Jump to content

Wie soll man die Leistung der Member eines Raids beurteilen?


Ganry

Recommended Posts

@ Eldgrimm spiel einfach mit Leuten die du kennst, oder im Game kennen gelernt hast, wo du weist die passen zu euch, so einfach ist das :-))) brauch einfach nur ein wenig Zeit mehr ....

 

Aber Suess. Das würde das Drücken von 3-5 Tasten relativieren. Wie kannst Du das nur sagen? Du, du, du, du, du!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 235
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Verstehe immernoch nicht warum sich leute angegriffen füllen wenn eine Progress orientierte Gilde ihre Member nunmal nach bestimmten Kritieren beurteilt. Ich kann nicht blind jeden einladen und dann versuchen ihm das Game zu erklären.

 

Pssst. Hier gings um Random Raids. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mir grade vor wie das gehen soll. "Okay Leute hände hoch, wer von euch ist schuld daran dass wir grade wipen?"

 

Wow, ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.

 

Sind hier eigtl so viele vom Internet abgestumpft dass sie nicht mehr

kommunizieren können? Zusammen arbeiten geht auch nicht?

 

Geht mal wieder raus und redet mit anderen Menschen - Herr je!

 

Problemlösung durch nachforschen:

- Konnte der Tank dauerhaft hoch gehalten werden?

- Gab es Spikes auf dem Tank?

---- Wenn ja:

-------- Stand der Tank in etwas drin?

-------- Wurde vergessen etwas zu unterbrechen?

-------- Ist überhaupt bekannt ob etwas unterbrechbar / ausweichbar ist?

------------ Wenn nicht:

---------------- Ausprobieren ob man dem ausweichen kann durch interrupt o.ä.

- Liegt es am Heiler:

---- Vorschläge von Leuten die selbst gelegentlich mit der Klasse heilen

---- Guide anschauen lassen

 

 

- Gab es Adds die nicht schnell genug lagen?

---- Wenn ja:

-------- Wer war eingeteilt. Sieht er selbst Probleme?

------------ Probleme kurz besprechen zur Not austauschen wenn einer sagt er könnte es mit XY ausprobieren.

- Wurde der Enrage erreicht?

---- Sieht ein Spieler gewisse Probleme bei sich in dem Kampf?

-------- Wenn ja:

------------ Wo

------------ Überlegen diese Situation zu umgehen

---- Schätzt ein Spieler seinen Schaden als zu gering ein?

-------- Wenn ja:

------------ Guide lesen

-------- Wenn nein:

------------ Trotzdem alle Guides nachlesen lassen

 

 

Mal im Ernst:

Wenn meine Mitspieler Fehler nicht selbst einsehen können und nicht mit mir

reden.. sind sie unbrauchbar. Ich brauche keine Leute die eine Solotour durchführen

wollen. Fehleranalyse sollte zusammen, effektiv und konstruktiv ablaufen.

 

Jahrelanger Raidlead biste? Für mich bist du völlig unbrauchbar für den

Posten. Wer als Raidlead nur Zahlen ausliest und selbst nichtmal auf die Idee

der Kommunikation kommt ist einfach Mist.

Edited by Tezeran
Link to comment
Share on other sites

dazu muss ich sagen, ich war mal in WoW bei nem Raid wo der dmg mindestens 15k. sein musste! Und was musste ich sehen, 3 Leute mit 7k dmg. Sorry aber das ist nicht bischen weniger sondern das ist einfach nur sehr sehr schlecht. Und mit dem DMG Meter kann ich diese leute direkt rausfiltern ^^

 

und dann hört man bald in swtor ...

 

"suche leute für XY, nur mit erfahrung und 18k dmg ..." :mad:

 

es gibt ein anderes spiel da könnt ihr sowas zu genüge lesen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

deshalb sind wir auch keine Fun Gilde.

 

Spaß wird überbewertet. Definitiv. ;)

 

Im Ernst, bin da unentschlossen: Ist es gut, wenn solche Gilden sich erst gar nicht ausbreiten und dann starken Einfluss auf die Community ausüben? Andererseits, ist es nicht wichtiger jedem zu ermöglichen auf seine Weise zu spielen, ggf. halt auch "leistungsorientiert" mit dmgmeter-qualitätsgesichertem Niveau (kicher)?

Ich für meinen Teil will ja auch, dass mein Char sich auf jeden Stuhl einfach setzen kann und möchte Dev-Zeiten dafür abgreifen, ein Ansinnen das andere vermutlich eher lächerlich finden :).

Link to comment
Share on other sites

Also 15 Leute gleichzeitig zu beobachten und einzuschätzen kann man auch von einem guten Raidlead nicht unbedingt erwarten. Dann macht der nämlich gar nichts anderes mehr und das ist auch nicht Sinn der Sache.

 

 

Aus diesem Grund haben wir bei den schon angesprochenen 40er Raids (übrigens die Einzigen an denen ich erfolgreich teilgenommen habe. Alles andere danach war nur noch nebenbei... :-() Gruppen gebildet und für jede Gruppe einen Verantwortlichen bestimmt (Gruppen können z.B. Schmuggler, Ritter, Botschafter, Soldaten sein). Jeder Gruppenleiter hatte "seine" Gruppe im Auge und hat die entsprechenden Leute angesprochen wenn ihm etwas spanisch vorkam (Energie wird nicht effzient genutzt, Manaverbrauch zu gering, Movement zu viel (bei Castern) oder zuwenig...).

 

Der Raidleiter hat den entsprechende Ziele vorgegeben, Aufgaben verteilt und eventuell Encounter erklärt. Wenn der Damage nicht stimmt, wurden die DDler angesprochen und es wurde zusammen diskutiert was besser gemacht werden konnte (jeder durfte sich auch mal selbst hinterfragen). Wurde zuwenig dispellt wurden Leute speziell dafür abgestellt und wenn das dann immernoch nicht funktionierte werden eventuell andere Leute dafür bestimmt (nicht jeder ist in allen Aufgaben gleich gut...).

 

Wichtig war nunmal Kommunikation und dazu gehört auch, dass niemand offen an den Pranger gestellt wird. Dann, so ist zumindest meine Erfahrung, hinterfragen sich die Spieler auch selbst mal und optimieren ihre Spielweise auch selbst.

 

Das waren meine Erfahrungen.

 

P.S.: Kennt noch jemand die Heiler-Rotationen. Super um zu lernen wie man auf andere Mitspieler und deren Balken achten muss. :-)

Edited by -senti-
Link to comment
Share on other sites

Doch im anfangs posst stand die ganze Zeit mit der Gilde und Random Raids. Was eure vorschläge dazu sind.

 

Er bezog sich auf den progressorientierten Teil. Den hattest du nachträglich eingefügt. Und ich hatte es nicht nochmal gelesen, als ich meinen ersten Quote gemacht habe.

Edited by Ralfons
Link to comment
Share on other sites

Wow, ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.

 

Sind hier eigtl so viele vom Internet abgestumpft dass sie nicht mehr

kommunizieren können? Zusammen arbeiten geht auch nicht?

 

Geht mal wieder raus und redet mit anderen Menschen - Herr je!

 

Problemlösung durch nachforschen:

- Konnte der Tank dauerhaft hoch gehalten werden?

- Gab es Spikes auf dem Tank?

---- Wenn ja:

-------- Stand der Tank in etwas drin?

-------- Wurde vergessen etwas zu unterbrechen?

-------- Ist überhaupt bekannt ob etwas unterbrechbar / ausweichbar ist?

------------ Wenn nicht:

---------------- Ausprobieren ob man dem ausweichen kann durch interrupt o.ä.

- Liegt es am Heiler:

---- Vorschläge von Leuten die selbst gelegentlich mit der Klasse heilen

---- Guide anschauen lassen

 

 

- Gab es Adds die nicht schnell genug lagen?

---- Wenn ja:

-------- Wer war eingeteilt. Sieht er selbst Probleme?

------------ Probleme kurz besprechen zur Not austauschen wenn einer sagt er könnte es mit XY ausprobieren.

- Wurde der Enrage erreicht?

---- Sieht ein Spieler gewisse Probleme bei sich in dem Kampf?

-------- Wenn ja:

------------ Wo

------------ Überlegen diese Situation zu umgehen

---- Schätzt ein Spieler seinen Schaden als zu gering ein?

-------- Wenn ja:

------------ Guide lesen

-------- Wenn nein:

------------ Trotzdem alle Guides nachlesen lassen

 

 

Mal im Ernst:

Wenn meine Mitspieler Fehler nicht selbst einsehen können und nicht mit mir

reden.. sind sie unbrauchbar. Ich brauche keine Leute die eine Solotour durchführen

wollen. Fehleranalyse sollte zusammen, effektiv und konstruktiv ablaufen.

 

Jahrelanger Raidlead biste? Für mich bist du völlig unbrauchbar für den

Posten. Wer als Raidlead nur Zahlen ausliest und selbst nichtmal auf die Idee

der Kommunikation kommt ist einfach Mist.

 

/sign

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube keiner hat Lust Stunden lang rum zu whipen.

Damage Meter kann auch gegenteilige Effekte haben, vor allem wenn man sie dann

auch noch postet. Dann macht nämlich jeder blind Damage ohne Hirn und Verstand

und dann ist meistens auch noch der Tank schuld weil er die Aggro gegen die

Damage-Pen***-Messer nicht halten kann.

 

Ich glaube das man solche Raids doch lieber mit Leuten macht, die aufeinander

eingespielt sind.

 

Auch Moving ist eine wichtige Sache, da bringt dir kein Damage Meter oder sonst

ein Addon etwas.

 

Wie gesagt, jeder will ja so wenig wie möglich rumwhipen, deshalb gehe ich mal davon

aus, dass auch jeder daran interessiert ist seine Klasse gut zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, jeder will ja so wenig wie möglich rumwhipen, deshalb gehe ich mal davon

aus, dass auch jeder daran interessiert ist seine Klasse gut zu spielen.

 

 

 

Das ist nachvolziehbar. Ja das wollen und das wirklich machen ist so eine Sache. Die meisten Spieler denken sie spielen richtig gut, bis sie mal einen vergleich zu anderen Spielern haben. Viele Spieler denken in den meisten fählen das sie alles richtig machen auch wenns totaler müll war.

Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich gerade. Was wenn der Dmg-Meter plötzlich sagt, dass du zu schlecht bist und man deinen Slot besser besetzen könnte?

 

Würdest du, damit deine Gilde vorwärts kommt, jemand anderes an deiner Stelle den Vorzug geben?

Link to comment
Share on other sites

In einer Fussballmanschaft wird nach Leistung aufgestellt. Der kleine Dicke ist zwar auch Teil des Teams, wird aber nur zum Schluss eingewechselt, wenn man schon 2:0 führt. Keiner würde auf die Idee kommen, den Trainer dieses Fussball-Teams zu flamen oder ihm zu unterstellen, er hätte keine Ahnung, wie man im Fussball Spass hat.

 

In einem MMO ist das selbe Prinzip aber plötzlich ein Anzeichen für totales Sozialversagen, kleine Genitalgrösse und Progressfaschismus. Das ist doch langsam echt albern. Man kann gerne für sich entscheiden, dass man das Spiel nicht auf diese Weise angehen möchte (tue ich selber ja auch nicht), aber lasst doch es endlich mal bleiben, anderen vorschreiben zu wollen, wie sie gefälligst Spaß haben dürfen. Die Server sind gross genug, dass beide Spielweisen ihren Platz dort finden können.

Link to comment
Share on other sites

nunja.....

 

kommt ja auf die klasse an... ist der tank mist schaut der healer natürlich auch doof aus, andersherum natürlich genauso.

 

die dd´s haben halt nur die aufgabe das zutun was von ihnen verlangt wird.

minions vom tank und healer entfernen und sich nicht zu doof anstellen.

 

hatte das gestern wieder mit einem twink bei athiss.... mit 3 über mega pro playern...

was ist passiert ? beim ersten boss lassen sich 2 in die gegner weiter unten shocken ( alle verreckt ).

 

beim chef rennen natürlich 2 in die flammen... aber alle 3 im ts und ich habe mir im chat die finger wund geschrieben.. nein sie wußten es besser.

 

naja wir haben es dann doch geschafft aber die jungs kommen bestimmt in keine gruppe mehr rein.

einfach wegen dämlichkeit.

 

wer wieviel schaden macht.. ob ein healer rumpennt oder ein tank genug def hat... das bekommt man durch einfaches fragen heraus ( von der antwort zieht man dann 1/4 ab und man hat die wahrheit ).

 

 

im clan schaut das anders aus.....

man umgibt sich ja mit leuten seines schlages.... bin ich gut suche ich mir auch gute leute zum spielen... so einfach ist das.

 

bei swtor braucht man ja nicht 200 leute für einen raid allso easy going.

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde geht es in SWTOR den DD momentan so wie schon immer den WoW-Raidheilern!

 

Ja, natürlich kann man mit Recount auch die Hps auslesen, aber wie aussagekräftig ist dieser Wert, wenn der Pala auf den Tank durchspammt, während der Druide die Gruppe hottet und der Schamane seinen Chainheal reinspammt, wodurch die HoTs im Overheal verpuffen?

 

Für die Heiler galt seit jeher (mehr oder weniger): Hat die Gruppe überlebt, war das Heilerteam als ganzes erfolgreich. Man lebt zusammen, man stirbt zusammen.

 

Und so ähnlich ist das eben bei TOR (zur Zeit) mit den DDs: Jeder gibt das, was er für sein Bestes hält, und der Raid schafft den Boss entweder gemeinsam oder gar nicht. So sollte es eigentlich auch sein.

 

Was hat denn die Fixierung auf individuelle Dps-Zahlen teilweise für Früchte getrieben? Die Leute sind in Voidzonen stehengeblieben ... soll der Heiler wegheilen, ich muss Dps machen. Die Leute haben sinnlos Adds zugedottet (Shannox-hc), um mehr Dps angezeigt zu bekommen. Und vieles andere.

 

In Stammgruppen sollte dieses Wir-Gefühl ohnehin selbstverständlich sein.

 

Und was man von Randomgruppen zu erwarten hat, das sieht man ja im LFR in seiner ganzen hässlichen Pracht.

 

Deshalb die Schlussfolgerung: Raidcontent ist etwas für Stammgruppen. Randomgruppen können dann nachziehen, wenn der Content totgenerft wurde oder man durch das nächste Equiptier ohnehin über den Raid hinaus ist.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich bin sicher kein religiöser Recount-Hasser. Ich sehe durchaus Vorteile, insbesondere im Bereich der Selbstanalyse. Aber ich sehe eben auch die Schattenseiten, die aus dem Missbrauch dieser Werkzeuge entstehen können und werden.

 

Derzeit vermisse ich Recount nicht. Alle für einen, einer für alle. Eine Gruppe sollte mehr sein als 8/10/16/25 zufällige Individualisten.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich dann zwar, wie es die Progress-Gilden, die schon einige Erfolge gefeiert haben, gemacht haben, aber ein Combat-Log wurde doch schon längst für die nahe Zukunft angekündigt.

 

Warum also nochmal und nochmal und nochmal das Problem ansprechen, wenn die Lösung für das Problem schon längst bestätigt wurde ?

 

Combat Log kommt. Das ist bestätigt. Damit ist das Thema doch durch.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...