Jump to content

Planmäßige Wartungsarbeiten am 18. Januar 2012


LarsMalcharek

Recommended Posts

  • Replies 224
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Oo Hab ich irgendetwas von Hauptspielzeit gesagt?

Es geht mir nur dadrum das es am Tage passiert und nicht Nachts wo die meiste Bevölkerung schläft.

Sprich DE 9-17 Uhr USA 2-10 Uhr (Mittlere Zeit genommen)

Und wenn es doch keine große Benachteiligung ist, dann warum nicht die Wartungsarbeitszeiten routieren lassen?

Sprich mal hier am Tage mal dort am Tage.

 

Das Problem dabei ist: Wenn wir die Wartung nach USA-Zeit 9-17 Uhr machen lassen, dann ist das bei uns mitten in der Hauptspielzeit.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Das Problem dabei ist: Wenn wir die Wartung nach USA-Zeit 9-17 Uhr machen lassen, dann ist das bei uns mitten in der Hauptspielzeit.

 

 

glaub das sollte man einfach mal machen möchte denne das geschreie sehn wies hier abgeht xD

Link to comment
Share on other sites

Wir versuchen, diese Wartungsarbeiten möglichst so durchzuführen, dass sie sowohl für US- als auch für EU-Spieler außerhalb der Kernzeiten stattfinden.

 

Zeit: 9 Uhr MEZ bis 17 Uhr MEZ

 

Das Problem dabei ist: Wenn wir die Wartung nach USA-Zeit 9-17 Uhr machen lassen, dann ist das bei uns mitten in der Hauptspielzeit.

 

Ist ja alles wunderbar, Wartung muss sein... ist soweit auch jedem verständlich.

Allerdings haben wir hier in Europa immer noch die Arschkarte bei diesen Zeiten.

 

Was spricht dagegen die Wartung bei uns einen Tag später durchzuführen, aber dafür in den frühen Morgenstunden?

So wie es übrings *jede* andere Spieleschmiede von MMOs auch regelt?

 

Wenn die geplanten Zeiten eingehalten werden, ist das ja alles noch hart an der Grenze, aber leider ist das in den meisten Fällen nicht so...

Und das heisst für uns im Klartext, Server Online um 18...19... 20 Uhr oder sogar noch später.

 

Und damit ist ein kompletter Spieltag für die Katz, sorry ist nunmal so.

 

Überdenkt und ändert das schnell... es ist einfach nur richtig Scheisse für uns!

 

Ihr macht euch unnötig Stress, weil Ihr die Deadline von 17 Uhr schaffen müsst. sonst weint die komplette Spielergemeinschaft.

Ich macht uns Stress, wenn die Leute um 15 Uhr von der Schule / Arbeit kommen... WOLLEN WIR ZOCKEN!!!!

 

Also macht die Wartung (einen Tag später als in US) früh morgens vom 3-11 Uhr!!!

Edited by Xenocow
Link to comment
Share on other sites

Ursula, kannst du mir vllt die Frage beantworten ob die tokens von Kampfmeister Beutel die man bisher bekommen hat, also sprich der Random drop, falls man so eins im inventar hat und es noch nicht ausgetauscht hat für das item, morgen auch in tokens umgewandelt werden oder so bleiben wie sie jetzt sind?
Link to comment
Share on other sites

Ist ja alles wunderbar, Wartung muss sein... ist soweit auch jedem verständlich.

Allerdings haben wir hier in Europa immer noch die Arschkarte bei diesen Zeiten.

 

Was spricht dagegen die Wartung bei uns einen Tag später durchzuführen, aber dafür in den frühen Morgenstunden?

So wie es übrings *jede* andere Spieleschmiede von MMOs auch regelt?

 

Wenn die geplanten Zeiten eingehalten werden, ist das ja alles noch hart an der Grenze, aber leider ist das in den meisten Fällen nicht so...

Und das heisst für uns im Klartext, Server Online um 18...19... 20 Uhr oder sogar noch später.

 

Und damit ist ein kompletter Spieltag für die Katz, sorry ist nunmal so.

 

Überdenkt und ändert das schnell... es ist einfach nur richtig Scheisse für uns!

 

Ihr macht euch unnötig Stress, weil Ihr die Deadline von 17 Uhr schaffen müsst. sonst weint die komplette Spielergemeinschaft.

Ich macht uns Stress, wenn die Leute um 15 Uhr von der Schule / Arbeit kommen... WOLLEN WIR ZOCKEN!!!!

 

Also macht die Wartung (einen Tag später als in US) früh morgens vom 3-11 Uhr!!!

 

da sieht man mal das hier einfach sinnlos gepostet wird ohne mal ein bischen zu lesen ... es wurde alleine hier im thread schon 3-4 mal geschrieben das es nicht möglich ist die server getrennt zu warten/patchen.

 

fakt ist das die ami server und eu server den gleichen client benutzen und daher zusammen gewartet/gepatcht werden müssen, weils sonst einfach ned mehr funktioniert und dann ist das geheule noch viel größer als wenn man mal von 9 - 17 uhr nicht spielen kann. sollte es selbst mal bis 18/19/20 uhr dauern, mein gott dann hat man halt 1 tag nicht gespielt ...

 

und bw bitte macht einmal eine server wartung von 9 - 17 uhr US zeit, damit die trolle hier endlich mal kapieren das 9 - 17 uhr EU zeit nicht in der kernspielzeit liegt ...

Link to comment
Share on other sites

da sieht man mal das hier einfach sinnlos gepostet wird ohne mal ein bischen zu lesen ... es wurde alleine hier im thread schon 3-4 mal geschrieben das es nicht möglich ist die server getrennt zu warten/patchen.

 

fakt ist das die ami server und eu server den gleichen client benutzen und daher zusammen gewartet/gepatcht werden müssen, weils sonst einfach ned mehr funktioniert und dann ist das geheule noch viel größer als wenn man mal von 9 - 17 uhr nicht spielen kann. sollte es selbst mal bis 18/19/20 uhr dauern, mein gott dann hat man halt 1 tag nicht gespielt ...

 

und bw bitte macht einmal eine server wartung von 9 - 17 uhr US zeit, damit die trolle hier endlich mal kapieren das 9 - 17 uhr EU zeit nicht in der kernspielzeit liegt ...

 

Mhm andre Entwickler kriegen das auch gebacken das sie US und EU Server getrennt warten, hat mit dem client an sich ja ned viel zu tun. Es wäre viel einfacher gewesen wenn man US und EU richtig getrennt hätte dann gäb es das Problem von haus aus nicht.

Edited by moriandrio
Link to comment
Share on other sites

Das Problem dabei ist: Wenn wir die Wartung nach USA-Zeit 9-17 Uhr machen lassen, dann ist das bei uns mitten in der Hauptspielzeit.

 

Ich bin ja nach wie vor dafür, ein Rotationssystem einzusetzen.

 

Woche 1: Wartung 2-8 Uhr morgens nach US Zeit

Woche 2: Wartung 2-8 Uhr morgens nach EU Zeit

Woche 3: Wartung 2-8 Uhr morgens nach Pazifisch-Asiatischer Zeit

Woche 4: US

Woche 5: EU

Woche 6: Paz.-Asia

.

.

.

usw.

 

Auf die Weise würde ein maximum an Fairness gegenüber den Spielren erreicht, meiner Meinung nach, da alle der Reihe nach die Wartung mal früh morgens, mal mittags und mal abends hätten.

Link to comment
Share on other sites

Mein Vorschlag an alle die sooo unzufrieden sind sei es mit der Wartungsrotation der Infopolitik dem Patch verhalten PvP usw.

 

Tut euch doch zusammen Gründet eine eingene Firma und Programmiert selber ein grosses MMO.

 

Da ja in den Foren genug Experten sitzen aus alle Bereichen sei es Wirtschaft, Informatik, Design oder Support sollte das Spiel dann einschlagen wie ne Bombe sich Spielen wie WoW aber doch ganz anders sein fast völlig Bugfrei auf dem Markt kommen dabe stabile und solide Server Performance bieten. Natürlich ist dann auch für jeden das dabei was ihm voll zufrieden stellt und keiner wird sich beschweren.

 

Und sollte mal ein Bug gemeldet werden wird er innerhalb von Minbuten nach der Entdeckung sofort von den Experten der Programier Abteilung behoben.

 

Ach ja und da es dann Hauptstandort Europa ist könnt ihr dann auch Top Wartungszeiten bestimmen.

 

Unmöglich??? Nicht wenn man sich die Whiner Post durchliest die hier in dieversen Thraeds rumschwirren.

Link to comment
Share on other sites

Oo Hab ich irgendetwas von Hauptspielzeit gesagt?

Es geht mir nur dadrum das es am Tage passiert und nicht Nachts wo die meiste Bevölkerung schläft.

Sprich DE 9-17 Uhr USA 2-10 Uhr (Mittlere Zeit genommen)

Und wenn es doch keine große Benachteiligung ist, dann warum nicht die Wartungsarbeitszeiten routieren lassen?

Sprich mal hier am Tage mal dort am Tage.

 

Ist es tatsächlich so schwer zu kapieren?

Erdrotation und Zeitzonen - sagt dir das was??

 

Wenn der Patch in den Morgenstunden in Europa stattfinden würde, z.B. von 2-10 Uhr, dann wäre das in den USA, neben Europa der zweite große Markt für dieses Spiel, 19-3 Uhr.

Also genau deren Hauptspielzeit!

 

Und wenn es dort am Tage wäre, also von 9-17 Uhr, dann ist das bei uns 16-24 Uhr, also UNSERE Hauptspielzeit.

 

Und bevor jetzt wieder eine Diskussion über die Definition von Hauptspielzeit losgeht: Das ist nunmal die Zeit, in der die meisten Spieler spielen...und das ist am Feierabend ab ca. 18 Uhr, das belegt auch die Serverauslastung!

 

Um es also mal kurz zu fassen: Es gibt keinen anderen Zeitrahmen als (bei uns) 9-17 Uhr, um dieses Spiel zu patchen, so daß in den beiden wichtigsten Märkten die Hauptspielzeiten nicht betroffen sind!!

 

Oder anders gesagt:

Du haust hier 'nen Vorschlag raus, ohne auch nur mal ansatzweise über die Konsequenzen nachgedacht zu haben. Konsequenzen, mit denen wir Europäer noch mehr in den Arsch gekniffen wären!

 

Mhm andre Entwickler kriegen das auch gebacken das sie US und EU Server getrennt warten, hat mit dem client an sich ja ned viel zu tun. Es wäre viel einfacher gewesen wenn man US und EU richtig getrennt hätte dann gäb es das Problem von haus aus nicht.

 

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Wenn die Clients/Server getrennt gepatcht werden, gibt es hier in den diversen Spielerforen immer viel Aufregung, warum die Amis schon eher den neuen Content haben als die Europäer. Da werden die Amis ja so doll bevorzugt.

Jetzt haben wir hier ein Spiel, wo weltweit gleichzeitig gepatch wird - und schon wieder heißt es, die Amis werden bevorzugt.

 

Wie man es als Publisher macht, macht man es wohl falsch!

 

Wer ein grundsätzliches Problem damit hat, daß ein US-Publisher die Heimatkundschaft bevorzugt, dem gebe ich einen guten Tipp:

Spielt nur noch MMOs von europäischen Publishern, dann habt ihr diese Problematik nicht mehr!

Dann ist zwar die Auswahl an MMOs viel geringer, aber...that's life. Das Leben ist hart, aber ungerecht!

Edited by Dantoran
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen aber vielleicht kann es mir ja trotzdem einer beantworten. Sind das am heutigen Tage Wartungsarbeiten oder wird auch gleichzeitig der Patch aufgespielt ?

 

Denn wenn heute nur Wartungsarbeiten sind kann man damit rechnen das es innerhalb der nächsten Tage wieder zu einem Serverdown für einige Stunden kommt um den Patch aufzuspielen. Das nenne ich dann wirklich verfehlte Planung seitens der Verantwortlichen. Nichts gegen Wartungsarbeiten aber sie sind immer verlorene Zeit die den einen oder anderen ganz subjektiv nerven und die Verantwortlichen werden, denke ich mir, über die Zeit feststellen das ihre Wartungspolitik oder generell ihre Serverpolitik bares, verlorenes Geld, durch abspringende Kunden bedeutet. Und ich perönlich fände es schade wenn es immer weniger Spieler werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen aber vielleicht kann es mir ja trotzdem einer beantworten. Sind das am heutigen Tage Wartungsarbeiten oder wird auch gleichzeitig der Patch aufgespielt ?

 

Denn wenn heute nur Wartungsarbeiten sind kann man damit rechnen das es innerhalb der nächsten Tage wieder zu einem Serverdown für einige Stunden kommt um den Patch aufzuspielen. Das nenne ich dann wirklich verfehlte Planung seitens der Verantwortlichen. Nichts gegen Wartungsarbeiten aber sie sind immer verlorene Zeit die den einen oder anderen ganz subjektiv nerven und die Verantwortlichen werden, denke ich mir, über die Zeit feststellen das ihre Wartungspolitik oder generell ihre Serverpolitik bares, verlorenes Geld, durch abspringende Kunden bedeutet. Und ich perönlich fände es schade wenn es immer weniger Spieler werden.

 

es is auch gleich der patch der aufgespielt wird, steht aba auch auf der ersten seite das es so sein wird, aba is ja schon früh xD

 

an die anderen die meinen sich beschweren zu müssen: geht zu wow, die haben ein spiel wo alles bereits eingespielt ist, wo es keine reiberein gibt, wo (ironie ^^) fehler innerhalb eines tages gepatcht sind, und wo es auch keiner beschwerden gibt über das was in dem spiel gemacht wird :D

 

nu ehrlich, es gibt so viele spieler die wow spielen sich darüber beschweren das blizz alles falsch macht, und net aufhören mit spielen, da werdet ihr doch wohl ma 2 monate zeit haben

zum lag: das haben bei mir in der gilde leute auch, das wurde auch vom provoder bestätigt das in den nächsten 2 tagen wohl nix mehr gehn wird, und das man einstellungen am router (bei vodafon zumindest) vornehmen muss sobald wieder alles läuft... also kann bw schonmal garnix für ^^

 

btw hört auf mit dem "es werden zahlende kunden abspringen" also mit dieser versteckten drohung... das macht euch unsympathisch, und unterstellt das die leute bei bw dumm sind.. die wissen das mit sicherheit selber

Link to comment
Share on other sites

danke mintiper. ich hatte den anfang noch gelesen, als dieser noch nicht in einer korrigierten Fassung vorhanden war. Da kam ich aufgrund der Formulierung ein bisschen ins grübeln. Aber so ist alles schön.... naja fast. Würde schon gerne heute zocken :) und abends kann ich wie üblich mal wieder nicht u da bleibt mir nur der Tag u der ist ja jetzt nicht da für mich :(
Link to comment
Share on other sites

Hallo BW!

Wann fixed ihr endlicht meine Freundin und meinen Arbeitgeben? Die wollen doch tatsächlich meinen kostbare Zeit in anspruchen nehmen! Ich finde das echt unmöglich sich sowas raus zunehmen! BW = Keksferbrik oder was!?

 

 

 

Achja selbst beim superdubermegaaffengeilenhammerextrafettenflottenturbo WoW konnte dieses Problem nicht gefixed werden :confused:

 

 

Also das Forum ist "Unterallersau"

Link to comment
Share on other sites

Guten morgen.

Wiedermal ein tag an dem ein verschobener Patch aufgespielt wird und ich es es nicht mitbekommen habe dass er auf heute verschoben wurde. Mist aber auch.

Nun gut eigentlich wollte ich es mir für später aufheben hier zu lesen ,damit ich die downtime mit lustigen dingen überbrücken kann.

Aber zurück zum Thema :) soll ja lustig bleiben.

Sauber BW endlich kommen die ganzen 50er aus den BG´s is ja zum Mäusemelken wenn man ständig gegen 5-7 Sith-Hexer mit komischen Gesichstmasken kämpfen muss.

Bin leider einer der sich 2x mit der "ultimativen" Klasse vertan hat udn deswegen erst am lvl 40 kratzt.

 

Es sind ja in den letzten Tagen viele Gerüchte aufgekommen.

Schon in der Ankündigungsphase wurde erzählt:

"Der wird eh verschoben damit die Leute ihr ABO wenigstens 1x verlängern um es zu erleben." (Quelle: Jar´Kai Sword RepAllgemeinchat Raumstation)

 

Mal ehrlich Leute wenn euch das so stört wenn BW regelmässige Wartungsarbeiten einsetzt um Fehler zu beheben, Erweiterungen einzuführen oder sonst was amcht an den Servern nur um das Spielerlebniss besser zu gestalten... Spielt mal Gothic. aber ohne es zu patchen.

 

Nebenbei scheinen manche Leute echt belehrungsresistent zu sein. selbst ICH hab vor 2 oder 3 Wochen schon kapiert warum man KEINE getrennten Wartungsarbeiten für die jeweiligen Halbkugel durchführen kann.

Und Latenzprobleme.... "Google is your best Friend".. oder hier im Forum gibt es auch ein imo glaub ich 160 Seiten Thema dazu... warum kommt die Frage HIER auf?!

 

Ich hab eine vermutung.

Forengeflame ist ein neuer Sport.

Ohne Witz ich würde mich nicht wundern wenn leute extra damals 2-3 accounts erstellt haben nur um hier das ein oder andere mal etwas anzustacheln.

Ich weigere mich einfach zu glauben das die Spieler so blöd sind und nicht .... obwohl.

 

Hmm mein erster Post ist doch etwas lang geworden.

Naja in dem Sinne einen schönen Mittwoch Vormittag.

GJ BW weiter so.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch langsam am überlegen, ob ich das spiel nochmal verlängern werde. da auch ich im schichtdienst arbeite und mich dann an meinem freien tag aufs spielen freue. doch wie üblich: 8 stunden oder länger wartungsarbeiten.

so kann man auch kohle verdienen, läßt die leute für was zahlen, von dem sie eh nicht viel haben.

 

und zum thema ticket: kann man sich echt sparen. wenn man einen antwort bekommt, dauert das mehr als eine woche und eine richtige antwort gibt es nicht, geschweige denn das, weswegen man die angeschrieben hat.

Link to comment
Share on other sites

Sich mal inhaltlich mit den Argumenten auseinanderzusetzen, das geht wohl nicht, was?

 

Liegt eventuell daran, dass ihr alle nicht argumentieren könnt!

Ich erklär euch den aufbau aber gern für die zukunft:

 

1. these

2. argument

3. Begrünung

4. beleg

5. Beispiel

6. Folgerung

 

Nur wer wirklich ALLE bestandteile einer Argumentation nutzt ist es überhaupt wert, dass man mit ihm diskutiert!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...