Jump to content

SW:TOR oder Endgame-Content vs. Level-Erlebnis


GeneralGin

Recommended Posts

Der TE hat 100% recht. 13Eu pro Monat für ein Kotor mit Online einlagen, ist eine frechheit. Ich habe wirklich versucht das Spiel gut zu finden, aber wenn man andere Titel gespielt hat, weiß wie extrem besch*** Swtor ist.

 

Aber die 13Euro wird man eh nichtmehr lange Zahlen müssen. HDRO, AoC Aion usw haben es vorgemacht. (Released => alles doch sooo toll. => 1Woche später, Community erkennt wie schlecht das Spiel ist und fängt an zu stänkern => Abo Zahlen sinken und sinken => FREE 2 PLAY)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 304
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Sorry, aber das ist nunmal nicht alles, was es gibt.

 

Raidcontent durch... Okay... was bleibt:

- alle 8 Klassenstories durch

- alle Questen auf allen Planeten durch

- alle Kodex-Einträge

- PvP auf Maximum Rang

- mindestens einen Crafting beruf auf 400 und zumindest die endlevel Rezepte auf "lila"

- alle Gefährten auf 10.000 und auch deren Quests komplett durch

 

Das unendliche Time-Sink "Rollenspiel" nenne ich mal gar nicht, weil man das nun wirklich nicht "durchspielen" kann.

 

Ich behaupte aber mal ganz frech, das es weltweit noch keinen Spieler gibt, der alle Punkte von mir erfüllt hat.... aber trotzdem langweilen sich die Leute.... da ist für mich der Widerspruch.

 

 

Das Problem ist, die wenigsten Punkte davon machen Sinn --> wozu sollte man sie dann erfüllen?

 

- Kodex füllen bringt nichts

- PvP auf Maximum Rang bringt ebenso nichts ( vor allem bis das PvP mal richtig "überarbeitet wird )

- Crafting auf 400 bringt nichts, es gibt bessere Items für weniger Aufwand aus FP's / OP's

 

 

Bleiben die Klassenstories und die Quests. Wenn man mit einem Charakter alle Quests gemacht hat, dann denke ich reicht es einem - die minimalen Veränderungen durch andere Entscheidungen ziehen einfach keinerlei Konsequenzen ( Für Leute die es kennen: Konzikwensen! ) nach sich und es bleibt der selbe Einheitsbrei.

 

Bleiben die Klassenstories - die sind ganz nett, auch wenn sich immer 2 Klassen eine Storyline teilen - wäre da nicht das oben genannte Problem mit den anderen Quests - alles ohne jegliche Veränderung wieder und wieder machen ist nun mal... langweilig ( klar ist jede Woche das Selbe raiden auch nicht der Knaller, aber das ist etwas anders ).

 

 

SW:TOR bietet zwar gute Klassen-Stories, aber der Anreiz zum Twinken wird durch die 1:1 identischen Laufwege / Planeten / Quests nicht erleichtert sondern erschwert.

 

 

Eine Vermutung:

 

SW:TOR bietet zwei Spieler-Gruppen mögliche "Zuflucht" ...

 

... 1. den "langsamen" Spielern, die Stories genießen, sich nicht unter Druck setzen um der Erste oder der Bestmögliche zu sein, die das Spiel gemächlich und aus Spaß spielen

 

... 2. den "Hard-Core" bzw. den "Erfolgs-Spielern", die Woche für Woche neue Herausforderungen im PvP bzw. PvE suchen und sich stetig verbessern wollen

 

 

 

Und jetzt betrachten wir das Gebotene:

 

- Gruppe 1 wird zufriedengestellt mit dem was es gibt

- Gruppe 2 hat eigentlich keinerlei Anreiz SW:TOR zu spielen, denn für sie gibt es in diesem Spiel nichts / kaum Dinge, die ihrem "Ziel" entsprechen

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Das Konzept ist ein komplett vertontes MMO, das bereits bis zum jahr 2013 erweiterungen hat (Quelle Bioware/Google)! Wer die ganze Storyline einfach ignoriert und blind durchs Spiel hetzt, hätte sich im vorfeld informieren sollen um was es hier geht! :cool:
Link to comment
Share on other sites

Naja, das es neuen Content geben wird, um vielleicht genau diesem Umstand (Langeweile, etc. eben das, was hier und da geposted wird), steht wohl außer Frage. Was mich viel mehr stört ist eher, dass Ich das Gefühl habe, für einen Beta-Test Geld zu bezahlen. Darauf mit den Worten: "Bei WoW war auch nicht alles von Anfang an besser" zu antworten, halte Ich auch für Schwachfug! Ganz einfach: einem "Laden" wie Electronic Arts/BioWare muss und darf es nicht entgangen sein, wodurch die Konkurrenz scheitert oder eben Erfolg hat. 7 Jahre nach dem Launch des Genre-Primus (gemessen am Umsatz; schließlich denkt EA wirtschaftlich und "schenkt" Uns keine Spiele, weil sie Uns außerordentlich gern haben) kommt nun SWToR und man erhält ein völlig unfertiges Spiel, dass zum Teil um einiges schlimmer krankt, als WoW zur damaligen Zeit! Nun ist es wirklich mühselig darüber zu spekulieren, wann der erste Content bzw. ein AddOn kommt. Es kann ja offensichtlich nicht das Hauptziel Nummer 1 sein, Content nachzuliefern, wenn nicht mal der Launch-Content ordentlich funktioniert. Aus offizieller Seite hört man auch nur: "Wir versuchen unser Bestes!" Gut zu wissen und zu hören, aber wann? Muss ich nun auch ein monatelanges Abo abschließen und jeden Dienstag beten, dass Quest XY endlich funktioniert oder ob die versprochene Performanceverbesserung eintritt? Ein wenig mehr Transparenz wäre wirklich wünschenswert ...
Link to comment
Share on other sites

wer will den alle klassenquests durchspielen????

da muss man ja 8 mal durch die gleichen gebiete..langweiliger gehts wohl kaum

 

Also im Laufe von 6 Jahren WoW habe ich 7 Charaktere hochgelevelt. Das hat auch Spaß gemacht aber im Vergleich zu SWTOR war das Kindergeburtstag. Grade das leveln macht in TOR doch den meisten Spaß. Meine erste Amtshandlung als ich 50 geworden bin war einen neuen Charakter anzufangen. Also Gegenfrage, wer möchte denn in SWTOR NICHT alle Klassenquests durchspielen?

Link to comment
Share on other sites

Das Konzept ist ein komplett vertontes MMO, das bereits bis zum jahr 2013 erweiterungen hat (Quelle Bioware/Google)! Wer die ganze Storyline einfach ignoriert und blind durchs Spiel hetzt, hätte sich im vorfeld informieren sollen um was es hier geht! :cool:
Link to comment
Share on other sites

Also Gegenfrage, wer möchte denn in SWTOR NICHT alle Klassenquests durchspielen?

 

Ich. Weil mich Planeten wie Taris unfassbar anöden und ich sie spielen MUSS. Bzw müsste. Unfassbar langweiliger Content mit künstlichem Timesink (Quest: Renn ans andere Ende der Map, drück nen Knopf der überhauptnix tut und dann komm wieder zurück.), etc. Und Tatooine genauso. War beim ersten Mal interessant in den "Filmsettings" rumzurennen, ein zweites Mal ertrag ichs aber nicht.

 

Und ja, ich habs versucht, ich hab zwei Quests auf Dromund Kaas gelöst (hab den anderen Startplaneten mit dem Twink gehabt) und habs aufgegeben.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, die wenigsten Punkte davon machen Sinn --> wozu sollte man sie dann erfüllen?

Wozu spielt man überhaupt Spiele ?

Warum klettern Menschen auf Berge, die sie umbringen können ?

Warum springt eine Australierin von einer Brücke über einem Krokodilverseuchten Fluss ?

Warum sammelt jemand Briefmarken oder Münzen ?

 

Ich rate mal einfach.... Um Spass zu haben ?

 

natürlich ist es legitim, sich nur einen Teil der gesamt verfügbaren Möglichkeiten rauszupicken. Ich sammle zum Beispiel keine Briefmarken und springe nicht von Brücken. Dennoch sind die Möglichkeiten dazu da.

 

Wenn man aber nur einen Teil rauspickt, kann man meiner Meinung nach nicht verlangen, das genau dieser Teil das Potential hat jahrelang "neu" zu sein. Je stärker man sich spezialisiert, desto weniger Content bleibt über... Je breiter man sich auf den Content einlässt umso länger hält er auch.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das ist nunmal nicht alles, was es gibt.

 

Raidcontent durch... Okay... was bleibt:

- alle 8 Klassenstories durch

- alle Questen auf allen Planeten durch

- alle Kodex-Einträge

- PvP auf Maximum Rang

- mindestens einen Crafting beruf auf 400 und zumindest die endlevel Rezepte auf "lila"

- alle Gefährten auf 10.000 und auch deren Quests komplett durch

 

Da hast du auf der einen Seite recht, auf der anderen Seite genügt das sehr vielen spielern einfach nicht. woher dieses langeweile-gefühl kommt - ich weiß es nicht. möglicherweise weil jedes spiel im grunde nach denselben mechanismen funktioniert und eine gewisse übersättigung da ist. ich selber habe noch keinen 50er und langweile mich auch noch nicht, aber ich bemerke bei uns in der gilde schon ein gewisses grummeln, das mir schon etwas sorgen bereitet.

 

die diskussion gab es genauso auch in den rift-foren vor einem jahr, als rift gerade 4 wochen alt war. daran erinnere ich mich sehr gut. und dann begann der langsame abstieg, weil der endcontent zu bescheiden war, opvp nicht wirklich klappte, die leute von den rifts genervt waren etc. ganz ähnliche kiste. ende vom lied: rift ist ein jahr später so gut wie tot.

 

und so ziehen viele gelangweilt von einem spiel zum nächsten, immer auf der suche... manchmal glaube ich fast die zeit der großen klassischen mmos, die leute jahrelang gefessselt haben, ist vorbei.

 

ich würde mir allerdings sehr wünschen, wenn bioware doch noch ein paar schöne asse im ärmel hat und uns alle überrascht.

Link to comment
Share on other sites

Wozu spielt man überhaupt Spiele ?

Warum klettern Menschen auf Berge, die sie umbringen können ?

Warum springt eine Australierin von einer Brücke über einem Krokodilverseuchten Fluss ?

Warum sammelt jemand Briefmarken oder Münzen ?

 

Ich rate mal einfach.... Um Spass zu haben ?

 

natürlich ist es legitim, sich nur einen Teil der gesamt verfügbaren Möglichkeiten rauszupicken. Ich sammle zum Beispiel keine Briefmarken und springe nicht von Brücken. Dennoch sind die Möglichkeiten dazu da.

 

Wenn man aber nur einen Teil rauspickt, kann man meiner Meinung nach nicht verlangen, das genau dieser Teil das Potential hat jahrelang "neu" zu sein. Je stärker man sich spezialisiert, desto weniger Content bleibt über... Je breiter man sich auf den Content einlässt umso länger hält er auch.

 

Bisserl polemisch das ganze, oder? Natürlich spielt man um Spaß zu haben. Grind ist gemeinhin aber nicht als Spaß bekannt, sondern als Übel.

 

Fällt dir was auf?

Link to comment
Share on other sites

Ich. Weil mich Planeten wie Taris unfassbar anöden und ich sie spielen MUSS. Bzw müsste. Unfassbar langweiliger Content mit künstlichem Timesink (Quest: Renn ans andere Ende der Map, drück nen Knopf der überhauptnix tut und dann komm wieder zurück.), etc. Und Tatooine genauso. War beim ersten Mal interessant in den "Filmsettings" rumzurennen, ein zweites Mal ertrag ichs aber nicht.

 

Und ja, ich habs versucht, ich hab zwei Quests auf Dromund Kaas gelöst (hab den anderen Startplaneten mit dem Twink gehabt) und habs aufgegeben.

 

Naja aber grade das ist doch das schöne an einem MMO. Jeder kann dieses Spiel so spielen wie er gerne möchte. Wenn einer gerne twinkt kann er das tun. Wenn wer Raiden will kann er das tun. Wenn jemand Spaß an PVP hat. Bitte sehr. Und es soll ja sogar Leute geben die Daylies gerne machen. Das Problem im Moment ist dass das Spiel erst seit kurzem draußen ist und noch nicht für jede Art von Spieler gleich viel Inhalt bietet und an allen Ecken und Enden noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Aber ich bitte euch gebt doch SWTOR etwas Zeit. Einen Monat nach Release schon über mangelnden Content in welcher Hinsicht auch immer zu meckern ist schon sehr übertrieben.

Link to comment
Share on other sites

Da hast du auf der einen Seite recht, auf der anderen Seite genügt das sehr vielen spielern einfach nicht. woher dieses langeweile-gefühl kommt - ich weiß es nicht. möglicherweise weil jedes spiel im grunde nach denselben mechanismen funktioniert und eine gewisse übersättigung da ist. ich selber habe noch keinen 50er und langweile mich auch noch nicht, aber ich bemerke bei uns in der gilde schon ein gewisses grummeln, das mir schon etwas sorgen bereitet.

 

die diskussion gab es genauso auch in den rift-foren vor einem jahr, als rift gerade 4 wochen alt war. daran erinnere ich mich sehr gut. und dann begann der langsame abstieg, weil der endcontent zu bescheiden war, opvp nicht wirklich klappte, die leute von den rifts genervt waren etc. ganz ähnliche kiste. ende vom lied: rift ist ein jahr später so gut wie tot.

 

und so ziehen viele gelangweilt von einem spiel zum nächsten, immer auf der suche... manchmal glaube ich fast die zeit der großen klassischen mmos, die leute jahrelang gefessselt haben, ist vorbei.

 

ich würde mir allerdings sehr wünschen, wenn bioware doch noch ein paar schöne asse im ärmel hat und uns alle überrascht.

 

 

Abgesehen vom Raid-Content, den Rift immer noch vorbildlich löst. (Und keine 5001048382 Schwierigkeitsgrade nötig hat)

 

Momentan suchen sie sogar Gilden, die Hammerhall durch haben um einen neuen, brandneuen 20-Mann-Raid zu testen.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Während ich normalerweise mag wie du argumentierst..

Lies dir mal den Unterschied zwischen Egomanie und Egoismus durch.

Ich versuche ja nicht die Egomanie als vordergründiges Persönlichkeitsmerkmal darzustellen, sondern DIESEM speziellen Verhalten hier im Forum, so zu diskutieren, als würde der eigene Spielspass einen erheblichen oder gar den entscheidenden Teil aller marktrelevanten Zielgruppen repräsentieren.

 

Ich gebe zu, daß man das mißverstehen kann - also denken kann ich würde ganze Personen als egoman bezeichnen (oder gar abwerten) wollen. Diese eine Diskussions-Methode IST aber meines Erachtens zutreffend, da der eigene Spielspass quasi einer großen Gruppe zugeordnet wird. Man stell also seinen Spielspass in den Mittelpunkt... und zwar so entscheidend und vordergründig, daß dieses Spiel KEINEN Erfolg haben könne, wenn den eigenen Spass nicht erfüllt.

 

Hmmm... ich hoffe, ich hab mich etwas klarer ausgedrückt. Wenn Du oder jemand anderes einen besseren Begriff dafür hast, wie man es bezeichnen kann, wenn jemand das eigene Spielverhalten als marktentscheidend einstuft... lern ich gern dazu :)

 

Gruß

Booth

Link to comment
Share on other sites

@TE

 

Du liegst in vielen Dingen grundlegend falsch.

 

1. SWTOR hat überhaupt kein PVP. Solange PVP vom PVE getrennt ist nur so ein dahingebasteltes Minigame ist, kann man es nicht so nennen, denn es hat mit dem eigentlichen Spiel NICHTS zutun.

 

2. BW und EA haben SWTOR gemacht, um SW Fans zu beglücken und REICH zu werden (noch reicher ;)). Darum gibt es hier keinerlei Experimente, obwohl die BW-Leute bei ihren Planungen völlig vergessen haben, dass 90% (nur so eine Hausnummer, nicht belegbar) der Leute die Schnauze total voll haben von immer dem gleichen Content, wie immer die gleichen Inis und Dailies laufen. Sie meinten wahrscheinlich, hey, 10 Millionen finden das bei WOW super, machen wir das halt auch.

 

3. SWTOR an sich ja gar nichts anderes ist als ein Single Player RPG mit (wie ich meine) sehr guten Gruppenfunktionen.

 

4. Man nicht hergehen kann und den integralen Bestandteil, auch rein hypothetisch, wie Du es machst, des Spiels einfach mal "wegdenken" kann, nämlich die Story und die ultrageile Vertonung, die zwar nicht an allen Stellen frisch und quierlig ist, aber immer stimmig und professionell umgesetzt. Wenn Du das "rausnehmen" willst aus Deinen Denkanstößen, dann sag doch gleich, hey kuckt mal den SL500, der ist geil, aber denkt Euch mal die Karosserie und die Reifen weg, was bleibt dann?

 

Also ist es am Ende doch wieder nur eine nutzlose Diskussion über ein Themenpark MMO, welches halt recht festgefahrene Mechanismen bietet und im Endcontent nur absolut leidesnfähige Hamsterradfahrer anspricht.

 

So ist das halt mit dieser Art von MMOs. Aber die Masse wille es scheinbar so. Mir gefällt es zumindest beim Leveln auch sehr gut und darum spiele ich es, darum finde ich derzeit das darin investierte Geld als absolut gerechtfertigt.

Edited by Hurga_Gonzales
Link to comment
Share on other sites

Bisserl polemisch das ganze, oder? Natürlich spielt man um Spaß zu haben. Grind ist gemeinhin aber nicht als Spaß bekannt, sondern als Übel.

 

Fällt dir was auf?

 

Ein Endgame muss dauerhaft sein, wenn man nicht in Kleinstintervallen neuen Content nachschieben will. Das Stichwort hierbei ist: TIMESINK.

 

Knackschwere Bosse, Gearchecks, Farming, Grinding, lange Questchains oder ein forderndes PvP, das dauerhaft motivert.

Faszinierend wie sich manche Dinge so wenden... Du bezeichnest das, was schon vorhanden ist als Grind und damit als Übel. Der TE hingegen fordert Grinding als Teil des Endcontent.

Link to comment
Share on other sites

Naja aber grade das ist doch das schöne an einem MMO. Jeder kann dieses Spiel so spielen wie er gerne möchte. Wenn einer gerne twinkt kann er das tun. Wenn wer Raiden will kann er das tun. Wenn jemand Spaß an PVP hat. Bitte sehr. Und es soll ja sogar Leute geben die Daylies gerne machen. Das Problem im Moment ist dass das Spiel erst seit kurzem draußen ist und noch nicht für jede Art von Spieler gleich viel Inhalt bietet und an allen Ecken und Enden noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Aber ich bitte euch gebt doch SWTOR etwas Zeit. Einen Monat nach Release schon über mangelnden Content in welcher Hinsicht auch immer zu meckern ist schon sehr übertrieben.

 

In diesem Thread gehts aber nicht um Contentmenge/Kinderkrankheiten. ;)

 

Ansonsten, die meisten meckern nicht über nicht vorhandenen, sondern über nicht funktionierenden und undurchdachten Content. Zumindest bei mir der Fall. Die meisten werden nun langsam 50, selbst die langsamsten die nebenher noch nen zweiten Char gespielt haben gehen hart über die 40 (-> werden also bald 50), da sollte zumindest der vorhandene Content funktionieren. Vor allem wenn der in der Beta schon nicht funktioniert hat. ;)

 

Und warum ich mein T2 schon voll habe, obwohl ich nur einmal raiden war (und dort lediglich Waffe/Offhand und ein Trinket bekommen habe), .. Naja. Das meine ich mit undurchdacht. Wieso droppt T2 in HCs - und T1 nirgendwo?

 

Faszinierend wie sich manche Dinge so wenden... Du bezeichnest das, was schon vorhanden ist als Grind und damit als Übel. Der TE hingegen fordert Grinding als Teil des Endcontent.

 

Und wo "wendet" sich da jetzt was? Ich bezeichne das was du aufgelistet hast als Grind (und da nochnichtmal spezifisch). Es ist nicht nur ermüdend, sondern schlicht arschöde 100 Sachen zu bauen, zu dissen und zu beten das n neues Rezept dabei rumkommt das ich nichtmal brauche, weil ich in der ersten Heroic schon besseres bekomme.

 

Grind im Sinne von Ruf farmen zB, das lass ich mir noch gefallen (auch Käse, aber man hat ein Ziel und es hat zumindest einen gewissen Sinn - Titel, besondere Belohnungen/Händler). Wobei das wahrscheinlich auch unter Farming fällt.

 

Aber "faszinierend" wie du auf deiner Polemik beharrst.

Edited by Maini
Link to comment
Share on other sites

I

Ansonsten, die meisten meckern nicht über nicht vorhandenen, sondern über nicht funktionierenden und undurchdachten Content. Zumindest bei mir der Fall. Die meisten werden nun langsam 50, selbst die langsamsten die nebenher noch nen zweiten Char gespielt haben gehen hart über die 40 (-> werden also bald 50), da sollte zumindest der vorhandene Content funktionieren. Vor allem wenn der in der Beta schon nicht funktioniert hat. ;)

 

Ich spiele 3-5 x 2 Stunden in der Woche und bin 18.

 

Die meisten sind wohl eher um die 20 und werden noch 2 Monate bis 50 brauchen.

Link to comment
Share on other sites

da der TE ja scheinbar bei BW oder EA im aufsichtsrat sitzt muss er es ja wissen!

 

andernfalls kann ich mir nicht erklären woher der TE weiß, dass das projekt gegen die wand fährt, sprich weniger subscriber hat als es braucht.

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon MUSS es reichlich Spieler geben, die auf Grind stehen... gerade in Asien. Nun kann sagen... asiatsche Spieler neigen halt mehr zum Masochismus ;) - das ist aus marktbetrachtender Sicht aber relativ egal. Letztlich gibts auch Hersteller, die NUR die SM-Szene anvisieren und davon gut leben können ;)

 

Und garantiert hat Bioware jahrelang zuvor und auch weiterhin in den letzten Monaten ordentlich Marktanalysen in Auftrag gegeben um sich vor allem gegenüber Geldgebern und Bankiers zu rechtfertigen... und auch vielleicht um sich manchmal selber ein wenig zu beruhigen, wenn sie mal von oben betrachten wieviel dutzend Mio Dollar in der Entwicklung versenkt wurden ;)

 

Jedenfalls bin ich sicher, daß sich das "Dilemma" des Threaderstellers in einer umfangreichen Marktstudie gar nicht zeigen kann, da MEHR als nur zwei für Bioware relevante Spielertypen existieren.

 

So oder so... kann man es nie vorhersagen. Das eine in der Entwicklung teure Produkt flopt - das andere nicht. Nachher habens alle gewusst - vorher glaubens alle zu wissen ;)

Link to comment
Share on other sites

 

2. BW und EA haben SWTOR gemacht, um SW Fans zu beglücken und REICH zu werden (noch reicher ;)). Darum gibt es hier keinerlei Experimente, obwohl die BW-Leute bei ihren Planungen völlig vergessen haben, dass 90% (nur so eine Hausnummer, nicht belegbar) der Leute die Schnauze total voll haben von immer dem gleichen Content, wie immer die gleichen Inis und Dailies laufen. Sie meinten wahrscheinlich, hey, 10 Millionen finden das bei WOW super, machen wir das halt auch.

 

3. SWTOR an sich ja gar nichts anderes ist als ein Single Player RPG mit (wie ich meine) sehr guten Gruppenfunktionen.

 

RICHTIG!

Und jetzt die Preisfrage: Ist die Masse bereit 13EUR / Monat für ein Single-Player RPG zu bezahlen.

Ja? Dann ist EA, Bioware und George glücklich.

 

Nur ich sehe da ein Fehler im Konzept: Die Masse WIRD nicht 13 EUR im Monat für ein Single Player Game mit CoOp Modus zahlen.

Link to comment
Share on other sites

andernfalls kann ich mir nicht erklären woher der TE weiß, dass das projekt gegen die wand fährt, sprich weniger subscriber hat als es braucht.

 

Man muss es nicht konkret wissen, aber seinen Eindruck zur aktuellen Situation wiedergeben sollte man schon noch dürfen. Natürlich weiss man nicht konkret, dass das Ding an die Wand gesemmelt wird. Aber so wie es ist, geht die Tendenz doch eher in Richtung F2P. Dauert zwar noch, aber ist schon Okay ... ;)

 

Ich bleibe dabei, dass man sich um keinen neuen Content kümmern braucht, solang der Launch-Content kaputt ist. Offensichtlich kam das Spiel viel zu früh oder es gibt andere Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele 3-5 x 2 Stunden in der Woche und bin 18.

 

Die meisten sind wohl eher um die 20 und werden noch 2 Monate bis 50 brauchen.

 

Spielen allein hilft nicht, du musst schon SW:ToR starten. Ansonsten, zwischendurch auch mal nen Mob hauen hilft.

 

Aber, ich helf dir mal auf die Sprünge. Hier im Thread hats jemanden, der immer wieder betont wie langsam er doch spielt. Und er hat nen Charakter auf 40, einen zweiten auf 31.

 

PS: mein Twink war binnen 1,5 Stunden vom Startplaneten runter. Das wäre dann Stufe 11. Selbst wenn du jedes Video dreimal durchlaufen lässt, bei 6-10 Stunden x4, ach.. Sorry, das ist mir dann doch zu doof. =)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...