenn man sich überlegt das erst aus Marketing Gründen die Kapazität wieder gesenkt wurde um volle Server vorzutäuschen
Woher stammt denn diese Kenntnis?

und diese nun erneut so stark gefallen sind, das es nur noch 4 "hoch" Server zur PT gibt.
Weltweit? Ich selber guck ja NIE in die Serverliste rein, weils mich letztlich kaum interessiert, wieviel Kunden SWTOR nun haben wird oder nicht... aber solche monolithischen Aussagen für ein äusserst dynamischen Prozess... finde ich sehr gewagt. Die Primetime ist ja weltweit sehr unterschiedlich... und prinzipiell dürften im Laufe von Wochen eh starke Schwankungen statt finden. Hinzu kommt, daß SWTOR eh ein Spiel ist, was weniger auf Intensiv-Spieler sondern eher auf Genuß/Gelegenheitsspieler setzt, die zuweilen auch mal ein paar Tage gar nicht einloggen.

 

Ich z.B. werde im März definitiv seltener im Spiel sein, weil dann Mass Effect 3 rauskommt. Aber dennoch läuft mein Abo weiter und ich gehe auch ab und zu ins Spiel rein - nur seltener.

 

Letztlich ist für Bioware (und für finanziellen Erfolg) entscheidend, wieviel zufriedene Abonnenten SWTOR auf Dauer erreichen wird. Nicht, wie oft die spielen und wie sehr durch diese Spieler die Server ausgelastet werden oder nicht.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

naja wenn nach Hunterde dieser einheits MMO´s kommen soll das Themenpark MMO genre von mir aus Austerben, dann werden evtl ja mal ernsthafte Sandbox spiele gebaut.

Oder gar keine mehr, sondern nur noch Farmville-Klone... denn wenn schon unken, dann bitte richtig :D

Link to comment
Share on other sites

Der Markt an Fantasymmos ist doch ziemlich gesättigt - SWTOR ist das erste erfolgreiche Spiel mit SF-Hintergrund

 

das muß es erst noch beweisen, ob es erfolgreich wird oder ist kann man in einem jahr das erste mal beurteilen, bisher sieht man nur wieviele boxen verkauft wurden,

und es steht star wars auf der verpackung und wurde derbe gehypt,

und alle gehypten spiele haben sich sehr gut verkauft und liefen auch einige zeit recht erfolgreich die ersten paar monate.

 

eve online kann man auch zu den erfolgreichen sifi mmo zählen (da große stammbase), ob swtor ein wirkliches mmo wird muß sich auch noch erst beweisen (subjektives empfinden meinerseits).

 

dazu kommt folgendes,

swtor ist kein wirkliches sifi rpg, man spielt es genauso wie ein fantasy mmo, der einzige unterschied ist heir das der mage halt einen blaster in der hand hält anstat einen stab.

 

da es keinerlei sifi möglichkeiten bittet wie sein raumschiff zu steuern und aktiev damit was zu unternehmen,

es gibt nur mounts wie immer usw.

Edited by Birkenman
Link to comment
Share on other sites

Bioware wurde von EA aufgekauft. Aus meiner Sicht ist das also schon geschehen.

So wie EA mit dem Namen umgeht, vielleicht ja. Ich hoffe aber, dass die Manager noch rechtzeitig ihre mögliche Fehler sehen und deshalb sparsamer damit werden, auf irgendwelchen Produkten den Namen "BioWare" zu papen...

 

Nebenbei, das Spiel ist noch lange kein Erfolg. Es hat den erwarteten Start in den Verkäufen hingelegt, beim Namen "Star Wars" und "BioWare" nicht erstaunlich. Von einem Meilenstein kann aber noch nicht die Rede sein. Denn was das Spiel wirklich kann, dies zeigen die kommenden Quartale.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

und es steht star wars auf der verpackung und wurde derbe gehypt
Nach meiner Beobachtung zumindest hier in Deutschland nicht (eher sogar weniger) als so ziemlich alle teuren Spiele-Entwicklungen der vergangen x Jahre. Wenn ich mir anschaue, daß ein Deus Ex sogar nen Artikela auf Spiegel Online... ähm... sagen wir... "ergattert"... da wäre für Bioware/EA noch ne Menge "Hype-Luft" nach oben insbesondere in etwas branchenfremderen Medien gewesen. Selbst auf Golem.de war recht wenig von SWTOR zu lesen, obwohl immerhin reines IT-/Technik-Medium.

 

Daß in Medien, die sich sowieso vorwiegend oder nur mit Computerspielen beschäftigen, die teuren Produkte der großen Publisher "gehyped" werden, ist völlig logisch... die Spielemedien verkaufen ja gerade diese Inhalte... diese "Hypes" sind quasi Produktbestandteil. Von daher würde ich da eher von normal-intensiver Berichterstattung, als von "Hype" reden. Oder man redet bei jedem teureren Spiel mit typischer "Titelseiten-Berichterstattung" von Hypes. Dann gibts quasi jedes Jahr mind. 20 Hypes :rolleyes:

 

und alle gehypten spiele haben sich sehr gut verkauft und liefen auch einige zeit recht erfolgreich die ersten paar monate
Beziehst Du das nur auf MMOs oder ALLE Spiele. Im letzteren Fall würd ich Dir gefühlt nämlich widersprechen, da ich in Erinnerung diverse (nicht MMO-)Titel vor meinem geistigen Auge sehe, die ziemlich gefloppt sind.

 

swtor ist kein wirkliches sifi rpg, man spielt es genauso wie ein fantasy mmo, der einzige unterschied ist heir das der mage halt einen blaster in der hand hält anstat einen stab [7quote] Star Wars Filme sind ja auch kein wirklichen Science Fiction Filme... aber spielt das eine Rolle?! :)

 

"Echte" Science Fiction ist eh selten... und selbst Star Trek hat durchaus auch ein paar Technologie Märchenanteile (Stichwort "Q" - magischer kann ein Magier echt nicht mehr sein ;) )... allerdings auch ne Menge wirklicher Science Fiction.

 

Von daher... würde ich SciFi in Spielesettings eher als Technologiemärchen Setting verstehen. Und dann passt Star Wars wieder da rein :)

da es keinerlei sifi möglichkeiten bittet wie sein raumschiff zu steuern und aktiev damit was zu unternehmen
Ähm... es gibt ganze SciFi-Bücher, wo drin kein Raumschiff auch nur erwähnt wird ;)

 

Ich schätze, er meinte mit "SciFi"-Setting vor allem halt was technologisch orientiertes. Eben... was Du selber geschrieben hast. Blaster statt Bögen. Bikes statt Reittiere. Androiden statt Elfen. Konsolen statt Bücher. Metall statt Holz.

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Nach meiner Beobachtung zumindest hier in Deutschland nicht (eher sogar weniger) als so ziemlich alle teuren Spiele-Entwicklungen der vergangen x Jahre. Wenn ich mir anschaue, daß ein Deus Ex sogar nen Artikela auf Spiegel Online... ähm... sagen wir... "ergattert"... da wäre für Bioware/EA noch ne Menge "Hype-Luft" nach oben insbesondere in etwas branchenfremderen Medien gewesen.

 

SWTOR war in der BAMS, Bild usw. drin, es liefen Kino-Spots und TV Werbung. Im deutschen Retail Handel hat EA SWTOR massiv gepusht durch gute Stellplätze usw.

 

Gerade bei sowas wie Rift kann ich mich nicht an solche PR erinnern.

 

Und dein Beispiel Deus Ex ist bisschen daneben. Der Spiegel hat über den neuen Deus Ex Teil reportet weil der erste Teil eines der wenigen Computerspiele war welche als "Kunst" angesehen wurden.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Was ein Widerspruch in sich ist, da EA nicht insolvent ist.

 

 

Ich denke er meinte ( ich versuche es zu erklären wie ich es aufgefasst habe, nicht wie es wirklich ist ):

 

 

BioWare hätte es ohne EA finanziell nicht mehr gepackt ---> EA kauft das "insolvente" BioWare und macht es zu EA-Eigentum.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...