Jump to content

[Lösungsvorschlag] Illum Kisten Exploit


Mendoran

Recommended Posts

Gegen diese Chinafarmer gibts nur ein relativ sinnvolles Mittel, grenzt zwar an diskriminierung, aber Grundsätzlich haben Spieler, die in China sitzen NICHTS auf einem EU Server zu suchen.

 

 

absolut nicht praktikabel und daher dagegen.

 

ein kleines reales beispiel, betrifft zwar nicht das von dir wörtlich erwähnte china, aber den gleichen kontinent.

 

ein gildenkollege der jahrelang in der schweiz gewohnt hat und mit uns aoc gespielt hat spielt auch wieder bei uns swtor. nur mit dem unterschied das er wieder in seine heimat taiwan zurückgekehrt ist. klar dies ist sicherlich nicht an der tagesordnung spieler mit solchem hintergrund zu treffen, aber es zeigt deutlich das die option der freien serverwahl weltweit bestehen muss.

 

es gibt andere mittel und wege die zwar nicht präventiv wirken, aber trotzdem genau ins schwarze zielen. da alles geloggt wird was man im spiel unternimmt würden sich rotinen implemtieren lassen die z.b. die post auswerten. wenn ein lvl10-char sagen wir mal 100kk cr an einen fremden account schickt, ist das mit 99%ger wahrscheinlichkeit ein chinafarmer der seine ware an den mann/frau bringt. den level10-char kann man dan perm-bannen, und den angehandelten die cr wegnehmen und event mit einem 3tage-bann bestrafen.

dies würde sich sogar automatisieren lassen so das diese situationen vom spiel selber geahndet werden ohne das bioware langfristig viel arbeit damit hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ein gildenkollege der jahrelang in der schweiz gewohnt hat und mit uns aoc gespielt hat spielt auch wieder bei uns swtor. nur mit dem unterschied das er wieder in seine heimat taiwan zurückgekehrt ist. klar dies ist sicherlich nicht an der tagesordnung spieler mit solchem hintergrund zu treffen, aber es zeigt deutlich das die option der freien serverwahl weltweit bestehen muss.

Nö, muss es nicht. In dem Fall hat eben der Spieler Pech gehabt. Kompromisse gibt es immer und das ist eben einer und wenn das die einzige Art ist Gold Seller und solches Gesindel los zu werden, bitte. Das alle anständig spielen können ist wichtiger als "Einzelschicksale". Das ist ein Spiel und nicht RL.

 

es gibt andere mittel und wege die zwar nicht präventiv wirken, aber trotzdem genau ins schwarze zielen. da alles geloggt wird was man im spiel unternimmt würden sich rotinen implemtieren lassen die z.b. die post auswerten. wenn ein lvl10-char sagen wir mal 100kk cr an einen fremden account schickt, ist das mit 99%ger wahrscheinlichkeit ein chinafarmer der seine ware an den mann/frau bringt. den level10-char kann man dan perm-bannen, und den angehandelten die cr wegnehmen und event mit einem 3tage-bann bestrafen.

dies würde sich sogar automatisieren lassen so das diese situationen vom spiel selber geahndet werden ohne das bioware langfristig viel arbeit damit hat.

Damit machst du es dir nur zu einfach. Gold Seller sind nicht dumm, dann wird dieses System eben ausgetrickst und nicht das ganze Geld am Stück verschickt sondern aufgeteilt. Und es gibt noch genug andere Möglichkeiten. Gerne wird auch das "Auktionshaus" dafür missbraucht. Die sind da sehr Erfindungsreich.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Nochmal aus Interesse... bezieht sich das jetzt nur auf diese speziellen Kisten aif Ilum für die man eigentlich einenstarken Mob killen sollte, oder auch auf andere Kisten in der Welt?

Es gibt ja überall in der Welt verteilt stellen an denen regelmäßig Truhen spawnen.

Ist es erlaubt diese wiederholt zu öffnen? Oder verstößt das auch gegen irgendeine Richtlinie?

Wenn ja, dann wüsste ich gerne gegen welche und wo dies bitte steht.

 

Ich habe nichts dagegen wenn BW gegen Fehlverhalten vorgeht, aber ich finde man sollte den Spielern auch klar machen, dass sie etwas "unrechtes" tun.

Ich für meinen Teil hätte das öffnen einer für mich zugänglichen Truhe nie als Exploit gewertet.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du sie einmal öffnest, kein Thema. Wenn du sie ein zweites mal direkt nach dem respawn öffnest, auch noch kein Thema, wenn du es ein drittes und viertes mal machst, lass es lieber langsam sein. Das was BW nicht will ist "Kisten abfarmen", sprich da rum stehen und auf den Respawn warten um sie wieder und wieder auszuräumen. Das sollte doch eigentlich klar sein, dass das gegen den Sinn eines MMOs verstößt so etwas zu machen. Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Also in WoW war/ist es eine normale Farmmethode für Schurken durch Instanzen zu schleichen nur um dort alle Truhen zu öffnen. Und das wiederholt. Wo genau finde ich denn diese Regel, die mir das farmen von kisten untersagt?

Kisten immer an exakt den selben Stellen zu spawnen - ohne Rotation - und dann Leute dafür zu bannen, weil sie diese Truhen öffnen fände ich ehrlich gesagt schon sehr "frech".

 

Wäre schön wenn mir jemand evtl. einen Link geben könnte wo dies untersagt wird.

Link to comment
Share on other sites

Da ich erst 34 bin dauert es noch ein Weilchen, bis ich nach Ilum komme.

Mich würd eigentlich nur interessieren, ob in dieser Kiste wirklich so krasse Items drin sind?

Oder ist das einfach nur eine der typischen Kisten, in denen Credits und vielleicht ein grünes/blaues Item drin ist?

 

1. Hätte ich mal ganz gern auf diese Frage noch ne Antwort

2. Warum bindet man solche Kisten nicht an den Tod des davorstehenden Mobs? Geht doch in Instanzen auch schon wo die Bosskiste erst nach dem Ableben des Bosses zu öffnen ist. Damit wird dann verhindert, dass Imps die Kiste in der imperialen Basis öffnen können und Reps können die Kiste in der republikanischen Basis nicht öffnen. Problem gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Die NPCs an den Kisten Fraktionsunabhängig zu machen ist schonmal eine gute Idee, allerdings sollten sie öfter mal AoEs machen, damit sich nicht einfach einer opfert und der andere die kiste lootet, solange der Mob abgelenkt ist.

 

Man könnte es aber auch so machen, wie es ja bei Bossen schon gemacht wird. Wenn man einen bestimmten Mob zu oft hintereinander macht, gibt der keine Erfahrungspunkte und keinen Loot mehr.

Aber vielleicht ist das auch zu leicht aushebelbar, in dem sich zwei Spieler zusammentun und erst der eine und dann der andere die Kiste lootet (wenn beide nicht in einer Gruppe sind).

 

Ich glaube, wenn es mehr Charaktere auf Level 50 gibt, die sich dann alle auf Ilum rumtreiben, wird sich das Problem von alleine lösen. Dann werden die kleinen 15er von den 50ern der Gegenseite im Vorbeigehen ausgeschaltet, so wie es BW wohl auch geplant hat.

Link to comment
Share on other sites

BW soll einfach das min. lvl zum öffnen der Truhe erhöhen und dann noch die respawn Zeit / respawn Stelle ändern. Aber Leute zu bannen die offensichtlich nur Truhen öffnen die dafür vorgesehen sind ist doch lächerlich. Das ist allein BW´s schuld und kein Spieler sollte den mist ausbaden müssen.
Link to comment
Share on other sites

Nochmal aus Interesse... bezieht sich das jetzt nur auf diese speziellen Kisten aif Ilum für die man eigentlich einenstarken Mob killen sollte, oder auch auf andere Kisten in der Welt?

Es gibt ja überall in der Welt verteilt stellen an denen regelmäßig Truhen spawnen.

Ist es erlaubt diese wiederholt zu öffnen? Oder verstößt das auch gegen irgendeine Richtlinie?

Wenn ja, dann wüsste ich gerne gegen welche und wo dies bitte steht.

 

Ich habe nichts dagegen wenn BW gegen Fehlverhalten vorgeht, aber ich finde man sollte den Spielern auch klar machen, dass sie etwas "unrechtes" tun.

Ich für meinen Teil hätte das öffnen einer für mich zugänglichen Truhe nie als Exploit gewertet.

 

Wenn du sie einmal öffnest, kein Thema. Wenn du sie ein zweites mal direkt nach dem respawn öffnest, auch noch kein Thema, wenn du es ein drittes und viertes mal machst, lass es lieber langsam sein. Das was BW nicht will ist "Kisten abfarmen", sprich da rum stehen und auf den Respawn warten um sie wieder und wieder auszuräumen. Das sollte doch eigentlich klar sein, dass das gegen den Sinn eines MMOs verstößt so etwas zu machen.

 

Okay.

 

Denn hier hört bei einigen hier so an, als ab alle unter Stufe 50 kein Anrecht auf die Kisten hätten.

 

Ja, ich war schon mit Stufe 25 auf Ilum, um mit den Planeten mal kurz anzuschauen.

Erst seit heute und seit ich dieses Thema gelesen habe, weiß ich von den Kisten.

 

Ein Planetenverbot für Lowies halte ich da für etwas zu extrem.

 

 

:sy_star:

Edited by Loreean
Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste immernoch gerne ob/warum es verboten ist Kisten die immer an den selben orten spawnen _manuell_ abzufarmen. Das bietet sich gerade für PvP Spieler zwischen Warzones an.

Wenn das verboten sein sollte, dann hätte ich dafür gerne einen Grund als auch einen Beleg.

Wenn es verboten sein sollte, dann bin ich mir sicher das 90% der Spieler von selbst nie darauf kämen, dass dies eventuell nicht erlaubt ist (wieso auch?).

Wird denn ernsthaft erwartet, das wenn man eine Kiste öffnet, und diese nach einer runde im Kriegsgebiet wieder dort ist man diese ignoriert? Natürlich macht man sie dann wieder auf. Warum denn auch nicht?

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist es schon ein Unding einen Spieler für sowas zu bannen, da sollte BW schon größere Sorgen haben.

 

Prinzipiell sind Kisten nunmal dafür da, geöffnet zu werden. Jeder der an die Kiste rankommt hat auch das Recht sie zu öffnen.

 

Ich habe im laufe des Levelns bestimmt schon 100 Kisten geöffnet und maximal 2 grüne Items bekommen. Dabei war es egal ob da normale, elite oder Champions davor standen, das grundsätzliche Problem kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen.

 

Wenn man die Kisten nicht "farmen" soll, soll BW den Respawn einfach auf 2h setzen und fertig. Kein Mensch stellt sich 4h an eine Stelle für 2 grüne Items. (sicherlich auch nicht für 2 epische)

 

Klar sollte man "Bugs" (auch wenn sie fahrlässig einprogrammiert wurden) nicht ausnutzen, aber ein Bann ist definitiv zu krass für so eine Lappalie.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Lvl 50 Meint er muss seine Zeit damit verbringen eine einzige Kiste zu farmen isses doch sein Problem?

 

Das Problem ist das man das ganze mit Auto-Click Tools machen kann. Heißt man muss nicht am PC sein und seine Zeit damit verbringen die Kisten zu looten, sondern kann in der Zeit z.B. einfach schlafen oder arbeiten gehen. ;) Von daher ist es ihnen auch egal, ob sie es mit 50er machen müssen oder Low Level Chars. Die einzigen die das stört sind Credit-seller, die haben sicher weniger Bock immer wieder bis Level 50 oder so zu leveln, wenn sie gebannt wurden.

 

Besser wäre es, wie schon von anderen gesagt, die Kisten in das PvP-Gebiet zu stellen oder feindliche Mobs drumherum zu stellen. Dann geht es auch nicht mehr mit simplen Tools, dann müssen schon richtige Bots her, die vielleicht auch besser erkannt werden können.

Link to comment
Share on other sites

Gestern ein recht langes Ticket geschrieben bezogen auf Illum, 6 lvl 11-12 chars mit netten pingpong namen an den spots der blauen kisten, BW, es ist gaaaaanz einfach sowas zu unterbinden, serverseitige einstellung das allen chars unter lvl 48 untersagt den Planeten zu betreten, da sie dort eh nichts machen können bz. könnten. Edited by Xantaros
Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Kisten nicht ins PVP-Gebiet verlagern möchte, wie wäre es denn wenn man den Inhalt an die Stufe desjenigen anpasst, der die Kiste lootet? Wenn ein Lv10er eine Kiste aufmacht soll auch Lv10 Zeug drin sein, egal wo sich die Kiste befindet. Wenn ein 50er extra in der Gruppe ist um zu helfen ist das sein Kaffee und wer bescheißen will braucht 2 Accounts.

 

Diese Anpassung aber nur in dieser Richtung. Jemand der höher ist als Lv10 sollte natürlich in einem Lv10 Gebiet auch nur Lv10 Zeug in den Kisten vorfinden. Das wäre wahrscheinlich schon etwas komplexer umzusetzen aber so braucht man niemanden bannen.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

Ich wäre immernoch dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob ich Kisten die frei in der Welt stehen abfarmen darf oder nicht. Und wenn nicht wieso und wo das steht.

Ich würde gerne weiter Kisten farmen gehen, aber nicht wenn deswegen nacher mein 150€ Account gebannt wird...

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre immernoch dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob ich Kisten die frei in der Welt stehen abfarmen darf oder nicht. Und wenn nicht wieso und wo das steht.

Ich würde gerne weiter Kisten farmen gehen, aber nicht wenn deswegen nacher mein 150€ Account gebannt wird...

 

Das war doch eh schon in den News diverser Spieleseiten..... BW argumentiert das damit dass dadurch die Ingame Economy geschädigt wird.....

 

Daher kanns die passieren dass du dir n temporären Bann einfängst wenn du mit nem deutlich unter lvl 50 Char stundenlang die Kisten abfamrst.....

Link to comment
Share on other sites

Das war doch eh schon in den News diverser Spieleseiten..... BW argumentiert das damit dass dadurch die Ingame Economy geschädigt wird.....

 

Daher kanns die passieren dass du dir n temporären Bann einfängst wenn du mit nem deutlich unter lvl 50 Char stundenlang die Kisten abfamrst.....

 

Also betrifft das sicher nur deutlich unter Lvl 50 Chars? Weil ich hab die Angewohnheit meist 1-2 Level unter dem vorgeschlagenen Mindestlevel des Planeten zu sein wenn ich dort ankomme, wenn ich dann dort gebannt werde ... na Prost Mahlzeit

Link to comment
Share on other sites

In meinem speziellen Fall handelt es sich um Truhen auf Corellia die ich mit meinem Lvl 50er zwischen zwei Warzones öffne.

Bioware kann doch nicht einfach Leute bannen weil sie dafür vorgesehene Truhen öffnen oO

Sie können meinetwegen einem Spieler der eine Truhe öffnet einen debuff geben der es verhindert das dieser Spieler weitere Truhen öffnen kann wenn er zuviele truhen geöffnet hat.

Aber ohne einen ersichtlichen Grund bannen geht mal garnicht.

Hätte ich nicht zufällig diesen thread im Forum gesehen wäre ich nie im Leben darauf gekommen, dass das öffnen von Truhen von BW als unerwünschte Tätigkeit ausgelegt werden könnte.

 

Wenn etwas der server-ökonomie schadet, dann wohl eher der derzeitige Kiosk.

Edited by Bilis
Link to comment
Share on other sites

Naja BW hat kein problem damit wenn du n paar aufmachst.

 

Es gab aber wohl n paar Spezialisten die zu jeder Tages und Nachtzeit da gecampt haben und kein anderer ne Chance hatte die zu öffnen.

 

Man muss da schon etwas unterscheiden. Wenn ich n lvl 17 Spieler da sehen würde der da stundenlang die Kisten lootet und selber hab ich keine Chance die zu klicken würd ich auch n hass bekommen.

 

Da muss man sich schon die Frage stelle wie der so schnell reagieren kann ?

 

Man kann da schon vermuten dass der externe Programme zur Hilfe nimmt....

Selbst die G15 von Logitech würde hier möglichkeiten bieten.

 

Aus Interesse am Planeten da hinlaufen und n paar Kisten looten da sie grad da sind= kein Problem.

 

Das mit Vorsatz über Stunden machen keine gute Idee.

 

BW hat ja geschrieben dass niemand gebannt wurde nur weil er aufm Planeten war..... dagegen haben sie ja nix.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...