Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Musik liegt zu wenig in der Luft

Martiness

Recommended Posts

Hallo Community,

Ich finde es müßte bezüglich der Hintergrundmusik etwas getan werden.

Diese ist einfach zu wenig vorhanden. Die Musik die man dann ab und zu hört sorgt dann leider nur kurz für etwas Stimmung, und schwups ist diese auch wieder weg.

Ich meine z.b. diese melankolische Musik auf Tatooine oder Alderan.

Die Entwickler haben echt gute Musik als Hintergrund komponieren lassen, nur man hört diese viel zu wenig.

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß

Martiness

Edited by Martiness

Es bräuchte einen Schieberegler für die Anzahl an Loops. Denn ja auf einer Seite wünsche ich mir mehr Musik. Tu ich fast in jedem MMO.

Das Problem ist aber, das man lange auf einem Planeten ist, und es dann doch sehr repetitiv werden kann, wenn man immer und immer das gleiche hört.

Ist immer schwierig hier das richtige Mass zu finden. Deshalb macht auch Musikuntermalung in "epischeren" Momenten Sinn, da sie hier Spannung aufbaut. Sonst im Hintergrund ist es einfach nur ein bisschen Atmosphäre aber nicht so fesselnd wenn man es zu viel hört.

Das Problem mit der Musik ist mir leider auch schon oft aufgefallen. Immer mal wieder spielt epische Musik im Hintergrund, leider auch öfters wenn ich ein Gespräch beginne, so dass ich kein Wort mehr verstehe. Und dann wiederrum kann minutenlang Totenstille sein. Erst gestern stand ich minutenlang vor einem Aufzug in Balmora - leider ist dann absolut gar nichts zu hören - nicht einmal Umgebungsgeräusche...

Das mit den epischen Momenten haben die Entwickler auch gut hinbekommen, was ich hält schade finde da lässt man ein Orchester oder einen Musiker etwas gutes einspielen und dann wird es zu wenig genutzt.

Oder man könnte ja auch ein Menü hierfür einfügen. Bei Command and Conquer 1 war das genial gelöst.Hier konnte man im Soundmenu einstellen welche Musikuntermalung man hören wollte, oder einfach auf Random schalten.

Mann könnte auch hier in swtor eineRotation fahren, denn einige Untermalungen passen auf einen Planeten wie auch auf einen anderen.

Und das schöne ist, wenn an keinen Lust auf die Hintergrundmusik hat kann man diese aus machen.

Ist so etwas schwer zu patchen? Das einfach mehr Musik kommt.

Ich finde Musik ist für das Spielgefühl extrem wichtig.

:)

Ist so etwas schwer zu patchen? Das einfach mehr Musik kommt.

Ich finde Musik ist für das Spielgefühl extrem wichtig.

:)

Ich denke mal einen allgemeinen Musikregler zu implementieren wäre noch die einfachere Lösung als exakt eine Liste was spielen soll und was nicht.

Es könnte vielleicht Probleme geben mit dem triggern der "epischen" Momente. Doch ich denke wenn die bei einem bestimmten Aktion triggern, und diese die Hintergrundmusik dann rauswirft, und wenn es vorbei ist wieder die Hintergrundmusik eingespielt wird, könnte man so einen Regler doch noch effektiv und problemlos einfügen.

Ich bin aber kein Programmierer von BW. Dies ist meine Idee/Vorstellung und was ich so von Programmieren weiss.

Die Frage ist dann, wie gut man das Fading dann löst wenn man von einem Gebiet zum nächsten geht, oder eben der Übergang der "epischen" Momente.

Edited by sonicus

Ach, einige Spieler u.a. ich selbst wundern uns schon seit der Beta ob das so gewollt ist oder ein Bug, leider hat sich nie ein offizieller dazu geäußert und zu meinem Ticket bekam ich auch keine wirkliche Antwort, wurde mit anderen Tickets ala "wurde dem entsprechenden Team weitergeleitet" geschlossen ohne Aussicht auf weitere Antworten. :rolleyes:

SW lebt doch auch gerade durch die Musik, dass dann so selten welche zu hören ist drückt dann doch auf die SW Atmosphäre und vor allem ist es nur ein weiterer Punkt wieso die Planeten so öde wirken.

Moin,

Die Musik ist ja zum größsten Teil Filmmusik der Star Wars Episoden und ziemlich genial zudem.

Besonders genial fand ich diese in einer bestimmten Ini, leider weiss ich den Namen nicht mehr muss so um lvl 35 gewesen sein.

Ich wünsche mir gerade bei den Raumkämpfen sollte man sich die Musik aussuchen können von Imperial march bis zu duel of the fates.

Ich muss schlimmerweise zugeben, daß ich es gerade gut so finde, wie es ist - ich hatte vor Release (bzw. vor Beta) immer befürchtet, permanent mit opulenter Filmmusik im Spiel beschallt zu werden - aber ich bin froh, daß das nicht so ist.

Wenn man normal über Planeten düst, dann gibt es meist und auch nur gelegentlich sehr zurückhaltende Musik-Klänge wohingegen die "richtige" Film-Musik nur an bestimmten Orten und in gewissen Kampf-Situationen los legt.

Ich persönlich will es eigentlich nicht anders haben. Wenn es überall opulentere Filmmusik gäbe, würden sich für mich die Momente, wo es momentan solche Musik gibt, akustisch nicht von den anderen (häufigeren/normaleren) Momenten abheben - das fänd ich sehr schade.

Allerdings ist mir auch nicht klar, ob das eher ein Bug oder tatsächlich gewollt ist. Was mir auch aufgefallen ist, daß zeitweise das Machinengeräusch des Gleiters nicht zu hören ist. Ich finde diese Momente akustisch total genial, wenn man über einen Planeten fährt, und dann geht sogar das Maschinengeräusch aus, und man hört nur hier und da gewisse Hintergrundgeräusche (wie entferntere Kampfgeräusche oder ähnliches)... für mich hat das dann schon beinahe besondere Filmakustik-Momente.

Aber ich bin eh ein seltsamer "Hörer", da ich Stille bzw das Ausblenden ganz gewisser Geräiusche unglaublich stimmungsvoll finde. Die zwei Filme, die mir das augenblicklich einfallen ist zum einen "Dark Knight", wo gewisse Momente kaum ein Sound ausser der ziemlich schräg-verzerrten Gitarre zu hören ist und natürlich "Der unsichtbare Dritte" (North by Northwest) von Aldred Hitchcock mit der genialen Klassiker-Szene des Angriffs durch die Propeller-Maschine draussen im Feld ohne jegliche Musikuntermalung.

Von daher... wenn Ihr alle die Option wünscht, mehr Musik zu hören, kann ich das natürlich verstehen und akzeptieren. Oder auch wenn Euer Wunsch tatsächlich irgendwann mal uzm Standard werden sollte. Mir wäre dann aber wenigstens die Option recht, es auf ungefähr den jetzigen, eher stilleren Status einzustellen.

Ich mag es so, wie es ist :)

Edited by Booth

Wenn man normal über Planeten düst, dann gibt es meist und auch nur gelegentlich sehr zurückhaltende Musik-Klänge wohingegen die "richtige" Film-Musik nur an bestimmten Orten und in gewissen Kampf-Situationen los legt.

Ich persönlich will es eigentlich nicht anders haben. Wenn es überall opulentere Filmmusik gäbe, würden sich für mich die Momente, wo es momentan solche Musik gibt, akustisch nicht von den anderen (häufigeren/normaleren) Momenten abheben - das fänd ich sehr schade.

Ja, was die opulente Filmmusik angeht gebe ich dir recht, aber die zurückhaltende leise Musik könnte ruhig öfters im Hintergrund laufen, wenn die richtig gemacht ist und ohne Melodie auskommt, stört diese auch nicht. Nur Totenstille finde ich etwas merkwürdig. ^^

Und keine Musik einzusetzen kann natürlich auch ein Stillmittel sein, aber das Gefühl hab ich bei SW:TOR nicht wirklich. ;)

Edited by Balmung

Dem muß ich auch zustimmen. Mit der Musik gehen sie irgendwie sehr sparsam um. Verstehe ich gar nicht. Ich mein, sie haben so einen großen Aufwand betrieben und sie ist ja ach meistens sehr stimmig.

Ich wäre auch für einen Regler, wo jeder sich einstellen kann, wie häufig er die Musik hören möchte.

• Create New...