setiSW Posted January 10, 2012 Share Posted January 10, 2012 (edited) Finde ich ESSENTIAL in einem game in dem man ständig mit anderen Leuten zu tun hat und man sie vielleicht längere Zeit nicht sieht. Edited January 10, 2012 by BastianThun Link to comment Share on other sites More sharing options...
sharbat Posted January 10, 2012 Share Posted January 10, 2012 Wenn dir das wirklich so wichtig ist, schnappste dir Bleistift und Papier und schreibst dir da Name und Kommentar drauf. Den Zettel kannst du dann sogar neben den Monitor mit Tesa festmachen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Castjel Posted January 10, 2012 Share Posted January 10, 2012 Wenn dir das wirklich so wichtig ist, schnappste dir Bleistift und Papier und schreibst dir da Name und Kommentar drauf. Den Zettel kannst du dann sogar neben den Monitor mit Tesa festmachen. Das ist schleichwerbung für die Firma tesa. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caduryn Posted January 10, 2012 Share Posted January 10, 2012 Friendsliste mit Kommentaren? Wo gabs denn sowas? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sharbat Posted January 10, 2012 Share Posted January 10, 2012 Als Addon bei WoW z.B. Warhammer hatte das mein ich auch. Bei Eve konnte man glaub ich auch Notizen machen. Also das haben schon ne Menge Spiele. Link to comment Share on other sites More sharing options...
firderis Posted January 10, 2012 Share Posted January 10, 2012 (edited) Als Addon bei WoW z.B. Warhammer hatte das mein ich auch. Bei Eve konnte man glaub ich auch Notizen machen. Also das haben schon ne Menge Spiele. Rift hatte diese Funktion ebenfalls. Und aus meiner Sicht ist sie ein Muss. Auch wünschenswert wäre nebenbei, dass die Friendslist an den Account gebunden ist und nicht an den Charakter. Ich will doch nicht bei jedem Charakter erneut alle Freunde in die Liste übertragen, was ja erst nur dann klappt, so diese online sind. Also kurz gesagt: 1. Friendsliste an den eigenen Account binden. 2. Möglichkeit der Notizen zu den Freundesnamen geben 3. Die Möglichkeit geben Offline-Charakter in die Liste zu übernehmen 4. Je nachdem erlauben ganze Accounts der Freunde in die Liste zu übernehmen Edited January 10, 2012 by firderis Link to comment Share on other sites More sharing options...
setiSW Posted January 10, 2012 Author Share Posted January 10, 2012 Wenn dir das wirklich so wichtig ist, schnappste dir Bleistift und Papier und schreibst dir da Name und Kommentar drauf. Den Zettel kannst du dann sogar neben den Monitor mit Tesa festmachen. Hab ich mir überlegt. Ist auch eine Option. Aber ich will das ja ingame haben, elektronisch, deswegen der thread Sonst hätte ich ja auch schreiben können: hey leute habt ihr nicht bock euch kommentare auf zettel zu schreiben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShiBuA Posted January 10, 2012 Share Posted January 10, 2012 gehen wir einen schritt weiter... einen notizblock online wäre recht nett. ich schicke mir schon immer e-mails auf einen twink damit ich nicht vergesse wem ich was geschickt / geliehen habe. das dann mit einer verknüpfung zu der FL wäre recht nett. ps : für zettel habe ich keinen platz mehr.. um meinen monitor kleben schon genug arbeitszettel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaeron Posted January 10, 2012 Share Posted January 10, 2012 Rift hatte diese Funktion ebenfalls. Ebenso HdRO seit geraumer Zeit (sogar bei der Ignoreliste). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erlon Posted January 10, 2012 Share Posted January 10, 2012 Wenn dir das wirklich so wichtig ist, schnappste dir Bleistift und Papier und schreibst dir da Name und Kommentar drauf. Den Zettel kannst du dann sogar neben den Monitor mit Tesa festmachen. Da ist aber schon alles voll mit den Markierungen, die ich in die ausgedruckten Karten gemacht habe und den ganzen Notizen über Chamions und Elites, die ich noch zu legen habe, nur bisher zu schwach zu war. Link to comment Share on other sites More sharing options...
setiSW Posted February 2, 2012 Author Share Posted February 2, 2012 Überlege mir die letzte Zeit eine Gilde zu gründen. Dabei habe ich mit verschiedenen Chars Freunde gesammelt, von denen ich auch den einen oder anderen im Kopf habe. Was ich jetzt tun würde ist, die Freundeslisten in einem Char zusammenfassen, um mit diesem dann die Gilde zu gründen. Nur war war der wieder oder dieser? Manchmal geht man mit Leuten einfach nur in einen Flashpoint, die sich aber gut angestellt haben, die man in die Gilde einladen könnte. Und ein einfaches + oder - würde einem die Arbeit schon erleichtern. Natürlich kann man alles auf Zettel schreiben, nur hat man diese Information bei elektronischer Speicherung vielleicht schon bei einem Mouseover und 2 3 Klicks und weiß dann sofort: ach, das ist der oder jener und muss nicht erst in Unterlagen kramen. Ein bloßer Name ist in der Regel nicht sehr markant, noch mehr, wenn kein Gesicht dazu gehört. Aber sobald eine Beziehung hinzu kommt, wie eine Notiz, kann man den Namen mit einer Situation in Zusammenhang bringen. So werden Namen besser unterscheidbar. Ich bin auch kein Freund von Ignorelisten. Das ist mir zu entgültig. Situationen können sich ändern; ein Eintrag, den man mal gemacht hat, ist schnell geändert. Bei einem Ignore sieht man nichts mehr, es erlaubt keine 'zweite Chance'. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vatok Posted February 2, 2012 Share Posted February 2, 2012 Rift hatte diese Funktion ebenfalls. Und aus meiner Sicht ist sie ein Muss. Auch wünschenswert wäre nebenbei, dass die Friendslist an den Account gebunden ist und nicht an den Charakter. Ich will doch nicht bei jedem Charakter erneut alle Freunde in die Liste übertragen, was ja erst nur dann klappt, so diese online sind. Also kurz gesagt: 1. Friendsliste an den eigenen Account binden. 2. Möglichkeit der Notizen zu den Freundesnamen geben 3. Die Möglichkeit geben Offline-Charakter in die Liste zu übernehmen 4. Je nachdem erlauben ganze Accounts der Freunde in die Liste zu übernehmen Beim 1. Punkt bin ich dagegen,denn (nur meine Meinung) ich möchte mit bestimmten Chars meine ruhe haben die ich auch ganz gezielt spiele um wirklich "allein" zu sein was eine Accountbindung der Freundesliste verhindern würde. Optional hab ich nichts dagegen aber ich möchte selber Entscheiden welchen Char ich auf die Liste setze und welcher nicht drauf soll. Zum 2. Punkt seh ich für mich persönlich keinen Sinn aber hab nix dagegen...ist genehmigt Dem 3. Punkt kann ich nur zustimmen und das empfinde ich als eine selbstverstänlichkeit auch Offline-Chars auf die Liste setzen zu können. Beim 4. Punkt ist es für mich ähnlich wie bei Punkt 1. Optional ist das für mich völlig ok aber bitte nicht "automatisch". Bin da vielleicht etwas altbacken aber ich bin nunmal ein Fan von Entscheidungsfreiheit Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
StainX Posted February 2, 2012 Share Posted February 2, 2012 Ich finde ja, das man als aller erstes mal die Friendslist umarbeiten sollte, um auch Freunde die offline sind zu laden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aaryn Posted February 2, 2012 Share Posted February 2, 2012 Macht ihr euch über eure RL Friends auch notizen? Weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei mir landen nur leute auf der Friendslist, mit denen ich viel zu tun habe oder mich sehr gut verstehe. Demensprechend behalte ich auch den überblick über die ganzen Char-Namen die ich adde <_< Link to comment Share on other sites More sharing options...
kondomo Posted February 2, 2012 Share Posted February 2, 2012 Macht ihr euch über eure RL Friends auch notizen? Weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei mir landen nur leute auf der Friendslist, mit denen ich viel zu tun habe oder mich sehr gut verstehe. Demensprechend behalte ich auch den überblick über die ganzen Char-Namen die ich adde <_< deine rl freunde heißen christian max und jenny.... können aber nicht, wenn sie keine lust mehr auf sich haben, eben zu fredderik, hans und gustav werden... außerdem sind in einem mmo nicht alle menschen meine freunde nur weil sie auf der freunde liste sind...für mich sind freunde leute mit denen ich auch mal ein bier trinken gehe oder mit denen man am we mal zusammen feiern oder chillen kann... mal ehrlich : wenn du leute auf deiner flist auch freunde nennst dann solltest du dir über sozialkompetenzen im rl gedanken machen also ich finde die idee super! Link to comment Share on other sites More sharing options...
setiSW Posted February 2, 2012 Author Share Posted February 2, 2012 (edited) Macht ihr euch über eure RL Friends auch notizen? Weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei mir landen nur leute auf der Friendslist, mit denen ich viel zu tun habe oder mich sehr gut verstehe. Demensprechend behalte ich auch den überblick über die ganzen Char-Namen die ich adde <_< Ich hätte zb neulich gern jemand in die Friend- oder Merkliste aufgenommen, der mir gegen nen Imp- Spieler in der eigenen Basis geholfen hat. Hab über allgemen Channel um Hilfe gerufen und der ist gekommen. Das ist was was man manchmal nicht mal bei den eigenen RL Bekanntschaften findet und schon gar nicht online. Sollte ich den mal wieder treffen, würde ich wissen in welchem Zusammenhang ich den getroffen hab. Der Punkt ist der, dass man RL auch nach Wochen sofort weiß mit wem man es zu tun hat wenn man denjenigen wiedersieht, selbst wenn man die/den nur ein mal getroffen hat. Einen bloßen Namen vergisst man nach 2 Tagen. Deswegen die Komments. Man weiß auch nach Wochen, wer das gewesen ist, auch wenn das nur ein Satz ist. Man kann so hundert Namen auseinanderhalten und sich auch besser merken Edited February 2, 2012 by setiSW Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dosenkeks Posted February 2, 2012 Share Posted February 2, 2012 (edited) Macht ihr euch über eure RL Friends auch notizen? Weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei mir landen nur leute auf der Friendslist, mit denen ich viel zu tun habe oder mich sehr gut verstehe. Demensprechend behalte ich auch den überblick über die ganzen Char-Namen die ich adde <_< Was für ein hinkender Vergleich. Die Friendlist in MMOs wird nicht nur benutzt um richtige Freunde zu adden. Viele nutzen es auch um sich Ingamenamen von Spielern zu merken mit denen sie positive Erfahrungen beim Questen, Leveln, Chatten, PvP oder in Dungeons gemacht haben und gerne auf diese Spieler zurück greifen wollen. Richtige RL Freunde hat man normalerweise erst nach mehrjähriger Beziehung in unterschiedlichsten Formen. Man sieht sich jeden Tag auf der Arbeit, geht zusammen mehrere Jahre zur Schule, lernt sich bei einem Hobby kennen oder kennt sich seit Jahren in der Nachbarschaft. Das man sich solche Menschen dann ohne Friendliste merken kann ist auch wesentlich einfacher als in einem Game wo man nur ein paar Buchstaben und Polygone eines Menschen sieht von dem man evtl sogar nichtmal den richtigen Namen kennt oder jemals die Stimme gehört hat. So und um die Idee der Notizen zu erweitern, hätte ich auch gerne Notizen für Spieler der Ignoreliste. Das gibt die Möglichkeit zu sehen warum habe ich diesen Spieler damals noch gebannt. "Betrug beim Handeln", "geflame" usw und kann so wenn man sich nach Wochen oder Monaten wiedersieht sehen ob die Person vielleicht noch 'ne Chance verdient hat darunter zu kommen. Edited February 2, 2012 by Dosenkeks Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saberhagen Posted February 2, 2012 Share Posted February 2, 2012 Wann kommt die Friendlist in der ich Leute eintragen kann die derzeit Offline sind? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts