Jump to content

Profillose Story, etc. - lohnt es sich weiterzuspielen?

Lensen

Recommended Posts

Hallo SW Freunde,

Uff wie soll ich es beschreiben. Nach so einigen Games (WoW + Addons, Neverwinter Nights + Addons, Dragon Age 2, Skyrim) konnte ich den Release von SWTOR kaum erwarten, sollte es doch voll synchronisierte Dialoge bieten und wohl endlich mal Abwechslung im öden Leveling Alltag so mancher MMOs geben.

Ich muss dazu sagen, sehr penibel in manchen Dingen zu sein und daher würde ich mich gerne über Einschätzungen meines Posts sehr freuen. Ich möchte hier nicht flamen oder das Game runterziehen, einfach nur meine Kritikpunkte äußern, damit vllt die Spieler, die schon länger zocken und lange 50 sind mir hoffentlich Besserung zusagen können.

Zu meiner WoW Vergangenheit. habe das Game definitiv zu lange gespielt, damals als Druide/Katze, erfolgreich geraidet (Icecrown/Hardmods) und hin und wieder PvP gemacht (Arena 2000er). Zählte mich also nicht zu den schlechtesten Spielern. Die besten Zeiten hatte ich damals mit meiner Ulduar 10er Stammgruppe, 3 Stunden pro Woche durch die Raids gerusht, Server Firsts geholt und das schön im kleinen 11er Kreis (jeder war voll dabei, es zählte nur der gemeinsame Erfolg und keine persönliche Item-Ausstatterei, noch nie hatte ich so einen Spaß. Will mich hier nicht profilieren, nur ist man es gewohnt, dort in den Foren mit einem l2p angestempelt zu werden.

Nun, lassen wir dieses Kapitel hinter uns. SWTOR ist nicht WoW. Vergangenheit. Gut, vergleichen werde ich es trotzdem, schließlich erwartet man auf vielen Gebieten gleiches oder Fortschritte im MMO-bereich, wenn es denn schon so abgekupfert ist vom großen Alten.

Neue Karten.

Uff, welche Klasse? Das war noch einfach: der Jedi Schatten sollte es sein. Interessierte ich mich doch schon immer für weise/intuitive Charaktere (Druide, Mönche) noch dazu bewegliche Kampfesgenossen. (Kampfsport, Akrobatik). Perfekt.

Nun, 28 lvl später, wie schaut mein Resümee aus?

Positives:

.............

Kampf-Amimationen! In so vielen spielen vernachlässigt. Dabei ist es für mich doch einer der Hauptgründe, so ein Spiel zu spielen, ich will meinen Charakter beim kämpfen zusehen und es soll schick aussehen. Man habe ich das bei WoW vermisst. Da sah selbst ein Zealot-Pala aus Diablo2 stimmiger beim kämpfen aus als diese unkontrollierten Zuckungen so mancher WoW Rassen. (Mein untoter 2H Krieger schaffte es nichtmal aus dem Startgebiet, was soll dieses Knaben-rumgestochere mit dem Zweihänder?) SWTOR erfüllte mich da mit der reinsten Gaudi, vorgestern den AOE Angriff des Shadows bekommen, geniale Animation, so muss das. (leider ist der Dmg/Macht jedoch grottigst, whatever..)

.............

Raumkämpfe! Simple at its best. Gelungene Abwechslung nach stressigen PvP Schlachten oder Dungeons, und das Ganze nur mit Maus steuerbar. Perfekt. So macht Arcarde Feeling Spaß. Mehr Komplexität in der Steuerung? Nein danke. Solange Bioware immer mal wieder neue Missionen veröffentlicht, die auch ruhig länger und epischer sein dürfen, stimmts. Wie sieht es mit lvl 50 aus? Immer noch hin und wieder nett zu zocken, oder total abgelutscht und sinnfrei? Gibt es Pläne, auch das Raumschiff wechseln zu können?

.............

Crafting. Unabhängig davon ob die Items später etwas taugen, bisher gefällt mir das Craftig System ganz gut. Vom Konzept halt. Begleiter, Rekonstruktion. Immer wieder dieser kleine Kick, ob denn endlich das epische Rezept erlernt wird :)

Negatives:

.............

Charakter Identifikation während der Story. Meine Hauptkritik, die mich derzeit daran zweifeln lässt ob ich das Game weiterzocken soll. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dazu schreiben soll. Mein Char fühlt sich einfach nicht so an wie ich ihn spielen will. So viele platte Questantworten meines Charakters:

"Solange ich hier bin muss keiner leiden, blabla"

"Ich erledige Aufgabe X SOFORT!" (mein Gebieter! .....A*kriech)

"Ein Jedi würde sowas niemals tun!" (ja ich bin rechtschaffen beschränkt und rede wie ein Sekten-Angehöriger!)

Nein, ich habe absolut nichts gegen die helle Seite, ich will sie ja spielen und fühle mich ihr zugehörig, was ich aber gerade von einer Firma, die primär Rollenspiele macht erwartet habe ist Spiel-TIEFE und keine 08/15 "ich bin das Licht im Dunkeln und der Held auf den ihr alle Gewartet habt" Sätze. Der absolute Killer. Soweit ist die Jedi Botschafter Story eine pure Geduldsprobe, man fühlt sich wie ein beschränkter Tagträumer, der noch nie die Kirche (ähm den Tempel verlassen hat.) Ein rechtschaffender "Paladin", der seinem fanatisch guten Weg folgt, anstatt weise, nachdenklich, universal, aufgeschlossen, intelligent zu sein. Wo ist der Witz, die Wortgewandheit, Ying/Yang, Freigeist, Neutralität, Gleichgewicht, Schattenhaftigkeit?

Man wird das Gefühl nicht los, dass es hier primär um Masse statt Klasse ging. "ja wir bieten jeder Klasse eine eigene Story mir Dialogen, beides ist aber so flach wie ne Flunder." Hatte ich einfach pech? Sind alle Klassen-Storys so? Wird es sich noch bessern? Bitte..

.............

PvP

Die Hardcore Zeiten sind vorbei. Kein stunden/tagelanges raiden mehr für mich. Was ich mag: ab und zu mal raiden, ab und an mal ein paar Stunden PvP. Just muss ich leider feststellen, dass es zwischen der Republik und dem Imperium scheinbar ein Skill-Gefüge gibt. PvP mit lvl 28 ist nicht relevant, das ist mir klar. Umso mehr hoffe ich, mich zu täuschen. Doch nach ein paar Tagen PvP muss ich feststellen: auch wenn beide Seiten halbwegs ausgewogen sind, also beide Seiten low-Lvls haben, gewinnt meist das Imperium. Scheint einfach die Fraktion der High-Skiller zu sein. Schon bei WoW war es als Ally eine Qual, Random BGs zu spielen, das hatte bei weitem nichts mehr mit Taktik zu tun. Genügend Leute, die einfachste Spielmechaniken nicht raffen und sinnlos zergen, während die Horde oft koordinierter, als Gruppe vorging. Sowas will ich mir nicht mehr antun. Wie schaut es in SWTOR aus? Bisher einfach nur Pech gehabt?

Huttenball: von vllt 10 Spielen habe ich meine Mannschaft noch nie EINEN PUNKT machen sehen -> erbärmliche 0/100 Ratio

Die Infiltrations-Map: 8 von 10 Games gehen an die Horde, ähm das Imperium. Bei einigen Games schaffen es die Republikaner nicht mal durch das erste Tor, die Dunkle Seite immer.

Die 3 Punkte Map: bisher am "ausgeglichensten", nach 10 Games vllt so 35% Republik 65% Imperium

Wie gesagt, für mich wären spannende Random-BGs Endgame Content, an denen ich Spaß hätte, wenn aber der Spielerdurchschnitt der eines Ally-WoW Servers ist, nein danke.

.............

Grafik / Performance

Grafik schaut deutlich schlechter aus als in den ganzen offiziellen Videos, schade. Nicht das es für mich so wichtig wäre, aber gerade der Detailgrad und die Texturen sind vielleicht für 2005er Verhältnisse vertretbar. Viel störender is da die Tatsache, dass mein 8400er Dual Core / 1GB Radeon 4870 / 4 GB Rechner nicht mal auf Low Settings ordentliche FPS in den Battlegrounds hinbekommt. Tja und auf low schaut da Spiel sogar aus wie, nunja reden wir nicht drüber.

.............

Leveldesign

Taris war eine Qual. Das Ganze Terrain wirkte so quadratisch zufallsgeneriert, willkommen beim guten alten Viereck-Sandkasten Editor von Neverwinter Nights. Einzigartig-lebendig ist was anderes. Bitte, sagt mir das wird besser mit lvl 30+. Denn ohne eine gefühlte echte Spielwelt, kommt mir das dann doch eher vor wie ein Rückschritt von 10 Jahren Spieleentwicklung.

.............

Charakter Aussehen

Ich habe euch gewarnt, habe meine peniblen Punkte. :) Nun, ehrlich gesagt bekomme ich keinen Charakter gebaut, welcher mir vom Aussehen gefällt. Schade. Varianten gibt es eigentlich genug, nur sind fast alle potthässlich. Seis drum, solange ich mich unter meiner Kutte verstecken kann...

.............

Klassenfähigkeiten Hell/Dunkel

Die Effekte mancher Zaubersprüche meines Jedi Schattens lassen echt zu wünschen übrig, schaue ich doch auf das Gegenstück der Assassinen Seite.

Force Breach -> kaum zu erkennender, hässlicher Zaubereffekt

der Stun -> ebenso

Die Techniken (Kampf/Schattentechnik, etc.) Null Effekt auf den Charakter

vieles in so einem öden gelb/braun, wirkt Ideenlos. (dabei zeigt Disturbance des Jedi Sages, bzw die Skills der Dunklen Seite dass es durchaus effektvoller/schöner geht, nur warum macht man sich dann nicht die Mühe, sich ein effektvoelles gegenstück auf der hellen Seite zu impementieren? Projektil und Disturbance ist ja schonmal ein Anfang, aber leider auch das Ende)

Nun, wer sich die Mühe gemacht hat das alles durchzulesen, Respekt ;) Doch brauche ich euren Rat. Soll ich weiterspielen? Wird die Story besser? gibt es Hoffnung? Sind die Endgame Schauplätze schicker, authentischer, echter als das, was ich bisher gesehen habe? Wie schätzt ihr die Lage im PvP ein? (bald kommt ja endlich das 50-only PvP)

Ich weiß ein MMO braucht Zeit, aber bisher tritt die Nüchternheit nach diesem imposanten Cinematic-Intro doch seeeehr schnell ein, und sry, für mich sind da einige Punkte, die nichts mit reifen zu tun haben sondern mit oberflächlicher, vernachlässigender Arbeit.

mfg

Lensen

Edited by Lensen

auch wenn du dir wohl sehr viel mühe gegeben hast und es sich beim überfliegen nicht nach "alles kacke bäh" anhört..

zuviel text eines themas welches hier jeden tag in mind. 5 threads behandelt wird.

deshalb wird es

a) kaum jemand ganz lesen (so wie ich)

und b) eh wieder in flame-wars ausarten

wenns dir keinen spaß mehr macht dann kündige das abo und schau wenn du lust hast in nem halben jahr nochmal ins spiel.. das würde ich zumindest machen wenn ich keinen spass dran hätte

Mein Tipp: lass es sein. Wenn du es jetzt schon so schlecht findest, dann wirst es später nicht plötzlich lieben. Die Planeten werden zwar größer, aber sonst ändert sich da im Prinzip nichts.

Und von der Story her ist Kopfgeldjäger oder Krieger mit am besten, wenn dir die anderen aber auch schon so garnicht zusagen, dann wirst du auch da nicht himmelhoch jauchzend von einer Quest zur nächsten springen. Ich glaube, dass Spiel ist einfach nichts für dich.

Ich für meinen Teil hab genau mit dem Gegenstück angefangen. Einen Sith - Attentäter.

Die Story von dem war/ist meiner Meinung nach ziemlich fesselnd.

Passent für einen Sith. Eindeutig.

Das Ende (von der Story) hingegen war lasch. "So.. dann klärt mich mal auf. Was kommt jetzt?" So hing ich vor dem Bildschirm.

Die effekte vom Attentäter sind ein Traum. Blitz hier, Blitz da. Sieht halt Dunkel / Böse aus ^^.

Für denjenigen der es kennt, oder sich Spoilern will , auch eine Sache die mich gestört hat (Inquisitor Questreihe durchgespielt!!)

Sicher du willst dich Spoilern?

Man kommt in den Rat der Sith. Bla bla etc... kommt nach Ilum und hört von Darth Malgus "Der Rat der Sith wurde aufgelöst." :eek: Warum weiß ich nichts davon? Warum wurd mir nichts gesagt? Nagut. Ist zwar nur ein Flashpoint, aber vielleicht erfahr ich ja am ende davon bisschen mehr Story. Nichts da. Malgus gekillt, Quest wird mit einem Fenster beendet in dem ich meine Belohnung sehe. Keine Story. Geil.

Was das Pvp angeht : Ich finds (vom Balancing) ziemlich ausgeglichen. Huttenball gegen Republik (so selten das auch vorkommt, da 90% Imperium = 90% Huttenbal) ist ein Klaxx. Wahrscheinlich weil Imperium Huttenball auswendig kennt / mehr Übung drin hat.

Was die anderen Beiden Bg's angeht ; Mal so mal so. Ich versuch immer so viele Gildies wie es geht mit zunehmen, weil ich weiß dass diese keine 08/15 Spieler sind, die einfach mal Afk gehen, und ich mich mit denen absprechen kann.

Bei Random Spielern ist es.. naja.. Random. Entweder du hast genug Leute die das Spiel können, oder halt nicht^^.

Der End content ist gar nicht mal soo schlecht. Gibt bis jetzt 2 OP's (Raids). Mit der Gilde war ich bis jetzt in einem. Guter Drop. Recht schwer, was aber vielleicht auch an der Unkenntnisse der Bosse liegen könnte. Mal sehen.

Aber die Sprachausgabe vom eigenen Char ist wirklich.. Naja ich geb dafür ne 4. Ausreichend. Standart Sätze, leider. Manche sind gut, die der Hauptstory zB. Aber die von Nebenquests sind meistens schrottig. "Ich lass keinen am Leben." "Ich gehe Chaos verbreiten." "Endlich kann ich schrecken verbreiten." Das waren so die am häuftigsten kommenden Sätze (Natürlich pur Böse^^)

Die Grafik.. Wenn du in dein Schiff gehst, und einmal aufs Holocom klickst, siehst du für kurze Zeit "High-Res"Rüstungen. Also müssen diese ja im Spiel drin sein. Nur leider nicht auswählbar. Warum nicht? Das Frag ich mich auch.

Das Leveldesign wird besser. Ich kann natürlich nur für Imperium sprechen, aber die Planeten sind ja (Hauptsächlich) die selben. Mal sind die Grün, mal grau. Mal ein offener Planet, mal eine Stadt (Vergleichbar mir Coruscant.. nur halt anders^^)

Ich find das Spiel Klasse, deswegen kann ich dir nur raten weiterzuspielen. Aber es liegt ja an dir, also , lass uns hoffen dass noch mehr Leute konstruktive Kritik / Lobe bringen , um dir die Entscheidung zu erleichten ;)

Raumkämpfe!

Wie sieht es mit lvl 50 aus? Immer noch hin und wieder nett zu zocken, oder total abgelutscht und sinnfrei? Gibt es Pläne, auch das Raumschiff wechseln zu können?

Raumkämpfe haben mir bis ca lvl 30 Spaß gemacht. danach waren es immer diesselben Missionen, nur mit stärkeren Gegnern. Danach war es nurnoch eine kleine abwechslung, die ich aufgrund der Erfahrung gemacht hab. Auf lvl 50 Finde ich diese zurzeit totlangweilig. Es ist immer dasselbe, einfach langweilig.

Sind alle Klassen-Storys so?

Ich fande die Story von meinem Schmuggler wirklich sehr gut!

Sie war witzig, sie Hatte Verschwörungen und Intrigen únd gute Überraschungsmomente° Da ich aber keinerlei Twinks habe, habe ich hier kein vergleichsmaterial.

.............

PvP

Wie schaut es in SWTOR aus? Bisher einfach nur Pech gehabt?

da hast du wohl Pech gehabt. auf meinen Server ist es sehr ausgeglichen. Wobei Nachts mehr die Republik gewinnt und Tagsüber das Imperium.

Leveldesign

[/Quote]

Die Meinung zum Leveldesign ist wohl stark Spielerabhängig. Die einen Mögen es so, die anderen so.

Ich Fande Taris z.b. - spezziell nach dem ewigen grauen, schlauchigen Coruscant - sehr gut.

Somit habe ich danach auch Ganz nar Shadaa ausgelassen, weil es genau solche grauen schlauchlevels wie Courscant bietet.

Charakter Aussehen

[/Quote]

Auch hier hat jeder seine Meinung. Ich mag meinen Cyborg mit seinen Implantaten. Habe auch den Helm ausgeblendet.

Ich kann Dir keine Empfehlung geben. Ob einem das Spiel gefällt oder nicht, ist eben Geschmackssache, hier zählt allein der subjektive Eindruck.

Bzgl. der Storys kann ich festhalten, dass mir die bisher erlebten Dialoge und Ereignisse sehr gut gefallen haben. Ich habe einen Kopfgeldjäger bis auf Level 35 gespielt, somit auch das erste Kapitel abgeschlossen. Die Story war bisher so ausgelegt, wie man sie im Falle eines Kopfgeldjägers erwarten würde. So gab es auch lustige und manchmal auch nachdenkliche Momente für mich.

Den Kopfgeldjäger werde ich natürlich auch noch bis zum Levelmaximum spielen, allerdings habe ich nun erst einmal mit der Story des Sith-Kriegers begonnen. Hier habe ich zwar erst Level 19 erreicht, bin aber bisher ebenfalls mit dem Storyverlauf ziemlich glücklich. Man spürt förmlich, wie der Sith-Krieger nach mehr Macht strebt und seine Ziele gnadenlos verfolgt. Dabei wird man unweigerlich zum Spielball der verschiedenen Interessen der Auftraggeber (Questgeber).

Ich für meinen Teil bin folglich mit dem Spiel äußerst zufrieden, meine Erwartungen wurden bislang erfüllt.

Falls Bioware es schaffen sollte, in regelmäßigen und kurzen Zeitperioden neue Story-Elemente zu veröffentlichen, werde ich wohl noch eine lange Zeit viel Spaß mit dem Spiel haben.

Wie mich immer diese tl;dr antworten nerven. Ist doch eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man einen solchen Text nicht mal kurz lesen/überfliegen kann.

Bin jetzt persönlich Lvl 35 und mich stört auch ein wenig die Story. Gibt einfach komische Hell-Dunkel-Entscheidungen, die etwas zweifelhaft sind. Das Ende des 1. Akts ist erstmal ganz gut, wird dann aber durch die Schwierigkeit des Endkampfs etwas runtergezogen. Die Schwierigkeit ist nämlich leider nicht vorhanden.

Ich persönlich würde dir davon abraten, weiterzuspielen. Wenn dir die Effekte besser gefallen kannst es ja eventuell mit einem Assassinen versuchen, die Klassen sind ja 1 zu 1 identisch (von der Bevorzugung des Assassinen durch instant Shock mal abgesehen).

Edited by Entropus

Wie mich immer diese tl;dr antworten nerven. Ist doch eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man einen solchen Text nicht mal kurz lesen/überfliegen kann.

Bin jetzt persönlich Lvl 35 und mich stört auch ein wenig die Story. Gibt einfach komische Hell-Dunkel-Entscheidungen, die etwas zweifelhaft sind. Das Ende des 1. Akts ist erstmal ganz gut, wird dann aber durch die Schwierigkeit des Endkampfs etwas runtergezogen. Die Schwierigkeit ist nämlich leider nicht vorhanden.

Ich persönlich würde dir davon abraten, weiterzuspielen. Wenn dir die Effekte besser gefallen kannst es ja eventuell mit einem Assassinen versuchen, die Klassen sind ja 1 zu 1 identisch (von der Bevorzugung des Assassinen durch instant Shock mal abgesehen).

Das ist kein Angriff aber ; Welche bevorzungung? Welcher Instant Shock?

Ich kann (Level 50) 3 Schock typen. Den Standart Schock, der nur Schwache Ziele stunnt.

Der Schatten kann das auch ; Stein aus den Boden reißen und drauf schleudern.

Ich kann Blitze kanalisieren die verlangsamen oder Schwache ziele stunnen.

Schatten kann das auch ; Trümmer schleudern

Ich kann einen Blitz der für 4 Sekunden stunned.

Schatten kann das auch ; Namen vergessen, Effekte sind nicht wirklich vorhanden ^^. Gesichtsklatsche oder so hieß der ^^.

Ich hab dein Thread zumindest ganz durchgelesen und versuch dir ma ein anständiges Feedback zu einigen Punkten zu geben...

(Ich spiele Sithinquisitor, Attentäter, dunkel IV, lvl40)

Zu den Charakter Dialogen:

Ab vielen Antworten gehe ich mit meinem Kumpel über TS schier unter!^^ Es trifft häufig sehr meinen schwarzen Humor und ist wohl teils etwas "übertrieben dunkel" -> Ich kann mir gut vorstellen, dass zum Gegenstück auch die Helle Seite eher "zu protzig" / "zu Hell" rüber kommt, wenn man einen "neutralen" Gelehrten erwartet...

Was mir aufgefallen ist; zB bei Antworten wie "Was soll das?" denke ich mir; "Ja echt, man! Was sollte dein gelabber?!!1 Ein Knopfdruck auf mein Lichtschwert und du bist Geschichte!!!"... - aber als Dialog hinterfragte er dann leider ganz unterwürfig, wieso er nu schlecht gelaunt is oder so... - Aber meine Lösung ist da die ESC-Taste und das Gespräch nochma neu starten... (wenns mir teils nich passte hab ich auch schon echt alle Gesprächsoptuionen durchgetestet bis ich "meine" Antworten gefunden hatte (jedem seine eigene Entscheidung ob man sich das an tun will, mit Space gehts auf jedenfall zackig!))

Perfomance etc:

Njo ich hab mitlerweilen ein krüppel Rechner, kann das Game aber doch auf max zocken ohne merklichen unterschied zu den minimalsten Einstellungen... - für arme Schlucker also eigentlich n pluspunkt (und ich mag es net wenn andere besser Grafik haben als ich! hrhrhrr)

Mir is aber folgender "Bug" aufgefallen; ich zock im Fenstermodus und maximiere das Bild manuel... dann, kA was dafür ausschlaggebend ist, fängt es bei mir heftig an zu lagen - kurz verkleinern und wieder maximieren und es läuft wieder ruckelfrei für einige Zeit, bis ich ma kurz am ausrasten bin weil fast gar nix mehr geht und das Game neu starte (aber ich geb da ma meinem Rechner und den Pr0ns die schuld^^) aber kA, teste es ma evt bringts auch was oO (es nicht im fenster modus zu zocken hab ich noch nie getestet... wieso auch?! ;p)

Ansonsten magste evt das nachlesen - für mich wars aufschlussreich und erfreuend:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=163877

Zu den Planeten/Questgebieten:

naja so in den Raum; hat dir in Wow echt jedes gebiet sooo gut gefallen?!^^ -> hier hat auf jedenfall jeder Planet sein eigenen Style, der mir Teils echt gut gefällt und auch die Stimmung iwie rüber bringt... (ich bin dann zwar zu faul mich effektiv über dessen story zu informieren, hardcorefans kommen da aber wohl sehr auf ihre kosten)

zB Tatooine, die trochene Wüstenlandschaft und relativ neu mit Mount unterwegs... wenn man ma so für _übertriebene_ 2mins durch die karge Wüste fahren muss, kommt bei einem wohl die Kotze hoch, aber für mich bringts dann einfach die Stimmung vom Planeten rüber... "und lange, öde Laufpartien/questgebiete kenn ich aus wow anders"!!

Aber klar gibts auch für mich Gebiete, wo ich froh bin schnellstmöglich wieder weg zu sein! Aber jeweils die Klassenquest auf nem Planeten reicht eigentlich, sofern man auf dem vorherigen/folgenden Planeten die verlorene xp wieder (bisschen!) nachquestet... (oder mit pvp/flashpoints ergänzt) quests gibts eigentlich auf jedem planeten im übermass, so dass man auf denen länger verweilen kann, die einem besonders gefallen

PvP

Hier bin ich bisher leider auch noch nicht soo begeistert: mich stört mehr, dass man sich das Bg net auswählen kann und ich zu gefühlten 90%+ Huttenball abkriege... und dort lagts bei mir auch relativ heftig... so das ich meine fähigkeiten net wirklich timen kann... oder ich bei Machtziehen nen CD krieg, aber der Ballträger bewegte sich keinen meter etc... das nahm mir ein wenig die Lust, aber in den anderen zwei BGs fühlt es sich wesentlich besser an (wohl weil net alles auf relativ engem raum passiert)...

aber da ich kein bock auf 10xHuttenball hab, bevor ich n anderes abkrieg meld ich mich nich mehr so oft an...

Aber das PvP lvl unabhängig ist, find ich echt n riesen pluspunkt... als lowlvl hat man eig nur den nachteil, das man noch net alle fähigkeiten beherrscht und stats wie crit etc wohl net so ausgereift sind wie bei lvl50ern... Aber ich konnt auch schon mit lowerem lvl den einen oder anderen 50er ganken, bzw entgegen erwarten sehr gut mitmischen...!

Zum "Allianz vs Horde" Thema; es Gab auch Pools da waren die Allies klar am ownen... soviel ich gehört habe, kann man hier aber auf allen drei Bgs der eigenen Fraktion begegnen, was das Problem ja etwas eindämmen sollte... najo und für 3Wochen laufzeit wurd ja schon viel gepatcht, so wohl auch das pvp zu gegebener zeit...

Raumkämpfe:

Jo fand ich auch ne witzige abwechslung, machs aber net täglich! ;) Und ich hoffe SEHR, dass es bald auch raumkampf-pvp gibt und man mal ein neues schiff kaufen kann etc!! *sabber*

(Sowas _wird_ kommen, wie auch Server wechsel etc... aber wohl alles erst zu seiner Zeit... generel; ich glaub wir sind uns einig, dass das Team wohl genug mit anderem zu tun hat, als ein 3Wochen altes Spiel mit Content zu erweitern?!)

Mein Fazit

Soweit bin ich eigentlich durchaus glücklich mit meinem Sith!! Wow war echt anders um einzusteigen und ich stieg knapp 2Monate nach release ein und wurde gefühlte 2Wochen vor Bc erst 60ig...

Hier machte ich genau die Storyquest + die "Planeten-rundführ-quest"-die man net abbrechen kann (und einem ja eig sehr schön kurz den grössten teil des Planeten zeigt) und bin schon 40ig... (plus einige quests, die grad so auf dem weg liegen, rest alles abgebrochen was ging)

Also ich würd mir ma unbedingt die paar nächsten Planeten (evt mit neuer lvl taktik) noch anschauen oder ma zur dunklen Seite wechseln (wir haben mehr als "nur" Cookies!!), bevor ich das Spiel zu wow werfen würde! ;)

Ahja:

WO SIND DIE PODRACER AUF TATOOINE???!!!111! ICH KONNT MIR WEDER MEINEN EIGENEN KAUFEN, NOCH SONST IWO ILLEGAL TEILNEHMEN! PLX FIX IT! :D

Das ist kein Angriff aber ; Welche bevorzungung? Welcher Instant Shock?

Er meint das Äquivalent zum "Ich hol Krempel aus dem Boden und schmeiß den meinem Gegner in die Fresse"-Spell des Botschafters, der, der nur schwache Mobs stunnt. Der Schaden von dem Spell kommt beim Jedi erst dann an, wenn der Stein oder was auch immer getroffen hat, der vom Blitz kommt da deutlich früher. Ich hab da als Jedi schon mehrmals verschiedene Tabs in Warzones nicht mehr unterbrochen bekommen, weil alle anderen "Instant" Rangespells auf CD waren, wo ich als Sith locker das Tabben unterbinden hätte können.

Edited by Ganduin

Nun, wer sich die Mühe gemacht hat das alles durchzulesen, Respekt Doch brauche ich euren Rat. Soll ich weiterspielen? Wird die Story besser? gibt es Hoffnung? Sind die Endgame Schauplätze schicker, authentischer, echter als das, was ich bisher gesehen habe? Wie schätzt ihr die Lage im PvP ein? (bald kommt ja endlich das 50-only PvP)

Du bist der Souverän, was du mit deiner Freizeit machst. Im Pvp kommt es meiner Meinung danach an, selber den Arsch hoch zu kriegen, sprich, sich ein paar Kollegne zu suchen, sich abzusprechen und dann anzumelden. Ich hab letztens mit nem Norweger angemeldet (ich heiler, er tank) und dann haben wir ne ganze Reihe BG's gewonnen oder zumindest Deutlich knapper verloren als sonst.

Ich glaube, das ist auch das "Geheimnis" des Imperiums - da sind einfach ein paar Leute mehr im Voicetool. Wenn auf magische Weise die Verstärkung im richtigen Moment eintrifft...

Gerade im Huttenball hatten wir so richtig spaß, er rennt unten lang, Tankt alles während ich ihn von oben heile, wirft mir dann den Ball hoch und per Sprint gehts zum Touchdown.... Wenn man sich da dann zu 4t oder mehr (geht das überhaupt?) anmeldet denk ich mal schon, das man dann jedes Randomteam schlagen kann.

Die Story finde ich gut, das Questen zur Zeit auch, das Rollenspiel (bin auf nem RPG Server) kann als Rep ganz schön nervig sein...

Achso: Spiel deinen Typen doch mal auf Böse. Diese "guten" Jediantworten, da kriegt man ja Brechreiz :).

Macht das evtl. auch noch mal charmanter....

Hallo SW Freunde,

Uff wie soll ich es beschreiben. Nach so einigen Games (WoW + Addons, [...]) ...

Zu meiner WoW Vergangenheit.

Nun, lassen wir dieses Kapitel hinter uns. SWTOR ist nicht WoW. Vergangenheit.

Man habe ich das bei WoW vermisst.

Schon bei WoW ...

Die Infiltrations-Map: 8 von 10 Games gehen an die Horde...

...wenn aber der Spielerdurchschnitt der eines Ally-WoW Servers ist, nein danke.

Genau, Wow ist angeblich abgeschlossen, aber erstmal von den dortigen Erfolgen rumprotzen, die keiner wissen will und dann Vergleiche ziehen.

Manch Lehrer würde sagen: Thema verfehlt.

Wenn dir die Story in Sw-Tor nicht gefällt, dann lohnt es sich für dich wohl tatsächlich nicht, weiterzuspielen.

Ey Super ein Fazit Thread. Was Neues.

Aber dass du deine Imba WOW Erfolge aus WOTLK hier postet finde ich noch superer. Server First? Gabs dafür nen Erfolg den du in der Gruppe posten konntest wenn einer ein Lowbob war?? Gratuliere. Hätte ich wirklich auch gern gehabt.

Arena 2000er Wertung? Dann hast du aber gerockt...

Btw: Was hat das mit SWTOR zu tun???

Achne ist nur dazu da nen neuen Thread aufzumachen weil es noch keine dazu gibt und dein Gepose in einem anderenwohl untergegangen wäre.

Closed diese Müllthreads doch einfach, BITTE!

Kann deine Lage verstehen. Zu meinem Hauptkritik Punkt gehört auch das Planeten Design, abseits der Bugs. War jetzt knapp 40 und hab noch nicht wirklich ein tolles Questgebiet gesehen. Zwar hat jeder Planet seinen eigenen Stil, aber irgendwelche Highlights auf diesen hab ich noch nicht gesehen. sieht irgendwie alles gleich aus und ist doch recht begrenzt, obwohl insgesammt sehr groß.

Meine Story des BH könnte bis jetzt auch besser sein. Sie passt zwar zum Character, aber ein bissi mehr als einn Kopfgeld nach dem anderen einzustreichen wäre schon toll gewesen. Weis natürlich nicht ob da später noch was tolles passiert. Für ein MMORPG mag sie ok sein, bei einem Singleplayer Spiel wär sie schlecht.

Also ich denke wenn du dir jetzt schon solche Gedanken machst, kannste es dir sparen weiterzuspielen. Hat bei mir ca mit lvl 30 angefangen und bin jetzt wohl auch am Ende angekommen.

Ich denke es kommt bei der Klassenstory auch ein wenig auf den eigenen Charakter an, in wie fern man sich damit identifizieren kann.

Ich habe z.B. mit nem Sith Krieger begonnen und konnte mich von Beginn an nicht in ihn hineinversetzen, weil mir die Story einfach zu heftig gewesen ist.

Also habe ich mir nen BH erstellt und bin wirklich zufrieden. Ich stehe einfach auf diesen extrem trockenen Humor, was aber nicht bedeutet, das ein anderer damit etwas anfangen kann. Die Story ist auch recht gut gemacht und hat schon ein paar Dinge drin, die mich überrascht haben. Ist zwar jetzt auch nicht DER Tiefgang, aber mir langt es :/

Edited by Patox

Ich denke es kommt bei der Klassenstory auch ein wenig auf den eigenen Charakter an, in wie fern man sich damit identifizieren kann.

Ich habe z.B. mit nem Sith Krieger begonnen und konnte mich von Beginn an nicht in ihn hineinversetzen, weil mir die Story einfach zu heftig gewesen ist.

Also habe ich mir nen BH erstellt und bin wirklich zufrieden. Ich stehe einfach auf diesen extrem trockenen Humor, was aber nicht bedeutet, das ein anderer damit etwas anfangen kann. Die Story ist auch recht gut gemacht und hat schon ein paar Dinge drin, die mich überrascht haben. Ist zwar jetzt auch nicht DER Tiefgang, aber mir langt es :/

Also die Art meines Kopfgeldjägers find ich richtig cool, die Begleiter gefallen mir auch. Weil die Story halt oft mir singleplayer Spielen verglichen wird, da kann sie meiner Meinung nach nicht im geringsten mithalten. Für ein MMO ist sie schon in Ordnung.

"Charakter Identifikation während der Story"

Vielleicht wärste doch lieber ein Sith geworden ;)

Ich finde die Klassenquest beim Sith Krieger SEHR gelunden...

aber als böser hast du nunmal auch die Chance deinen gegenüber einfach zu töten wenn dir die Dialoge zu öde sind ;)

"PvP"

Um das Problem zu beheben wirst du dir dann vermutlich eine Gilde oder Stammgruppe suchen müssen.

Meist hilft auch auf der Station nach einer PVP Gruppe zu suchen.

Hutball als Rep ist aber vermutlich eine harte Nuss. Als Imperialer Spielst du min. 5/10 Games Hutball.. demnach kennt das hier jeder.

Alderan (die mit den 3 Punkten) finde ich eigentlich meist recht ausgeglichen. Ich hab nicht gezählt aber da gewinnt die Republik schon recht oft in Random BGs.

Voidstar sind sie auch nicht so schlecht...

"Grafik / Performance"

Zwecks Performance Probleme wird noch gepatched.

Grafik finde ich ok. Das Spiel soll hatl die breite Masse ansprechen und nicht nur für Gamer mit Highend Rechnern sein.

Aber es gibt halt solche und solche... ist eine persönliche Einstellung.

Vermutlich sind die Leute, die die Grafik als ausreichend empfinden, in der Mehrzahl sonst wäre es vermutlich anders ;)

"Leveldesign"

kann ich nicht nachempfinden..

Sicher hat jeder seie Lieblingsplaneten aber Taris war nicht schlecht...

War zwar schon sehr vorgegeben durch die ganzen Kriegshinterlassenschaften aber naja, kann ja nicht jeder Planet so aufgeräumt die Tatooine sein ;)

Ansonsten kann ich dir aber sagen das Hoth und Voss noch vor dir liegen, die sind eigentlich ganz gut gemacht.

was die Profilierung mit dem WoW krams soll weiß ich allerdings auch nicht.

Stimme dem OP zu. - Habe mein Abo auch schon beendet.

Es wird NICHT besser werden.

Bis BW auf die Probleme reagiert hat, sind die meisten Spieler schon abgewandert zu DIII und was noch alles kommt... (oder zurück zu anderen älteren Games)

Sorry für die, welche jetzt noch einen Monat extra bezahlen, als den Gratismonat. (13 Euro Lehrgeld :rolleyes:)

Es wurde schon so viel gesagt in so vielen Threads, warum dieses Spiel keine 13 Euro wert ist. Ich will's jetzt nicht mehr aufzählen.

Wahrscheinlich wird es in einigen Monaten f2p sein und sich über einen Item-Shop finanzieren.

Also ich finds momentan auch nicht wert 13€ monatlich für ein halbfertiges Spiel zu zahlen. Das wurde ja nur so früh auf den Markt geschmissen wegen dem Weihnachtsgeschäft 2011. Fehler der Beta sind immer noch drin, das muss man sich mal vorstellen. Wie viele Leute arbeiten denn an dem Spiel? 50?

Jetzt wird wöchentlich gepatched und gepatched. Vielleicht sind in 6 Monaten dann 50% der schlimmsten Bugs behoben.

Ja, ich vergleiche SWTOR mit anderen MMOs. Schließlich will man ja keinen Rückschritt im Spiel sondern Fortschritt. Und wenn ich ein Spiel spielen muss, das auf dem Stand anderer MMOs von 2005 ist, dann stimmt hier etwas nicht.

Deshalb gilt auch für mich: Nach dem Gratismonat ist Schluß. Werde ggf. in 6 Monaten es nochmals versuchen, wenn das Spiel dann fertig gepatched wurde.

Stimme dem OP zu. - Habe mein Abo auch schon beendet.

Es wird NICHT besser werden.

Bis BW auf die Probleme reagiert hat, sind die meisten Spieler schon abgewandert zu DIII und was noch alles kommt... (oder zurück zu anderen älteren Games)

Sorry für die, welche jetzt noch einen Monat extra bezahlen, als den Gratismonat. (13 Euro Lehrgeld :rolleyes:)

Es wurde schon so viel gesagt in so vielen Threads, warum dieses Spiel keine 13 Euro wert ist. Ich will's jetzt nicht mehr aufzählen.

Wahrscheinlich wird es in einigen Monaten f2p sein und sich über einen Item-Shop finanzieren.

Sehe ich nicht so, aber jedem seine Meinung.

Ui, danke für die ganzen Antworten, so viele ernste Antworten, scheint ja ne ganz gute Community bisher zu sein :) Naja die WoW Profilierung soll halt einfach meine Vergangenheit aufzeigen, man ist es halt gewohnt dort mit einem schnellen l2p abgestempelt zu werden...

Wäre sehr cool wenn sich ein Consular zur Story äußern würde, der vllt auch andere Klassen angezockt hat, mich würde der Vergleich sehr interessieren. Ansonsten werde ich es wohl mal mit einem Sith Assassinen probieren, hübscheres Schiff, hübschere Zaubereffekte, nur verdammt, ich fühle mich jetzt schon wie ein Verräter :D Die Dunkle Seite zieht mich in ihren Bann...hehe

Edited by Lensen

da du dich im Thread-Titel auf die Story fokusierst (im Beitrag selber aber eher auf andere) geh ich mal nur auf die Story ein. Ich spiel einen Botschafter und ich hab sehr viel Spass. Bin kurz vor dem Ende von Akt 1. Klar an einigen Stellen zieht es sich etwas aber ich glaub man sollte nicht die Erwartung haben, dass nach jedem Feuerwerk gleich das nächste grosse Feuerwerk abbrennt. Gibt halt auch Durststrecken.

Von den anderen Klassen hab ich den Jedi-Ritter, Schmuggler und Agenten ANgespielt (bis LVL 10 oder 20). Ich fand alle drei Storylines gut. Es gibt immer mal Sachen die einen nicht so ansprechen aber der Gesamteindruck überwiegt.

Und jetzt noch ein ganz schlauer Satz. Jeder sammelt so seine eigenen Erfahrungen und Eindrücke :cool:

Tja... lohnt es sich weiter zu spielen... gerade bei einem MMO welches neu am Markt ist?

Gute Frage, die wirklich jeder für sich selbst beantworten muß...

Wie bei jedem MMO, das jetzt in der letzten Zeit neu erschien, war der Ablauf irgendwie der selbe. 'Alle' haben ja so lange darauf gewartet, die Erwartungen waren ja so groß, 'das wird ja so fantastisch' und die Luftschlösser eines jeden einzelnen waren noch unglaublicher... und dann kommt der Release... und das Geschrei geht los, wie Sch... doch alles ist... und es werden Äpfel mit Birnen verglichen, die Community fängt an sich in die berühmten 2 Lager aufzuspalten und die die in der Mitte versuchen noch irgendwie sachlich wirkende Kritik zu äußern werden von beiden Seiten bombadiert...

Lief in der Vergangenheit so ( Age of Conan, Warhammer, Star Trek, FFXIV... )

Läuft in der Gegenwart so ( SWTOR... )

Wird auch zukünftig so laufen ( Wartet mal ab, was los ist wenn Guild Wars 2 draußen ist )

Grundsätzlich würde ich erstmal keine Offline Titel ( Skyrim, Dragon Age, etc. ) mit Online Titeln vergleichen. Es sind einfach 2 völllig unterschiedliche Spielprinzipien...

Ebenso hinkt grundsätzlich ein Vergleich zwischen einem neu erschienenen MMO und einem, welches bereits seit Jahren am Markt ist.

Jeder der nur ein wenig Ahnung von MMO's hat, weiß daß sie alle 'halb fertig' auf den Markt kommen... egal wie lange man die Beta fährt.

Ein MMO reift einfach mit der Zeit, durch das Feedback der Community und dem (hoffentlich vorhandenem) offenen Ohr des Entwicklers.

Von daher sollte man vielen Spielern eine echte Empfehlung geben- Wenn die Erwartungshaltung so groß an ein neues MMO ist, spiele es nie direkt nach Release sondern warte mindestens 1 Jahr, bis die gröbsten Fehler (vielleicht) raus sind und der Endcontent ( vielleicht ) implementiert wurde.

Aber mal zu SWTOR...

Zum Charaktereditor kann ich nur zustimmen. Der ist unter Standard und mangelhaft für ein MMO 2011/ 2012... der Charktereditor von SWTOR entspricht Guild Wars 1 Niveau und wurde schon von meheren Spielern in verschiedenen Beiträgen bemängelt... auch von mir ^^

Mir und vielen Anderen ist das Aussehen des eigenen Chars halt sehr wichtig, andere interessiert es weniger aber das ist kein Grund nicht doch umfangreichere Möglichkeiten zur Charaktermodelierung bereitzustellen, als es momentan der Fall ist. Andere MMO's können das auch.

Die Stories der Figuren sind schon sehr... ja unterschiedlich. Während ich sagen muß, daß mir doch die Klassenstory des Sith Inquisitors sehr gefällt und ich sie auch als sehr atmosphärisch und passend empfinde, war ich von der Story des Schugglers sehr enttäuscht... sehr lau, in Teilen auch unpassend, irgendwie lieblos...

Ein weiterer Punkt ist auch- es fehlen Sozialquests. Irgendwie ist es alles das gleiche. Töte 20 hiervon, elemeniere 30 davon, schalte 7 was auch immer ein (bedeutet um das zu können prügel dich durch 50 hier und davon).

Auch die Antworten in Gesprächen, die einem eine angebliche Entscheidungsfreiheit vorgaukeln führen eigentlich immer zum gleichen Ergebnis.

Wie oft stand ich mit meinem Schmuggler vor dem berühmten Elite Boss mit seinen 2 Begleitern...

'Skavak will Euch tot sehen...'

Entscheidung > 'Wir müssen nicht kämpfen' oder 'Gebt auf und ich verschone Euer Leben' oder 'Wieviel hat Skavak Euch geboten? Ich zahle das Doppelte, wenn Ihr ihn tötet.'

Egal was man antwortet, man weiß schon vorher was kommt und wie es weitergeht...

Fazit mal so für mich...

Ich spiele auf jeden Fall erstmal weiter, schließlich wußte ich schon vorher, daß das Spiel bestimmt alles andere als fertig und perfekt sein wird...

Ich lasse BioWare die Chance das Spiel zu entwickeln und hoffe sehr auf sachliche Kritik und ordentliche Verbesserungsvorschläge seitens der Community und dem hoffentlich vorhandenen Interesse und 'offenen Ohr' seitens des Entwicklers.

Wer allerdings jetzt schon zu Beginn ein um bereits 10 Jahre gereiftes Spiel erwartet oder sich in seinen (vielleicht auch zu hoch angesetzten) Erwartungshaltungen enttäuscht sieht, sollte lieber jetzt doch aussteigen...

... und noch ein Tipp- Finger weg von Guild Wars 2 nach Release... Ihr werdet maßlos enttäuscht sein!!!

Edited by Weissdorn

Ebenso hinkt grundsätzlich ein Vergleich zwischen einem neu erschienenen MMO und einem, welches bereits seit Jahren am Markt ist.

Jeder der nur ein wenig Ahnung von MMO's hat, weiß daß sie alle 'halb fertig' auf den Markt kommen... egal wie lange man die Beta fährt.

Ein MMO reift einfach mit der Zeit, durch das Feedback der Community und dem (hoffentlich vorhandenem) offenen Ohr des Entwicklers.

[...]

Wer allerdings jetzt schon zu Beginn ein um bereits 10 Jahre gereiftes Spiel erwartet oder sich in seinen (vielleicht auch zu hoch angesetzten) Erwartungshaltungen enttäuscht sieht, sollte lieber jetzt doch aussteigen...

... und noch ein Tipp- Finger weg von Guild Wars 2 nach Release... Ihr werdet maßlos enttäuscht sein!!!

Bitte nicht verallgemeinern. Erstens ist es bestimmt nicht meine Absicht, alles schlecht zu reden was an Fehlern im Game zu finden ist. Denn dann könnten hier locker 10 weitere Punkte in meiner Liste stehen. Ich verzeihe dem Spiel viel.

Zweitens lässt sich eben nicht alles mit dem MMO-Anfänger Stempel gutreden. Klar, es gibt Dinge, die entwickeln sich in einem MMO, das ist normal. hab ich auch ncihts gegen. Bin gespannt darauf, wo das Game in einem Jahr sein wird.

Ich habe jedoch auch Sachen kritisiert, die haben nichts mit der Reife eines Games zu tun, ich glaube kaum, dass die Leveling Story und deren Gebiete irgend wann per Content Patch"verbessert" werden, wie soll das auch gehen. Sowas ist schlicht und einfach eine Frage des Qualitätsanspruches und Hingabe, die man als Entwickler reinsteckt. Und dass ein ONLINE !-Game ab Release flüssig im PvP läuft, wäre schon zu erwarten. Oder sind wir grade in der Beta Runde 2? ;-)

Sry wenn ich bisschen harsch rüberkomme, wollte nur nochmal auf den ein oder anderen Unterschied hinweisen.

Edited by Lensen

• Create New...