Jump to content

Wie soll man die Leistung der Member eines Raids beurteilen?


Ganry

Recommended Posts

Ich hätte gern ein Damage-Meter um vor allem meine eigene Spielweise selbst zu verbessern und Schwachpunkte in meiner Taktik und eben der Gildentaktik im Raid zu finden. Ist als Maintank zwar nicht so entscheidend, aber jeder Punkt Damage hilft ja weiter.

 

Was ich beim Thread-Ersteller nicht verstehe ist: Wenn Du nicht grad Heiler oder Tank bist, woher weißt Du denn wie gut Du im Vergleich im 16er Raid dastehst? Vielleicht würde Dich der erste Kick treffen bzw. als Gildenleiter müsstest Du das Amt abgeben und Dich verziehen.

 

Ich würde nicht so große Töne spucken, solange Du Dich selbst ja auch keinem Vergleich stellen kannst / musst.

 

Und es gibt schon mehr Leute als 5% die das Konzept verstehen. Aber statt nur blind unter Randoms zu suchen bauen manche erstmal eine vernünftige Community aus MENSCHEN, nicht Chars in ihrer Gilde auf, um dann gemeinsam die optimale Spielweise als Gruppe und für jeden einzelnen Char zu ergründen.

 

Besonders seltsam ist es, dass Du harte Kritikmöglichkeiten forderst, aber zu feige bist Dich Deinem eigenen Thread zu stellen und wie ein kleines Mädchen gleich bockig ankündigst, dass Du hier eh nicht mehr reinschaust. Genau die Einstellung lässt mich auch glauben, dass Du in Deinem 16er Raid am ehesten das schwächste Glied bist, das sind nämlich meiner Erfahrung nach immer die Leute, die zwar am schnellsten auf andere zeigen, aber sich selbst keiner Diskussion oder Kritik stellen wollen.

 

Damage Meter an sich = Ja gerne, wer möchte nicht seine Spielweise optimieren.

 

Deine Einstellung = Klingt als wenn Du von Deinen Fehlern ablenken möchtest. Ohne Damage Meter gibt es keine 100% ausgeklügelte Rota, die unterscheidet sich ja je nach Boss und dessen Resi und Rüssi Werten und kann erst mit einem Damage Meter für jeden Boss einzeln erarbeitet werden. Aber als "Progress Gildenleiter" hättest Du das eigentlich wissen müssen. Schade, dass Du es jetzt nicht lernen kannst, weil Du ja hier nicht mehr reinschauen, sondern nur whinen wolltest.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 235
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Mein Gott, ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen ich in einem anderen Spiel mit 39 weiteren Leuten raiden gegangen bin und es dort noch keine Addons zur Auswertung oder DMG Meter gab.

 

Und trotzdem haben wir nach und nach alle Raids gecleared. Das muss Zauberei gewesen sein. Interessanterweise hatten wir damals richtig Spaß dabei und konnten lachen. Mit Zunahme der Addons nahm der Spaß immer mehr ab. Aus dem lustigen Miteinander, mit dem man viel erreichte wurde ein starres Gegeneinander, mit dem man sich immer öfter blockierte, da man ja nur noch für seine eigenen stats spielte.

 

In der Steinzeit, als wir mit 40 Personen ohne addons raideten haben wir noch bei jedem Bosskill gejubelt. In der Gegenwart konnte ein Bosskill nichtmal mehr ein müdes lächeln hervorzaubern.

 

Ich bemitleide jeden, der sich dies wünscht. Aber was soll man machen, wenn man nur in einem Spiel die Möglichkeit findet, etwas zu "leisten".

 

mfg

 

 

Besser kann mans nicht in Worte fassen.

 

Aber gebt euch keiner grossen Illusion hin.

Auch hier wirds bald Gearcheck geben zwar nicht am Brunnen in SW sondern in der Cantina auf der Carrick Station.Votekicks,P-Meter und als zugabe nen Deadly Bossmod wo dann auch jeder Trottel begreift oder durch nen Warnton aufgeweckt wird doch mal aus nem AoE zu laufen ect.

Traurig aber die Heuler werden eh wieder siegen.

Link to comment
Share on other sites

Besser kann mans nicht in Worte fassen.

 

Aber gebt euch keiner grossen Illusion hin.

Auch hier wirds bald Gearcheck geben zwar nicht am Brunnen in SW sondern in der Cantina auf der Carrick Station.Votekicks,P-Meter und als zugabe nen Deadly Bossmod wo dann auch jeder Trottel begreift oder durch nen Warnton aufgeweckt wird doch mal aus nem AoE zu laufen ect.

Traurig aber die Heuler werden eh wieder siegen.

 

jop und ich hoffe dass bis dahin Secret World, Mech Warrior Online und World of Darkness draußen sind...

Link to comment
Share on other sites

Man kann versuchen, die Sache neutral zu beleuchten. Recht hat weder die "Für" , noch die "Dagegen" Seite. Wie schon gesagt wurde entscheidet am Ende der Umgang mit einem solchen Tool das was geschehen wird. Der Verdacht, dass es enden könnte, wie in Azeroth ist nicht von der Hand zu weisen und selbst Neutral betrachtet gerechtfertigt.

Am Ende wird Bioware (EA), wie Blizzard (Activision), das tun, was den Massen dient.

 

Weil auch hier der WoW-Vergleich des öfteren erscheint:

Soweit ich das im Kopf habe waren bei Classic WoW keine Mods nötig, da die Mechaniken der Bosse doch relativ einfach gehalten waren (zumindest bis AQ).

Heute ist es nunmehr so, dass man die Bosse auf BossMods zuschneidet, sodass sie absolut unentbehrlich sind. Diverse DMG-Meter und BossMods sind Pflicht beim Progressraiden, einfach weil man bei Entwicklung der Bossmechanik davon ausgeht, dass Mods verwendet werden. DAS sollte meiner Ansicht nach nicht sein. Die Mentalität, die durch diese Entwicklung von Blizzard bei der MMO Community erwachte, ist denke ich, das Grundproblem, und genau darauf basieren die (nicht ganz unberechtigten) "Ängste" Vieler.

Link to comment
Share on other sites

Hey TE,

 

ich gebe Dir soweit Recht. Wenn man eher in die "Hardcore" Schiene geht (so nantne man das bei DaoC, AoC, etc.) muss man irgendetwas haben damit man die Spreu vom Weizen trennen kann.

 

Combatlog soll ja kommen, zum Glück ... manchmal ist es nervig aber öfter auch nützlich :)

 

Mal ein kleiner Tipp am Rande, womit/woran man Member erekennt die ihre Klasse kennen.

(Und darum geht es schliesslich, nicht um z.Bsp. Söldner die nur 1 Taste kennen ... wenn dann aber mal etwas "außerplanmäßig" läuft nicht wissen was man machen muss ...).

 

Frag die zu prüfenden Member schlicht und ergreifend mal wie hoch ihr "Respecc Zähler" ist.

Ist dieser noch ziemlich niedrig, kannst du in 99% aller Fälle davon ausgehen das die sich mit Ihrer Klasse noch nicht auseinandergesetzt haben (Ausnahmen gibts natürlich immer).

 

Mein Zähler z.Bsp. stand zuletzt auf 96xxx. Nun mögen einige sagen ... "Weil de zu blöd bist dich für was zu entscheiden" ... :D Teilweise richtig! Ich probiere gern alle Möglichkeiten meines Chars aus ... wenn ich dann mal einen PowerTech (bin selber Power Tech) treffe der z.Bsp. keine Ahnung hat das man z.Bsp. den CD des Grappling Hooks im anderen Baum verringern kann, sagt mir das folgendes ... "Der hat von nem Cousin eines Kumpels gehört das und das sei gut, aber selber so gut wie kein Plan".

 

Gruß Raemi

Link to comment
Share on other sites

Liebe Walldorfschüler, geht eure Namen tanzen oder setzt euch auf die stille Treppe, ein derartiges tool muss und wird kommen. (Sofern EA/Biodingens oder Herr Lucas mit diesem Spiel Geld verdienen will)

Eindeutig der selbe Schlag von Mensch wie der TE!

Link to comment
Share on other sites

Wow, ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.

 

Sind hier eigtl so viele vom Internet abgestumpft dass sie nicht mehr

kommunizieren können? Zusammen arbeiten geht auch nicht?

 

Geht mal wieder raus und redet mit anderen Menschen - Herr je!

 

Problemlösung durch nachforschen:

- Konnte der Tank dauerhaft hoch gehalten werden?

- Gab es Spikes auf dem Tank?

---- Wenn ja:

-------- Stand der Tank in etwas drin?

-------- Wurde vergessen etwas zu unterbrechen?

-------- Ist überhaupt bekannt ob etwas unterbrechbar / ausweichbar ist?

------------ Wenn nicht:

---------------- Ausprobieren ob man dem ausweichen kann durch interrupt o.ä.

- Liegt es am Heiler:

---- Vorschläge von Leuten die selbst gelegentlich mit der Klasse heilen

---- Guide anschauen lassen

 

 

- Gab es Adds die nicht schnell genug lagen?

---- Wenn ja:

-------- Wer war eingeteilt. Sieht er selbst Probleme?

------------ Probleme kurz besprechen zur Not austauschen wenn einer sagt er könnte es mit XY ausprobieren.

- Wurde der Enrage erreicht?

---- Sieht ein Spieler gewisse Probleme bei sich in dem Kampf?

-------- Wenn ja:

------------ Wo

------------ Überlegen diese Situation zu umgehen

---- Schätzt ein Spieler seinen Schaden als zu gering ein?

-------- Wenn ja:

------------ Guide lesen

-------- Wenn nein:

------------ Trotzdem alle Guides nachlesen lassen

 

 

Mal im Ernst:

Wenn meine Mitspieler Fehler nicht selbst einsehen können und nicht mit mir

reden.. sind sie unbrauchbar. Ich brauche keine Leute die eine Solotour durchführen

wollen. Fehleranalyse sollte zusammen, effektiv und konstruktiv ablaufen.

 

Jahrelanger Raidlead biste? Für mich bist du völlig unbrauchbar für den

Posten. Wer als Raidlead nur Zahlen ausliest und selbst nichtmal auf die Idee

der Kommunikation kommt ist einfach Mist.

 

Dem kann man eigentlich kaum noch etwas Hinzufügen.

 

Da man im Moment kein DPS-Meter hat, BossMods etc. müssen die "verwöhnten" Spieler sich vielleicht erst mal wieder daran gewöhnen SELBST zu schauen, wann wo z.B. Adds im Anmarsch sind, wann wo Burstschaden (Soa) gebraucht wird, etc....

 

Also muss ich mich als OP-Leitung vermehrt auf andere Dinge als pur DPS konzentrieren, die da wären: Movement, Reaktionszeit (z.B. beim Unterbrechen, Targetwechsel ...). Wenn man dann immernoch den Enrage erreicht, obwohl alles "richtig" gemacht wurde, haperts entweder noch an der Taktik oder man hat tatsächlich zu wenig Schaden ausgeteilt.

 

Macht jemand fehler, nehm ihn an die Hand und zeig es ihm.

^this

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich doch jetzt mal bei aller Liebe dazwischen reden.

 

Dem Spieler selber weis doch garnicht in wie weit er zu wenig Schaden macht und Guids sind natürlich vorhanden , aber solange niemand genaue Zahlen weis (weil es kein Combat Log gibt) kann man auch hier nur theoretisch oder so spielen das Hitze-Energie-Macht etc nicht direkt leer/voll sind.

 

Das bedeutet soviel , dass zB ein DoT Marodeur keine Ahnung hat wie gut er Schaden durch die Ticks macht , oder ob es sich für einen Söldner lohnt Schaden bis zu 80% Hitze zu machen dann wieder Autoshot bis 40% dann wieder Schaden oder oder oder ....

Dies ist nach momentanen Stand einfach nciht möglich.

 

Und besonders für Klassen die Dotten hat man kaum referenz Werte.

 

Andersrum gehts da ja noch viel weiter in Sachen Healmeter oder in Sachen DMG Absorbation des Tanks - Wieviel Schildabsorbation brauch ich ? Wieviel Ausweichen ? Wieviel Rüstung macht Sinn uvm.

Dies kann man mit jetzigem Stand nicht prüfen , also wird ein einfacher Referenzwert genommen und zwar die Ausdauer , aer jetzt frag ich euch macht das Sinn?

 

Genauso weis ich als Söldner nicht bringt mit Crit mehr als Angriffskraft/Zielgenauigkeit ? Wieviel Wogenwert macht Sinn, ab wann macht Crit keinen Sinn mehr?

 

Ich bin für mich nun logisch an meinen persönlichen Charakter gegangen und sage mir alles was über 50%(buffed) Crit ist , ist Verschwendung , aber selber kann ich es kein Stück überprüfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin für die Analyse-Addons, genug Gründe wurden ja genannt.

Wer sie nicht haben will muss sie nicht nutzen, ich will aber das Maximum aus meinem Helden holen. Wer Peogress-Raids macht will nunmal 101% rausholen in Hc Raids.

Wer das nicht will kann die Story auf nonHC Aug erleben.

Wir waren vor 2 Tagen mit der Gilde das erstemal ewige Kammer nonHC... Und ohne die Bosse zu kennen haben wir nach 5 Stunden alles gecleart, somit finde ich die Schwierigkeit gering.

Hoffe HC wird man gefordert, und es soll die Bosse geben die jeden Fehler mit nem Wipe bestrafen, erst dann macht es Spaß diese zu erlegen (meine Meinung! )

 

Ach her je ich vermisse die zeit vor dem Release wo die Communitiy gemeinsam vernünftig diskutiert hat, es ist Ein Spiel das jeder nach seinen wünschen spielen will^^

Link to comment
Share on other sites

Man kann versuchen, die Sache neutral zu beleuchten. Recht hat weder die "Für" , noch die "Dagegen" Seite. Wie schon gesagt wurde entscheidet am Ende der Umgang mit einem solchen Tool das was geschehen wird. Der Verdacht, dass es enden könnte, wie in Azeroth ist nicht von der Hand zu weisen und selbst Neutral betrachtet gerechtfertigt.

Am Ende wird Bioware (EA), wie Blizzard (Activision), das tun, was den Massen dient.

 

Weil auch hier der WoW-Vergleich des öfteren erscheint:

Soweit ich das im Kopf habe waren bei Classic WoW keine Mods nötig, da die Mechaniken der Bosse doch relativ einfach gehalten waren (zumindest bis AQ).

Heute ist es nunmehr so, dass man die Bosse auf BossMods zuschneidet, sodass sie absolut unentbehrlich sind. Diverse DMG-Meter und BossMods sind Pflicht beim Progressraiden, einfach weil man bei Entwicklung der Bossmechanik davon ausgeht, dass Mods verwendet werden. DAS sollte meiner Ansicht nach nicht sein. Die Mentalität, die durch diese Entwicklung von Blizzard bei der MMO Community erwachte, ist denke ich, das Grundproblem, und genau darauf basieren die (nicht ganz unberechtigten) "Ängste" Vieler.

 

Nein sind sie nicht, ich Raide seit Jahren in WoW ohne Addons, ich bin zwar kein dauer Raider hab aber so gut wie jeden Content gesehen.

Man braucht KEINE Addons absolut unnötig, ich bin troz Gear nachteil (PvP Gear meist) immer gut im DMG gewehsen.

Und IMMER Platz 1-3 was die wenigens Fehler betrifft meist aber 1 und ja es gibt Addons die das Auslesen.

Selbst wenn ich den Encounter teils nur grob kenne mache ich nur 1 mal ein Fehler und bin trozdem auf Platz 2 was die wenigsten Fehler betrifft.(Eins der wenigen Addons was wirklich sinnvoll ist. Haben Inzwischen zum glück fast alle Raid Leader)

 

Es ist einfach die verweichlichte Comunity die solche Tools braucht.

Du Dummen Leute die im Feuer drinne stehen aber dafür drölftausend DPS fahren sie Wipen zwar den Raid und Killen den Spielspass anderer besonderes der Heiler aber hey sie haben ja angeblich ihre Leistung gebracht.

 

Kein Mensch braucht Addons, mein Kumpel Raidet sogar Progress und hat Server Firstkills mit gemacht und benutzt kein Addon auser Gladius (PvP Frames Addon).

 

Was Blizzard falsch gemacht hat ist das sie auf diese Kiddy kacke noch eingehen und ein Gear immer noch schneller Hinterherwerfen damit der Arme Causal Player nicht Heult.

Edited by Nischana
Link to comment
Share on other sites

Andersrum gehts da ja noch viel weiter in Sachen Healmeter oder in Sachen DMG Absorbation des Tanks - Wieviel Schildabsorbation brauch ich ? Wieviel Ausweichen ? Wieviel Rüstung macht Sinn uvm.

 

Healmeter? Das unsinnigste aller Meter-Tools... Heiler, die in der Art der Heilung nicht miteinander vergleichbar waren. Schilde die nicht eingerechnet wurden. Automatische Heilungen die fast nichts kosteten, dafür aber auch ein Teil davon ins Overheal ging. Single Target Heiler im Vergleich mit Gruppenheilern. Gruppenheiler im Vergleich mit HOT Heilern. Tank Heiler im vergleich mit Gruppen Heilern.

 

Jedem, der während des Kampfes als Heiler auch nur eine Sekunde einen Blick diese Balken geworfen hat, gehörte das Keyboard abgenommen und der Char gelöscht.

 

Und dann noch eine Frage zu den ganzen Tools:

 

Was, wenn herauskommt, dass Klasse A nur 90% des Schadens von Klasse B macht. Und Klasse C viel stärker bei langen Kämpfen ist als klasse D? Dann gehts wieder los: Klasse A beschwert sich weil sie nicht mehr mitgenommen werden, Klasse C ebenso. Jeder Raid will nur noch bestimmte Klassen. Dann wird hin und her gepatcht. Und am Ende? Wird alles ein Einheitsbrei bei dem jeder alles können muss und dann sind wir bei dem Spiel mit den 3 Buchstaben.

 

Im Moment ohne Tools haben wir dieses berühmte "bring the player not the class" weil sich keiner so genau sicher sein kann, wer wem systembedingt überlegen ist.

Link to comment
Share on other sites

Mein Gott, ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen ich in einem anderen Spiel mit 39 weiteren Leuten raiden gegangen bin und es dort noch keine Addons zur Auswertung oder DMG Meter gab.

 

Und trotzdem haben wir nach und nach alle Raids gecleared. Das muss Zauberei gewesen sein. Interessanterweise hatten wir damals richtig Spaß dabei und konnten lachen. Mit Zunahme der Addons nahm der Spaß immer mehr ab. Aus dem lustigen Miteinander, mit dem man viel erreichte wurde ein starres Gegeneinander, mit dem man sich immer öfter blockierte, da man ja nur noch für seine eigenen stats spielte.

 

In der Steinzeit, als wir mit 40 Personen ohne addons raideten haben wir noch bei jedem Bosskill gejubelt. In der Gegenwart konnte ein Bosskill nichtmal mehr ein müdes lächeln hervorzaubern.

 

Ich bemitleide jeden, der sich dies wünscht. Aber was soll man machen, wenn man nur in einem Spiel die Möglichkeit findet, etwas zu "leisten".

 

mfg

 

Ja, du bist halt Merlin und die anderen waren ebenfalls Zauberer ;)

 

Bitte den gesammten Thread lesen, dann erst antworten oder reagieren

 

Mal ernsthaft, nichts gegen den Wunsch des TE, aber, genau diese Einstellung ist es, was zum Glück viele SWTOR Spieler verabscheuen.

Wenn ihr RAIDS so erfolgsorientiert durchziehen wollt, macht es, aber benutzt Foren dafür, lasst euch was einfallen, wie ihr die Leute "aussortiert" und hört bitte auf, nach Tools zu schreien, die noch die letzten "rechtschaffenden" Spieler zu reinen "Erfolgsgeiern" machen.

Ich persönlich möchte HIER KEIN WoW 2.0, Rift 2.0 oder sonstwas

Es soll Spass machen, und wenn ich aus dem Raid fliege, dann nur, weil ich zu blöd bin meine 48 Quickslots zu benutzen, aber nicht, weil ich bei Mob x nur 30% Schaden gemacht habe und bei Spieler Y nur 40 statt 80% zu heilen.

Dieses erfolgsorientierte spielen versaut EUCH doch auch das Spiel, ihr verschwendet x Stunden an aktiver Spielzeit damit, andere zu analysieren, zu flamen, zu suchen, etc

Nutzt die Spielzeit, um schlechteren Spielern zu helfen, sie zu fördern, ihnen Tips zu geben, anstatt hier "Geld" verdienen zu wollen.

Es gibt ein sehr gutes Beispiel in EvE, wo es ähnliche Gruppierungen gibt, nur mit dem Unterschied, dort existiert zwar ne API und ne menge Tools zum Auswerten, aber NIEMALS ein Tool, was Ingame verwendet werden kann und das ist auch Gut so, sonst hätte EvE den selben verhassten Status wie WoW

Dort gibts auch ne Menge PvP Fights, welche zwar danach analysiert werden, aber die Analysen dienen nur dazu, um au Fehlern zu lernen, und die selben Mitspieler aktiv zu fördern und ihnen evtl Tips zu geben wie sie es beim nächsten mal besser machen können.

Hinzu kommt, das bei EvE die Mobs oft intelligenter sind und ihre Angriffstaktiken rotieren lassen, und dann auch mal auf den schwächsten oder sogar den stärksten gehen.

So haben auch einige sehr gute Spieler erfolgreich ihre Schiffe verloren, obwohl sie es bei einer ähnlichen Situation x mal überlebten

 

Und genau das sollten sich die MMO Gilden angewöhnen :

 

Spieler suchen, die :

- förderungswert sind

- lernwillig

- Tips und Informationen annehmen

- Nicht arrogant sind und glauben die Uber1337 Tanks, healer, etc zu sein

- nicht allzu viel Wert auf Superloot legen

 

Dafür muss die Gilde aber aus Leadern bestehen, die :

- Charakter haben und Argumentieren können ohne beleidigend zu werden

- nicht den Überspieler suchen

- Führen können

- denen die Spieler blind folgen würden, weil sie als gutes Beispiel vorangehen

 

 

Wenn diese Eigenschaften erfüllt sind, bekommt ihr eure Supergilde auch hin.

Aber solange nur ein Glied fehlerhaft ist, ist die gesammte Gilde fehlerhaft.

Link to comment
Share on other sites

Healmeter? Das unsinnigste aller Meter-Tools... Heiler, die in der Art der Heilung nicht miteinander vergleichbar waren. Schilde die nicht eingerechnet wurden. Automatische Heilungen die fast nichts kosteten, dafür aber auch ein Teil davon ins Overheal ging. Single Target Heiler im Vergleich mit Gruppenheilern. Gruppenheiler im Vergleich mit HOT Heilern. Tank Heiler im vergleich mit Gruppen Heilern.

 

Jedem, der während des Kampfes als Heiler auch nur eine Sekunde einen Blick diese Balken geworfen hat, gehörte das Keyboard abgenommen und der Char gelöscht.

 

Und dann noch eine Frage zu den ganzen Tools:

 

Was, wenn herauskommt, dass Klasse A nur 90% des Schadens von Klasse B macht. Und Klasse C viel stärker bei langen Kämpfen ist als klasse D? Dann gehts wieder los: Klasse A beschwert sich weil sie nicht mehr mitgenommen werden, Klasse C ebenso. Jeder Raid will nur noch bestimmte Klassen. Dann wird hin und her gepatcht. Und am Ende? Wird alles ein Einheitsbrei bei dem jeder alles können muss und dann sind wir bei dem Spiel mit den 3 Buchstaben.

 

Im Moment ohne Tools haben wir dieses berühmte "bring the player not the class" weil sich keiner so genau sicher sein kann, wer wem systembedingt überlegen ist.

 

Dazu kann ich nur ganz salopp sagen :

 

Amen

 

Denn Qualität ist besser als Quantität.

Und patchorgien, bis alle Klassen gleich stark sind, nein danke, dann steige ich aus, wie zu BC Zeiten bei WoW als die Raids nur noch das Überfitting akzeptierten, ausserhalb der Gilden

Link to comment
Share on other sites

*schnippschnapp wegen Länge*

 

Und genau das sollten sich die MMO Gilden angewöhnen :

 

Spieler suchen, die :

- förderungswert sind

- lernwillig

- Tips und Informationen annehmen

- Nicht arrogant sind und glauben die Uber1337 Tanks, healer, etc zu sein

- nicht allzu viel Wert auf Superloot legen

 

Dafür muss die Gilde aber aus Leadern bestehen, die :

- Charakter haben und Argumentieren können ohne beleidigend zu werden

- nicht den Überspieler suchen

- Führen können

- denen die Spieler blind folgen würden, weil sie als gutes Beispiel vorangehen

 

 

Wenn diese Eigenschaften erfüllt sind, bekommt ihr eure Supergilde auch hin.

Aber solange nur ein Glied fehlerhaft ist, ist die gesammte Gilde fehlerhaft.

 

 

Solche Gildenleiter gibt es, nur sind sie Mangelware.

 

Wenn ich alleine schon diese ganzen Marktschreier für Gildeneinladungen sehe..... die Qualität solcher Gilden kannst dann getrost in die Tonne treten.

 

Unsere Gilde ist handverlesen, wir kommen prima miteinander aus und helfen einander und trotzdem kann jeder spielen wie er will.

Link to comment
Share on other sites

...ich Raide seit Jahren in WoW ohne Addons, ich bin zwar kein dauer Raider hab aber so gut wie jeden Content gesehen.

Lass mich raten du hast mit Wotlk angefangen?

 

Man braucht KEINE Addons absolut unnötig, ich bin troz Gear nachteil (PvP Gear meist) immer gut im DMG gewehsen.

Und IMMER Platz 1-3 was die wenigens Fehler betrifft meist aber 1 und ja es gibt Addons die das Auslesen.

Selbst wenn ich den Encounter teils nur grob kenne mache ich nur 1 mal ein Fehler und bin trozdem auf Platz 2 was die wenigsten Fehler betrifft.(Eins der wenigen Addons was wirklich sinnvoll ist. Haben Inzwischen zum glück fast alle Raid Leader)

Du bist so toll und du guckst immer schön darauf das du erster bist, aber sagst Addons sind für die verweichlichte (Verweichlicht? Weißt du was das bedeutet?) Community.

 

Es ist einfach die verweichlichte Comunity die solche Tools braucht.

Du Dummen Leute die im Feuer drinne stehen aber dafür drölftausend DPS fahren sie Wipen zwar den Raid und Killen den Spielspass anderer besonderes der Heiler aber hey sie haben ja angeblich ihre Leistung gebracht.

 

Leute, die sterben fahren meist keine hohen DPS, da Dots die DPS nach dem Tod massiv senken. Außerdem, welcher Raidleiter achtet bitte auf die DPS? Wenn auf Schaden geschaut wird, dann auf den Gesamtschaden.

 

Kein Mensch braucht Addons, mein Kumpel Raidet sogar Progress und hat Server Firstkills mit gemacht und benutzt kein Addon auser Gladius (PvP Frames Addon).

Progress ist bei dir wohl alles außerhalb des Raidfinders.

 

Fazit:

Erstens: Deine Mitspieler sind grottenschlecht.

Zweitens: Du benutzt immer Addons.

 

Was mir Frage aufwirft: Was bringt dein Post?

Edited by Iniquitous-
Link to comment
Share on other sites

gejubelt wird heute nicht mehr weil

 

der gleiche boss in schwierigkeit

 

- a: von alleine umfällt

- b: schon von a bekannt ist

- c: schon von a & b bekannt ist

 

in welchem spiel ist das noch so??? aaaah ja :eek: aber klar die addons sind schuld dran das es die spieler wayned ;)

Link to comment
Share on other sites

Bingo, einfach BINGO!

Die Bossmechaniken in TOR sind nicht wirklich kompliziert, die Bosse können eigentlich nicht wirklich viel.

Keiner mit halbwegs was im Kopf braucht einen Bossmod für TOR Raids.

 

Ich unterschreibe auch die Aussage das die Wow-Designer durch Bossmods "gezwungen" waren schwierigere/komplexere Encounter zu designen damit es nicht zu einfach wird.

 

 

Der einzige Grund warum einige nach Damagemetern schreien ist doch einfach weil man sie auch "braucht". Es gibt ja nen Enragetimer.

Würde es den nicht geben wäre es sch***egal wieviel Schaden die DDs fahren würden.

 

Wie mache ichs?

 

Willst ich wissen wie gut der Tank ist?

Frag die Heiler wie gut er zu heilen ist.

Achte darauf ob er alle Zusatzaufgaben gut macht (SOA den Boss unter die steine ziehen)

Achte darauf ob er nicht in jeder Grütze steht!

 

Willst du wissen ob die Heiler gut sind?

Achte darauf ob sie es generel geregelt bekommen die Leute zu heilen.

Achte darauf ob sie nicht in jeder Grütze steht (Fragt die Heiler ;-) )

Achte darauf ob sie auch ab und zu mal einen Schadensspell raushauen.

 

Willst du wissen ob ein DD gut ist?

Achte darauf ob sie Movement haben.

Achte darauf ob sie alle Zusatzaufgaben gut machen (Umschwenken ect)

 

 

Das witzige ist ja...

Wer ein "schlechter" Heiler ist, ist zumindest im 8er leicht zu ermessen.

Im 8ter gibts auch nur zwei Heiler.

Dementsprechend ist es einfach mal einen auszutauschen und zu schauen obs besser oder schlechter läuft. Geht eigentlich recht fix.

 

Bei 4DDs immer einen auszutauschen und dann zu gucken ob da mal was besser rennt... insbesondere bräuchte man da auch immer exakt gleiche trys.

Wird es nicht geben.

 

Ich würde niemanden aus meinen Raid kicken weil er zuwenig Schaden macht.

Wir raiden auch nicht progress :-)

Aber eine Möglichkeit wie diverse Auswertungstools sind nicht umbedingt schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Schaden machen ---> Kann (fast) Jeder

Movement ---> Kann fast Jeder

 

Beides in Kombination. Das ist die Frage.

Zum Auswerten helfen Combatlogs schon. Muss ja kein Realtime DPS Meter sein. Kann ja auch wie bei Rift anfangs nach dem Raid ausgewertet werden.

Edited by Iniquitous-
Link to comment
Share on other sites

Du könntest von den Leuten verlangen ihre Rotation zu posten und zu begründen warum

Sie könnten ihre Skillung posten und begründen warum

Sie könnten etwas über ihre Klasse erzählen bei der Bewerbung und ihre Rolle im Raid bzw wie sie sich die vorstellen.

 

Dann kannst du in der Trialzeit beurteilen inwieweit sie Skripte verstehen und umsetzen oder ob sie dazu beitragen, und wie, eine Taktik auszuarbeiten.

Wenns ein reiner DPS Kampf ist und die nicht ausreicht must du halt dafür sorgen das die Leute mehr rüberbringen, als aufmerksamer RL siehst du ja woran es liegt, und wenn nicht bist du vielleicht nicht der richtige für den Job. Es gibt diminishing returns Tabellen, Stims, Adrenals.

 

Allein nach Kampflog zu beurteilen ist immer die schlechteste Alternative.

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich doch jetzt mal bei aller Liebe dazwischen reden.

 

Dem Spieler selber weis doch garnicht in wie weit er zu wenig Schaden macht und Guids sind natürlich vorhanden , aber solange niemand genaue Zahlen weis (weil es kein Combat Log gibt) kann man auch hier nur theoretisch oder so spielen das Hitze-Energie-Macht etc nicht direkt leer/voll sind.

 

Das bedeutet soviel , dass zB ein DoT Marodeur keine Ahnung hat wie gut er Schaden durch die Ticks macht , oder ob es sich für einen Söldner lohnt Schaden bis zu 80% Hitze zu machen dann wieder Autoshot bis 40% dann wieder Schaden oder oder oder ....

Dies ist nach momentanen Stand einfach nciht möglich.

 

Und besonders für Klassen die Dotten hat man kaum referenz Werte.

 

Andersrum gehts da ja noch viel weiter in Sachen Healmeter oder in Sachen DMG Absorbation des Tanks - Wieviel Schildabsorbation brauch ich ? Wieviel Ausweichen ? Wieviel Rüstung macht Sinn uvm.

Dies kann man mit jetzigem Stand nicht prüfen , also wird ein einfacher Referenzwert genommen und zwar die Ausdauer , aer jetzt frag ich euch macht das Sinn?

 

Genauso weis ich als Söldner nicht bringt mit Crit mehr als Angriffskraft/Zielgenauigkeit ? Wieviel Wogenwert macht Sinn, ab wann macht Crit keinen Sinn mehr?

 

Ich bin für mich nun logisch an meinen persönlichen Charakter gegangen und sage mir alles was über 50%(buffed) Crit ist , ist Verschwendung , aber selber kann ich es kein Stück überprüfen.

 

Sorry aber das ist völliger Quatsch und stimmt so überhaupt nicht

Wäre ich Gildenleiter einer solchen Gilde, wie im OP angesprochen, würde ich dich nicht nehmen, und nochmal sorry aber ich werde dir auch jetzt nicht erklären wieso.

Link to comment
Share on other sites

Lass mich raten du hast mit Wotlk angefangen?

 

 

Du bist so toll und du guckst immer schön darauf das du erster bist, aber sagst Addons sind für die verweichlichte (Verweichlicht? Weißt du was das bedeutet?) Community.

 

 

 

Leute, die sterben fahren meist keine hohen DPS, da Dots die DPS nach dem Tod massiv senken. Außerdem, welcher Raidleiter achtet bitte auf die DPS? Wenn auf Schaden geschaut wird, dann auf den Gesamtschaden.

 

 

Progress ist bei dir wohl alles außerhalb des Raidfinders.

 

Fazit:

Erstens: Deine Mitspieler sind grottenschlecht.

Zweitens: Du benutzt immer Addons.

 

Was mir Frage aufwirft: Was bringt dein Post?

 

Ich glaube du hast mich nicht verstanden , ich Spiele seit Classic und Raide etwa zum zeitpunkt seit es BWL gibt, 1 Tiers hinterher oder machmal auf on Tier weil ich Raiden nicht toll finde und nur den Content sehen will. Addons sind nutzlos wenn man nicht auf dem Kopf gefallen ist.

Leute die Sterben Fahren hohe DPS machen nur vermutlich wenig gesammtschaden. Denn den höchsten DPS dmg per Sec kann durchaus ein Toter erreichen.

Den höchsten durchschnitsswert natürlich nicht.

 

Fakt ist das ich Leute kenne die wie ich erwähnt habe on Tier Hardmodes Raiden und so ein ******** wie Addons nicht brauchen.

 

Raidfinder gibts übrigens erst seit dem letzten Patch.

 

Und die Com ist einfach Verweichlicht wenn man zu blöd ist mit einem FETTEN ROTEN TEXT vor der Fresse und FEUER unterm ARSCH aus diesem zu gehen weil man auf sein DPS Meter kuckt und/oder das Hirn schon aus hat.

 

Und die Aussage ich ich getätigt habe war nur das man KEINE Addons braucht um im Raid sein Job gut zu machen , was hier mache ja scheinbar nicht glauben können.

 

Ich für meinen Teil finde ich Armseelig wenn man Addons braucht um Mitspieler zu Leistung anzutreiben.

Mein Gott es ist ein Hobby sie Raiden weil sie den Raid sehen wollen oder nicht ?

Da sollte es SELBSTVERSTÄNDLICH sein das man sein bestes gibt.

Und nicht Brain AFK rumsteht, wer sitzt den im Fußball freiwillig auf der ersatzbank wenn man Spielen will ?

 

Leute die im Feuer stehen und die Heiler belasten fahren ebenfalls mehr DPS...da Feuer in dem Verweichlichten content von heute nicht mehr = Tot ist und dann bleibt MR. ichbinsogeilaufmeinescheißrotafokusiertdasichnixanderesmehrcheck halt im Feuer stehen.

 

Und Ja ich Spiele offensichtlich Brainjecks zusammen da sie es selbst mit Krücken (ak.Addons) nicht Schaffen ihre Aufgabe, DIE sie sich verdammt noch mal selbst ausgesucht haben zu erfüllen.

 

Und Nein Progress Raiden heist für mich Server Firstkills.

 

Muss ich dir erst groß in Roten Lettern schreiben was ich sagen will nämlich das man Addons nicht braucht und es nur Faulheit unterstütz und sogar wie von vielen hier geschrieben extrem Kontraproduktiv für einen Raid sein kann ?

 

Oder verstehst du es auch ohne 100 Trys in dem du mindens 10 mal gesagt bekommst das Vollidioten selbst mit Addons Vollidioten bleiben und man sie auch ohne diese erkennen kann ?

Edited by Nischana
Link to comment
Share on other sites

Was hat das mit Schlagstock zu tuhen.

Ich suche mir in meinem Hobby (MMO), eine Gruppe für eine Instanz (in die ich offensichtlich will sonst würde ich nicht suchen) um diese Abzuschliesen (dafür muss Leistung gebracht werden).

Sollte es da nicht ganz natürlich sein das jeder sein bestes gibt uns sich mit jedem Try(wenn nötig) verbessert ?

Ich weis echt nicht wann diese Mentalität verloren gegangen ist aber zu WoW Classic war sie auf jedenfall noch da...und zu BC ebenfalls.

 

Classic hätte ich selbst als Shadow Raiden können und so tuhen als wär man Heiler , trozdem hab ich vor jedem Raid umgeskillt da man als sein Job so gut wie möglich machen wollte.

 

Nehmt den Leuten nicht einfach das denken ab , ak Raidleader/Addons. Sondern bringt sie dazu auch mal selbst den Kopf einzuschalten dann Raidet sichs auch besser.

 

Meine besten Raid erlebnisse hatte ich jedenfals mit PvPlern mit großsteils PvP Gear an zu BC , da hat sich jeder drauf konzentiert das sie ihre Klasse gut gespielt haben und Aufgepasst, klar zu Top Raidern war unser DPS/HPS/Schaden whatever wenig...aber BT haben wir trozdem vor einigen ach so tollen "Top" Raid gilden Clear gehabt.

Edited by Nischana
Link to comment
Share on other sites

Ja, du bist halt Merlin und die anderen waren ebenfalls Zauberer ;)

 

Und genau das sollten sich die MMO Gilden angewöhnen :

 

Spieler suchen, die :

- förderungswert sind +

- lernwillig +

- Tips und Informationen annehmen +/- [1]

- Nicht arrogant sind und glauben die Uber1337 Tanks, healer, etc zu sein - [2]

- nicht allzu viel Wert auf Superloot legen +

 

Dafür muss die Gilde aber aus Leadern bestehen, die :

- Charakter haben und Argumentieren können ohne beleidigend zu werden +

- nicht den Überspieler suchen +

- Führen können +

- denen die Spieler blind folgen würden, weil sie als gutes Beispiel vorangehen - [3]

 

Wenn diese Eigenschaften erfüllt sind, bekommt ihr eure Supergilde auch hin.

Aber solange nur ein Glied fehlerhaft ist, ist die gesammte Gilde fehlerhaft.

 

zu 1: Man muss nicht Tips und Informationen annehmen, wenn man es selber besser weis. Es gibt Leute die einem was erzählen wollen das falsch ist und man lehnt es ab und diese sind dann beleidigt weil ihre "Tips und Informationen" nicht angenommen wurden, auch von Raidleitern

zi 2: Viele extrem gute Spieler sind "Arrogant", aber Arroganz sieht nur von unten wie Arroganz aus, klingt arrogant, ist aber so ;)

zu 3: Viele Raid- und Gildenleiter verwechseln das "Professionelle Raiden" mit einem Kindergartenausflug bei dem sie alle Spieler bei der Hand halten und den gesamten Raid moderieren, und dabei schneiden sie sich ins eigene Fleisch und tun weder sich noch ihren Mitspielern einen gefallen. Sowas hat nichts im "Professionellen Raiden" zu suchen.

Link to comment
Share on other sites

achso, dachte es soll nicht angebaut werden weil viele spieler dagegen sind.

 

Zu Gilden Raids: Ja normaler weise kann man dann auf langer Sicht schlüsse ziehen wer nicht in den Raid passt. Aber bei 16 Mann Raids ist es mit DMG/Heal Meter um einiges leichter und man kann bereits nach ein paar try's erkennen wer nicht in den Raid passt.

 

Wer zum teufel wills denn leicht haben?! leicht = langweilig = wow.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...