LuckyMic Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Hi.... Ich hab für alles Verständnis (Anfang Release, hohes Aufkommen, ...) und finde im großen und ganzen SWTOR echt super aber so eine Antwort auf ein Ticket geht, meiner Meinung nach, gar nicht. Wie seht ihr das? " --- hier spricht dein Protokolldroide G2-R8, Roboter-Mensch-Kontakter. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass es zur Zeit nicht der Firmenpolitik von BioWare entspricht, Vorschläge von außerhalb anzunehmen. Wir möchten dich außerdem darauf aufmerksam machen, dass alle unaufgeforderten eingesandten Vorschläge, Eingaben und Ideen, die sich auf Spielkonzepte, Story-Entwürfe oder anderen Bestandteilen beziehen, nicht angenommen und nach deren Erhalt sofort gelöscht werden. Falls du .... " Link to comment Share on other sites More sharing options...
jedimatze Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Ich denke die Aussage ist etwas unglücklich formuliert, das hätte man auch anders machen können. Aber wenigstens ist es ehrlich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elave Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Das Ingame-Ticketsystem ist nicht dafür gedacht Vorschläge einzusenden, sondern Bugs, Probleme im aktuellen Spiel oder Fehlverhalten anderer zu melden. Tickets werden nach Eingang bearbeitet. Wenn dazwischen immer wieder Dinge eingereicht werden, für die das Ticketsystem nicht gedacht ist, hält das den Support von der Bearbeitung der eigentlichen Probleme ab. Ein auf deutsch eingereichter Vorschlag muss ja auch erstmal ins englische übersetzt werden. Dazu hat der Ingame-Support weder die Zeit noch die Ressourcen. Vorschläge kannst du hier im Forum ausgearbeitet vorstellen, wo sie von Foren-CMs weitergeleitet werden, die nichts mit der Arbeit des Kundensupports im Spiel zu tun haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vlisson Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 War es ein ingame Ticket oder eines über die Webseite? Egal um welches Ticket es sich handelt, finde ich das trotzdem erschreckend, daß die da keine "Verbesserungs/Vorschläge-Sammelstelle" haben Aber besser als ne eMail: wir werden es an die zuständige Stelle weiterleiten (und es wird dann dort gelöscht ^^) Link to comment Share on other sites More sharing options...
ElMachinos Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Das Ingame-Ticketsystem ist nicht dafür gedacht Vorschläge einzusenden, sondern Bugs, Probleme im aktuellen Spiel oder Fehlverhalten anderer zu melden. Tickets werden nach Eingang bearbeitet. Wenn dazwischen immer wieder Dinge eingereicht werden, für die das Ticketsystem nicht gedacht ist, hält das den Support von der Bearbeitung der eigentlichen Probleme ab. Ein auf deutsch eingereichter Vorschlag muss ja auch erstmal ins englische übersetzt werden. Dazu hat der Ingame-Support weder die Zeit noch die Ressourcen. Vorschläge kannst du hier im Forum ausgearbeitet vorstellen, wo sie von Foren-CMs weitergeleitet werden, die nichts mit der Arbeit des Kundensupports im Spiel zu tun haben. This! Dein Ticket hat die Bearbeitung eines "wirklichen" Tickets aufgehalten. Und da wundern und beschweren sich die Leute, dass der Support so lange braucht:rolleyes: Link to comment Share on other sites More sharing options...
damocles Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Für Vorschläge wird es in Zukunft einen Ort im Forensystem geben: Wir werden außerdem wieder ein Vorschlagsforum hinzufügen. Dort könnt ihr konstruktive Vorschläge als Threads posten. Wir möchten euch damit ermutigen, uns eure Ideen mitzuteilen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kerryck Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Da weiß man wenigstens, warum die Leute mit "echten" Problemen so lange warten dürfen, wenn manche meinen beim Ingamesupport ihre Verbesserungsvorschläge melden zu müssen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Melindina Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Da weiß man wenigstens, warum die Leute mit "echten" Problemen so lange warten dürfen, wenn manche meinen beim Ingamesupport ihre Verbesserungsvorschläge melden zu müssen... Selbst wenn sie am Tag 1000 Verbesserungsvorschlaege bekaemen und das pro Server rechtfertigt das keine 2-3 Wochen (und laenger) Ticketbearbeitungszeit. Denn 1000 Mails per Filter nacht Stichworten zu durchsuchen und gescriptet zu beantworten und zu loeschen dauert ein paar Sekunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ElMachinos Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Selbst wenn sie am Tag 1000 Verbesserungsvorschlaege bekaemen und das pro Server rechtfertigt das keine 2-3 Wochen (und laenger) Ticketbearbeitungszeit. Denn 1000 Mails per Filter nacht Stichworten zu durchsuchen und gescriptet zu beantworten und zu loeschen dauert ein paar Sekunden. Hmm ist Dir das selber schon passiert? Ich hatte bisher zum Glück keine Probleme, hab aber schon von einigen gehört, dass der Support sehr langsam ist. Naja, die bauen ja nicht umsonst das Supportcenter in Irland aus und suchen entsprechend (auch hier im Forum) nach Mitarbeitern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NexDark Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 (edited) Da weiß man wenigstens, warum die Leute mit "echten" Problemen so lange warten dürfen, wenn manche meinen beim Ingamesupport ihre Verbesserungsvorschläge melden zu müssen... In der Tat, weil, wie man sieht, viele "Spieler" selbst für ein Ticketsystem zu blöd sind. Aber schön, dass sie das offenbar noch lustig finden und sich hier auch noch über eigene Dummheit mit solchen Threads beschweren. Edited January 14, 2012 by NexDark Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatPletschacher Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 (edited) Wenn hier der Eindruck entstanden ist, dass sich BioWare Augen und Ohren zuhält, wenn die Kundschaft Kritik oder Vorschläge äußert, dann ist das bedauerlich und vor allem falsch. Manchmal scheint aber eine gewisse Unklarheit zu herrschen, wie ihr sicherstellen könnt, dass eure Wünsche, Beschwerden und Vorschläge auch das Ziel finden. Es gehört zu den Aufgaben des Community-Teams, euer Feedback zu sammeln und an die Entwickler weiterzuleiten. Daher lesen wir unter anderem ständig in den Foren mit. Alles was in Threads wie Sammlung: Eure konstruktive Kritik // Verbesserungsvorschläge geschrieben wird, wird auch mit Sicherheit zur Kenntnis genommen. Die Aufgabe des Kundendiensts dagegen ist es, bei akuten Problemen zu helfen. Bei Ärger im Spiel (mit Bugs und mit anderen Spielern), Rechnungsangelegenheiten oder technische Probleme werden euch die Droiden behilflich sein. Die Droiden haben allerdings kaum die Möglichkeit, Feedback direkt an die Entwickler weiterzugeben. Es ist uns klar, dass sich im Augenblick die Art und Weise, wie Ihr Vorschläge unterbreiten könnt, etwas undurchsichtig gestaltet. Daher werden wir in Kürze eine Veränderung am Forum vornehmen, welche dies vereinfachen und verbessern sollte. Gruß Mat Edited January 14, 2012 by MarcelHatam Link to comment Share on other sites More sharing options...
LuckyMic Posted January 14, 2012 Author Share Posted January 14, 2012 Es ist doch möglich bei der Ticket-Erstellung ein Thema auszusuchen und warum nicht "Vorschläge" dort aufnehmen, wenn manche meinen, dass es separat erfasst werden muss. Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass es Leute gibt, die meine, dass Ticket NUR für Probleme sind. Außerdem war das ein Problem was ich gemeldet hatte, was aber zum Thema nicht zu tun hat. Es gibt auch keinen Unterschied, ob man Ingame oder über "Kundendienst kontaktieren" / HP geht! Beides ergibt ein Ticket Ingame.... Ich sehe sowas generell als Kundendienst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NexDark Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 (edited) Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass es Leute gibt, die meine, dass Ticket NUR für Probleme sind. Da bist Du dann wohl der Einzige dem das in seinem ersten MMO so geht. Es ist immer wieder faszinierend wie Leute nicht fähig oder willens sind die Werkzeuge die man ihnen gibt zu nutzen UND dann anderen die Schuld zu geben, dass sie zu blöd sind. RTFM - es kann so einfach sein. Edited January 14, 2012 by NexDark Link to comment Share on other sites More sharing options...
TwoThe Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Aktuell bekomme ich immer schöne Standardantworten von Bioware auf meine Tickets, so hab ich beispielsweise ein Übersetzungsfehler in der UI gemeldet, und in der Antwort wurde mir gesagt, das sie das Problem leider nur beheben können, wenn sie meinen Server, Klasse und Queststand noch nachgereicht bekommen. Mal abgesehen davon, dass es Bioware ja wohl möglich sein sollte, diese Daten beim Ticket schreiben gleich automatisiert anzuhängen, ist mir nicht klar, warum ein UI-Übersetzungsfehler nur dann behoben werden kann, wenn sie meinen Server kennen... Dann war da aber noch diese Antwort auf meinen Hinweis das der Darth Malgus Encounter eine Exploitmöglichkeit hat. Darauf bekam ich diese Antwort: Grüße <meinchar>, hier spricht Protokoll Droide G2-S4, und ich habe deine Übertragung aufgefangen. Alle hier vom Team von Star Wars: The Old Republic möchten sich für deine Unterstützung bedanken und das wir deine positives Feedback wirklich zu schätzen wissen. Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir Fans haben, die unseren Enthusiasmus für großartige Spiele teilen. Galaktischer Support ist unsere Spezialität… Mit freundlichen Grüßen Protokoll Droide G2-S4 (aka Celia) Ich hatte die ganze Zeit diesen 2V-R8 von meinem Schiff vor Augen als ich das las... "Ein Ticket? Nur für mich? Oh Danke!" ... made my day. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheViZe Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Es ist doch möglich bei der Ticket-Erstellung ein Thema auszusuchen und warum nicht "Vorschläge" dort aufnehmen, wenn manche meinen, dass es separat erfasst werden muss. Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass es Leute gibt, die meine, dass Ticket NUR für Probleme sind. Außerdem war das ein Problem was ich gemeldet hatte, was aber zum Thema nicht zu tun hat. Es gibt auch keinen Unterschied, ob man Ingame oder über "Kundendienst kontaktieren" / HP geht! Beides ergibt ein Ticket Ingame.... Ich sehe sowas generell als Kundendienst. Da gibt es noch eine Kleinigkeit, die hast du bestimmt übersehen ist mir auch beim dritten mal Ticket schreiben aufgefallen, Tickets haben eine begrenzte Anzahl an Zeichen, du kannst keine ausführlichen Sachen schreiben, gerade dafür ist nun mal das Forum da, vor dem Release hatte Allgemeine Diskussionen noch ein entsprechendes Unterforum, wo wir wirklich coole, durchschnittliche und "Macht doch bitte WoW nach"-Vorschläge hatten. Und momentan haben wir einen Vorschlagsthread, dort kannst du deine Ideen mit uns und Bioware teilen und diskutieren, zudem wenn du deine Ideen hier vorschlägst wirst du hier gegebenenfalls auch Unterstützung von Mitgliedern bekommen einfach durch "Finde ich toll", "/signed" usw. dann hat dein Vorschlag bessere Chancen von Bioware angenommen zu werden. Und WoW macht das auch nicht anders, Vorschläge von Spielern werden dort auch in einem Vorschlagsforum gesammelt und nicht über ein Ticket. Guck dir also einfach den Thread an und lass uns an deiner Idee teilhaben, anstelle dich unnötig darüber aufzuregen, das du kein Vorschlags-Ticket erstellen kannst. Wie gesagt es ist wegen der Lange der Tickets nicht das geeignete Medium um Bioware vorschläge zu machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lord_Archaon Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Es ist doch möglich bei der Ticket-Erstellung ein Thema auszusuchen und warum nicht "Vorschläge" dort aufnehmen, wenn manche meinen, dass es separat erfasst werden muss. Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass es Leute gibt, die meine, dass Ticket NUR für Probleme sind. Außerdem war das ein Problem was ich gemeldet hatte, was aber zum Thema nicht zu tun hat. Es gibt auch keinen Unterschied, ob man Ingame oder über "Kundendienst kontaktieren" / HP geht! Beides ergibt ein Ticket Ingame.... Ich sehe sowas generell als Kundendienst. Warum fällt es dir so schwer einfach eine email zu schreiben, anstatt hier so sinnlos zu diskutieren! Bist du nicht fähig eine eMail zu versenden? Bist du nicht fähig mit explizit erklärten Tools umzugehen? Dann schreib es hier und wir helfen dir sie zu verstehen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
NexDark Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Ich hatte die ganze Zeit diesen 2V-R8 von meinem Schiff vor Augen als ich das las... "Ein Ticket? Nur für mich? Oh Danke!" ... made my day. Scheiße, das bekomme ich so schnell nicht wieder aus dem Kopf^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aliyanna Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Es gehört zu den Aufgaben des Community-Teams, euer Feedback zu sammeln und an die Entwickler weiterzuleiten. Daher lesen wir unter anderem ständig in den Foren mit. Alles was in Threads wie Sammlung: Eure konstruktive Kritik // Verbesserungsvorschläge geschrieben wird, wird auch mit Sicherheit zur Kenntnis genommen. Gruß Mat Dann macht das doch mal bitte Sticky, sonst gibts Hunderte von Vorschlägen, die in den Tiefen des Forums verschwinden, ohne gelesen zu werden. Ihr könnt ja auch nicht überall sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcelHatam Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Des Rätsels supereinfache Lösung: Anwälte. Wenn du uns per Ticket oder Mail (also "privat") Vorschläge machst, könntest du wenn wir sie implementieren auf die Idee kommen "Moment, was war mein Voschlag- ich will Geld!". Hier in einem öffentlich zgänglichen Forum ist die Lage eine völlig andere, weshalb wir nur hier Feedback annehmen können. Aus demselben Grund senden auch die meisten Firmen Spieleideen, die man ihnen per Post zukommen läst, wieder ungeöffnet zurück. Ergo, bitte keine Ideen etc per Ticket- sie können nicht berücksichtigt werden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Menaur Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Wobei man bei solchen Vorschlägen aus der Community Vorsicht walten lassen sollte. Die schreibende Zunft stellt nur einen sehr kleinen Teil der Comm. dar - lässt man sich als Spielehersteller zu sehr von den Schreihälsen leiten kann der Schuss leicht mal nach hinten losgehen. Es gibt Leute die sind mit absolut gar nichts zufrieden. Die fordern ständig Innovationen und beklagen sich dann wenn etwas nicht genauso ist wie sie das von anderen älteren spielen her gewöhnt sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TwoThe Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Des Rätsels supereinfache Lösung: Anwälte. Des Rätsels Lösung: Unter die Vorschläge einen Disclaimer schreiben á la: "Ich erlaube Bioware die uneingeschränkte und unentgeltliche Nutzung meiner Vorschläge nach ihrem Ermessen." Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcelHatam Posted January 14, 2012 Share Posted January 14, 2012 Oder...man benutzt einfach das Forum, so wie alle Anderen auch Dann kann auch der Support sich um die Kunden mit Problemen kümmern, anstatt sich durch Tickets zu kämpfen die keine sind. Es ist ja nicht so als ob wir kein Feedback wollten; hier geht es darum dass der TE unbedingt auf eine bestimmte, nicht dafür vorgesehen Art Vorschläge abgeben möchte, anstatt die gängige Art zu benutzen. Customer Support hilft bei Problemen, Community Team kümmert sch um Feedback und Vorschläge Link to comment Share on other sites More sharing options...
LuckyMic Posted January 15, 2012 Author Share Posted January 15, 2012 Hi... Danke erstmal für die ganzen Antworten, insbesonderer für die "Gelben". Meine Befürchtung, dass BioWare gar kein Interesse an Vorschläge hat, wurde ja schon dementiert. Das Leute für ihre Vorschläge direkt Geld haben wollen, wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen und wenn hätte ich die eher bei den Emails vermutet Dann mal zu Aufklärung was ein Ticket-System im eigentliche Sinne ist: Ein Ticket-System ist zur Erfassung von Fehler, Anfrage auf Hilfe bei Problemen und auch zur Meldung von Erweiterungswünschen gedacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TwoThe Posted January 15, 2012 Share Posted January 15, 2012 Customer Support hilft bei Problemen, Community Team kümmert sch um Feedback und Vorschläge Ich glaube es wäre für viele Spieler und Forumschreiber sehr hilfreich und aufklärend, wenn von eurer Seite her mal etwas beleuchtet werden könnte, wie die Vorschläge ihren Weg zu Bioware finden und wie wahrscheinlich es ist, dass so etwas auch passiert. Denn obwohl einem stets in jedem MMO von den Community Managern versichert wird, dass man alles beachtet, besteht stets das Vorurteil in den Köpfen der Spieler, dass die Übersetzung der Ideen ins Englische allein bereits so aufwendig ist, dass bestenfalls Bruchstücke ankommen, aber wahrscheinlich doch alles direkt in den digitalen Papierkorb wandert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts