Jump to content

SWTOR verkauft sich angeblich schlechter als erwartet, EA Aktienkurs sinkt


Teralon

Recommended Posts

  • Replies 243
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Völlig falsch. Erstens gibt es überhaupt gar keine Fakten zu dem Thema, das sind alles nur Schätzungen von Einzelpersonen die sich selbst Analysten schimpfen.

 

Zweitens wurden die Kosten vor 9 Monaten noch von mehreren Analysten auf 80 Millionen geschätzt.

 

Vor einigen Wochen hat ein angeblicher EX-Mitarbeiter was von 300 Millionen erwähnt und vor einigen Tagen hat ein einzelner Analyst 500 Millionen geschätzt.

 

Wenn nun eine große Zahl an Analysten das selbe schätzt können wir drüber reden.

 

Oder wenn EA offizielle Zahlen veröffentlicht, was ich bald erwarte. Denn die geschätzten 500 Millionen könnte viele Investoren verschrecken.

 

Nein, du liegst falsch. Die Aussage mit den 300 Millionen ist 15 Monate (!) alt, und stammt von einem angeblichen Ex-Bioware-Mitarbeiter.

 

http://www.gamona.de/games/star-wars-the-old-republic,angeblicher-mitarbeiter-swtor-wird-ein-reinfall:news,1839814.html

 

Bei dem, was er sonst noch von sich gibt, halte ich ihn für glaubwürdig (im nachhinein).

 

Die 500-Millionen-Schätzung ist wenige Tage alt und von einem Analysten, das stimmt. Und auch das halte ich für glaubwürdiger als so manch anderes Analystengelaber..

Edited by Nuallan
Link to comment
Share on other sites

Lucas Arts hat bestimmt nicht für lau die Lizenz mit SWG gekündigt

 

die SWG lizenz lief fest für 7 jahre oder so und LucasArts wollte jetzt mehr als doppelt so viel kohle für weitere 3 jahre! da hat SOE dann die segel gestrichen...eh nurnoch ein paar 10k spieler, SWtOR vor der tür und dann noch doppelte lizenz gebühren...

 

---@ topic---

 

sicher machen analysten viel mist, aber ohne funktioniert der gesamte börsenhandel nicht!

 

ohne analysten (die im übrigen nie alleine arbeiten, sondern immer ein team an leuten haben und meist für bestimmte banken oä. tätig sind) würde kein "nicht-gamer" EA aktien kaufen und wohl kaum ein bürohengst sein geld in eine tiefbau-firma pumpen!

 

der analyst, der wahrscheinlich nicht selbst SWtOR gezockt hat, sondern seine assistenten drauf angesetzt hat, sieht eine investition von 100 oder mehr millionen €uro, eine sehr negative meinung in foren, nur 2 statt erwarteter 3 mio verkauften spielen im ersten monat (im übrigen wird da schon EA, den analyten/investoren ihre erwartungen genannt haben!), ein mmorpg das viele bereits "durchgespielt" haben und aufhören wollen...klar dass das die finanziellen erwartungen dämpft!...und wenn das niemand "analysiert", woher soll der 50zig jährige Hans Schmitt, der noch nie ein videospiel gezockt hat wissen, ob und für wieviel er EA aktien kaufen sollte!?

 

wieviel umsatz macht EA jährlich? wenn SWtOR davon mittelfristig 10 oder 20% ausmachen sollte, es aber nicht tut, fällt der börsenwert...absolut logisch!

 

also liebe Fanboys und Girls (ach ne nur boys...is ja sci-fi) wenn ihr daran glaubt, dass SWtOR langfristig 5mio user bekommt und jährlich milliarden abwerfen wird, könnt ihr jetzt eure treue beweisen, EA-aktien kaufen und mit viel glück reich werden!

Link to comment
Share on other sites

ten noch von mehreren Analysten auf 80 Millionen geschätzt.

 

Vor einigen Wochen hat ein angeblicher EX-Mitarbeiter was von 300 Millionen erwähnt und vor einigen Tagen hat ein einzelner Analyst 500 Millionen geschätzt.

 

.

 

*gg* Nein! der Artikel von dem Ex Mitarbeiter war schon 15 Monate Alt :D wir haben das Jahr 2012 ^^

 

hast du eine Quelle mit den 80mio ?

Edited by BunnyPlay
Link to comment
Share on other sites

nur 2 statt erwarteter 3 mio verkauften spielen im ersten monat[/b]

 

Von 3 Millionen im ersten Monat war sowieso nie die Rede, sondern von 3 Millionen im laufenden Geschäftsjahr 2012.

 

Wenn du im Besitz eines Kalenders bist sollte dir klar sein, dass das Jahr 2012 doch noch ein paar Tage andauert.

Link to comment
Share on other sites

Die Aktien von Bioware sind in den letzten 4 Wochen von 28 Dollar auf 17 Dollar gefallen...

 

 

Für mich klar nachvollziehbar. Und damit bekommen wir auch endlich Klarheit warum der Kundenservice und alles andere so hinterher hinkt. Den EA und Bioware sehen wohl keine grosse Zukunft in Swtor (ich btw. auch nicht) und halten uns daher auf Sparflamme.

 

Mir kommt es so vor als testet EA mit Swtor aus wie weit man die User verarschen kann bis sie aufgeben ... anders kann ich mir nicht erklären wie man ein Spiel, in das soviel Herzblut von Bioware geflossen ist und das eine super Lizenz hat (Star Wars), so verkommen lassen kann.

 

Ich würde wetten das der Start von Swtor eher ein Flop war und weit hinter den angepeilten Verkäufen zurück geblieben ist. Auch würde ich wetten das weit weniger ein Abo abgeschlossen haben als sich EA in seinen übelsten Träume ausmalen konnte.

 

Wieder ein typischer Fall von "EA war zu gierig". Swtor mit einem Jahr längere Entwicklungszeit und anderer Engine (Hero ist sowas von fehlplatziert in Swtor) hätte ein WoW Killer werden können. So ist es ein nettes SP Game für einen 50i und Ende im Gelände.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

In diesem Zusammenhang mal zwei Fragen:

 

1. Bei welchem anderen MMO ist es bislang der Fall gewesen, dass aufgrund der geringen Verkaufszahlen oder anderer Parameter der Aktienkurs des Publishers bzw. des Entwicklers gesunken ist?

 

2. Welche Informationen legen die Analysten der Bewertung des Aktienkurses zugrunde?

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

 

 

zu 1. bei wow (also blizzard) passiert es auch immer mal, dass durch soetwas der aktienkurs fällt. jedenfalls war soetwas auch mal thema in einem etwas weiter zurück liegenden buffed-cast. auch damals war es mehr hysterie als begründet.

 

zu 2. sie analysieren zum beispiel treffer bei google. mit einer echten bewertung des spiels hat das wohl nichts zu tun. ich befürchte eh der hat den fehler gemacht das forum zu lesen und gedacht die leute sind schrecklich unzufrieden, wobei das meckern über alles und jeden ja leider mittlerweile zu den mmo's dazu zu gehören scheint.

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich korrigiere:

 

Vor 13 Monaten hat ein angeblicher Ex-Mitrarbeiter 300 Millionen erwähnt.

 

Vor 9 Monaten haben mehrere Analysten 80 Millionen geschätzt.

 

Und momentan schätzen die Wahrsager die Kosten plötzlich auf 500 Millionen.

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Analyst-schaetzt-Gesamtkosten-auf-500-Millionen-US-Dollar-864411/

 

Leute hört doch mal auf sich für sowas zu interessieren. Die ANALysen haben doch schon lange nichts mit der Realität zu tun und der Aktienmarkt genausowenig.

 

Wahrsager und Pokerspieler sag ich dazu nur.

Link to comment
Share on other sites

Aber warum bist du dann noch hier? Du hast doch dein Abo gekündigt. Macht es dir echt soviel Spaß noch im Forum eines Spiels abzuhängen dass du gar nicht mehr zockst. Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

 

Ich mach das genauso :) Ich hab zwar noch 59 Tage drauf - aber Spiel es seit etwas über ner Woche nicht mehr. Dennoch interessiert es mich als eigentlicher "Fan" der ersten Stunden schon was aus meinem anfangs so geliebten EvE ersatz wird.

 

Man hofft ja noch ^^

Link to comment
Share on other sites

Und momentan schätzen die Wahrsager die Kosten plötzlich auf 500 Millionen.

 

Nicht die Wahrsager.

 

Der Wahrsager, Singular, Einzahl.

 

Im englischen Forum ist btw die Rede davon, dass in diesen 500 Millionen auch der Kaufpreis von Bioware enthalten ist und die Entwicklungskosten selbst nur 80-130 Millionen betragen, dazu müsste man sich aber mal eine Quelle zu der Schätzung suchen, mach ich später mal.

Edited by Luckorforever
Link to comment
Share on other sites

Und momentan schätzen die Wahrsager die Kosten plötzlich auf 500 Millionen.

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Analyst-schaetzt-Gesamtkosten-auf-500-Millionen-US-Dollar-864411/

 

Leute hört doch mal auf sich für sowas zu interessieren. Die ANALysen haben doch schon lange nichts mit der Realität zu tun und der Aktienmarkt genausowenig.

 

Wahrsager und Pokerspieler sag ich dazu nur.

 

kein mensch zahlt 500mio, das sind 5 blockbuster filme im kino.

wo sollen bitte in diesem game solche kosten zustande kommen?.

 

ich hatte das gestern schon auf gamestar gelesen, der letzte satz war dort

''auch die übernahme von bioware ist mit eingerechnet'' oder so ähnlich

Link to comment
Share on other sites

 

Bei dieser neuen Schätzung fließen aber wohl auch die Übernahmekosten von BioWare durch EA zumindest teilweise mit ein, die sich wohl auf stolze 775 Mio $ belaufen. Je nachdem wieviel davon man nun als Kosten für SWTOR anrechnet, kann da schon eine stolze Summe zusammenkommen.

 

So steht es zumindest bei GameStar, die sich ebenfalls auf den marketwatch.com-Artikel beziehen.

Link to comment
Share on other sites

Herrlich wie hier manche Panik machen wollen :D

so ein Schwachsinn habe ich noch nie gelesen und lange nicht so gelacht :D

wegen ein paar Aktienkurse Rückschlüsse auf SW machen ist der kracher ...

Aktien steigen und fallen so ist das nunmal da sie ja dann am Abend gestiegen sind heißt es nun hey fett SW hat neue Spieler?

Ich bitte euch!

Link to comment
Share on other sites

SWTOR geht den Weg den vorher schon Age of Conan und Warhammer gegangen sind.

Das ganze Dilemma hat BW/EA selber zu verantworten. Es liegt nicht daran das ein schlechtes Spiel konstruiert wurde, sondern halb fertig konstruiert wurde.

In der heutigen Zeit ist diese Vorgehensweise im Onlinespielesegment unverzeilich.

 

Ich habe meinen Account gekündigt aufgrund meiner Einstellung zu ehrlichen Dienstleistungen.

Ich will einfach nicht mehr für etwas bezahlen, was in meinen Augen einfach nur schlecht ist. Ich finde es unglaublich das die Spieleindustrie im Bereich der Onlinespiele, schamlos den Glauben der Kunden an das beworbene Spiel ausnutzen, indem ein tolles fertiges Produkt angekündigt und beworben wird.

Diese Praxis hat SWTOR zwar nicht erfunden, jedoch fortgeführt.

Wenn jetzt einer sagt:"Das machen doch viele Publisher so...", dann kann ich demjenigen nur zustimmen das es so ist, diese Handhabung ist jedoch nicht mehr mit mir zu vereinbaren.

Finanziell werden mich die 50€ zwar nicht vom Sockel hauen, trotzdem ärgert es mich das Geld ausgegeben zu haben.

Sogar einige FTP Games hatten einen besseren Start als SWTOR.

 

Das Spiel finde ich von der Grundidee super, sogar die nicht mehr zeitgemäße Grafik kann ich verkraften, wenn da nicht viele andere grundlegende Mängel wären die meinen Spielspaß mindern.

 

Ich finde das sehr Schade das es so ist wie es halt momentan ist.

Edited by Empia
Link to comment
Share on other sites

Bei dieser neuen Schätzung fließen aber wohl auch die Übernahmekosten von BioWare durch EA zumindest teilweise mit ein, die sich wohl auf stolze 775 Mio $ belaufen. Je nachdem wieviel davon man nun als Kosten für SWTOR anrechnet, kann da schon eine stolze Summe zusammenkommen.

 

So steht es zumindest bei GameStar, die sich ebenfalls auf den marketwatch.com-Artikel beziehen.

 

Die Übernahme in Höhe von rund 800 Mio betraf 2 Studios, frag mich jetzt nicht wie das zweite heißt. Bei rund 400 Mio laut Milchmädchenrechnung für 1 Studio und erwähnten 80-130 Mio Entwicklungskosten (mehrfach im Englischen Forum so erklärt) kommt man ca. auf die 500 Mio.

 

Der Kauf von Bioware ist eher als langfristige Investition zu sehen. Eins ist aber somit klar: Von 500 Millionen Entwicklungskosten kann keine Rede sein.

 

Das in diese 500 Millionen auch der Kaufpreis miteinberechnet ist, ist so auch auf buffed.de und gamestar.de nachzulesen.

Edited by Luckorforever
Link to comment
Share on other sites

es bedrückt mich, dass kurz nach veröffentlichung des spiels jetzt schon über f2p-maßnahmen, einstampfungen und ähnliche drastische maßnahmen diskutiert wird.

es ist in ordnung, wenn man enttäuscht ist über spielfeatures (beispielsweise ilum seit 1.1), aber niemand von uns kann die wirklichen zahlen einsehen, auch wenn aktiengesellschaften ihre bilanzen veröffentlichen müssen (den nebensatz nur, um manchen leuten vorzugreifen).

man kann nur abwarten, wenn man will. ich tue das nicht, sondern spiele das spiel und rege mich höchstens über ingame-probleme auf.

Link to comment
Share on other sites

es bedrückt mich, dass kurz nach veröffentlichung des spiels jetzt schon über f2p-maßnahmen, einstampfungen und ähnliche drastische maßnahmen diskutiert wird.

es ist in ordnung, wenn man enttäuscht ist über spielfeatures (beispielsweise ilum seit 1.1), aber niemand von uns kann die wirklichen zahlen einsehen, auch wenn aktiengesellschaften ihre bilanzen veröffentlichen müssen (den nebensatz nur, um manchen leuten vorzugreifen).

man kann nur abwarten, wenn man will. ich tue das nicht, sondern spiele das spiel und rege mich höchstens über ingame-probleme auf.

 

Wer diskutiert denn darüber? Einige Schwarzseher aus der Community reden es herbei. Gestalten, die offenbar eine sehr große Leidensfähigkeit, wenn nicht gar einen Hang zum geistigen Masochismus hegen, da sie hier X Threads mit "SWTOR geht unter" eröffnen, oder Postings setzen aber dennoch stetig hier sind. Hier, in einem Spiel, von dem sie mehrfach kund taten (teilweise arg redundant), dass es ihnen keinen Spass macht.

 

Das erinnert mich immer wieder an das stereotype Bild der Leute, die jedes Wochenende in dieselbe Kneipe, mit denselben Leuten gehen, und dann, Zuhause, jedesmal darüber meckern wie langweilig und blöd es da wäre. Hingehen tun sie aber immer wieder.

So sind auch viele der "das Ende ist nah" Poster hier scheinbar rund um die Uhr aktiv.

 

Objektiv betrachtet sollte man da wenig drum geben.

Link to comment
Share on other sites

1. Buffed .... no comment braucht mal nur die Comments lesen nur uninformierte Leute die glauben zu wissen wovon Sie reden.

 

2. Das das Game am Anfang nicht perfekt ist war klar. Aber BW macht gute arbeit aber die Leute geben dem Game ja keine Zeit. Ich erinner mich noch an Posts da war das Game noch in der Beta da wurde schon gewhint das kein Contend da sei ^^ mehr muss man dazu nicht sagen. Die Leute sollten mal das Hirnkästchen benutzen und BW Zeit geben.

 

3. Gott hat die Welt nicht an einem Tag gebaut, Blizz hat WoW nicht an einem Tag programmiert und BW muss SWTOR nicht in einem Tag auf WoW lvl bringen. Das was BW bis jetzt seit Release ins Spiel gebracht hat hat WoW in einem halben Jahr nach erscheinen nicht geschafft. Leute die T1 für nen Jahr getragen haben wissen was ich meine ^^

Link to comment
Share on other sites

1. Buffed .... no comment braucht mal nur die Comments lesen nur uninformierte Leute die glauben zu wissen wovon Sie reden.

 

2. Das das Game am Anfang nicht perfekt ist war klar. Aber BW macht gute arbeit aber die Leute geben dem Game ja keine Zeit. Ich erinner mich noch an Posts da war das Game noch in der Beta da wurde schon gewhint das kein Contend da sei ^^ mehr muss man dazu nicht sagen. Die Leute sollten mal das Hirnkästchen benutzen und BW Zeit geben.

 

3. Gott hat die Welt nicht an einem Tag gebaut, Blizz hat WoW nicht an einem Tag programmiert und BW muss SWTOR nicht in einem Tag auf WoW lvl bringen. Das was BW bis jetzt seit Release ins Spiel gebracht hat hat WoW in einem halben Jahr nach erscheinen nicht geschafft. Leute die T1 für nen Jahr getragen haben wissen was ich meine ^^

 

 

Bin ich der einzige hier der nicht will das SWTOR auf "WoW-Level" gebracht wird? :confused:

Link to comment
Share on other sites

Wer diskutiert denn darüber? Einige Schwarzseher aus der Community reden es herbei. Gestalten, die offenbar eine sehr große Leidensfähigkeit, wenn nicht gar einen Hang zum geistigen Masochismus hegen, da sie hier X Threads mit "SWTOR geht unter" eröffnen, oder Postings setzen aber dennoch stetig hier sind. Hier, in einem Spiel, von dem sie mehrfach kund taten (teilweise arg redundant), dass es ihnen keinen Spass macht.

 

Das erinnert mich immer wieder an das stereotype Bild der Leute, die jedes Wochenende in dieselbe Kneipe, mit denselben Leuten gehen, und dann, Zuhause, jedesmal darüber meckern wie langweilig und blöd es da wäre. Hingehen tun sie aber immer wieder.

So sind auch viele der "das Ende ist nah" Poster hier scheinbar rund um die Uhr aktiv.

 

Objektiv betrachtet sollte man da wenig drum geben.

 

es scheit dir schwer zu fallen es zu glauben aber ein mmo ohne mitspieler ---> sagen wir mal ist nicht so toll,und ja ich spiele atm nicht mehr weil es einfach nicht möglich ist (steht schon wo anders) was aber nicht heist das ich mir keine infos mehr hole anregungen abgebe oder mir einfach nur "sorgen"mache...

 

was mir aber atm die meisten sorgen macht ist nicht die schlechte infopoltik von bw oder die probleme ingame sondern die COMMUNITY bzw die leute die sich dafür halten...

 

nehmen wir mal an jemand kauft das spiel und hat probleme....schaut hier ins forum ..nun ja den rest überlasse ich deinen gedanken....

 

evtl. sollte man sich mit den gedanken anfreunden das die "art" mmo´s out ist da der großteil der spieler einfach nicht in der lage ist ordenlich miteinander umzugehen

beste beispiel WOW oder auch hier im forum....

 

FRÜHER BOT MAN ALTEN MENSCHEN IM BUS EIN SITZPLATZ AN---> HEUTE WERDEN SIE "ABGEZOGEN" :(

Link to comment
Share on other sites

1. Buffed .... no comment braucht mal nur die Comments lesen nur uninformierte Leute die glauben zu wissen wovon Sie reden.

 

Ob die Ahnung haben oder nicht ist ja egal, Buffed ist nicht die Quelle, sondern in dem Fall nur eine "deutschsprachige Übersetzung" einer Aussage eines Analysten mit Quellenangabe.

Link to comment
Share on other sites

2. Das das Game am Anfang nicht perfekt ist war klar. Aber BW macht gute arbeit aber die Leute geben dem Game ja keine Zeit.

 

Blödsinn. Kein Mensch hat BW keine Zeit gegeben (außer die Manager von EA). Das BW aber anstatt eines MMO´s dann ein Singlplayer in der Betaphase raus bringt macht den einen oder anderen sauer. Die Leute sollen BW/EA viel Geld dafür bezahlen das die ihr Spiel testen dürfen. Die Leute wollten nicht „DAS PERFEKTE SPIEL“. Sie wollten ein Spiel das den Standarts des Jahres 2012 entspricht und nicht ein halbfertiges Spiel in der Betaphase.

 

Ich denke die Macher von BW werden in Zukunft viel Zeit bekommen.

 

Auch hier im Forum wird es bald sehr viel stiller werden.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...